Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Sir Alex

Re: Transferpolitik

Beitrag von Sir Alex » 14.08.2024, 00:03

Herthinho0 hat geschrieben:
13.08.2024, 23:45

Und wir haben in 1/2 Spielen durch Eckkengegentor Punkte liegen gelassen, das ist ja nunmal so.
Warum ist das so? Weil wir danach keine Zeit mehr hatten, dies durch andere Qualitäten auszugleichen? Wegen einer Ecke? Konnten wir das Spiel nicht mehr drehen? War nur noch ein Punkt möglich? Wenn überhaupt? Comment...

Das Thema offensive Standards lasse ich in deinem Sinne hier sogar bewusst weg. Weil dann hätten wir hier wieder "Spaß". Palko hatte eine Ecke gegen Paderborn :laugh: Nee, Thema mache ich hier nicht nochmal auf...
Mit solch einer hätte, wenn und aber Argumentation, da kann man alles negieren.
Macht nur keinen Sinn.

Ich sage ja auch nicht, wenn die Flügel nichts reißen, dann gibt es keinen Grund, dass das Zentrum nicht 5mal trifft.
Macht halt keinen Sinn.

Fakt ist, wir sind mittels Eckball in Rückstand geraten, was dem Gegner in die Karten gespielt hat, auswärts bei uns. Obendrein hätte es ohne dieses Gegentor Punkte gegeben, wenn man das einfach betrachtet. Man könnte sogar den Case machen, das Paderborn dann auch nicht so ins Spiel gekommen wäre, das zweite Gegentor deshalb auch nicht gefallen wäre.

Aber es geht ja erstmal nur darum, dass wir ein Gegentor nach einer Ecke bekommen haben, was mM unstreitbar Einfluss auf das Ergebnis hatte. Verstehe wirklich nicht, dass man darüber diskutieren will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 14.08.2024, 00:14

Puuuh bin raus für heute. Mit dir irgendwie ruhig zu diskutieren - auf Augenhöhe - ist aus meiner Sicht aktuell kaum noch möglich.

Hab schon wieder viel zu viel Zeit mit dir verschwendet. Muss mir nicht vorwerfen lassen, dass ich hier was vermenge und doch bitte anders diskutieren soll. Schade der Sache wegen, aber das gebe ich mir nicht mehr. Du hast mit allem Recht und kannst zufrieden schlafen. Gute Nacht...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 14.08.2024, 07:49

14.08.2024, 00:14
Puuuh bin raus für heute. Mit dir irgendwie ruhig zu diskutieren - auf Augenhöhe - ist aus meiner Sicht aktuell kaum noch möglich.

Hab schon wieder viel zu viel Zeit mit dir verschwendet. Muss mir nicht vorwerfen lassen, dass ich hier was vermenge und doch bitte anders diskutieren soll. Schade der Sache wegen, aber das gebe ich mir nicht mehr. Du hast mit allem Recht und kannst zufrieden schlafen. Gute Nacht...
Du kannst halt schwer diskutieren, ohne Relativierungen, unützte Vergleiche oä

Dann hast du keine Argumente, bzw. kannst auf die des gegenüber nicht sinnvoll eingehen, wenn man eben die Diskussion da belässt, wo sie sein sollte.

Das ist das Problem.
Es sind ja nicht die unterschiedlichen Meinungen, es ist die Art der Diskussionsführung.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.08.2024, 09:18

Mal zu den Körpergrößen:
Gegen Paderborn: bei uns über 1,85 m:
die beiden IV:
Kempf
Gechter
und zusätzlich nur noch der MS:
Tabakovic

bei Paderborn:
die 3 IVs:
Götze (köpft das 0:1 nach Ecke)
Scheller
Muiliu
zusätzlich:
Castañeda
Kostons
Bibijia

gegen den HSV kam mit Scherhant noch ein 1,85m in die Startelf.
Der HSV begann mit Meffert, Hadzikadunic, Schonlau, Elfadli und Karabec mit einem mehr.
Es geht ja nicht nur um Kopfballspiel, sondern auch um körperliche Präsenz.
Nach 2 Spieltagen haben die Gegner offenbar das zumindest (inkl. fehlende Lufthoheit des Torhüters) als Schwachstelle ausgemacht. Das kann ein Problem werden, wenn es limitierteren Teams gegen uns reicht, dass man hinten mauert und vorne ein paar Standards kriegt.
Oder es hängt damit zusammen, dass man die Standards bei uns nicht von einem Experten trainieren lässt, sondern lieber von einem Kumpel.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 14.08.2024, 10:32

Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2024, 07:49
14.08.2024, 00:14

Du kannst halt schwer diskutieren, ohne Relativierungen, unützte Vergleiche oä

Dann hast du keine Argumente, bzw. kannst auf die des gegenüber nicht sinnvoll eingehen, wenn man eben die Diskussion da belässt, wo sie sein sollte.

Das ist das Problem.
Es sind ja nicht die unterschiedlichen Meinungen, es ist die Art der Diskussionsführung.
Was ist denn ein "unnützer Vergleich" zB den ich brachte. Konkret bitte! Ohne wieder einfach mir was an den Latz zu knallen!

Sei du bloß froh, dass ich dir die Art Verleumdung mit dem Zweitaccount nicht so nachhänge.

Ich wurde hier für meine Diskussionsführung auch schon gelobt. Und deines Willen wegens werde ich davon auch nicht abweichen :!:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.08.2024, 10:37

14.08.2024, 10:32
Ich wurde hier für meine Diskussionsführung auch schon gelobt.
Hier im Forum? :eek:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 14.08.2024, 10:40

Herthafuxx hat geschrieben:
14.08.2024, 10:37
14.08.2024, 10:32
Ich wurde hier für meine Diskussionsführung auch schon gelobt.
Hier im Forum? :eek:
Nee, auf deiner Toilette...

dockal

Beitrag von dockal » 14.08.2024, 12:55

Man sollte mal nach Bordeaux schauen, nach deren Absturz werden die Spieler als vereinslos geführt. Vielleicht finden wir hier den passenden RA.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 14.08.2024, 13:10

dockal hat geschrieben:
14.08.2024, 12:55
Man sollte mal nach Bordeaux schauen, nach deren Absturz werden die Spieler als vereinslos geführt. Vielleicht finden wir hier den passenden RA.
12 Spieler haben den Verein laut TM schon ablösefrei verlassen, ein RA hat noch 6 Mio. Ablöse eingebracht (weiß nicht wie zuverlässig das ist). Es bleibt noch ein RA, der nach schwerer Kopfverletzung zwischenzeitlich sogar im künstlichen Koma war. Also da dürfte man eher nicht fündig werden.

https://www.transfermarkt.de/fc-girondi ... on_id/2024

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.08.2024, 13:47

Die Idee ist grundsätzlich aber ganz gut, dass wir uns dort hätten bedienen können. Inzwischen ist unser Kader eher zu voll und wir brauchen erstmal Abgänge.
Mit Ignatenko ist da eine ZM-Kante mit 1,90 m auf dem Markt und Bokele wäre mit 1,89 m einer, der RV und IV spielen kann. Ein rumänischer LA/RA, der in Deutschland geboren ist, ist auch zu haben. Ich kenne die natürlich allesamt nicht und gehe davon aus, dass man sich bei uns mit allen Spielern beschäftigt hat und diese entweder für nicht passend erachtet hat oder die Spieler nicht wollten.

