Cristian Fiél

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: Cristian Fiél - [Cheftrainer]

Beitrag von MS Herthaner » 15.09.2024, 17:21

Es wird sich zeigen inwieweit man intern bereit ist Fehler zu beheben und dementsprechend anzugehen.
Patrick Ebert
Wenn er tatsächlich Standardtrainer ist sollte man sich fragen auf welcher Grundlage dieser als solcher eingestellt wurde.
Fiel
Welche Analyse hat hergegeben das Fiel der richtige Trainer für den alternativlosen Aufstieg ist?
Welche Analyse hat hergegeben das man mit der schon letzten Saison schwachen Abwehr aufsteigen kann?
Und welche Analyse hat hergegeben das man mit Fiel und schwacher Abwehr aufsteigen kann?
Welche Analyse hat den Co Trainer zu Hertha gebracht?
Weil er mal bei Leeds war?
Ist der bekannt für seine Fähigkeiten durch gezieltes Training die Defensive zu verbessern?
Fiel tut mir auch irgendwie ein wenig leid.
Hat sich von Neuendorf und Weber den sogenannten Berliner Weg aufschwatzen lassen.
Solche Trainer wie Fiel gibt es mittlerweile viel zu viele.
Kann sich einigermaßen gut artikulieren, ist aber nicht in der Lage seine theoretischen Vorstellungen in der Praxis umzusetzen.
Freut sich immer wahnsinnig auf jedes Spiel und auf seine Jungs, nur um am Spieltag selber dann brutal in der Realität seiner Fähigkeiten anzukommen .
Ich mag ihn allerdings weil er nicht wie sein Vorgänger sich selber im Vordergrund stellt und Fehler nur bei anderen sucht.
Aber als Trainer muss da eben mehr kommen

Und hier habe wenig Hoffnung das er das so hinbekommt das es auch mal konstant funktioniert.

Mal ein Spielchen hier oder da..... aber am Ende ohne den benötigten Ertrag.

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 15.09.2024, 17:23

nox nigra hat geschrieben:
15.09.2024, 17:11
Abwarten: Offensiv fand ich uns zeitweise richtig gut; defensiv abermals ultraschwach bei Standards.
Jetzt müssen sieben Punkte aus den nächsten drei Spielen her, dann sieht es tabellarisch gar nicht so schlecht aus. Falls das nicht gelingen sollte, wird es aber richtig unruhig werden.
Selbst wenn man sich jetzt wieder gegen Kleinere zu Siegen würgt, holen die Mannschaften oben ja auch weiterhin Punkte. An die kommt man nur ran, wenn man sie auch mal besiegt.

Aber Anzeichen für Unruhe sehe ich nun wirklich nicht, weder bei Fans noch Vereinsführung.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.09.2024, 17:55

Fiel braucht für seinen (im Prinzip starken Ansatz) Fußball zu spielen im Grunde zwei Spieler - die noch fehlen :

- Abwehrhirn, das hinten (auch bei Standards) den Überblick hat
- Mittelstürmer, der in Spielen wie heute den Unterschied ausmacht, aus den wenigen Möglichkeiten das Tor macht bzw sich selbst mehr erarbeitet als ein Schuler

So ist erst mal meine Sichtweise. In Schuler hat er einen Narren gefressen und opfert dafür komplett einen Prevljak. Kann man verstehen, muss man aber nicht...

Ray

Beitrag von Ray » 15.09.2024, 18:16

MS Herthaner hat geschrieben:
15.09.2024, 17:21

Eben.
Kohfeldt hätte man ohne Ablöse haben können und alles wäre ungefähr dasselbe
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 15.09.2024, 18:17

Herthinho0 hat geschrieben:
15.09.2024, 17:55

So ist erst mal meine Sichtweise. In Schuler hat er einen Narren gefressen und opfert dafür komplett einen Prevljak. Kann man verstehen, muss man aber nicht...
Das KANN, ja DARF man noch nicht einmal verstehen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.09.2024, 18:21

Ray hat geschrieben:
15.09.2024, 18:16

Eben.
Kohfeldt puuuuh. Da habe ich doch lieber CF und hoffe drauf, dass er die offensichtlichen Probleme in den Griff bekommt. Also Stürmer/Abschluss + Fehler hinten...

