Meine 5 Cents
Reiß mit erfahrenem Mann als Co und exzellenten Videoanalysten an seiner Seite, hat sehr viel Charme.
Bspw. Gisdol als Co. (Nicht Reiß als Co. von Gisdol!)
Durch die U19 Doku wird er ja für die Anhängerschaft bereits etwas greifbarer. Und es braucht nicht viel, die nach Halt lechzende Anhängerschaft mitzunehemen. Die Doku, quasi als Promotion-Video für Reiß empfunden ggü hardcore Pal-Fans, trifft schon die Ebene, die man da braucht.
Nun ja...
Aber könnte er das überhaupt?
Entscheidend ist hier die menschliche Einschätzung eines Könners, der ihm 1 kennt, und 2 sowas überhaupt einschätzen kann.
Fußball wird von Menschen erschaffen, und die Tiefe des Trainertalents kann auch nur von Menschen erahnt werden, die sehr nah drann sind.
Broich hätte ich hier eine Einschätzung zugetraut. Auch einen Sammer usw.
Zu der vor uns stehende Aufgabe kann ich nur sagen:
Es braucht wirklich nicht viel, in Liga 2 die Klasse zu halten. In dieser Richtung brauchen wir keine Angst haben. In Liga 2 können wir, die Hertha nicht viel falsch machen was das betrifft (Auch mit schwächerem Kader falls Trainer da ist). Das Eröffnet schon mehr Spielraum als in Liga 1, wo es viel mehr auf die Feinarbeit, Professionalität im Ganzen ankommt, und die ungeheure Steigerung hinter den Kulissen, von 80% auf 90% auf 93%, auf 95% usw. zu kommen. Zum Schluss erst wird der Luft dünn. Da sind wir noch lange nicht. Die Basics die es für Liga 2 braucht, sind schnell erreicht.
Man muss wirklich unterirdisch schlecht sein, aus Liga 2 abzusteigen.
Das Niveau fand ich insgesamt sehr bescheiden.
Hatte das bereits auch früh dieser Saison gesagt, selbst Pal kann es nicht schaffen, mit diesem Kader abzusteigen. Da standen wir weit hinten in der Tabelle, und HIER waren alle noch damit beschäftigt, sich gegenseitig zu überbieten in ebenso spektakuläre wie hysterische Betrachtungen, mitm Thema Durchmarsch in Liga 3.
genauso befremdendlich für mich eine Leistung darin zu sehen, das Pal nicht abgestiegen ist. Wie denn absteigen????????
mit Taba und diesen Linksaußen Habt ihr überhaupt die tatsächlichen Absteiger verfolgt diese Spielzeit ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Wir hatten ja lange nicht mehr Liga 2. Musste mich erstmal "einsehen". Das letzte was ich davor etwas verfolgt hatte, war der Aufstieg von Union damals. Da war das Aufstiegsniveau auch sportlich sehr bescheiden. Tabellarisch ein Schneckenrenn unter 4-5 Teams. Viel Zufall und Hilfslosigkeit.
Also, es muss wirklich sehr viel zusammenkommen, für einen so großen Club wie wir, sportlich überhaupt in die Lage zu sein, abzusteigen. Da haben wir Spielraum.
Entscheidend für mich beim neuen Trainer wäre für mich: Traut man ihm das schwere ersten Jahr 1 Bundesliga zu.
Das wäre für mich den maßgeblichen Punkt. Sowas ist nicht käuflich, aber mittelfristig planbar, wenn hinter den Kulissen die Sache stimmt. Oder stimmend gemacht wird.
Sportlich ist der Aufstieg kein Hexenwerk. wir sollten jetzt auch nicht übertreiben.
Wir müssen unsere Tragödie so wenden, das wir maximal von Liga 2 profitieren. Und den größeren Spielraum auf planerische Ebene in Liga 2 maximal ausnutzen, falls hinter den Kulissen noch nachgearbeitet werden muss.
Für später.
Für später...
Durchmarsch nach unten wegen Lizenzentzug, ist ein anderes Thema.