Unabhängig davon: "Hey, we want Depussay! :D

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 20.08.2024, 17:53

So, 10 Tage haben wir noch mit offenem Transferfenster der großen Ligen. In meinen Augen sind noch folgende Baustellen offen:

Abgangsseite Pflichtabgänge
- Maolida: soll ja angeblich zu den Saudis - hoffentlich war das keine Ente und es wird zeitnah Vollzug vermeldet. Allerdings ist da das Transferfenster noch bis Oktober offen. Gibt es irgendwie Meldungen, wo es da aktuell hakt?
- Prevljak
- Bouchalakis

Abgangsseite Kann-Abgänge
- Palko Dardai und/oder Scherhant (nur bei weiteren Neuzugängen auf den Flügeln)
- Bradley Ibrahim (weder sportlich noch finanziell wirklich relevant)
- Hussein (finde es nach wie vor schade, dass er keine faire Chance bekommt, aber mit der nun wesentlich höheren Konkurrenz im ZM wird es nicht leichter für ihn - fände ne Leihe, bei der er Stammspieler wäre, sinnvoll, damit er mit Pflichtspielpraxis einen neuen Anlauf starten kann)
- Marton Dardai (nur, wenn wir da noch besseren Ersatz bekämen, was ich nicht glaube, wenn man als Profil für die Stelle "Backup für Kempf in Liga 2" ausschreibt)
- Gersbeck (siehe meine letzten Beiträge in seinem Thread)

Zugangsseite Pflichtzugänge
1x Flügel

Zugangsseite Kann-Zugänge
1x Flügel (sofern uns Palko oder Scherhant verlassen)
1x IV (sollte man Marton noch verkauft bekommen)
1x TW (Ernst hat im Moment keine Konkurrenz durch Gersbeck, sodass er mit durchwachsenen Leistungen gesetzt ist - aufstiegsreif sieht auf der Position eigentlich anders aus)

Finde den Kader, so wie er ist, richtig stark für Liga 2. Das setzt aber auch voraus, dass Maza und Reese beide bleiben. Bei Reese sieht es ja "dank" Verletzung dahingehend ganz gut aus und Maza lässt sich hoffentlich nicht noch von irgendwelchen CL-Teams, die nach dem Saisonstart sicher anklopfen werden, den Kopf verdrehen und verlängert seinen Vertrag zu angepassten Bezügen (oder lässt im Idealfall alles, wie es ist, aber ich halte es für fast ausgeschlossen, dass der Verein ihn ohne Entgegenkommen zwischen hier und CL-Klub halten kann, wenn er wirklich ernsthaft mit einem Wechsel liebäugelt).
Bei den Abgängen ist schon viel Gutes oder zumindest Akzeptables passiert. Ein paar müssen aber noch dringend weg. Da andere Ligen noch weitaus länger ihre Transferfenster offen haben (Saudi für Maolida, Griechenland für Bouchalakis z.B.), darf man da auch nach dem Schließen unseres Transferfensters noch hoffen, dass sie woanders unterkommen.
Bei den Zugängen sieht das natürlich - was die Fristen betrifft - anders aus. Ich hoffe sehr, dass noch ein Flügelspieler mit Startelfniveau geholt wird (in ihren Leistungen schwankende Talente haben wir da genug) und vielleicht noch 1-2 meiner "Kann"-Verschiebungen klappen. Letzteres wäre aber nur Bonus und nicht zwingend nötig. Die Presse hat ja auch schon berichtet, dass wir noch einen Flügelspieler suchen. Die Baustelle scheint also richtig erkannt worden zu sein. 10 Tage ist für eine Verpflichtung noch massig Zeit, aber ich würde mir wünschen, dass es dieses Jahr nicht wieder auf einen Deadline Day Panikkauf hinausläuft. Die Zeit, um das zu verhindern, ist dieses Mal da. Man hatte nun ja auch schon ne ganze Weile, um auf die Verletzungen von Reese und Sessa zu reagieren und ehrlich gesagt hätte ich einen Flügelspieler vor dem ersten Spieltag hier sehen wollen. Je länger man da jetzt wartet, desto höher wird meine Erwartung, wen man präsentiert. Einziges Szenario, bei dem es jetzt noch akzeptabel wäre, keinen weiteren Flügel zu holen, wäre, wenn man intern schon weiß, dass sowohl Reese als auch Sessa nach der Länderspielpause wieder voll mitmischen können. Das wage ich aber zu bezweifeln.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

dovifat

Beitrag von dovifat » 25.08.2024, 15:08

Mit dem bevorstehenden Abgang von Kempf sieht mir die Transferbilanz in diesem Sommer doch sehr nach linke Tasche-rechte Tasche aus. Qualitaet in der Zentrale dazugeholt, aber vorne und hinten eben auch den jeweils Besten verloren.

Ob der Kader jetzt unterm Strich besser ist ? Habe gewisse Zweifel. Finanziell springt vermutlich ein kleines Plus raus, aber wenn's deswegen nicht zum Aufstieg reicht, hat man sich ( mal wieder ) boese verzockt.

Leider sieht das wie befuerchtet weiterhin nach Kurs Liga 1.5 aus. Auf Dauer viel zu teuer fuer Liga 2, sportlich aber nicht gut genug fuer den Aufstieg.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 25.08.2024, 15:29

dovifat hat geschrieben:
25.08.2024, 15:08
Mit dem bevorstehenden Abgang von Kempf sieht mir die Transferbilanz in diesem Sommer doch sehr nach linke Tasche-rechte Tasche aus. Qualitaet in der Zentrale dazugeholt, aber vorne und hinten eben auch den jeweils Besten verloren.

Ob der Kader jetzt unterm Strich besser ist ? Habe gewisse Zweifel. Finanziell springt vermutlich ein kleines Plus raus, aber wenn's deswegen nicht zum Aufstieg reicht, hat man sich ( mal wieder ) boese verzockt.

Leider sieht das wie befuerchtet weiterhin nach Kurs Liga 1.5 aus. Auf Dauer viel zu teuer fuer Liga 2, sportlich aber nicht gut genug fuer den Aufstieg.
Es wirkt vor allem so, als ob man darauf gehofft hat, dass das schon irgendwie finanzierbar sei und/oder Barcelona, Real und Go. Bei Maolida, Kanga und co ein Wettbieten veranstalten.

Jetzt hat unser neuer GF Finanzen aber alle Zahlen beisammen und hat Dena deren gesagt, dass sie in der Grundschule den Mathematikunterricht versäumt haben mũssen und jetzt wird noch eilig gegengesteuert.

dockal

Beitrag von dockal » 25.08.2024, 15:48

Bei einem Gehalt van 1,5 Mio pro Jahr war der Verkauf von Kempf alternativlos.

dockal

Beitrag von dockal » 25.08.2024, 16:01

Auf tm ist man schon weiter:
Zitat von JesusKicktus

Das Profil für Kempfs Ersatz ist relativ klar. Schaut man sich den Markt an, ist es sehr wahrscheinlich, dass es einer von den 3 Spielern wird. Dazu passt auch die Insider-Info von Vermut.

Kenneth Schmidt

Niko Galesic

Maxwell Gyamfi

Welche Info von Vermut meinst du ?

Zitat von Vermut1892

Einer der Spieler war Lawrence Ennali, der zwischenzeitlich wohl auch beim HSV im Gespräch war und jetzt anscheinend in die MLS wechselt. Ein weiterer Name war Niko Galesic. Da ich allerdings, wie vorhin geschrieben, den Wahrheitsgehalt der Infos diesmal nicht konkret einschätzen konnte, hab ich darauf verzichtet die Namen schon früher zu teilen. Während Ennali sicherlich realistischer gewesen wäre, erschien mir Galesic ohne den Abgang von z.B. Klemens und/oder Gechter weit weniger möglich. Beide haben aber eine Hertha-Vergangenheit und es wäre zumindest aufgrund der Prämisse des Berliner Wegs nachvollziehbar, wenn sie im Fokus stünden oder gestanden hätten. Weitere Namen würde ich erst mal nicht teilen wollen, weil ich da weder den Bedarf auf der Position nachvollziehen könnte, noch glaube, dass Hertha sich das leisten könnte.

Post #13900 im Thread Transfergerüchte

Alarm

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 25.08.2024, 16:04

Wenn man wirklich guten Ersatz in der Hinterhand hat, kann der Verkauf von Kempf am Ende auch ne richtig gute Entscheidung sein, aber der Druck bei dem Ersatz ist enorm hoch, weil wir Kempf nicht anderweitig ersetzen können. Der Neuzugang muss dann einschlagen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 25.08.2024, 16:17

dockal hat geschrieben:
25.08.2024, 15:48
Bei einem Gehalt van 1,5 Mio pro Jahr war der Verkauf von Kempf alternativlos.
Marton verdient doch auch eine Mio und Leistner kaum weniger als die Mio.
Und viele andere abenso.

Hier wird oft suggeriert, als ob 1,2-1,5 Mio weit weg von Test des Kaders wäre,man damit 3-5 andere Spieler bezahlen könnte.
Das ist aber leider nicht so. Vor allem, weil wir ja nichtnur 15 -18 Profis bezahlen.

Kempfwar nur der einzige,der einen Markt hatte, dem ein anderer Verein ein für ihn passendes Vertragsangebot gemacht hat. Marton, Leistner, Bochalakis und co zahlt niemand annähernd Herthagehälter.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 26.08.2024, 18:39

Für mich ist die aktuelle Transferpolitik insgesamt nicht nachvollziehbar, da sie meiner Ansicht nach nicht mit dem übergeordneten Ziel Aufstieg in Einklang steht. Mal sehen, ob sich das bis zum Ende der Transferperiode noch

Ray

Beitrag von Ray » 26.08.2024, 19:38

Es gibt ZWEI Erklärungen:

(1) die sind in der Wagenburg wirklich end-gaga und wissen nicht, was sie tun
(2) man hat wirklich darauf spekuliert, dass man für Kanga und Maolida Multimillionen einnimmt und wenn nicht, dann eben für Reese 10 usw., dass man Prevljak, Hussein und Bouka zumindest für moderate Ablösesummen los wird (und für Maza natürlich ... 20 Mio. plus an Brentford sollte doch drin sein!) etc. und schon vorgesorgt, indem man das noch nicht geflossene Geld schon in Demme und co. investiert hat. Den Fehler, bei umworbenen Krachern im besten Fußballeralter wie Demme wieder bis zum Deadline Day zu pokern, wollte man nicht eingehen. Fünfter Stürmer, Ablöse für den Trainer, alles klug, denn morgen regnet es ja Geld von den Bäumen.
Nun stellt man fest, dass man Maolida und Kanga nur als Leihe loswird, Bouka und co. gar nicht und es flattert der A*** auf Grundeis. Alles, was nicht bei 3 auf Bäumen ist, wird zu SSV-Preisen verramscht und die üblichen Apparatschiks ins Forum geschickt, um das übliche "das ist nunmal der Berliner Weg" zu verbreiten.
Aber schon klar, schuld war Fredi. Dass man Fredis Kaderfossile noch einigermaßen los wird und von den Benny-Käufen nun wirklich nur das Korn-Huhn Tabakovic ... psssst, ablenken, mit Zitaten von 2022 den Kern der Diskussion verzerren.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.08.2024, 19:57

Ray hat geschrieben:
26.08.2024, 19:38
Es gibt ZWEI Erklärungen:

(1) die sind in der Wagenburg wirklich end-gaga und wissen nicht, was sie tun
(2) man hat wirklich darauf spekuliert, dass man für Kanga und Maolida Multimillionen einnimmt und wenn nicht, dann eben für Reese 10 usw., dass man Prevljak, Hussein und Bouka zumindest für moderate Ablösesummen los wird (und für Maza natürlich ... 20 Mio. plus an Brentford sollte doch drin sein!) etc. und schon vorgesorgt, indem man das noch nicht geflossene Geld schon in Demme und co. investiert hat.
Richtig ist Erklärung 3. Du schreibst gegen Deine eigenen wirren Gedanken an.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.08.2024, 20:40

Den Eindruck, dass man auf der Zugangsseite recht früh "all in" gegangen ist und hoffte, für etwas Kleinvieh noch nennenswerte Ablösen einzustreichen, habe ich allerdings auch.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.08.2024, 22:15

bayerschmidt hat geschrieben:
26.08.2024, 20:40
Den Eindruck, dass man auf der Zugangsseite recht früh "all in" gegangen ist und hoffte, für etwas Kleinvieh noch nennenswerte Ablösen einzustreichen, habe ich allerdings auch.
Und teure Gehälter ohne Abfindung los wird.

Wirkt auf mich auch so.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 26.08.2024, 22:36

Shinto6 hat geschrieben:
26.08.2024, 18:39
Für mich ist die aktuelle Transferpolitik insgesamt nicht nachvollziehbar, da sie meiner Ansicht nach nicht mit dem übergeordneten Ziel Aufstieg in Einklang steht. Mal sehen, ob sich das bis zum Ende der Transferperiode noch
Ich würde mal sagen: "finanzielle Zwänge fressen Saisonziel". Da ist kein Plan mehr hinter, sondern es passiert halt das, was man schon nach der letzten Saison ahnen konnte. Das Tafelsilber wird verscheuert bzw. Verliehen, Spieler mit Ambitionen kann man wenig Argumente liefern, warum man weiter für ein Mittelfeldteam in Liga 2 spielen soll. Die Reiseverletzung kam als Sahnehäuptchen noch obendrauf und dann kann man als Vereinsführung nur noch daneben stehen, ohne dass man das Heft des Handelns zurückgewinnt.
Die Fehler wurden letzte Saison gemacht, unsere Vereinsstruktur ist zu teuer für Liga 2, unsere Verbindlichkeiten werden jetzt bedient aus diesen finanziell vernünftigen Transfers, aber man kann live erleben, wie das Team qualitativ entkernt wird, ohne dass daraus eine langfristige Perspektive für Hertha erwächst.

Unsere Trefferquote bei Neuzugängen (so da überhaupt noch was klappt) ist ja bekannt. Da müssten jetzt wirklich 3 Transfer der Kategorie Reese/Tabakovic kommen. Da fehlt mir etwas die Fantasie.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 26.08.2024, 22:51

rotergrobi hat geschrieben:
26.08.2024, 22:36
Shinto6 hat geschrieben:
Ich würde mal sagen: "finanzielle Zwänge fressen Saisonziel". Da ist kein Plan mehr hinter, sondern es passiert halt das, was man schon nach der letzten Saison ahnen konnte. Das Tafelsilber wird verscheuert bzw. Verliehen, Spieler mit Ambitionen kann man wenig Argumente liefern, warum man weiter für ein Mittelfeldteam in Liga 2 spielen soll. Die Reiseverletzung kam als Sahnehäuptchen noch obendrauf und dann kann man als Vereinsführung nur noch daneben stehen, ohne dass man das Heft des Handelns zurückgewinnt.
Die Fehler wurden letzte Saison gemacht, unsere Vereinsstruktur ist zu teuer für Liga 2, unsere Verbindlichkeiten werden jetzt bedient aus diesen finanziell vernünftigen Transfers, aber man kann live erleben, wie das Team qualitativ entkernt wird, ohne dass daraus eine langfristige Perspektive für Hertha erwächst.

Unsere Trefferquote bei Neuzugängen (so da überhaupt noch was klappt) ist ja bekannt. Da müssten jetzt wirklich 3 Transfer der Kategorie Reese/Tabakovic kommen. Da fehlt mir etwas die Fantasie.
Was sehr kurzfristig gedacht ist, da ein Aufstieg finanziell gesehen deutlich hilfreicher wär als jetzt Säulen zu verscherbeln.

ede

Beitrag von ede » 26.08.2024, 23:02

rotergrobi hat geschrieben:
26.08.2024, 22:36
Shinto6 hat geschrieben:

Hm, .. das mit der Perspektive ( #Berliner Weg )war ja ursprünglich mal anders und gut geplant ….
Wie kommt das nur !?
Könnte man eine erschütternde Doku von drehen.

Antworten