Borussia Mönchengladbach

Das Geschehen in den deutschen Ligen
Ray

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Ray » 13.01.2025, 13:02

Du nimmst völlig unwichtige Dinge wichtig.
Die ganze Saison mitzuzittern und jedes einzelne Spiel immens wichtig zu nehmen, damit ganz eventuell am Ende ein paar Spiele gegen Samsunspor ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 13.01.2025, 13:21

Ray hat geschrieben:
13.01.2025, 13:02
Du nimmst völlig unwichtige Dinge wichtig.
Die ganze Saison mitzuzittern und jedes einzelne Spiel immens wichtig zu nehmen, damit ganz eventuell am Ende ein paar Spiele gegen Samsunspor ...
Nee, mein Lieber. DU hast die Conf-League ins Spiel gebracht. Ich habe lediglich gesagt, dass ich auch die nehmen würde. Schlicht, weil es endlich eine Verbesserung gegenüber den letzten Spielzeiten wäre.

Denn meine Aussage war, dass es nach den von mir genannten Spielen (wahrscheinlich) ersichtlich sein wird, wohin der Weg in dieser Saison geht.
8. oder 13. ist nach den letzten Saisons, inklusive Trainerverschleiß, alles Mögliche, aber mit Sicherheit nicht "umme". Das Ziel ist klar definiert und kommuniziert: Einstelligkeit. Daran werden der SpoDi und Trainer gemessen werden.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Ray

Beitrag von Ray » 14.01.2025, 22:05

War es heute auch der Schiri?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 14.01.2025, 22:38

Ich denke, für den Gladbacher Trainer wird es früher oder später eng werden...

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 15.01.2025, 08:09

Ray hat geschrieben:
14.01.2025, 22:05
War es heute auch der Schiri?
:top: Mindestens so ein Niveau, wie das der Borussia gestern in der 2. Halbzeit, ab Minute 60 (so habe ich das gelesen).

Die 1. HZ war gut und mindestens das Remis hätte fallen müssen, die Chancen waren da. Fast 70 % Ballbesitz, 7:2 Schüsse aufs Tor und 6:2 Ecken. Was dann in der 2. HZ passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich in der HZ eingepennt bin - glücklicherweise.

Dass die Mannschaft so dermaßen auseinanderfällt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ein Rückfall in die letzte Saison. Und schon ist sie wieder da, die Skepsis, was den Trainer anbelangt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich dachte, jetzt fruchten seine Ideen, um dann sehen zu müssen, dass dem mitnichten so ist, bzw. keine Ideen erkennbar sind. Natürlich ist es absolut schwer, Kleindienst und Honorat zu ersetzen, aber das darf keine Entschuldigung sein. Ich verstehe einfach nicht, warum Netz für Ullrich kam, Sander auf der 6 draußen blieb, weil es der junge Reitz ist, der mal eine Pause gebrauchen könnte.

Auf jeden Fall ist das schöne Torverhältnis futsch, in Leverkusen wird kaum was zu holen sein und gegen Bochum muss jetzt schon wieder gewonnen werden, da dann mit Stuttgart, Frankfurt und bei "da können wir die Punkte auch per Post hinschicken" Union nicht gerade die leichtesten Gegner kommen. Noch sind die Abstände, sowohl nach oben und nach unten beruhigend, das kann aber nach diesen Spielen ganz anders sein. Und dann geht das Gewürge wieder los.

Sehr enttäuschend und ich weiß nicht momentan nicht, wie das weiter gehen soll. Der "2. Anzug" scheint auf jeden Fall zu klein.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Westham

Beitrag von Westham » 15.01.2025, 08:43

Tja die WOB haben ne Mannschaft mit dicken Eiern. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 15.01.2025, 10:18

Siggi,
nun nimm das alles nicht so ernst.
Freu Dich jede Sekunde, dass Deine Mannschaft ohne Abstiegssorgen in Liga 1 spielt

Und während ich das schreibe stelle ich fest .... ich bin ja nun einer der 3 ambitioniert denkenden und forderndsten User ... und selbst ich bin schon zu "graues Mittelfeld der 1.Liga ist schön" mutiert. Das legt offen, welches Leistungsdenken in anderen Vereinen ist und welcher Anspruchsvefall ("Zweite Liga ist schön und Dritte eigentlich auch") bei Hertha

Wenn bei Gladbach der "Trainer wackeln" sollte - was soll dannbitteschön Herr Sahin, der mit dem dreifachen Kaderwert EINEN Punkt mehr geholtb hat?

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 15.01.2025, 11:07

Wenn man es für angemessen hält, im Forum eines abstürzten Zweitligisten, dessen Tendenz immer weiter nach unten zeigt, darüber zu jammern, dass der eigene Verein aus der niederrheinischen Provinz doch bloß einen sicheren Mittelfeldplatz in Liga 1 belegt und das „schöne Torverhältnis“ jetzt nicht mehr so schön ist, dann halte ich das ehrlicherweise für ziemlich taktlos. Auch ist mir die Motivation nicht so richtig klar, aber gut. Jeder, wie er möchte eben.

Und zum BVB: am Ende wird man wieder irgendwie in die Champions League kommen und damit ist das Saisonziel dann auch erreicht. Ray hat es doch gut gesagt, ob das dann am Ende Platz 2 oder Platz 5 ist, ist doch unter dem Strich dann auch egal. Auch steht der BVB in der jetzigen CL-Tabelle ganz ordentlich da, hat zwei leichte Gegner vor der Brust und wird sich vermutlich direkt für die nächste Runde qualifizieren.

Insofern halte ich das Gejammere auch hier für unerträglich. Man hatte jetzt eine fast zwanzigjährige Erfolgssträhne und das merkt man der Fanszene auch an. Ich denke einem großen Teil würde es gut tun, wenn der BVB mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt. Leider hat es der Verein aber verstanden, diesen auf gesunde Füße zu stellen, sodass man sich zahlungskräftig aus diesem „Loch“ (wie albern, wenn man das mit unserer Situation vergleicht) rausbewegen wird.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 15.01.2025, 13:20

Ray hat geschrieben:
15.01.2025, 10:18
Siggi,
nun nimm das alles nicht so ernst.
Freu Dich jede Sekunde, dass Deine Mannschaft ohne Abstiegssorgen in Liga 1 spielt

Wenn bei Gladbach der "Trainer wackeln" sollte - was soll dannbitteschön Herr Sahin, der mit dem dreifachen Kaderwert EINEN Punkt mehr geholtb hat?
Ich fand es halt daneben. Um alles ernstzunehmen, bin ich aber zu alt :mrgreen:
Und was die Abstiegssorgen betrifft, warten wir mal die nächsten Spiele ab. Hatte Dir ja die Tage gesagt, dass diese richtungweisend sind.
Ich habe aber auch nicht gesagt, dass der Trainer wackelt, Ray. Ich habe lediglich vom auf und ab geschrieben, das mich jetzt schon 1 1/2 Jahre wegen/durch ihn, beschäftigt. Habe aber nichts dagegen, wenn das am Wochenende wieder so wäre, das Pendel nach einer Überraschung in Leverkusen wieder in die andere Richtung ausschlägt :roll: :lol:
Westham hat geschrieben:
15.01.2025, 08:43
Tja die WOB haben ne Mannschaft mit dicken Eiern. :lol: :lol:
Glaube ich nicht. Vielmehr, dass unsere Spieler die nach ner Stunde verloren hatten. :sady:
ZürichHertha hat geschrieben:
15.01.2025, 11:07
Wenn man es für angemessen hält, im Forum eines abstürzten Zweitligisten, dessen Tendenz immer weiter nach unten zeigt, darüber zu jammern, dass der eigene Verein aus der niederrheinischen Provinz doch bloß einen sicheren Mittelfeldplatz in Liga 1 belegt und das „schöne Torverhältnis“ jetzt nicht mehr so schön ist, dann halte ich das ehrlicherweise für ziemlich taktlos. Auch ist mir die Motivation nicht so richtig klar, aber gut. Jeder, wie er möchte eben.
Ich kann nicht sehen, dass es jammern sein soll, wenn versucht wird, eine Situation objektiv zu beschreiben.
Klar, das hier ist ein Hertha-Forum, aber in dem gibt es nun mal den Thread "Borussia Mönchengladbach".
Und Argumente werden besser, wenn der Verein, dessen Fans dieses Forum betreiben, besser dasteht? Du kannst mir dann ja mitteilen, wann ich hier was schreiben darf und Du es nicht als "taktlos" ansiehst und für angemessen hälst.
Nebenbei noch: Dieser Verein aus der niederrheinischen Provinz, ist mit 102.000 Mitgliedern der 18. größte Sportclub der Welt. Ich sehe auch kein Makel darin, in der Provinz angesiedelt zu sein. Deine Provokation trifft also ins Leere. Provinzielles Handeln wiegt da schwerer und das gibt es auch in Metropolen (In der Region Niederrhein leben immerhin auch 1,3 Millionen Menschen).

Wünsche trotzdem einen schönen Tag :wink:

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 15.01.2025, 21:07

@Siggi:
Als jemand der in diesem Hertha Forum auch gerne Mal über einen anderen Verein als Hertha schreibt: schreib gerne weiter über Gladbach :top:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 18.01.2025, 20:37

Immerhin nicht die totale Klatsche.
Hatte es schonmal gesagt, immer wenn ich auf pro Seoane umschwenke, gehts nach hinten los.
Das System stimmt, aber ich verstehe seine Aufstellungen, Ein- und Auswechslungen einfach nicht. Anscheinend hat er sich auf bestimmte Spieler festgelegt. Ich glaube, Ullrich könnte Weltklasse spielen, er würde ihn gegen Netz austauschen. Und Plea kommt in der 76. Minute.

Und dann die totale Demontage von Neuhaus. 4 Spiele verletzt, aber in 14 Spielen ganze 87 Minuten Einsatz. Kotzt (sorry) mich an. Heute nichts nach vorne, keine Ideen und der das kann, sitzt auf der Bank und schmort.

Wollt ihr ihn nicht haben? Mein Pendel schlägt langsam auf feuern um. Noch ist es nicht so weit, aber viel fehlt nicht mehr.

Jetzt Bochum, die kommen mit breiter Brust. Geht das verloren, rutschen wir unten mit rein und dann werde (wohl nicht nur) ich den Rausschmiss fordern.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.01.2025, 22:56

Der Frust auf dem Peak weil es eine Niederlage beim Deutschen Meister gab und man 1 Platz schlechter steht als der in der MW-Tabelle? :wink2:

Hänge ja bei Euch nicht mit Fokus drin.
Plea, Neuhaus ... kann ich deshalb nichts zu sagen.
Im heutigen Spiel fiel auf, alle Wechsel fanden nach dem 0:3 (74.) statt.
Also auch der Wechsel Netz für Ulrich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 19.01.2025, 07:12

BMG1900 hat geschrieben:
04.02.2019, 20:07
Hallo,

habe mal was für euch ;-)

"Gefühlt 100 Ballkontakte": Dokumentation eines Ausnahmetors

Für Fußball-Liebhaber war es ein Treffer, der das Prädikat "historisch" verdient hat: Das 2:0 von Borussia Mönchengladbach durch Florian Neuhaus in der Schalker Veltins-Arena. Ein Genuss für den neutralen Zuschauer, ein Lehrbeispiel für die Anhänger des Ballbesitzfußballs und aus Borussen-Sicht ein Ausdruck von größtmöglicher Souveränität, sogar schon eine Machtdemonstration auf fremden Platz. Die Dokumentation eines Ausnahmetors:

Die Stationen von Ginters Freistoßausführung bis zum Torerfolg im Detail: 87:33 Minuten:
Freistoß Ginter - Lang - Neuhaus - Lang - Ginter - Elvedi - Stindl - Kramer - Elvedi - Wendt - Elvedi - Sommer - Ginter - Stindl - Kramer - Stindl - Ginter - Kramer - Ginter - Lang - Ginter - Sommer - Stindl - Wendt - Hazard - Wendt - Elvedi - Kramer - Lang - Ginter - Lang - Neuhaus - Kramer - Stindl - Elvedi - Wendt - Hazard - Elvedi - Kramer - Elvedi - Wendt - Elvedi - Kramer - Stindl - Kramer - Wendt - Hazard - Kramer - Ginter - Kramer - Ginter - Lang - Kramer - Ginter - Lang - Kramer - Ginter - Kramer - Elvedi - Plea - Stindl - Hazard - Neuhaus: Tor bei 90:18 Minuten.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... etors.html
Wo kommt das her?
Zuletzt geändert von VFL-Siggi am 19.01.2025, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 19.01.2025, 07:15

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.01.2025, 22:56
Der Frust auf dem Peak weil es eine Niederlage beim Deutschen Meister gab und man 1 Platz schlechter steht als der in der MW-Tabelle? :wink2:
Auf diesen Zusammenhang gebe ich nichts.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 01.02.2025, 22:57

@Ray.
Meinst du immer noch, dass wir nur nicht absteigen, weil Bochum, Pauli und Kiel schlechter sind? :wink:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.02.2025, 22:02

Na Siggi, EL? :smiley:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 02.02.2025, 22:14

02.02.2025, 22:02
Na Siggi, EL? :smiley:
Mal gucken.
Frag mich nach dem Frankfurtspiel nächste Woche noch mal :wink:
Wäre schön, wenn wir gewinnen würden, denn danach gehts nach Berlin gegen Union. Und dort haben wir noch nie(!) gewonnen, ein mageres Remis.

Bisher auf jeden Fall 9 Punkte mehr als letzte Saison zu dem Zeitpunkt und schon 2 Siege mehr als in der gesamten letzten Saison. Am 20. Spieltag, krass.
Heute wurde bekannt gegeben, dass "Fiels *hehe* Castrop" für die nächste Saison fix ist. Vorher schon Diks aus Kopenhagen. Schöne Transfers für die Zukunft.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.02.2025, 22:45

Auf jeden Fall brauchst nicht so Zittern wie letzte Saison.
Der Treffer-Transfer war für diese Saison ganz klar Kleindienst, erste Liga mit eingebauter Torgarantie ist wichtig und dafür sind 7 Mio. Ablöse nicht viel.

Nicht abzuheben ist auf jeden Fall sehr angemessen. Sind auch schwierige Parten für euch.
Castrop wird seinen Weg bei euch gut weitergehen denke ich. Zu Diks weiß ick niks.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 02.02.2025, 22:58

02.02.2025, 22:45
Castrop wird seinen Weg bei euch gut weitergehen denke ich.
Castrop finde ich gut, solange es nicht Rauxel ist.
Bei uns sagt man: "Castrop-Rauxel HBF, das Tor zur Hölle". :mrgreen:
Finde den Jungen aber wirklich gut.

Dass Castrop danach kaum zu halten sein wird, war allerdings auch klar. Sein Sommerwechsel ist seit Sonntag nun auch offiziell: Der aggressive Mittelfeldspieler wechselt zu Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Bei den Fohlen unterzeichnete er einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2029. - Einen Spieler wie Jens Castrop mit seiner aggressiven und gleichzeitig spielstarken Spielweise zu ersetzen, wird eine Herausforderung. Diese Art von 'Box-to-Box Spieler' gibt es nicht so häufig. [aus Kicker]

Na ja, mal schauen. Ist wohl auch ne Ansage an Neuhaus, sich einen anderen Verein zu suchen - schade, ewiges Talent, mit sehr gutem Gehalt.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 03.02.2025, 05:28

Glückwunsch, läuft ja aktuell wieder gut/besser :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 03.02.2025, 11:26

Drago1892 hat geschrieben:
03.02.2025, 05:28
Glückwunsch, läuft ja aktuell wieder gut/besser :top:
Jo.
Problem ist nur, dass ich das schon öfter dachte. Dieser Seoane macht mich irre. Immer wenn ich denke, es passt, passt es dann doch nicht. Immer wenn ich denke, es passt nicht, passt es doch.
Momentan haben wir mit Honorat, Plea und Reitz drei absolut wichtige Spieler verletzt. Und trotzdem hat er der Trainer geschafft, eine gute Mannschaft in Stuttgart auflaufen zu lassen.
Passen würde aber jetzt, dass wir gegen Frankfurt wieder nicht gut performen und verlieren.

Wir mussten 1009 Tage warten, bis wir am 15. Spieltag endlich mal wieder zweimal hintereinander gewonnen haben. Jetzt mit dem Sieg in Stuttgart schon wieder. Dreimal hintereinander war am 34. Spieltag, 27.06.2020. Am Sonnabend sind das dann 1687 Tage - Purer Wahnsinn. Es wäre richtig klasse, diesen "Fluch" endlich zu beenden (am besten dann auch endlich den ersten Sieg bei Union einfahren).

Die Zielvorgabe des Vereins ist die Einstelligkeit. Ich hatte schon zu Beginn der Saison gesagt, wenn das klappt, spielst du automatisch auch um europäische Plätze. Das Potenzial dafür ist da. Jetzt sind wir nach dran. Eine Prognose ist aber wegen des oben genannten hin und her sehr schwer.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.02.2025, 11:42

Schon verrückt. Seoane ist ein Trainer, wie wir ihn uns hier seit Jahren wünschen und du bist da skeptisch. Bist aber positiv gestimmt bei unseren Trainer, bei denen wir alle einen Fön kriegen.
Was hälst du von einem Trainer-Tausch? :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 03.02.2025, 12:46

Herthafuxx hat geschrieben:
03.02.2025, 11:42
Schon verrückt. Seoane ist ein Trainer, wie wir ihn uns hier seit Jahren wünschen und du bist da skeptisch.
Ich kenne euch ziemlich gut, und ich möchte nicht wissen, wie Seoane hier gesehen worden wäre, wenn es so wie bei uns in der letzten Saison gelaufen wurde :wink: Das was hier bzgl. Fiel gesagt und geschrieben wird, haste 1:1 auch bei uns on der letzten Saison gefunden. Seone muss weg, Virkus muss weg, alle müssen weg.
Bist aber positiv gestimmt bei unseren Trainer, bei denen wir alle einen Fön kriegen.
Das stimmt doch gar nicht.
Ich habe darauf hingewiesen, als was Fiel allgemein gesehen wurde und wird, wie der Verein ihn sieht und warum es deshalb schwer ist, ihn zu entlassen. Und dass er Spieler entwickelt hat und kann, ist schlicht Fakt. Durch einen Clubberer Freund, habe ich ihn und sein Tun beobachtet und habe deshalb schon vor langer Zeit hier mitgeteilt, dass er Spieler entwickeln kann, aber keinen Plan B zu haben scheint. Ist hier nachzulesen.
Was hälst du von einem Trainer-Tausch? :D
Du wirst lachen, aber nur weil er anscheinend bei euch nicht funktioniert, heißt das ja nicht, dass es woanders nicht anders sein könnte. Es gibt genügend Beispiele, dass die richtige Kaderzusammenstellung viel wichtiger ist (womit ein Trainer aber etwas zu tun haben sollte). In puncto mehr Jugend wagen, ist er unserem Trainer voraus. Und mit der Verpflichtung Castrops, den ich hier als Beispiel für die Arbeit Fiels auch genannt habe, bevor klar war, dass wir ihn holen werden, profitieren wir von seiner Arbeit beim Club (hoffe ich zumindest).

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.02.2025, 13:23

Perfekt. Dann tauschen wir. :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 03.02.2025, 13:40

Herthafuxx hat geschrieben:
03.02.2025, 13:23
Perfekt. Dann tauschen wir. :wink:
Tut mir leid, passt nicht.
Fiels System(e) pass(en)t nicht zu unserem Kader.
Ich hoffe, dass es mit Seoane sukzessive weiter geht, dieses Hin und Her aufhört, und er auch noch nach 2026 unser Trainer ist.
Wie ich schon sagte: Zielvorgabe ist die Einstelligkeit. Wird die locker erreicht (auch wenn wir Europa knapp verpassen sollten und auch wenn ich mir das natürlich wünsche, wäre ich dann zufrieden), werden die Ziele in der nächsten Saison andere sein.
Wir müssen unseren Weg gehen und den Scherbenhaufen, den Eberl hinterlassen hat, erstmal und immer noch ver- und abarbeiten.

Antworten