Ray

Beitrag von Ray » 15.09.2024, 18:31

Ich glaube eher, dass wir unter Kohfeldt exakt dasselbe gesehen hätten: spielerisch ganz nett anzusehen, im Abschluss fehlt das Glück und hinten wird fast jeder Fehler bestraft.
Ab Oktober dann Durchhalteparolen.

Es wird irgendwie zu Platz 7-9 reichen, denn unten gibt es 5 Teams, die einfach viel zu schlecht sind, dann gibt es noch ein paar Teams, die gegen uns nicht kompakt stehen, sondern irgendwelche Schlagabtausche suchen (wie Kaiserslautern), aber um aufzusteigen ... sorry, da werden wenige Ausrutscher verziehen, ansonsten ist man fernab der Musik. Das ist anders als Klassenerhalt in der Bundesliga, wo man - da geringer Punkteschnitt über die Saison genügt - auch eine Niederlagenserie mal weg machen kann.

ede

Beitrag von ede » 15.09.2024, 18:44

Was macht der Herr F. eigtl. beruflich ?

@Rasenheizung.. bitte um Parolen/ Erklärung :wink2:

:lordpuffy:

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 15.09.2024, 18:55

ede hat geschrieben:
15.09.2024, 18:44

Schwätzen und sich auf individuelle Qualität verlassen - solltest du von deinem Idol kennen.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

ede

Beitrag von ede » 15.09.2024, 19:05

Black Magic hat geschrieben:
15.09.2024, 18:55
ede hat geschrieben:
15.09.2024, 18:44

Schwätzen und sich auf individuelle Qualität verlassen - solltest du von deinem Idol kennen.
? Dabei war er doch so klar und optimistisch auf der PK ? Wir hatten doch „gut trainiert“!? Standards wahrschl. noch ausgenommen ..

Naja, .. Weihnachten wissen wir mehr ! .. und das Gegenpressing, die Torgefährlichkeit ( also für das eigene ) und der Ballbesitz sehen schon gut aus ..

Mit Paderborn-Kwasi oder Thioune hätten wir heute gewonnen.. mit vielen anderen Trainern auch … mit PAL sowieso.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.09.2024, 20:23

Das Spiel hat heute Fiel vercoacht. Mehrfach hat er gesagt, er wisse was auf Hertha mit Düsseldorf zukommt. Hm, davon habe ich nichts gesehen, keinen Plan, kein Konzept, die Spieler wirkten nicht instruiert, sondern Planlos und Ratlos. Die Niederlage kann sich Fiel anschreiben :lordpuffy:

Ich dachte, sein Co Trainer Monroy sei engagiert worden, um taktisch den Gegner zu analysieren und das Team entsprechend einzustellen. Davon merkt man nichts :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 15.09.2024, 20:24

Stadioneindruck:
- Wir waren die bessere Mannschaft.
- Ich erinnere mich nicht an Chancen aus dem Spiel heraus für Düsseldorf
- Wir hatten gute Abschlüsse durch Scherhant, Schuler, Maza
- Ballkontrolle war da, Pressing war da, gute Passquote.
-- Ballbesitz 64%, mehr Ballabnahmen (17 zu 10), mehr Zweikämpfe gewonnen, Passquote 85% zu 74%
(Zugegeben, bei xg führt Düsseldorf mit 1,83 zu 1,27. Bei "xGOT" führt Hertha mit 2,13 zu 1,84)
https://www.fotmob.com/de/matches/herth ... :tab=stats
https://abseits.at/lexikon/expected-goa ... rget-xgot/
- Mir gefällt zudem die Variante, das Cuisance oft einrückt um im Mittelfeld Überzahl zu haben. Dafür steht Kenny sehr offensiv, während Zeefuik der defensivere Außenverteidiger ist.

Will sagen 1: Ich war als Fan zufrieden mit der Leistung. Das ist Sport, manchmal verliert man auch als bessere Mannschaft. Umso ärgerlicher, dass es gegen Düsseldorf passiert ist...
Will sagen 2: Natürlich war ein Plan da.

... wenn wir immer so spielen wie heute (und bei gegnerischen Standards besser aufpassen und bei eigenen Standards was hinbekommen), steigen wir auf.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.09.2024, 20:28

El Mariachi hat geschrieben:
15.09.2024, 20:24
Stadioneindruck:
-- Ballbesitz 64%, mehr Ballabnahmen (17 zu 10), mehr Zweikämpfe gewonnen, Passquote 85% zu 74%
(Zugegeben, bei xg führt Düsseldorf mit 1,83 zu 1,27. Bei "xGOT" führt Hertha mit 2,13 zu 1,84)

Will sagen: Ich war als Fan zufrieden mit der Leistung. Das ist Sport, manchmal verliert man auch als bessere Mannschaft. Umso ärgerlicher, dass es gegen Düsseldorf passiert ist...

... wenn wir immer so spielen wie heute (und bei gegnerischen Standards besser aufpassen und bei eigenen Standards was hinbekommen), steigen wir auf.
Also, dieses Hin- und Her Geschiebe, gefühlt fast das gesamte Spiel über ohne zwingend in den Strafraum zu gelangen, fand ich stink langweilig und nervig :twisted: :flop:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.09.2024, 22:38

Ich habe einen ähnlichen Stadion-Eindruck - WENN man die zweite Halbzeit ausklammert!!
Wir haben massiv an Pressinghärte verloren, kamen viel schlechter oder gar nicht mehr in die Zweikämpfe. Der Abbau von Demme spiegelte das hervorragend wieder. Das war gegen Lautern schon ein ganz anderes Bild. Heute hat uns der Gegner KO gespielt. Es wäre umso wichtiger gewesen, gut zu wechseln. Heute wäre der durchaus torgefährliche Palko sogar ne gute Option gewesen. Aber ok, allein Schuler darf halt nicht durch spielen...

ede

Beitrag von ede » 16.09.2024, 08:42

.. dabei hatte Fiello doch so gemahnt, aufmerksam zu sein… hören die Spieler nicht ( mehr) auf den Trainer !?

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 16.09.2024, 09:18

15.09.2024, 22:38
Ich habe einen ähnlichen Stadion-Eindruck - WENN man die zweite Halbzeit ausklammert!!
Wir haben massiv an Pressinghärte verloren, kamen viel schlechter oder gar nicht mehr in die Zweikämpfe. Der Abbau von Demme spiegelte das hervorragend wieder. Das war gegen Lautern schon ein ganz anderes Bild. Heute hat uns der Gegner KO gespielt. Es wäre umso wichtiger gewesen, gut zu wechseln. Heute wäre der durchaus torgefährliche Palko sogar ne gute Option gewesen. Aber ok, allein Schuler darf halt nicht durch spielen...
Zugegeben, zweite Hälfte war schlechter. Aber würde nicht sagen, die ganze zweite Hälfte. Da war auch schon ne gute Druckphase noch. Nach dem 0:2 ist es deutlich abgefallen. Insbesondere in den letzten 10 Minuten hat man nicht mehr richtig gespürt, dass da jemand an die Wende glaubt.

Mein Grundfazit bleibt aber: Die bessere Mannschaft hat verloren.

EDIT: Was mich geärgert hatte, war die Auswechslung von Maza... Zufall, dass danach gar nix mehr ging in der Offensive?

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 16.09.2024, 09:31

Ray hat geschrieben:
15.09.2024, 18:16

Eben.
... Hertha hat ja schließlich genug Geld .
Da spielt eine Ablöse keine Rolle .
Machen doch andere Top Clubs genauso ( siehe Bayern !)
:wink2: :lordpuffy:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 16.09.2024, 09:39

ede hat geschrieben:
15.09.2024, 19:05
Black Magic hat geschrieben:
15.09.2024, 18:55

? Dabei war er doch so klar und optimistisch auf der PK ? Wir hatten doch „gut trainiert“!? Standards wahrschl. noch ausgenommen ..

Naja, .. Weihnachten wissen wir mehr ! .. und das Gegenpressing, die Torgefährlichkeit ( also für das eigene ) und der Ballbesitz sehen schon gut aus ..

Mit Paderborn-Kwasi oder Thioune hätten wir heute gewonnen.. mit vielen anderen Trainern auch … mit PAL sowieso.
Auch wenn du bis Weihnachten 2026 wartest , Dardai wird Fiel niemals ablösen !
Dardai hat bei Hertha auf dieser Position nicht zu suchen !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.09.2024, 10:48

Fiel braucht für seinen (im Prinzip starken Ansatz) Fußball zu spielen im Grunde zwei Spieler - die noch fehlen :

- Mittelstürmer, der in Spielen wie heute den Unterschied ausmacht, aus den wenigen Möglichkeiten das Tor macht bzw sich selbst mehr erarbeitet als ein Schuler

Alles klar. Dann braucht Fiel also eigentlich nur einen IV, der bei einem Serie-A-Klub direkt Stammspieler ist und den Torschützenkönig der letzten Saison neben dem Monster-Mittelfeld und schon kann man oben mitspielen mit Fiel? Sowas schafft nur ein echter Top-Trainer. Das ist ja unser Fiello. Wissen wir ja dank Topexperte Grund.

Aber mal im Ernst: mit einem perfekten Kader kann selbst Dardai Ergebnisse liefern. Für Fiel wurde Ablöse bezahlt und dann muss er auch langsam mal liefern. Ich hab nur etwa die letzte halbe Stunde gesehen und das war nicht wirklich viel besser als unter Dardai. Vorne hoffen auch Maza kann der auch.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

xymox1001

Beitrag von xymox1001 » 16.09.2024, 11:17

PREUSSE hat geschrieben:
15.09.2024, 20:28
El Mariachi hat geschrieben:
15.09.2024, 20:24
Stadioneindruck:

Will sagen: Ich war als Fan zufrieden mit der Leistung. Das ist Sport, manchmal verliert man auch als bessere Mannschaft. Umso ärgerlicher, dass es gegen Düsseldorf passiert ist...

Also, dieses Hin- und Her Geschiebe, gefühlt fast das gesamte Spiel über ohne zwingend in den Strafraum zu gelangen, fand ich stink langweilig und nervig :twisted: :flop:
So anders war es gestern nicht, wie vorher auch. Uns fehlte gestern, die effizienz, die wir vorher hatten. Für mich zählen ehh nur die Schüsse die tatsächlich auf das Tor gehen und ein Torwart eingreifen muss und nicht Schüsse in die 2te Reihe oder Richtung Eckfahne. In Rostock 6 Torschüsse, 5 Tore. Regensburg 2 Torschüsse, 2 Tore. Kaiserslautern 6 Torschüsse 4 Tore, Paderborn/HSV 4 Torschüsse jeweils 1 Tor. Gestern 5 Torschüsse, 0 Tore. Bisher lebten wir nur von der guten Torschussausbeute, die es gestern nicht gab.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.09.2024, 11:51

Herthafuxx hat geschrieben:
16.09.2024, 10:48
Ich hab nur etwa die letzte halbe Stunde gesehen und das war nicht wirklich viel besser als unter Dardai. Vorne hoffen auch Maza kann der auch.
Dann solltest du dich mit Analysen hier tatsächlich erst mal zurück halten. Die letzte halbe Stunde war tatsächlich nicht gut und spiegelt keinesfalls das Niveau des kompletten Spieles wieder. Der Fußball im Vergleich zu Dardai ist eine andere Welt, auch wenn sie vom Ergebnis her sich beide - bislang - noch nicht sehr unterscheiden. Wobei Fiel schon jetzt - als neuer Trainer - einen besseren Saisonstart hat als kleine Trainer letztes Jahr, trotz Reese...

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.09.2024, 11:56

...
Ich habe etwas Angst vor einem Muster. Auch in Dresden und Nürnberg gab es (vereinzelt) Lob für den Ansatz von Fiel. "Erklärt" wurden die fehlenden tabellarischen Erfolge an beiden Stationen damit, dass er nicht den richtigen Kader für seine Ideen zur Verfügung gehabt hätte.
Das hier ist ja erst einmal nur Deine Meinung, die ich auch nicht komplett abwegig finde. Aber Trainer, die "eigentlich" mit einem ganz tollen System und den dafür passenden Spielern erfolgreich sein könnten, gibt es doch wahrscheinlich wie Sand am Meer. Hier sind wir u.a. wieder beim Punkt "Ablöse". Und beim Gefühl, dass man trotz umfangreicher Transferbewegungen ein paar Baustellen unbearbeitet ließ? Dass ein Tabakovic oder ein Kempf auch mal kurzfristig wechselt, kann die Verantwortlichen ja nun nicht wirklich überrascht haben, das war ja sogar das Ziel, dass man Transfererlöse erzielt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.09.2024, 12:08

Bin ich ja komplett bei dir, Bayerschmidt.

Über die Stürmerfrage allein habe ich mich hier im Forum ja nun auch schon öfter ausgelassen. Hast du denn vielleicht eine schlüssige Erklärung, warum man Prevljak so degradiert und Schuler gleichzeitig dermaßen pusht? Siehst du eine realistische Chance, dass sich daran was ändert?
Der Tabakovic-Abgang jedenfalls war ja nun alles andere als unkalkulierbar.

In der IV hat man mit Brooks ja reagiert. So schnell musst du für Kempf auch erstmal Ersatz finden. Die Verletzung ist reines Pech für den Verein. Fiel kann dafür auch nix. Er betonte ja, wie wichtig ihm einer wie Kempf war. Finde es schon legitim, dass der Kader so auf den Trainer ausgerichtet wird.

Nichts desto trotz muss der Trainer natürlich auch alternative Wege gehen können sowie anderes Spielsystem drauf haben und an den Schwächen wie Standards arbeiten können...

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 16.09.2024, 12:11

Jeder Trainer braucht bessere Spieler.

Grundsätzlich bin ich bei unserem ehemaligen Angestellten Thomas Broich der Mal sinngemäß gesagt hat, dass er Aussagen wie "falscher Kader für das System" nicht teilt. Am Beispiel von Postecoglou meinte er, der trainerr überall das gleiche System. Aber Postecoglou bringt es halt seinen Leuten einfach gut bei.

Das sind alles Profis. Die kriegen Flachpässe über 10 Meter schon hin.

Und entsprechend gilt: natürlich haben wir die richtigen Leute für das dieses 4-3-3. Wir haben ein besseres Mittelfeld als letzte Saison, auch das spricht für das 4-3-3

Aber natürlich: noch besserere Spieler hätte ich auch gerne...

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.09.2024, 13:52

Herthafuxx hat geschrieben:
16.09.2024, 10:48

Alles klar. Dann braucht Fiel also eigentlich nur einen IV, der bei einem Serie-A-Klub direkt Stammspieler ist und den Torschützenkönig der letzten Saison neben dem Monster-Mittelfeld und schon kann man oben mitspielen mit Fiel? Sowas schafft nur ein echter Top-Trainer. Das ist ja unser Fiello. Wissen wir ja dank Topexperte Grund.

Aber mal im Ernst: mit einem perfekten Kader kann selbst Dardai Ergebnisse liefern. Für Fiel wurde Ablöse bezahlt und dann muss er auch langsam mal liefern. Ich hab nur etwa die letzte halbe Stunde gesehen und das war nicht wirklich viel besser als unter Dardai. Vorne hoffen auch Maza kann der auch.
Sehe ich auch so. Es ist zwar noch keine Zeit komplett unruhig zu werden, aber es sind auch schon knapp 15% der Saison wieder rum und bisher herrscht eher brotlose Kunst mit kaum weniger Ertrag. Der Ligaplatz ist nach 15% Saison derselbe.

Tabak ist für mich auch nur ein halber Grund, da er weder bei uns, noch in Hoffe nach seinem tollen Jahr überzeugte. Zudem muss ein Trainer aus "wenig" (egal wie das definiert wird) mehr machen als andere, wenn er als "besser" eingestuft werden möchte.

Herthas Kader ist individuell gut....mehr als gut genug um aufzusteigen, wenn man den richtigen Mann an der Seitenlinie hat.....
Für mich stellt sich eher die Frage der Zusammenstellung....da sind viele starke Einzelspieler, aber kein Kollektiv.

Man stelle sich mal vor, was 3/4 der anderen Trainer dann sagen: "Wenn bei Hertha es angeblich an xyz liegt, dann bei uns sowieso".
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten