[8] Kevin Sessa
Re: [8] Kevin Sessa
Ich hoffe Kenny bleibt bei Uns, einer der wenigen Spieler, dem ich gerne zuschaue.
Sessa muss sich steigern, ich hatte ihn mir als verkappten Ascacibar gewünscht….
Sessa muss sich steigern, ich hatte ihn mir als verkappten Ascacibar gewünscht….
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Hatte der nicht ausschließlich im DM (6er) gespielt?
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
Ja hatte er aber selbst auf dieser Position hatte Ascacibar Tore erzielt.
Eines in 13 Zweitligaspielen und eines in 105 Erstligaspielen, beim 2:2 während Corona gegen Gladbach.
Ich glaube, du verwechselst ihn vielleicht und hast jemand Anderes auf dem Schirm.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
Nee ich verwechselt Ascacibar nicht, dieser kleine Argentinische Terrier. Rein figurmäßig, sind sich beide ja ähnlich und der war als 6er Torgefährlicher als unser jetziger 8er Kevin Sessa. Das hat auch Tradition, dass unsere 8er Fußkrank sind…..Darida,Skjelbred und jetzt Sessa alle mit schwachem Abschluß.
- Herthinho0
Also technisch alleine liegen zwischen Ascacibar und Sessa mehrere Klassen. Santi war der Kämpfer schlechthin, hat Kilometer gefressen. Aber am Ball konntest nun wirklich nicht viel erwarten.
Sessa ist aber kein Abräumer und sollte als 8er oder eben rechts außen eingesetzt werden. Ich hoffe, dass ihm die Pause nun richtig gut getan hat und er so fit wie nie diese Saison ist...
Sessa ist aber kein Abräumer und sollte als 8er oder eben rechts außen eingesetzt werden. Ich hoffe, dass ihm die Pause nun richtig gut getan hat und er so fit wie nie diese Saison ist...
- MS Herthaner
Der war auch besser wie der "Stratege" Demme.Westham hat geschrieben: ↑08.01.2025, 20:12Nee ich verwechselt Ascacibar nicht, dieser kleine Argentinische Terrier. Rein figurmäßig, sind sich beide ja ähnlich und der war als 6er Torgefährlicher als unser jetziger 8er Kevin Sessa. Das hat auch Tradition, dass unsere 8er Fußkrank sind…..Darida,Skjelbred und jetzt Sessa alle mit schwachem Abschluß.
Und Sessa kann man hier bis jetzt gar nicht richtig beurteilen.
Der kommt aus einen intakten Verein wo kluge Leute mit wenig finanziellen Mitteln eine gesunde Struktur aufgebaut haben mit ein Trainer der (im Gegensatz zu Fiél) wirklich ein Team entwickeln kann.
Das Heidenheim finanziell gesund ist liegt auch daran das man Spieler wie eben Sessa weniger zahlen würde wie Hertha es eine Liga tiefer macht weswegen Sessa eben hier unterschrieben und nicht in Heidenheim verlängert hat.
In Heidenheim war er klarer Teamspieler der allerdings nicht wirklich gesetzt aber in eine gut eingespielte Mannschaft gut nachhaltige Trainingsarbeit auf verschiedenen Positionen seine Leistung fürs Team erbracht hat.
Das waren aber eben nicht Positionen wo er ausschließlich Defensiv Denken musste.
Hier wird er als Heilsbringer gesehen der dann aus dem nichts plötzlich im DM all das zeigen soll was er zuvor nirgends zeigen musste weil das eben nicht seine Stärke ist.
Das zeigt auch das man sich bei der Kaderplanung verzockt hat.
Statt Sessa hätte man entweder ein Dynamischen Sechser oder guten RA holen müssen.
Denn mit Karbownik, Maza und Cuisance und sogar Palko Dardai hat man schon 4 ZM/OM im Kader.
Dafür kein vernünftigen RA und LV sowie kein guten Sechser.
Dazu seine Verletzungen die natürlich ausgerechnet bei Hertha häufiger und länger auftreten.
Sessa würde hier im ZM sicherlich eine Bereicherung sein können wenn dahinter und daneben ein Team spielen würde das dementsprechend trainiert und zusammengestellt wäre.
So ist er allerdings wie einige andere auch bisher keine Hilfe da ich meine da er als neuer Spieler keine feste Position in ein taktisch eher limitierten Team hat.
Ich hoffe das er zumindest jetzt verletzungsfrei bleibt und nicht weiterhin in eine Rolle gedrängt wird die er meiner Meinung nach nicht erfüllen kann.
Wenn man Cuisance nächste Saison halten kann wäre das ein gutes Duo im ZM.
Maza wird so oder so gehen.
Und Karbownik würde ich dann als Ersatz für Kenny als RV spielen lassen.
Aber bis dahin kann noch viel passieren.
Das Sessa auch Standards kann kommt noch hinzu.
Ich würde Sessa noch nicht abschreiben.
Da sehe ich andere mit deutlich weniger Argumente hier weiterhin spielen zu dürfen.
- Herthinho0
Jetzt wird Palko genannt, weil er in die Argumentation passt. Aber sonst wird er hier entweder ignoriert oder als Flügelspieler benannt. Karbownik ist auch viel mehr als ZM und schon gar kein OM. Da bleiben dann nur noch Maza und Cuisance.MS Herthaner hat geschrieben: ↑08.01.2025, 20:53.
Denn mit Karbownik, Maza und Cuisance und sogar Palko Dardai hat man schon 4 ZM/OM im Kader.
Also Sessa mit seinen Fähigkeiten und Positionen, die er bedienen kann, finde ich absolut sinnvoll als Transfer. Die Verletzung im Sommer konnte man ja wie bei Reese nicht erahnen...
- MS Herthaner
Nein, er wird genannt weil er eben schon hier ist, und wenn er spielt dann im Zentrum besser ist wie auf außen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑08.01.2025, 21:02Jetzt wird Palko genannt, weil er in die Argumentation passt. Aber sonst wird er hier entweder ignoriert oder als Flügelspieler benannt. Karbownik ist auch viel mehr als ZM und schon gar kein OM. Da bleiben dann nur noch Maza und Cuisance.MS Herthaner hat geschrieben: ↑08.01.2025, 20:53.
Also Sessa mit seinen Fähigkeiten und Positionen, die er bedienen kann, finde ich absolut sinnvoll als Transfer. Die Verletzung im Sommer konnte man ja wie bei Reese nicht erahnen...
Quasi als Backup wenn die Stammspieler läuferisch abbauen. Karbownik habe ich eigentlich für das ZM gemeint. Solltest du eigentlich begriffen haben.
Dann hätte man mit Maza,Cuisance und eben Palko Dardai immer noch 3 Spieler für eine Position wenn man mit OM agiert.
Wie du immer so schön forderst "Lesen und verstehen "

Sessa ist dafür allerdings zu teuer da ja im ZM Maza und Cuisance gesetzt sein sollten.
Ich weiß auch nicht ob er als RA der richtige ist.
Mir fehlt da auch komplett die Dynamik und das Tempo.
- Herthinho0
Ich finde Sessa schon dynamisch. Und er wurde ja auch geholt, nachdem er häufig genug zuvor als ROM/RA eingesetzt wurde. Maza und Cuisance können auch nicht nonstop auf dem Platz stehen und dann wird es eben schon dünne, blieb nur Palko noch. Karbownik als die defensivere Lösung zur Not.
Das war die absolute Wunschformation im Sommer, auch hier im Forum wenn ich mich richtig erinnere:
----------------Demme----------------
Sessa-Cuisance-Maza-Reese
Klar, ziemlich offensiv. Aber das war auch hier so gerne gesehen...
Das war die absolute Wunschformation im Sommer, auch hier im Forum wenn ich mich richtig erinnere:
----------------Demme----------------
Sessa-Cuisance-Maza-Reese
Klar, ziemlich offensiv. Aber das war auch hier so gerne gesehen...
Wo ist denn der Unterschied zwischen ZM und OM ?
ist doch letztlich dieselbe Position, der zentrale MF bleibt doch nicht in einem 15 Meter Korridor in der Mitte, wohin gegen der OM auch auf die Außen gehen würde. Für mich nimmt sich das nicht viel und letztlich sind das Profis die keine Schablonen bespielen, sondern frei Räume die sich auftun oder eben nicht. Je nachdem, die Spieler sollten unberechenbar sein, das ist ein Anforderungsprofil.
ist doch letztlich dieselbe Position, der zentrale MF bleibt doch nicht in einem 15 Meter Korridor in der Mitte, wohin gegen der OM auch auf die Außen gehen würde. Für mich nimmt sich das nicht viel und letztlich sind das Profis die keine Schablonen bespielen, sondern frei Räume die sich auftun oder eben nicht. Je nachdem, die Spieler sollten unberechenbar sein, das ist ein Anforderungsprofil.
- Herthinho0
Wäre dem so, könnte ja problemlos jeder auf der 10 spielen. Ein Karbownik aber halte ich dafür nicht geeignet, der hat seine Stärken, wenn er mehr aus der Tiefe kommt und das Geschehen vor sich. Maza ist da schon ne andere Nummer, auch Torgefahr spielt da gewiss eine Rolle. Als 10er hast du zudem weniger Defensivaufgaben und eben offensiv Freiheiten, deswegen ja in der Regel dann zwei Sechser.
Dynamik ist als 8er auch wichtiger als auf der 10 - und jene sehe ich bei Sessa eben schon...
Dynamik ist als 8er auch wichtiger als auf der 10 - und jene sehe ich bei Sessa eben schon...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 08.01.2025, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Jeder nicht aber schon einige.
Nach meiner Logik würde ich immer die besten Fußballer spielen lassen, die mit der besten Technik, mit der längsten Ausdauer, mit Spielintelligenz.
Auch Positionsfremd, ein guter RA kann im Prinzip auch RV spielen und ein guter defensiver MF auch oMF.
Nach meiner Logik würde ich immer die besten Fußballer spielen lassen, die mit der besten Technik, mit der längsten Ausdauer, mit Spielintelligenz.
Auch Positionsfremd, ein guter RA kann im Prinzip auch RV spielen und ein guter defensiver MF auch oMF.
- Herthinho0
Ok, da habe ich eben ne absolute andere Auffassung. Das mag bei einigen funktionieren (man erinnere sich an Umschulungen wie bei Piszczek), aber in den wenigsten Fällen geht das gut oder ist sinnvoll. Dafür hat man ja Spieler mit verschiedenen Stärken (und eben Schwachen) im Kader...
Das Spiel ist ja nun nicht so kompliziert, das man Spezialisten auf jeder Position braucht.
Im Grunde ist Fußball simpel es geht nur darum eine gute kollektive Leistung zu bringen und ein Tor mehr als der Gegner erzielen.
Ein entscheidender Faktor ist Willenstärke, andere sind Athletik und Technik.
Robert Andrich z.B. den kannst du überall hinstellen im MF, der ist immer eine Bereicherung.
Im Grunde ist Fußball simpel es geht nur darum eine gute kollektive Leistung zu bringen und ein Tor mehr als der Gegner erzielen.
Ein entscheidender Faktor ist Willenstärke, andere sind Athletik und Technik.
Robert Andrich z.B. den kannst du überall hinstellen im MF, der ist immer eine Bereicherung.
Du bist so inkonsistent in deinen Argumenten, fällt dir das nicht auf?Herthinho0 hat geschrieben: ↑08.01.2025, 20:49
Sassa ist kein Abräumer, soll deshalb nicht 6er spielen.
Demme ist genauso wenig Abräumer, da siehst du das aber gegenteilig.
Das verstehe ich nicht.
Und ich habe selbst keine Meinung dazu, ob Sessa ein 6er sein kann, aber die schiefe Argumentation finde ich komisch.
- Herthinho0
Dann findest du das halt komisch. Wenn du dir da was zusammen konstruierst und subjektive Schlussfolgerungen triffst (offenbar deine "Spezialdisziplin"), dann kann ich dafür auch nix. Außer mich angegriffenen fühlen. Aber ich will da nicht mehr mit dir diskutieren.
Warum Demme 6er ist nun und kein 8er oder RA oder sonstwas, vielleicht hilft diese Frage. Jeder Spieler hat selbst auf seiner Paradeposition selbstverständlich seine Defizite...
Und warum äußerst du dich zb nicht zu den Auffassungen von Westham? Oder findest du etwa auch, dass man Andrich im Mittelfeld eigentlich überall hinstellen kann? Ich zumindest nicht...
Warum Demme 6er ist nun und kein 8er oder RA oder sonstwas, vielleicht hilft diese Frage. Jeder Spieler hat selbst auf seiner Paradeposition selbstverständlich seine Defizite...
