Armin Reutershahn

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Antworten
Herthafuxx

Armin Reutershahn

Beitrag von Herthafuxx » 28.01.2025, 11:23

Ein neuer Co-Trainer kommt in das Trainerteam:
Armin Reutershahn verstärkt das Trainerteam

Verstärkung für das blau-weiße Trainerteam: Armin Reutershahn erweitert als zusätzlicher Assistenzcoach den Staff von Cheftrainer Cristian Fiél. „Es geht immer darum, wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Daher ist bereits in der Hinrunde bei mir der Wunsch entstanden, das Trainerteam mit einem Profil zu erweitern, welches wir in dieser Form bisher noch nicht im Staff haben. Armin erfüllt mit seiner Expertise und seinem riesigen Erfahrungsschatz genau dieses Profil und ich bin sehr froh und dankbar, dass es möglich war und wir ihn für die Aufgabe gewinnen konnten“, freut sich Chefcoach Cristian Fiél auf die Zusammenarbeit. Sportdirektor Benjamin Weber unterstreicht: „Armin hat schon so viel erlebt und auf so vielen verschiedenen Stationen erfolgreich gearbeitet – seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Profifußball werden uns sehr helfen und wir freuen uns, dass er ab sofort Teil des Trainerteams von Cristian Fiél wird.“ Reutershahn selbst brennt ebenfalls auf seine neue Aufgabe. „Hertha BSC ist ein absoluter Traditionsverein. In dem Trainerteam mitanzupacken und mit dieser talentierten Mannschaft den Berliner Weg mitzugehen, hat mich sehr gereizt. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen.“

Enorme Erfahrung und ein Pokalsieg

Der 64-Jährige erlebte als Co-Trainer von Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, der TSG Hoffenheim, dem VfB Stuttgart, dem 1. FC Nürnberg, des Hamburger SV sowie des KFC Uerdingen über 1.000 Partien von der Seitenlinie mit – das Gros davon in der Bundesliga. Dabei arbeitete er unter anderem mit Cheftrainern wie Edin Terzić, Adi Hütter, Julian Nagelsmann, Huub Stevens oder Friedhelm Funkel zusammen. 2018 feierte er an der Seite von Niko Kovač seinen wohl größten Erfolg – den DFB-Pokalsieg mit der SGE. Nun wird Herthas Trainerteam von seinem Erfahrungsschatz profitieren.
Ist das purer Aktionismus oder eine durchdachte Verstärkung?
Hat man jetzt einen Trainer mehr, dem man Abfindung zahlen muss, wenn die Saison so weiter geht oder plant man, ihn auch dem Fiel-Nachfolger vor die Nase zu setzen, wenn der nicht mehr die Kurve bekommt?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Re: Armin Reutershahn - [Co-Trainer]

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2025, 11:27

Als Fitness-Experte ist er nicht bekannt oder?
Verstehe den Zweck auch bisher nicht...

Ray

Beitrag von Ray » 28.01.2025, 11:33

Doppelt hält besser :)

Man hat wohl eine Art Widmayer gesucht und gefunden
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 28.01.2025, 12:13

Herthinho0 hat geschrieben:
28.01.2025, 11:27
Er war ja der Co von A. Hütter bei Gladbach. Als mit diesem der Vertrag aufgelöst wurde (Hütter hatte von Eberl nicht die versprochenen Spieler bekommen und zugleich die "Kabine verloren"), gingen er und der 2. Co Peintinger auch. Hatte mich damals gewundert, dass zwar der letztgenannte, aber nicht mit Hütter nach Monaco, sondern nach Dortmund ging. Da war dann nach einem Jahr Schluss, 1/2 Jahr, nachdem Terzic geschasst wurde. Sahin hatte zwei "eigene" Co-Trainer, Reutershahn sollte andere Aufgaben übernehmen, was er nicht wollte. So die offizielle, auch von ihm gesagte, Version. Es gab aber Stress, weil er klar ein Mann Terzics war, wie seine Äußerungen klar belegen:

„Ich kann nur sagen: Edin ist ein hervorragender Fachmann und Trainer, vor allem aber auch Mensch. Er hat einen ganz klaren Plan und kann diesen auch sehr gut mitteilen. Die Vorbereitung auf den Gegner ist bei ihm überragend. Zudem besitzt er eine hohe Empathie für seine Spieler. Auch ich kann daher diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen, weil er tolle Arbeit geleistet hat. Seine Erfolge im DFB-Pokal, in der Meisterschaft und zuletzt in der Champions League muss ihm beim BVB erst einmal jemand nachmachen.“

