Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthafuxx

Re: Pál Dárdai

Beitrag von Herthafuxx » 15.07.2024, 10:24

Dd. hat geschrieben:
15.07.2024, 10:21
Herthafuxx hat geschrieben:
15.07.2024, 10:20
Die Personalie Dardai ist eine Entscheidung, bei der man sehr große Zweifel haben kann, dass die aktuelle Führung (bzw. auch inkl. Bernstein bei der Vertragsentscheidung für Dardai) wirklich besser ist, als "Gegenbauer und Konsorten". Wer Dardai bei einem Fußballverein für welche Position auch immer als geeignet ansieht, der hat sehr wahrscheinlich auch nicht bei anderen Personalentscheidungen den Blick für gute Leute.
War das einem Antwort an mich?
Nein, auf MS Herthaner.

An dich:
Bei der Drescher-Wählerschaft kommt es nicht gut an, wenn man Dardai aus dem Verein entfernt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.07.2024, 10:28

15.07.2024, 10:24

An dich:
Bei der Drescher-Wählerschaft kommt es nicht gut an, wenn man Dardai aus dem Verein entfernt.
Alles klar.
Also mein Punkt 2 um 10:18
"es würde schlecht ankommen, wenn der Job dür Dardai nicht wichtig genug wäre (wichtige Position, die man unbedingt besetzen muss)"?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.07.2024, 10:34

Wenn das so wäre oder tatsächlich so ist:
Arme Hertha.
der Supergau.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.07.2024, 14:02

Nun,
habe nochmal nachgedacht über deinem
15.07.2024, 10:24

Komme einfach nicht weg von meinem Bauchgefühl, dass das gar nicht der Fall sei.
Also, dass das schlecht ankommen würde bei der "Wählerschaft".
Dieselbe Aussage gedanklich ausgesprochen würde ich sagen: weiß nicht inwieweit das eine Kombination ist, von einer einerseits gehypte MEDIALE Massensuggestion (nachgeplapperten angebliche Wahrheiten vor allem von Fernsehkommentatoren und einige WENIGE berliner Journalisten der Printmedien), und andererseits ein Stückweit Forumsparanoia, von hauptsächlich einiger Vielposter, die das phasenweise täglich wiederholen...
Also: die von Kommentatoren (sky hier ganz schlimm) Satz "der von den Fans geliebter Dardai" existiere in Wirklickeit gar nicht...
Entwickelt ein rein ausgedachtes Eigenleben.
Der Kaiser hat gar keine Kleidung an! :) :wink:

Aber was weiß ich schon?
Pesönlich kann ich nur sagen, in meinem Hertha-Umfeld nehme ich keine blinde aufs persönliche zielende Dardai-Verehrung war. Auch nicht in die Kneipe bspw.
Auch habe ich mit großer Befriedigung bspw. Anti-Dardai-Leserbeiträge im RBB, Tagesspiegel und ähnlichem gelesen, die mitnichten etwa einen "Glaubenskrieg" innerhalb den Leserbriefen ausgelöst hätten. Alsob Pal Dardai die gleiche Bedeutung etwa wie die Hertha selber hätte.
Nun ja.

Mir ist bewusst, dass du genauso wenig wie ich weiß, was Dardai für die Akademie qualifizieren sollte, und das du wie ich lieber gestern als heute Pal für immer aus dem Verein haben willst, aber spreche jetzt also explizit deiner Einschätzung der "Wählerschaft" an.
Anspruchsvolles Thema!!!
(nicht leicht)
Und wir haben fast keine empirischen Indizien.

Aber vielleicht hast du noch viel mehr Gründe, für deiner hier zitierten Aussage?
Mich stört etwas, wenn das immer so leicht gesagt wird. Vorausgesetzt wird. So leicht von den Lippen kommt.
Die Indizien die ich überblicken kann, Aussagen von Ostkurvengänger, Leserbriefe, Kneipe (vielen haben selber gespielt), das denkbar knappe Wahlergebniss Bernsteins (sofern das in diesem Fall ein Indiz wäre), dieses Forum, TM
und was weiß ich
sprechen NICHT dafür (zumindest nicht eindeutig) das "Bei der Drescher-Wählerschaft kommt es nicht gut an, wenn man Dardai aus dem Verein entfernt." so stimmt.
Hertha:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.07.2024, 14:23

Dazu müsste man ja erstmal wissen,

- wer oder was die Drescher-Wählerschaft sein soll?
(bis jetzt ist er noch lange nicht als Präsident gewählt worden, sondern einmal - lange vor Bernstein - Mitglied des Präsidiums geworden und dann nochmal mit Bernstein als Vizepräsident angetreten)

- was genau denn "aus dem Verein entfernen" bedeuten soll?

Es macht sicherlich einen Unterschied, ob Pal Dardai nur einfach keinen Posten mehr bei den Profis hat oder ob er hier als Buhmann und Schuldiger davongejagt wird. Die Mitglieder allgemein haben für so etwas - ganz unabhängig von Mitgliedergruppen, die Außenstehende erkannt haben wollen - ein feines Gespür für den Umgang mit Personen, die bei allen Fehlern eben auch Verdienste um den Verein erworben haben.

Auf der anderen Seite hat man ja gesehen, dass der Einfluss von der Causa Dardai auf Wahlergebnisse nicht besonders groß sein kann, denn sonst hätte ja wohl Frank Steffel seinerzeit die Wahl gegen Bernstein gewinnen müssen. :wink:

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.07.2024, 14:47

Mineiro hat geschrieben:
15.07.2024, 14:23

Auf der anderen Seite hat man ja gesehen, dass der Einfluss von der Causa Dardai auf Wahlergebnisse nicht besonders groß sein kann,
denn sonst hätte ja wohl Frank Steffel seinerzeit die Wahl gegen Bernstein gewinnen müssen. :wink:
entspräche meinem Bauchgefühl (der implizit auch falsch sein kann)
Mit diesem Satz disqualifzierst du dich von jeder Uni, und ist eine auf alle denkbare Ebenen unzulässige Schlussfolgerung ("denn sonst" Satz)

:grin: :wink:

PS
aber ja! :top:
Aber man kann es trotzdem versuchen, sich darüber zu unterhalten, auch wenn es schlecht greifbar ist.
Finde das Thema an sich wichtig.
Hertha:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.07.2024, 14:58

Ich lebe mit drei amtierenden Studenten und einem potentiellen zusammen, meine eigene Uni-Zeit liegt schon so lange zurück, da durfte man solche Sätze noch schreiben... :D

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.07.2024, 15:00

Mineiro hat geschrieben:
15.07.2024, 14:58
Ich lebe mit drei amtierenden Studenten und einem potentiellen zusammen, meine eigene Uni-Zeit liegt schon so lange zurück, da durfte man solche Sätze noch schreiben... :D
:grin:
Hertha:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 15.07.2024, 15:07

Mineiro hat geschrieben:

(bis jetzt ist er noch lange nicht als Präsident gewählt worden, sondern einmal - lange vor Bernstein - Mitglied des Präsidiums geworden und dann nochmal mit Bernstein als Vizepräsident angetreten)

- was genau denn "aus dem Verein entfernen" bedeuten soll?
Drescher wird die Stimmen der aktiven Fans benötigen, dann von denjenigen, für die eben jemand wie Dardai die beste Wahl für den Verein ist und nicht zu vergessen, diejenigen, die den Berliner Weg über allem sehen. Und da kommt eine Trennung von Dardai komplett aus dem Verein nicht bei allen gut an, der ja eine "ganz zentrale Figur für den Berliner Weg" ist, wie Weber sagte. Wenn man für ihn keine Position mehr im Verein finden würde, wäre das eine Abkehr vom Berliner Weg und somit auch eine Abkehr, von dem, was Bernstein wollte.
Mineiro hat geschrieben:
Es macht sicherlich einen Unterschied, ob Pal Dardai nur einfach keinen Posten mehr bei den Profis hat oder ob er hier als Buhmann und Schuldiger davongejagt wird.
Richtig. Und das hat auch niemand behauptet, dass es das Gleiche sei.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.07.2024, 15:13

Jetzt wird es wild.
Seit wann sind "Aussagen" Webers über den "berliner Weg" wichtig/Zielbestimmend?

EDIT
habe immer schwierigkeiten, auch nur irgendeine Aussage Webers zu entdecken, wenn er den Mund aufmacht. Muss an mir liegen. Edit ende

Ungarn Dardai...
"aktive" Fanszene...
Hertha:

MacFish

Beitrag von MacFish » 15.07.2024, 15:33

Micky hat geschrieben:
14.07.2024, 21:59
Sir Alex hat geschrieben:
14.07.2024, 20:44
….mit doch ordentlicher Machtfülle, aber wenig Arbeitspensum.
Also wie immer.
Pal wird seinen Vertrag doch sicherlich auch selbst formuliert haben und nur zur Abzeichnung eingereicht haben... :mrgreen:

Micky

Beitrag von Micky » 15.07.2024, 15:50

MacFish hat geschrieben:
15.07.2024, 15:33
Micky hat geschrieben:
14.07.2024, 21:59

Also wie immer.
Pal wird seinen Vertrag doch sicherlich auch selbst formuliert haben und nur zur Abzeichnung eingereicht haben... :mrgreen:
Sag ich doch, wie immer.
Is an argument between two vegans still called beef

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 15.07.2024, 16:37

MS Herthaner hat geschrieben:
14.07.2024, 21:27
HerthaFan1972 hat geschrieben:
14.07.2024, 20:50

Ich habe das doch schon gesagt. Letztes Jahr hatte Dardai einen erneuten unbefristeten Vertrag für die Akademie erhalten, der im Sommer, nach Abschluß der Saison, begann. Dann wurde er schnell eingestellt um die Saison zu ende zubringen. Nach der Saison wurde er für ein Jahr von der Akademie befreit um Trainer zu bleiben. Jetzt ist er wieder unter dem ursprünglich Vertrag.
Warum müssen die Hertha Verantwortlichen so ein Blödsinn machen.
Als Dankeschön geht dann nach Bence Dardai auch M.Dardai ablösefrei.
Wie ich auch schon geschrieben habe lernt Hertha nichts aus seinen Fehlern.
Auch wenn man das immer wieder so verkaufen möchte.
Es ist auch egal was Dardai hier macht.
Der hat hier absolut nicht mehr zu suchen und schon gar nicht darf der auf der Gehaltsliste stehen.
Man kann ja gegen Dardai haben was man möchte, aber geschäftlich ist der jeder anderen Position bei Hertha überlegen und weiß genau, wie er jeden möglichen Euro für sich aus den Verein pressen kann.
Exzellent beraten lässt er sich (im Gegensatz zum Rest des Vereins) auch schon immer, daher ist er ja auch schon damals mit seinem ersten "unbefristeten" Vertrag durchgekommen, denn er war es ja, der das überhaupt erstmal gerichtlich feststellen ließ.
Spätestens schon damals hätte man jedes Dardai-Element aus dem Verein für immer entfernen müssen.
Aber nein die waren sogar so dumm, ihn noch mal unbefristet einzustellen, nachdem er sich den letzten Vertrag hat teuer auszahlen lassen und seitdem war er genau 0% nützlich für den Verein......dümmer geht es wirklich nicht mehr.
So traurig das auch immer ist: Aber wer so etwas tut hat es nicht anders verdient und wer so etwas wählt/unterstützt ebenfalls nicht. Mir tun nur die Fans leid, die dann bei der logischen Konsequenz in ein paar Jahren aus allen Wolken fallen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 15.07.2024, 18:26

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html

Ich hab mal aus Opa's Blog ein Artikel über den geplanten Trainingsauftakt von letzter Saison hier plaziert.

Wenn man dann so etwas lesen muss......
26 Spieler hatte Dardai so am Montag zusammen. Doch der Kader-Umbau geht jetzt erst los – nur wer mitzieht, darf bleiben. Dardai: „Der böse Pal ist hier. Mit faulen Menschen will ich nicht arbeiten, die finden sich ganz schnell in einer anderen Kabine wieder.“
Oder sowas.....
Stattdessen sucht der Trainer nach einsatzfreudigen Profis: „Ich will Typen züchten, die willig und bissig sind und Lust haben, zu arbeiten. Wenn sich der Zusammenhalt der Fans überträgt, werden wir eine Charaktermannschaft sehen, die immer alles gibt.“
......und dann die Spiele zum Ende der Hinrunde gesehen hat, nur um noch auszuholen das er.......
Und die bestenfalls um den Aufstieg mitspielen soll. Auch, wenn Dardai davon noch nichts hören will: „Ich werde noch nicht über den Aufstieg reden. Wir brauchen erst mal einen richtigen Kader. Am Schluss ist natürlich das Ziel, nach oben zu kommen. Es wäre gut, bis zum Trainingslager einen Kader zu haben, mit dem man taktisch arbeiten kann.“
..... selbst eine ganze Saison ein Kader hatte wo er hätte taktisch arbeiten können.
Er fordert von anderen genau das ein was er selber nicht kann.
Das ist und bleibt im heutigen Fußball eine Kommunikation auf Kreisliga Niveau.
Von der Umsetzung ganz zu schweigen.
Die Verantwortlichen die das möglich gemacht haben sollten sich in Grund und Boden schämen so etwas im Profifußball zuzulassen.

ede

Beitrag von ede » 15.07.2024, 19:21

PAL war ( ist ) die Lösung nicht das Problem :wink2:
:lordpuffy:

hm196

Beitrag von hm196 » 15.07.2024, 19:21

MS Herthaner hat geschrieben:
15.07.2024, 10:09
....in erster Linie hat man es tatsächlich fertig gebracht ohne Not ein Dardai vertraglich an sich zu binden.

Wer freiwillig so ein Virus im Verein installiert kann nicht besser wie die Vorgänger sein.
Virus ist genau die richtige Bezeichnung für Dardai :top:

ich hatte wirklich gehofft, dass er endlich Vergangenheit ist.

wenn ich aber höre und lese, dass der schon wieder im Hintergrund seine Intrigen spinnen wird und für seinen ganz persönlichen Erfolg auch tut, kriege ich schon wieder Blutdruck.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 15.07.2024, 20:01

Aber wenn Pal Dardai wieder bei Hertha fest angestellt wird, beraubt man die anderen Vereine in der Welt um die Möglichkeit den großen Pal Dardai als Trainer zu verpflichten. Umgekehrt würde Pal Dardai auf ein Erstligatrainergehalt mit langer Laufzeit verzichten!

:grin:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 15.07.2024, 21:53

ede hat geschrieben:
15.07.2024, 19:21
Richtig schreiben ist wohl nicht deine starke Seite, es muss heißen .
Pal / war ) ist das Problem , nicht die Lösung ! :wink2:
Man sollte auch einmal bei der Wahrheit bleiben ! :smiley:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 15.07.2024, 23:24

schirmi-berlin hat geschrieben:
15.07.2024, 21:53
ede hat geschrieben:
15.07.2024, 19:21
Richtig schreiben ist wohl nicht deine starke Seite, es muss heißen .
Pal / war ) ist das Problem , nicht die Lösung ! :wink2:
Man sollte auch einmal bei der Wahrheit bleiben ! :smiley:

Aba Deine....gelle ?!

Wat Du manchx für eine Blödsinn, ob inhaltlich oder grammatikalisch von Dir jibst is ja nu x unter aller Kanone😌

Gute Nacht !

ede

Beitrag von ede » 16.07.2024, 00:25

A) Wer andere Menschen als Virus bezeichnet disqualifiziert sich für jede seriöse, niveauvolle Diskussion. :lordpuffy:

B) PAL läßt verkünden .. :lordpuffy:

Ostpocke

Beitrag von Ostpocke » 16.07.2024, 07:39

Ein Glück, übermorgen sind Ferien und der kleine ede fährt mit seinen Eltern in den Urlaub :D
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

MacFish

Beitrag von MacFish » 16.07.2024, 08:08

Ostpocke hat geschrieben:
16.07.2024, 07:39
Ein Glück, übermorgen sind Ferien und der kleine ede fährt mit seinen Eltern in den Urlaub :D
….ob sie wohl Pal besuchen fahren? 🤔🙈

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.07.2024, 09:17

MacFish hat geschrieben:
16.07.2024, 08:08
Ostpocke hat geschrieben:
16.07.2024, 07:39
….ob sie wohl Pal besuchen fahren? 🤔🙈
Ich denke eher das Dardai sein größten Fan besucht 😉

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.07.2024, 09:27

Weil Hertha und der Führung mit ihren Berliner Weg so ziemlich alles zuzutrauen ist wird Weber GF Sport, Neuendorf Sportdirektor und Dardai Lizenzspieler und Akademie Leiter. "Wenn nicht ihr, wer dann" :wink2: 🤪

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.07.2024, 09:34

ede hat geschrieben:
16.07.2024, 00:25
A) Wer andere Menschen als Virus bezeichnet disqualifiziert sich für jede seriöse, niveauvolle Diskussion. :lordpuffy:

B) PAL läßt verkünden .. :lordpuffy:
Wobei eine Diskussion mit Dir über Dardai durch persönliche Verwässerung deinerseits eh unnütz ist.
Von daher ist es nicht so schlimm wenn ausgerechnet Du als Diskussionspartner wegfällst 😉
Zudem sind Diskussionen über Dardai durch sein Verhalten und seine Aussagen sowie seine Fähigkeiten als Trainer fast nie seriös oder niveauvoll.
Warum auch.....Er ist es auch nicht.

Antworten