Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von PREUSSE » 25.11.2023, 18:59

bayerschmidt hat geschrieben:
25.11.2023, 18:52
MS Herthaner hat geschrieben:
25.11.2023, 18:26

Eskalieren im Sinne von der sportlichen Leistung oder wenn die Fans (das scheint Bernstein wichtiger zu sein) auf die Barrikaden gehen?
Denn sportlich hat Dardai in seiner kurzen Zeit schon genug Argumente geliefert.
So wie sich Dardai zudem hier aufführen darf …
Ich hatte etwas weiter oben beschrieben was ich mit Eskalieren meinte. Und wie Du richtig sagst ist sich Dardai seiner Sache sehr sicher. Der scheint ganz genau zu wissen dass man ihn hier überhaupt nicht hinterfragt.
Und das ist die Crux an der Sache :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Chrille

Beitrag von Chrille » 25.11.2023, 19:04

Black Magic hat geschrieben:
25.11.2023, 18:29
"Mit einer Serie kannst du schnell Fünfter sein."
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... uer-hertha

:roll:
Serie ist halt nicht gleich Serie. Man hat ja ne Serie, vier Ligaspiele ungeschlage, aber mit 3 UE kommt man damit halt nicht auf Platz 5.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 25.11.2023, 19:06

Da hat er Recht, mit einer Serie verlierst du nicht den Anschluss (so lange die anderen dabei mitspielen) nach oben.

Diese Serie findet aber mit Sicherheit nicht unter seiner Ägide statt, denn dafür bräuchten wir einen Trainer bzw. eine Persönlichkeit an der Seitenlinie! Und nicht so ein 120 Kilogramm schweren Hippopotamus in der Coaching Zone. :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Westham

Beitrag von Westham » 25.11.2023, 19:07

Gurkentruppe, zu blöd zum gewinnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

hartun

Beitrag von hartun » 25.11.2023, 20:05

oder auch 5. Letzter, wenn man keine(n) 3er einfährt

ede

Beitrag von ede » 25.11.2023, 20:06

PAL bleibt, solange ER will :lordpuffy:

Die Entwicklung geht weiter ..

#Berliner Weg

Ray

Beitrag von Ray » 25.11.2023, 20:22

Rückentwicklung ist auch Entwicklung
und Sackgasse oder Falltür ist auch ein Weg

Wir waren als Pal übernahm in etwa gleichauf mit dem VfB Stuttgart - und jetzt?
Hoeness vs. Dardai, das ist wie pures Gold vs. Castor-Behälter
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Westham

Beitrag von Westham » 25.11.2023, 20:50

ede hat geschrieben:
25.11.2023, 20:06

#Berliner Weg
Wenn er keine Dreier holt ist er auch bald weg, es zählen nur Siege und Dreier.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 25.11.2023, 22:07

Westham hat geschrieben:
25.11.2023, 20:50
ede hat geschrieben:
25.11.2023, 20:06

#Berliner Weg
Wenn er keine Dreier holt ist er auch bald weg, es zählen nur Siege und Dreier.
Da muss ich unserem Troll recht geben. Dardai wird nur gehen, wenn er das anbieten würde. Den schmeisst keiner raus.

Westham

Beitrag von Westham » 25.11.2023, 22:13

Dreier und Siege ansonsten Schnauze halten, nur Siege zählen.

ede

Beitrag von ede » 25.11.2023, 23:47

Nach jedem Sieg ein Dreier :fan:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.11.2023, 01:19

Wie man medial (bis auf wenige Ausnahmen (Tsp, Tm) und dann auch hier im Forum nur einen Satz rausnimmt aus einer mehrsätzigen Aussage zu Maolida ist populistisch.
Pal hätte diese Aussage in einer PK (auf Nachfrage zu Maolida ob Kaderplatz) hinsichtlich faul nicht gemacht, wenn es sich nicht geändert hätte!

