Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
schirmi-berlin

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 29.01.2024, 09:40

Westham hat geschrieben:
29.01.2024, 08:53
MS Herthaner hat geschrieben:
28.01.2024, 22:06

Ich habe genau zwei Spiele gesehen wo Hertha eine überragende Mentalität bewiesen hat. Um Pokal gegen Hamburg und in Kiel.
Ansonsten gab es immer gute Phasen die meistens sehr kurz waren und anschließend Angsthasenfußball oder überduchschnittliche Effizienz ohne dem Gegner überlegen zu sein.
Den Willen will ich niemanden absprechen.
Die Umsetzung ist eher mau.
Meistens sieht es planlos und verunsichert aus.
Als wenn die jeweilige Mannschaft die aufäuft gerade mal ein oder zweimal ohne Trainer miteinander geknödelt hat.
Aber siehst du einen Unterschied zu Schwarz, der ist doch m.E. deutlich zu sehen ?
Da ist viel mehr Wille, viel mehr Glaube an sich. Das Magdeburgspiel; trotz Niederlage; und auch die hohen Siege gegen Fürth, Paderborn waren doch gut.
Natürlich ist Dardai kein Trainergenie und wenn er nur als 12. einläuft, kann ich mir vorstellen, dass Hertha den Vertrag nicht verlängert.
Aber solange wir die ganzen toxischen und unabsehbaren Bilanzen in der Buchhaltung haben, wie Bobic,Maolida,Nsona geht halt nicht viel.
Auch werden wir dieses Jahr nicht aufsteigen, wenn Hertha sich erstmal in der 2.Liga als Spitzenteam etabliert hat, kann man den Aufstieg angehen.
Wie gesagt auch Dardai muss trotz DNA liefern.
Hertha eine Spitzenmannschaft im nächsten Jahr ?
Hast du nicht daran gedacht, das auch 2-3 Mannschaften aus der 1. Liga absteigen .
Die taugen nichts und wollen auch nicht wieder aufsteigen ?
Und mit welchem Geld wollen sie eine Spitzenmannschaft zusammenstellen ?
Wie du siehst, gibt es mehr Fragen als Antworten !
Da Hertha diese Saison den Aufstieg nicht schaffen wird , liegt der Verein komplett am Boden .
Ist halt der Berliner Weg , und der führt immer weiter bergab .
Man erkennt, dass es nicht der richtige Weg ist .
Ich hoffe das ganz schnell jemand den Berliner Weg beendet und Hertha wieder erdet !
So geht es nicht weiter !
Das wichtigste ist erst einmal einen richtigen Trainer zu finden ,der Hertha auch neu mit aufbaut !
Dazu die entsprechenden Spieler holen und andere abgeben , wenn machbar nach den Wünschen des Trainers .
Es sollte doch möglich sein , Hertha wieder in die Spur zu bringen .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

MacFish

Beitrag von MacFish » 29.01.2024, 10:31

mich würde folgendes Szenario mal interessieren...
wie würde sich Pal wohl entscheiden?

777 hat einen Trainerkandidaten, den sie gerne im Sommer einsetzen möchten.
Sie (die Verantwortlichen - nicht der Investor) bestellen Pal ins Büro und erklären ihm, dass der Vertrag nicht verlängert wird und er doch auch möchte, dass sein Herzensverein im Sommer nicht in die Schlagzeilen geraten soll.
Das sie einen neuen Trainer installieren werden und natürlich auf die negative Reaktion der Fans vorbereitet sind...
Wenn also er (Pal) doch von sich aus einen Rücktritt zum Ende der Saison anbieten würde zum Wohle des Vereins - würde es allen helfen...

Würde Pal dem wirklich zustimmen oder doch die Kurve anstacheln, dass man ihn "entlassen" möchte (seinen Vertrag nicht verlängert und er seeehr enttäuscht wäre...) :mrgreen:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.01.2024, 10:48

Ich könnte mir vorstellen das Dardai eh schon ein Anschlussvertrag für die Akademie als Akademie Leiter hat. Egal wann er als Trainer der Profis aufhört.
Jetzt macht ja Neuendorf den Akademie Leiter zusätzlich zum Lizenzspieler Leiter.
Die wichtigste Frage ist wer würde Nachfolger werden?
Traut irgendjemand der jetzigen Vereinsführung zu ein Trainer zu holen der passt?

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 29.01.2024, 11:05

Westham hat geschrieben:
29.01.2024, 08:53

Aber siehst du einen Unterschied zu Schwarz, der ist doch m.E. deutlich zu sehen ?
Da ist viel mehr Wille, viel mehr Glaube an sich. Das Magdeburgspiel; trotz Niederlage; und auch die hohen Siege gegen Fürth, Paderborn waren doch gut.
Natürlich ist Dardai kein Trainergenie und wenn er nur als 12. einläuft, kann ich mir vorstellen, dass Hertha den Vertrag nicht verlängert.
Aber solange wir die ganzen toxischen und unabsehbaren Bilanzen in der Buchhaltung haben, wie Bobic,Maolida,Nsona geht halt nicht viel.
Auch werden wir dieses Jahr nicht aufsteigen, wenn Hertha sich erstmal in der 2.Liga als Spitzenteam etabliert hat, kann man den Aufstieg angehen.
Wie gesagt auch Dardai muss trotz DNA liefern.
Warum denn so extrem nachsichtig? Jetzt willst Du (an anderer Stelle) noch die kommenden zwei Spiele abwarten, bevor Du ein Fazit abgibst? Aber auch danach wäre man doch so oder so nicht im Soll, oder? Man hätte entweder weiterhin noch die minimale Chance, die Saison noch halbwegs versöhnlich zu gestalten oder aber jedes positive Fünkchen Hoffnung wäre erloschen und man muss nur noch aufpassen, dass man nicht etwas noch unten reinrutscht...

Und tatsächlich besteht die Gefahr, dass man erst ab Platz 12 abwärts die Saison als Misserfolg betrachtet, weil zusammenrücken, Schulterschluss, macht wieder Spaß blablabla. Da du gerne mit Schwarz vergleichst: was ich auf die Schnelle finden konnte, letzte Saison Spieleretat ca. 80 Mio., diese Saison ca. 45 Mio. Das mag in beiden Fällen gnadenlos überteuert sein, aber gibt doch eine gewisse Richtlinie, was zumindest machbar gewesen wäre. Schwarz und Dardai hätten auch mit diesem Kader nicht absteigen müssen, Platz 12-16 wären ja wohl irgendwie drin gewesen. Und in dieser Saison muss es damit schon fast Platz 1-3 sein. Ok, bei Super-Fußball, viel Verletzungs- und Schiri-Pech könnte man wohl noch Platz 4-5 akzeptieren, aber doch nicht zwischen 9 und 11!

Zur vermeintlichen Etablierung als Spitzenteam hat Herthinho0 schon was gesagt. Das gibt es in der zweiten Liga praktisch nicht und wir haben zudem nur einen Baustein, der uns vom Abstiegskampf abhebt und der heißt Reese....

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2024, 12:54

29.01.2024, 10:48
Ich könnte mir vorstellen das Dardai eh schon ein Anschlussvertrag für die Akademie als Akademie Leiter hat. Egal wann er als Trainer der Profis aufhört.
Jetzt macht ja Neuendorf den Akademie Leiter zusätzlich zum Lizenzspieler Leiter.
Davon gehe ich auch aus. Er wird so oder einen gut dotierten Posten bei Hertha bekleiden und viel Macht haben.

