Cristian Fiél

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: Cristian Fiél - [Cheftrainer]

Beitrag von Sir Alex » 24.10.2024, 09:41

Herthafuxx hat geschrieben:
23.10.2024, 12:46
Herthinho0 hat geschrieben:
23.10.2024, 12:41
Und dass Fiel es nicht schafft, die Mannschaft konsequent zu motivieren?
Ab dem 4. Spieltag bei einem neuen Team? Das wäre ein Armutszeugnis für einen Trainer.
Absolut.

Und falls es so wäre, dann würde die allermeisten Trainer die zweite Reihe aufstellen.

Dass es an der Motivation liegt, das halte ich für sehr weit hergeholt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2024, 10:54

Motivation kann sich auch ganz schnell in Frustration umsetzen wenn die Motivation immer dieselbe ist.
Es ist eben ein Unterschied die in der Theorie sich gut anhörenden Trainingsinhalte dann in die Praxis nachhaltig und erfolgreich umzusetzen.
Das unterscheidet gute von weniger gute Trainer.
Ne gute Ansprache sollte schon nötig sein.
Aber wichtiger ist das man an das was man trainiert auch glaubt und erfolgreich umsetzt.
Daraus zieht die Mannschaft die Motivation.
Wenn ich Wochenlang nur Ballbesitz und Pressing trainiere und am Ende dabei nichts rumkommt dann frustriert das.
Da fehlt dann auch das Vertrauen in das was und wie man trainiert.
Für mich weiterhin unverständlich das man den Fokus nicht erst auf die Defensive gelegt hat um darauf aufzubauen.
Hier scheint mir Fiel wie bei seinen vorherigen Stationen denselben Fehler zu machen den dritten vor dem ersten und zweiten Schritt gehen zu wollen.
Daran wird er dann auch letztendlich scheitern.
Und mit ihn natürlich auch Hertha BSC und die sportliche Führung die für das Trainerteam und der Kaderzusammenstellung verantwortlich ist.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.10.2024, 12:12

Da gehe ich mit, ich hätte es nur eben auch wie du dann besser Vertrauen in den Trainer/dessen Matchplan genannt.

Nur Motivation zu sagen, das klingt dann für viele nach leicht zu lösender Einstellungssache der Spieler. Denn solche Narrative, wie die kämpfen nicht, die sind mit dem Kopf nicht da, die geben nicht alles - die sind idR falsch und vor allen nicht zielführend.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 24.10.2024, 12:23

Sir Alex hat geschrieben:
24.10.2024, 12:12
Da gehe ich mit, ich hätte es nur eben auch wie du dann besser Vertrauen in den Trainer/dessen Matchplan genannt.

Nur Motivation zu sagen, das klingt dann für viele nach leicht zu lösender Einstellungssache der Spieler. Denn solche Narrative, wie die kämpfen nicht, die sind mit dem Kopf nicht da, die geben nicht alles - die sind idR falsch und vor allen nicht zielführend.
Mal sehen, wie es wird, wenn die Leistungsträger wieder in der Mannschaft sind !
Vielleicht kommt dann mehr Motivation ins Team .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.10.2024, 13:31

24.10.2024, 09:41
Herthafuxx hat geschrieben:
23.10.2024, 12:46

Ab dem 4. Spieltag bei einem neuen Team? Das wäre ein Armutszeugnis für einen Trainer.
Absolut.

Und falls es so wäre, dann würde die allermeisten Trainer die zweite Reihe aufstellen.

Passt zumindest ins Bild, da du Mentalität im Fußball ja offenbar nicht ganz so viel Bedeutsamkeit beimesst. Ich sehe das schon anders...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.10.2024, 15:27

24.10.2024, 13:31
24.10.2024, 09:41

Absolut.

Passt zumindest ins Bild, da du Mentalität im Fußball ja offenbar nicht ganz so viel Bedeutsamkeit beimesst. Ich sehe das schon anders...
Wo schreibe ich sowas?
Richtig nirgends.

Ich sage nur, dass fehlende Mentalität einfach meist eine vorschnell aufgestellte Behauptung ist, die man aus der Ferne eben nicht wertig belegen kann.
Nimmt man gerne als Erklärungsansatz, wenn man sonst keine Idee-Ahnung hat.
Ist halt immer eine “leichte Begründung.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.10.2024, 17:18

Wenn ein Trainer gehäuft feststellt, dass die Mannschaft das Besprochene nicht umsetzt, hat das in der Regel zwei Gründe.

1. Die Mannschaft ist mit den Vorgaben überfordert.
2. Die Mannschaft glaubt nicht daran, dass der Plan erfolgreich ist.

Beides ist ein Armutszeugnis für den Trainer, weil er entweder die Möglichkeiten der Mannschaft falsch einschätzt, oder von ihr nicht Ernst genommen wird. Wie ich schon im Braunschweig-Threaf schrieb, glaube ich nicht, dass das mit Fiel noch etwas wird. Weber sollte sich nach Alternativen umsehen und handeln, bevor der Abstand zu Platz 2 zu groß ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 24.10.2024, 17:23

Welches Alternativenscouting traust Du Weber zu?
Ich NULL. Das wird maximal Funkel.
Also: gleich den U23-Trainer nehmen, bei dem wirkt - ohne das ich Details kenne - von den Zahlen her alles außergewöhnlich gut.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.10.2024, 17:27

Die zwei von Jenner genannten Gründe sind passend.

Mental:
" beschreibt alle inneren, kognitiven Prozesse wie Aufmerksamkeit, Denken (Problemlösung), Emotionen, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Wahrnehmung und vieles mehr."
Quelle:
https://www.bodyandsoul.de/blog/mentale ... les%20mehr

Wenn das keine größere Rolle spielen soll im Kontext, weiß ich auch nicht...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 24.10.2024, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.10.2024, 17:29

Ray hat geschrieben:
24.10.2024, 17:23
Also: gleich den U23-Trainer nehmen, bei dem wirkt - ohne das ich Details kenne - von den Zahlen her alles außergewöhnlich gut.
Hasanovic hat nicht die notwendige Pro-Lizenz.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.10.2024, 18:38

24.10.2024, 17:27
Die zwei von Jenner genannten Gründe sind passend.

Mental:
" beschreibt alle inneren, kognitiven Prozesse wie Aufmerksamkeit, Denken (Problemlösung), Emotionen, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Wahrnehmung und vieles mehr."
Quelle:
https://www.bodyandsoul.de/blog/mentale ... les%20mehr

Wenn das keine größere Rolle spielen soll im Kontext, weiß ich auch nicht...
Nochmal:
Wer behauptet gegenteiliges und wo genau?

Im Gegenteil bist es ja sogar du, der mentale Gründe ja ganz woanders verursacht siehst, wie bei Maza mit “bleibt nicht auf dem Teppich” oder Länderspielen

Und das nicht nur unter Fiel. Auch unter Dardai kam von dir jäher das Gegenteil, also dass die Spieler nicht die Motive Einstellung mitbringen, dass der Trainer ja anderes gefordert haben wird, etc..

Jenner Aussage steht ja fast im Widerspruch zu deinen stetigen “Analysen”.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 25.10.2024, 01:17

Was denn für ein Widerspruch??

Spieler bekommen mental was nicht hin....Meine Aussage (Maza inklusive). Fiel natürlich ebenso.

Ich kann dir wieder mal nicht folgen...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 25.10.2024, 01:52

25.10.2024, 01:17
Was denn für ein Widerspruch??

Spieler bekommen mental was nicht hin....Meine Aussage (Maza inklusive). Fiel natürlich ebenso.

Ich kann dir wieder mal nicht folgen...
Echt jetzt?

Jenner nennt zwei Ursachen für, wie du es ausführst, mentale Gründe, wenn die Mannschaft/die Spieler die Dinge nicht auf dem Platz umsetzten können.
Du gibst Jenner Recht.
Jenner sieht beide Ursachen/Gründe ausdrücklich im Verantwortungsbereich des Trainers.

Du suggerierst aber mentale Gründe der Spieler in diversen Aussage und beschreibst deren Ursache beim Spieler.

Das ist doch ein Widerspruch, meinst du nicht?

Und es wäre schön, wenn du meiner abermaligen Bitte nachkommen könntest, wo ich oder jemand anderes, hier mentale Fertigkeiten der Spieler als nachrangig oder gar unwichtig für sportliche Leistung gezeichnet hat.
Denn das hast du jetzt mehrfach behauptet und ich denke, dass das unwahr ist, um es mal wertneutral auszudrücken.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 25.10.2024, 02:34

"Echt jetzt"?

Jenner schrieb, es gebe zwei Gründe:
1. Hat nichts mit den Köpfen der Spieler zu tun? Nix mentales?

2. Glaubt nicht dran. Herz? Bauch? Oder eher Kopf?

Und zum anderen:

Du hast nun mehrfach durchblicken lassen, dass du mentale Mängel nicht so siehst. Sei es bei Maza oder anderen Spielern. Wenn ich der Meinung bin, das Gegenteil ist der Fall und dies hat einen bedeutsamen Faktor (siehe Diskussion hier und auch Maza), dann widersprichst du mir. Sehe es mir nach, wenn ich da nicht mitkomme bei dir...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 25.10.2024, 10:11

25.10.2024, 02:34
"Echt jetzt"?

Jenner schrieb, es gebe zwei Gründe:
1. Hat nichts mit den Köpfen der Spieler zu tun? Nix mentales?

2. Glaubt nicht dran. Herz? Bauch? Oder eher Kopf?

Und zum anderen:

Du hast nun mehrfach durchblicken lassen, dass du mentale Mängel nicht so siehst. Sei es bei Maza oder anderen Spielern. Wenn ich der Meinung bin, das Gegenteil ist der Fall und dies hat einen bedeutsamen Faktor (siehe Diskussion hier und auch Maza), dann widersprichst du mir. Sehe es mir nach, wenn ich da nicht mitkomme bei dir...
Du hast mehrmals ausgesagt, dass ich Mentale Fähigkeiten als nicht so wichtig ansehe.
Diesbezüglich bitte ich erneut um Nachweise, sonst nenne ich es eine bewusste Lüge, wo ich zum wiederholten Male darum bitten muss.

Das ist etwas ganz anderes, als dass ich mentale Probleme bei Spielern, die du diesen andichtest in Zweifel ziehe. Oder die Ursache woanders verorte.

Das ist ein ganz anderer Punkt.
Und das wirst du auch wissen.

Es ist echt wenig gewinnbringend, wenn du permanent die Aussagen entfremdest.
Du behältst das Schlagwort - hier mentale Fertigkeiten - und suggerierst und unterstellst völlig andere Aussagen.
Warum machst du das? Nur, um den Rechthabereimodus zu erhalten?

Auch, wenn wir das nicht beeinflussen können, so dient ja Kritik, um etwas zu verändern, verbessern.
Bei deiner “Diagnose” muss man halt jedes Jahr den Kader generalüberholen, weil du die Spieler stets als mental ungeeignet bewertest.
Bei Jenners Herangehensweise, da muss man eben “nur” einen guten Trainer holen.
Das ist doch ein diametraler Unterschied.

Und zum ersten Teil:
Hier ruderst du wieder herum und relativierst.
Wie immer.

Ist die Ursache und damit auch Lösung vor allem beim Trainer oder beim Spieler zu suchen?
Jener sagt beim Trainer, du hast das unterstrichen, obwohl du das vorher immer anders ausgesagt hast.
Und auf diesen Widerspruch angesprochen versuchst du nun beides zu vermengen, damit es irgendwie richtig geschustert wird.
Leipziger Allerlei, alles in einen Topf, dann ist eine Aussage nie völlig verkehrt.

Ich verstehe deine Art des Diskurses hier im Forum wirklich nicht.
Ich kann es mir leider wirklich nur noch so erklären, dass es dir ums Recht haben geht.
Anders macht das ja nun wirklich keinen Sinn, wie, wann, mit welchen Methoden du hier Beiträge verfasst, wie widersprüchlich du dabei teilweise agierst.
Das finde ich echt schade.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.10.2024, 10:15

Also, wenn man einen Lehrer hat, der nicht erklären kann, was er sich vorstellt, ist das ein mentales Problem der Schüler, wenn sie es nicht verstehen. Wieder was gelernt.
Dann hatten wir unter Dardai auch nur ein mentales Problem, dass man seinen Plan nicht verstanden hat. Geglaubt haben die Spieler ja daran.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 25.10.2024, 10:23

Um das mal zu verdeutlich:

Es hilft nichts, wenn man die ursächlichen Probleme nicht erkennt und alle Symptome vermengt und eben alles in einen Topf schmeißt.

Jeder wird es kennen, wenn ein Spieler in jungen Jahren ist deutlich über das Tor schiebt.
Da kommen Trainer/Väter/Môchtegernexperten dann mit den Kritikpunkten wie
- Knie über den Ball
- Oberkörper nach vorne
etc.
Das alles sind aber nur (zwingend auftretende) Folgefehler, wenn das Standbein falsch platziert wird.
Arbeitet man an der wahren Ursache, dann treten die oben genannten Symptome auch nicht mehr auf.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.10.2024, 10:32

25.10.2024, 10:23
Um das mal zu verdeutlich:

Es hilft nichts, wenn man die ursächlichen Probleme nicht erkennt und alle Symptome vermengt und eben alles in einen Topf schmeißt.

Jeder wird es kennen, wenn ein Spieler in jungen Jahren ist deutlich über das Tor schiebt.
Da kommen Trainer/Väter/Môchtegernexperten dann mit den Kritikpunkten wie
- Knie über den Ball
- Oberkörper nach vorne
etc.
Das alles sind aber nur (zwingend auftretende) Folgefehler, wenn das Standbein falsch platziert wird.
Arbeitet man an der wahren Ursache, dann treten die oben genannten Symptome auch nicht mehr auf.
Das HerthinoO gerade nicht kann übernehme ich.
Das Standbein wird nicht vom Kopf gesteuert? Hat nichts mit den Köpfen der Spieler zu tun? Nix mentales? :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 25.10.2024, 15:22

Sorry, aber ich denke ich steige langsam wieder aus! Professor Alex ist ne Nummer zu hoch für mich.

Was ist bitte ein Widerspruch in meinen Aussagen?

Ja, ich stimme Jenner zu. Ja, Fiel überfordert möglicherweise mit seinen Gedanken, Plänen und Ausführungen die Mannschaft.

Ja, die Aufgabe der Spieler ist es, dem Trainer möglichst gut zu folgen und mental das auf die Reihe zu bekommen. Mutmaßlich ist das beim aktuellen Trainer sehr anspruchsvoll. Auf andere Art und Weise war es das gewiss aber auch beim Vorgänger. Einzelne Spieler wie Reese haben es dort zumindest eindrucksvoll hinbekommen. Gerade Fabi mit dessen Mentalität.

Dieses "ich will immer nur recht haben" ist wirklich eine böshafte und fast schon krankhafte Unterstellung. Ich äußere hier meine Meinung und verteidige die natürlich, wenn ich derartig angegangen werde. Andere lassen andersartige Meinungen weniger gerne zu und reiten auf einzelnen Formulierungen rum, womit man dann gleichzeitig von anderen Themen auch wieder abkommt. Stört MICH.

The End

Ray

Beitrag von Ray » 26.10.2024, 14:20

Fiel zu holen war nur so mittel-gaga.

Wie man so richtig end-bekloppt Trainer holt, die keinen Krümel zur Mannschaft passen und zudem noch NULL Erfahrung in der jeweiligen Liga haben, beweisen Köln und Schalke jetzt je zum 2. Mal in Folge.
Für uns natürlich Schampus pur, dass die beide wohl nix mit dem Aufstieg ...

Ray

Beitrag von Ray » 26.10.2024, 16:02

Ich sehe zaghafte Ansaätze von" Spieler werden unter ihm besser". Nicht den Tag vorm Abend loben, aber das war ja seit Favre nicht mehr erkennbar.

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 26.10.2024, 16:14

Ray hat geschrieben:
26.10.2024, 16:02
Ich sehe zaghafte Ansaätze von" Spieler werden unter ihm besser". Nicht den Tag vorm Abend loben, aber das war ja seit Favre nicht mehr erkennbar.
Erstaunlich, denn vor ganzen acht Tagen hast du ihn noch hinter "Nouri und Covic" gesehen.
Du solltest andere User nie wieder als Fähnlein im Wind oder "Schalala-Fraktion" bezeichnen...
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Westham

Beitrag von Westham » 26.10.2024, 16:17

Ach wer von Fähnlein im Wind spricht ist letztlich selber ein Fähnchen im Wind. :grin:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 26.10.2024, 16:27

Dass Fiél auch nicht mein Wunsch-Trainer war ist ja bekannt. Aber dass Fiél mehr drauf hat als der Gulasch-Clown, der Meinung war ich schon. Darum lasst den Trainer arbeiten, dann wird das schon!

Spätestens in der Rückrunde wenn hoffentlich alle wieder fit sind, da wird es richtig interessant. Denn da müssen im Training alle Gas geben, ansonsten ruft die Ersatzbank. Und das kann für Fiél nur gut sein. :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Ray

Beitrag von Ray » 26.10.2024, 17:13

Black Magic hat geschrieben:
26.10.2024, 16:14

Erstaunlich, denn vor ganzen acht Tagen hast du ihn noch hinter "Nouri und Covic" gesehen.
Du solltest andere User nie wieder als Fähnlein im Wind oder "Schalala-Fraktion" bezeichnen...
Über mal bitte, logische Zusammenhänge zu erkennen.
"zaghafte Ansätze", verstehen möglich?

Antworten