Die weiteren Sätze:
„Jetzt sieht man: er will, er hat sich nicht aufgegeben – das tut ihm gut. Aber ich will das nicht nochmal riskieren. Ich habe hier gute, fleißige Flügelspieler. Es tut mir leid, das hört sich hart an, aber ein Gustav Christensen ist mir viel wichtiger. Wir sind sehr fair mit ihm, er hat die Tore gemacht, weil er fit ist. Wir achten auf ihn, ich kenne auch seine Werte, wie viel er im Training läuft und so weiter, aber bei mir hat er seine Chance verspielt.“

Pal riskiert das nicht noch einmal, er hatte ihn schließlich das zweite Mal bereits in einer Vorbereitungsphase (Sommer) und wenn der Spieler dann jetzt reagiert hat bekommt er halt das Vertrauen von Pal nicht mehr.
Insofern hat der Berater ja wohl auch nur die Headline "faul" mitbekommen und verwies auf Tore in U23 und für die Komoren.
Warum das überhaupt gelingen konnte, sagte Pal mit "Jetzt sieht man: er will ..."

Ein Trainer hat allemale das Recht einen Fakt zu benennen, in dem Falle von Faulheit jedoch erst wenn sich der Spieler nunmehr besonnen hat, da der Spieler abgegeben werden soll.
Das Problem mit der richtigen Einstellung zum Job dürfte Maolida wohl in Nizza auch gehabt haben, die für ihn aufgrund seines Talents 10 Mio. Ablöse zahlten. Ebenso wird Maolida bei Schwarz auch nicht mehr Einstellung gezeigt haben und wurde nach zwei Vorbereitungsphasen (Sommer und Winter) am 31.1. verliehen.

Auf dem Markt ist Maolida doch immer noch aufgrund seines Talents nicht unbekannt. Wir haben es riskiert ihn von Nizza zu holen. Nunmehr hat er die Kurve bekommen und zeigt Einstellung. Insofern muss man bei einer Nachfrage nach ihm (und eben Toren in U23 wie bei Komoren) mit dem faul beginnen, ansonsten würden sich doch alle erst recht fragen warum der keine Chance nach den Toren mehr erhält.
Linksfuss hat geschrieben:
22.11.2023, 12:13
Traurige Realität ist leider, das es in den letzten 20 Jahren kaum Trainer bei Hertha gab, die besser waren als Pal. Mit Grauen denke ich an die Riege der erfolglosen Übungsleiter bei Hertha zurück.

Warum ist das so? Der DFB protegiert ehemalige Profis. Die Plätze in den Lehrgängen für die UEFA Pro Lizenz sind begrenzt und werden vorwiegend an ehemalige Profis und Wissenschaftler vergeben. Die schmoren da im eigenen Saft! Die Durchlässigkeit für engagierte und fähige Leute aus dem Amateurbereich ist nicht gegeben. Durch den fehlenden Wettbewerb stagnieren die Leistungen der Trainer.

https://www.sportschau.de/fussball/amat ... k-100.html
Obwohl hier OT ist diese Entscheidung des DFB für den deutschen Fußball eine Katastrophe!
Sir Alex hat geschrieben:
24.11.2023, 18:43
Man muss mal die beiden PKs der Trainer vergleichen.

Pal sagt, keine Zeit für Taktik, ging die Tage nur um Fittness.
Hannovers Trainer hat einen Spieler (bzw. der Co) extra nach dem Länderspiel gleich eingepackt, damit dieser eine Taktikeinheit mitmachen kann.
Und er sagt au0ßerdem, dass die Abwehrformation (3er/4er/5er)-Kette) egal sei, die Spieler wissen grundsätzlich, wie man taktisch gegen den Ball in so einer Formation agiert, genauso wie man jeweils den Ballvortrag gestalten will.
etc.
Grundsätzlich gefällt so etwas zur Zeit gefühlt "allen" Fans die sich PKen und Aussagen von Trainern ansehen.
In der Theorie auch wunderbar. Warum nur hat Leitl letzte Saison nach 28 Punkten in der HR in der RR nur noch 16 geholt?
Und diese Saison läuft es auch nicht durchgehend gut. Egal bei welchem Trainer wird es immer darauf ankommen, dass Trainer/Kader zusammen passen als auch die Qualität der jeweiligen Spieler ankommt wozu ganz oben die Konstanz gehört.
Ohne unsere individuellen Fehler hätte der noch so viel basteln können, sie hätten 0:2 verloren.
MikeSpring hat geschrieben:
24.11.2023, 22:21
NoBlackHat hat geschrieben:
24.11.2023, 21:11
Bei Dardai sehe ich unverständliche Auswechselungen (Bouchalakis) und die Aufstellung von Marton kritisch. Aber er wird nicht angeordnet haben, nur noch tief zu stehen (Hannover ist schon stärker geworden) und die Gegentore gehen auf die Kappe der Abwehr. Das zweite Tor darf nie fallen, anfängerhaft verteidigt von dem Chaos-Doppel.
Wieso soll er das nicht angeordnet haben, wir stehen doch immer tief, wenn wir führen.
Das "ordnet" er nicht ein einziges Mal an!
Und sorry, für mich fängt dieses Problem bei uns vorne an bei Führungen. Die sind die ersten die nachlässiger werden, Versuche des Gegners gleich zu "tüten". Sie lassen sich erst etwas zurückschieben und dann wenn sie beim Blick nach hinten sehen "ooch, sind noch genug da" bleiben sie stehen! Und zwar alle ... und wenn sie hochstehender bleiben gehen sie nicht mehr energisch, und da geht es mir nur um bestimmte Situationen, die Gegner an.

Dieses Mal überstanden sie an sich recht gut dennoch die ersten 20 MInuten der zweiten Hz und man bekommt den Eindruck beim Ansehen, sie seien teilweise in den Gedanken schon mit 3 Punkten in der Kabine. Besonders Spieler wie Reese (#Siegeswille) und Fluppe lassen da "etwas" die Einstellung fallen.
Bester Beweis ist die Entstehung des 1:2 in Hannover.
Ein IV (!) treibt den Ball, weil Hannover mit allem anderen scheitert, Fluppe und Reese gehen da halbherzig von der Seite etwas mit, sehen Marton und bleiben stehen anstatt zu zweit oder dritt die Situation zu töten, also entweder ist der IV den Ball fair los oder es gibt Freistoß. Aber ich lasse den nicht mit Vorteil, er läuft vorwärts, gegen Marton, er hat gegensätzliche Bewegung zum IV weshalb der IV logischerweise leicht ausweicht ...

Damit beginnt die Fehlerkette, die Marton fortsetzt weil er den IV nicht einfach seitlich ab- bzw. weggrätscht (egal ob gelb), dann bleiben Kempf und Zeefuik zunächst korrekt bei ihren Leuten. Kempf wollte noch gegen den IV eingreifen, wird aber von seinem Gegenspieler geblockt und nun macht Kempf den Fehler weil er nicht mehr auf seinen Gegenspieler achtet der dann prompt das Tor erzielt.
Es ist nicht nur diese Saison eine permanente Schwäche von Kempf, dass seine direkten Gegenspieler sich zu leicht in seinem Rücken absetzen können weil Kempf nur noch die Augen auf dem Ball hat.

Beim zweiten Gegentor standen wir nicht tief. Jedoch wie wir da stehen und die Betonen liegt auf stehen (!), ALLE machen unbeteiligt abwarten und so etwas gibt kein Trainer vor.
Ich weiß nicht ob es vom Trainerteam in der Hz nochmal explizit gemacht wurde, jedoch ist Halstenberg genau der IV bei 96 von dem einfach jeder lange Ball, ob flach oder hoch, zu vermeiden ist. Fluppe lässt ihn mit großem Abstand gewähren, vielleicht auch in der trügerischen Sicherheit "unsere IV regelt jeden hohen Ball schon'.

Bei uns treten einige Spieler sehr selbstbewusst auf, besonders in Interviews, sind mir aber zu oft diejenigen die das "Ungewünschte" in die Wege leiten.
Klar, man kann sagen, Fürhungsspieler kritisieren kann für einen Trainer eine heikle Sache werden, doch die öffentlich pauschale Kritik an alle Führungsspieler ist doch nicht zwingend an alle adressiert. Jedoch hat man bei uns dann doch ein Fragezeichen im Kopf wenn Klemens mit 18 Jahren da regelmäßig vorangeht.
Schaue ich mir im Vergleich Bouchalakis dazu an werde ich echt sauer. Die sollen einfachen klaren Fußball und den gut spielen und was machte er wieder einmal? Wollte wieder den ganz besonderen schwierigen Pass spielen und wir bekommen einen Konter. Der zwar ohne Gegentor blieb, dennoch macht er als Führungsspieler genau nicht das was vorgegeben war.
Konkret: Er ist mit dem Ball bis etwa 35-30 Meter halblinks von gegnerischer Torlinie weg und muss zwingend nach links raus spielen ... aber nein er versucht anscheinend mit einem Pass an die rechte Strafraumecke zu kommen. Das war auch noch mit Ansage, Ball wird zentral von 96 abgefangen.
Aber Boucha ist nicht der einzige der gemeint war mit der pauschalen Aussage.

Wenn wir immer wieder, wie zu lesen war haben wir nach Führungen bereist 10 Punkte verspielt, Führungen nicht durchbekommen bzw. ein Spiel nicht töten ... ja, dann ist das eine Qualitätsfrage hinsichtlich Spieler bzgl. der Konzentration auf Gefahrensituationen. Und zwar nicht wenn sie bereits sichtbar entstanden sind sondern eben in der ersten Entstehung.
23.11.2023, 12:02
ede hat geschrieben:
22.11.2023, 22:55

@Sir Alex: die Ausgangsaussage war, wie toll und leistungsstark unser Kader im Vergleich ist.. und es wurden Beispielsdaten genannt..

Ich habe mir erlaubt darauf hinzuweisen, daß andere Daten/ Umstände nicht so klasse sind.

Du weißt ansonsten sicherlich genau, daß man fertige Spieler ohne Defizite für einen schmalen Taler/ eine Tüte Milch eher selten bekommt und abwägen/ Kompromisse machen muß.
Trainerunabhängig neutral betrachtet, wirst Du mir evtl. zustimmen, daß der aktuelle Kader durchaus noch einige Lücken/ Baustellen aufweist.
Mit Loch im Mittelfeld z.B. ist die ganze Balance …. „schwer hinzubekommen“. Notlösungen statt eingespielter, homogener Stammformation..
Du bekommst auch für deutlich mehr Geld keine eierlegende Wollmilchsau.
Die hat auch kein Konkurrent.

Darum geht es aber auch nicht, Pal konnte sich den Kader zusammenstellen. Eingesehen von Mailida und Vlt Rogel ist das ein Kader, nur mit Spielern, die unter Pal geholt wurden oder die Pal halten wollte.
Dann kann man sich doch nicht hinstellen und sagen, dass man Fußball xy mit diesen Spielern nicht spielen kann.
Man will den Fußball nicht spielen, sonst hätte man andere Spieler geholt und gehalten.

Dudziak und Leistner hatten beim HSV zB keine Perspektive mehr, weil die dem Trainer zu langsam waren.

Schnelligkeit kannst du auch nicht trainieren, andere Dinge schon.
Aber Pal nimmt lieber “fertige” Spieler, auch wenn die bestimmte deutliche Mängel haben.
Wie man Dudziak, Bocha, Leistner und Marton auf zentralen Positionen haben wollte, das kann ich nicht nachvollziehen. Habe die fehlende Dynamik ja schon bei den Verpflichtungen von Leistner und vor allem Bochalakis kritisch angemerkt, aber das war ja offensichtlich Pals Wunsch, sonst wären die nicht hier.

Ich zB würde keine langsamen Spieler holen und den Fokus auch nie auf die AV legen, wo Hertha allein 5,5 “gelernte” AV hat, die alle keine Talente mehr sind.

Aber PAL wollte das so, also kann man das doch nicht relativierend einbringen.
Herrlich einfache Kritikposition ...
Völlig außer Acht zu lassen, dass man auf dem Transfermarkt als Hertha BSC mit dem Verauf garantiert nun nicht seine Wunschliste erfüllt bekommt.
Man kann gerne Spieler kritisieren, warum man die holte, aber bitte doch nicht so tun als wäre da so viel Tolles möglich gewesen, die man alle aber nicht wollte.

Pal hat garantiert nicht gesagt, z.B. first Target DM ist Bouchalakis.
Er wollte einen erfahrenen Führungsspieler haben und Weber hat doch dann das Problem schon: find einen der zu uns will (und das nicht nur deshalb macht weil man dem für 2. Liag 2 Mio. Gehalt zahlt) und noch Tempo hat. Wer gibt solch einen Spieler günstig her bzw. welche von solchen sind vertragslos und wollen her?

Es ist nicht so, dass ich da nicht hinterfrage ob ein Mittzwanziger oder ein jüngerer Spieler als Zugang ... die Frage ist aber auch da: wer wäre überhaupt möglich gewesen? Genau das wissen wir nicht, was auf dem Markt überhaupt machbar war.

Zunächst stand nicht fest in welcher Liga wir spielen werden, dann stand nicht fest ob wir die Lizenz bekommen was allein schon (Vor)Verhandlungen problematisch und Absprünge wahrscheinlich macht.
Es sieht einiges danach aus: Genau die kannste bekommen, andere nicht.

Beim Thema AV ist zumindest Karbo kein fertiger Spieler und dass wir da nun etwas mehr Spieler haben ist auch genau der ganzen Entwicklung geschuldet. Dein Denken beschränkt sich aktuell auf die laufende Saison. Das kannst aber nicht als alleinige Grundlage nehmen da ein Fundament entwickelt werden muss als auch generell eine Grundlage für weitere Entwicklung geschaffen werden muss.
Und wir standen nunmal nicht nach Lizenzerhalt da und konnten loskaufen sondern Zug um Zug ... dass Kenney UND Zeefuik hier weiter sind war so überhaupt nicht geplant. Doch ist eben kein Wunschkonzert.

Dudziak und Leistner saßen beim HSV nur auf der Bank?
Erst als die andere Alternativen bekamen konnte man mit solch Aussage "glänzen", vergiss doch solche Dinge einfach nicht.
Aber die wussten wahrscheinlich bei Verpflichtung nicht, dass die nicht so schnell sind? Oder hatten sie etwa ein ähnliches Problem wie wir?

Leistners Verpflichtung resultierte vor allem daraus, einen absoluten Führungsspieler haben zu wollen da man bei Kempf nicht wusste ob er gehen würde.
Und Kempf wurde dann zum hierbleiben beauftragt weil man keinen passenden Ersatz verpflichten konnte UND Gechter da noch permanent mit seinem Gesundheitszustand zu tun hatte.

Im DM wäre die Entscheidung vielleicht auch etwas anders ausgefallen wenn Marton und Klemens im DM frühzeitig stark hätten agieren können.
Das was in den ersten Spielen geschah beeinflusst auch die Gedanken was man noch macht oder nicht.
Und stets: Du bekommst nicht Dein optimales Target eingekauft.
Genau das ist die Schwierigkeit aller Klubs die ihr Fundament vollends geschreddert haben über einige Saisons und dann nahezu von vorne das wieder aufbauen müssen.

Da viele Klubs in Liga 2 schon länger insgesamt am Kader bauen, ebenso nicht alle optimalen Targets bekommen ... zudem auch durchaus Trainer wechseln ... haben wir zur Zeit eine übelst ausgeglichene zweite Liga bei der die Inkonstanz das Markenzeichen der allermeisten Klubs ist.

Der Trainer von Heidenheim wird so sehr gelobt. Ohne dass man ihn da so lange behalten hat wäre das was sie nun erreicht haben überhaupt nicht möglich gewesen. In Freiburg ebenso, bei Union doch auch ... und es interessierte zunächst keinen wie die Spielweise aussieht bzw. ob sie sofort erfolgreich ist.
Nicht nur bei uns aber muss immer das und das weil wir müssen doch oben usw. ...

Wer Pal "den immer wieder gleichen Trott" vorwirft sollte sich mal anschauen wie hier im Forum geschrieben wird ... jeder im gleichen Trott ... ärgert es deshalb so sehr? ;)
Der Satz musste mal sein.

Es wäre sinnvoll, nicht mit diesen Trainerwechsel-Reflexen als Manie zu "glänzen", da diese uns die letzten Jahre genau da hin gebracht haben wo wir jetzt sind!

Bei aller zulässigen und auch durchaus teilweise berechtigten Kritik ... doch diese würde hier JEDER Trainer abbekommen so wie etwas nicht so läuft wie es sich hier gewünscht wird. Und jeder wüsste wieder besser, welche Spieler man hätte holen müssen, welchen Trainer und und und ... OHNE wissen zu können wie das bei uns funktionieren würde.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Apollon66

Beitrag von Apollon66 » 26.11.2023, 06:56

Eben! Amateur-Präsident + "Trainer" der in den Medien ständig seine Mannschaft in die Pfanne haut, um sich schadlos zu halten. Welcher brauchbare Spieler hat da Bock drauf!? Die nächsten Transferperioden werden schwer...

"Er wollte einen erfahrenen Führungsspieler haben und Weber hat doch dann das Problem schon: find einen der zu uns will (und das nicht nur deshalb macht weil man dem für 2. Liag 2 Mio. Gehalt zahlt) und noch Tempo hat. Wer gibt solch einen Spieler günstig her bzw. welche von solchen sind vertragslos und wollen her?"

ede

Beitrag von ede » 26.11.2023, 08:45

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.11.2023, 01:19
Wie man medial (bis auf wenige Ausnahmen (Tsp, Tm) und dann auch hier im Forum nur einen Satz rausnimmt aus einer mehrsätzigen Aussage zu Maolida ist populistisch.
Pal hätte diese Aussage in einer PK (auf Nachfrage zu Maolida ob Kaderplatz) hinsichtlich faul nicht gemacht, wenn es sich nicht geändert hätte!

Die weiteren Sätze:
„Jetzt sieht man: er will, er hat sich nicht aufgegeben – das tut ihm gut. Aber ich will das nicht nochmal riskieren. Ich habe hier gute, fleißige Flügelspieler. Es tut mir leid, das hört sich hart an, aber ein Gustav Christensen ist mir viel wichtiger. Wir sind sehr fair mit ihm, er hat die Tore gemacht, weil er fit ist. Wir achten auf ihn, ich kenne auch seine Werte, wie viel er im Training läuft und so weiter, aber bei mir hat er seine Chance verspielt.“

Pal riskiert das nicht noch einmal, er hatte ihn schließlich das zweite Mal bereits in einer Vorbereitungsphase (Sommer) und wenn der Spieler dann jetzt reagiert hat bekommt er halt das Vertrauen von Pal nicht mehr.
Insofern hat der Berater ja wohl auch nur die Headline "faul" mitbekommen und verwies auf Tore in U23 und für die Komoren.
Warum das überhaupt gelingen konnte, sagte Pal mit "Jetzt sieht man: er will ..."

Ein Trainer hat allemale das Recht einen Fakt zu benennen, in dem Falle von Faulheit jedoch erst wenn sich der Spieler nunmehr besonnen hat, da der Spieler abgegeben werden soll.
Das Problem mit der richtigen Einstellung zum Job dürfte Maolida wohl in Nizza auch gehabt haben, die für ihn aufgrund seines Talents 10 Mio. Ablöse zahlten. Ebenso wird Maolida bei Schwarz auch nicht mehr Einstellung gezeigt haben und wurde nach zwei Vorbereitungsphasen (Sommer und Winter) am 31.1. verliehen.

Auf dem Markt ist Maolida doch immer noch aufgrund seines Talents nicht unbekannt. Wir haben es riskiert ihn von Nizza zu holen. Nunmehr hat er die Kurve bekommen und zeigt Einstellung. Insofern muss man bei einer Nachfrage nach ihm (und eben Toren in U23 wie bei Komoren) mit dem faul beginnen, ansonsten würden sich doch alle erst recht fragen warum der keine Chance nach den Toren mehr erhält.
Linksfuss hat geschrieben:
22.11.2023, 12:13
Traurige Realität ist leider, das es in den letzten 20 Jahren kaum Trainer bei Hertha gab, die besser waren als Pal. Mit Grauen denke ich an die Riege der erfolglosen Übungsleiter bei Hertha zurück.

Warum ist das so? Der DFB protegiert ehemalige Profis. Die Plätze in den Lehrgängen für die UEFA Pro Lizenz sind begrenzt und werden vorwiegend an ehemalige Profis und Wissenschaftler vergeben. Die schmoren da im eigenen Saft! Die Durchlässigkeit für engagierte und fähige Leute aus dem Amateurbereich ist nicht gegeben. Durch den fehlenden Wettbewerb stagnieren die Leistungen der Trainer.

https://www.sportschau.de/fussball/amat ... k-100.html
Obwohl hier OT ist diese Entscheidung des DFB für den deutschen Fußball eine Katastrophe!
24.11.2023, 18:43
Man muss mal die beiden PKs der Trainer vergleichen.