Akademie-Leiter kann man dazu so oder so ausführen, aber man hat am Ende die Entscheidungsgewalt gerade bei den Trainerbesetzungen. Notfalls bekommt man einen akribischen Assistenten, der viel administrative Arbeit übernimmt.
Als Akedemieliter bei Hertha kann man gar nicht in die öffentliche Diskussion kommen und in die interne nur, wenn man mit den Leuten nicht kann.

James Jakobs war doch auch alles andere, als gut, hat sich viele Leute geholt, die seine Arbeit machen.
Weber hatte keine Entscheidungsgewalt, war aber fleissig.

Frank Vogel war gut, der wurde aber abgesägt, hat aber die wichtige Arbeit unter Jakobs trotzdem weitergefüht, nur hatte er jetzt einen Entscheider über sich.

Und Thiam wurde ja auch abgesägt, als er nicht geschmissen, obwohl man ihm Zecke vor die Nase gesetzt hat, der über die Trainerbesetzungen entschieden hat - eigentlich Thiams Ressort.

hm196

Beitrag von hm196 » 29.01.2024, 13:46

Sir Alex hat geschrieben:
29.01.2024, 12:54
29.01.2024, 10:48
Davon gehe ich auch aus. Er wird so oder einen gut dotierten Posten bei Hertha bekleiden und viel Macht haben.
:top:

oder nach Ungarn zurück gehen und hier dafür nochmals eine richtig kräftige Abfindung mitnehmen.
mal sehen wieviel blauweisses Blut noch in ihm steckt, wenn ihm subtil suggeriert wird, dass man als Profitrainer mehr bringen müsste
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

terminator27

Beitrag von terminator27 » 29.01.2024, 14:15

hm196 hat geschrieben:
29.01.2024, 13:46
mal sehen wieviel blauweisses Blut noch in ihm steckt, wenn ihm subtil suggeriert wird, dass man als Profitrainer mehr bringen müsste
Sagen, dass er immer alles richtig gemacht hat und nur die Spieler (zu dumm, zu faul oder beides) das nicht umgesetzt haben.

Ray

Beitrag von Ray » 29.01.2024, 14:19

terminator27 hat geschrieben:
29.01.2024, 14:15
hm196 hat geschrieben:
Sagen, dass er immer alles richtig gemacht hat und nur die Spieler (zu dumm, zu faul oder beides) das nicht umgesetzt haben.
Eben.
Und das völlig Paradoxe ist, dass die Meute sowohl diesen "Trainer" als auch die von ihm permanent angegriffene Mannschaft feiert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 29.01.2024, 15:21

Ray hat geschrieben:
29.01.2024, 14:19
terminator27 hat geschrieben:
29.01.2024, 14:15

Eben.
Und das völlig Paradoxe ist, dass die Meute sowohl diesen "Trainer" als auch die von ihm permanent angegriffene Mannschaft feiert.
Das ist echt so ein Phänomen. Man muss ja nur mal in die Hertha FB Gruppe gucken. Sobald einer Dardai nur ansatzweise kritisiert, wird er von der Meute gelyncht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2024, 15:44

hm196 hat geschrieben:
29.01.2024, 12:54

oder nach Ungarn zurück gehen und hier dafür nochmals eine richtig kräftige Abfindung mitnehmen.
Er will dch in Berlin leben. Dazu hat er eine ordentliche Hausmacht im Verein, die Fans lieben ihn eh.
Der wird bei Hertha bleiben, wenn er einen Job bekommt, da gehe ich jede Wette ein. Bisher hätte ich diese Wette immer gewonnen.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 29.01.2024, 16:43

29.01.2024, 15:44
hm196 hat geschrieben:

Er will dch in Berlin leben. Dazu hat er eine ordentliche Hausmacht im Verein, die Fans lieben ihn eh.
Der wird bei Hertha bleiben, wenn er einen Job bekommt, da gehe ich jede Wette ein. Bisher hätte ich diese Wette immer gewonnen.
Dardai hatte schon im letzten Jahr einen Vertrag für die Jugend unterschrieben. Der sollte im letzten Sommer beginnen. Dann hatte man beschlossen ihn schon vorzeitig als Retter einzustellen.

Wenn es irgendwann mal so kommen sollte, dass Dardai nicht mehr Trainer der Profis ist, wird er in den Originalvertrag rutschen und uns immer als Retter zur Verfügung stehen. :laugh:

Ich gehe davon aus, das Dardai, dieses und nächstes Jahr, unser Trainer ist und bleibt, und auch danach noch in unserem Umfeld bleibt. Einzig und allein eine Insolvenz würde uns von ihm erlösen.

Ray

Beitrag von Ray » 29.01.2024, 16:55

HerthaFan1972 hat geschrieben:
29.01.2024, 16:43

Ich gehe davon aus, das Dardai, dieses und nächstes Jahr, unser Trainer ist und bleibt, und auch danach noch in unserem Umfeld bleibt. Einzig und allein eine Insolvenz würde uns von ihm erlösen.
Selbst die nicht. Neustart in Liga 4 ist ja zumindest denkbar.
Und dann kriechen sie alle ihrem Idol zu Füßen, dass er so gnääädig ist und dank seines blauweissen Herzens auch in Liga 4 bleibt
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HipHop

Beitrag von HipHop » 29.01.2024, 17:00

Dardai geht erst von selbst, wenn Hertha seine horrenden Gehaltsforderungen auf Grund der Ligazugehörigkeit nicht mehr zahlen kann. :wink2:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 29.01.2024, 17:27

ColeWorld hat geschrieben:
29.01.2024, 15:21
Ray hat geschrieben:
29.01.2024, 14:19

Eben.
Das ist echt so ein Phänomen. Man muss ja nur mal in die Hertha FB Gruppe gucken. Sobald einer Dardai nur ansatzweise kritisiert, wird er von der Meute gelyncht.
Ich wurde in der FB-Gruppe belehrt, Dardai habe gesagt, es sei besser, dieses Jahr nicht aufzusteigen, weil wir dann vermutlich direkt gegen den Abstieg spielen würden.

Ja, so what- JEDER Aufsteiger spielt erst mal gegen den Abstieg! Soll man deswegen nicht aufsteigen ? Was wäre dann eine Saison später ? Was ist das für eine Logik ?

Mann, wir haben JETZT ein Team, das eigentlich aufsteigen KANN und MUSS. Die besten Spieler werden uns verlassen, weil sie weg wollen und wir Geld brauchen. Also ist unser Kader nächste Saison noch schwächer, Aufstieg wird NOCH schwieriger. Und selbst WENN sie dann ein Jahr später aufsteigen sollten, dann mit einem schlechteren Kader als wenn sie DIESES Jahr aufsteigen würden, wenn sie aber schon mit dem Kader, mit dem sie dieses Jahr aufsteigen würden, nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen würden, dann mit einem schlechteren Kader, mit dem sie ein Jahr später aufsteigen dann doch auch, oder ?

Davon abgesehen bedeutet Bundesliga als Aufsteiger spielen nicht nur unfassbar viel mehr Einnahmen als ein weiteres Jahr zweite Liga, der Verein wäre auch attraktiver für Neuzugänge. Und SELBST wenn man direkt wieder 24/25 wieder abstiege, würde man 25/26 finanziell besser dastehen als man 25/26 dastehen würde nach einem weiteren Jahr zweite Liga.

Aber die sagen da bei FB alle, die Mannschaft macht wieder Spaß ? (Ach ja ? mir nicht) Man könne wieder stolz sein (auf was ?) Die Stimmung wäre so viel besser (auch nur in der OK) und man müsse Geduld haben. Da kapiert einfach keiner, dass uns jedes Jahr zweite Liga nur dem Abgrund näher bringt. Und wir bleiben nicht nur hinter den Toren der Bundesliga stehen, nein, wir würden rückwärts davon weglaufen und ehe wir es kapiert haben einen anderen Ausgang aus der Zweiten Liga nehmen - den in die dritte Liga oder den in die Insolvenz.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 29.01.2024, 19:26

MikeSpring hat geschrieben:
29.01.2024, 17:27

Mann, wir haben JETZT ein Team, das eigentlich aufsteigen KANN und MUSS. Die besten Spieler werden uns verlassen, weil sie weg wollen und wir Geld brauchen. Also ist unser Kader nächste Saison noch schwächer, Aufstieg wird NOCH schwieriger.
100%. Ich verstehe auch nicht, wie man darauf kommen kann, dass ein weiteres Jahr Liga 2 irgendwas Anderes macht, als das letzte Fünkchen Hoffnung auf Erstligafußball ausschnippen und selbst den Verbleib in Liga zwei in Frage stellt. Und da muss man noch nicht mal das Thema Finanzen aufrufen, denn ohne Reese ist das Team mausetot. Und dann die gestundeten Verbindlichkeiten und nicht grad Elversbergschen Kosten, die wir als Hauptstadtverein so mit uns mitschleppen, gegenfinanzieren, da brauchste keine frischen Batterien im Taschenrechner, um da auf ne tiefrote Zahl zu kommen, die für ne Lizenz im bezahlten Fußball wohl kaum reichen wird ohne ein Wunder.

hm196

Beitrag von hm196 » 29.01.2024, 19:33

Davon abgesehen bedeutet Bundesliga als Aufsteiger spielen nicht nur unfassbar viel mehr Einnahmen als ein weiteres Jahr zweite Liga, der Verein wäre auch attraktiver für Neuzugänge. Und SELBST wenn man direkt wieder 24/25 wieder abstiege, würde man 25/26 finanziell besser dastehen als man 25/26 dastehen würde nach einem weiteren Jahr zweite Liga.

Aber die sagen da bei FB alle, die Mannschaft macht wieder Spaß ? (Ach ja ? mir nicht) Man könne wieder stolz sein (auf was ?) Die Stimmung wäre so viel besser (auch nur in der OK) und man müsse Geduld haben. Da kapiert einfach keiner, dass uns jedes Jahr zweite Liga nur dem Abgrund näher bringt. Und wir bleiben nicht nur hinter den Toren der Bundesliga stehen, nein, wir würden rückwärts davon weglaufen und ehe wir es kapiert haben einen anderen Ausgang aus der Zweiten Liga nehmen - den in die dritte Liga oder den in die Insolvenz.
wahre Worte :top:
uns echten Herthanern steht noch so einiges Schlimme bevor, solange sich in der GF da alle in der blauweissen DNA-Blase weiter wohlfühlen und sich für den tollen Berliner Weg feiern, weit entfernt von sportlichem Konkurrenzkampf und vernünftiger Zielgebung.
für uns heisst es echt das Unglaubliche entgegen jeder Logik zu akzeptieren und den Verein weiter abwärts trudeln zu sehen.
Wo sind wir blos hingeraten?
Ich hatte nach dem Windhorst-Grössenwahn und nach Bobic wirklich die Hoffnung dass es nun nicht mehr weiter abwärts gehen könne - und wir uns langsam wieder fangen. Aber was zur Zeit abgeht nimmt mir wirklich auch noch den letzten Hoffnungsschimmer. Ich ertappe mich mittlerweile selbst dabei, dass ich mir schon weitere Niederlagen (Pokal, HSV, usw) wünsche um endlich die nie befürchtete Talsohle zu erreichen, die auch dem Letzten die Augen öffnet.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 29.01.2024, 19:47

hm196 hat geschrieben:
29.01.2024, 19:33

wahre Worte :top:
uns echten Herthanern steht noch so einiges Schlimme bevor, solange sich in der GF da alle in der blauweissen DNA-Blase weiter wohlfühlen und sich für den tollen Berliner Weg feiern, weit entfernt von sportlichem Konkurrenzkampf und vernünftiger Zielgebung.
für uns heisst es echt das Unglaubliche entgegen jeder Logik zu akzeptieren und den Verein weiter abwärts trudeln zu sehen.
Wo sind wir blos hingeraten?
Ich hatte nach dem Windhorst-Grössenwahn und nach Bobic wirklich die Hoffnung dass es nun nicht mehr weiter abwärts gehen könne - und wir uns langsam wieder fangen. Aber was zur Zeit abgeht nimmt mir wirklich auch noch den letzten Hoffnungsschimmer. Ich ertappe mich mittlerweile selbst dabei, dass ich mir schon weitere Niederlagen (Pokal, HSV, usw) wünsche um endlich die nie befürchtete Talsohle zu erreichen, die auch dem Letzten die Augen öffnet.
Die haben alle die gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten , da kannst Du lange hoffen .
Blind bleibt blind !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 30.01.2024, 18:03

Ich glaube, der "Pate" bei transfermarkt.de hat im dortigen Thread von Dardai unbewusst echt einen rausgehauen. :laugh:
"Das hat hier leider gar nichts mehr mit dem Trainer zu tun, bitte z.B. den Taktikthread nutzen."
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

HipHop

Beitrag von HipHop » 30.01.2024, 18:23

Black Magic hat geschrieben:
30.01.2024, 18:03
Ich glaube, der "Pate" bei transfermarkt.de hat im dortigen Thread von Dardai unbewusst echt einen rausgehauen. :laugh:
"Das hat hier leider gar nichts mehr mit dem Trainer zu tun, bitte z.B. den Taktikthread nutzen."
Mega! Da hat dieser Schieber mal echt den Kopf auf den Nagel gehauen! :D

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 30.01.2024, 18:49

rotergrobi hat geschrieben:
29.01.2024, 19:26

Mann, wir haben JETZT ein Team, das eigentlich aufsteigen KANN und MUSS. Die besten Spieler werden uns verlassen, weil sie weg wollen und wir Geld brauchen. Also ist unser Kader nächste Saison noch schwächer, Aufstieg wird NOCH schwieriger.
100%.
....wenn Dardai bleibt!

Ansonsten haben wir auch nur einen halb so guten Kader, dafür aber einen großartigen Trainer (endlich mal!!!), wird es sicher doch leichter als in dieser Saison mit kleine Trainer...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.01.2024, 19:35

Bei Chef-Coach Pal Dardai (47) gibt es eine Sonderregelung. Er erhält bei einem Weiterkommen eine spontane Überraschungs-Prämie. So war es auch in den ersten Pokal-Runden.
Eine dicke Zigarre ?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2024, 20:23

schirmi-berlin hat geschrieben:
30.01.2024, 19:35
Bei Chef-Coach Pal Dardai (47) gibt es eine Sonderregelung. Er erhält bei einem Weiterkommen eine spontane Überraschungs-Prämie. So war es auch in den ersten Pokal-Runden.
Eine dicke Zigarre ?
Vertragsverlängerung :eek:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.01.2024, 21:06

30.01.2024, 20:23
30.01.2024, 19:35
Eine dicke Zigarre ?
Was besseres ist Dir wohl nicht eingefallen ? :?:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2024, 21:07

30.01.2024, 21:06
30.01.2024, 20:23

Was besseres ist Dir wohl nicht eingefallen ? :?:
Oder ne original Gulaschkanone 😉

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.01.2024, 21:19

Pal ist schon clever, da lässt er genau diie PK aus, wo es unangenehme Fragen geben könnte. Nach dem Pokalspiel könnte das vergessen sein.

Ja, ich weiß, er war krank. Aber er scheint ja nur ein wenig erkrankt zu sein, so dass er auf dem Platz stehen konnte, es hieß, es sei nur eine Vorsichtsmaßnahme, das er auf der PK nicht erscheint.
Naja...

Antworten