Und warum äußerst du dich zb nicht zu den Auffassungen von Westham? Oder findest du etwa auch, dass man Andrich im Mittelfeld eigentlich überall hinstellen kann? Ich zumindest nicht...
Dass Demme keine andere Position sinnvoll spielen kann, das war weder Punkt der Diskussion, noch kann das ein Argument sein, dass er 6er spielen muss.Herthinho0 hat geschrieben: ↑09.01.2025, 12:46Dann findest du das halt komisch. Wenn du dir da was zusammen konstruierst und subjektive Schlussfolgerungen triffst (offenbar deine "Spezialdisziplin"), dann kann ich dafür auch nix. Außer mich angegriffenen fühlen. Aber ich will da nicht mehr mit dir diskutieren.
Aber typisch für deine Art der Diskussionsführung, dass du das suggerierst und in diese Richtung lenkst, statt beim Thena zu bleiben.
Die Frage war, warum Sessa als 6er keine Option ist.
An der Schwäche, die du genannt hast, kann es nicht liegen, denn die hat Demme eben auch.
Dass er im Gegensatz zu Demme auch andere Positionen spielen kann, das kann ja kaum das Argument sein.
Und ja, ich finde man kann Andrich im Mittelfeld verschiedene Positionen spielen lassen.
Nicht alle macht er gleich gut, aber gut genug sind seine Fertigkeiten, dass man ihn da sinnvoll aufstellen kann.
Btw. war Andrich früher Stürmer, dann OM und sogar Offensive Außenbahn hat er gespielt.
Zum DM wurde er erst im Herrenalter.
Es geht um Fwrtigkeiten und Fähigkeiten, nicht um „erlernte Positionen“.
Nicht alle macht er gleich gut, aber gut genug sind seine Fertigkeiten, dass man ihn da sinnvoll aufstellen kann.
Btw. war Andrich früher Stürmer, dann OM und sogar Offensive Außenbahn hat er gespielt.
Zum DM wurde er erst im Herrenalter.
Es geht um Fwrtigkeiten und Fähigkeiten, nicht um „erlernte Positionen“.
- Herthinho0
MEIN Punkt war, warum ich Demme als die für mich bestmögliche Lösung auf der 6 bei uns aktuell finde. Dann hast du mal wieder das Thema in deiner ureigenen Art auseinander genommen.Sir Alex hat geschrieben: ↑09.01.2025, 13:30
Dass Demme keine andere Position sinnvoll spielen kann, das war weder Punkt der Diskussion, noch kann das ein Argument sein, dass er 6er spielen muss.
Aber typisch für deine Art der Diskussionsführung, dass du das suggerierst und in diese Richtung lenkst, statt beim Thena zu bleiben.
Die Frage war, warum Sessa als 6er keine Option ist.
An der Schwäche, die du genannt hast, kann es nicht liegen, denn die hat Demme eben auch.
Dass er im Gegensatz zu Demme auch andere Positionen spielen kann, das kann ja kaum das Argument sein.
Und wer hat behauptet, Sessa sei "keine Option" als 6er? Die nächste falsche Wiedergabe. Und auf solchen Grundlagen bauen dann deine Diskussionen auf...
Sessa ist zur Not für mich eine Lösung auf der 6, aber idealerweise sehe ich ihn auf der 8 oder rechts außen. Er hat nicht das Stellungsspiel eines Demme gegen den Ball und auch nicht das Strategische. Ist nicht besonders Zweikampfstark. Läuferisch ja, ähnlich wie Karbownik hier Vorteile. Aber das ist ja nicht alles...
- Herthinho0
Ok, ich sehe ungeachtet dessen wo er bereits gespielt hat, nicht, dass Andrich sinnvoll überall gut eingesetzt werden kann. Dafür finde ich ihn technisch schon zu limitiert. Das mag früher vielleicht gepasst hat (wo auch immer er da gespielt hat). Aber auf oberster Ebene kann ich ihn mir kaum als vor allem Flügelspieler vorstellen...
Andrich technisch limitiert zu bezeichnen, aber Thorsteinsson nicht…Herthinho0 hat geschrieben: ↑09.01.2025, 14:01Ok, ich sehe ungeachtet dessen wo er bereits gespielt hat, nicht, dass Andrich sinnvoll überall gut eingesetzt werden kann. Dafür finde ich ihn technisch schon zu limitiert. Das mag früher vielleicht gepasst hat (wo auch immer er da gespielt hat). Aber auf oberster Ebene kann ich ihn mir kaum als vor allem Flügelspieler vorstellen...
Das ist schon fast lustig.
Technik zeichnet sich nicht durch Eleganz, sondern beschreibt die Fertigkeiten Passspiel, Ballan- und Mitnahme, Torschuss und Dribbing (plus Kopfball) und bei der Bewertung ist zwingend Zeit-und Gegnerdruck als wesentlicher Faktor heranzuziehen.
Es geht nicht um die B-Note oder den Künstler der in der Halbzeitpause auftritt.
Ballack zB hatte eine sensationelle Technik, auch wenn du ihn wahrscheinlich nicht annähernd zu bewerten würdest.
Auf dieses Niveau packe ich Andrich nicht, aber unter welchen Zeit-und Gegendruck er agiert, ohne dass ihm die Bälle annähernd so verspringen, wie bei Thorsteinsson völlig blank am Flügel…
Super Beitrag.Sir Alex hat geschrieben: ↑09.01.2025, 17:46
Andrich technisch limitiert zu bezeichnen, aber Thorsteinsson nicht…
Technik zeichnet sich nicht durch Eleganz, sondern beschreibt die Fertigkeiten Passspiel, Ballan- und Mitnahme, Torschuss und Dribbing (plus Kopfball) und bei der Bewertung ist zwingend Zeit-und Gegnerdruck als wesentlicher Faktor heranzuziehen.
Es geht nicht um die B-Note oder den Künstler der in der Halbzeitpause auftritt.
Ballack zB hatte eine sensationelle Technik, auch wenn du ihn wahrscheinlich nicht annähernd zu bewerten würdest.
Auf dieses Niveau packe ich Andrich nicht, aber unter welchen Zeit-und Gegendruck er agiert, ohne dass ihm die Bälle annähernd so verspringen, wie bei Thorsteinsson völlig blank am Flügel…
Herthinho sieht das eben nicht - Gegnerdruck etc.
Maolida doch ganz formidabel, Palko auch besser als man denkt, Thori sollte mehr Einsätze bekommen ... weil sie völlig ohne Gegnerdruck gelegentlich mal den Ball annehmen können.
Andrich hingegen, mittlerweile Stamm-Nationalspieler und Fast-Triple-Sieger ... mit 70 Saisonspielen gegen überwiegend Gegner von einer Klasse, gegen die Hertha träumt anzutreten ... überbewertet.
Weisst Du, was ich befürchte? Dass die Entscheidungsträger von Hertha GENAU SO denken wie Herthinho und auch agieren. Die sind gar nicht in der Lage, Gegnerdruck als Parameter einfliessen zu lassen. Ja, gegen Kaiserslautern vor ein paar Monaten und eine Halbzeit gegen den HSV sah das mal gut aus und letzte Saison hat Palko mal das 4:1 gegen aufgerückte Gegner gemacht ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- MS Herthaner
Für Herthinho0 ist wahrscheinlich Tousart der bessere Techniker wie AndrichSir Alex hat geschrieben: ↑09.01.2025, 17:46Andrich technisch limitiert zu bezeichnen, aber Thorsteinsson nicht…Herthinho0 hat geschrieben: ↑09.01.2025, 14:01Ok, ich sehe ungeachtet dessen wo er bereits gespielt hat, nicht, dass Andrich sinnvoll überall gut eingesetzt werden kann. Dafür finde ich ihn technisch schon zu limitiert. Das mag früher vielleicht gepasst hat (wo auch immer er da gespielt hat). Aber auf oberster Ebene kann ich ihn mir kaum als vor allem Flügelspieler vorstellen...

Für mich auchMS Herthaner hat geschrieben: ↑09.01.2025, 19:55Für Herthinho0 ist wahrscheinlich Tousart der bessere Techniker wie AndrichSir Alex hat geschrieben: ↑09.01.2025, 17:46
Andrich technisch limitiert zu bezeichnen, aber Thorsteinsson nicht…
Auf dieses Niveau packe ich Andrich nicht, aber unter welchen Zeit-und Gegendruck er agiert, ohne dass ihm die Bälle annähernd so verspringen, wie bei Thorsteinsson völlig blank am Flügel…![]()

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS