Pál Dárdai
- bayerschmidt
Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)
Du beschreibst Fakten und Erkenntnisse. Diese müssen aber auch im Oberstübchen der Wählerschaft als solche ankommen, da sehe ich Probleme.MS Herthaner hat geschrieben: ↑16.03.2024, 11:28
Wenn das Handgeld der Familie wichtiger ist wie eine Ablöse für ihren "Herzensverein" und dann noch frech gelogen wird das Dardai sich bei Verhandlungen raushält dürfte selbst Dardai bei den Dardai Fans unten durch sein
Dass Dardai - mit Platz 11 in Liga 2 mehr als ersichtlich und belegbar - sportlich miserabel performt, kommt ja auch bei den meisten oben nicht an.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Im Osten gab es dann Zwangsversetzung in die Abteilung "20 Jahre lang Berichten über die landwirtschaftliche Plangrößen-Übererfüllung der Schweinezucht-LPGs im Kreis Neubrandenburg". Hatte der Osten echt was gutes ...bayerschmidt hat geschrieben: ↑16.03.2024, 11:50
Wenn man es irgendwie könnte, müsste man nicht nur gesamtes Trainerteam, Präsidium, Aufsichtsrat, Direktorenebene austauschen, sondern auch noch die stumpfsinnigen Berliner Sportjournalisten.![]()
- bayerschmidt
Endlich macht Hertha wieder Spaß!

Tja, wenn die "Super Choreo" von "unseren Freunden" aus Kalrsruhe wichtiger ist als der Sport...
Letztlich auch #FerkelproduktionRay hat geschrieben: ↑16.03.2024, 12:02Im Osten gab es dann Zwangsversetzung in die Abteilung "20 Jahre lang Berichten über die landwirtschaftliche Plangrößen-Übererfüllung der Schweinezucht-LPGs im Kreis Neubrandenburg". Hatte der Osten echt was gutes ...bayerschmidt hat geschrieben: ↑16.03.2024, 11:50
Wenn man es irgendwie könnte, müsste man nicht nur gesamtes Trainerteam, Präsidium, Aufsichtsrat, Direktorenebene austauschen, sondern auch noch die stumpfsinnigen Berliner Sportjournalisten.![]()
Einer wie Dardai wäre im Osten wegen Faulheit und jahrelanger extremer Untererfüllung sämtlicher Planziele zwangsversetzt worden.
Und das nicht nur einmal.
Der hätte für einen Kreisligisten den Zeugwart machen müssen Ende 40 (oder direkt Rücksendung in die Volksrepublik Ungarn), aber im westlichen System des Bluffs, des schnellen Gewinnens mit billigsten Taschenspielertricks ... hat er sich eben perfekt angepasst.
Im Osten saßen wirklich inkompetente in den Führungsetagen der allermeisten Betriebe, aber dermaßen inkompetente wie "Team Bernstein" gab es selbst im Osten nicht. Ziele beliebig oft immer weiter saufaul und selbstzufrieden nach unten setzen und trotzdem untererfüllen, das ging nicht. Das hat dann irgendeine Ü80 Hornbrille als Schlag gegen den Sozialismus empfunden und gehandelt
Der hätte für einen Kreisligisten den Zeugwart machen müssen Ende 40 (oder direkt Rücksendung in die Volksrepublik Ungarn), aber im westlichen System des Bluffs, des schnellen Gewinnens mit billigsten Taschenspielertricks ... hat er sich eben perfekt angepasst.
Im Osten saßen wirklich inkompetente in den Führungsetagen der allermeisten Betriebe, aber dermaßen inkompetente wie "Team Bernstein" gab es selbst im Osten nicht. Ziele beliebig oft immer weiter saufaul und selbstzufrieden nach unten setzen und trotzdem untererfüllen, das ging nicht. Das hat dann irgendeine Ü80 Hornbrille als Schlag gegen den Sozialismus empfunden und gehandelt
Zuletzt geändert von Ray am 16.03.2024, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Abgesehen davon, dass ich keine "sportlichen statesments" (@cabreros) in die PK gehört habe. Null, niente, nixo.ede hat geschrieben: ↑16.03.2024, 11:43
Zu 5)
Unzutreffend.
