RB Leipzig

Das Geschehen in den deutschen Ligen
Drago1892

Re: RB Leipzig

Beitrag von Drago1892 » 10.10.2024, 14:11

Außerhalb der "Ultra- und Fanbubble" ist RB schon immer sehr beliebt unter normalen Fußballinteressenten, die kommen regelmäßig unter die Topwerte und lagen auch schon damals immer vor uns in der Beliebtheitsskala....die meisten interessieren sich nämlich überhaupt nicht für Investoren, 50+1, oder sonstigen Dinge. Da zählt das Kerngeschäft und eben auch Erfolg.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 10.10.2024, 16:28

Ein kurzer Faktencheck bei Transfermarkt.de geht gehörig in die Hose... oder sind die Nutzer deren Seite die "Ultra- und Fanbubble", die Du meinst?

https://www.transfermarkt.de/beliebtheit/index

auch bei "ran" schafft es Leipzig nicht in die Top10:

https://www.ran.de/sports/fussball/bund ... land-94523

Dass es bei dem Verein und seinem Sponsor ein großes Interesse daran gibt, den Ruf aufzupolieren ist verständlich.
https://rblive.de/news/rb-leipzig-belie ... ga-3747574

Dabei werden aber zweifelhafte Studien von Gesellschaften zitiert, die ihrerseits RB Leipzig als Referenz auf ihrer Website aufführen... unabhängig ist aus meiner Sicht anders....
https://www.slc-management.com/about/whoweare/

Fazit: So etwas wie Beliebtheit ist schwer zu messen. Was jedoch ins Auge fällt ist die Auslastung des Auswärtsblocks bei Auswärtsspielen von Leipzig. Da war in Berlin immer reichlich Luft und das obwohl Leipzig jetzt nicht soo weit weg ist. Dass die in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo es sonst keinen Bundesligaverein gibt, die Leute zu mobilisieren verstehen ist ja durchaus nachvollziehbar, doch Leipzig-Fans in anderen Regionen von Deutschland gibt es eher weniger. Vielleicht noch ein paar in Salzburg... ;)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.10.2024, 16:48

Bei den Einschaltquoten liegen sie vor einigen der sogenannten "Traditionsvereine".
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 10.10.2024, 18:21

Man muss RB Leipzig auch nicht lieben. Red Bull als Marke macht starkes Sportmarketing. Warum sollten sie ausgerechnet um den Fussball einen Bogen machen? Zudem muss man einfach mal feststellen, dass es sogenannte Traditionsvereine gibt, die mehr negative Schlagzeilen machen.

Was liefert RBL denn Negatives, abgesehen von den Vereinsrechtsfragen? Den Traditionsvereinen die Spieler wegnehmen vllt.? Oder Spielern mehr Gehalt als ein Traditionsverein bieten? Oder vllt mit der ein oder anderen Millionen zusätzlich, den Traditionsvereinen deren Transferziele wegnehmen?

ps. In jedem Fall liefern sie seit Jahren die deutlich bessere Show als so einige Traditionsvereine.

edit: ... und wie oben schon jemand schrieb: Es ist nur eine ungesunde Brause, die jeder freiwillig oder eben nicht konsumiert. Besser als eine Waffenbutze in jedem Fall! :wink2:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 10.10.2024, 21:58

Herthafuxx hat geschrieben:
10.10.2024, 16:48
Bei den Einschaltquoten liegen sie vor einigen der sogenannten "Traditionsvereine".
Wenn man die Zuschauerzahlen in Relation setzt zur Bevölkerung im Einzugsgebiet des jeweiligen Vereins, dann brauchen wir den Leipzigern zumindest nicht auf die Schulter klopfen, dass sie vor Konkurrenten aus Heidenheim oder Hoffenheim liegen... Dafür dass Leipzig der einzige Bundesligist in den neuen Bundesländern außerhalb Berlins ist und seit Jahren Champions League Teilnehmer ist, sind die Werte eher durchwachsen, noch dazu, wenn man dann dennoch hinter Stuttgart und Köln liegt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.10.2024, 09:04

Mineiro hat geschrieben:
10.10.2024, 21:58
Wenn man die Zuschauerzahlen in Relation setzt zur Bevölkerung im Einzugsgebiet des jeweiligen Vereins, dann brauchen wir den Leipzigern zumindest nicht auf die Schulter klopfen, dass sie vor Konkurrenten aus Heidenheim oder Hoffenheim liegen... Dafür dass Leipzig der einzige Bundesligist in den neuen Bundesländern außerhalb Berlins ist und seit Jahren Champions League Teilnehmer ist, sind die Werte eher durchwachsen, noch dazu, wenn man dann dennoch hinter Stuttgart und Köln liegt.
Populistischer und unsachlicher kann man kaum die Zahlen "auswerten". Da müssen natürlich Hoffenheim und Heidenheim als Vereine hinter denen zählen. Dass da Frankfurt, Bremen, Gladbach, Union etc. hinter denen steht ist egal.
Also in den Einschaltquoten hinter dem Vizemeister sollte man warum genau nicht liegen nach deiner Meinung?
Mineiro hat geschrieben:
10.10.2024, 16:28
Ein kurzer Faktencheck bei Transfermarkt.de geht gehörig in die Hose... oder sind die Nutzer deren Seite die "Ultra- und Fanbubble", die Du meinst?

https://www.transfermarkt.de/beliebtheit/index
Bayern der 15.beliebteste Klub und weniger Anhänger als Heidenheim. Das ist für dich eine realistische Einschätzung außerhalb der Fanbubble?
Mineiro hat geschrieben:
auch bei "ran" schafft es Leipzig nicht in die Top10:

https://www.ran.de/sports/fussball/bund ... land-94523
Augsburg 3.beliebtester Klub und natürlich auch vor Bayern. :laugh:
Mineiro hat geschrieben:
Dass es bei dem Verein und seinem Sponsor ein großes Interesse daran gibt, den Ruf aufzupolieren ist verständlich.

Dabei werden aber zweifelhafte Studien von Gesellschaften zitiert, die ihrerseits RB Leipzig als Referenz auf ihrer Website aufführen... unabhängig ist aus meiner Sicht anders....
https://www.slc-management.com/about/whoweare/
Wir sind in der Studie letzter und auch bei denen als Referenz aufgeführt. :gruebel:
Mineiro hat geschrieben:
Fazit: So etwas wie Beliebtheit ist schwer zu messen.
Allerdings. Deshalb sollte man aber auch nicht diese versuchen mit absurden Tabellen zu widerlegen.
Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass Bayern garnicht so beliebt ist, wie man immer bei der Anzahl der Gästefans überall meinen könnte. :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 11.10.2024, 09:30

Komm doch Mineiro nicht mit dem Gesamtbild, selbstverständlich sucht er sich nur die Nachricht raus, die er braucht und schaut nicht weiter über den Tellerrand. Der kommt wie Opa, Jenner und Co gerne mit seinen ganz eigenen (teils sehr alternativen) Fakten und Weltansichten daher, verkauft es nur meist besser.

Wir waren im letzten Bundesligajahr auf P18 der Beliebtheitsskala der BL...und RB im oberen Drittel.
https://www.tagesspiegel.de/sport/union ... 12927.html

In diesem Ranking ist RB im ersten Drittel, sie werden ja bewusst beim Tagespiegel und Co. nicht genannt, sind wohl auch sone Ewiggestrigen, daher kommt ja die Erwähnung auf der eigenen HP:

Ich habe nie gesagt, dass sie die Beliebtesten überhaupt sind (da hapert es ja schon am Verständnis), aber eben doch vor einigen Teams, die aus ihrer reinen Selbstverständlichkeit sich davor sehen (z.B. wir).
Zudem waren sie vor ein paar Jahren eben tatsächlich regelmäßig ganz weit vorne.

Ich habe eben offensichtlich ein bessere Gedächtnis, als diese Personen:
https://www.fotmob.com/news/1s1l7c7sh54 ... platz-drei
Bundesliga - Ranking der Sympathiewerte: RB Leipzig bundesweit auf Platz drei
Solche Nachrichten gab es in den folgenden Jahren mehrmals :wink2:

Wenn man z.B. in die Studien Mitgliederzahlen u.ä. einfließen lässt (und das tun sie eigentlich immer), dann kann RB nie ganz oben stehen, obwohl diese Angabe in ihrem Fall Quatsch ist, die wären ohne die Restriktionen in dem Bereich auch vorne zu finden und hätten zehntausende Mitglieder.

Soviel zum tatsächlichen Faktencheck...den könnte man auch bei politischen Dingen ohne Probleme jederzeit machen, bei soviel Lernresistenz und Besserwisserei dieser betreffenden Gruppe hier im Forum fehlt mir aber die Lust und auch Zeit dazu. Stört mich auch nicht weiter, weil die Realität nachweislich eine ganz andere Sprache spricht, als die aktuelle westliche Politik es versucht zu suggerieren (was soll sie auch anderes tun).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Arapahoe

Kritik des rationalen Fußballkonsums

Beitrag von Arapahoe » 11.10.2024, 14:34

Als „alter Sack“ beobachte ich ebenfalls, dass die Neigung, sich von „seinem“ Fußballteam lediglich bespaßen zu lassen, zunimmt. Die „traditionelle Sichtweise“, wird tw. verunglimpft und lächerlich gemacht. Das ist allerdings nicht verboten und Organisationen wie Red Bull freuen sich, dass z.B. ihre Leipziger Fußballfilial-Konstruktion bei einem Teil des Publikums so viel Anklang findet.
Aber es gibt eben auch die andere, die irrationale und emotionale Sichtweise. Und ohne deren Vertreter in den Stadien, ob „Ostkurve“ im Oly oder „Südtribüne“ in Dortmund und „Nordwand“ in Cottbus … wäre Fußball nicht die „große Oper“, die ein Spiel erst zum „Event“ macht, sondern im Zeichen computergenerierter Spielsysteme ein zunehmend tristes Vergnügen mit hohen Eintrittspreisen.
Und deshalb ist die Frage von Mineiro nach der Auswärtszuschauerzahl von RB ein interessanter Parameter. Denn da zeigt sich, wer wirklich sein Herz an RedBull hängt und wie groß der Unterschied zu den traditionellen Leipziger Vereinen, BSG Chemie und 1.FC Lok, ist, die z.Z. In der Regionalliga spielen und trotzdem tw. 1000 Supporter mit zu Auswärtsspielen bringen.
Und ich bin enttäuscht, dass Kloppo diesen Zusammenhang ignoriert, dass ihm noch mehr Millionen, wichtiger sind, als seine ehrliche Bodenständigkeit, die ihn zu einer Ikone des Fußballs gemacht hat - weltweit! Authentizität kann man sich mit Geld nicht kaufen. Das wird sich erweisen. Das RB Management hat einen Fehler gemacht.
Red Bull hat lediglich gezeigt, dass es in endlicher Zeit möglich ist, ein Spitzenteam im Fußball am Reißbrett zu entwerfen und ins Laufen zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Wem das genügt…Bitte sehr. Mir genügt es nicht.
:fan: :lordpuffy:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.10.2024, 14:57

Wenn du der Meinung bist, dass der Thread-Titel nicht zu deinem Beitrag passt, dann solltest du in dem Thread auch nicht posten.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.10.2024, 17:39

Opa hat geschrieben:
09.10.2024, 19:42
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie überrascht einige tun, dass sich Menschen im Millionenbusiness Fußball ihre Überzeugungen abkaufen lassen.
Ich glaube, die einzige Überzeugung, die Klopp hat, lautet "Sehr reich zu sein ist besser als nur reich zu sein.". Der Typ ist traditionell unsympathisch, angefangen mit seinem Geheule, als Union vor 20 Jahren das letzte Heimspiel gegen Mainz gewonnen hatte und damit deren Aufstieg verhinderte und dem Geflenne über die langen Wege im Oly. Mir war es immer schleierhaft, wie man Klopp als Inbegriff des ehrlichen Fußballs sehen konnte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 12.10.2024, 09:51

Ich glaube, die einzige Überzeugung, die Klopp hat, lautet "Sehr reich zu sein ist besser als nur reich zu sein.". Der Typ ist traditionell unsympathisch, angefangen mit seinem Geheule, als Union vor 20 Jahren das letzte Heimspiel gegen Mainz gewonnen hatte und damit deren Aufstieg verhinderte und dem Geflenne über die langen Wege im Oly. Mir war es immer schleierhaft, wie man Klopp als Inbegriff des ehrlichen Fußballs sehen konnte.
Chapeau…da hast Du mehr gesehen als ich - mit meiner in Bezug auf Klopp - rosaroten Brille. Auf 11Freunde gibt es einen Beitrag, in dem kolportiert wird, dass Klopp (den ich nie wieder „Kloppo“ nennen werde) den Deal mit RedBull schon 2022 eingefädelt hat…und dass sich die Muster der Transfers von Rangnick, Eberl und Schäfer zum Konstrukt ähneln: zuerst angebliche Überlastung/Burnout und dann RB…“Klopps Denkmal bröckelt nicht. Es wurde gesprengt“.

Ray

Beitrag von Ray » 14.10.2024, 16:33

"Klopp zu RB", das wäre - Joke kursiert durchs Internet - in etwa so, als wenn Christian Streich morgen als Coach von Al-Nasr etc. beginnen würde.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.10.2024, 21:16

Ray hat geschrieben:
14.10.2024, 16:33
"Klopp zu RB", das wäre - Joke kursiert durchs Internet - in etwa so, als wenn Christian Streich morgen als Coach von Al-Nasr etc. beginnen würde.
Quatsch. Das macht für beide Sinn. Klopp kann im Homeoffice auf Malle alles koordinieren, fliegt mit seiner Ulla drei-viermal nach New York etc, muss nicht mehr jeden Tag aufn Trainingsplatz sein, Woche für Woche am Spielfeldrand stehen und Red Bull bekommt einen Symphatieträger für den Retorten Club :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 14.10.2024, 21:22

PREUSSE hat geschrieben:
14.10.2024, 21:16
Ray hat geschrieben:
14.10.2024, 16:33
Quatsch. Das macht für beide Sinn. Klopp kann im Homeoffice auf Malle alles koordinieren, fliegt mit seiner Ulla drei-viermal nach New York etc, muss nicht mehr jeden Tag aufn Trainingsplatz sein, Woche für Woche am Spielfeldrand stehen und Red Bull bekommt einen Symphatieträger für den Retorten Club :sorry:
Klingt nach einem Traumjob. Einem wo man zwar seine Seele verkaufen muss, aber darauf gesch.... Ich hätte das auch angenommen, obwohl ich RB hasse.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Ray

Beitrag von Ray » 23.10.2024, 23:11

Genialer Joke im aktuellen Eulenspiegel.
bewusst gestaltet es wäre es eine geschaltete Anzeige gemeinsam von Opel, Deutsche Vermögensberatung, Erdinger und ca. 15 anderen, für die Klopp schon Werbung gemacht hat.

Sinngemäß "Geerdeter bodenständiger Typ, der immer gegen Kommerz stand, wir erklären vereint mit tiefsten Bedauern, dass wir diese radikale Kehrtwende von Klopp hin zum Kommerz zutiefst missbilligen..."

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 24.10.2024, 10:49

und dennoch....Klopp hat mit RB Leipzig erstmal nichts direkt zu tun, daher sind die Beiträge hier etwas irreführend - is mir schon klar, es gibt kein "Red Bull" Thread, aber....

Ray

Beitrag von Ray » 30.11.2024, 17:21

RB hat die letzten Monate ein Trainertalent erfolgreich in Salzburg reifen lassen, der kommt jetzt - nach 35 anderen, die diesen Weg gegangen sind - hoch nach Leipzig.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.11.2024, 17:54

Roose findet bestimmt bald einen Job bei seinem Kumpel Schwarz ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 12.12.2024, 14:28

Modernes Fußballmärchen in Leipzig
Holt euch den Rekord!

"Nun heißt es auch für Fans anderer deutscher Vereine, eventuelle Rivalitäten ruhen zu lassen, sich solidarisch mit den Vertretern aus Leipzig zu zeigen und gemeinsam anzufeuern, damit die Chance auf den geschichtsträchtigen Rekord im Januar auch beim Schopfe gepackt wird. Denn wem wird nicht warm ums Herz beim Gedanken daran, dass vor dem Heimspiel gegen Sporting Lissabon im Januar Vereinslegenden wie Perry Bräutigam, Ademola Lookmann oder Juri Judt in Ritterrüstung in die Arena einlaufen? Dass Tim Thoelke die Mannschaft zum nächsten Last-Minute-Gegentor brüllt, der Kopf nur knapp weniger rot als der Anzug? Wer kann sich nicht mit der Vorstellung anfreunden, im Januar vor dem Fernseher zu sitzen und den Rasenballisten die vom vor Nervosität verschütteten Energy-Drink verklebten Däumchen zu drücken bei dem Versuch, eine neue Bestmarke nach Deutschland zu holen? Es wäre ein symbolisch bedeutsames Zeichen an die Fußballrepublik, an die realitätsfernen Romantiker und dogmatischen Traditionalisten. Nach dem Motto: Seht her, ihr Ewiggestrigen, wir akzeptieren RB Leipzig nicht nur, wir fiebern sogar mit dem Verein mit, aufrichtig und voller Leidenschaft. Es wäre so wichtig, gerade in Zeiten von Hass, Hetze und Krieg.

Denn noch immer sieht sich der sächsische Klub vor allem im Internet Häme und Spott ausgesetzt, teilweise schlägt den Leipzigern gar unverhohlene Abneigung entgegen. Dann ist gerne vom „Konstrukt RB Leipzig“ die Rede, auch die Schlagworte „seelenlos“ oder „Marketingprojekt“ machen die Runde. Dabei sei an dieser Stelle noch einmal auf die Faktenlage hingewiesen. Erstens: Entgegen missgünstigen Erzählungen verfügt RB Leipzig mit 23 stimmberechtigten Mitgliedern durchaus über einen gesunden, heterogenen und meinungspluralistischen demokratischen Unterbau, zumal manche Mitglieder keine vom Red-Bull-Konzern abhängigen Betriebswirte sind, sondern vom Red-Bull-Konzern abhängige Juristen. Zweitens: Fast 18.000 Zuschauer bei einem unbedeutenden Pokal-Achtelfinale gegen einen unattraktiven Gegner wie Eintracht Frankfurt sind mehr als respektabel, zumal in den Ferien. Und es werfe drittens derjenige den ersten Stein, der noch nie von einer kleinen Anschubfinanzierung im niedrigen neunstelligen Bereich von einem rechtspopulistischen Energy-Drink-Hersteller profitiert hat! Kurzum: Auf geht’s, RB-Krieger, holt euch den Rekord!"
;)

https://www.11freunde.de/international/ ... sn=scwspwa
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

DivBra

Beitrag von DivBra » 12.12.2024, 15:34

Da ich noch niemals ein Red-Bull-Produkt im Warenkorb hatte, bin ich frei von Sünde. Charmant finde ich irgendwie, dass man bei diesem Verein tunlichst die Wörter "Kult" und "Einmalig" vermeidet.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 19.12.2024, 01:24

Sehr amüsant das von 11Freunde!

Highlight für mich:
"Entgegen missgünstigen Erzählungen verfügt RB Leipzig mit 23 stimmberechtigten Mitgliedern durchaus über einen gesunden, heterogenen und meinungspluralistischen demokratischen Unterbau, zumal manche Mitglieder keine vom Red-Bull-Konzern abhängigen Betriebswirte sind, sondern vom Red-Bull-Konzern abhängige Juristen."
:lol: :lol: :lol:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 19.12.2024, 10:50

Im Vergleich zum Wahlvolk bei Hertha sind die RB Mitglieder genau das Beschriebene

Westham

Beitrag von Westham » 19.12.2024, 11:21

23 stimmberechtigten Mitgliedern... :laugh: :laugh: :laugh:
Aber RB gehört ja zur 50+1 Regel, das ist doch Etikettenschwindel und Verarsche, die DfL ist korrumpiert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.12.2024, 11:42

VFL-Siggi hat geschrieben:
12.12.2024, 14:28
Modernes Fußballmärchen in Leipzig
...von einem rechtspopulistischen Energy-Drink-Hersteller profitiert hat!

https://www.11freunde.de/international/ ... sn=scwspwa

Das Woke-Gequatsche ist wie ein Krebsgeschwür, das sich in allen Bereichen ausbreitet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 19.12.2024, 13:18

Jenner hat geschrieben:
19.12.2024, 11:42
Das Woke-Gequatsche ist wie ein Krebsgeschwür, das sich in allen Bereichen ausbreitet.
Also ich finde ja, dass die, die über eine angebliche Wokeness fabulieren, woker als alle anderen sind😉
Wokeness ist nichts anderes als Wachsamkeit gegenüber denjenigen, die gegen soziale Gerechtigkeit, für Rassismus, kurz gegen alles vermeintlich linke, kämpfen.

Ehrlicherweise gesagt, weiß ich aber nicht wirklich, was du meinst, Ray.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Antworten