[7] Florian Niederlechner

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
dovifat

Re: [7] Florian Niederlechner

Beitrag von dovifat » 25.11.2024, 23:07

Wer soll es denn sonst machen ?

Prevljac ist offenbar aussen vor und selbst kein Neuner und Schuler sollte derzeit nicht im Kader stehen, ein guter Kopfball alle paar Spiele reicht nicht.

Wuerde zu sinnvollen Konditionen auch gerne mit ihm verlaengern, ein Ein-Jahres-Vertrag mit vereinsseitiger Option waere super. Hat sich unter den ... sehr ... speziellen Bedingungen hier bewaehrt und das ist eine wirklich herausragende Qualitaet. Idealerweise aber nicht weiter als Neuner, denn dass er das nicht ist, habt ihr ja schon richtig erkannt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 26.11.2024, 07:33

Ohne das Spiel gesehen zu haben und nur an den Highlights, kann man schon Niederlechners Mehrwert erkennen. Macht Marton kurz nach der Pause das Tor, hat er einen überragenden Assist. Vor dem 2:1 macht er den Doppelpass mit Kenny, der den frei spielt für den Ball in die Mitte. Auch Initiator des 3:2.
Wie er Gegenspieler mit nimmt, kann man in den wenigen Szenen auch gut sehen. Er müsste im Rest des Spiels schon reichlich Böcke schießen, um das Positive wettzumachen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 26.11.2024, 16:34

Er ist einfach ein Fusballgott :D

tombsc

Beitrag von tombsc » 27.11.2024, 19:07

Micky hat geschrieben:
23.11.2024, 15:35
Oder man lässt die Rentner einfach gehen. Man kann doch nicht jeden Spieler die Rente sichern.

Völlig richtig :top:

Leistner handylechner boucha ins Altersheim........

Gersbeck previak gleich hinterher wegen Unfähigkeit.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.11.2024, 13:07

Für mich war FN7 der beste Mann gestern aufn Platz :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Westham

Beitrag von Westham » 02.12.2024, 11:16

PREUSSE hat geschrieben:
30.11.2024, 13:07
Für mich war FN7 der beste Mann gestern aufn Platz :top:
Ist auch "Man of the Match“ geworden, seine Mentalität und ja auch seine ; Spielintelligenz; tut jeder Mannschaft gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 04.12.2024, 21:23

Mich haben die Luft"duelle" von ihm heute enorm aufgeregt. In jedem Zweikampf nur auf einen Pfiff aus und immer fallen gelassen, anstatt gierig in den Ball zu gehen. Das Eigentor war unglücklich. Da kann man ihm keinen großen Vorwurf machen, finde ich. Und natürlich kann kein Stürmer glänzen, wenn dein Team 4-4-1 bzw. 5-3-1 in Unterzahl verteidigt und du alleine vorne die Position halten musst und nicht mal richtig anlaufen darfst, aber unterm Strich hat mir sein Einsatz da heute nicht gereicht. Das ständige Reklamieren bei gleichzeitigen Unsportlichkeiten mit Mitspielern oder in den Zweikämpfen nervt überdies auch. Bitte einmal aufraffen und dann wieder besser machen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.12.2024, 12:38

Er sollte sich von unserem Strafraum fernhalten. Da hatte er gestern auch wieder bedenkliche Szenen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 08.12.2024, 14:31

Wieso muss ein Stürmer bei gegnerischen Standards im eigenen Strafraum verteidigen? Ein Stürmer denkt und tickt anders als Verteidiger beim verteidigen. Sein Bewegungsablauf ist anders. Ein Stürmer ist aufs Tore schießen fokussiert und nicht auf das Verhindern von Toren. Niederlechner hat da im eigenen 16er bei gegnerischen Standards nix zu suchen. Der Trainer hat diesen Blödsinn offensichtlich so zugeteilt. Nach dem Köln Eigentor von Niederlechner hätte ein Lerneffekt des Trainer erfolgen müssen.

Man sollte Niederlechner besser bei gegnerischer Ecke am zentralen Mittelkreis packen. Einen langen Torwartball kann er dann als stämmiger Spieler besser verarbeiten(zum Kontern), wenn man den Eckball des Gegners quasi "gewinnt". Dazu noch ein schneller Spieler wie Reese oder Sherhant am Mittelkreis. Hinten verursacht Niederlechner als Stürmer nur Chaos. Die Aufgabe des Trainer ist es eine so gute Standardzuteilung zu organisieren/planen, dass die Wahrscheinlichkeiten auf deiner Seite sind("odds in your favor"). Vorne war Niederlechner wieder brandgefährlich mit dem Alutreffer. Die Flanke zu seiner Kopfballchance war zu scharf. Prevljak hatte die bessere Flanke zum Ausgleich, weil die weicher kam. Natürlich merkte man Niederlechner auch die Pokalmüdigkeit an. Alter Mann halt. Er ist mit Abstand Herthas bester Stürmer. Aber das Tore schießen hängt zu stark an Niederlechner. Man braucht mehrere gute Stürmer, wenn man ernsthaft aufsteigen will. Da man aber offensichtlich nicht ernsthaft aufsteigen will, passt es so. :top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.12.2024, 15:25

Rallekalle hat geschrieben:
08.12.2024, 14:31
Man braucht mehrere gute Stürmer, wenn man ernsthaft aufsteigen will. Da man aber offensichtlich nicht ernsthaft aufsteigen will, passt es so. :top:
Die Frage wird sich in der Wintertransferphase beantworten. Es bedarf einiger Korrekturen im Kader, sowohl auf der Abgangsseite, als auch auf der Zugangsseite :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 08.12.2024, 15:49

Wieso muss ein Stürmer bei gegnerischen Standards im eigenen Strafraum verteidigen? [...]

Man sollte Niederlechner besser bei gegnerischer Ecke am zentralen Mittelkreis packen. Einen langen Torwartball kann er dann als stämmiger Spieler besser verarbeiten(zum Kontern), wenn man den Eckball des Gegners quasi "gewinnt". [...]
Die Antwort ist ganz einfach: Der Kader ist im Schnitt sehr (bzw. zu) klein und mit 1,87m ist er einer der größeren Spieler. Wir hatten anfangs der Saison (ohne Leistner aber auch ohne Niederlechner) riesige Probleme bei gegnerischen Standards. Da ergibt es schon Sinn, ihn in den Strafraum zu stellen - ist aber eher aus der Not heraus geboren und nicht, weil es besonders wünschenswert ist, dass er als Stürmer so tief verteidigt. Da bin ich an sich voll bei euch.

Niederlechner ist jedoch zum Kontern kaum zu gebrauchen. Er selbst ist recht langsam und kann sich selbst seine flach herausgespielten Chancen häufig nur durch sehr gute Läufe in die Tiefe erarbeiten, von denen der Verteidiger überrascht wird und Niederlechner so einen Vorsprung hat. Den zehrt er dann bis zum Tor auf und je nachdem, wie nah der Verteidiger noch ran kommt, sieht dann auch die Abschlussqualität bei ihm aus.
Dazu kommt, dass er nicht nur selbst langsam ist, sondern auch mit Ball extrem darauf bedacht ist, lieber 3 sichere Minidribblings in Richtung des eigenen Tores zu gewinnen und dann einen 20m Rückpass zu spielen, anstatt sich aufzudrehen und nach vorne zu spielen (insbesondere nach gegnerischen Standards, wenn um ihn herum alle kreuz und quer laufen).
Physisch ist er überdies auch nicht gut genug, um hohe Befreiungsschläge zu sichern. Da muss die Restverteidigung des Gegners schon Physis-Niveau Palko haben. Konnte man ja leider in den letzten Spielen zu genüge "bestaunen", wie er die Luftzweikämpfe gar nicht erst richtig annimmt und stattdessen ein ums andere Mal versucht, einen Freistoß zu schinden.

Also ja, es ist jetzt schiefgegangen und ich meine mich daran zu erinnern, dass es auch in der Vergangenheit schon die eine oder andere brenzlige Situation gab, wenn er am oder im eigenen Strafraum verteidigen musste, aber unter den gegebenen Umständen ist die Aufgabenverteilung in meinen Augen korrekt. Im Winter kann man da vielleicht auch personell nachjustieren und bei den Zugängen, die es hoffentlich geben wird, die Körpergröße (bzw. Sprungkraft und generelle Qualität in der Luft) mit einbeziehen. Dann könnte man Niederlechner etwas außerhalb des eigenen Strafraums parken und ihn sich in die Abpraller werfen lassen. Das wäre ne Rolle, die er mit seinem Einsatz bei Standards ganz gut ausfüllen könnte, denke ich.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 08.12.2024, 23:41

Große Stürmer helfen bei gegnerischen Standards in der Defensive aus.

Keine Erfindung der Hertha.

Ray

Beitrag von Ray » 08.12.2024, 23:58

El Mariachi hat geschrieben:
08.12.2024, 23:41

Eben.
Bei uns sogar dringend vonnöten, da unsere Transferplaner-Fiasko-Troika Skill "Kopfball" und "zweikampffähig mit Körper" bei Transfers nun wirklich überhaupt nicht auf dem schmalen Schirmchen hat.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.12.2024, 01:00

El Mariachi hat geschrieben:
08.12.2024, 23:41

Nicht nur das, viele Teams lassen eh gar keinen Spieler mehr vorne am Mittelkreis, sondern nutzen alle Feldspieler, um die Ecke/den Strafraum zu verteidigen.
Da sind alle hinten.

Jedenfalls im Profifussball.

Und du forderst sogar gleich zwei vorne am Mittelkreis zu parken:

Man sollte Niederlechner besser bei gegnerischer Ecke am zentralen Mittelkreis packen. Einen langen Torwartball kann er dann als stämmiger Spieler besser verarbeiten(zum Kontern), wenn man den Eckball des Gegners quasi "gewinnt". Dazu noch ein schneller Spieler wie Reese oder Sherhant am Mittelkreis.
Die Kosten-Nutzen-Rechnung wird da aber nicht aufgehen.
Da werden wir dann - bei zwei Spielern weniger hinten - deutlich mehr Gegentore nach Ecken bekommen, wir können ja selbst zweite Bälle gar nicht mehr verteidigen dann und maximal ein Tor mehr bei einem Konter erzielen.
Und kontern kann man btw auch, wenn alle hinten am eigenen 16er starten, wie man oft ja sieht.
Ich sehe keinen Vorteil, wenn man 2 Leute vorne lässt - der Gegner lässt deshalb ja keine 4 Mann in der eigenen Hälfte.

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 09.12.2024, 11:58

Klar ist dass bei anderen Vereinen auch so, dass Stürmer bei gegnerischen Standards verteidigen. Aber wenn ich merke, dass ein Stürmer durch 2 fehlgeschlagene Defensivaktionen im eigenen Strafraum den Pokal sowie den Tabellenanschluss nach oben kostet, würde ich als Trainer überlegen, ob die "Niederlechner verteidigt bei defensiven Standards mit"-Lösung sinnvoll ist. Fürth hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne ihre 2 Standardtore kein Tor erzielt(siehe ihre vergebenen Großchancen ausm Spiel heraus). Wo wir übrigens wieder bei Fiels Standardschwäche sind. Das hat diese Saison viele Punkte gekostet.

Zudem rächt sich hier die schmächtige und zu kopfballschwache IV. Deshalb soll Niederlechner vermutlich hinten helfen, da er physisch stärker als Marton und co ist. Der Denkfehler ist: Du brauchst hinten keine Kanten, um Standards zu verteidigen(siehe Europa- und Weltmeister). Argentinien und Spanien haben nicht eine einzige Kante im Team(im Gegensatz zu Holland oder England mit quasi 11 Kanten pro Team). Du musst nur den gefährlichen Raum abdecken, wo die gegnerische Flanke hinkommt. Also die 10-20 m² vor dem 5 Meter Raum. Wenn du als Verteidiger(bzw 4-5 Verteidiger nebeneinander auf einer Höhe) bei gegnerischen Standards richtig stehst, kann der Gegner nur foulen, egal wie groß du bist. Er kann ja nicht durch dich durchlaufen ohne zu foulen. Der Verteidiger muss nur leicht hochspringen um ein Foul zu ziehen. Schiris pfeifen dass sofort als Stürmerfoul ab, wenn ein Stürmer den Verteidiger auch nur berührt. Dafür brauchst du keinen 1,90 Meter Koloss(siehe Spanien und Argentinien). Vor allem reden wir hier von Liga 2. Da gibts keine Spieler mit Extra Qualität. Man muss nur strukturierte und gut trainierte Defensiv-Laufwege mit klaren Zuteilungen absolvieren.

Niederlechner nützt bei gegnerischen Standards am Mittelkreis mehr als im eigenen 16er. Zusammen mit einem schnellen Spieler. Die Formel lautet also wenn der Gegner Ecke hat und Hertha den Ball zufällig mal schnell gewinnt: Hertha TW --> langer Ball auf Niederlechner am Mittelkreis stehend --> verarbeitet den hohen Ball bzw. leitet zu z.B. Reese oder Scherhant weiter --> Torchance. Sowas habe ich bei Hertha zu Favre Zeiten gesehen. Man siehts oft genug bei anderen Vereinen. Man beraubt sich so selbst mancher Werkzeuge und Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten.

Ray

Beitrag von Ray » 09.12.2024, 12:38

09.12.2024, 11:58

Zudem rächt sich hier die schmächtige und zu kopfballschwache IV. Deshalb soll Niederlechner vermutlich hinten helfen, da er physisch stärker als Marton und co ist. Der Denkfehler ist: Du brauchst hinten keine Kanten, um Standards zu verteidigen(siehe Europa- und Weltmeister). Argentinien und Spanien haben nicht eine einzige Kante im Team(im Gegensatz zu Holland oder England mit quasi 11 Kanten pro Team). Du musst nur den gefährlichen Raum abdecken, wo die gegnerische Flanke hinkommt. Also die 10-20 m² vor dem 5 Meter Raum. Wenn du als Verteidiger(bzw 4-5 Verteidiger nebeneinander auf einer Höhe) bei gegnerischen Standards richtig stehst, kann der Gegner nur foulen, egal wie groß du bist. Er kann ja nicht durch dich durchlaufen ohne zu foulen. Der Verteidiger muss nur leicht hochspringen um ein Foul zu ziehen. Schiris pfeifen dass sofort als Stürmerfoul ab, wenn ein Stürmer den Verteidiger auch nur berührt. Dafür brauchst du keinen 1,90 Meter Koloss(siehe Spanien und Argentinien). Vor allem reden wir hier von Liga 2. Da gibts keine Spieler mit Extra Qualität. Man muss nur strukturierte und gut trainierte Defensiv-Laufwege mit klaren Zuteilungen absolvieren.
Auf hohem Niveau JA.
Aber nicht mit Zweikampfverweigerer Marton, Leistner oder gar Zeefuik. Die führen keine geschickten Zweikämpfe. Die stellen sich dermaßen besch*ssen an, dass die Chance groß ist, das am Ende "ELfmeter Gegner" ...

Von diesen ganzen Nullen, die unseren Verein regieren hat nun wirklich NIEMAND Ahnung von
- Fitness
- Kaderzusammenstellung
- Defensive

Jeder Magath oder Funkel würde hier in 3 Wochen Winterpause (mit vllt. 1 bis 2 Billig-Transfers) Wunder bewirken.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.12.2024, 13:33

Ray hat geschrieben:
09.12.2024, 12:38
Jeder Magath oder Funkel würde hier in 3 Wochen Winterpause (mit vllt. 1 bis 2 Billig-Transfers) Wunder bewirken.
Ray hat geschrieben:
09.12.2024, 11:53
Ich liebe eine Beweisführung im Konjunktiv.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 19.01.2025, 16:00

Wirkte heute wieder mal sehr limitiert in seinem Spiel. Hatte wenig Bindung zum Spiel und wenn hat er oft die falschen Entscheidungen getroffen. So kann man nicht auftreten, wenn man um seinen Platz im Team kämpfen möchte - und mit den Gerüchten um einen weiteren Stürmer geht es für ihn ja eigentlich genau darum. Aus seiner Sicht die gute Nachricht: Wir haben noch keinen neuen Stürmer und Prevljak hat ihn sogar noch unterboten. Würde mich dennoch nicht wundern, wenn Schuler im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, so schlecht wie die anderen beiden heute waren.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.01.2025, 16:10

Ich fand auch das der viel zu weit in der eigenen Hälfte agiert und vorne als Anspielpunkt gefehlt hat.
Weiß nicht ob das vorgegeben war oder er einfach defensiv helfen wollte.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.01.2025, 16:29

Was erwartet ihr denn aber mit ihm in der Sturmspitze (zumal wenn so zurück gezogen agiert wie lange Zeit)?...

Seine besten Einsätze hatte er aus meiner Sicht in der Hinrunde, als er von der Bank kam. Gerade bei Führung kommt sein durchaus cleveres Agieren dann besser zum Tragen. Und wenn er aus der Tiefe agieren kann, mit Nebenpieler eh...

Ray

Beitrag von Ray » 19.01.2025, 16:32

Herthinho0 hat geschrieben:
19.01.2025, 16:29

Seine besten Einsätze hatte er aus meiner Sicht in der Hinrunde, als er von der Bank kam.
Jaa, Scherry sollte am besten von der Bank kommen, Thori ist ein Startelfspieler und mittlerweile ist auch Gersbeck nicht mehr sooooo schlehct wie ihn die meisten hier reden.
Mehr als durchschaubar: "ich nehme einfach die Gegenposition ein in den wenigen Dingen, in dem die sehr diverse Userschaft hier mal sich einig ist".
Tousart war ein Glücksfall, Maolida sensationell und Palko nahe am Most valuable player des Kaders. Wir haben verstanden.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.01.2025, 16:35

omg

Du warst schon lustiger...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 02:56

Ganz ehrlich, was war das?? Hatte er überhaupt vorne drin eine sinnvolle Aktion? Frei vor dem Tor bringt er den Ball nicht über die Linie. Pressing ja okay. Aber was hat uns dieses genutzt?

FN7 als Joker - Wertvoll
Als Stamm-MS alleine vorne - Niete!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.01.2025, 03:45

26.01.2025, 02:56
Ganz ehrlich, was war das?? Hatte er überhaupt vorne drin eine sinnvolle Aktion? Frei vor dem Tor bringt er den Ball nicht über die Linie. Pressing ja okay. Aber was hat uns dieses genutzt?

FN7 als Joker - Wertvoll
Prevljak war besser?

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.01.2025, 04:46

26.01.2025, 02:56

FN7 als Joker - Wertvoll
Meinste 67. Minute was ein klares Handspiel des HSVers war und der dadurch alles verhinderte?
Clever vom HSVer dennoch strafbares und klares Handspiel!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten