Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
hartun

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hartun » 08.09.2024, 21:55

MS Herthaner hat geschrieben:
08.09.2024, 19:20
Kann aber auch sein das Bobic mit Schwarz nicht abgestiegen wäre und man mit Reese eine solide Bundesligasaison gespielt hätte anstatt mit Dardai im Niemandsland der 2 Liga zu verschwinden.
Man weiß es nicht genau :gruebel: :zwink:
Stimmt, man weiss es nicht.
Eventuell wären wir jetzt CL Teilnehmer, Reese Nationalspieler und er hätte Spanien aus dem Turnier geschossen.
Fredi hätte Rudi abgelöst und wir noch Ablöse bekommen.
:gruebel: :zwink:

ede

Beitrag von ede » 08.09.2024, 22:02

Das ist klar… ganz klar 8-)

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.09.2024, 22:57

Kann aber auch sein das Bobic mit Schwarz nicht abgestiegen wäre...
Ja, kann sein, aber nur in der Welt des Märchenwalds. In der realen Welt ging es mit Bobic von Platz 14 über Platz 16 auf Platz 17.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2024, 23:04

Jenner hat geschrieben:
08.09.2024, 22:57

Ja, kann sein, aber nur in der Welt des Märchenwalds. In der realen Welt ging es mit Bobic von Platz 14 über Platz 16 auf Platz 17.
Und the one and only "Team Bernstein", mit der unübertreffbar genialen Idee, Pal Dardai als Trainer zurückzuholen, hat dann das Ganze mit Platz 18, Abstieg und in der Folgesaison einem hervorragenden 9. Platz in Liga 2 noch getoppt.
Man muss sich schon sämtlicher Logik und Arithmetik totalverweigern, um zum Fazit zu gelangen, nach Bobic wäre auch nur irgendetwas auch nur ein Krümelchen besser geworden. Und bevor hier mit "hinterliess schweres Erbe" argumentiert wird - das fand er auch vor.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.09.2024, 23:21

Jenner hat geschrieben:
08.09.2024, 22:57
Kann aber auch sein das Bobic mit Schwarz nicht abgestiegen wäre...
In meiner realen Welt ist Hertha mit Bobic nicht abgestiegen. Trotz Dardai und Korkut.

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2024, 23:29

Eben.

"Team Bernstein" hat die Goldene Epoche "Dardai 3" eingeläutet, viel zu lange an Schwarz festgehalten etc.
Ob es Fredi besser gemacht hätte und vielleicht noch einmal 9 Spieltage vor Schluss einen Coup a la Magath bei machbaren Restprogramm etc. ist hypothetisch, aber WENN die Spekulation irgendwelche Szenarien offen lässt, so können diese nur genauso schlecht oder eben besser als Platz 18 in der Endabrechnung (und lachhafter 9. Platz in Liga 2 mit Übergangstrainer Dardai, da muss doch Jenner selbst schallend lachen!) sein. Schlechter als das, was "Team Bernstein" geliefert hat, geht nicht.
Irgendwelches "Mit Fredi ... keine Lizenz" gehört auf den üblichen Haufen der Dreckshinterherwerfungs-Verabschiedungskultur bei Hertha.

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.09.2024, 00:32

08.09.2024, 23:21
In meiner realen Welt ist Hertha mit Bobic nicht abgestiegen. Trotz Dardai und Korkut.
Das real kannst Du streichen. In Deiner Welt hat sicher auch Merkel nichts mit dem Atomausstieg zu tun, denn als das letzte AKW abgeschaltet wurde, war sie gar nicht mehr Kanzlerin. :roll:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

dovifat

Beitrag von dovifat » 09.09.2024, 09:04

Wobei auch das ein wenig passender Vergleich ist - eine der ganz wenigen sinnvollen Pfadentscheidungen aus den sonst innenpolitisch komplett verlorenen 16 Jahren.

Ich wuesste jetzt keine von 2011 aus der Hertha-Vereinsfuehrung zu sagen, aus eigener Einsicht oder international induziert.

hartun

Beitrag von hartun » 09.09.2024, 12:59

Die Quadratur des Kreises :mrgreen:

Auslöser der Wiederholungen war allerdings das folgende Interview:
https://www.bild.de/sport/fussball/fc-b ... 488676d843

Und hier bestätigt Fredi eindrucksvoll dass er lediglich ein Dummschwätzer vor dem Herrn ist.
Im Zeitraum in dem die Bayern 2 Trainer verschlissen haben hat der Fredi 4 Trainer verschlissen.
Da er Schwarz sicher nie entlassen hätte sind es - nur - 4
Ansonsten 4+x
Hier die grosse Lippe zu riskieren zeigt seine nicht vorhandene Selbstreflexion.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 10.09.2024, 20:41

dovifat hat geschrieben:
09.09.2024, 09:04
Wobei auch das ein wenig passender Vergleich ist - eine der ganz wenigen sinnvollen Pfadentscheidungen aus den sonst innenpolitisch komplett verlorenen 16 Jahren…
Merkwürdiger Vergleich mit dem Atomausstieg. Aber wenn wir schon dabei sind, dann war die Dardai-Entlassung jedenfalls ganz „real“ eine der wenigen guten Entscheidungen der letzten 10 Jahre, vielleicht sogar die Beste. Und die Nachfolgeregierung hat diese Entscheidung wieder rückgängig gemacht, nachdem sie am vielleicht schwersten Bobic Fehler (Schwarz) viel zu lange festgehalten hat.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 10.09.2024, 23:05

Aber wirklich weiter hat uns diese Entscheidung auch nicht gebracht !
Die schwäbische Grinsekatze hat ihre Challenge voll und ganz mit fliegenden Fahnen verloren !!!

Ray

Beitrag von Ray » 10.09.2024, 23:22

Wenn ich mich recht entsinne, hat Präsidentschaftskandidat Drescher die zu diesem Zeitprunkt bereits aberwitzige und ausufernd teure Verpflichtung Bobics mit abgenickt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 10.09.2024, 23:32

Ray hat geschrieben:
10.09.2024, 23:22
Wenn ich mich recht entsinne, hat Präsidentschaftskandidat Drescher die zu diesem Zeitprunkt bereits aberwitzige und ausufernd teure Verpflichtung Bobics mit abgenickt.
Was vollkommen in Ordnung war. Hätte jeder in Verantwortung gemacht. Ich hatte das seinerzeit auch gefeiert ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 10.09.2024, 23:56

Du wusstest nicht, wie es um Herthas Finanzen stand zu diesem Zeitpunkt. Wir alle haben ja zu dieser Zeit noch von weiteren 20-Mio.-Zugängen geträumt.
Drescher, Gegenbauer und co. wussten dies sehr wohl und haben bei "Alarmsirene: fast pleite, und das trotz Windhorst" noch das inkl. Ablöse, Gehalt und Mitarbeiter-Staff mindestens 10 Mio. schwere Paket Bobic geschnürt. Schwerstens vereinschädigend würde ich das einstufen.
Während Manske und co. noch den Hauch der Ehre hatten, zurückzutreten, will uns jetzt Drescher sich selbst als Neuanfang verkaufen. Und die Mehrheit der selbst ein heisses Bügeleisen im Gesicht nicht spürfähigen völlig schmerzbefreiten Schalala-Meute glaubt das auch noch.
Da ist jeder schwerkranke Turnschuhverkäufer die bessere Option.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.09.2024, 00:02

Ray hat geschrieben:
10.09.2024, 23:56
Du wusstest nicht, wie es um Herthas Finanzen stand zu diesem Zeitpunkt. Wir alle haben ja zu dieser Zeit noch von weiteren 20-Mio.-Zugängen geträumt.
Drescher, Gegenbauer und co. wussten dies sehr wohl und haben bei "Alarmsirene: fast pleite, und das trotz Windhorst" noch das inkl. Ablöse, Gehalt und Mitarbeiter-Staff mindestens 10 Mio. schwere Paket Bobic geschnürt. Schwerstens vereinschädigend würde ich das einstufen.
Während Manske und co. noch den Hauch der Ehre hatten, zurückzutreten, will uns jetzt Drescher sich selbst als Neuanfang verkaufen. Und die Mehrheit der selbst ein heisses Bügeleisen im Gesicht nicht spürfähigen völlig schmerzbefreiten Schalala-Meute glaubt das auch noch.
Da ist jeder schwerkranke Turnschuhverkäufer die bessere Option.
Ich hatte Bobic eine Kompetenz zugestanden, aufgrund seiner Frankfurter Zeit, die einer vollkommenen Fehleinschätzung meinerseits unterlagen :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 11.09.2024, 00:07

Vielleicht lag es ja auch daran, dass Bobic hier falsche Voraussetzungen vorgegaukelt wurden, dann nie Geld da war und immer Überschüsse erzielt werden mussten und diese ganze alte welke Sessel**zende Sippschaft im Verein von Anfang an gegen ihn gearbeitet hat.
Bubble, Klinsi, Magath und co. haben ja alle die internen Verhältnisse dieses ach so tollen Vereins zur Genüge beschrieben.
Mangelnde Konsequenz beim Ausmisten dieses ganzen Filzes und Miefes kann man ja Fredi wahrlich nicht zur Last legen, der hat selbst das Oberfossil Dardai endgültig vor die Tür bekommen. Aber dann, ja dann wollten die von Weitsicht, Durchblick, sportlichen und wirtschaftlichen Wissen nur so randvollen Mitglieder Kay und den "Berliner Weg"...

hartun

Beitrag von hartun » 11.09.2024, 00:41

Für satte 15 Mios Beraterausgaben vom Fredi hat die Kasse gereicht.
Außerdem hattest du @ray doch jedes Jahr 30 Mios Transferüberschüsse vom Fredi prognostiziert.

Raff es doch endlich: Fredi war hier ein inkompetenter, selbstgefälliger Dummschwätzer und in unserer Situation der GAU.

Westham

Beitrag von Westham » 11.09.2024, 07:00

hartun hat geschrieben:
11.09.2024, 00:41
Für satte 15 Mios Beraterausgaben vom Fredi hat die Kasse gereicht.
Außerdem hattest du @ray doch jedes Jahr 30 Mios Transferüberschüsse vom Fredi prognostiziert.

Raff es doch endlich: Fredi war hier ein inkompetenter, selbstgefälliger Dummschwätzer und in unserer Situation der GAU.
Der Sargnagel. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.09.2024, 09:03

Und unter den Sparfüchsen auf dem Berliner Weg haben wir in der letzten Saison 9 Mio in der 2. Liga ausgegeben. Da sind 15 Mio in der 1. BL schon sehr sparsam und smart. :P
Die Beraterhonorare im Ligavergleich werden sehr interessant werden, wenn sie veröffentlicht werden. Bei der Vehemenz, wie dafür Bobic hier und von Wolle Heise im Kurier kritisiert wurde, können sich Weber und Co. schon mal warm anziehen. Da gibt es sicherlich auch einen gepfefferten Artikel im Kurier, wenn die Zahlen da sind...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 11.09.2024, 11:32

Bei bobic muss man meiner Meinung nach festhalten:

Zum damaligen Zeitpunkt die richtige Entscheidung ihn zu verpflichten, aber die Konditionen waren natürlich absoluter Quatsch und für uns gar nicht mehr sinnvoll zu stemmen.

Zudem Frage auch ich mich, was man bobic wirklich versprochen hat, denn der fing ja so an, als ob endlose mittel verfügbar wären.

Aber nun gut: einig sollten wir uns aber alle sein, dass der Output am Ende trotzdem die reinste Katastrophe war und das muss man bobic eben ehrlich anlasten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.09.2024, 13:04

Wer war denn jemals gut die letzten 15 Jahre?
Die Frage ist doch warum hier so ziemlich jeder scheitert.
Vielleicht sollte man das gesamte Umfeld und die Strukturen des Vereins mal hinterfragen.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 11.09.2024, 14:49

11.09.2024, 13:04
Wer war denn jemals gut die letzten 15 Jahre?
Die Frage ist doch warum hier so ziemlich jeder scheitert.
Vielleicht sollte man das gesamte Umfeld und die Strukturen des Vereins mal hinterfragen.
Es kommt ganz auf die Erwartungshaltung an....

Wahrheiten will man in Berlin in der Regel sowieso nicht hören, da die sehr hart sein können, auch Hertha betreffend.

Ganz besonders ist die Erwartungshaltung zudem in Berlin viel zu hoch...nur weil Berlin "Hauptstadt" ist, ist man noch lange kein ernstzunehmender Mitkonkurrent der "Platzhirsche".

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass auch nur ein Verein in der Bundesliga nach dem Windhorst-Einstieg damals dachte "Hey jetzt gehts bei Hertha ab"....es war doch quasi jedem klar (diese Vorhersagen gabs auch ganz schnell hier im Forum), dass die Kohle überall versickern wird, nur nicht in messbaren sportlichen Erfolg. Dafür hätte man entweder das 4-5 fache gebraucht, oder eben viel kompetentere Leute, die es parallel eben nicht gab, sondern dieselben Schaumschläger durften das Geld verballern, die davor schon nicht mit Geld umgehen konnten.......das ist ja der Hauptfehler Windhorsts gewesen....die Kohle zu geben, ohne faktische richtige Kompetenz im Club zu holen. Da hat er sich klassisch ausbooten lassen, denn er hatte eigentlich alle Trümpfe in der Hand, weil Hertha das Geld dringend brauchte.
Und am Ende war es ja so: Der Windhorstkuchen wurde an diverse Stellen verteilt, alle haben sich bedient und in Frankreich haben dafür z.B. tausende Anleger ihre Rentenersparnisse verloren.

Hertha war eigentlich finanziell nie in der Lage oben mitzuspielen, da bräuchte man viel bessere Leute, die aus "Scheiße Gold machen", wie z.B. aktuell in Heidenheim, oder eine Zeitlang zuvor bei Union.

Das Problem ist eher der Kern der Mitglieder, denn die tagen das alles seit jeher und bekommen somit anscheinend auch das, was sie wollen und auch leider verdient haben. Wer soll denn da Strukturen hinterfragen, oder ganz geschweige aufbrechen?
Die werden den Dinnebier und den Sneakerkönig schon wissen vor der MW zu denunzieren und bei "allem weiter so" zu bleiben.

Aktuell ist doch die neue Mogelverpackung "Berliner Weg" absolut dufte.....obwohl es defacto wohl einfach nur ein weiter so ist, mit teilweise neuen Gesichtern und eben kleineren Dimensionen aufgrund des Abstiegs....die Endrelation bleibt aber ähnlich.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

hm196

Beitrag von hm196 » 11.09.2024, 17:15

Drago1892 hat geschrieben:
11.09.2024, 11:32
Zum damaligen Zeitpunkt die richtige Entscheidung ihn zu verpflichten, aber die Konditionen waren natürlich absoluter Quatsch und für uns gar nicht mehr sinnvoll zu stemmen.
sehe ich ähnlich, den gewünschten turnaround konnte einfach kein interner schaffen
Zudem Frage auch ich mich, was man bobic wirklich versprochen hat, denn der fing ja so an, als ob endlose mittel verfügbar wären.
hier bin ich bei Ray:
Ray hat geschrieben:
11.09.2024, 00:07
Vielleicht lag es ja auch daran, dass Bobic hier falsche Voraussetzungen vorgegaukelt wurden, dann nie Geld da war und immer Überschüsse erzielt werden mussten und diese ganze alte welke Sessel**zende Sippschaft im Verein von Anfang an gegen ihn gearbeitet hat.
Bubble, Klinsi, Magath und co. haben ja alle die internen Verhältnisse dieses ach so tollen Vereins zur Genüge beschrieben.
ich glaube dass man (Herthalike) großspurig alle mit ziemlicher Handlungsfreiheit und grosser Brieftasche geködert hat, um danach wieder etwas zurückzurudern und die versprochenen Freiheiten zu beschränken.

Ein vernünftiger Manager als Kaufmann, mit fusballerischem Sachverstand, der hier nötig war, war leider kein einziger von denen.
Dass bei uns die Strukturen völlig verkarstet waren, haben aber alle ziemlich schnell gemerkt.
Bobic hat zumindest angefangen etwas auszumisten, aber halt auch völlig ohne kaufmännische Weitsicht und hat irgendwann begonnen hier buddies einzubringen, vermutlich auch um mehr interne Stimmen für sich und gegen die alten Strukturen um sich zu scharen.
Aber nun gut: einig sollten wir uns aber alle sein, dass der Output am Ende trotzdem die reinste Katastrophe war und das muss man bobic eben ehrlich anlasten.
stimmt
leider haben er und seine Gefolgsleute irgendwann gemerkt dass es hier nix zum aufbauen gibt und dann auch angefangen mitzunehmen was geht
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Ray

Beitrag von Ray » 11.09.2024, 18:16

Absolut.

Bobic hat hier weit weniger geleistet, als man sich - insbesondere für das, was er gekostet hat - versprochen hat.

Dasselbe gilt für Tousart, dasselbe gilt für Piatek, dasselbe für Santi etc.
Immer dasselbe Prinzip: es wird irgendein Kurzzeit-Herthaner wie von Kampfhunden verfolgt und durch die Manege gejagt, einige relativieren etwas (wie ich bei Bobic oder Herthinh0 bei Piatek und Tousart), aber das große, ganze - vor allem die Langzeit-Kontinuum-Personen, die im Präsidium saßen und für alles zumindest MITverantwortlich waren und jetzt - pardon, ich empfinde es als Frechheit - sogar noch als Präsident kandidieren und sich paradoxerweise als Neuanfang gegenüber sich selbst inszenieren, das wird weniger diskutiert. Arbeiten wir uns lieber an den Kurzzeit-Underperformern ab und machen bei den Dauer-Mittätern die Augen zu.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.09.2024, 19:18

Herthafuxx hat geschrieben:
11.09.2024, 09:03
Und unter den Sparfüchsen auf dem Berliner Weg haben wir in der letzten Saison 9 Mio in der 2. Liga ausgegeben. Da sind 15 Mio in der 1. BL schon sehr sparsam und smart. :P
Hast Du eine Quelle für die 9.000.000 €, oder müssen wir Dich wieder Pinocchiofuxx nennen? In diesem Artikel steht jedenfalls nichts zu den Ausgaben der letzten Saison was auch nicht verwundert, da die Zahlen noch gar nicht veröffentlicht wurden.

Antworten