Pál Dárdai
Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)
"Konsolidieren" tut man sich mit Verantwortlichen (Sportdirektor, Trainer, Fitnesstrainern, Scouts), die
- aus WENIG VIEL machen.
"Team Bernstein" hingegen vesteht es formidabel, Leute zu beschäftigen, die
- aus VIEL (zweitteuerster Kader der Liga, wohl teuerster Trainer der Liga) WENIG machen.
In Anbetracht dieser Parameter das Wort "Konsolidierung" überhaupt in den Mund zu nehmen ist ein schlechter Scherz. Darauf fallen auch nur völlig schmerzbefreite Kurvensänger rein.
- aus WENIG VIEL machen.
"Team Bernstein" hingegen vesteht es formidabel, Leute zu beschäftigen, die
- aus VIEL (zweitteuerster Kader der Liga, wohl teuerster Trainer der Liga) WENIG machen.
In Anbetracht dieser Parameter das Wort "Konsolidierung" überhaupt in den Mund zu nehmen ist ein schlechter Scherz. Darauf fallen auch nur völlig schmerzbefreite Kurvensänger rein.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Wir bzw. Du diskutierst das aber irgendwie immer im falschen Thread. Dardaithemen im Finanzen- oder Bernsteinthread, hier Bernstein- und Finanzthemen im Dardaithread.
Ja, setzen wir bei Bedarf die Diskussion dort fort. Ich wollte auf Deinen Einwand direkt antworten.
Und: Mit einem Trainer wie Dardai keine "Konsolidierung" möglich - da sehe ich durchaus einen direkten Bezug.
Wenn die Finanzen erträglich sind und "Legendenverehrung bei zeitgleichem Mittelmaß in Liga 2" das erklärte Vereinsziel der Mehrheit: von mir aus. Fände ich schrecklich, aber habe ich zu akzeptieren.
Aktuell aber vergrößert das, was einige hier als "Berliner Weg" abfeiern (mit Dardai, zentrales Element dessen, Threadbezug!) die finanziellen Engpässe bei Hertha.
Dardai ist für Schuldenabbau und Konsolidierung der völlig falsche Trainer, schon in Liga 1 musste sein "System" ständig finanziell bezuschusst werden.
Und: Mit einem Trainer wie Dardai keine "Konsolidierung" möglich - da sehe ich durchaus einen direkten Bezug.
Wenn die Finanzen erträglich sind und "Legendenverehrung bei zeitgleichem Mittelmaß in Liga 2" das erklärte Vereinsziel der Mehrheit: von mir aus. Fände ich schrecklich, aber habe ich zu akzeptieren.
Aktuell aber vergrößert das, was einige hier als "Berliner Weg" abfeiern (mit Dardai, zentrales Element dessen, Threadbezug!) die finanziellen Engpässe bei Hertha.
Dardai ist für Schuldenabbau und Konsolidierung der völlig falsche Trainer, schon in Liga 1 musste sein "System" ständig finanziell bezuschusst werden.
- Herthafuxx
Man muss davon ausgehen, dass es einen Konsolidierungsplan für die 2. BL gibt. Niemand bei klarem Verstand konnte ersthaft von einem Aufstieg mit Pal ausgehen. Von Außen betrachtet, kann man nur denken, dass wir uns einen Trainer mit Schwerpunkt "Tagesform" und "alle müssen fehlerfrei spielen" nicht leisten können. Wir haben aber auch nicht den Zugriff auf alle relevanten Unterlagen wie Bernstein und Co., um uns ein Bild davon zu machen, wieviele Jahre 2. BL und teurer Kader wir uns tatsächlich leisten können. Da müssen einige Hebel noch in der Hinterhand sein, sonst wäre das Handeln eigentlich nur als unverantwortlich zu bezeichnen.Opa hat geschrieben: ↑30.11.2023, 12:32In einigem bin ich bei Dir. Der entscheidende Punkt ist, was man sich für einen Plan gemacht hat und welche Rolle ein sofortiger Wiederaufstieg bei diesem Plan spielt. Hat man sich eine wie auch immer geartete "Konsolidierungsphase" in Liga 2 eingeräumt, dann kann man auch mit Dardai weiterwursteln, wobei die Frage schon wäre, was man denn zu machen gedenkt, wenn dann die 40 Mio. € Anleihe zur Rückzahlung fällig werden und wie es danach weitergehen soll. Wobei es ja genügend Indizien gibt, dass es diese Atempause gar nicht gibt, wenn man an den Etat und die geplanten Verluste denkt, kann man ja gar keine anderen Ambitionen haben außer mit der Brechstange oben anzugreifen. Das geht gerade gewaltig in die Hose.Herthafuxx hat geschrieben: ↑30.11.2023, 12:02Warum genau sollte man Dardai entlassen? Er macht doch genau das, was zu erwarten war. Wer Dardai als Trainer nach einem Abstieg einsetzt, weiß, was er bringt. Er liefert exakt das, was man bestellt hat mit seiner Einstellung. Man kann gern hinterfragen, warum man ihn überhaupt wieder zum Trainer gemacht hat. Ihn aber jetzt nach wenigen Monaten "Dardai do Dardai-Things" zu entlassen, machen nur völlige Volltrottel und wäre auch ein unverantwortlicher Umgang mit unseren Finanzen. Dann setze ich ihn im Sommer nicht auf die Trainerbank, wenn ich mit seiner Arbeit als Trainer nicht zufrieden bin. Jeder mit klarem Verstand wusste auch schon im Sommer, was kommt oder was genau ist nun überraschend negativ gelaufen unter ihm als Trainer, dass es einen Anlass gibt, von dem im Sommer eingeschlagenen Kurs abzukommen?
Bei Schwarz z.B. konnte man ja schon auf dem Platz erkennen, was der Gedanke hinter seiner Verpflichtung war und was da probiert wurde. Es hat nicht funktioniert und man hätte sich viel früher trennen müssen. Bei Pal wird sich hier teilweise schon fast pathologisch über Monate am Trainer abgearbeitet, obwohl dieser nur das macht, was man erwarten musste und was er kann. Wer da mehr erwartet, muss die Leute kritisieren, die ihn wieder in den Verein geholt haben und nicht Pal. Bei einem entflogenen Vogel liegt auch der Fehler nicht bei dem Tier, sondern bei demjenigen, der den Käfig offen gelassen hat.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Wobei im Fall von Pal dieser vehement darauf pocht, dass nicht er, sondern der Verein nicht mehr kann. Das kann man als "Dardai does Dardai things" sehen, man kann ihn aber auch zum Teil des Problems machen. So ganz präzise lässt sich das nicht trennen.
- schirmi-berlin
Seit heute ist Dirk Schuster (55) nicht mehr als Lautern-Coach im Amt.
Wann können wir das über Dardai in der Presse lesen ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Bist Du von allen guten Geistern verlassen?schirmi-berlin hat geschrieben: ↑30.11.2023, 16:39Seit heute ist Dirk Schuster (55) nicht mehr als Lautern-Coach im Amt.
Dirk Schuster ist auf all seinen Stationen extrem über die Erwartungen erfolgreich gewesen.
Durchmarsch von Liga 3 in Liga 1 plus Klassenerhalt bei Darmstadt, 2 Jahre lang "nix mit Abstiegskampf zu tun" bei Aue (gab es dort sonst die letzten 12 Jahre nicht) und Aufstieg plus "nie was mit dem Abstieg zu tun" bei Kaiserslautern.
Wie soll so etwas (Leistungskultur) denn zum Moloch Schalala BSC passen?
Was wir hier brauchen sind Trainer, die nachhaltige Erfolg- und Anspruchslosigkeit nachgewiesen haben wie Dardai, Covic, Nouri, Korkut oder Schwarz. Oder 10 Jahre arbeitslos gewesen wie Rehhagel, Magath, Klinsmann etc.
Schuster erfüllt nun wirklich KEINES der blauweissen Blut-Kriterien des "Berliner Wegs"
Und - die Tapeten haben es lückenlos bewiesen - an erfolglosen Trainern MUSS man mit Engelsgeduld festhalten. Je erfolgloser, destso länger.
- schirmi-berlin
Du hast leider etwas falsch verstanden !Ray hat geschrieben: ↑30.11.2023, 17:47Bist Du von allen guten Geistern verlassen?schirmi-berlin hat geschrieben: ↑30.11.2023, 16:39Seit heute ist Dirk Schuster (55) nicht mehr als Lautern-Coach im Amt.
Dirk Schuster ist auf all seinen Stationen extrem über die Erwartungen erfolgreich gewesen.
Durchmarsch von Liga 3 in Liga 1 plus Klassenerhalt bei Darmstadt, 2 Jahre lang "nix mit Abstiegskampf zu tun" bei Aue (gab es dort sonst die letzten 12 Jahre nicht) und Aufstieg plus "nie was mit dem Abstieg zu tun" bei Kaiserslautern.
Wie soll so etwas (Leistungskultur) denn zum Moloch Schalala BSC passen?
Was wir hier brauchen sind Trainer, die nachhaltige Erfolg- und Anspruchslosigkeit nachgewiesen haben wie Dardai, Covic, Nouri, Korkut oder Schwarz. Oder 10 Jahre arbeitslos gewesen wie Rehhagel, Magath, Klinsmann etc.
Schuster erfüllt nun wirklich KEINES der blauweissen Blut-Kriterien des "Berliner Wegs"
Und - die Tapeten haben es lückenlos bewiesen - an erfolglosen Trainern MUSS man mit Engelsgeduld festhalten. Je erfolgloser, destso länger.
Ich meinte ausschließlich die Überschrift .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
- schirmi-berlin
Warum lachst Du ?
Antworte doch mal hierauf !
Darauf weist Du keine Antwort ?
Oder doch , ich hab den falschen Account genommen , sorry !
Wir haben hier bei Hertha einen Grillclown und einen Forumsclown !!

Antworte doch mal hierauf !
Ich lach mich schlapp !!

Darauf weist Du keine Antwort ?
Oder doch , ich hab den falschen Account genommen , sorry !
Wir haben hier bei Hertha einen Grillclown und einen Forumsclown !!

Sachlich kommt eben von ede nichts.
Was soll er auch positives über einen Trainer, der in der Bundesliga die Klasse halten soll und absteigt und ein halbes Jahr später in Liga 2 auf Platz 11 steht, psoitives schreiben ausser Ausreden a la "der teuerste Kader der Liga ist zu schlecht" ?!?!?
Dirk Schuster führt Abstiegskandidaten der DRITTEN Liga in die Bundesliga und hält dort die Klasse, das ist im Vergleich zu Dardai in etwa wie kleine fiese Ratte vs. Olympiasieger-Pferd im Springreiten
Was soll er auch positives über einen Trainer, der in der Bundesliga die Klasse halten soll und absteigt und ein halbes Jahr später in Liga 2 auf Platz 11 steht, psoitives schreiben ausser Ausreden a la "der teuerste Kader der Liga ist zu schlecht" ?!?!?
Dirk Schuster führt Abstiegskandidaten der DRITTEN Liga in die Bundesliga und hält dort die Klasse, das ist im Vergleich zu Dardai in etwa wie kleine fiese Ratte vs. Olympiasieger-Pferd im Springreiten
DAS vom Gralshüter und Musterbeispiel zum Thema Sachlichkeit ist wohl ein Ritterschlag.Ray hat geschrieben: ↑30.11.2023, 20:33Sachlich kommt eben von ede nichts.
Btw@ray: ist Raúl schon bei Union angekommen !?
Deine Leseschwäche durften wir nun gerade erst wieder bewundern .. und sachliche Argumente hast Du nicht, erkennst Du wahrscheinlich auch nicht, bzw. bulldozerst sie mit „Tapete“, haltlosen Behauptungen, whataboutism und eben Unsachlichkeit weg. Schade, denn grundsätzlich verfügst Du über Fussballwissen und scheinst Du zum Denken fähig zu sein.
PAL als Olympiasieger-Pferd zu bezeichnen ( ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss ) finde ich hingegen mal ganz gut; Tiervergleich.
- schirmi-berlin
Du beschwerst Dich über andere das sie Leseschwäche haben !ede hat geschrieben: ↑01.12.2023, 08:10DAS vom Gralshüter und Musterbeispiel zum Thema Sachlichkeit ist wohl ein Ritterschlag.Ray hat geschrieben: ↑30.11.2023, 20:33Sachlich kommt eben von ede nichts.
Btw@ray: ist Raúl schon bei Union angekommen !?
Deine Leseschwäche durften wir nun gerade erst wieder bewundern .. und sachliche Argumente hast Du nicht, erkennst Du wahrscheinlich auch nicht, bzw. bulldozerst sie mit „Tapete“, haltlosen Behauptungen, whataboutism und eben Unsachlichkeit weg. Schade, denn grundsätzlich verfügst Du über Fussballwissen und scheinst Du zum Denken fähig zu sein.
PAL als Olympiasieger-Pferd zu bezeichnen ( ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss ) finde ich hingegen mal ganz gut; Tiervergleich.
Aber Du bist da keinen Deut besser oder hast Du mir schon meine Frage beantwortet ?
Hier glaube ich die Frage zum 5. Mal
Kommt jetzt eine Antwort von Dir oder ist das alles nur kalte Luft von Dir .
Sei einmal ein richtiger Mann und kein Forumsclown !
- MS Herthaner
- schirmi-berlin
Das glaube ich nicht !MS Herthaner hat geschrieben: ↑01.12.2023, 09:10Das war ironisch von ede
Quasi das ganze Gegevon dem was er denkt.
Dann hätte er schon darauf einmal geantwortet .
Und war auch ohne Smiley .
Das ist sein Zweitaccount !!!
Mit dem @ede Account will er nur provozieren .
Ist halt DER FORUMSCLOWN !!
Apropos haltlose Behauptungen. Du erzählst doch immer, Dardai hätte uns mal gerettet. Dann erkläre doch mal, wann das gewesen sein soll? Und bevor du mit „nicht abgestiegen“ kommst, dann hätte Tuchel die Bayern in der letzten Saison auch vor dem Abstieg gerettet.
Is an argument between two vegans still called beef
Habe vorhin die PK gesehen. PUH.
Frei nach Nina Hagen ( ''T.V.Glotzer'' / Orig.-music The Tubes 'White Punks on Dope' ) ''WÜRG WÜRG''...
Ich könnte kot..n.
Manchmal ist es ja ganz amüsant was der Pal so raushaut. Wenig Substanz, aber auch nicht gravierend schlimm. Einfach nur blah-blah. Obwohl ich glaube, das zumindest ein Teil der Mannschaft ihn als Coach überhaupt nicht Ernst nimmt.
Aber heute bin ich fast vom Stuhl gefallen. Auf die Frage, auf welcher Position denn P.Klemens, der bei der PK anwesend war, spielen soll, antwortet 'Uns Pal': '' Das kann er selbst entscheiden. Ob auf der 6 oder als IV,egal.
Er könne sich das aussuchen.....
WIE BITTE ???: Ein Spieler, der gerade aus der Akademie kommend seine ersten Gehversuche als Jungprofi unternimmt, kann sich aussuchen wo er spielt ? Hey, ist ja wie bei Kimmich.
Geht gar nicht. Selbst wenn Dardai das nicht Ernst meinte, geht so etwas gar nicht.
Befragt nach dem Gegner Elversberg und seine Recherchen / Analysen dazu meint Dardai u.a.: '' Die kommen ja aus Liga 3. Da habe/ hatte ich keine Zeit, mir das anzusehen'' Unfassbar. Zumal ja erwartbar war, das a) Elversberg aufsteigt und b) Hertha evtl. absteigt. Dafür schaut er regelmässig 2 Liga-Ungarn.
Das ist doch comedy-pur. Selbst wenn er das alles nicht ernst meinte. Das geht so nicht.
Ich hoffe inzwischen auf eine 'Palastrevolution' der Spieler, um das zu beenden.
Die versammelte Presse auch wieder 'handzahm' .Teils gute Fragen. Aber kein nachfassen bei dümmlichen Antworten von Dardai.
Es werden 35tsd. erwartet. O.K. sch... Wetter, Sonntag...Geld knapp wg Weihnachten. Aber, mit 40tsd hatte ich gerechnet. Gegner ist ein aktuelles Spitzenteam. Aber meist zählt der Name und nicht die Qualität des Gegners.
Klemens übrigens sehr symphatisch. Einzig positiv von Dardai war, das er auf Nachfrage bzgl. Pokal gg. hsv
die kürzere Vorbereitungszeit von 2 Tagen nicht als Handicap sieht. Zitat:'' Wir müssen nicht heulen''-
Ich bin und habe fertig. Pal... bitte gehe zum Balaton
Frei nach Nina Hagen ( ''T.V.Glotzer'' / Orig.-music The Tubes 'White Punks on Dope' ) ''WÜRG WÜRG''...
Ich könnte kot..n.
Manchmal ist es ja ganz amüsant was der Pal so raushaut. Wenig Substanz, aber auch nicht gravierend schlimm. Einfach nur blah-blah. Obwohl ich glaube, das zumindest ein Teil der Mannschaft ihn als Coach überhaupt nicht Ernst nimmt.
Aber heute bin ich fast vom Stuhl gefallen. Auf die Frage, auf welcher Position denn P.Klemens, der bei der PK anwesend war, spielen soll, antwortet 'Uns Pal': '' Das kann er selbst entscheiden. Ob auf der 6 oder als IV,egal.
WIE BITTE ???: Ein Spieler, der gerade aus der Akademie kommend seine ersten Gehversuche als Jungprofi unternimmt, kann sich aussuchen wo er spielt ? Hey, ist ja wie bei Kimmich.
Geht gar nicht. Selbst wenn Dardai das nicht Ernst meinte, geht so etwas gar nicht.
Befragt nach dem Gegner Elversberg und seine Recherchen / Analysen dazu meint Dardai u.a.: '' Die kommen ja aus Liga 3. Da habe/ hatte ich keine Zeit, mir das anzusehen'' Unfassbar. Zumal ja erwartbar war, das a) Elversberg aufsteigt und b) Hertha evtl. absteigt. Dafür schaut er regelmässig 2 Liga-Ungarn.
Das ist doch comedy-pur. Selbst wenn er das alles nicht ernst meinte. Das geht so nicht.
Ich hoffe inzwischen auf eine 'Palastrevolution' der Spieler, um das zu beenden.
Die versammelte Presse auch wieder 'handzahm' .Teils gute Fragen. Aber kein nachfassen bei dümmlichen Antworten von Dardai.
Es werden 35tsd. erwartet. O.K. sch... Wetter, Sonntag...Geld knapp wg Weihnachten. Aber, mit 40tsd hatte ich gerechnet. Gegner ist ein aktuelles Spitzenteam. Aber meist zählt der Name und nicht die Qualität des Gegners.
Klemens übrigens sehr symphatisch. Einzig positiv von Dardai war, das er auf Nachfrage bzgl. Pokal gg. hsv
die kürzere Vorbereitungszeit von 2 Tagen nicht als Handicap sieht. Zitat:'' Wir müssen nicht heulen''-
- MikeSpring
Naja, das ist jetzt schon ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Natürlich hat Tuchel nicht Bayern vor dem Abstieg gerettet da die zu dem Zeitpunkt gar nicht absteigen konnten. Dardai hingegen wurde drei mal geholt mit dem Auftrag, zunächst den Abstieg zu vermeiden, 2 mal hat das geklappt. Ob er uns gerettet hat oder ob wir trotz ihm 2x dringeblieben sind- weiß ich nicht.Micky hat geschrieben: ↑01.12.2023, 09:43Apropos haltlose Behauptungen. Du erzählst doch immer, Dardai hätte uns mal gerettet. Dann erkläre doch mal, wann das gewesen sein soll? Und bevor du mit „nicht abgestiegen“ kommst, dann hätte Tuchel die Bayern in der letzten Saison auch vor dem Abstieg gerettet.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
Da möcht ich das Gesicht vom Dicken sehen, wenn Klemens "Torwart" gesagt hätte

Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink
- Black Magic
Wirklich witzig wäre gewesen, wenn er sich einen zuverlässigen Nebenmannn im Mittelfeld gewünscht hätte.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)
Der ist doch viel zu nett und noch zu sehr Jugendspieler als, dass er sich solche Frechheiten ggü. Dardai erlauben würde.
Klemens ist auf gutem Wege, hoffentlich spielt er auf der 6.
Klemens ist auf gutem Wege, hoffentlich spielt er auf der 6.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Wird in der Winter Transferphase Diego Demme werdenBlack Magic hat geschrieben: ↑01.12.2023, 17:16Wirklich witzig wäre gewesen, wenn er sich einen zuverlässigen Nebenmannn im Mittelfeld gewünscht hätte.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- MS Herthaner
Immerhin dann 18 Monate ohne Spielpraxis undPREUSSE hat geschrieben: ↑01.12.2023, 20:09Wird in der Winter Transferphase Diego Demme werdenBlack Magic hat geschrieben: ↑01.12.2023, 17:16
Wirklich witzig wäre gewesen, wenn er sich einen zuverlässigen Nebenmannn im Mittelfeld gewünscht hätte.![]()
wahrscheinlich Grosverdiener.
Gibt ja sonst keine guten Sechser.
Hat der eigentlich genug Körper?🤪
Das merkt bei "Team Bernstein" und den ganzen Claqueuren keiner. Die sind froh, dass die Pal haben. Optimallösung. Ede knows.cabreros hat geschrieben: ↑01.12.2023, 16:38Habe vorhin die PK gesehen. PUH.
Ich könnte kot..n.