Er ist ein konsequent handelnder Mensch, aber auch nicht einfach. Es wundert mich aber schon, dass er jetzt zur Hertha kommt. Ich habe ja nix gegen "alte Säcke", einen fast 65-jährigen als Co zu installieren, zeugt nicht unbedingt von Aufbruch. Aber er passt von seiner Tätigkeit her ins Profil. So wie ich das gelesen habe, kommt er ja auf ausdrücklichem Wunsch Fiels:

„Es geht immer darum, wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Daher ist bereits in der Hinrunde bei mir der Wunsch entstanden, das Trainerteam mit einem Profil zu erweitern, welches wir in dieser Form bisher noch nicht im Staff haben. Armin erfüllt mit seiner Expertise und seinem riesigen Erfahrungsschatz genau dieses Profil und ich bin sehr froh und dankbar, dass es möglich war und wir ihn für die Aufgabe gewinnen konnten“, sagte Fiél in einer Vereinsmitteilung.

Reutershahn ist für Kommunikation mit den Spielern und für Standards zuständig. Da wird sich Schirmi aber freuen :wink:
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 28.01.2025, 12:15

Er ist kein Buddie. Deutliches Signal an Zecke aus meiner Sicht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.01.2025, 12:24

Naja, Co-Trainer beim BvB, Gladbach, Frankfurt, Hoffenheim, Stuttgart, Nürnberg und dem HSV. Erfahrung hat er ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.01.2025, 12:24

VFL-Siggi hat geschrieben:
28.01.2025, 12:13
Er war ja der Co von A. Hütter bei Gladbach. Als mit diesem der Vertrag aufgelöst wurde (Hütter hatte von Eberl nicht die versprochenen Spieler bekommen und zugleich die "Kabine verloren"), gingen er und der 2. Co Peintinger auch. Hatte mich damals gewundert, dass zwar der letztgenannte, aber nicht mit Hütter nach Monaco, sondern nach Dortmund ging. Da war dann nach einem Jahr Schluss, 1/2 Jahr, nachdem Terzic geschasst wurde. Sahin hatte zwei "eigene" Co-Trainer, Reutershahn sollte andere Aufgaben übernehmen, was er nicht wollte. So die offizielle, auch von ihm gesagte, Version. Es gab aber Stress, weil er klar ein Mann Terzics war, wie seine Äußerungen klar belegen:

„Ich kann nur sagen: Edin ist ein hervorragender Fachmann und Trainer, vor allem aber auch Mensch. Er hat einen ganz klaren Plan und kann diesen auch sehr gut mitteilen. Die Vorbereitung auf den Gegner ist bei ihm überragend. Zudem besitzt er eine hohe Empathie für seine Spieler. Auch ich kann daher diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen, weil er tolle Arbeit geleistet hat. Seine Erfolge im DFB-Pokal, in der Meisterschaft und zuletzt in der Champions League muss ihm beim BVB erst einmal jemand nachmachen.“

Er ist ein konsequent handelnder Mensch, aber auch nicht einfach. Es wundert mich aber schon, dass er jetzt zur Hertha kommt. Ich habe ja nix gegen "alte Säcke", einen fast 65-jährigen als Co zu installieren, zeugt nicht unbedingt von Aufbruch. Aber er passt von seiner Tätigkeit her ins Profil. So wie ich das gelesen habe, kommt er ja auf ausdrücklichem Wunsch Fiels:

„Es geht immer darum, wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Daher ist bereits in der Hinrunde bei mir der Wunsch entstanden, das Trainerteam mit einem Profil zu erweitern, welches wir in dieser Form bisher noch nicht im Staff haben. Armin erfüllt mit seiner Expertise und seinem riesigen Erfahrungsschatz genau dieses Profil und ich bin sehr froh und dankbar, dass es möglich war und wir ihn für die Aufgabe gewinnen konnten“, sagte Fiél in einer Vereinsmitteilung.

Reutershahn ist für Kommunikation mit den Spielern und für Standards zuständig. Da wird sich Schirmi aber freuen :wink:
Ja , genau danke !
Jetzt fehlt nur noch ein passender Ersatz für Menger .
Dann können wir auch wieder Torwarte besser machen !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.01.2025, 12:30

Toll, dass Fiel trotzdem die Erwartungen übererfüllen konnte, so ganz ohne dieses Profil im Trainerteam. Da wird das jetzt ja durch die Decke gehen... :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.01.2025, 12:35

Woher stammt diese Info?
Oder sprichst du davon, was er in Gladbach gemacht hat?

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 28.01.2025, 12:47

Herthafuxx hat geschrieben:
28.01.2025, 12:35
Woher stammt diese Info?
Da er bei uns war, weiß ich eben was er normalerweise macht/gemacht hat :wink: Kannste aber auch googlen:

Reutershahn ist beim BVB unter anderem für die Standardsituationen zuständig. In diesem Bereich hatte sich der deutsche Vizemeister im Laufe der Rückrunde deutlich verbessert – vor allem im Offensivbereich. Dazu soll er auch in der Kommunikation mit den Spielern enorm wichtig sein.

oder:

„Edin legt vorher fest, was wir im Training machen und übernimmt auch Teile des Taktiktrainings, wenn wir Elf-gegen-Elf oder bestimmte taktische Formen spielen. Ansonsten übernehme ich viele Spielformen, Passspiel, Standardsituationen, aber immer in Zusammenarbeit mit Geppi“, erklärte der 62-Jährige.

oder:

Seit dem Jahreswechsel eilt der BVB von Sieg zu Sieg. In der Bundesliga ist die Tabellenspitze plötzlich wieder in Sicht, auch das Viertelfinale im DFB-Pokal wurde eingetütet. Mitverantwortlich für den Dortmunder Aufschwung ist offenkundig der neue Co-Trainer Armin Reutershahn.

Erst in der WM-Pause nahm der BVB einen Wechsel in seinem Trainerteam vor. Nach dem krankheitsbedingten Rückzug von Peter Hermann wurde Armin Reutershahn als Nachfolger präsentiert.

Seither hat der neue Assistent von Chefcoach Edin Terzic augenscheinlich einige erfolgsbringende Veränderungen in die Wege geleitet.

Laut "kicker" ist der 62-Jährige "derjenige, der mit den Spielern im Training die Varianten" bei Standards einstudiert. Ruhende Bälle waren in den letzten Begegnungen ein wichtiges Element im Spiel der Borussen.

Während hinten nach Freistößen, Ecken und Einwürfen kaum etwas anbrannte, sorgten die präzisen Hereingaben von Julian Brandt vorne immer wieder für Gefahr. Alleine Verteidiger Nico Schlotterbeck war zweimal Nutznießer als Torschütze.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.01.2025, 12:51

28.01.2025, 12:47
28.01.2025, 12:35

Woher stammt diese Info?
Da er bei uns war, weiß ich eben was er normalerweise macht/gemacht hat :wink:
Du hast aber geschrieben, was er gegenwärtig macht, also bei uns. Deshalb die Nachfrage.

Dann hat Fiel wohl erkannt, dass Kumpel Ebert als Co für die Standards nichts taugt und will auch dafür nicht den Kopf hinhalten. Kann mir gut vorstellen, dass er da intern auf den Tisch gehauen hat und klar gemacht hat, dass er da Kompetenz benötigt.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 28.01.2025, 12:57

28.01.2025, 12:51
28.01.2025, 12:47

Da er bei uns war, weiß ich eben was er normalerweise macht/gemacht hat :wink:
Du hast aber geschrieben, was er gegenwärtig macht, also bei uns. Deshalb die Nachfrage.

Dann hat Fiel wohl erkannt, dass Kumpel Ebert als Co für die Standards nichts taugt und will auch dafür nicht den Kopf hinhalten. Kann mir gut vorstellen, dass er da intern auf den Tisch gehauen hat und klar gemacht hat, dass er da Kompetenz benötigt.
Ja, ich hätte "unter anderem" oder "und" oder .... schreiben sollen.
So wie bei Ebert auch: Bei den Profis wird Ebert als Standard- und Individualtrainer agieren. (RBB)

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass Reutershahn auf einmal was anderes macht, als das, was er immer (oder meist) gemacht hat.
Ebenfalls kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass er Ebert vor die Nase gesetzt wird. Die Aufgaben werden wohl vielmehr auf mehrere Schultern verteilt, neuer Input - nichts Ungewöhnliches.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.01.2025, 13:03

28.01.2025, 11:23
Ein neuer Co-Trainer kommt in das Trainerteam:
Armin Reutershahn verstärkt das Trainerteam

Verstärkung für das blau-weiße Trainerteam: Armin Reutershahn erweitert als zusätzlicher Assistenzcoach den Staff von Cheftrainer Cristian Fiél. „Es geht immer darum, wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Daher ist bereits in der Hinrunde bei mir der Wunsch entstanden, das Trainerteam mit einem Profil zu erweitern, welches wir in dieser Form bisher noch nicht im Staff haben. Armin erfüllt mit seiner Expertise und seinem riesigen Erfahrungsschatz genau dieses Profil und ich bin sehr froh und dankbar, dass es möglich war und wir ihn für die Aufgabe gewinnen konnten“, freut sich Chefcoach Cristian Fiél auf die Zusammenarbeit. Sportdirektor Benjamin Weber unterstreicht: „Armin hat schon so viel erlebt und auf so vielen verschiedenen Stationen erfolgreich gearbeitet – seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Profifußball werden uns sehr helfen und wir freuen uns, dass er ab sofort Teil des Trainerteams von Cristian Fiél wird.“ Reutershahn selbst brennt ebenfalls auf seine neue Aufgabe. „Hertha BSC ist ein absoluter Traditionsverein. In dem Trainerteam mitanzupacken und mit dieser talentierten Mannschaft den Berliner Weg mitzugehen, hat mich sehr gereizt. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen.“

Enorme Erfahrung und ein Pokalsieg

Der 64-Jährige erlebte als Co-Trainer von Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, der TSG Hoffenheim, dem VfB Stuttgart, dem 1. FC Nürnberg, des Hamburger SV sowie des KFC Uerdingen über 1.000 Partien von der Seitenlinie mit – das Gros davon in der Bundesliga. Dabei arbeitete er unter anderem mit Cheftrainern wie Edin Terzić, Adi Hütter, Julian Nagelsmann, Huub Stevens oder Friedhelm Funkel zusammen. 2018 feierte er an der Seite von Niko Kovač seinen wohl größten Erfolg – den DFB-Pokalsieg mit der SGE. Nun wird Herthas Trainerteam von seinem Erfahrungsschatz profitieren.
Ist das purer Aktionismus oder eine durchdachte Verstärkung?
Hat man jetzt einen Trainer mehr, dem man Abfindung zahlen muss, wenn die Saison so weiter geht oder plant man, ihn auch dem Fiel-Nachfolger vor die Nase zu setzen, wenn der nicht mehr die Kurve bekommt?
Vertrag geht doch erstmal nur bis Saisonende oder?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.01.2025, 13:09

Der Mann ist 64 - da wird es keinen allzu langen Vertrag geben ;)
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.01.2025, 13:15

PREUSSE hat geschrieben:
28.01.2025, 13:09
Der Mann ist 64 - da wird es keinen allzu langen Vertrag geben ;)
Zwei Jahre vielleicht ?
dann kann er singen :Mit 66 Jahren da... :mrgreen:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 28.01.2025, 13:27

Finde ich ganz gut !

Ebi dann wieder in der Brandenburgischen Straße unterwegs :?

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 28.01.2025, 13:31

Interessantes Profil. Das könnte auf eine baldige Fiel-Entlassung hindeuten. Jedoch war Reutershahn stets Co-Trainer und nie Chef. Er hat wohl keine Cheftrainer Ambitionen und eventuell auch keine Autorität dafür. Gibt halt Leute die für die zweite Reihe geschaffen sind. Das Problem könnte sein, dass der erfahrene Reurtershahn Fiel fachlich locker in die Tasche steckt und die Spieler sich zu ihm ausheulen gehen, weil sie mit Fiels Taktik/Anweisungen nicht zufrieden sind. Reutershahn hat deutlich mehr von der Fußballwelt gesehen als der unerfahrene Fiel. So könnte er an Fiels Stuhl sägen. Oder dieser Co-Transfer verpufft einfach. Wir werden bald sehen, ob sich an Herthas Spielweise etwas grundlegend zum Positiven verändert(das Gegegenteil vom aktuell ineffiziente Möchtegern Tikitaka mit instabiler Defensive) oder das die nächste Geldverbrennung ohne Mehrwert ist.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 28.01.2025, 13:31

wird Fiel (oder uns) auch nicht retten, es sei denn er hat nichts mehr zu sagen und Reutershahn hats richtig drauf
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Nante

Beitrag von Nante » 28.01.2025, 13:48

Falls Fiel doch noch entlassen werden muss, hat man jetzt wenigstens ein Interimstrainer. Er hat die nötige UEFA Pro Lizenz, die bei uns sonst keiner hat, unser U23 Trainer hat sie noch nicht, bei Monroy weiß ich es nicht, aber wenn Fiel entlassen wird, dann muss Mister Bravo bestimmt mit gehen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2025, 15:20

...

Danke für den Input. Wozu hat man dann Ebert? Da überschneiden sich anscheinend "Kompetenzen" hmmm...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 28.01.2025, 15:25

28.01.2025, 12:57
. Die Aufgaben werden wohl vielmehr auf mehrere Schultern verteilt, neuer Input - nichts Ungewöhnliches.
Für einen Verein, der jeden Cent angeblich 100 mal umdrehen muss und im Winter nicht einen neuen Spieler (bislang) holt, finde ich schon...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.01.2025, 15:31

Nante hat geschrieben:
28.01.2025, 13:48
Falls Fiel doch noch entlassen werden muss, hat man jetzt wenigstens ein Interimstrainer. Er hat die nötige UEFA Pro Lizenz, die bei uns sonst keiner hat, unser U23 Trainer hat sie noch nicht, bei Monroy weiß ich es nicht, aber wenn Fiel entlassen wird, dann muss Mister Bravo bestimmt mit gehen.
Zecke hätte auch die entsprechende Lizenz ! :mrgreen:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 28.01.2025, 15:50

Grundsätzlich bin ich dafür, am Funktionsteam Stellschrauben (Gegneranalyse, Fitness usw.) zu verändern und Experten (die schon etwas mehr von der Welt gesehen haben als Pal Dardai und Zecke Neuendorf) zu verpflichten, die (selbst wenn es einige sind) immer noch weniger kosten dürften als irgendwelche Verlegenheitstransfers wie Barkok. Andererseits hat Bobic mit dieser Strategie schon wenig Erfolg gehabt (egal, ob das nun die falschen waren oder ob sie am Umfeld gescheitert sind). Und hier hatte man wohl auch einiges an Hoffnung in Monroy gesetzt, schon allein wegen dessen Vita, insbes. Bielsa.

Die Resultate sind allerdings bescheiden, pro Spiel können wir nun 15-25 Minuten lang ein Feuerwerkchen beobachten, ansonsten viel Leerlauf, Ideenlosigkeit, Defensivschwächen. Dass man einen Gegner mal im Sinne eines Matchplans oder durch Umstellungen zerlegt hat, gab's praktisch noch gar nicht. In den letzten beiden Spiel war es nicht so ausgeprägt, aber insgesamt hat man schon seit einigen Jahren den Eindruck, dass es Hertha oft an Körperlichkeit und Spritzigkeit fehlt, insofern hätte mich ein Co., der für überragende Fitness steht, wohl mehr begeistert. Deutet wohl auch darauf hinaus, dass eine Ablösung Fiels überhaupt nicht zur Debatte stand/steht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 28.01.2025, 16:00

Auf mich wirkt das wie ein Move, um etwas zu machen, um nicht deshalb in der Schußlinie zu stehen. Und den Trainer trotzdem halten zu können.
Alleine schon der Zeitpunkt…

Wenn der Trainer oder sonstwer die Erkenntnis erlangt hätte, dass es eines weiteren Co-Trainers besser, dann hätte man den vor dem Trainingslager geholt, zum Start der Rückrunde.

Wie laufen denn die Analysen am Ende der Halbserien ab, muss man sich da fragen, wenn man das Funktionsteam dann nicht zum Start der Rückrundenvorbereitung ergänzt, sondern 4-5 Wochen später, als die Analyse stattfand.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 28.01.2025, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.01.2025, 16:01

bayerschmidt hat geschrieben:
28.01.2025, 15:50
... Andererseits hat Bobic ...
Hier müssen einige jetzt ganz stark sein:

Reutershahn wurde von Bobic nach Frankfurt geholt. :D

Antworten