Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Herthafuxx

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Herthafuxx » 03.02.2024, 13:45

In erster Linie hat Dardai erstmals Kritik an der Kaderplanung öffentlich geäußert. Da ich mir kaum Dardai-Spiele antue, kann ich den Wahrheitsgehalt nicht einschätzen. Es deckt sich aber mit Kritik, die hier von Usern, welchen ich ausreichend Expertise zuordne, bereits geäußert wurde. Und Sir Alex hat die Aussage auch inhaltlich bestätigt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Opa

Beitrag von Opa » 03.02.2024, 14:51

Wenn es eng für ihn wird, hat Dardai immer anderen die Schuld gegeben. Und mit Weber hat Dardai jemanden gefunden, der sich kaum dagegen zur Wehr setzen wird, es fehlt Weber dafür an hierarchischer und an Hausmacht. Der Fehler geht noch auf die Vorstellungs-PK von Bernstein zurück, wo er seinerzeit statt Weber den Rücken zu stärken, diesen enteiert hat.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 03.02.2024, 16:10

ede hat geschrieben:
03.02.2024, 10:22
Herthinho0 hat geschrieben:
03.02.2024, 03:49
A) was genau meinst du?
B) nachvollziehbar was? Dass genügend Qualität hier im aktuellen Kader steckt?
C) nach ca. 20 Jahren verstehst du meine Sprache nicht (Antwort gegeben)... wo bleibt da die Entwicklung ?
A) war auf Langsamkeit im Mittelfeld bezogen
B) mag sein; Theorie. In der Praxis/ Realität stand die aber aus benannten Gründen ja eben nicht zur Verfügung.
C) es würde helfen, wenn Du konkret werden/ konkret antworten würdest..
A)
Wie schon kürzlich dargelegt hier, ist im ZM die Schnelligkeit nicht das wichtigste. Auf den Außen dagegen schon eher. Vor allem bei "Pal-Fußball". Weber hat aber nur Spieler für die Zentrale im Winter geholt...

B)
Wer von den Ausfällen wurde denn schmerzlich vermisst, war zuvor Leistungsträger? Die Umstellung auf 3-4-3 quasi alternativlos?

C)
Was war denn missverständlich an meinen Beiträgen? Dass unsere große Baustelle nicht das ZM aktuell im Kader ist und im Winter dementsprechend auch Weber nicht gut gehandelt hat, habe ich im Forum zum Erbrechen oft dokumentiert...

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.02.2024, 16:38

Herthafuxx hat geschrieben:
03.02.2024, 13:45
In erster Linie hat Dardai erstmals Kritik an der Kaderplanung öffentlich geäußert.
Dass scheint mir das Hauptproblem zu sein, dass Du Dich über Dinge äußerst, die Du aus eigener Anschauung gar nicht einschätzen kannst. Kleiner Spoiler: Einer der drei von Sir Alex genannten Spieler, spielt überhaupt nicht im ZM und mit Karbownik steht jemand zur Verfügung, der hinsichtlich seiner Schnelligkeit unter den Top 10 der 2. Bundesliga zu finden ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bigbear

Beitrag von bigbear » 03.02.2024, 20:12

"Wenn man ehrlich ist" war in der Liga also nur das letzte Spiel schlecht, mehr ist zur Einordnung seiner Kompetenz nicht zu sagen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.02.2024, 02:36

bigbear hat geschrieben:
03.02.2024, 20:12
"Wenn man ehrlich ist" war in der Liga also nur das letzte Spiel schlecht, mehr ist zur Einordnung seiner Kompetenz nicht zu sagen.
Hat Benni gesagt, heute nach dem Spiel?
Ach nee, Uhrzeit war früher. Naja, wie definiert er dann "schlecht" :smiley:?

Ray

Beitrag von Ray » 04.02.2024, 10:21

Wollen wir mal die Transfers des hochgelobten guten Einkäufers und Machers des Berliner Wegs bewerten? Mit Schulnoten?

Gersbeck - gegen Ablöse - schauderhaft, Note 6
Locoqui - Note 6
Barkok - bislang Note 5 bis 6
Arsenal-Youngster - so gut, dass er nicht spielt? - Note 6
Hussein - gibt's den noch? - Note 6
Palko - ohne Worte - gegen Ablöse! - Note 6
Boukalakis - langsamster DM der Liga - Note 5
Leistner - langsamser IV der Liga und sorry, "geht voran und dahin wo es weh tut und kämpft" findet man auch in Liga 5 - Note 5+
Pekarik-Vertragsverlängerung - ein Treppenwitz - Note 6
Dudziak - dauerverletzt oder Probleme, über die man nur spekulieren kann - Note 5-6
Karbownik - 2,5 Millionen !! - in Relation zum Gezeigten mit viel Wohlwollen Note 5
Prevljak - Note 2
Tabak - Note 2
Irgendeine Perle vergessen?

Ein Glück, dass wir Weber haben.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.02.2024, 10:55

Ray hat geschrieben:
04.02.2024, 10:21
Wollen wir mal die Transfers des hochgelobten guten Einkäufers und Machers des Berliner Wegs bewerten? Mit Schulnoten?

Gersbeck - gegen Ablöse - schauderhaft, Note 6
Locoqui - Note 6
Barkok - bislang Note 5 bis 6
Palko - ohne Worte - gegen Ablöse! - Note 6
Leistner - langsamser IV der Liga und sorry, "geht voran und dahin wo es weh tut und kämpft" findet man auch in Liga 5 - Note 5+
Pekarik-Vertragsverlängerung - ein Treppenwitz - Note 6
Dudziak - dauerverletzt oder Probleme, über die man nur spekulieren kann - Note 5-6
Karbownik - 2,5 Millionen !! - in Relation zum Gezeigten mit viel Wohlwollen Note 5
Prevljak - Note 2
Tabak - Note 2
Irgendeine Perle vergessen?

Ein Glück, dass wir Weber haben.
Ich komme nicht umhin, Dir zustimmen zu müssen :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 04.02.2024, 11:59

PREUSSE hat geschrieben:
04.02.2024, 10:55
Ray hat geschrieben:
04.02.2024, 10:21

Ich komme nicht umhin, Dir zustimmen zu müssen :lordpuffy:
Dir ist doch hoffentlich klar, dass Ray das wirklich ernst meint. Einen Transfer nach 3 Tagen zu benoten, Weber für die Verletzung von Dudziak verantwortlich zu machen und die Einschätzungen von Bouchalikis auf Lügen aufzubauen, ist Ausdruck eines verbitterten Hirns.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 04.02.2024, 12:33

Aber natürlich. Deine Erdbeben-Theorien bezüglich Dudziak hingegen sind fachmännisch.
Pickst mal wieder 2 Spieler heraus und schweigst zum Rest der Weber-Desaster.

Du machst es Dir sehr sehr einfach mit Deiner simplen Denke "Dardai der Trainer-Super-GAU, aber ansonsten alle fantastisch in der Wagenburg".
Ein BISSCHEN Analyse, was für einen windschiefen Kader Herr Weber da mit Ausgaben, die kein anderer Zweitligist auch nur in Ansätzen hatte, zusammen gezimmert hat, darf schon sein. Die Hälfte der Weber-Transfers sind Totalausfälle.

Jenner

Beitrag von Jenner » 04.02.2024, 12:39

Dein Hirn ist bereits so von Verbitterung zerfressen, dass Du nicht mehr zwischen 2 und 4 unterschieden kannst. Ich hätte auch noch andere nennen können, dazu ist mir allerdings die Zeit zu schade. Nur eines: Nach dem Abgang von 3 LV (Mittelstädt, Plattenhardt, Ullrich) war es vollkommen richtig, mit Locoqui zunächst eine günstige Notfalllösung zu holen und dann nach brauchbareren Alternativen zu schauen. Jedenfalls kann Weber offensichtlich deutlich komplexer denken als Du. Sein wirklich schwerwiegender Fehler besteht darin, sich auf Dardai eingelassen zu haben.

Ray

Beitrag von Ray » 04.02.2024, 12:41

Ja ja, Hobby-Psychologie.
Ich bin vielleicht hertha-verbittert. Aber wer bitteschön ist das nicht nach dem, was sich seit 4 Jahren abspielt und immer und zuverlässig noch übertrumpft wird.
SO eine Pokalaufstellung und so ein Ausscheiden habe selbst ich "Verbitterter" für undenkbar gehalten und 32 Minuten Bällewerfen auch. Aber man wird ja stets negativ überrascht bei Hertha.

"Lüge" ist im übrigen, anzugeben, dass ein Spieler wegen einer Fußprellung 4 Monate ausfällt.

Und: einen Lucoqui zu holen ist FALSCH, verdammt nochmal. Der war selbst bei Hansa weit weg von "zweitligatauglich". Man holt niemanden, der den Ansprüchen in keinster Weise genügt, zumal noch massig Zeit war im Transferfenster.

Ray

Beitrag von Ray » 04.02.2024, 12:54

Jenner hat geschrieben:
04.02.2024, 11:59
Weber für die Verletzung von Dudziak verantwortlich zu machen und die Einschätzungen von Bouchalikis auf Lügen aufzubauen,
Ja, Faktenjenner, dann klick Dich mal durch die Krankenakten von Dudziak. Vielleicht wird es auch einem nicht verbitterten Hirn auffallen, dass der schon vor seiner Hertha-Zeit sehr oft ausgefallen ist, meistens wegen Kleinigkeiten.
Und Boka? Habe nicht gemessen ob "der langsamste" DM der Liga, aber "zu langsam" für nur irgendwelche Ambitionen, da stimmst Du hoffentlich zu oder?
Und: wenn man einen sehr langsamen IV Leistner holt, dann noch einen Bouka davor zu stellen (und neben ihm noch Marton), das zeugt wirklich davon, dass keiner in der Wagenburg auch nur irgendeine Ahnung hatte, was sie in der 2.Liga erwartet. Die dachten wahrscheinlich, das wäre eine Klopperliga geprägt von Langsamkeit, Muskelspielchen und vorne zimmert ein Verhoek lange Bälle rein.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 04.02.2024, 12:56

Jenner hat geschrieben:
04.02.2024, 12:39
...Nur eines: Nach dem Abgang von 3 LV (Mittelstädt, Plattenhardt, Ullrich) war es vollkommen richtig, mit Locoqui zunächst eine günstige Notfalllösung zu holen und dann nach brauchbareren Alternativen zu schauen. Jedenfalls kann Weber offensichtlich deutlich komplexer denken als Du.
Als Lucoqui kam, war Dudziak schon einige Wochen hier, oder täusche ich mich da? Das ist jetzt nicht so übermäßig komplex, wenn man dabei schon an Karbownik baggert.
Sein wirklich schwerwiegender Fehler besteht darin, sich auf Dardai eingelassen zu haben.
Was ("eingelassen") vielleicht keine "Lüge", aber schon sehr wohlwollend-kreativ ist. Bisher überzeugt es hier die wenigsten, dass Dardai angeblich durch Zecke ins Amt gequatscht wurde und Bernstein und Weber sich darauf nur widerwillig "eingelassen" haben.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 04.02.2024, 13:40

Naja das Jenner nun Weber (und vormals noch Bernstein) verteidigt und im Prinzip an allem andere Schuld sind (Herrich und Dardai), ist ja nix neues. Da braucht man eigentlich auch nicht in eine Diskussion einsteigen. Recht hat er natürlich damit, dass der Engländer noch nicht zu bewerten ist. Quatsch ist die Einlassung zu Lucoqui. Der war ein Flop mit Ansage. Der war bei Hansa schon ein Flop. Man hätte ja auch nicht Pejcinovic als Notfalllösung für den LV verpflichtet.
Aber wie gesagt, eine derartige Diskussion führt mit Jenner zu nichts.

Ist ähnlich wie mit Mineiro, dem die Persilscheine nein auszugehen scheinen. Notfalls kommen halt die abstrusesten Geschichten...

dockal

Beitrag von dockal » 04.02.2024, 13:56

Benni frag Pal doch mal warum er " den besten Fußballer, den wir haben" nicht eingesetzt hat ?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.02.2024, 14:08

dockal hat geschrieben:
04.02.2024, 13:56
Benni frag Pal doch mal warum er " den besten Fußballer, den wir haben" nicht eingesetzt hat ?
Man könnte Weber auch fragen warum er am schlechtesten Trainer der Liga festhält.
Ach stopp.....das entscheidet ja der Lizenzspieler und Akademie Leiter Neuendorf und Herrich stimmt dem zu. :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 04.02.2024, 14:16

MS Herthaner hat geschrieben:
04.02.2024, 14:08
Ach stopp.....das entscheidet ja der Lizenzspieler und Akademie Leiter Neuendorf und Herrich stimmt dem zu. :wink2:
Quatsch, entscheiden tun das Herrich und der Personalausschuss des Präsidiums. Die Initiative zu einer Entlassung darf aber gerne von Zecke und Weber ausgehen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.02.2024, 14:25

Jenner hat geschrieben:
04.02.2024, 14:16
MS Herthaner hat geschrieben:
04.02.2024, 14:08
Quatsch, entscheiden tun das Herrich und der Personalausschuss des Präsidiums. Die Initiative zu einer Entlassung darf aber gerne von Zecke und Weber ausgehen.
Das Neuendorf Herrich und den Personalausschuss auffordert Dardai zu entlassen oder sein Vertrag nicht zu verlängern glaubst du doch selber nicht.
Bei Weber weiß ich es nicht.
Aber ich denke da ähnlich wie bei Neuendorf.
Und das Herrich und Rest von alleine auf die Idee kommen ist auch eher unwahrscheinlich. Denn die haben es ja erst möglich gemacht und sind zudem trotz der Fehlentscheidung weiterhin davon überzeugt.
Man muss Dardai einfach ein Vertrag mit maximum 150 000 im Jahr vorlegen. Dann geht der von alleine 😉

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.02.2024, 14:40

Weber wurde hier von sehr vielen nach dem Sommertransferfenster sehr gelobt. Spieler wie Tabakovic, Prevljak, Bouchalakis und Karbownik wurden sehr günstig geholt. Mir erschließt sich nicht, wie man nun nüchtern zu der Einschätzung kommen kann - obwohl Trainergenie Dardai am Werk ist - dass Weber einen Scheiß-Job bei uns gemacht hat.

Und ja - Luco war der negative Ausreißer nach unten
Und ja - Wintertransferfenster fand ich daneben. Hier kann ich nix gutes über Weber sagen. Kader falsch analysiert und Schwächen nicht beseitigt.

OK, bei Ibrahim muss man abwarten...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.02.2024, 14:49

04.02.2024, 14:40
Weber wurde hier von sehr vielen nach dem Sommertransferfenster sehr gelobt. Spieler wie Tabakovic, Prevljak, Bouchalakis und Karbownik wurden sehr günstig geholt. Mir erschließt sich nicht, wie man nun nüchtern zu der Einschätzung kommen kann - obwohl Trainergenie Dardai am Werk ist - dass Weber einen Scheiß-Job bei uns gemacht hat.

Und ja - Luco war der negative Ausreißer nach unten
Und ja - Wintertransferfenster fand ich daneben. Hier kann ich nix gutes über Weber sagen. Kader falsch analysiert und Schwächen nicht beseitigt.

OK, bei Ibrahim muss man abwarten...
Bouchalakis und Karbownik günstig geholt?
Kosteten zusammen 3,4 Mio Ablöse.
Mehr als alle anderen in der Liga.
Dazu ein Gehalt das keiner in dieser Liga zahlen würde.
Prevljak war richtig gut. Ablösefrei und auch kein Gehalt das zu hoch ist wenn man den Schätzungen Glauben kann.
Allerdings hätte man sich dann entweder Tabakovic sparen können oder eben Prevljak.
Den Luxus 2 reine Neuner zu bezahlen können wir uns eigentlich nicht leisten zudem auch mit Niederlechner noch jemand viel Gehalt bei uns verdient der im Sturm spielen sollte
Das alles bringt aber nichts wenn er nicht erkennt das er mit Dardai niemanden hat der mit dem Spielermaterial umgehen kann und er nicht zusieht diesen Fehler schnellstens zu beheben indem er wegen meiner Herrich und Konsorten klar macht das Dardais als Trainer eine Fehlbesetzung ist.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.02.2024, 14:55

Ja, ich finde Bouchalakis als griechischen Nationalspieler mit großer Erfahrung und Karbownik als mega Talent, der in Düsseldorf so richtig glänzen konnte mit seinen jungen Jahren dafür günstig.

Bezüglich Dardai sind wir uns ja selbstredend einig...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.02.2024, 15:03

04.02.2024, 14:55
Ja, ich finde Bouchalakis als griechischen Nationalspieler mit großer Erfahrung und Karbownik als mega Talent, der in Düsseldorf so richtig glänzen konnte mit seinen jungen Jahren dafür günstig.

Bezüglich Dardai sind wir uns ja selbstredend einig...
Warum hat Düsseldorf Karbownik nicht behalten und warum haben wir Bouchalakis so "günstig " bekommen?
Weil Düsseldorf das Gehalt das wir zahlen fpr Karbownik nicht zahlen wollte und weil Bouchalakis nur noch Backup war. Und das nicht Grundlos.
Zudem frage ich mich warum man ein Bouchalakis holt der seine Stärken beim Ballbesitz im Mittelfeld hat oder ein Karbownik der Stärken in der Offensive hat aber bei uns zum größten Teil nur verteidigen muss. Genau wie Bouchalakis.
Das sind nämlich genau die Schwächen der beiden.
Also entweder hat Weber beim Trainer versagt oder aber den Trainer die falschen Spieler geholt.
Das passt nicht und sollte in seiner Bewertung mit einfließen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.02.2024, 15:17

Es wurde der falsche Trainer geholt. Das ist - wenn man es runterbricht - alles.

Gut, jetzt könnte man damit argumentieren, dass Weber hätte kommen sehen müssen, wie das Dardaiische Spiel aussehen wird. Referenz Bundesliga. Aber man kann doch auch erwarten, dass der Trainer für die 2. Liga mit diesem starken Kader ein Minimum an offensiver Schlagfertigkeit rausholen kann.

Karbownik und Bouchalakis werden immerhin abgesichert von den Zweikampfstärksten IV der Liga. Diesen Kompromiss muss man als finanzschwache Hertha dann eingehen, dass einzelne (Stamm-Spieler) klare Schwächen haben...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 04.02.2024, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 04.02.2024, 15:17

04.02.2024, 14:55
Ja, ich finde Bouchalakis als griechischen Nationalspieler...
Wahrscheinlich ist Dir entgangen, wie super die griechische Nationalelf seit ein paar Jahren so ist. Nations League Gruppe, Turnier-Qualis und so weiter. Vielleicht können Dir Deine Sitznachbarn im Stadion diesbezüglich auf die Sprünge helfen.

Antworten