TubeStar hat geschrieben: ↑10.07.2024, 17:12
bayerschmidt hat geschrieben: ↑10.07.2024, 13:35
Passt hier besser:
- Leistner 5,0
- Palko 3,5
- Gersbeck 5,5
- Bouka 4,5
- Hussein 5,0
- Barkok 4,5
- Ibrahim 4,5
- Tabak 1,5
- Prevljak (v.a. unter der Prämisse, ob wir neben Scherhnt Tabak FN7 etc. einen Stürmer dieser gehaltsklasse brauchen) 4,0
- Karbownik (2,5 Mio., Königstransfer der Liga) 3,5
- Dudziak 2,5
- Lucoqui 5,0
Hier geht's mir weniger um irgendein abstraktes Potential der Spieler (dann könnte man Karbownik, Hussein, ggf. auch Bouka natürlich besser bewerten, aber dann wäre auch ein Serdar sogar ein "guter" Transfer von Bobic gewesen). Wenn ein Spieler (für den man ggf. sogar eine höhere Zweitligaablöse und/oder ein höheres Gehalt zahlt) aber praktisch gar keinen oder zumindest keinen positiven Impact hat, dann kann das fast nur als 4- oder schlechter bewertet werden. Und klar lasse ich bei Gersbeck mit einfließen, dass der sich total hohl und primitiv verhalten hat und man ihn vor allen Dingen deswegen kaum bewerten konnte (und in den wenigen Spielen war er nun auch nicht irgendwie "gut").
Die Noten kann ich überwiegend nachvollziehen, aber mir fehlt hier (generell bei vielen) in der Bewertung von Webers Transfers letzte Saison die Berücksichtigung der extremen Umstände. Erst war lange nicht klar, ob wir 1. oder 2. Liga spielen und dann mussten wir ewig um die Lizenz zittern. Dazu war es erst mal wesentlich dringlicher, die vielen Abgänge abzuwickeln, damit eben auch die Lizenz gesichert werden konnte und erst
dann (natürlich kann und soll vorher schon geschaut werden, aber von der Prioritätensetzung, meine ich) ging es darum Spieler zu finden, die sich das hier antun wollen - und davon brauchte man nach den vielen Abgängen extrem viele mit stark beschnittenem Budget. Hinten raus hat einfach die Zeit für bessere Zugänge gefehlt. So ist zumindest meine Interpretation der Zugangsseite. Die Abgangsseite war bei fast allen Transfers gut bis sehr gut:
- 10 Mio für Lukebakio 2,0
- 4 Mio für Ngankam 1,0
- 4 Mio für Alderete 1,0
- 3,8 Mio (so wird es bei TM gelistet) für Christensen 1,0
- 3 Mio für Richter 2,5 (vielleicht auch nur "3,5", wenn man den Einkaufspreis sieht, aber das ist nicht auf seinem Mist gewachsen)
- 2,8 Mio für Tousart 3,0 (klingt wenig, hat aber den Leistungen in Kombination mit dem hohen Gehalt in meinen Augen entsprochen)
- 2,5 Mio für Ascacibar 2,0
- 0,5 Mio für Mittelstädt 5,0, aber das hat Bobic verbockt und nicht Weber
- 0,35 Mio für Cigerci 2,5 (war quasi ein "Umtausch" da +/-0 zum Einkaufspreis; sich eingestanden, dass der Transfer nicht das Wahre war und den Fehler sofort korrigiert)
- Uremovic ablösefrei 2,5
- Piatek ablösefrei 1,0 (ohne Fette Abfindung und abgeblich mit potenziellen Nachzahlungen )
- Schwolow ablösefrei 1,5 (war sicherlich nicht leicht, den zu vermitteln, musste aber dringend weg)
- Leihe von Maolida 1,5 (erkannt, dass er weg muss und gleichzeitig Verein gefunden, bei dem er seinen Wert steigern konnte)
- Leihe von Kanga 1,5 (siehe Maolida)
- Leihe von Serdar 1,0 (insbesondere, wenn man sieht, was daraus geworden ist)
- Plattenhardt nicht verlängert 2,5 (keine "Leistung", aber richtig erkannt)
- Abgang von Jarstein o.N. (war unausweichlich)
- Boetius nicht behalten 3,0 (habe ich nicht ganz verstanden, aber (Achtung Mutmaßung!) bei ihm scheint ja privat oder eben gesundheitlich einiges nicht zu passen, wenn er immer noch keinen Verein hat - insofern anscheinend keine schlechte Entscheidung gewesen)
Also unterm Strich würde ich Weber bei den Abgängen letztes Jahr rückblickend betrachtet ne 1-/2+ geben.
Bei den Zugängen kann man schon enttäuscht sein, wobei man eben die Rahmenbedingungen nicht vergessen darf und auch nicht ganz klar ist, wie viel "Schuld" Dardai trifft, wenn die hier nicht gut performt haben. Zugänge würde ich wie folgt bewerten:
- Leistner 4,5
- Palko 4,0
- Gersbeck 3,5 (den Skandal konnte man unmöglich vorhersehen; die schwächeren sportlichen Leistungen resultierten mMn daraus)
- Bouchalakis 4,5 (aber auch nur, weil er zu Beginn ein paar bessere Spiele hatte)
- Hussein 3,5 (in meinen Augen trifft hier Dardai eine große Teilschuld, dass der nicht zum Zuge kam und kann sich durchaus noch entwickeln)
- Barkok 4,0
- Ibrahim o.N. da nicht für abgelaufene Saison geholt
- Tabakovic 1,0
- Prevljak 4,5
- Karbownik 3,5
- Dudziak 2,0
- Lucoqui 5,5
Bis auf Lucoqui war kein Totalausfall dabei, aber natürlich sind viele deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Macht im Schnitt ne Schulnote 3-/4+
- Bence o.N. (machtlos)
- Hoffmann-Leihe 2,0 (an sich ne gute Sache einen ambitionierten Leihverein in der dritten Liga für ihn zu finden, wenn er bisher quasi nur bei den U-Mannschaften gespielt hat, aber ich hätte ihn lieber in unserem Kader gesehen bzw. muss er sich bei Aue auch erst mal durchsetzen, was ein gewisses Risiko birgt)
- Pekarik 3,0 (wenn es dabei bleibt, dass er keinen Anschlussvetrag bekommt, hat man alles richtig gemacht, aber natürlich ist das keine große Leistung)
- Barkok 2,5 (man hat richtigerweise erkannt, dass er für die Kosten viel zu wenig Leistung bringt und sich dennoch die Tür offen gehalten, falls er nirgendwo zu Wunschgehalt unterkommt und als Schnäppchen am Ende zu haben ist; nach den bisherigen Zugängen sollte sich das jetzt aber erledigt haben)
Zugänge:
- 0,3 bis 0,6 Mio für Cuisance 1,0
- Sessa ablösefrei 1,0
- Demme ablösefrei 3,0 (Potenzial zu 1,0 und 5,0 jeweils vorhanden, daher erst mal die Mitte)
- Schuler ablösefrei 4,0 (je nach weiteren Abgängen am Ende vielleicht auch besser zu bewerten, aber Stand jetzt ergibt der Transfer eher wenig Sinn)
- Eitschberger 2,5 (da nehme ich jetzt mal die Entscheidung der Leihe letztes Jahr und was daraus geworden ist mit in die Bewertung)
- Verlängerung Zeefuik 2,5 (ich weiß, Ray wird bei der Einschätzung vermutlich direkt in Schnappatmung verfallen, aber ich denke, dass ich meine Position dazu im entsprechenden Thread ausreichend verdeutlicht habe; das sprengt hier sonst den Rahmen)
- Profivertrag Roelke 2,0 (hat wirklich gute Werte; gutes Signal an die Akademie und vielleicht überrascht er ja; 0 Risiko)
In meinen Augen läuft der Transfersommer dieses Jahr bisher verdammt gut. Natürlich steht und fällt letztlich alles mit den
zwingend noch erforderlichen Abgängen, aber solange das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, nerven mich die Unkenrufe ziemlich, weil nach den bisherigen Transferbewegungen auf der Abgangsseite dazu absolut kein Grund besteht, seitdem Weber im Amt ist - und nachdem jetzt schon die Zugänge wesentlich besser sind als letzte Saison und man ziemlich gut erkannt hat, wo dringend Verstärkung gebraucht wird und dementsprechend frühezeitig gehandelt hat, bin ich, was den Kader betrifft, so zuversichtlich wie schon lange nicht mehr.
Das fette Fragezeichen ist und bleibt für mich Fiel, unter dem Nürnberg statistisch einfach unterirdisch performt hat. Aber sind wir mal ehrlich: schlechter als Dardai wird er dennoch kaum sein und mit so einem Kader (Stand jetzt) müsste er sich schon echt verdammt schlecht anstellen, um nicht oben zu landen.
Ein bisschen OT: Dazu kommen dann noch so Sachen wie geile neue Trikots und kleine Details wie die farbliche Anpassung des Hauptsponsors, die einfach noch mal die Kirsche auf der Sahne sind. So viel Vorfreude auf eine neue Saison hatte ich schon lange nicht mehr!