[37] Toni Leistner

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Herthinho0

Re: [37] Toni Leistner

Beitrag von Herthinho0 » 06.10.2024, 20:23

Sir Alex hat geschrieben:
06.10.2024, 20:19
Herthinho0 hat geschrieben:
06.10.2024, 19:26
Ich schreibe "überzeugend" und das war es für mich. Was du daraus machst, ist mir relativ...
Also, wenn du mit "überzeugend" nicht gut meinst, sondern gerade so passabel, dann ist es kein Wunder, dass du dich permanent missverstanden fühlst.
Kleiner Tipp: Manchmal nachdenken, ob es nicht auch an einem selbst liegt. Die Nummer mit dem Zweitaccount sollte dir immer noch höchst peinlich sein. Zumal ich da immer noch auf die Entschuldigung warte. Naja, scheint dich nicht zu tangieren.

Leistner war in seinen Auftritten für mich "überzeugend", was so viel bedeutet wie befriedigend bis gut. Eben so, dass ich nicht viel meckern kann. Dass er keine Obergranate ist, sollte klar sein...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.10.2024, 20:29

06.10.2024, 20:23
06.10.2024, 20:19

Also, wenn du mit "überzeugend" nicht gut meinst, sondern gerade so passabel, dann ist es kein Wunder, dass du dich permanent missverstanden fühlst.
Kleiner Tipp: Manchmal nachdenken, ob es nicht auch an einem selbst liegt. Die Nummer mit dem Zweitaccount sollte dir immer noch höchst peinlich sein. Zumal ich da immer noch auf die Entschuldigung warte. Naja, scheint dich nicht zu tangieren.

Leistner war in seinen Auftritten für mich "überzeugend", was so viel bedeutet wie befriedigend bis gut. Eben so, dass ich nicht viel meckern kann. Dass er keine Obergranate ist, sollte klar sein...
"...bis gut", wie man dessen Leistung so gegen Elversberg bewerten kann, das ist mir ein Rätsel.

Elversberg musste wie gesagt nur die Tiefe anlaufen und unsere IVund Demme hatten keine Chance. Aber nicht einmal eine Chance auf Zweikämpfe, sokonnten sie auch wenige verlieren, was man bei sofascore dann nicht sieht.
Aber, du müsstest dir die Spiele halt auch mal angucken...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.10.2024, 20:30

Ich war im Stadion. Behalte deine Überheblichkeit bitte für dich...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.10.2024, 20:45

06.10.2024, 20:30
Ich war im Stadion. Behalte deine Überheblichkeit bitte für dich...
Dann dürfte dir nicht entgangen sein, wie einfach und wie oft Elversberg zu Chancen kam.
Wir haben auch 4 Stück kassiert btw. ... zurecht sogar haben wir 4 Stück bekommen, weil das defensiv schlimm war. Wirklich schlimm, mit Abstand das schlechteste Spiel dieses Jahr gegen den Ball. Und wir waren bisher ja schon keine Festung.
Und das hatte auch mit Leistner zu tun, der 90 Minuten in der IV gespielt hat.

Wie kannst du ihm da eine Leistung zwischen Note 2 und 3 bescheinigen,bzw. ihn sogar als überzeugend in diesem Spiel werten?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.10.2024, 20:52

Weil ich es kann :!:

Und weil Leistner für sich betrachtet aus meiner Sicht wenig Fehler gemacht, aus meiner Sicht erstmal das wichtigste für einen IV. Er hat alle seine Zweikämpfe gewonnen und hat soweit ich mich erinnere auch bei den Gegentoren nicht wirklich gepatzt...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.10.2024, 20:59

06.10.2024, 20:52

Und weil Leistner für sich betrachtet aus meiner Sicht wenig Fehler gemacht, aus meiner Sicht erstmal das wichtigste für einen IV. Er hat alle seine Zweikämpfe gewonnen und hat soweit ich mich erinnere auch bei den Gegentoren nicht wirklich gepatzt...
Da liegt doch der Hase begraben.
Und ich habe das oben auch ausgeführt.

Wenn man gar nicht erst in die Zweikämpfe kommt, nicht mal in die Nähe, dann denkt mancher schnell, der hat ja keine Fehler gemacht. Auch sofascore oä bewerten das nicht/kaum.

Deshalb findest du auch die Dardais so gut, weil die wenig Fehler machen, weil sie einfach wenig machen, sich gerne verstecken.
Und deshalb hast du auch Gechter stets zerissen.
Btw. finde ich, dass du mit den jungen Spielern (Maza, Gechter, WInkler, Scherhant) viel härter ins Gericht gehst, als mit den erfahrenen (plus Dardais). Nicht nur dieses Jahr. Man denke noch an Tousart, wo du btw. auch nicht erkennen konntest/wolltest, dass der einfach nicht gut spielt, auch wenn man keine offensichtlichen Fehler erkennt.

Warum bist du so unterschiedlich bei deiner Kritik Spielern gegenüber?
Und dann gerade den jungen gegenüber?
Verstehe ich wirklich nicht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.10.2024, 21:04

In deinem Beitrag stecken so viele Fehler, da habe ich gar keinen Bock mehr inhaltlich drauf zu antworten. Sorry an die Community, aber ist mir zu anstrengend bzw ätzend...

Ray

Beitrag von Ray » 06.10.2024, 21:38

Sir Alex hat meier Erkenntnis nach völlig Recht.

Wie ein anderer User penetrant die eigene Erkennungsunfähigkeit in immer pampigeren Ton als "Fehler" der Gegenseite definiert (auch noch von der subjektiven auf die objektive Ebene ziehen!) ist schon abenteuerlich.

Tousart ist ein tolles Beispiel, mehr dazu im Spielerthread.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 06.10.2024, 21:44

06.10.2024, 20:59

Deshalb findest du auch die Dardais so gut, weil die wenig Fehler machen, weil sie einfach wenig machen, sich gerne verstecken.
GENAU das ist ja der Fußball den der Alte predigt. In der PK ein paar Floskeln a la Männer, nicht verstecken und Muskeln zeigen, beim Beurteilen, Abstrafen und öffentlichen Rundmachen hingegen: wer Fehler macht wird bloßgestellt. Hat dazu geführt dass alle ... wie die Söhne und auch wie ich es Niklas Stark immer unterstellt habe ... möglichst selbst keine Fehler. Zumindest nicht so offenkundige, die selbst der fußballahnungsarme Alte noch bemerkt. Für tierfgründige Analyse war und ist der Alte eh nicht zu gebrauchen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.10.2024, 22:29

Ray hat geschrieben:
06.10.2024, 21:38

Wie ein anderer User penetrant die eigene Erkennungsunfähigkeit in immer pampigeren Ton als "Fehler" der Gegenseite definiert (auch noch von der subjektiven auf die objektive Ebene ziehen!) ist schon abenteuerlich.

Da ist nix abenteuerlich, wenn Unterstellungen in meine Richtung kommen wie in Bezug auf "die Dardais" sowie Maza. Was einfach vollkommen neben der Spur ist. Auch das mit den jungen Spielern muss auf eine absolut oberflächliche Beobachtung fußen.

Tousart übrigens war nun auch kein richtig alter Hase, als er bei uns war...

Btw: Wer ist bitte "Der alte"?

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.10.2024, 22:44

06.10.2024, 22:29
Ray hat geschrieben:
06.10.2024, 21:38

Da ist nix abenteuerlich, wenn Unterstellungen in meine Richtung kommen wie in Bezug auf "die Dardais" sowie Maza. Was einfach vollkommen neben der Spur ist. Auch das mit den jungen Spielern muss auf eine absolut oberflächliche Beobachtung fußen.

Tousart übrigens war nun auch kein richtig alter Hase, als er bei uns war...

Btw: Wer ist bitte "Der alte"?
Aber Tousart war ja kein Jungspund, sondern hatte einen Status.
Der schafft es bei Union btw nicht malmehr in den Kader aktuell...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.10.2024, 22:56

Jetzt fängt der nächste damit an. Wobei ich von dir zumindest das anders erwartet hätte. Er hat sich im Abschlusstraining verletzt.

Ja, er war nicht mehr ganz so jung, aber erstes mal neues Land, mit Berlin noch gefremdelt. Er brauchte hier Zeit, um zu zeigen letztlich, dass er was drauf hat. Und ja, hat er weiterhin für mich. Selbst wenn er Schwächen hat...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.10.2024, 23:01

06.10.2024, 22:56
Jetzt fängt der nächste damit an. Wobei ich von dir zumindest das anders erwartet hätte. Er hat sich im Abschlusstraining verletzt.

Ja, er war nicht mehr ganz so jung, aber erstes mal neues Land, mit Berlin noch gefremdelt. Er brauchte hier Zeit, um zu zeigen letztlich, dass er was drauf hat. Und ja, hat er weiterhin für mich. Selbst wenn er Schwächen hat...
Er hat vor allem keine besonderen Stärken, die er einbringen kann. Aber nun gut, hier soll es um Leistner gehen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.10.2024, 22:15

06.10.2024, 20:59
06.10.2024, 20:52

Da liegt doch der Hase begraben.
Und ich habe das oben auch ausgeführt.

Wenn man gar nicht erst in die Zweikämpfe kommt, nicht mal in die Nähe, dann denkt mancher schnell, der hat ja keine Fehler gemacht. Auch sofascore oä bewerten das nicht/kaum.

Gucke/höre mir gerade aus Langeweile nebenbei Benni Grunds Analyse zu Herthas letzten Spielen an.
https://www.youtube.com/watch?v=mxFOXPXd5Ug

Bei ca Minute 15 spricht er über die IV und deren Spielverhalten (was das zB für gesamttaktische Folgen hat).
"Er rückt einfach nicht raus".
Und er trifft das vernichtene Urteil, dass Leistner einfach nicht rausrückt. Er kritisiert ihn in aller Deutlichkeit - sogar mit dem Nebensatz "seine Zweikampfstärke in allen Ehren, aber..."
Und zieht hier einen diametralen Unterschied zwischen der IV Gechter/MoK und Leistner/Marton.

Das ist genau das, was ich ua meine.
Alleine mit den Zweikampfstatistiken kann man auch bei einem IV nicht zwingend eine ordentliche oder gar gute Leistung begründen. Klar, sofascore und auch kicker und co. tun das, aber das macht es noch lange nicht wertig.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 10.10.2024, 23:22

Wer argumentiert denn "alleine mit Zweikampfstatistiken" ?
Hab zwar gerade nicht die Langeweile, mir dieses Video anzuschauen, vielleicht gehe ich dann später aber nochmal darauf ein. Begrifflichkeiten wie "das vernichtene Urteil", nunja, klingt ja hoch dramatisch...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.10.2024, 23:28

10.10.2024, 23:22
Wer argumentiert denn "alleine mit Zweikampfstatistiken" ?
Hab zwar gerade nicht die Langeweile, mir dieses Video anzuschauen, vielleicht gehe ich dann später nochmal darauf ein...
Kannst auch "macht keine "(offensichtlichen) Fehler" dazu nehmen, denn er hat ja kapitale zu Hauf gemacht - laut Grund zumindest - indem er sich mannschaftstaktisch desatrös verhalten hat, indem er nie rausgerückt ist und damit die Abstände hat riesig werden lassen. Das kann dann kein Team verteidigen. Dann sehen alle anderen echt mies aus, weil sie gar nicht in die Zweikämpfe kommen, während Leistner 50-60 Meter (Grund spricht echt von bis zu 65 Metern Abstand!) hinter den Stürmern in MannggMann seinen Gegenspieler verteidigen will und "scheinbar" keine Fehler macht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.10.2024, 17:50

Reden wir hier vom Spiel in GE? Kann mich noch gut an Szene in H2 erinnern, als Leistner am linken Spielfeldrand auf Höhe Mittellinie gegen einen Schalker klärte. Dass er nie rausgerückt ist, kann also schon einmal nicht sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 11.10.2024, 18:08

Jenner hat geschrieben:
11.10.2024, 17:50
Reden wir hier vom Spiel in GE? Kann mich noch gut an Szene in H2 erinnern, als Leistner am linken Spielfeldrand auf Höhe Mittellinie gegen einen Schalker klärte. Dass er nie rausgerückt ist, kann also schon einmal nicht sein.
Erstens reden wir vor allem über das Spiel gg Elversberg und zweitens machen 2 Fliegen noch keinen Sommer. Auch gegen Schalke waren die Räume viel zu groß.
Und sowiso situativ rauszurücken, weil man den schlecht gespielten Ball dann klären kann, das ist etwas ganz anderes, als grundsätzlich rauszurücken, sobald der Ball die allerletze Linie verlassen hat. Denn dann kann der gegner diese Bälle gar nicht spielen, weil das ganze Team viel dichter und höher agiert und schon im (Gegen-)Pressing solche Bälle in die dann ebenso nicht vorhandenen Flugschneisen zwischen letzter Linie und der davor nicht gut spielen kann.

Schalke hat diese Räume ja selbst richtig schlecht und ungenau bespielt (so dass solche von dir beschriebenen Szenen dann tatsächlich vorkamen), zu unserem Glück waren die selbst echt mies.
Das hat Elversberg schon besser gemacht, ohne dabei besonderes machen zu müssen.
Umso bitterer, dass man diese überschaubar guten Schalker nicht schlagen konnte.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.10.2024, 23:27

Ich hab Grund zwar immer noch nicht gehört. Wenn ich mir aber die Heatmaps anschaue, insbesondere die von Leistner und zum Vergleich Marton, dann sehe ich zumindest, dass Leistner häufiger höher als Marton agierte und zudem auch auf den Flügel auswich. Martons Bewegungen waren statischer und tendenziell tiefer stehend...

Auf Spieler drauf gehen :
https://www.sofascore.com/de/football/m ... ab:lineups

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.10.2024, 22:18

Tadellose Partie. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.10.2024, 22:50

Jup, heute war das Spiel gegen den Ball nicht wirklich zu kritisieren. Ist zwar für jedden IV leichter, wenn man drei IVs hat tsatt zwei, aber das war ja die Taktik. Heute wurde auch hinten rausgeschoben.

Das Spiel mit dem Ball war zwar mau - da war zB ein schlimmer Anscheißerpass drin, Passweg, der eigentlich nicht mehr geht und dann sogar halbhoch, aber unser Mann kam irgendwie immerhin gerade so ran, dass der gegner wenigstens nicht diekt umschalten konnte. Zählt dann wohl sogar als angekommener Pass. Aber gut, das weiß man ja, dass man da Abstriche machen muss und Marton macht das so dolle nun auch nicht, auch wenn ihm das Attribut anheftet.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.10.2024, 23:29

Beim Gegentor kritisiert ihr ihn nicht? :shock:

Ich fand ihn nicht besser als sonst. Gewohnt solide und Stabilisator mit üblichen Schwächen...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 19.10.2024, 01:11

18.10.2024, 23:29
Beim Gegentor kritisiert ihr ihn nicht? :shock:

Ich fand ihn nicht besser als sonst. Gewohnt solide und Stabilisator mit üblichen Schwächen...
Beim gegentor sehe ich Marton desaströs verteidigen. Er kommtja nicht einmal in die Nähe des Zweikampfes, so dass der Spieler frei den flachen Pass mitten in unseren Strafraum spielen kann.
Weder vor Marton nahe zum tor, noch hinter ihm in den Rückraum, einfach direkt geradde auf den Elfmeterpunkt.
Was sollte Leistner hier anders machen?
Er muss sich so positionieren, dass er als erstes am Ball ist, wenn dieser auf den kurzen Pfosten nahe des Tores gespielt wird. Das ist immer der a wichtigsten zu verteidigende Ball.
So, wie der Ball kam, so ist das im Zentrum schwer zu verteidigen, da muss man sich darauf verlassen können, dass dieser Ball nicht kommen darf/kann.

Wirklich katatrophal von Marton aus meiner Sicht.

Edit:
Habe es mir nochmal angesehen gerade, ich weiß echt nicht, worauf du hinaus willst, was Leistner da hätte anders machen sollen. Das war ein absolut desaströses Abwehrverhalten von Marton. Wenn Marton gerade am spielfeldrand behandelt worden wäre, dann hätte es den selben Impakt gehabt, wie dieses Abwehrverhalten, das er da offenbart hat.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.10.2024, 02:03

Um Marton soll es hier gar nicht gehen.

Ich schaue mir gern in Ruhe morgen nochmal das Gegentor an. Aber mir war so, als wenn er den Torschützen zunächst stellt und dann innen zu weit zurück rückt, eventuell sogar Ernst damit stört (das aber gerade nur Theorie)...

Westham

Beitrag von Westham » 19.10.2024, 08:16

Beim Gegentor kann er den Flankengeber nicht entscheidend stören und in der Mitte zwischen Sessa und Leistner; die beide versuchen zu stören; geht der Schuß ins Tor. Leistner hätte den Torschützen schon vorher zustellen können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten