Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 07.10.2024, 00:17

Herthinho0 hat geschrieben:
06.10.2024, 23:05
Sir Alex hat geschrieben:
06.10.2024, 23:01

Er hat vor allem keine besonderen Stärken, die er einbringen kann. Aber nun gut, hier soll es um Leistner gehen.
Physis... Zweikampfverhalten, Kondition, Räume zulaufen. Das sind weiterhin seine Stärken aus meiner Sicht. Meinung...
Zweikampfverhalten?
Das kannst du nicht ernst meinen, bei einem Defensivspieler, der ca. 50% seiner Zweikämpfe gewinnt.

Und Physis? Ist btw. dasselbe wie Kondition. Deshalb macht die doppelte Aufzählung keinen Sinn. Inkludiert ist daaber auch zB Dynamik oder Schnelligkeit. Ist er beides ja nun wirklich nicht, im Gegenteil sogar.
Vlt meinst du Ausdauer. Aber das gehört erstens zu Kondition und zweitens ist das dann eine Fähigkeit, die nur bediingt hilft. Wenn jemand nur rumjoggt, dann kann er das vlt 90 Minuten machen. Fussballspezifisch hilft das aber kaum, es ist ja kein Marathonlauf.

Räume zulaufen, das ist so vage, das kannst du einfach so behaupten. Woran du das festmachst, das kannst du aber bestimmt kaum belegen.
Und du nennst es ja besondere Stärke, nicht mal nur normal gut.
Da fragt man sich dann schon, warum Hertha mit ihm so mies war gegen den Ball und warum er nicht haufenweise einfache Ballgewinne und massenhaft (gewonnene) Zweikämpfe hatte. Das zB wären wenigstens Anzeichen, für deine Behauptung.

Da war btw Ramelow wirklich überragend. Was haben wir im Freundeskreis immer auf den gemeckert, aber alle Trainer haben den aufgestellt, in allen Vereinen, in der N11. Und dann haben wir mal ein Spiel nur Ramelow beobachtet. Wir dachten, der hat einen Ballmagneten im Fuß oder die Gegner spielen ihn absichtlich an. Das war echt krass. Da konnte man diese Antzipation von Spielsituationen dann wirklich auch spürbar sehen, wenn man ihn beobachtet hat.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.10.2024, 00:20

"Physis" , danach kommen drei Punkte. Die 3 Attribute gehören dann für mich zur Physis.

Zweikampfverhalten: Doch, kann ich. Für mehr (teils wiederholende) Diskussionen habe ich jetzt keine Zeit mehr. Gute Nacht...

Ray

Beitrag von Ray » 07.10.2024, 00:24

Hochgradig respektlos - meine Meinung - so auf jemanden zu reagieren, der sich immer und immer wieder die Mühe macht, auf Dich (und das heisst meistens auf völlig Absurdes) so detailliert einzugehen, sich Zeit zu nehmen etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 07.10.2024, 00:30

07.10.2024, 00:20
"Physis" , danach kommen drei Punkte. Die 3 Attribute gehören dann für mich zur Physis.

Zweikampfverhalten: Doch, kann ich. Für mehr (teils wiederholende) Diskussionen habe ich jetzt keine Zeit mehr. Gute Nacht...
Erstens wäre es dann eine Stärke.

Zweitens, geht es weniger um deine Definition, sondern um die richtige.
Räume zulaufen ist ja wohl was taktisches.
Und Zweikampfverhalten ist auch im taktischen Bereich zu finden.

Aber, es macht sogar Sinn, wie du das meinst und definierst.
Denn du sagst ja aus, daass er auf mäßigem Tempo lange und ausdauernd laufen kann. Das willich gar nicht bestreiten.
Das ist dann aber maximal eine Staärke und dazu eine, die nun wirklich keiner besonderen Bedeutung bedarf, denn das können viele(auch viele Fussballer), hilft aber im Fussball nur bedingt weiter. Denn nochmal, es ist kein Marathonlauf.

Westham

Beitrag von Westham » 07.10.2024, 07:40

Das Laufen ist das 1x1 des Fußballspielens so beim Eishockey das perfekte Schlittschuhlaufen, Tousarts 2 Kampfstärke war auch immer gut, nur seine Technik nicht. Was ist denn mit dem, spielt ja garnicht mehr ? Bo Svenson braucht wohl technisch bessere Spieler...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.10.2024, 08:28

Ray hat geschrieben:
07.10.2024, 00:24
Hochgradig respektlos - meine Meinung - so auf jemanden zu reagieren, der sich immer und immer wieder die Mühe macht, auf Dich (und das heisst meistens auf völlig Absurdes) so detailliert einzugehen, sich Zeit zu nehmen etc.
Respektlos ist eher dein dazwischen grätschen und fronten mir gegenüber. SirAlex scheint gerne auf meine Beiträge zu reagieren (mehr als auf andere, die vermeintlich Kritik würdiger sind). Er muss es ja nicht.

Wenn dann aber er auf Dinge reagiert, die ich so nie gesagt habe und auf dieser Basis mit mir debattieren will, finde ich das unwürdig und es macht jede saubere Diskussion mit ernstem Interesse kaputt.

Er hat mich nach den besonderenStärken von Tousart gefragt. Das sind sie für mich. Heißt ja nicht, dass er nicht mehr kann. Gute Pässe in die Tiefe kann er, Kopfballspiel, schießen eigentlich auch. Alles nicht herausragend gut, aber ich zähle es zu seinen guten Fähigkeiten.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.10.2024, 08:35

07.10.2024, 00:30
.

Denn du sagst ja aus, daass er auf mäßigem Tempo lange und ausdauernd laufen kann. Das willich gar nicht bestreiten.
Das ist dann aber maximal eine Staärke und dazu eine, die nun wirklich keiner besonderen Bedeutung bedarf, denn das können viele(auch viele Fussballer), hilft aber im Fussball nur bedingt weiter. Denn nochmal, es ist kein Marathonlauf.
Taktisches Verhalten ist für mich aber ebenso eine Stärke. Wenn man etwa bei Prevljak dessen Pressingverhalten bemängelt, dann ist dies zweifelsohne als Schwäche zu bezeichnen. Jedenfalls wenn dies über einen längeren Zeitraum zu beobachten ist. Und wenn Tousart 90 Minuten plus X über den Platz marschiert und Räume zuläuft, zählt das für mich auch als Starke...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 07.10.2024, 13:30

07.10.2024, 08:35
07.10.2024, 00:30
.

Taktisches Verhalten ist für mich aber ebenso eine Stärke. Wenn man etwa bei Prevljak dessen Pressingverhalten bemängelt, dann ist dies zweifelsohne als Schwäche zu bezeichnen. Jedenfalls wenn dies über einen längeren Zeitraum zu beobachten ist. Und wenn Tousart 90 Minuten plus X über den Platz marschiert und Räume zuläuft, zählt das für mich auch als Starke...
Taktisches Verhalten ist wieder so breit gefächert… alleine individual, Gruppen- oder Mannschaftstaktisch offensiv und defensiv sind ja 6 große Gebiete.

Und das ist halt schnell daher gesagt und behauptet, aber woran genau du es festmachen kannst, das sagst du ja nicht.
Also bis auf die sehr allgemeine Phrase “Räume zulaufen”.
Warum haben es dann weder Hertha, noch Union mit ihm im Team geschafft, gut zu verteidigen? Und das bei Taktiken, die ja tiefes Verteidigen als Team beinhalten, was ja per se schon wenig Raum bedeutet?

Und ich will das auch gar nicht als Schwäche von ihm bezeichnen.
Es wird aber nicht alles zu einer Stärke, was keine Schwäche ist.
Ich glaube, hier liegt dein Irrtum.
Schon alleine, dass du bei einem Defensivspieler Zweikampfstarke nennst, der bei Vlt 50% gewonnen Zweikämpfen liegt…

Winkler ist schnell.
Demme pressingreaistent.
Reese stark im offensiven 1gg1.
Tabakovic im Torabschluss.
Leistner im Kopfballspiel.
Etc.
Das sind Stärken, eben Fähigkeiten die sehr weit über dem Ligaschnitt liegen.
Da kann man die Stärken vlt gewinnbringend einsetzten und die Schwächen versuchen zu kaschieren oder hinzunehmen.
Das hat aber Tousart eben nicht. Er hat keine solchen Stärken.

Ray

Beitrag von Ray » 07.10.2024, 15:39

Eben.
Selbst Ascacibar hatte mit "Balleroberung" eine klar sichtbare und messbare auffällige Stärke (die allerdings seine Schwächen nicht übertünchte).
Tousart hat KEINE richtige Stärke ausser zurechtphilosophiertes, vage und allgemeingehaltenes von Herthinh0.
Man bekommt - das belegen Rani Khedira, Hartel und und. ... JEDEN SOMMER (!!) ABLÖSEFREI !! (auch als Verein der Attraktivitätshöhe Augsburg / Union / St. Pauli) bessere Spieler als einen Tousart, für den hier vollkommen Irre ein 50-Mio.-Paket geschnürt haben.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.10.2024, 22:46

Ich weiß wirklich nicht, warum wir hier wieder über aufgewärmtes diskutieren müssen. Ich habe brav geantwortet und seine Stärken aufgezählt. Als "besondere" habe ich nur die physischen Attribute genannt. Stärkere Laufwerte als Tousart: könnt ihr mir gerne konkret Spieler nennen! Balleroberungen durch Zulaufen und Gegner stellen. War auch statistisch belegbar zu Hertha-Zeiten. Aber klar, muss man zerreden. Bei mir ist sowas schwammig, wenn aber Demme "Pressing resistent" ist, dann ist dies klar und unstrittig eine Stärke...
Warum haben es dann weder Hertha, noch Union mit ihm im Team geschafft, gut zu verteidigen? Und das bei Taktiken, die ja tiefes Verteidigen als Team beinhalten, was ja per se schon wenig Raum bedeutet?
Weil ein einzelner Spieler vielleicht nicht die Mannschaft ist? Salopp gesagt, aber greifbar...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.10.2024, 07:26

07.10.2024, 22:46
Ich weiß wirklich nicht, warum wir hier wieder über aufgewärmtes diskutieren müssen. Ich habe brav geantwortet und seine Stärken aufgezählt. Als "besondere" habe ich nur die physischen Attribute genannt. Stärkere Laufwerte als Tousart: könnt ihr mir gerne konkret Spieler nennen! Balleroberungen durch Zulaufen und Gegner stellen. War auch statistisch belegbar zu Hertha-Zeiten. Aber klar, muss man zerreden. Bei mir ist sowas schwammig, wenn aber Demme "Pressing resistent" ist, dann ist dies klar und unstrittig eine Stärke...
Weil ein einzelner Spieler vielleicht nicht die Mannschaft ist? Salopp gesagt, aber greifbar...
Ok, jetzt bist du ja auch immerhin so weit zurückgerudert, dass er seine einzige Stärke in der Ausdauer hat.
In der allgemeinen, nicht einmal in der Fußball spezifischen (intensive Läufe, Sprints,etc).
Das mag ja sein, das ist nur bei einem Fußballspiel von relativ wenig Bedeutung.
Und, wäre da ein Marathonlǎufer für selbes Geld nicht wertiger?

Und Demme kann man als pressingresistent bezeichnen, weil er kaum Ballverluste hat, auch wenn er angegriffen wird.
Das war bei Tousart ja so gar nicht der Fall.
Das ist also schon auch halbwegs messbar.

Und ja, ein einzelner Spieler mag nicht alles bewirken.
Auffällig ist das aber schon, wenn er es bei verschiedenen Teams nicht gewinnbringend einbringen kann, andere Spieler aber gerade bei Union dann schon.
Also, wenn er mit seiner Stärke nichts zum positiven beeinflusst, dann ist er doch obsolet, oder nicht?
Dann kann man auch einen anderen Spieler mit anderen Stärken aufstellen, der wenigstens andere Teilaspekte des Spiels positiv beeinflusst.

Edit:
Balleroberungen mit einem Spitzenwert, das bezweifle ich. Das ist nur eine Behauptung von dir, dass er da messbar Ligaspitze darstellte.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.10.2024, 12:26

Ich bin nicht zurück gerudert. Wiederhole mich nur mit anderen Worten, weil du meine Ansichten halt nicht hinnehnen magst und immer wieder hinterfragst.

Bringt nix, hier endlos weiter zu diskutieren. Kommen da auf keinen grünen Zweig. Ist mir aber auch egal. Will mir den Urlaub gerade damit nicht versauen...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.10.2024, 12:33

08.10.2024, 12:26
Ich bin nicht zurück gerudert. Wiederhole mich nur mit anderen Worten, weil du meine Ansichten halt nicht hinnehnen magst und immer wieder hinterfragst.

Bringt nix, hier endlos weiter zu diskutieren. Kommen da auf keinen grünen Zweig. Ist mir aber auch egal. Will mir den Urlaub gerade damit nicht versauen...
Naja, Zweikampfstärke erwähnst du ja nicht mehr…
Vlt, weil man das mit objektiven Daten ganz gut belegen oder negieren kann?

Deshalb reduzierst du es auf Laufleistung - nochmal, nicht einmal die fussballspezifische - und schwammiges Verschieben.
Und ja, ich bin zu faul mir die Balleroberungen ( also gewonnen Bälle ohne Zweikampf) rauszusuchen, um einen Anhaltspunkt für besondere Fähigkeiten diesbezüglich zu erhalten.
Da du diese aber nicht anbringst, denke ich, dass die auch nicht deine Position untermauern werden.
Denn, da wo es passt, da kommst du ja mit solchen Daten.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.10.2024, 12:38

Empathie?? Ich bin im Urlaub. Egal welche Daten. Ich suche sie nicht nochmals raus. Habe ich bestimmt im Laufe der Zeit immer mal wieder gemacht, auch bei Tousart zu seiner Zeit.

Aber dass du nun darauf rumreitest, dass ich dir nicht explizit Zweikampfwerte präsentiere (weil du das für wichtig hältst um ggf weiter gegen mich argumentieren zu können), nunja. Kenne dich ja nun...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.10.2024, 12:41

08.10.2024, 12:38
Empathie?? Ich bin im Urlaub. Egal welche Daten. Ich suche sie nicht nochmals raus. Habe ich bestimmt im Laufe der Zeit immer mal wieder gemacht, auch bei Tousart zu seiner Zeit.

Aber dass du nun darauf rumreitest, dass ich dir nicht explizit Zweikampfwerte präsentiere (weil du das für wichtig hältst um ggf weiter gegen mich argumentieren zu können), nunja. Kenne dich ja nun...
Zweikampfwerte habe ich ja genannt. Ca. 50%, was für einen Defensivspieler maximal ausreichend ist.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.10.2024, 12:51

08.10.2024, 12:41
08.10.2024, 12:38

Zweikampfwerte habe ich ja genannt. Ca. 50%, was für einen Defensivspieler maximal ausreichend ist.
Dann liefer doch einfach auch die Quelle dazu bitte. Möglichst aus seiner Herthazeit...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.10.2024, 12:55

08.10.2024, 12:51
08.10.2024, 12:41

Dann liefer doch einfach auch die Quelle dazu bitte. Möglichst aus seiner Herthazeit...
Ja, war die letzte Herthasaison.
Quelle kann ich gerade am Handy aber nicht nennen, kann ich nachreichen, ist jetzt aber auch leicht per Google zu finden, denn so habe ich das auch gemacht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.10.2024, 12:58

08.10.2024, 12:55
08.10.2024, 12:51

Quelle kann ich gerade am Handy aber nicht nennen, kann ich nachreichen, ist jetzt aber auch leicht per Google zu finden, denn so habe ich das auch gemacht.
Wenn es so leicht ist bei google, warum lieferst du es nicht dann? Stattdessen verplämpern wir viel Zeit mit texten hier...

curryeck

Beitrag von curryeck » 08.10.2024, 13:46

Die folgenden Daten beziehen sich alle auf die letzte Sason mit Hertha.

https://sportdaten.n-tv.de/fussball/bun ... eikaempfe/
Da kommt Tousart auf 49,23% gewonnene Zweikämpfe.

https://www.kicker.de/lucas-tousart/spieler-rangliste
Rangliste Winter 2022/23, Mittelfeld defensiv Platz 10
Nach zwei Jahren als Randfigur ist der 25-Jährige bei Hertha aus dem Schatten getreten, Der Franzose ist Berlins laufstärkster Profi, agiert diszipliniert und körperlich robust. Auch dank zweier BL-Tore ein stabiler Faktor für Hertha.

Hier noch ein Zitat aus: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... alyse.html
In der vergangenen Saison war Tousart der zweitlaufstärkste Spieler der Bundesliga. Herthas Mannschaft insgesamt schaffte es in der gleichen Statistik nur auf Rang 14 von 18. Außerdem gehörte er zu den besten Kopfballspielern der Liga.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.10.2024, 13:51

08.10.2024, 12:58
08.10.2024, 12:55

Wenn es so leicht ist bei google, warum lieferst du es nicht dann? Stattdessen verplämpern wir viel Zeit mit texten hier...
Ich muss arbeiten.
Wirkt auf mich, als willst du ablenken und nicht mehr inhaltlich eingehen zu wollen, weil du plötzlich nach der Quelle fragst und nachhakst. Gestern hätte ich die Nachfrage noch verstanden.
Vor allem eine Sache, die leicht zu finden ist.

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... eam_id-977;

Nicht einmal 50%. Platz 231 der Liga.
Das ist echt mau, und du nennst es ja sogar Stärke.

Ray

Beitrag von Ray » 08.10.2024, 15:17

Alex, schau mal in den Nationalmannschaftsthread und erkenne das "Argumentations"muster von H.
Selbst wenn offenkundig daneben liegend, wird NIE etwas zugegeben, sondern "wenn Du intelligent wärst, würdest Du zwischen den Zeilen genau das lesen, was ich meine"
Du kannst gerne an solchen Stellen weiter diskutieren, viel viel viel Zeit verschleudern, am Ende heisst es von H. "keine Zeit", "muss arbeiten", "habe alles an Argumenten geliefert, Du nicht" und als Krönung wird noch eine Entschuldigung verlangt. Weil ein anderer ihn darauf hingewiesen hat, dass er (Leno Nummer drei hinter Neuer etc.) absoluten Murks geschrieben hat, ja selbst die allernotwendigsten Basics an Wissen für eine Diskussion nicht vorweisen kann. Schone Deine Nerven und lass Dich hier nicht völlig unnötigerweise von einem Troll durch die Manage ziehen.
Deine Fußballkompetenz ist zu wichtig und bei anderen Diskussionspartnern besser aufgehoben.

curryeck

Beitrag von curryeck » 08.10.2024, 15:31

08.10.2024, 13:51
08.10.2024, 12:58

Ich muss arbeiten.
Wirkt auf mich, als willst du ablenken und nicht mehr inhaltlich eingehen zu wollen, weil du plötzlich nach der Quelle fragst und nachhakst. Gestern hätte ich die Nachfrage noch verstanden.

Immerhin noch vor Konrad Laimer, Sebastian Rohde und Salih Özcan.
Erster in der Statistik ist Vranckx mit 2 gewonnen Zweikämpfen in seinem einzigen Saisonspiel. Von den ersten 10 der sogenannten Zweikampfstatistik hat keiner auch nur 10 Spiele absolviert.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.10.2024, 15:44

curryeck hat geschrieben:
08.10.2024, 15:31
08.10.2024, 13:51

Ich muss arbeiten.

Immerhin noch vor Konrad Laimer, Sebastian Rohde und Salih Özcan.
Erster in der Statistik ist Vranckx mit 2 gewonnen Zweikämpfen in seinem einzigen Saisonspiel. Von den ersten 10 der sogenannten Zweikampfstatistik hat keiner auch nur 10 Spiele absolviert.
Das mag ja alles sein,es ist unstreitbar, dass das keine klare Liste des Fahigkeitsniveaus ist, weil da auch Spieler mit quantitativ wenigen Zweikämpfen drin sind.

Aber wir reden von unter 50%gewonnener Zweikämpfe und Platz 231 aller Feldspieler diesbezüglich.
Stürmer sind da auch inkludiert, die ja tendenziell eher weniger gewinnen, da ein Defensivzweikampf leichter zu gewinnen ist als ein offensiver.

Da bekommt man Tousart nun wirklich nicht als zweikampfstarken Spieler schöngeredet, egal, wie diffenziert man diese Liste auch auseinander nimmt.
Und darum geht es ja nur.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 08.10.2024, 15:55

Keine große Überraschung.

Tousart liefert das, was man erwarten konnte.
In der Startelf bei Union sehe ich ihn so oder so nicht, da hat er mit Benes und gerade Kemlein um Welten bessere Spieler vor sich (vor allem die Anlagen und richtig viel Potenzial) und selbst Schäfer ist absolut sein Niveau. Tousart bei uns ein Testballon....am Ende ist er aber nur ein durchschnittlicher Bundesligaspieler, den wir viel zu teuer geholt hatten.
An Khedira kommt er sowieso nicht vorbei, wenn der fit ist und diese defensive Variante mit ihm und Khedira ist alles andere als optimal.

Für die Ablöse (2,8 Mio) und das Gehalt (2 Mio) ist er trotzdem für Union ein guter Backup und dürfte im Winter, oder spätestens im Sommer für +/- 0 zurück in seine Heimat wechseln.

Da ist nichts beleidigend, so ist es nun mal.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.10.2024, 18:22

curryeck hat geschrieben:
08.10.2024, 13:46
Die folgenden Daten beziehen sich alle auf die letzte Sason mit Hertha.

https://sportdaten.n-tv.de/fussball/bun ... eikaempfe/
Da kommt Tousart auf 49,23% gewonnene Zweikämpfe.
Danke. Er scheint jede Saison auf etwa 50% zu kommen. Mittelmäßige Quote natürlich. Jedoch darf man nicht vergessen, dass er häufiger offensiver 8er spielte bei uns oder gar ROM. Zudem schrieb ich nicht "Zweikampfstärke oder - quote" sondern - verhalten. Im Bewusstsein, dass er häufiger auch welche verliert, aber wichtige eben tendenziell gewinnt. So jedenfalls meine Erinnerung und Meinung.

Die anderen Werte zu Laufleistung und Kopfballspiel unterstützen ja meine genannten Stärken. Das man nun so lächerlich (vor allem Ray) sich nun verhalten muss ohne inhaltlich was beizutragen. Naja, kennen ja unsere Pappenheimer :cooly:

Antworten