Ibrahim Maza

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthinho0

Re: [10] Ibrahim Maza

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 16:03

Die Frage war für mich - mit Verlaub - wirklich sinnfrei an der Stelle (wenn du das mit Gersbeck meinst)...

JollyS

Beitrag von JollyS » 20.08.2024, 21:44

Herthinho0 hat geschrieben:
20.08.2024, 10:37
Geld sollte man sich erarbeiten...und zudem nicht in jungen Jahren damit voll geschüttet werden. Dazu wenn man hier auch wegen anderer Gründe spielt. Ansonsten hätte Maza auch gleich zu Stuttgart oder XY gehen können.

Maza hat seine große Karriere noch vor sich (wenn er vom Kopf her "stabil" bleibt).

Aber gut, wir haben da schon unterschiedliche Auffassungen was Lebenseinstellung betrifft offensichtlich...
Bei Maza macht es tatsächlich Sinn, um dessen Transferrechte länger zu halten oder um diese teurer zu verkaufen. Schlimmer wiegen hier insgesamt die Gehaltskosten, welche nicht unbedingt mit entsprechender Leistung „erarbeitet“ wurden (siehe Leistner, Bouchalakis, Prevljak, Kempf, Gersbeck…)

Gerade weil Maza, als einer der wenigen, eine „große Karriere“ noch vor sich hat ist dies ratsam. Reese wurde auch nur aus den oben genannten Gründen verlängert und nicht weil er sich das letztes Jahr irgendwie verdient hätte. Das ist so ein wenig der Mehrwertgedanke eines Klinsmann, völlig üblich in der Branche.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 22:33

Alles okay. Nur: Wie viel mehr Kohle für einen Spieler - egal wer - können bzw sollten wir uns leisten? Ohne damit unsere Existenz(!!) fatal aufs Spiel zu setzen.

Fußball ist ein Mannschaftssport. Selbst wenn Maza der neue Messi wird: Ist eine zeitnahe Insolvenz das dann wert?
Eine moderate Gehaltserhöhung wäre für mich nachvollziehbar. Über mehr kann man doch gerne im nächsten Sommer etwa reden. Wenn er dann noch bleiben will bzw soll...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2024, 22:56

20.08.2024, 22:33
Alles okay. Nur: Wie viel mehr Kohle für einen Spieler - egal wer - können bzw sollten wir uns leisten? Ohne damit unsere Existenz(!!) fatal aufs Spiel zu setzen.

Fußball ist ein Mannschaftssport. Selbst wenn Maza der neue Messi wird: Ist eine zeitnahe Insolvenz das dann wert?
Eine moderate Gehaltserhöhung wäre für mich nachvollziehbar. Über mehr kann man doch gerne im nächsten Sommer etwa reden. Wenn er dann noch bleiben will bzw soll...
Weißt du denn mehr das Maza mehr als eine moderate Gehaltserhöhung angeboten wird?
Oder ist das reine Spekulation.......
Die Insolvenz kann nur mit erste Liga verhindert werden.
Und selbst das ist nicht gesichert durch die Anleihe.
Ich finde es nicht zielführend jetzt ausgerechnet bei einen der besten Spieler ein auf Sparfuchs zu machen wenn man zuvor nur so mit Gehälter um sich geschmissen hat und der halbe Kader diese Gehälter im Gegensatz zu Maza nicht rechtfertigt.
Man hat mit Rogel, Kanga und Nsona und hoffentlich demnächst Maolida 4 Spieler von der Gehaltsliste wo Mio frei werden.
Da kann man sicherlich 200 000 bis 400 000 frei machen um ein Maza mehr Gehalt zu bieten damit er sein Vertrag verlängert was die Ablöse erhöht.
Das Bouchalakis und Prevljak noch hier sind oder überhaupt gekommen sind liegt daran das Don Weber und seine Kumpels völlig übertriebene Gehälter zahlen.
Das ist aber nicht die Schuld von Maza.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 20.08.2024, 23:06

20.08.2024, 22:33

Bei Maza wird es in erster Linie darum gehen ihm eine Vertragsverlängerung schmackhaft zu machen, wo er am Ende darauf verzichtet für eine festgeschriebene Ablösesumme wechseln zu dürfen.

Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, dass Maza bzw. sein Berater (Vater?) sich auf so einen Vertrag einlassen werden. Aber sollten sie sich darauf einlassen, dann könnte das Hertha BSC in 1-2 Jahren einigermaßen sanieren. Und dafür muss man Stand heute, eben etwas tiefer in die Tasche greifen! So läuft nun mal das Geschäft!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 23:11

Woher soll ich mehr wissen? Habe ich auch nie behauptet. Ich habe meine Auffassung zum Thema und bin einfach kein Fan davon, Maza "um jeden Preis" halten zu wollen. Würde das aktuell Reese oder sonstwen betreffen, wäre das genau so der Fall.

Vergleiche mit anderen Spielern sind für mich eh schwierig. Da könnte man dann wieder argumentieren mit "ja aber Spieler X bekommt ja gar keine Chancen sich auf dem Platz zu beweisen" (aktuelles Beispiel Prevljak / Bouchalakis hatte sicher mehr gehabt). Es ist die Aufgabe von Weber und Co, wenn die Spieler von der Gehaltsliste runter sollen, diese an den Mann zu kriegen bzw Spieler und Berater vom Wechsel zu überzeugen...

@topscorrer
Ja, könnte. Könnte uns aber genauso zum Verhängnis werden...

snowboard

Beitrag von snowboard » 21.08.2024, 09:54

topscorrer63 hat geschrieben:
20.08.2024, 23:06

Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, dass Maza bzw. sein Berater (Vater?) sich auf so einen Vertrag einlassen werden. Aber sollten sie sich darauf einlassen, dann könnte das Hertha BSC in 1-2 Jahren einigermaßen sanieren. Und dafür muss man Stand heute, eben etwas tiefer in die Tasche greifen! So läuft nun mal das Geschäft!
Nein nicht Vater sondern mit CAA Stellar eine intern. Top-Agentur

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 21.08.2024, 10:07

Ohne Ausstiegsklausel wird sich die Maza-Seite kaum auf eine Vertragsverlängerung einlassen.
Es hat am Ende auch wenig mit Geldgier zu tun oder Söldnertum, wenn man einen Wechsel bei Nichtaufstieg vertraglich sichern will. Das wäre eine Klausel, die auf Sicht für die Förderung seines Talents sehr wichtig ist. Noch ein Jahr 2. Liga sollte ein seriöser Berater nicht zulassen.
Und eine Ausstiegsklausel bei Aufstieg um die 10 Mio macht aus unserer Sicht wenig Sinn. Dann kann man ihn auch weiter mit weniger Gehalt hier spielen lassen und die Ablöse im Sommer dann frei verhandeln. Das sollte locker in der Größenordnung möglich sein.
Eine Vertragsverlängerung wäre schon sehr gut, aber man sollte sie nicht um jeden Preis machen. Ich halte das für sehr schwierig eine für uns sinnvolle und finanzierbare Vertragsverlängerung hinzubekommen, bei den möglichen Forderungen der Maza-Seite.
Dass er uns in die BL führt und im kommenden Sommer für 10 Mio plus Boni wechselt ist immer eine Option für unsere Seite.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 21.08.2024, 13:03

Maza ist dieselbe Kategorie wie Ouedraogo von Schalke: Toptalent. Für Offensivspieler wird grundsätzlich immer mehr Ablöse gezahlt als für Abwehrspieler. Daher sollte man mind. eine ähnliche Summe wie Schalke für Ouedraogo kassieren. Jeder sieht was Maza kann. Sein Ballgefühl und sein Bewegungsablauf seines Körpers sowie sein hoher Fußball IQ sind für höheres als nur Liga 2 geschaffen. Dafür muss man kein Fußballfachmann sein. Sein Berater(und andere Klubs) sieht das natürlich auch und will sich das schnellstmöglich in Form eines neuen Vertrags vergolden lassen(Provision). So ist Geschäft nun mal. Die anderen Vereine und Scouts sind nicht blind. Das weiß Mazas Berater ebenfalls. Lieber einem guten Fußballer die Gehaltserhöhung geben und in Zukunft eine marktgerechte Ablösesumme kassieren, statt noch mehr Kaderleichen ohne Mehrwert wie Schuler zu holen. Lieber einem zufriedenen Maza seine Gehaltserhöhung geben und somit seine Position im Verein bzw. die Hierarchie im Team festigen um eine Win-Win-Win(Spieler/Verein/Berater) Situation zu schaffen. Wie hier richtig erkannt wurde: Bei der größten eigenen Cashcow des Vereins spart man nicht. Lieber nutzlose Spieler loswerden.

Bei Maza ist es offensichtlich, dass es für 1. Liga Fußball reichen wird. Bei z.B. Dardais Sohn der nach Wolfsburg gewechselt ist, ist bis jetzt noch nichts erkennbar(außer im nutzlosen Jugendfußball), was auf höherklassigen 1.Liga Fußball hindeutet. Der nächste Fall Samardzic darf sich auf keinen Fall wiederholen(wechselt für 20 mio Ablöse, das Geld hätte Hertha gebrauchen können). Wenn man sich wieder verarschen lässt, sollte man darüber nachdenken die Jugendakademie zu schließen. Wenn nur andere Vereine die große Kohle machen und Hertha für andere Vereine ausbildet, sollte man das ernsthaft in Erwägung ziehen oder als Druckmittel gegenüber DFB nutzen, um neue Regeln zu schaffen(was wohl unrealistisch ist). Man muss den jungen Spielern einfach bessere Perspektive bieten als aktuell(mind. 1. Liga Fußball mit Aussicht auf Startelf-Einsätze).

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.08.2024, 13:53

Rallekalle hat geschrieben:
21.08.2024, 13:03
... Dafür muss man kein Fußballfachmann sein. Sein Berater(und andere Klubs) sieht das natürlich auch und will sich das schnellstmöglich in Form eines neuen Vertrags vergolden lassen(Provision). So ist Geschäft nun mal.
...
Du würdest ihm direkt mehr Kohle anbieten? :eek: Aber, aber...
20.08.2024, 10:37
Geld sollte man sich erarbeiten...und zudem nicht in jungen Jahren damit voll geschüttet werden. Dazu wenn man hier auch wegen anderer Gründe spielt. Ansonsten hätte Maza auch gleich zu Stuttgart oder XY gehen können.
Das wurde erst eine Seite zuvor "er/geklärt".

Also, man muss nur mal mit Maza ein ehrliches Gespräch ohne Beledigen über Männerfussball führen. :laugh:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.08.2024, 23:30

Es gibt aber noch andere Dinge und Werte, die für Menschen wie Maza zählen können. Vereinsliebe und Dankbarkeit gegenüber Hertha zB.
Hier wird sich eben zeigen auch, was für Maza (und Berater) zählt. Plus wie weit Hertha für (s)einen Spieler geht. Immer die Risiken im Hinterkopf habend.

Nicht jeder ist ein Christoph Kramer, das ist klar. Jener sollte aber als Beispiel dienen für ehrenhaftes Verhalten und Herz, für den andere Werte als Geld noch viel viel wichtiger sind...

Dd.

Beitrag von Dd. » 22.08.2024, 21:03

Bei Maza ist jetzt das wichtigste, dass er immer spielt. Der Fußball an sich unter profi-ligaBedingungen muss jetzt seinen größten Lehrmeister sein. Der Fußball unter Männerspeed und Wucht am Rande der Fairness.
Fiel muss seinem ersten Unterstützer werden.
Gut gegriffen lernt er dadurch in Liga 2 mehr, als Wirtz erst in Jahren in Liga 1 gelernt hat. Etwas, wovon er dann einem Leben lang profitieren wird im Kopf. Kopf, Spielintelligenz und Instinkt müssen selbstverständlich noch wachsen. Und zwar enorm. Antritt, Schuß, Präzision kurz: schlicht alles.
Auf CL-Niveau würde er aufgegessen werden, und nix lernen. Ja, über Kurzeinsätze. Aber Cl-Niveau an sich besteht ja NUR aus Sekunden der Brillianz. Mit Dauerspielen lernt er mehr.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 22.08.2024, 22:53

Wenn ich mich nochmal melden darf.
"Mit dauerspielen lernt er mehr" meinte ich präziser: Dauerspielen als Träger (Verantwortlicher) des Spiels. Dauerspielen als quasi Führungsspieler. Das ist der Unterschied zu Minuten kriegen bei Stutti, wo er sich mit bspw. Laufwege und alles und noch soviel mehr nach anderen richten werden muss.
(Weiß dass das jetzt Gestammel ist. Schwer zu fassende, ja intime Betrachtung. Zumindest der Versuch dazu :laugh: :grin: )
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 22.08.2024, 23:02

Maza jetzt in der Form das absolute Vertrauen zu schenken ist auf jeden Fall absolut gut so. Vor Allem lernt er unterm aktuellen Trainer im Training schon mal deutlich mehr (wichtig für seine Entwicklung) und durch die hohe Präsenz in Wettkampfsituation lernt er aktuell auch extrem und reift sehr schnell. Spielzeit unter "kleine Trainer" wäre auch kontraproduktiv für seine Entwicklung gewesen...

Man merkt Maza jedenfalls an, dass er mental nen deutlichen Schritt schon gemacht hat diese Saison. Er wächst in diese 8er-Rolle auch besser rein als ich vermutet habe, arbeitet sehr viel und hart :top: unter Dardai war er ja "der 10er"...

Westham

Beitrag von Westham » 23.08.2024, 07:59

Wenn Maza gehen sollte, können wir den Laden dicht machen. :red: :red:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MacFish

Beitrag von MacFish » 23.08.2024, 08:18

Westham hat geschrieben:
23.08.2024, 07:59
…das wurde bei Pal auch schon behauptet :mrgreen:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 23.08.2024, 09:03

MacFish hat geschrieben:
23.08.2024, 08:18
Westham hat geschrieben:
23.08.2024, 07:59
…das wurde bei Pal auch schon behauptet :mrgreen:
Maza hat Dardai überlebt !! :top:
Das schaffen nicht viele !
https://www.kicker.de/maza-wut-anfall-v ... 28/artikel
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 25.08.2024, 14:24

Ich hoffe er bleibt diese Saison noch.

Ray

Beitrag von Ray » 25.08.2024, 14:43

Gut ja, aber ein Uzun ist er nicht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hm196

Beitrag von hm196 » 25.08.2024, 15:54

Ray hat geschrieben:
25.08.2024, 14:43
dennoch einer der wenigen Lichtblicke in der aktuellen Mannschaft
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.08.2024, 16:55

Ray hat geschrieben:
25.08.2024, 14:43
Noch nicht

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.08.2024, 19:14

Seit gestern sollte jedem klar sein, weswegen man einen Teil der eingesparten Gehälter in Maza investieren sollte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 25.08.2024, 22:17

Jenner hat geschrieben:
25.08.2024, 19:14
Seit gestern sollte jedem klar sein, weswegen man einen Teil der eingesparten Gehälter in Maza investieren sollte.
Richtig, der muss jetzt einen gut dotierten Vertrag bekommen. Aber nur wenn Hertha BSC am Ende davon auch richtig profitiert!
Bild :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 25.08.2024, 22:28

Hertha wird in jedem Falle profitieren, wenn er noch ein Jahr hier spielt und dann mit hoher Ablöse transferiert wird.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 26.08.2024, 10:57

Maza wird vermutlich nur mit einer Ausstiegsklausel haltbar sein. Für den Fall des Nichtaufstiegs, wird man diese ihm auch zugestehen müssen. Bei Aufstieg sollte man aber keine geben oder mindestens ab 15 Mio starten. Wie schon geschrieben, sollte man nicht um jeden Preis den Vertrag mit ihm verlängern. Es besteht auch immer noch das Risiko, dass er sich nicht so entwickelt, wie alle es derzeit erwarten und erhoffen. Dann wäre ein sehr hohes Gehalt fatal für uns. Auch Verletzungen sind immer möglich, wie wir bei Reese ja sehen.
Es ist ein schwieriges Thema, bei dem der Verein eine Menge falsch und richtig machen kann.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten