Cristian Fiél

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthinho0

Re: Cristian Fiél - [Cheftrainer]

Beitrag von Herthinho0 » 10.12.2024, 22:50

@SirAlex
Naja, die Spieler sind ja überfordert de facto, wenn sie Anweisungen bekommen, die komplexer und anspruchsvoller sind. Bei Dardai etwa war es wohl eine Art der Überforderung, weil sein Kauderwelsch in Verbindung mit seiner mangelnden taktischen Kompetenz mühsam zu begreifen war.

Fiel - so stelle ich mir vor - will gerne mal den zweiten vor den ersten Schritt gehen, ist spielerisch zu ambitioniert. Kann seine Vorstellungen aber nicht ausreichend gut vermitteln - und scheint zudem auch nicht sehr flexibel zu sein was verschiedene Spielweisen und Systeme betrifft...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.12.2024, 23:16

Herthinho0 hat geschrieben:
10.12.2024, 22:50
@SirAlex
Naja, die Spieler sind ja überfordert de facto, wenn sie Anweisungen bekommen, die komplexer und anspruchsvoller sind.
Überforderung suggeriert immer (auch) Mängel bei den Spielern bzw. vor allem bei diesen.
Das eben halte ich weiterhin für Kokolores, wie ich eben schon kurz erläutert habe. Die Spieler konnten ja in NLZs solche Dinge auch gut umsetzten. Und da wird taktisch vielfach schon sehr komplex und anspruchsvoll gearbeitet, weil es da viele kompetente Trainer gibt und vielfach eben nicht die Ex-Profis, die untergebracht werden müssen, aber keine Ahnung haben.
Diese Trainer funktionieren mit Profis vlt nicht, aber Fachkompetenz haben sie meist. Da muss man sich nur mal ein DM-Finale der letzten 5-7 Jahre angucken, wenn da zB ein BVB-Team involviert war.
Bei Dardai etwa war es wohl eine Art der Überforderung, weil sein Kauderwelsch in Verbindung mit seiner mangelnden taktischen Kompetenz mühsam zu begreifen war.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Ich würde meinen, dass es bei Pal nun wirklich das Gegenteil von komplexer und anspruchsvoller Taktik gab. Da ist es egal, wie viel Kauderwelsch er verursacht - zumal ja auch der Co viele Worte dazu gesprochen hat , vor dem Spiel, wo sie im Training.
Da geb es schicht nichts , was überfordern könnte. So krass war das mM wirklich, das war Verbandsligataktik aus dem letzten Tabellenviertel vor 20 Jahren.
Fiel - so stelle ich mir vor - will gerne mal den zweiten vor den ersten Schritt gehen, ist spielerisch zu ambitioniert. Kann seine Vorstellungen aber nicht ausreichend gut vermitteln - und scheint zudem auch nicht sehr flexibel zu sein was verschiedene Spielweisen und Systeme betrifft...
Spielerisch zu ambitioniert, da bin ich mir unsicher.
Wüsste aktuell nicht, woran man das festmachen sollte/wollte.
Denn so komplex agieren wir aktuell nun wirklich nicht, weit komplexer, als unter Pal, aber deshalb noch lange nicht das andere Extrem.
Und "zu ambitioniert" klingt mir dann zu sehr nach Pep, Hürzeler oder deZerbi Ideen und das sehe ich halt wahrlich nicht.
Und ja, man würde auch die Ansätze sehen, wenn es nun bescheiden umgesetzt werden würde, wenn vieles dann wegen Details nicht klappt. Aber es hapert mM nach meist eben nicht an Detaildingen oder Kleinigkeiten in der mannschaftlichen Abstimmung.

Nicht flexibel, schon eher. Wobei das eher das Ingamecoaching betrifft. Wir hatten schon ziemlich gegensätzliche taktische Herangehensweisen in machen Spielen. Es ist ja nicht so, dass wir jeddes Spiel auf selber Höhe verteidigen oder bei Ballbesitz stets in selber Formation agieren (man denke an manchmal Kenny als AS und Cuisance einrückend, manchmal aber auch Winkler oder thorsteinsson als RA). Sogar 5er-Kette haben wir einmal gespielt.
Das ist also schon relativ flexibel.

Was eher fehlt, ist a) die Anpassungen während des Spiels und/oder womöglich eben die Fähigkeit dies zu vermitteln, was er denn will.
Ähnlich, wie ich es schon bei Pal geschirieben habe, wenn etwas so gar nicht sichtbar ist, dann liegt es am Trainer, nicht an den Spielern. Denn sonst würde man es vlt schlecht umgesetzt sehen, aber man würde es sehen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.12.2024, 23:36

Mal ne Frage....... was kann Fiél in der Praxis vermitteln was Erfolg verspricht?
Was hat Fiél in Dresden und Nürnberg vermittelt?
Nutzloser Ballbesitz je nachdem wie hoch die individuelle Qualität einzelner war ist er bisher immer gescheitert.
Seine Defensive war immer unterste Kategorie.
Und das ist die einfachste Kategorie die man relativ schnell verbessern könnte.
Er ist ein Dampfplauderer der gerne wie die großen redet aber noch weniger liefert wie der schlechte Durchschnitt.
Das war in Dresden so, in Nürnberg und ist nun vei Hertha so.
Wobei seine Schwächen hier schneller zum Tragen kommen wie zuvor bei seinen Stationen.
Klar wäre es mal schön wenn man eine gewisse Konstanz beim Führungspersonal hätte.
Aber man kann das nicht machen wenn dieses Personal nachweislich zu schlecht ist.
Preetz, Gegenbauer, Dardai und nun Weber,Herrich, Neuendorf und Fiél.
Ja Herrschaften......wie selbszertörerisch kann man sein wenn man sich ausgerechnet von der untersten Kategorie Konstanz wünscht?
Wo wäre Union wenn man an Hofschneider festgehalten und nicht Fischer geholt hätte ?
Wo wäre Bremen wenn man nicht Werner geholt hätte?
Wo wäre Pauli wenn man an Schulz festgehalten hätte?
Wo wäre Stuttgart?
Wie naiv und ambitionslos man ist sieht man doch aktuell an Hertha.
Sämtliche Verträge vom Mitarbeitern die nachweislich kein Erfolg versprechen wären ausgelaufen.
Und was macht die sportliche Führung?
Nimmt Dardai als Sündenbock (den sie selbst geholt haben) und verlängert die Verträge mit Menger,Kuchno und Vieth und holt sich ein erfolglosen Trainer hinzu und gibt Ebert ein Job wofür er überhaupt keine Fähigkeiten besitzt.
Immer noch werden alle anderen Argumente rausgeholt um die Verpflichtung (für Ablöse) von Fiél zu schützen obwohl jeder der ein wenig Ahnung hat sieht das Fiél einer der Probleme ist warum selbst unter Dardai mehr Tore geschossen wurden.
Der Tabellenplatz ist auch gar nicht das Problem.
Das Problem ist das es überhaupt keine Ansätze gibt die es rechtfertigen das man an diesen Trainer und sein Team festhalten muss und Geduld haben soll.
Ganz im Gegenteil...es wird immer schlechter.
Und Hertha wird sogar noch dafür gelobt das man gegen schwache Kölner gekämpft hat.
Ja sogar richtig stolz war man.
Was sind das für Ansprüche?
Wegen meiner kann man mit Fiél die Saison zu Ende bringen.
Aber ab sofort muss man sich um ein neuen Sportdirektor bemühen der ein neues Trainerteam für die nächste Saison zusammenstellt.
Die Abfindungen für Kuchno, Vieth, Menger,Neuendorf, Fiél können diejenigen bezahlen die die Verträge großzügig ohne Leistungsnachweis verlängert haben.

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.12.2024, 00:02

MS Herthaner hat geschrieben:
10.12.2024, 23:36

Aber ab sofort muss man sich um ein neuen Sportdirektor bemühen der ein neues Trainerteam für die nächste Saison zusammenstellt.
Unter dieser Bedingung kommen auch wir MS ins Geschäft über Fiel ja oder nein zu reden.
unterschätze mal nicht die Möglichkeit von Dardai Periode !V.
Abgesehen davon, dass sowas wohl eher nur über einen Abwahlantrag bzgl Drescher laufen müsste, wo mir die Klasse sowas vom Zaum zu brechen bspw. hier mitm Forum als Basis fehlt. Aber übers Forum kann ich auch falsch sehen...

:gruebel:
rein theoretische Frage.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.12.2024, 00:07

Sir Alex hat geschrieben:
10.12.2024, 23:16
Überforderung suggeriert immer (auch) Mängel bei den Spielern bzw. vor allem bei diesen.
Das eben halte ich weiterhin für Kokolores, wie ich eben schon kurz erläutert habe. Die Spieler konnten ja in NLZs solche Dinge auch gut umsetzten. Und da wird taktisch vielfach schon sehr komplex und anspruchsvoll gearbeitet, weil es da viele kompetente Trainer gibt und vielfach eben nicht die Ex-Profis, die untergebracht werden müssen, aber keine Ahnung haben.
Diese Trainer funktionieren mit Profis vlt nicht, aber Fachkompetenz haben sie meist. Da muss man sich nur mal ein DM-Finale der letzten 5-7 Jahre angucken, wenn da zB ein BVB-Team involviert war.
Was ist NLZ?
Wenn ein Trainer Dinge zu umständlich lehrt, andere wichtige Aspekte dabei gleichzeitig vielleicht vergisst oder vernachlässigt, dann ist die Mehrzahl der Spieler nicht einfach zu dumm sondern der Lehrer pädagogisch mitunter eingeschränkt. Es passt Kollektiv ja unterm Strich nicht in der Mannschaft, wir dominieren kaum ein Spiel mal. Es fallen nicht einzelne wenige Spieler ab.
Bei Dardai etwa war es wohl eine Art der Überforderung, weil sein Kauderwelsch in Verbindung mit seiner mangelnden taktischen Kompetenz mühsam zu begreifen war.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Ich würde meinen, dass es bei Pal nun wirklich das Gegenteil von komplexer und anspruchsvoller Taktik gab. Da ist es egal, wie viel Kauderwelsch er verursacht - zumal ja auch der Co viele Worte dazu gesprochen hat , vor dem Spiel, wo sie im Training.
Da geb es schicht nichts , was überfordern könnte. So krass war das mM wirklich, das war Verbandsligataktik aus dem letzten Tabellenviertel vor 20 Jahren.
Spielerisch zu ambitioniert, da bin ich mir unsicher.
Wüsste aktuell nicht, woran man das festmachen sollte/wollte.
An seinen Äußerungen nach dem Spiel, zb in der PK ("dies und das war der Plan, nicht umgesetzt... "), taktische Feinheiten, die er aufführt...

Unterschiedliche Herangehensweisen, naja.
Gefühlt: Erste 7/8 Spiele: hoch stehen, früh pressen, Ball nach Gewinn kontrollieren und spielerisch vors Tor tragen
Danach (mit neuer IV auch, ja). Tief stehen, mehr reagieren, bei deutlich weniger Ballbesitz, auch kein Kenny mehr als ROM.

So oder so, System mit einem Stürmer, fast immer 4erKette und lange 4-3-3, zwischendurch (aber auch bedingt Verletzung Demme) auf Doppel-6 gewechselt...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 11.12.2024, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.12.2024, 00:12

Nachwuchsleistungszentrum

ansonsten richtig zitieren.?
kommen ja Aussagen jetzt von Alex unter deinem Namen?
Ist das jetzt Mode auf Tiktok?
Zuletzt geändert von Dd. am 11.12.2024, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.12.2024, 00:15

Dd. hat geschrieben:
11.12.2024, 00:12

ansonsten richtig zitieren.
kommen ja aussagen jetzt von Alex unter deinem Namen?
Das ist wirklich mühsam über Handy, wenn jemand so wie SirAlex mich mehrfach zitiert. Vor allem bei dem umfangreichen Beitrag (nicht persönlich gemeint tatsächlich).

Edit: Wobei, wenn ich so drüber schaue über meinen Beitrag, sollte es eigentlich klar sein, wer was sagt.

Danke fürs NLZ.

Und wieso tiktok?
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 11.12.2024, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.12.2024, 00:18

11.12.2024, 00:15
Dd. hat geschrieben:
11.12.2024, 00:12

ansonsten richtig zitieren.
kommen ja aussagen jetzt von Alex unter deinem Namen?
Das ist wirklich mühsam über Handy, wenn jemand so wie SirAlex mich mehrfach zitiert. Vor allem bei dem umfangreichen Beitrag (nicht persönlich gemeint tatsächlich).

Danke fürs NLZ.
überredet. :top:
warte doch einfach, biste wieder richtigem Computer unter den Füßen hast.
(Am Handy praktisch nicht möglich bei diesem Umfang der Debatte)

Bei Alex spielt es glob ick keine Rolle, ob du deine Antwort heute oder übermorgen gibts.
(aber wissen tue ich das nicht, bin nicht alex, hoffe der verzeiht mir dieses zwischenfunken)
Hertha:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.12.2024, 00:22

Dd. hat geschrieben:
11.12.2024, 00:18
:

Bei Alex spielt es glob ick keine Rolle, ob du deine Antwort heute oder übermorgen gibts.
(aber wissen tue ich das nicht, bin nicht alex, hoffe der verzeiht mir dieses zwischenfunken)
Ich schreibe mittlerweile hier tatsächlich nur noch über Handy im Grunde. Komme aber weitestgehend gut mit zurecht. Computer nutze ich nur auf Arbeit. Aber da auch selten mal privat...

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.12.2024, 00:23

11.12.2024, 00:22
Dd. hat geschrieben:
11.12.2024, 00:18
:

Ich schreibe mittlerweile tatsächlich nur noch über Handy im Grunde. Komme aber weitestgehend gut mit zurecht. Computer nutze ich nur auf Arbeit. Aber da auch selten mal privat...
Aber wir kommen halt nicht immer mit NUR deinem Handy zurecht.
Keiner will dir unrecht tun.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.12.2024, 00:29

Bspw. ewig nacheditieren, auch noch nachdem ein "anderer" schon wieder reagiert hat...
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.12.2024, 00:40

so unschuldig ist falsches zitieren nicht :gruebel: :lordpuffy:

Auch wenn ohne Absicht
Hertha:

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 11.12.2024, 00:59

Oh Gott...
Der Gerät

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 11.12.2024, 01:37

Fuxx,
es ging um Klopp und der war 16/17 nicht Trainer des BVB, das betraf eine andere Saison beim BVB ... ... und mit Pal verlängern wäre geschehen wenn man keine andere Spielweise gewollt hätte. Das mit der Scouting-Software wäre bei Nichtnutzung angesichts der Existenz- und Erprobungszeit definitiv ein Must Have.
Wie weit musst in der Liste die die ausspuckt runter bzw. wie viel und welche Abstriche musst machen wenn es davon abhängt was finanziell geht und Konkurrenten gibt es ja auch noch in jeder Preisklasse?

Preusse, wir haben angesichts der Software eher das Problem, dass die die da ausgespuckt werden nicht unbedingt aufgrund der Finanzen verpflichtet werden können. Spuckt die Software z.B. Kwasniok aus würde das bei vielen Klubs an der Ablöseforderung von Paderborn scheitern.
Interessant wäre mal zu wissen was dabei rauskommt wenn man die Software bzgl. aller Spielerposis und Trainer "fragt" und dann herauskommt "bis dahin wo ihr hinwollte brauchst außer einem anderen Trainer auch noch 7 andere Startelfspieler plus 6 für die Breite des Kaders" ;)

----------------------------------------
bayerschmidt,
inwieweit hatten denn Hürzeler große Verletzungssorgen im Kader? Er war übrigens bereits 2,5 Jahre vorher schon Co-Trainer. Aufgrund seines Weges und der erzielten Ergebnisse aktuell deutlichst über Fiel anzusiedeln. Das von Reis war definitiv eine Leistung, auch hier ohne solche Verletzungsarie, dennoch Unterschied: nicht im ersten Jahr bei Bochum gewesen als ihm das gelang und definitiv passte der Kader zu ihm und seiner Art. Im weiteren Verlauf konnte man bei Reis dann auch sehen, ist nicht immer so und das ist kein Vorwurf und er deshalb nicht als schlechter Trainer anzusehen.
Die Frage wird immer bleiben, mal abgesehen von sowas wie Verletzte, inwieweit Kader und Trainer passen für die gewünschte Spielweise. Es gibt genug Fälle in denen Trainer allein wegen Misserfolgen gewechselt werden und in der Hälfte der Fälle das zu nichts geführt hat.
Es ist nicht nur bei Dir der Wunsch zu sehen, es möge doch endlich mal wieder uns solch Treffer gelingen und man guckt doch anscheinend etwas neidisch auf die bei denen das gelang. Das ist aber die Minderheit oder Mehrheit? Je länger man sich etwas wünscht was nicht eintritt umso mehr steigert sich der Frust, normal.

Die Kritik bzw. das Unbehagen so vieler bei Fiel ist vollkommen nachvollziehbar, ist übrigens (auf einem ganz anderen Niveau sehr ähnlich:) bei Bayern auch so ein Thema bei Kompany, die Vita. Es besteht da jedoch auch eine Gefahr der Fehlbewertung aufgrund der Vorabeinstellung.
Inwieweit sich das bei Besserung der Verletztensituation verändert wird oder nicht werden wir sehen.
Eines ist im Fußball gewiss: Endlose Geduld gibt es nicht. Es ist eine Frage wo die Grenze gezogen wird.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Westham

Beitrag von Westham » 11.12.2024, 08:33

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.12.2024, 01:37
Die Kritik bzw. das Unbehagen so vieler bei Fiel ist vollkommen nachvollziehbar, ist übrigens (auf einem ganz anderen Niveau sehr ähnlich:) bei Bayern auch so ein Thema bei Kompany, die Vita.
Ist zwar offtopic aber nur mal kurz gefragt, was konkret das Problem an Companys Vita ist, dass er aus Brüssel/Molenbeek kommt oder dass er beim HSV gespielt hat ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.12.2024, 10:27

Fuxx,
es ging um Klopp und der war 16/17 nicht Trainer des BVB, das betraf eine andere Saison beim BVB ... ...
Sorry, ja, mein Fehler. Aber welcher einzelne Spieler genau soll da gefehlt haben? Da sind im Sommer mit Hummels, Mhkitaryan und Gündogan eine komplette Achse weggebrochen, was die nicht ersetzt bekommen haben. Oder was genau ist da deine Theorie?
und mit Pal verlängern wäre geschehen wenn man keine andere Spielweise gewollt hätte.
Und dass das nicht so einfach ist, haben wir von dir ja seit 2019 gelernt. Ähnliche Kritik zu aktuellen Führung mit dem Umsturz der Spielweise in einem Sommer finde ich hier aber nicht.
Das mit der Scouting-Software wäre bei Nichtnutzung angesichts der Existenz- und Erprobungszeit definitiv ein Must Have.
Wie weit musst in der Liste die die ausspuckt runter bzw. wie viel und welche Abstriche musst machen wenn es davon abhängt was finanziell geht und Konkurrenten gibt es ja auch noch in jeder Preisklasse?
Auf dem Level, auf dem wir uns bewegen, gibt es sicherlich mehr Alternative, als Spieler, die Liverpool noch verbessern. Und natürlich auch in unserer Preisklasse bzw. sogar darunter.
Preusse, wir haben angesichts der Software eher das Problem, dass die die da ausgespuckt werden nicht unbedingt aufgrund der Finanzen verpflichtet werden können. Spuckt die Software z.B. Kwasniok aus würde das bei vielen Klubs an der Ablöseforderung von Paderborn scheitern.
Interessant wäre mal zu wissen was dabei rauskommt wenn man die Software bzgl. aller Spielerposis und Trainer "fragt" und dann herauskommt "bis dahin wo ihr hinwollte brauchst außer einem anderen Trainer auch noch 7 andere Startelfspieler plus 6 für die Breite des Kaders" ;)
Was ein Blödsinn. Du hast überhaupt keine Ahnung, wen eine Software ausspuckt. Sicherlich gibt es für die Ablösesumme, die wir z.B. für P. Dardai, Gersbeck, Hussein, Bouchalakis und Co. gezahlt haben auch entsprechende Alternativen. Und bei den Gehältern, die wir sehr wahrscheinlich zahlen, können wir bei den meisten auch die Konkurrenz überbieten.
Ob Paderborn für Kwasniok mehr gefordert hätte als 400.000 EUR kann man bezweifeln.
Aber grundsätzlich braucht es erstmal überhaupt einen Plan. Wenn wir Spieler verpflichten und langfristig binden unter einem Cheftrainer Dardai und dann mit den gleichen Spielern unter Fiel planen, dann ist das planlos.
Du versuchst wieder mal zu suggerieren, dass die Verantwortlichen alles richtig machen und andere Handlungsoptionen stets teurer oder unmöglich für uns wären. Das Muster ist bekannt.
----------------------------------------
...
Eines ist im Fußball gewiss: Endlose Geduld gibt es nicht. Es ist eine Frage wo die Grenze gezogen wird.
Bei Fiel war hier schon eine Engelsgeduld. Als er kam, war er hier von fast niemanden der Wunschtrainer und es herrscht fast bei jedem User große Skepsis. Außer Herthino0 glaubte hier niemand daran, dass Fiel der richtige Trainer ist. Trotzdem wurde er hier über Wochen nicht kritisiert und sehr wohlwollend beurteilt. Erst als erkennbar wurde, dass auch Geduld da nichts mehr hilft, wurde hier die Kritik lauter. Vertrauen und Geduld muss man sich auch erstmal erarbeiten. Wohin es führt, dass man falschen Trainern zulange Zeit gegeben hat, hat uns genau dahin gebracht, wo wir jetzt stehen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.12.2024, 10:41

Herthafuxx hat geschrieben:
11.12.2024, 10:27
Bei Fiel war hier schon eine Engelsgeduld. Als er kam, war er hier von fast niemanden der Wunschtrainer und es herrscht fast bei jedem User große Skepsis. Außer Herthino0 glaubte hier niemand daran, dass Fiel der richtige Trainer ist.
Kannst du diesen geistigen Unfug dokumentieren? Ich habe Zweifel wie Hoffnungen benannt, als er da war. Absolut keine Euphorie und Lobeshymnen...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.12.2024, 10:55

11.12.2024, 10:41
11.12.2024, 10:27
Bei Fiel war hier schon eine Engelsgeduld. Als er kam, war er hier von fast niemanden der Wunschtrainer und es herrscht fast bei jedem User große Skepsis. Außer Herthino0 glaubte hier niemand daran, dass Fiel der richtige Trainer ist.
Kannst du diesen geistigen Unfug dokumentieren? Ich habe Zweifel wie Hoffnungen benannt, als er da war. Absolut keine Euphorie und Lobeshymnen...
Wer schreibt etwas von Euphorie oder Lobeshymnen? Wenn du auch der Meinung warst, dass Fiel von Anfang an eine falsche Wahl mit Ansage war, dann habe ich dich da offenbar mißverstanden und das tut mir leid.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.12.2024, 11:25

11.12.2024, 10:55
11.12.2024, 10:41

... Wenn du auch der Meinung warst, dass Fiel von Anfang an eine falsche Wahl mit Ansage war, ...
Ob er das anhand von Zitaten belegen kann? :laugh:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.12.2024, 12:26

HipHop hat geschrieben:
11.12.2024, 11:25
11.12.2024, 10:55

... Wenn du auch der Meinung warst, dass Fiel von Anfang an eine falsche Wahl mit Ansage war, ...
Ob er das anhand von Zitaten belegen kann? :laugh:
Ob ich das jemals so behauptet habe? :laugh:

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.12.2024, 12:28

Ja, eben nicht. :roll:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 12.12.2024, 00:50

Fuxx,

in der HR als Klopp mit dem BVB ganz unten in der Tabelle stand fehlte Kehl, einer dieser Spielertypen deren Wichtigkeit für eine Mannschaft wie es der BVB da war stets gewaltig unterschätzt wird.

Eine Dauerkritik existierte doch permanent hinsichtlich unserer Spielweise. Und das muss natürlich sofort komplett funktionieren sonst kristisiert man dann halt den Ansatz dafür. Es gibt Menschen die werden immer kritisieren wenn es nicht so läuft wie sich das selbst als Zuschauer erhoffen und schauen im Vorfeld nach Wahrscheinlichkeiten weswegen es schieflaufen kann, nennen das vorab aus genau einem Grund: hinterher sagen zu können "hab ich doch gesagt".

Ah ok, man muss also davon ausgehen, dass die Software für uns Spieler auswirft die garantiert weiterhelfen, wir uns leisten können UND die auch zu uns wollen. Putzige Annahme ...

Hier im Forum fühlen sich deshalb einige wohl weil hier weil es eine eigene Blase ist und nicht mal eine große und keinen Referenzwert besitzt.
Wir stehen gewiss als Verein nicht für Engelsgeduld bei Trainern und auch nicht dafür eine Spielweise auszurufen und daran mal 2-3 Jahre zu arbeiten.
Ein Wesenszug der sogenannten Traditiionsvereine ist Hire & Fire weswegen sich so viele davon nicht mehr in Liga 1 finden.

Wir sind beide in der Einstellung zu Zeitpunkten von Trainerkritik anders, was auch darin begründet ist wie viel Aspekte man in der Betrachtung mit einbezieht.
Wie stark ist/wäre denn so Deine Kritik an einem Trainer, der aus den letzten 10 Pflichtsiegen auf 1 Sieg, 2 Remis und 7 Niederlagen kommt und das Ziel hat so viele Titel zu holen wie es geht? Gehst Du nur nach Erfolg/Misserfolg? Das ist legitim und dürfte wohl die Mehrheit so machen.

Geduld, Engelsgeduld, dazu dürfte es unterschiedliche subjektive Auslegungen geben.
Man kann auch diskutieren ob man den Ansatz wie man spielen will weiter durchzieht oder nicht, es ist eine Frage der Einstellung und ob man die Spielweise langfristig und dann somit auch fundamental etablieren will.
Das ist auch dafür wichtig, sollte man sich doch vom Trainer trennen "müssen", dass ein anderer Trainer dann auch sieht wo wir hinwollen. Sonst kommen wir wieder in diese Unsäglichkeit rein, einen von denen nehmen zu müssen die da sind und das sind selten die die man wirklich dann benötigt.

Das jetzt ist auch nur deshalb so möglich weil der Verein in sich so weit überwiegend geeint ist wie lange nicht.
Ob das auf längerer Strecke Erfolg hat ... genau das weiß auch wieder keiner vorher.
Genau diesen Weg haben Vereine allerdings auch schon erfolgreich vorgemacht.
Der von BMG wurde permanent hinterfragt wegen des Festhaltens an dem Trainer in der letzten Saison und so einige Vereine hätten den Trainer aus Angst/Panik gewechselt. Aktuell wurde er genau dafür gelobt. Rutschen sie in der Tabelle wieder ab wird das dann wieder kritisiert.

Wir haben es stets einfacher weil wir nicht in der Verantwortung stehen.
Ich hätte in Fürth mit einer deutlich anderen Startelf begonnen weil ich da einfacher rangehen kann als ein Trainer.
Bzw. wäre das dann in die Hose gegangen, nimmst als Trainer das Ding auf Deine Kappe und hälst einmal (nur einmal!) die Mannschaft da raus.
Manchmal sind die einfachen Gedanken besser aber nicht auf Strecke.
Ich muss mich dann dafür hinterher aber auch nicht öffentlich erklären.

Problematisch würde es für Fiel werden wenn in der RR nahezu der komplette Kader länger FIT zur Verfügung steht und die Punktausbeute dann nicht besser wird als auch die angedachte Spielweise kaum zu erkennen ist. Weil es dann für GfS keine Erklärungsmöglichkeit mehr gäbe als den Trainer.
Du hättest wohl jetzt schon die Reißleine gezogen, sowas wird ja auch immer wieder mal bei Vereinen gemacht.

Ich gehe übrigens nicht mal fest von einem Sieg gegen Münster aus ... die mauern, erreichen durch den schnellsten Spieler (der Liga) offensiv per Konter auch mal was und sind die kopfstärkste Truppe der 2. Liga und haben von 16 Toren 6 nach Standards erzielt.
Diesem Druck, da allgemein ein Sieg als so hohes Muss angesehen werden dürfte, muss die Mannschaft erfolgreich standhalten und siegen.
Erfrorene Zuschauer wären eine schlechte Schlagzeile ... ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 12.12.2024, 10:11

12.12.2024, 00:50
Fuxx,

in der HR als Klopp mit dem BVB ganz unten in der Tabelle stand fehlte Kehl, einer dieser Spielertypen deren Wichtigkeit für eine Mannschaft wie es der BVB da war stets gewaltig unterschätzt wird.
Wie ich schon schrieb, war der BVB in der Hinserie trotzdem statistisch eine der besten Mannschaften Europas. Das war wirklich mehr Pech als alles andere. Und nicht ein Spieler, der da fehlte.
Und wie immer, muss man bei dir auch alle Behauptungen prüfen. Kleiner Faktencheck:
in der Hinrunde 14/15 fehlte Kehl ganze 3 (!) Spiele. Schämst du dich eigentlich nicht manchmal selbst für den Bullshit, den du hier verbreiten willst?
Eine Dauerkritik existierte doch permanent hinsichtlich unserer Spielweise.
Nicht hier im Forum. Da wurde doch Fiel bei aller Skepsis sehr wohlwollend empfangen und auch nach den ersten schlechten Ergebnissen noch die positiven Dinge im Spiel gesucht.
Ah ok, man muss also davon ausgehen, dass die Software für uns Spieler auswirft die garantiert weiterhelfen, wir uns leisten können UND die auch zu uns wollen. Putzige Annahme ...
Putzige Annahme, dass man keine Spieler in unserer Preisklasse findet, aber uns seit Jahren Teams mit geringerem Budget stets dank besserer Kaderplanung abhängen. Und am Ende muss man dann einen weiteren Trainersohn und einen Kumpel vom Präsidenten holen, weil der Markt nichts besseres in unserer Preisklasse hergibt. Natürlich. Die ganzen Spieler, die uns helfen würden wollen auch nicht zu uns, die haben als Kind alle schon in Elversberg-, Düsseldorf-, Karlsruhe- und was weiß ich noch alles für Bettwäsche geschlafen.
Ein Wesenszug der sogenannten Traditiionsvereine ist Hire & Fire weswegen sich so viele davon nicht mehr in Liga 1 finden.
Unser größten Problem ist das "Hire", weil wir da in den letzten Jahren ausschließlich ins Klo greifen. Wem hätte man denn deiner Meinung nach mehr Zeit einräumen sollen bei uns? Covic? Nouri? Labbadia? Dardai im 2. Versuch? Korkut? Magath? Schwarz? Dardai im 3. Versuch? Dann bringe doch deine pseudoschlauen wischiwaschi-Beiträge mal auf den Punkt und nenne Namen.
Wir sind beide in der Einstellung zu Zeitpunkten von Trainerkritik anders, was auch darin begründet ist wie viel Aspekte man in der Betrachtung mit einbezieht.
Wie stark ist/wäre denn so Deine Kritik an einem Trainer, der aus den letzten 10 Pflichtsiegen auf 1 Sieg, 2 Remis und 7 Niederlagen kommt und das Ziel hat so viele Titel zu holen wie es geht? Gehst Du nur nach Erfolg/Misserfolg? Das ist legitim und dürfte wohl die Mehrheit so machen.
Es stimmt, dass wir Trainer anders beurteilen. Deine Sicht ist stets: "die machen das richtig und brauchen nur Zeit". Wie ich bereits schrieb, muss sich ein Trainer Geduld auch erstmal verdienen. Startet ein Trainer ohne irgendeinen Nachweis seiner Fähigkeiten direkt mit der Serie, hilft kaum noch viel mehr Geduld aufzubringen. Startet ein Trainer so, hat aber bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine Mannschaft erfolgreich eine Idee vermitteln kann, kann die Bewertung dann auch anders aussehen. Ebenso, wenn er bereits beim Verein bisher erfolgreich war gerade nur eine solche Serie hat. Deine Frage suggeriert aber, dass du von solchen Serien deine Beurteilung abhängig machst. Bei allen Trainer muss man aber auch sehen, wie die Ergebnisse zusammenkommen. Ist es z.B. tatsächlich nur eine Ergebniskrise, also spielt man eigentlich besser und verliert unglücklich oder hagelt es verdiente Niederlagen? Wie ist der tägliche Umgang der Spieler mit dem Trainerteam. Stimmt da noch die Chemie? usw.
Geduld, Engelsgeduld, dazu dürfte es unterschiedliche subjektive Auslegungen geben.
Man kann auch diskutieren ob man den Ansatz wie man spielen will weiter durchzieht oder nicht, es ist eine Frage der Einstellung und ob man die Spielweise langfristig und dann somit auch fundamental etablieren will.
Das ist auch dafür wichtig, sollte man sich doch vom Trainer trennen "müssen", dass ein anderer Trainer dann auch sieht wo wir hinwollen. Sonst kommen wir wieder in diese Unsäglichkeit rein, einen von denen nehmen zu müssen die da sind und das sind selten die die man wirklich dann benötigt.

Das jetzt ist auch nur deshalb so möglich weil der Verein in sich so weit überwiegend geeint ist wie lange nicht.
Ob das auf längerer Strecke Erfolg hat ... genau das weiß auch wieder keiner vorher.
Genau diesen Weg haben Vereine allerdings auch schon erfolgreich vorgemacht.
Was ist deshalb möglich? Dass wir mit Dardai eine Saison starten und für ihn Spieler holen, um dann im nächsten Jahr das Konzept wieder komplett über den Haufen zu werfen?
Findest du denn die Trennung von Dardai und den Wechsel zu einem Trainer, „der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt“ (Zitat Weber) richtig?
Wir haben es stets einfacher weil wir nicht in der Verantwortung stehen.
Die Leier wieder...
Ja ja, es machen immer alles richtig, die in der Verantwortung stehen und alle anderen können das nicht beurteilen. Und wenn ein Spieler in Berlin verhandelt, verlangt er viel mehr Geld als in Augsburg blablabla
Ich hätte in Fürth mit einer deutlich anderen Startelf begonnen weil ich da einfacher rangehen kann als ein Trainer.
Bzw. wäre das dann in die Hose gegangen, nimmst als Trainer das Ding auf Deine Kappe und hälst einmal (nur einmal!) die Mannschaft da raus.
Manchmal sind die einfachen Gedanken besser aber nicht auf Strecke.
Ich muss mich dann dafür hinterher aber auch nicht öffentlich erklären.

Problematisch würde es für Fiel werden wenn in der RR nahezu der komplette Kader länger FIT zur Verfügung steht und die Punktausbeute dann nicht besser wird als auch die angedachte Spielweise kaum zu erkennen ist. Weil es dann für GfS keine Erklärungsmöglichkeit mehr gäbe als den Trainer.
Du hättest wohl jetzt schon die Reißleine gezogen, sowas wird ja auch immer wieder mal bei Vereinen gemacht.
Nicht zwingend, weil ich (soweit ich das von außen beurteilen kann) denke, dass wir uns einen Trainerwechsel in der Saison kaum leisten können. Ich hätte aber als Verantwortlicher, der hier nur seine eigenen Bekannten anschleppt und bisher bei 100 % seiner Trainerentscheidungen ins Klo gegriffen hat, den Anstand, dass ich meinen Posten räume und Platz für neue Leute mache, die hoffentlich mehr Erfolg bei ihren Personalentscheidungen haben als ich. Das mache ich zumindest dann, wenn mir wirklich der Verein am Herzen liegt und nicht nur mein Posten.

Ray

Beitrag von Ray » 12.12.2024, 12:21

Drachin-Untertitel

Sollte geändert werden in "Hertha BSC - under destruction"
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 12.12.2024, 13:13

...
bayerschmidt,
inwieweit hatten denn Hürzeler große Verletzungssorgen im Kader?
Das ist doch erstmal unerheblich, 10 Siege am Stück sind 10 Siege am Stück. Wann hat ein Hertha-Trainer das vollbracht? Hat Fiel das schon mal bei Nürnberg oder Dresden ansatzweise geschafft? Hier haperte es jedenfalls - auch als der Kader noch fast komplett war - schon an 2-3 Siegen am Stück.
Außerdem hatte ich ja mehrere Beispiel genannt, wo sich Trainer die "Ruhe" und das "Vertrauen" auch redlich erarbeitet hatten, um nicht nur mit dem quasi Jahrhunderttalent Hürzeler zu kommen (den Du ja immerhin auch deutlich über Fiel ansiedelst).
...Das von Reis war definitiv eine Leistung, auch hier ohne solche Verletzungsarie, dennoch Unterschied: nicht im ersten Jahr bei Bochum gewesen als ihm das gelang und definitiv passte der Kader zu ihm und seiner Art.

Ich hatte auch nicht behauptet, dass Reis im ersten Jahr aufgestiegen wäre, sondern dass er Bochum nach seiner Amtsübernahme von Platz 17 auf Platz 8 geführt hat, im Jahr danach schon Zweitligameister, danach souverän (9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz!) die Klasse gehalten. Für Hertha-Verhältnisse wäre das wie einer, der über Wasser laufen kann. Aber ach, hier verbreiten Investoren und Medien "Unruhe", mal muss sich der Kader noch finden, mal verharrt der Verein "in Schockstarre" oder wir haben "viele junge Spieler" und jetzt eben noch Verletzungspech... müsse akzeptiere. 8-)
Die Frage wird immer bleiben, mal abgesehen von sowas wie Verletzte, inwieweit Kader und Trainer passen für die gewünschte Spielweise. Es gibt genug Fälle in denen Trainer allein wegen Misserfolgen gewechselt werden und in der Hälfte der Fälle das zu nichts geführt hat.
Die Frage bleibt, was jetzt an Fiel so besonders überzeugend ist? Und es bleibt eben der Verdacht, dass Du noch quasi jeden Hertha-Verantwortlichen verteidigst (Ausnahmen vermutlich Klinsmann und Bobic). Denn, wenn Trainer und Kader nicht so ganz optimal zusammenpassen, stellt sich die Frage, warum das Fiel offenbar immer wieder passiert und was Zecke und Weber eigentlich den ganzen Tag so machen.

Im übrigen wurde in diesem Forum schon als Kempf noch hier war darauf hingewiesen, dass es in der Verteidigung evtl. eng werden könnte. So ganz überraschend vom Himmel gefallen sind alle Widrigkeiten nicht. Wir haben einen Kader mit hoher individueller Qualität, allerdings ist er zugunsten einiger überflüssiger Verpflichtungen und nice to have Sachen auch windschief.

Antworten