#1PAL hat ein gutes Verhältnis zu den Journalisten; beispielhaft seien hier Roberto, Wolle und Capri genannt.
#2PAL ist immer für ehrlichen Dialog .. pflegt ihn, lebt ihn vor, fordert ihn ein und tritt für ihn ein.
#3PAL freut sich über konstruktive Kritik…. wendet sich lediglich gg. Schwachsinn, Quatsch und ( unreflektierten, unsinnigen ) Negativismus ( speziell anonym ) ..
1
(Roberto, Wolle und Capri) es ging hier aber um Journalisten.
2
Pal muss das Wort "ehrliche Dialog" immer sagen (sagt es wirklich oft), eine Methode von lupenreine Populisten. Und es wirkt (wie wir leider sehen).
De Fakto heißt das, sie ist einen ehrlichen Dialog, wenn Pal sie so tituliert. (aka Pal seinen Willen durchgesetzt hat). Nie hören wir aber was von den anderen, die am "Dialog" teilgenommen haben.
Du wirst sehen, wenn Präsidium und Aufsichtsrat ihm rauswerfen, und das ihm offen und ehrlich sagen, wird er das nicht als offen und ehrlich sehen. Er weiß doch gar nicht, was ehrlichen Dialog ist. Nur aus einer Position der Unantastbarkeit wird er das so verkaufen.
3
Nenne mir ein Beispiel bspw. bei sky. Da hat er IMMER knallhart das Thema gewechselt und aussweifend ala über die Entwicklung des Clubs während die letzten 30 Jahre gesprochen. (Bis jeder die Frage schon wieder vergessen hat)
(Bei sky traut er sich das nämlich nicht, so aufzutreten wie im Heimspiel berliner PK.)
Zuletzt geändert von Dd. am 16.03.2024, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
ede sieht das, was Trump auf Twitter immer zwitscherte wahrscheinlich auch als "ehrlichen Dialog" zur Aussenwelt.
Einer redet, die Aussenwelt applaudiert.
Einer redet, die Aussenwelt applaudiert.
Das ist mit das Dreisteste was der Dicke auf Lager hat. Wenn Lügner über Ehrlichkeit reden…

sonst müssen den Club wechseln.
Hertha:
er meint "unerlicher Monolog".
Kann halt die deutsche Sprache noch nicht so genau nach nur 30 Jahren. Nachsicht bitte.
Kann halt die deutsche Sprache noch nicht so genau nach nur 30 Jahren. Nachsicht bitte.
Wer Bobtsch feiert, feiert natürlich auch den ebenso krachend gescheiterten und ausbeutenden „DDR“- SozialismusRay hat geschrieben: ↑16.03.2024, 12:20Einer wie Dardai wäre im Osten wegen Faulheit und jahrelanger extremer Untererfüllung sämtlicher Planziele zwangsversetzt worden.

Brille bleibt Brille.
Eben die PK vor dem Spiel gegen Schalke gesehen. Für mich die unangenehmste PK welche Dardai je von sich gegeben hat. 100 % Verteidigung Pal Dardai, 100 % er hat keine Schuld etc.
Das nüchterne Ergebnis Mittelfeldplatz in der ersten Saison in der 2. Liga finde ich aufgrund des Umbruchs vollkommen in Ordnung. Aber so eine widerliche Selbstpräsentation wie Pal Dardai in 30 Minuten von sich gegeben hat ist unfassbar unangenehm.
Teilweise sämtliche Fans welche im Internet über Hertha schreiben verbal zu attackieren finde ich unangebracht.
Das nüchterne Ergebnis Mittelfeldplatz in der ersten Saison in der 2. Liga finde ich aufgrund des Umbruchs vollkommen in Ordnung. Aber so eine widerliche Selbstpräsentation wie Pal Dardai in 30 Minuten von sich gegeben hat ist unfassbar unangenehm.
Teilweise sämtliche Fans welche im Internet über Hertha schreiben verbal zu attackieren finde ich unangebracht.
Ich feier da gar nichts.
Affinität zum Führer-Führungsstil und zum Totalitären hat Dein Dardai-Gott. Und nennt das dann "ehrlicher Dialog".
Du bist fleischgewordene Anspruchslosigkeit! Es ist PLATZ ELF! Mit dem zweitteuerstem Kader!
Mit dem mit haushohem Abstand besten Spieler der zweiten Liga (Reese), den klar effizientesten Stürmer (Tabak), der besten Akademie etc.
Was soll denn da dauern bei "Umbruch"? Fresst ihr alle Lügen und Floskeln die Euch Heisewolle, MoPo-Inga etc. einimpfen?
- Polyvalent
Pal Dardai, es ist an der Zeit, dass wir uns mit deinem Verhalten und deinen Leistungen als Trainer bei Hertha BSC auseinandersetzen.
Es ist wichtig, objektiv zu bleiben und subjektive Bewertungen zu vermeiden. Selbstverliebtheit und Egoismus könnten als solche Bewertungen aufgefasst werden und sind daher störend. Es ist wichtig, dass du deine Leistungen als Trainer objektiv betrachtest und nicht vorgibst, etwas geleistet zu haben, was nicht deinem eigenen Verdienst entspricht. Das ist nicht nur unehrlich, sondern auch respektlos gegenüber denjenigen, die tatsächlich hart für diese Erfolge und den Verein gearbeitet haben.
Du hast sicherlich einen gewissen Ehrgeiz und bist mit Leidenschaft beim Verein dabei. Allerdings ist es wichtig zu erkennen, wann es keinen Sinn mehr ergibt. Wenn du den Verein wirklich liebst, musst du auch loslassen können.
Deine Äußerungen sind oft inhaltsleer. Es scheint, als würdest du Worte benutzen, um eine Leere zu füllen, anstatt sinnvolle und konstruktive Beiträge zu leisten. Deine Phrasen und Floskeln sind hinlänglich bekannt und man kennt sie bereits zur Genüge aus deinen früheren Amtszeiten bei Hertha BSC. Alles wirkt wie von dir gewohnt repetitiv. Mangelnde Selbstreflexion und Reizbarkeit können sich negativ auf die Mannschaft und den Verein auswirken.
Es scheint, dass du manchmal unsicher und ratlos bist, was Fragen über deine Fähigkeit aufwirft, effektiv zu führen und Entscheidungen zu treffen. Möglicherweise sind deine fachlichen Kompetenzen begrenzt, was sich in der Leistung des Teams und in deinem Umgang mit schwierigen Situationen zeigt.
Du sprichst oft von Plänen, aber es ist kein System oder Fortschritt in deinem Spiel zu erkennen. Es ist, als ob du nur Worte benutzt, um die Realität zu verschleiern, anstatt konkrete und effektive Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
Dein Verhalten auf der letzten Pressekonferenz war unangemessen und respektlos. Du hast suggeriert, dass du allein über deine Position als Trainer bei Hertha BSC entscheidest und dich über die Journalisten und deinen Vorgesetzten gestellt. Dieses Verhalten zeugt von Arroganz und mangelndem Respekt vor der Rolle und dem Beitrag der Medien im Sport.
Es ist unklar, warum du immer noch als Trainer arbeitest und warum die Mannschaft und der Verein dein Verhalten tolerieren. Das Problem kann nicht dadurch gelöst werden, dass du alle, die dir nicht genehm sind, auf die Bank setzt. Auch die öffentliche Kritik an Spielern, um eigene Fehler zu kaschieren, kann und wird nach hinten losgehen.
Es ist Zeit für dich zu gehen, Pal. Deine Zeit bei uns ist abgelaufen! Es ist Zeit für einen Wechsel, für frische Ideen und einen neuen Ansatz. Der Berliner Weg ist eine Sackgasse!
Es ist an der Zeit, dass Hertha BSC einen Trainer hat, der die Werte des Vereins, die Bedürfnisse der Spieler und die Erwartungen der Fans respektiert. Dies sollte nicht nur durch Worte und Verhalten, sondern auch durch Taten, Spielphilosophie, System und Stabilität zum Ausdruck gebracht werden.
Es ist wichtig, objektiv zu bleiben und subjektive Bewertungen zu vermeiden. Selbstverliebtheit und Egoismus könnten als solche Bewertungen aufgefasst werden und sind daher störend. Es ist wichtig, dass du deine Leistungen als Trainer objektiv betrachtest und nicht vorgibst, etwas geleistet zu haben, was nicht deinem eigenen Verdienst entspricht. Das ist nicht nur unehrlich, sondern auch respektlos gegenüber denjenigen, die tatsächlich hart für diese Erfolge und den Verein gearbeitet haben.
Du hast sicherlich einen gewissen Ehrgeiz und bist mit Leidenschaft beim Verein dabei. Allerdings ist es wichtig zu erkennen, wann es keinen Sinn mehr ergibt. Wenn du den Verein wirklich liebst, musst du auch loslassen können.
Deine Äußerungen sind oft inhaltsleer. Es scheint, als würdest du Worte benutzen, um eine Leere zu füllen, anstatt sinnvolle und konstruktive Beiträge zu leisten. Deine Phrasen und Floskeln sind hinlänglich bekannt und man kennt sie bereits zur Genüge aus deinen früheren Amtszeiten bei Hertha BSC. Alles wirkt wie von dir gewohnt repetitiv. Mangelnde Selbstreflexion und Reizbarkeit können sich negativ auf die Mannschaft und den Verein auswirken.
Es scheint, dass du manchmal unsicher und ratlos bist, was Fragen über deine Fähigkeit aufwirft, effektiv zu führen und Entscheidungen zu treffen. Möglicherweise sind deine fachlichen Kompetenzen begrenzt, was sich in der Leistung des Teams und in deinem Umgang mit schwierigen Situationen zeigt.
Du sprichst oft von Plänen, aber es ist kein System oder Fortschritt in deinem Spiel zu erkennen. Es ist, als ob du nur Worte benutzt, um die Realität zu verschleiern, anstatt konkrete und effektive Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
Dein Verhalten auf der letzten Pressekonferenz war unangemessen und respektlos. Du hast suggeriert, dass du allein über deine Position als Trainer bei Hertha BSC entscheidest und dich über die Journalisten und deinen Vorgesetzten gestellt. Dieses Verhalten zeugt von Arroganz und mangelndem Respekt vor der Rolle und dem Beitrag der Medien im Sport.
Es ist unklar, warum du immer noch als Trainer arbeitest und warum die Mannschaft und der Verein dein Verhalten tolerieren. Das Problem kann nicht dadurch gelöst werden, dass du alle, die dir nicht genehm sind, auf die Bank setzt. Auch die öffentliche Kritik an Spielern, um eigene Fehler zu kaschieren, kann und wird nach hinten losgehen.
Es ist Zeit für dich zu gehen, Pal. Deine Zeit bei uns ist abgelaufen! Es ist Zeit für einen Wechsel, für frische Ideen und einen neuen Ansatz. Der Berliner Weg ist eine Sackgasse!
Es ist an der Zeit, dass Hertha BSC einen Trainer hat, der die Werte des Vereins, die Bedürfnisse der Spieler und die Erwartungen der Fans respektiert. Dies sollte nicht nur durch Worte und Verhalten, sondern auch durch Taten, Spielphilosophie, System und Stabilität zum Ausdruck gebracht werden.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Ich bin keine Anspruchslosigkeit, lieber Ray. Nach Jahren der Misswirtschaft und des jahrelang angebahnten Abstieges hätte ich mir ein viel schlimmeres Bild vorstellen können. Nämlich dass Hertha nach einem größeren Umbruch in Liga 2 um den Klassenerhalt kämpft. Dass das nicht passiert liegt weniger an Dardai sondern mehr an die von dir genannten Reese und Tabakovic.Ray hat geschrieben: ↑16.03.2024, 12:41Du bist fleischgewordene Anspruchslosigkeit! Es ist PLATZ ELF! Mit dem zweitteuerstem Kader!
Mit dem mit haushohem Abstand besten Spieler der zweiten Liga (Reese), den klar effizientesten Stürmer (Tabak), der besten Akademie etc.
Was soll denn da dauern bei "Umbruch"? Fresst ihr alle Lügen und Floskeln die Euch Heisewolle, MoPo-Inga etc. einimpfen?
Aber abseits dieser beiden Spieler hat Hertha einen ziemlichen 0815-Kader (+/-). Weil mindestens Reese im neuen Jahr weg sein dürfte, kann man sich wohl auf einen längeren Aufenthalt einstellen (siehe HSV)
Außer hier kommt wirklich ein Trainer, welcher Spieler fördern und besser machen kann. Dieses glückliche Händchen traue ich Hertha aber nicht so schnell zu.
- Herthinho0
Einspruch Tiin!
Der Kader ist für 2.Ligaverhältnisse alles andere als 0815 und anspruchslos. Hier muss man dies WEBER klar zu gute halten. Den Bockmist, es nicht auf den Platz zu bringen, hat jemand anderes (mit seinem Team) verbockt...
Der Kader ist für 2.Ligaverhältnisse alles andere als 0815 und anspruchslos. Hier muss man dies WEBER klar zu gute halten. Den Bockmist, es nicht auf den Platz zu bringen, hat jemand anderes (mit seinem Team) verbockt...
Ich meine es nicht beleidigend, aber wer unter diesen Parametern (Kosten, Kader, Konkurrenz-Niveau) mit Platz 11 zufrieden ist und noch nicht einmal Kratzen an den Aufstiegsplätzen für möglich hält, ist fleischgewordene Anspruchslosigkeit.
Welche Möglichkeiten hat denn Kiel so?
Dieses "endlos lange Niederlagen und Demütigungen einstecken" ist dermaßen bei den Hertha Fans eingefräst in der Seele, dass "hätte auch schlimmer kommen können, Platz 17, Bielefelder Weg" die gängige Denkweise ist.
Ich behaupte: mit einem durchschnittlichen Defensivtrainer a la Dirk Schuster, kein Genie, aber stringend und klar, stünden wir auf Platz 2.
Der ist damals mit Darnstadt durchmarschiert und hat allein mit dem Konzept "vorne Wagner, an der Seite Heller und 9 Bumsfußballer" die Klasse in der ersten Liga gehalten. Ersetze Heller durch Reese, Wagner durch Tabak und der schafft das auch hier.
Aber neiiiiin, es musste ja das größte Inferno aller Optionen - PAL - sein. Nicht nur faul, nicht zur schlecht, nicht nur "25 Jahre in der Fußballentwicklung zurückhängend" sondern auch völlig planlos und narzisstisch gestört.
Welche Möglichkeiten hat denn Kiel so?
Dieses "endlos lange Niederlagen und Demütigungen einstecken" ist dermaßen bei den Hertha Fans eingefräst in der Seele, dass "hätte auch schlimmer kommen können, Platz 17, Bielefelder Weg" die gängige Denkweise ist.
Ich behaupte: mit einem durchschnittlichen Defensivtrainer a la Dirk Schuster, kein Genie, aber stringend und klar, stünden wir auf Platz 2.
Der ist damals mit Darnstadt durchmarschiert und hat allein mit dem Konzept "vorne Wagner, an der Seite Heller und 9 Bumsfußballer" die Klasse in der ersten Liga gehalten. Ersetze Heller durch Reese, Wagner durch Tabak und der schafft das auch hier.
Aber neiiiiin, es musste ja das größte Inferno aller Optionen - PAL - sein. Nicht nur faul, nicht zur schlecht, nicht nur "25 Jahre in der Fußballentwicklung zurückhängend" sondern auch völlig planlos und narzisstisch gestört.
@ Polyvalent: guter Beitrag (für einen eher moderat Kritischen), nur: in deutscher Sprache und dann auch noch dermaßen akademisch geschrieben - wie soll das Pal erreichen?
Mal abgesehen von St. Pauli mag wohl keiner in dieser Saison so richtig sicher aufsteigen und in diesem Fahrwasser wäre ein Aufstieg unter bestimmten Umständen (z.B. Trainer) sicher machbar gewesen.
Aber viele haben doch an die beiden 2. Liga Spielzeiten vor ca. 10 Jahren gedacht als man hier durchgerast ist und sowas war absolut unrealistisch in meinen Augen.
Aber viele haben doch an die beiden 2. Liga Spielzeiten vor ca. 10 Jahren gedacht als man hier durchgerast ist und sowas war absolut unrealistisch in meinen Augen.
Durchaus.
Aber: der Umbruch den Luhukay damals zu stemmen hatte, war größer. Damals hiessen die Ersatzleute für die Abgewanderten der Güteklasse Raffael eben Ndjeng und co., heute heissen sie Reese oder 2,5-Mio. Karbownik oder angeblich "beste Fußballer im Kader" Ibrahim, der nie spielt.
Luhukay hatte damals ZWEI (!) Saisonspiele verloren. Zweiter wurde das damals bockstarke Überraschungsteam Braunschweig Dritter und Vierter die Mitabsteiger Lautern und Köln. Das war auch keine Laufkundschaft damals als Konkurrenz.
Pal unterbietet JEDE noch so niedrig gesetzte, peu a peu nach unten korrigierte Messlatte.
@polyvalent
Ich befürchte jedoch, ähnlich wie ray, das PAL D. dies nicht reflektieren wird.
Müsse wir akzeptiere ?.... NEIN. Weber oder wer auch immer das entscheiden darf, müssen handeln.

Ich befürchte jedoch, ähnlich wie ray, das PAL D. dies nicht reflektieren wird.
Müsse wir akzeptiere ?.... NEIN. Weber oder wer auch immer das entscheiden darf, müssen handeln.
- MS Herthaner
Daran hat spätestens nach der Bekanntgabe das Dardai hier Trainer bleibt zu 100 % keiner geglaubt.TiiN hat geschrieben: ↑16.03.2024, 14:12Mal abgesehen von St. Pauli mag wohl keiner in dieser Saison so richtig sicher aufsteigen und in diesem Fahrwasser wäre ein Aufstieg unter bestimmten Umständen (z.B. Trainer) sicher machbar gewesen.
Nichtmal ede.
Aber der Kader gibt mehr her als das was Dardai damit anbietet.
Es gibt ja überhaupt kein spielerisches Fundament das nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser wird.
Nachwuchs einsetzen und ohne Führung spielen lassen sieht dann aus wie bei Scherhant, Christensen, Bence Dardai oder Winkler. Maza hatte das Glück das er Dardai durch seine Verletzung nur ein paar Monate als Trainer hat.
Klemens wird hin und her positioniert weil Dardai es nicht schafft aus Hussein, Bouchalakis, Dudziak, Karbownik ein funktionierendes DM zu bilden.
Gleiches gilt für die IV.
Prevljak und Niederlechner sind raus weil der da sein Sohn platziert hat.
Man ist weit davon entfernt hier eine Achse oder eine stabile Mannschaft unter Dardai zu entwickeln.
Das ist noch genauso instabil wie in der Vorbereitung wo Reese schon den Unterschied gemacht hat und am Anfang der Saison Tabakovic hinzugekommen ist.
Ohne diese beiden würden wir hinter Rostock um den letzten Platz mit Osnabrück kämpfen.
Daran ist nur Dardai schuld und die, die den zurückgeholt haben.
Platz 8 mit Ballbesitzfussball, Pressing sowie spielerische Lösungsansätze und steigende Weiterentwicklung und Verbesserung der Spieler , und kaum jemand würde da direkt den Trainer angehen.
Aber unter Dardai gibt es nichts von diesen Punkten die aber für die nächste Saison dringend notwendig gewesen wären.