Necrolord hat geschrieben: ↑29.01.2025, 17:50
Ich frage mich warum überhaupt neues Personal verpflichten, wenn alle Erwartungen "voll erfüllt" wurden?
Kann das nachvollziehen, sich immer wieder auf ein Wort zu berufen, welches vor über 2 Monaten ähnlich auf der Mitgliederversammlung gefallen ist. Nur sind wir jetzt 2 Monate weiter und Fakt ist, der Verein hat jetzt reagiert (aus welchen Motiven auch immer). Ob es zu spät war, wird sich zeigen.
Ich gebe dennoch zu, als ich das
„Cristian Fiel war unser absoluter Wunschkandidat, der unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen hat. Er hat tiefe Spuren hinterlassen.“ gelesen hatte, habe ich mich auch gefragt, was Herrich so raucht. Es ist ja legitim, auf einer MV den neuen Trainer zu preisen (und damit sich selbst), aber wenn nach 12 Spieltagen, nach einer Niederlage in Darmstadt und dem 11. Tabellenplatz so gesprochen wird, darf sich nicht gewundert werden, dass nicht wenige nur noch mit dem Kopf schütteln. Ihr seht, ich bin gar nicht gegen Kritik an Trainer und Verein
Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der Hertha. Unser Sportdirektor redete davon, dass er "Entenpelle" bekommen hat, als er mit Daniel Farke redete. Das Ergebnis ist bekannt.
So wie aktuell in Dortmund Grabenkämpfe, Chaos und schlechte Leistungen hervorbringen (konnten), kann das genau so bei zu viel Harmonie der Fall sein.
Ich kann verstehen, dass so mancher hier "Köpfe rollen" sehen will, ungeduldig ist. Aber es muss sich doch die Frage gestellt werden, was danach kommt, wenn jetzt reagiert wird. Es muss gefragt werden, wer überhaupt bestimmt, wer geht und wer bleiben soll und vor allem, ob es nicht ein zu großes Risiko wäre, jetzt diesen Schritt zu wagen, ohne zu wissen, ob die Zukunft dadurch besser wird. Auch Aktionismus kann zu Chaos führen und simples Bashing ist bestimmt nicht die Lösung. Außer "Die müssen weg" habe ich hier aber nichts gelesen.
Unter diesen Aspekten sehe ich die Verpflichtung von Reutershahn. Ein weiterer Externer mit neuen Ideen und Input. Wer weiß schon, ob es nicht Fiél war, der ihn deshalb wollte, weil er erkannte, dass die Harmonie und Wohlfühloase gebrochen werden muss. Entlassungen aktiver Co-Trainer sind dann nicht zwangsläufig. Ja, ich weiß, reine Spekulation, aber wer spekuliert hier nicht?
Die Hertha-Altvorderen haben sich anscheinend entschieden, mit Fiél weiterzumachen. Wie ich schon sagte, können sie auch garnicht anders, wenn sie in Fiél einen Entwicklungs-Trainer sehen. Damit haben sie sich von Beginn an in ihren Möglichkeiten beschnitten. Und natürlich erhoffen sich nicht nur der Trainer, sondern auch die Entscheider durch die Verpflichtung von Reutershahn den Turnaround. Mal schauen, ob es wirkt. Persönlich finde ich, es ist einen Versuch wert.
Eines dürfte aber klar sein, scheitert das "Experiment" und somit der Trainer, Hertha rutscht sogar in den Keller, wird es schwer möglich sein, ohne auch bei den Verantwortlichen Änderungen vorzunehmen, weiterzumachen.
Falls jetzt wieder kommt, dass ich angeblich euch euren Verein erklären will. Dem ist mitnichten so. Ich kenne das nur allzu gut (nicht nur) aus unserer Vergangenheit. Daran finde ich mich erinnert. Wie ich
hier schon sagte,
"Egal, ob in Dortmund, bei Union oder bei der Hertha, auch bei uns von Zeit zu Zeit zu hören, überall das Gleiche".