Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau
- Herthinho0
Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau
Und ich traue das Prevljak schon zu. Allzu oft kam er ja gar nicht bislang in Abschluss-Position, hatte auch eine andere Rolle, war eher als Helferlein von Tabakovic auf dem Platz und defensiver als dieser.
Schaue dir mal an, wie seine Scorer-Quote pro Minuten im Vergleich zu Tabakovic ist. So weit sind die da gar nicht auseinander. Wobei das Spiel auf Harris noch mehr zugeschnitten war.
Geht Reese, gibt es gewiss 1:1-Ersatz (auf seine Position bezogen) Und ich finde schon, dass Fabi für sein Spiel etwas Platz braucht, um so richtig brillieren zu können. Als großartigen Kombinationsspieler sehe ich ihn weniger. Um Vorlagen und Tore zu produzieren muss er ja auch erst einmal in die entsprechende Position und Situation kommen...
Schaue dir mal an, wie seine Scorer-Quote pro Minuten im Vergleich zu Tabakovic ist. So weit sind die da gar nicht auseinander. Wobei das Spiel auf Harris noch mehr zugeschnitten war.
Geht Reese, gibt es gewiss 1:1-Ersatz (auf seine Position bezogen) Und ich finde schon, dass Fabi für sein Spiel etwas Platz braucht, um so richtig brillieren zu können. Als großartigen Kombinationsspieler sehe ich ihn weniger. Um Vorlagen und Tore zu produzieren muss er ja auch erst einmal in die entsprechende Position und Situation kommen...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 21.06.2024, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Da bin ich mal bei Dir. Er ist kein Tabak oder Tzolis, aber für die 2.Liga immer noch herausragend gut.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthinho0
Ja. Bei Pep hätte es statt 11 Scorer nur die Hälfte gegeben. Safe...Ray hat geschrieben: ↑21.06.2024, 23:54Ohne Worte.Herthinho0 hat geschrieben: ↑21.06.2024, 23:05
Und unter einem besseren Trainer hätte ein ZM aus ... Palko ... auch liefern können.
11 Scorer, wenn man bei dem besten Kader der Liga immer spielt, offensiv eingesetzt, neben ua Reese und dazu Ecken und Freistöße schießt, das hat nur bedingt Aussagekraft.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 00:00Ja. Bei Pep hätte es statt 11 Scorer nur die Hälfte gegeben. Safe...
Sonst findest du aber auch kein Argument, um Palkos Leistungen stark zu reden. Gibt ja keins.
- Herthinho0
Ich relativiere bei Palko nur, wenn er aus meiner Sicht übertrieben schlecht dargestellt wird. Außerhalb dieses Forum passiert das auch auffällig weniger.
Er schießt nun mal die Ecken (hat auch nicht alle geschossen) und teils direkte Freistoße - und das gut. Warum muss man das schlecht reden?
Bei einem Winkler sind die Werte zB nicht so wichtig, der wirklich fast alle Spiele gemacht hat.
Der Anlass war aber eh Rays sinnloser Einwand - oder willst du behaupten, andere Trainer als Pal würden auch einen Palko noch schlechter machen?
"Bester Kader" ist an der Stelle nicht zielführend, viel mehr "Mannschaft unter dem besten Trainer"...
Er schießt nun mal die Ecken (hat auch nicht alle geschossen) und teils direkte Freistoße - und das gut. Warum muss man das schlecht reden?
Bei einem Winkler sind die Werte zB nicht so wichtig, der wirklich fast alle Spiele gemacht hat.
Der Anlass war aber eh Rays sinnloser Einwand - oder willst du behaupten, andere Trainer als Pal würden auch einen Palko noch schlechter machen?
"Bester Kader" ist an der Stelle nicht zielführend, viel mehr "Mannschaft unter dem besten Trainer"...
Alex hat es doch auf den Punkt gebracht:
Bei derart viel Einsatzzeit auf seiner Primärposition, im Zusammenspiel mit einem Top-Kader für diese Liga, trotz Ecken- & Freistoßschießen etc. hat er einfach eine unterdurchschnittliche Leistungen (Scorerwerte) für einen Offensivspieler abgeliefert! Sein Zweikampfverhalten ist das eines 4jähringen Mädchens. Der braucht nur angepustet werden und ist weg vom Ball. Was ihn gerettet hat, sind seine Laufwege als Offensivspieler. Da hat er den ein oder anderen Querschläger im ST verwandelt. Er hat halt auch keine "besonderen Nebenfähigkeiten"...
Ansonten ist Palko ein ineffizienter, leicht auszuschaltender Offensivspieler ohne nennenswerte Fähigkeiten. Durchschnitt.
Wäre übrigens mE die beste Taktik: durchschnittliche Spieler wie ihn verkauft zu bekommen, statt potentiell deutlich bessere und wertvollere Spieler wie Maza. Wenn man mit den verzichtbaren Spielern Geld machen würde - das würde ich Weber positiv anrechnen. Die begehrtesten Spieler des eigenen Kaders halten und für Durchschnitt Geld kassieren...
Aber Weber kann halt nur einfach, daher bleiben wir auf Leuten wie den Dardais sitzen und verlieren die besseren. So wird man nicht vom Fleck kommen! Safe.
Bei derart viel Einsatzzeit auf seiner Primärposition, im Zusammenspiel mit einem Top-Kader für diese Liga, trotz Ecken- & Freistoßschießen etc. hat er einfach eine unterdurchschnittliche Leistungen (Scorerwerte) für einen Offensivspieler abgeliefert! Sein Zweikampfverhalten ist das eines 4jähringen Mädchens. Der braucht nur angepustet werden und ist weg vom Ball. Was ihn gerettet hat, sind seine Laufwege als Offensivspieler. Da hat er den ein oder anderen Querschläger im ST verwandelt. Er hat halt auch keine "besonderen Nebenfähigkeiten"...
Ansonten ist Palko ein ineffizienter, leicht auszuschaltender Offensivspieler ohne nennenswerte Fähigkeiten. Durchschnitt.
Wäre übrigens mE die beste Taktik: durchschnittliche Spieler wie ihn verkauft zu bekommen, statt potentiell deutlich bessere und wertvollere Spieler wie Maza. Wenn man mit den verzichtbaren Spielern Geld machen würde - das würde ich Weber positiv anrechnen. Die begehrtesten Spieler des eigenen Kaders halten und für Durchschnitt Geld kassieren...
Aber Weber kann halt nur einfach, daher bleiben wir auf Leuten wie den Dardais sitzen und verlieren die besseren. So wird man nicht vom Fleck kommen! Safe.
- Herthinho0
Wie viel Einsatzzeit auf welcher Position meinst du denn?
Wann und wo wurde er entgegen seiner bisherigen Primärposition(en) eingesetzt, wo man behaupten könnte, das er deshalb nur durchschnittlich spielt?
Was soll die komische Frage?
Was soll die komische Frage?
Er hat doch 22 Spiele in sehr offensiven Positionen absolviert, wo er stets die Standarts getreten hat. (Transfermarkt sieht btw. nur 10 SCorer).Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 11:55Wie viel Einsatzzeit auf welcher Position meinst du denn?
Bezeichnend btw auch, dass alle Tore nahezu nur gegen die "schlechten" Ligateams entstanden sind, das war mir gar nicht klar.
Rostock 2, Magdeburg, Fürth, Elversberg und Osnabrück.
Kein einziges Tor gg die Top 7, kein Scorer gegen die Top5.
Seine Scorerwerte sind ja nicht die Schuld von anderen. Im Gegenteil. Er wurde stets so eingesetzt wie seine Fähigkeiten (Wünsche) es nahelegen. Was braucht der denn noch um mehr Scorewerte als ein Backup zu erreichen?
- Herthinho0
Was war daran komisch? Plötzlich sprichst du auch von Postion(en), aha!
- Herthinho0
Und das sagt am Ende was aus? Warum treffen die anderen dann dort zB nicht öfter?
- Herthinho0
Vielleicht indem er wirklich konsequent idealer (eben zentraler) eingesetzt wird? Wie viele Scorer hat er als Flügelspieler gemacht?
Dieser Argumentationsversuch macht aus vielen Gründen keinen Sinn:Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 12:31Und das sagt am Ende was aus? Warum treffen die anderen dann dort zB nicht öfter?
1) Es ist nie ein wertiges Argument, wenn man versucht etwas zu unterstreichen, weil es die Alternativen nicht besser machen.
Das sagt über die Leistung des einzelnen nichts aus.
Ist zB Pickfort ein Weltklassefänger, nur weil es bei England im Tor niemand besser macht?
2) Außerdem hat ja niemand die Spielzeit und Vertrauen des Trainers - scheinbar vor allem gegen die schlechten Teams - auf der Position bekommen, weil ja Palko die meiste Spielzeit bekommen hat.
Auch hat Palko eben die Standarts bekommen, eben nicht Maza die ecken getreten oder Winkler, oder oder.
- Herthinho0
Kannst du das belegen mit der "Spielzeit vor allem gegen schlechtere Teams"?
Deine Aussage mit den Standards verstehe ich auch nicht so ganz. Scheinbar kann er die gut. Deshalb wurde er - und nicht andere - dort gerne für eingesetzt. Wo ist das Problem?
Zu 1) hast DU die These aufgestellt und nicht ich. Und ich wollte die Aussagekraft dahinter verstehen...
Deine Aussage mit den Standards verstehe ich auch nicht so ganz. Scheinbar kann er die gut. Deshalb wurde er - und nicht andere - dort gerne für eingesetzt. Wo ist das Problem?
Zu 1) hast DU die These aufgestellt und nicht ich. Und ich wollte die Aussagekraft dahinter verstehen...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 22.06.2024, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ich sag ja ein total limitierter Spieler, der dMn nun offenbar auch noch auf nur einer Position funktioniert. Selbst zentral hat er mMn keine gute Figur gemacht. Sollte künftig reiner BU sein. Oder Weber zeigt mal was er so drauf hat und bereinigt den Kader von durchschnittlichen Spielern, um die Gesamtqualität zu steigern. Gute Spieler günstig verkaufen kann jeder, wahre Spezies schaffen es eben, Spieler wie Palko ehrlich zu sagen was sie sind - Backups. Oft lassen sich solche Spieler nach entsprechender Ansprache leichter transferieren... aber hier? Wird mal wieder viel zu lange an einem Spieler festgehalten, der sein Limit bereits erreicht hat und uns damit nur unwesentlich helfen kann.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 12:32Vielleicht indem er wirklich konsequent idealer (eben zentraler) eingesetzt wird? Wie viele Scorer hat er als Flügelspieler gemacht?
Da wo er gespielt hat! Waren ja nur 2 Regionen/Positionen.
"Komische Frage" > weil ich wusste worauf das hinausläuft > "zentral ist Palko ne Wucht, auf'm Flügel verschenkt"... jaja.
- Herthinho0
Ich sage ja nirgends, dass ich ihn als klaren Stammspieler sehe (Belege, die anderes aussagen gerne her
), ihn als Backup zu haben finde ich aber wirklich gut.
A) Sofern er selbst da mitmacht dauerhaft und
B) sein Gehalt für einen Ersatzspieler nicht eigentlich zu hoch ist
So als Joker rein, um dann zB für Standards noch Gefahr auszustrahlen, ist nicht verkehrt. So ein bisschen die "Schiene Nagelsmann": Jeder hat hier seine Rolle und sollte sich dessen bewusst sein...

A) Sofern er selbst da mitmacht dauerhaft und
B) sein Gehalt für einen Ersatzspieler nicht eigentlich zu hoch ist
So als Joker rein, um dann zB für Standards noch Gefahr auszustrahlen, ist nicht verkehrt. So ein bisschen die "Schiene Nagelsmann": Jeder hat hier seine Rolle und sollte sich dessen bewusst sein...
- Herthinho0
Eine weitere Relativierung. Am Ende können wir uns darauf einigen: Kein Spieler wurde so oft unterschiedlich eingesetzt vom Kader wie er. Lt Kicker-Grafik auf 8 verschiedenen Positionen

Primärposition?
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 22.06.2024, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ist doch eh egal, ob palko Marton plauze bence oder Monika.....
Alles wo Dardai draufsteht ist für höheres ungeeignet, geschweige denn für einen Wiederaufstieg.
Somit ist auch palko nur Mitläufer statt Verbesserung.
Also unbrauchbar.
Alles wo Dardai draufsteht ist für höheres ungeeignet, geschweige denn für einen Wiederaufstieg.
Somit ist auch palko nur Mitläufer statt Verbesserung.
Also unbrauchbar.
Naja er hat 2 Tore gg Rostock. 1 gg Osnabrück, 1 gg Magdeburg (als die sogar seinen Gegenspieler mit rot verloren hatten), 1 gg Fürth als OM, dazu gg Elversberg 1 gemacht.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 12:47Kannst du das belegen mit der "Spielzeit vor allem gegen schlechtere Teams"?
Abgesehen von Wehen (wo er auch Om gespielt hat) die schlechtesten Teams der Rückrunde.
Und zu den Standarts:
Ganz gut ist aber noch was anderes, als richtig gut. Da kann man relativ einfach auch argumentieren, dass da jemand anderes auf die selbe oder bessere Quoute kommen würde.
Dazu ist er halt auch klein und nicht schnell, große Spieler werden in der Mitte gebraucht, schnelle Spieler zur Konterabsicherung.
Ein einziges Freistoßtor ist noch keine Aussage. Weder gegen die besondere Fähigkeit, noch dafür.
Und, egal ob ich eine These aufgestellt habe, du hast "argumenitiert/relativiert" mit der Frage, warum es andere nicht besser gemacht haben.
Das ist halt nie ein sinnvolles Argument, um eine Qualität zu verargumentieren.
Worauf man sich einigen kann ist, dass Palko:
1. maximal unterstes Zweitliganiveau besitzt
2. viel zu viel Einsatzzeiten durch Vitamin B erhalten hat
3. nie im Leben eine Ablösesumme wert war.
Muss hier sofort wieder rausgeschmissen werden, genau wie der Schläger von Österreich, Marton und all die anderen, die hier nur aufgrund von Vetternwirtschaft eine Anstellung haben.
1. maximal unterstes Zweitliganiveau besitzt
2. viel zu viel Einsatzzeiten durch Vitamin B erhalten hat
3. nie im Leben eine Ablösesumme wert war.
Muss hier sofort wieder rausgeschmissen werden, genau wie der Schläger von Österreich, Marton und all die anderen, die hier nur aufgrund von Vetternwirtschaft eine Anstellung haben.
- Herthinho0
Aber den Unterschied zwischen Spielen und Toren (warum reden wir eigentlich plötzlich nur noch davon, es ging um Scorer?) kennst du aber?Sir Alex hat geschrieben: ↑22.06.2024, 13:14Naja er hat 2 Tore gg Rostock. 1 gg Osnabrück, 1 gg Magdeburg (als die sogar seinen Gegenspieler mit rot verloren hatten), 1 gg Fürth als OM, dazu gg Elversberg 1 gemacht.
Abgesehen von Wehen (wo er auch Om gespielt hat) die schlechtesten Teams der Rückrunde.
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 22.06.2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Herthinho0
Ich kann deine "These" einfach nicht ganz greifen an der Stelle. Deshalb bat ich dich ja um weitere Erläuterung.
Unterm Strich steht jedenfalls, dass er unser drittbester Scorer letzte Saison war. Also etwas über "unbrauchbar"...
Hä?Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 13:19Aber den Unterschied zwischen Spielen und Toren (warum reden wir eigentlich plötzlich nur noch davon, es ging um Scorer?) kennst du aber?Sir Alex hat geschrieben: ↑22.06.2024, 13:14Naja er hat 2 Tore gg Rostock. 1 gg Osnabrück, 1 gg Magdeburg (als die sogar seinen Gegenspieler mit rot verloren hatten), 1 gg Fürth als OM, dazu gg Elversberg 1 gemacht.
Das impliziert doch, dass er gegen die schlechten Teams die Spielzeit als OM bekommen hat, oder?
Da hat nicht Barkok auf der 10 agieren dürfen zB.
- Herthinho0
Hä? Nein, das tut es eben nicht!Sir Alex hat geschrieben: ↑22.06.2024, 13:34Hä?Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 13:19
Aber den Unterschied zwischen Spielen und Toren (warum reden wir eigentlich plötzlich nur noch davon, es ging um Scorer?) kennst du aber?
Das impliziert doch, dass er gegen die schlechten Teams die Spielzeit als OM bekommen hat, oder?
Da hat nicht Barkok auf der 10 agieren dürfen zB.