Peter Pekarík
Re: Peter Pekarík
aus der heutigen MoPo:
Er hat einfach nicht genug: Hertha-Legende Peter Pekarik kehrt zu seinem Heimatverein MSK Zilina in die Slowakei zurück. Sein Vertrag beim Berliner Fußball-Zweitligisten war im Sommer nach zwölf Jahren ausgelaufen. Aufhören will der 37-Jährige, der in der slowakischen Nationalmannschaft gesetzt ist, deshalb aber nicht. Gut möglich, dass er nach seinem Karriereende nach Berlin zurückkehrt.
ich habe zwar nix gegen Peka, habe ihn wegen seinem authentischen Einsatzwillen bei uns auch immer gemocht. Aber muss man wirklich fast Jedem eine Position im Verein anbieten, nach Ende der aktiven Karriere. Von denen haben wir doch schon reichlich.
Er hat einfach nicht genug: Hertha-Legende Peter Pekarik kehrt zu seinem Heimatverein MSK Zilina in die Slowakei zurück. Sein Vertrag beim Berliner Fußball-Zweitligisten war im Sommer nach zwölf Jahren ausgelaufen. Aufhören will der 37-Jährige, der in der slowakischen Nationalmannschaft gesetzt ist, deshalb aber nicht. Gut möglich, dass er nach seinem Karriereende nach Berlin zurückkehrt.
ich habe zwar nix gegen Peka, habe ihn wegen seinem authentischen Einsatzwillen bei uns auch immer gemocht. Aber muss man wirklich fast Jedem eine Position im Verein anbieten, nach Ende der aktiven Karriere. Von denen haben wir doch schon reichlich.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
- Herthinho0
So fit, wie der ist, hätte mich auch schwer gewundert, wenn er trotz seiner 37 nicht noch weiter spielt.
LEGENDE, URGESTEIN, HERTHA-Idol
Ihr wisst, wohin das führt

LEGENDE, URGESTEIN, HERTHA-Idol

Ihr wisst, wohin das führt

- Black Magic
Muss man, ist leider wesentlicher Bestandteil des Berliner Weges. Davon abgesehen haben wir noch keinen Rechtsverteidiger-Trainer.hm196 hat geschrieben: ↑28.09.2024, 14:25aus der heutigen MoPo:
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)
Union verabschiedet Spieler auf dem Peak, Legenden, die weil sie Legenden sind, irgendwelche Anschlussverträge bekommen, gibt es auffallend keine, bei uns hingegen ist fast jeder, der 3 Jahre oder länger hier ist qualifiziert für Vollzeit bis ans Lebensende
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Weber hat im Interview bei Felicio angedeutet, dass Peka seinen Trainerschein machen will und dann als Trainer im Nachwuchs arbeiten will. Angesichts seiner tadellosen Einstellung wäre er da sicher ein Gewinn für die Akademie.hm196 hat geschrieben: ↑28.09.2024, 14:25aus der heutigen MoPo:
Wahrscheinlich sogar wertvoller, als Sami, der Spiegelmörder oder Vedad und Konsorten
Super, dass "tadellose Einstellung" für Dich ein hinreichendes Einstellungskriterium ist. Du belegst personifiziert, was bei Hertha BSC falsch läuft. Und das meine ich nicht persönlich, Du bist bestimmt in vielen Aufgabenfeldern ausgezeichnet und Peka auch ein tadelloser Mensch und Top-Profi, aber die Einstellungskriterien für "Jugend-Trainer" sollten gänzlich andere sein: fachliche und pädagogische Kompetenz. In anderen, weitaus erfolgreicher arbeitenden Klubs, stechen da No Names, überwiegend ohne Profifußballkarriere, diese ganzen Vereinslegenden aus.
Findest du, dass bei Hertha in der Akademie etwas falsch läuft?
Ich finde, dass der Output an brauchbaren Talenten eher hoch ist, die Akademie bei anderen Vereinen und dem DFB einen exzellenten Ruf hat und die Erfolge der Jugendmannschaften dies zusätzlich belegen.
Ob Pekarik ein guter Trainer wird wird man sehen. Seine Karriere kann sich auf jeden Fall sehen lassen und er hatte sehr viele gute Trainer von denen er etwas gelernt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass junge Spieler ihm gerne zuhören würden, wenn er davon erzählt wie es ist bei einer WM zu spielen oder Deutscher Meister zu werden.
Ich finde, dass der Output an brauchbaren Talenten eher hoch ist, die Akademie bei anderen Vereinen und dem DFB einen exzellenten Ruf hat und die Erfolge der Jugendmannschaften dies zusätzlich belegen.
Ob Pekarik ein guter Trainer wird wird man sehen. Seine Karriere kann sich auf jeden Fall sehen lassen und er hatte sehr viele gute Trainer von denen er etwas gelernt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass junge Spieler ihm gerne zuhören würden, wenn er davon erzählt wie es ist bei einer WM zu spielen oder Deutscher Meister zu werden.
Da bin ich auch eher bei dir

aber Herthas Führungsriege gibt seit Jahren genug Leuten ohne jegliche messbare Qualifikation fast einen Rentenvertrag, nur aus Sympathie oder um ehemalige Kumpels/ buddies zu integrieren, vermutlich auch um bei internen Diskussionen mehr Stimmen hinter sich scharen zu können.
Das ist alles andere als leistungsfördernd und auf lange Sicht für den Verein auch tödlich.
Fast alle anderen Vereine arbeiten da wesentlich professioneller.
Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema ist: Pfui Hertha

when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
Naja, man weiß eigentlich nie, ob etwas funktioniert oder besser läuft, bevor man es ausprobiert. Peka kennt den Verein und ist tadellos und vorbildlich als Profifussballer.
Natürlich muss man Abwegen, welchen Nutzen der Verein davon hat. Was Ebert bei uns macht, erschließt sich mir auch nicht so recht, als Bsp. Die Qualifikation sollte schon im Vordergrund stehen bei allem.
Natürlich muss man Abwegen, welchen Nutzen der Verein davon hat. Was Ebert bei uns macht, erschließt sich mir auch nicht so recht, als Bsp. Die Qualifikation sollte schon im Vordergrund stehen bei allem.
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

Das ist für mich der schwierige Punkt, ja er hat Erfahrung ohne Ende. Aber sein Deutsch ist nicht das beste, gerade im Nachwuchs kann man so schnell die Mannschaft verlieren. Zumindest bei den älteren Mannschaften. Aber ich denke er wird erst mal als Co-Trainer anfangen und dann schauen, ob es überhaupt etwas für ihn ist. Da sehe ich nun kaum ein Problem drin.
Da vergleiche ich dann das Beispiel Kobiaschwili, der hat sich auch bei Hertha 1 Jahr alles in der Akademie angeschaut, ist in die administrativen Abläufe eingewiesen worden und hat erkannt, das ist was für ihn und nun ist er beim Fussballverband in Georgien der Chef. Klar andere Position, aber so kann es ja auch laufen. Mal weg kommen vom Profifussball, seine Zukunft im Blick haben und dann seinen weiteren Weg entscheiden.
Das Aufregen darüber sollten wir in meinen Augen noch ein bisschen nach hinten verschieben.
Der Märchenwald funkt wieder Fake-News.
Sagen Dir die Namen Andre Hofschneider, Frank Placzek und Oskar Kosche etwas?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ein typischer Jenner.
Fakt ist: Hertha hat ein strukturelles Problem, viel zu viele Ex-Spieler mit Verträgen nach der Karriere ausgestattet zu haben. Wir können ja gerne mal durchzählen, ich würde da vermutlich so ungefähr auf 20 Namen kommen von Spielern, die allesamt nach 1997 (!) hier gekickt haben und anschließend bei Hertha (past or present).
Womit kommst Du? Mit den insgesamt DREI (!) Namen, die Dir als Pendant bei Union eingefallen sind, alle Herren zwischen 54 und 59 Jahre alt, Karriere und Anschlussvertrag also schon sehr lange her??
Was willst Du damit bezwecken? Das Hertha-Problem verwässern? Mit Ausnahmen, die die Regel bestätigen (und es ist ja auch SINNVOLL, wenige ausgesuchte Ex-Spieler einzubinden, das macht JEDER Verein so, nur eben Hertha und z.T, Bremen im Übermaß) andere als doof darstellen?
marcus - ja okay, die Möglichkeit, im Verein mal in die Jugendarbeit hineinzuschnuppern, sollte Hertha BSC dem Herrn Pekarik geben. Aber bitteschön zu branchenüblichen Konditionen, die auch ein No Name bekäme als z.B. Co-Trainer der U16: befristeter Einjahresvertrag, No Name Gehalt. Nach einem Jahr sieht man weiter. Bei Hertha BSC hingegen ist erfahrungsgemäß folgender Weg zu befürchten: unbefristeter Vertrag zu einem Gehalt, das kein anderer Verein dieser Person offerieren würde, ewig dem Verein an der Backe ... irgendwohin muss die halbe Windhorst-Milliarde sich ja verteilt haben ... und nach einigen Jahren - siehe Fiedler - Arbeitsgericht.
Und GENAU DAS muss man kritisieren dürfen. Und zwar rechtzeitig und nicht erst, wenn Mineiro und co. mit "ist nun mal so, kann man nichts mehr machen" kommen können.
Zuletzt geändert von Ray am 30.09.2024, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
- Herthafuxx
Man kann aber auch bei einem Co-Trainer in der Jugend direkt das Glück haben, dass man eine Trainer-Perle entdeckt, die direkt als Spezial-Co-Trainer für die Profis befördert werden kann.marcus hat geschrieben: ↑29.09.2024, 11:23Das ist für mich der schwierige Punkt, ja er hat Erfahrung ohne Ende. Aber sein Deutsch ist nicht das beste, gerade im Nachwuchs kann man so schnell die Mannschaft verlieren. Zumindest bei den älteren Mannschaften. Aber ich denke er wird erst mal als Co-Trainer anfangen und dann schauen, ob es überhaupt etwas für ihn ist. Da sehe ich nun kaum ein Problem drin.
Da vergleiche ich dann das Beispiel Kobiaschwili, der hat sich auch bei Hertha 1 Jahr alles in der Akademie angeschaut, ist in die administrativen Abläufe eingewiesen worden und hat erkannt, das ist was für ihn und nun ist er beim Fussballverband in Georgien der Chef. Klar andere Position, aber so kann es ja auch laufen. Mal weg kommen vom Profifussball, seine Zukunft im Blick haben und dann seinen weiteren Weg entscheiden.
Das Aufregen darüber sollten wir in meinen Augen noch ein bisschen nach hinten verschieben.

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- schirmi-berlin
Aber , Hertha und Trainer-Perle sind zwei Worte, die leider nicht zusammen passen !Herthafuxx hat geschrieben: ↑30.09.2024, 10:04Man kann aber auch bei einem Co-Trainer in der Jugend direkt das Glück haben, dass man eine Trainer-Perle entdeckt, die direkt als Spezial-Co-Trainer für die Profis befördert werden kann.marcus hat geschrieben: ↑29.09.2024, 11:23
Das ist für mich der schwierige Punkt, ja er hat Erfahrung ohne Ende. Aber sein Deutsch ist nicht das beste, gerade im Nachwuchs kann man so schnell die Mannschaft verlieren. Zumindest bei den älteren Mannschaften. Aber ich denke er wird erst mal als Co-Trainer anfangen und dann schauen, ob es überhaupt etwas für ihn ist. Da sehe ich nun kaum ein Problem drin.
Das Aufregen darüber sollten wir in meinen Augen noch ein bisschen nach hinten verschieben.![]()

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Weiß nicht, was daran für Dich so schwer zu verstehen ist. Du schreibst:
Das sind Fake News.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Dann ersetzen wir:
Und? Was ändert sich an der bei Hertha BSC mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit stattfindenden Anschlussvertragsvergabe an wirklich JEDEN Spieler, der hier einigermaßen Fuß gefasst hat? Was ändert sich an der Relation zu Union: "die einen sehr, sehr wenig" vs. "die anderen überbordend viel".
Kann man diese ganzen "Team Bernstein"-Machenschaften nur noch durch Ablenkung, Rechthaberei, Korinthenk*ckerei etc. verteidigen?
Anschlussvertrag für Peka, wow! Können wir ja froh sein, dass Marvin P. die Pistazienmilchfirma bevorzugt.
durch "auffallend sehr wenige" bzw. "seit sehr langer Zeit keine Legende mehr, weil sie Legende ist, befördert".
Und? Was ändert sich an der bei Hertha BSC mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit stattfindenden Anschlussvertragsvergabe an wirklich JEDEN Spieler, der hier einigermaßen Fuß gefasst hat? Was ändert sich an der Relation zu Union: "die einen sehr, sehr wenig" vs. "die anderen überbordend viel".
Kann man diese ganzen "Team Bernstein"-Machenschaften nur noch durch Ablenkung, Rechthaberei, Korinthenk*ckerei etc. verteidigen?
Anschlussvertrag für Peka, wow! Können wir ja froh sein, dass Marvin P. die Pistazienmilchfirma bevorzugt.
Dass Du Deine Thesen häufig mit völlig falschen Behauptungen belegen willst, ist doch nun wirklich Dein Problem.
So lange Du keine Position bei Hertha bekleidest, werde ich Stammgast bleiben !Ray hat geschrieben: ↑30.09.2024, 12:34Dann ersetzen wir:durch "auffallend sehr wenige" bzw. "seit sehr langer Zeit keine Legende mehr, weil sie Legende ist, befördert".
In meinen Augen bist Du nicht der, der bei Hertha wirklich etwas verbessern möchte, sondern trägst vielmehr einen Bombengürtel !
Möchte auch nicht jeden Hansfranz, der irwann einmal ne Bude in der Angerburger hatte, als Grashalmzähler sehen, aber Peka fände ich schon okay.
Opa Jürgen Mohr könnte denen vielleicht mal Freistöße vermitteln

- bayerschmidt
Den Jugendlichen, die er hier vielleicht in 2-3 Jahren betreuen würde, würden Geschichten von der Meisterschaft mit Wolfsburg oder von der WM 2010 wahrscheinlich so vorkommen wie Opa erzählt von Krieg.
Tadelloser Typ, aber die letzten 2-3 Jahre bei uns waren dann doch überflüssig. Weiß nicht, was ich von einem Anschlussvertrag halten soll...
Tadelloser Typ, aber die letzten 2-3 Jahre bei uns waren dann doch überflüssig. Weiß nicht, was ich von einem Anschlussvertrag halten soll...
- Herthafuxx
Im Januar war er in Berlin für die Planung. Und man hätte ihn ganz sicher nicht als Kenny-Ersatz bekommen bzw. würde man mit ihm als RV nicht mehr die großen Ziele in der Rückrunde erreichen...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)