[35] Marius Gersbeck

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Sir Alex

Re: [35] Marius Gersbeck

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 13:38

Herthinho0 hat geschrieben:
24.01.2025, 13:30
Also Leistner finde ich im Herausköpfen zumindest schon "herausragend".

Wie geschrieben: Erste Halbzeit gegen Paderborn sah es fast so aus, als hätten sie ein kollektives Sonnenproblem gehabt. Zumindest auf Leistner ist da sonst Verlass...
Leistner ist einer.
Dass wir kopfballsxhwach in der BOx sind, das siehst doch auch du nicht als diskutabel an, oder?

Und zum Thema Sonne:
Die riesige Szene in Halbzeit 1 kann man mM nach nicht nur auf die Sonne zurückführen. Gersbeck ist da ja so weit am Ball vorbei, das hat ja selbst Rekordhalter im Flanke verpassen Benzekrit für Marokko 1994 (oder 90/98) nicht geschafft. Und das war so schlecht so abenteuerlich, so einzigartig, dass ich dessen Namen sogar noch drauf habe.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.01.2025, 13:55

Hat Ernst immer bei bewölktem Himmel gespielt oder warum war das bei ihm nie Ausrede ... äh Thema?
Und eine Kappe lässt sich jeder Torwart bei Bedarf schnell bringen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 14:32

Sir Alex hat geschrieben:
24.01.2025, 13:38
24.01.2025, 13:30
Also Leistner finde ich im Herausköpfen zumindest schon "herausragend".

Wie geschrieben: Erste Halbzeit gegen Paderborn sah es fast so aus, als hätten sie ein kollektives Sonnenproblem gehabt. Zumindest auf Leistner ist da sonst Verlass...
Leistner ist einer.
Dass wir kopfballsxhwach in der BOx sind, das siehst doch auch du nicht als diskutabel an, oder?
Doch klar. Du sagst ja, dass Leistner einer ist. Das ergibt 50% in der IV. Oder nicht?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 14:34

Herthafuxx hat geschrieben:
24.01.2025, 13:55
Hat Ernst immer bei bewölktem Himmel gespielt oder warum war das bei ihm nie Ausrede ... äh Thema?
Drollig... Wer hat das hier als Entschuldigung für alles herbei gezogen? Aber warum sollte man Beobachtungen, die Einfluss nehmen unter den Tisch kehren? Sinnvoll?

Das mit der Kappe hatte ich ja live während des Spiele-Threads selbst angemerkt. Wurde halt nicht gemacht. Warum auch immer...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 14:40

24.01.2025, 14:32
24.01.2025, 13:38

Leistner ist einer.
Doch klar. Du sagst ja, dass Leistner einer ist. Das ergibt 50% in der IV. Oder nicht?
Stehen nur zwei Spieler auf dem Feld?
Und bei Ecken gegen uns nur zwei im eigenen 16er?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 14:45

24.01.2025, 14:40
24.01.2025, 14:32

Ja, da sieht's natürlich anders aus. Aber selbst wenn man individuell die besten Kopfballspieler hat... Es gehört mehr dazu, Standards gut zu verteidigen. Wir sind da ja auch schon besser geworden. Oder nicht?

Vorne genauso. Es geht doch auch darum, die richtigen Räume zu besetzen, anlaufen, Zweikampf, Reaktionsstärke etc...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 15:58

24.01.2025, 14:45
24.01.2025, 14:40

Ja, da sieht's natürlich anders aus. Aber selbst wenn man individuell die besten Kopfballspieler hat... Es gehört mehr dazu, Standards gut zu verteidigen. Wir sind da ja auch schon besser geworden. Oder nicht?

Vorne genauso. Es geht doch auch darum, die richtigen Räume zu besetzen, anlaufen, Zweikampf, Reaktionsstärke etc...
Sind wir bei Ecken besser geworden oder hat Paderborn nur kläglich versiebt?

Ein großer Spieler ist noch kein super Verteidiger bei Ecken, aber ein kleiner Spieler ist nie ein wirklich guter Verteidiger diesbezüglich. Der hat gegen Ballack oder Bierhoff keine Chance, egal, welche Skills er sonst hat.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 16:01

24.01.2025, 15:58
24.01.2025, 14:45

Habe ich vom Paderborn-Spiel allein geschrieben?

Dein zweiter Absatz ist wohl selbstredend. Wobei, auch das nur eine mindernde Rolle spielt bei kollektiver Verteidigung. Wird ja kaum noch Mann gegen Mann verteidigt...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 16:15

24.01.2025, 16:01
24.01.2025, 15:58

Habe ich vom Paderborn-Spiel allein geschrieben?

Dein zweiter Absatz ist wohl selbstredend. Wobei, auch das nur eine mindernde Rolle spielt bei kollektiver Verteidigung. Wird ja kaum noch Mann gegen Mann verteidigt...
Naja doch, bei Ecken ist das ein gängiges Mittel. Auch heutezutage noch. Natürlich bleiben noch welche übrig, die den Raum decken, es zu einer Mischform machen.
Klopps Teams haben idR zB mannorientiert agiert.
Wir haben da aber eine Mischform und haben viele Spieler im Raum, aber dennoch dazu Mann-gg-Mann Duelle. Aber diese nicht mit unseren besten Kopfballspielern, weshalb Demme und co quasi nur „nerven“ nicht verhindern können.
So war es jedenfalls über weite Strecken der Saison, zum letzten Spiel kann ich das nicht mehr genau sagen.

Mit unseren Spielern kannst du aber auch nicht den Fokus auf Mann-gg-Mann Duelle legen, weil wir zu wenig Kopfballspieler haben, so dass die Grundidee der Verteidigungsform schon Sinn macht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 16:20

Und bei Raundeckung ist fehlende Größe ja auch noch mehr ein Problem.
Der Gegner wird Dank ankaufens höher springen können, als unsere aus dem Stand. Wenn die dazu auch noch größer sind, dann landen die zwei Stockwerke höher.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 21:00

24.01.2025, 16:20
Der Gegner wird Dank ankaufens höher springen können, als unsere aus dem Stand. Wenn die dazu auch noch größer sind, dann landen die zwei Stockwerke höher.
Ganz so einfach sehe ich das eben nicht. Timing und Stellungsspiel gehört dazu. Zudem ist Größe nicht gleich Kopfballstärke. Zeefuik zb ist unheimlich sprungstark. Der würde Marton im direkten Duell in die Tasche stecken...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 22:11

24.01.2025, 21:00
24.01.2025, 16:20
Ganz so einfach sehe ich das eben nicht. Timing und Stellungsspiel gehört dazu. Zudem ist Größe nicht gleich Kopfballstärke. Zeefuik zb ist unheimlich sprungstark. Der würde Marton im direkten Duell in die Tasche stecken...
Das mag ja sein, das war/ist nie/nicht diskutabel. Aber besonders kopfballstark wird ihn trotzdem niemand bezeichnen, er wird keinen Topkopfballspieler gut verteidigen können.

Du machst hier einen Fehler, den ich versucht vorhin schon versucht habe darzulegen.

Ein großer Spieler ist noch lange kein besonderer Kopfballspieler, weil da noch weitere Faktoren zusammenkommen.
Aber ohne eine bestimmt Größe ist quasi niemand ein herausragender Kopfballspieler, der eben auch gegen eben solche beim Ggner bestehen kann.
Man kann nicht aus allem, den Umkehrschluss ziehen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 22:26

Keine Ahnung, welchen Fehler ich nun machen soll. Kann ich dir wieder nicht folgen.

Unsere Kopfballstatistik ist ja nun auch "geleaked". Siehe Thread drüben.

Also, aus meiner Sicht haben wir eher ein methodisches Problem bei Standards. Weniger was die reinen Duelle in der Luft betrifft...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 22:46

24.01.2025, 22:26
Keine Ahnung, welchen Fehler ich nun machen soll. Kann ich dir wieder nicht folgen.

Unsere Kopfballstatistik ist ja nun auch "geleaked". Siehe Thread drüben.

Also, aus meiner Sicht haben wir eher ein methodisches Problem bei Standards. Weniger was die reinen Duelle in der Luft betrifft...
Manchmal weiß ich echt nicht, ob du Dinge wirklich nicht verstehen willst oder kannst.

Marton ist kein guter Kopfballspieler, weil ihm vieles andere - abgesehen von der Größe - fehlt.
Aber ein anderer Spieler, der dies hat ist deshalb noch lange nicht kopfballstark, wenn er nicht die nötige Größe hat.
Der Umkehrschluss ist nicht anwendbar.

Sind meine sich nun wiederholenden Versuche dies darzustellen wirklich so unverständlich?

Und vlt haben wir auch weitere Probleme, aber unsere fehlende Körpergröße ist ein wesentlicher Faktor, den wirst du auch nicht sinnvoll negieren können.

btw gehts hier um den Fänger, der rekordverdächtig schlecht bei Flanken agiert hat.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 22:59

24.01.2025, 22:46
Und vlt haben wir auch weitere Probleme, aber unsere fehlende Körpergröße ist ein wesentlicher Faktor, den wirst du auch nicht sinnvoll negieren können.
"Fakten". Im Gegensatz zu dir habe ich zumindest welche benannt mit der Statistik.

Ansonsten weiß ich nicht, worum es dir noch geht.
Ja, ich sehe andere "größere" Probleme bei uns. Ich verstehe deine Ausführungen gewiss. Keine Bange.

Und ja, hier geht's um Gersbeck. Ging um sein Verhalten bei hohen Bällen. Nunja. Morgen wird es wieder ein "Ernstes" Thema...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.01.2025, 23:04

24.01.2025, 22:59
24.01.2025, 22:46
"Fakten". Im Gegensatz zu dir habe ich zumindest welche benannt mit der Statistik.
Irrelevante Fakten haben aber keinen Mehrwert.

Und mit durchschnittlicher Körpergröße der Feldspieler kann ich dir jede Woche relevante Statistiken nennen, die erkennst du nur - warum auch immer - nicht an.

Schon bei der Bekanntgabe der Aufstellung des ersten Spieltages habe ich hier gesagt, dass ich arge Bachscherzen habe, wie wir Ecken verteidigen wollen. Da spielte sogar noch MOK. Da war von schwammigen Argumenten ala Strategie bei Ecken ja noch nichts sichtbar.
Und bisher würde ich meine Bauchscmerzen als zurecht ansehen - die aktuellen Transferziele lassen selbige Meinung bei Herthas Verantwortlichen erahnen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.01.2025, 23:06

24.01.2025, 23:04
24.01.2025, 22:59

Irrelevante Fakten haben aber keinen Mehrwert.
Aus meiner Sicht mehr als viele deiner Aussagen. Selbst wenn ich dich für kompetent halte grundsätzlich...

Was erkenne ich nicht an? Wo? Größe für was relevant?

Ansonsten verschiebe die Diskussion doch bitte woanders hin.

Für mich bleibt hier "festzuhalten" , dass ich Gersbeck für den im Vergleich zu Ernst besseren Abräumer von Flanken halte - und Paderborn kein Musterdruck war...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 24.01.2025, 23:44

24.01.2025, 07:02
Zauberdrachin hat geschrieben:
23.01.2025, 22:34
Mal nur zur Info:
Gersbeck hatte vor dem Paderborn-Spiel nur ein Spiel bestritten, im August im Pokal bei Rostock.
Der ist in Meisterschaftsspielen ohne jede Spielpraxis.
Von daher weiß man nicht inwieweit er über mehrere Spiele am Stück abschneiden würde.
Das gehört nunmal zur TW-Position dazu. Wenn man Nr. 2 ist, MUSS man sofort liefern, wenn man ins Spiel kommt. Also zumindest keine groben Böcke bauen. Ansonsten ist er ungeeignet als Nr. 2, wenn er immer erst Spiele braucht, bis er sein Leistungsvermögen anrufen kann.
23.01.2025, 22:34
Deswegen sollte Kwasigroch auch verliehen werden, eigentlich an Drittligisten. Er wählte weniger Spielpraxis, setzte wohl drauf bei Verletzung Kastenmeier auf Einsatz in 2. Liga, er ist der Reservekeeper für 2. Liga dort.
Ist wieder Märchenstunde oder hast du auch eine Quelle dafür, dass ER diesen Weg gewählt hat? Welchen Verein hatte denn Team Bernstein für ihn ausgeguckt, zu dem er nicht wollte? Ich hatte schon die Leihe damals als unsinnig gesehen und hätte ihn auch nicht wohin verliehen, ohne ihm zumindest für die 2. Mannschaft eine quasi "Stammplatzgarantie" in die Bedingungen zu packen. Also z.B. höhere Leihgebühr, wenn er bestimmte Spielanzahl nicht erreicht bzw. Leiheabbruch und im Winter woanders hin verleihen. Aber klar. Der Spieler muss ja auch wollen und er findet es in Düsseldorf auf der Bank so dufte und entwickelt sich da gerade riesig...
Selbstredend war unser Bestreben ihn wohin zu verleihen wo er nahezu eine Stammplatzgarantie hat was natürlich einen entsprechenden Bedarf beim Leihnehmer voraussetzt.

Das war die Meldung im Kicker vom März 24:
https://www.kicker.de/hertha-bsc-plant- ... fermeldung
... Nach kicker-Informationen soll U-23-Stammkraft Robert Kwasigroch (19) verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. ...

Aus:
https://www.kicker.de/kwasigroch-leihe- ... 82/artikel
... Gespräche mit Alemannia Aachen zerschlugen sich, ...

Spieler entscheiden, Kwasigroch hat sich für Düsseldorf entschieden, wir erhalten eine Leihgebühr von 100k und Dü eine KO (Höhe nicht bekannt).
Am Ende der Saison werden wir sehen wie Dü seine Zeit dort mit so wenigen Einsätzen (Regio West) einschätzt.

24.01.2025, 13:55
Hier mal ein interessanter (längerer) Artikel, weil man es früher viel häufiger und heute gefühlt gar nicht mehr.
https://www-nytimes-com.translate.goog/ ... _hist=true
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.01.2025, 08:12

24.01.2025, 23:44
24.01.2025, 07:02

Das gehört nunmal zur TW-Position dazu. Wenn man Nr. 2 ist, MUSS man sofort liefern, wenn man ins Spiel kommt. Also zumindest keine groben Böcke bauen. Ansonsten ist er ungeeignet als Nr. 2, wenn er immer erst Spiele braucht, bis er sein Leistungsvermögen anrufen kann.

Ist wieder Märchenstunde oder hast du auch eine Quelle dafür, dass ER diesen Weg gewählt hat? Welchen Verein hatte denn Team Bernstein für ihn ausgeguckt, zu dem er nicht wollte? Ich hatte schon die Leihe damals als unsinnig gesehen und hätte ihn auch nicht wohin verliehen, ohne ihm zumindest für die 2. Mannschaft eine quasi "Stammplatzgarantie" in die Bedingungen zu packen. Also z.B. höhere Leihgebühr, wenn er bestimmte Spielanzahl nicht erreicht bzw. Leiheabbruch und im Winter woanders hin verleihen. Aber klar. Der Spieler muss ja auch wollen und er findet es in Düsseldorf auf der Bank so dufte und entwickelt sich da gerade riesig...
Selbstredend war unser Bestreben ihn wohin zu verleihen wo er nahezu eine Stammplatzgarantie hat was natürlich einen entsprechenden Bedarf beim Leihnehmer voraussetzt.

Das war die Meldung im Kicker vom März 24:
https://www.kicker.de/hertha-bsc-plant- ... fermeldung
... Nach kicker-Informationen soll U-23-Stammkraft Robert Kwasigroch (19) verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. ...

Aus:
https://www.kicker.de/kwasigroch-leihe- ... 82/artikel
... Gespräche mit Alemannia Aachen zerschlugen sich, ...

Spieler entscheiden, Kwasigroch hat sich für Düsseldorf entschieden, wir erhalten eine Leihgebühr von 100k und Dü eine KO (Höhe nicht bekannt).
Am Ende der Saison werden wir sehen wie Dü seine Zeit dort mit so wenigen Einsätzen (Regio West) einschätzt.
Danke, es ist also ausschließlich deine Interpretation/Vermutung, was du als Fakten verkaufen wolltest. Ob z.B. die Gespräche mit Aachen von Spieler- oder Vereinsseite gescheitert sind, wissen wir nicht. Vielleicht wollten die auch keine Leihgebühr bezahlen, eine geringere KO haben oder uns zu wenig Gehalt übernehmen und die Vereine konnten sich nicht einigen, obwohl der Spieler wollte.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 25.01.2025, 20:25

Ha ha ... jetzt dauerhaft Ernst verdrängt?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 25.01.2025, 22:48

Was für eine Gurke.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 26.01.2025, 01:05

Unglaublich, was erlaube Fiello ? :? :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 01:26

hahohe92 hat geschrieben:
26.01.2025, 01:05
Was denn? Welche Fehler hat er dieses mal gemacht?

Zumindest im Passspiel fand ich ihn deutlich besser als Ernst. Hat sich spielerisch (bis auf einmal) immer gut lösen können. Bei den Gegentoren sehe ich keine Schuld.

Die Frage ist, war Ernst einfach noch nicht ganz fit - oder wirklich sportliche Entscheidung? :gruebel:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 01:32

26.01.2025, 01:26
hahohe92 hat geschrieben:
26.01.2025, 01:05
Was denn? Welche Fehler hat er dieses mal gemacht?

Zumindest im Passspiel fand ich ihn deutlich besser als Ernst. Hat sich spielerisch (bis auf einmal) immer gut lösen können. Bei den Gegentoren sehe ich keine Schuld.

Die Frage ist, war Ernst einfach noch nicht ganz fit - oder wirklich sportliche Entscheidung? :gruebel:
War eine sportliche Entscheidung.

Die Gegentore waren vlt keine klaren Fehler (wobei man bei 1 und 3 über die Vorpositionierung schon diskutieren kann); aber er versucht es bei keinem der Ggentore noch an den Ball zu kommen. Das verstehe ich so nicht, er guckt dreimal nur hinterher.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 01:37

Ok muss mir die Tore nüchtern nochmal anschauen (bis jetzt unterwegs), aber bei Tor 3 kann er ja schlecht beiden Ecken zumachen, der Schütze läuft allein auf ihn zu (nach dem verlorenen Zweikampf von Winkler). War platziert geschossen...

Sportlich soso. Dann bin ich gespannt auf Regensburg, wer da spielt...

Antworten