Pal sagt, keine Zeit für Taktik, ging die Tage nur um Fittness.
Hannovers Trainer hat einen Spieler (bzw. der Co) extra nach dem Länderspiel gleich eingepackt, damit dieser eine Taktikeinheit mitmachen kann.
Und er sagt au0ßerdem, dass die Abwehrformation (3er/4er/5er)-Kette) egal sei, die Spieler wissen grundsätzlich, wie man taktisch gegen den Ball in so einer Formation agiert, genauso wie man jeweils den Ballvortrag gestalten will.
etc.
Grundsätzlich gefällt so etwas zur Zeit gefühlt "allen" Fans die sich PKen und Aussagen von Trainern ansehen.
In der Theorie auch wunderbar. Warum nur hat Leitl letzte Saison nach 28 Punkten in der HR in der RR nur noch 16 geholt?
Und diese Saison läuft es auch nicht durchgehend gut. Egal bei welchem Trainer wird es immer darauf ankommen, dass Trainer/Kader zusammen passen als auch die Qualität der jeweiligen Spieler ankommt wozu ganz oben die Konstanz gehört.
Ohne unsere individuellen Fehler hätte der noch so viel basteln können, sie hätten 0:2 verloren.
MikeSpring hat geschrieben:
24.11.2023, 22:21

Wieso soll er das nicht angeordnet haben, wir stehen doch immer tief, wenn wir führen.
Das "ordnet" er nicht ein einziges Mal an!
Und sorry, für mich fängt dieses Problem bei uns vorne an bei Führungen. Die sind die ersten die nachlässiger werden, Versuche des Gegners gleich zu "tüten". Sie lassen sich erst etwas zurückschieben und dann wenn sie beim Blick nach hinten sehen "ooch, sind noch genug da" bleiben sie stehen! Und zwar alle ... und wenn sie hochstehender bleiben gehen sie nicht mehr energisch, und da geht es mir nur um bestimmte Situationen, die Gegner an.

Dieses Mal überstanden sie an sich recht gut dennoch die ersten 20 MInuten der zweiten Hz und man bekommt den Eindruck beim Ansehen, sie seien teilweise in den Gedanken schon mit 3 Punkten in der Kabine. Besonders Spieler wie Reese (#Siegeswille) und Fluppe lassen da "etwas" die Einstellung fallen.
Bester Beweis ist die Entstehung des 1:2 in Hannover.
Ein IV (!) treibt den Ball, weil Hannover mit allem anderen scheitert, Fluppe und Reese gehen da halbherzig von der Seite etwas mit, sehen Marton und bleiben stehen anstatt zu zweit oder dritt die Situation zu töten, also entweder ist der IV den Ball fair los oder es gibt Freistoß. Aber ich lasse den nicht mit Vorteil, er läuft vorwärts, gegen Marton, er hat gegensätzliche Bewegung zum IV weshalb der IV logischerweise leicht ausweicht ...

Damit beginnt die Fehlerkette, die Marton fortsetzt weil er den IV nicht einfach seitlich ab- bzw. weggrätscht (egal ob gelb), dann bleiben Kempf und Zeefuik zunächst korrekt bei ihren Leuten. Kempf wollte noch gegen den IV eingreifen, wird aber von seinem Gegenspieler geblockt und nun macht Kempf den Fehler weil er nicht mehr auf seinen Gegenspieler achtet der dann prompt das Tor erzielt.
Es ist nicht nur diese Saison eine permanente Schwäche von Kempf, dass seine direkten Gegenspieler sich zu leicht in seinem Rücken absetzen können weil Kempf nur noch die Augen auf dem Ball hat.

Beim zweiten Gegentor standen wir nicht tief. Jedoch wie wir da stehen und die Betonen liegt auf stehen (!), ALLE machen unbeteiligt abwarten und so etwas gibt kein Trainer vor.
Ich weiß nicht ob es vom Trainerteam in der Hz nochmal explizit gemacht wurde, jedoch ist Halstenberg genau der IV bei 96 von dem einfach jeder lange Ball, ob flach oder hoch, zu vermeiden ist. Fluppe lässt ihn mit großem Abstand gewähren, vielleicht auch in der trügerischen Sicherheit "unsere IV regelt jeden hohen Ball schon'.

Bei uns treten einige Spieler sehr selbstbewusst auf, besonders in Interviews, sind mir aber zu oft diejenigen die das "Ungewünschte" in die Wege leiten.
Klar, man kann sagen, Fürhungsspieler kritisieren kann für einen Trainer eine heikle Sache werden, doch die öffentlich pauschale Kritik an alle Führungsspieler ist doch nicht zwingend an alle adressiert. Jedoch hat man bei uns dann doch ein Fragezeichen im Kopf wenn Klemens mit 18 Jahren da regelmäßig vorangeht.
Schaue ich mir im Vergleich Bouchalakis dazu an werde ich echt sauer. Die sollen einfachen klaren Fußball und den gut spielen und was machte er wieder einmal? Wollte wieder den ganz besonderen schwierigen Pass spielen und wir bekommen einen Konter. Der zwar ohne Gegentor blieb, dennoch macht er als Führungsspieler genau nicht das was vorgegeben war.
Konkret: Er ist mit dem Ball bis etwa 35-30 Meter halblinks von gegnerischer Torlinie weg und muss zwingend nach links raus spielen ... aber nein er versucht anscheinend mit einem Pass an die rechte Strafraumecke zu kommen. Das war auch noch mit Ansage, Ball wird zentral von 96 abgefangen.
Aber Boucha ist nicht der einzige der gemeint war mit der pauschalen Aussage.

Wenn wir immer wieder, wie zu lesen war haben wir nach Führungen bereist 10 Punkte verspielt, Führungen nicht durchbekommen bzw. ein Spiel nicht töten ... ja, dann ist das eine Qualitätsfrage hinsichtlich Spieler bzgl. der Konzentration auf Gefahrensituationen. Und zwar nicht wenn sie bereits sichtbar entstanden sind sondern eben in der ersten Entstehung.
23.11.2023, 12:02

Du bekommst auch für deutlich mehr Geld keine eierlegende Wollmilchsau.
Die hat auch kein Konkurrent.

Darum geht es aber auch nicht, Pal konnte sich den Kader zusammenstellen. Eingesehen von Mailida und Vlt Rogel ist das ein Kader, nur mit Spielern, die unter Pal geholt wurden oder die Pal halten wollte.
Dann kann man sich doch nicht hinstellen und sagen, dass man Fußball xy mit diesen Spielern nicht spielen kann.
Man will den Fußball nicht spielen, sonst hätte man andere Spieler geholt und gehalten.

Dudziak und Leistner hatten beim HSV zB keine Perspektive mehr, weil die dem Trainer zu langsam waren.

Schnelligkeit kannst du auch nicht trainieren, andere Dinge schon.
Aber Pal nimmt lieber “fertige” Spieler, auch wenn die bestimmte deutliche Mängel haben.
Wie man Dudziak, Bocha, Leistner und Marton auf zentralen Positionen haben wollte, das kann ich nicht nachvollziehen. Habe die fehlende Dynamik ja schon bei den Verpflichtungen von Leistner und vor allem Bochalakis kritisch angemerkt, aber das war ja offensichtlich Pals Wunsch, sonst wären die nicht hier.

Ich zB würde keine langsamen Spieler holen und den Fokus auch nie auf die AV legen, wo Hertha allein 5,5 “gelernte” AV hat, die alle keine Talente mehr sind.

Aber PAL wollte das so, also kann man das doch nicht relativierend einbringen.
Herrlich einfache Kritikposition ...
Völlig außer Acht zu lassen, dass man auf dem Transfermarkt als Hertha BSC mit dem Verauf garantiert nun nicht seine Wunschliste erfüllt bekommt.
Man kann gerne Spieler kritisieren, warum man die holte, aber bitte doch nicht so tun als wäre da so viel Tolles möglich gewesen, die man alle aber nicht wollte.

Pal hat garantiert nicht gesagt, z.B. first Target DM ist Bouchalakis.
Er wollte einen erfahrenen Führungsspieler haben und Weber hat doch dann das Problem schon: find einen der zu uns will (und das nicht nur deshalb macht weil man dem für 2. Liag 2 Mio. Gehalt zahlt) und noch Tempo hat. Wer gibt solch einen Spieler günstig her bzw. welche von solchen sind vertragslos und wollen her?

Es ist nicht so, dass ich da nicht hinterfrage ob ein Mittzwanziger oder ein jüngerer Spieler als Zugang ... die Frage ist aber auch da: wer wäre überhaupt möglich gewesen? Genau das wissen wir nicht, was auf dem Markt überhaupt machbar war.

Zunächst stand nicht fest in welcher Liga wir spielen werden, dann stand nicht fest ob wir die Lizenz bekommen was allein schon (Vor)Verhandlungen problematisch und Absprünge wahrscheinlich macht.
Es sieht einiges danach aus: Genau die kannste bekommen, andere nicht.

Beim Thema AV ist zumindest Karbo kein fertiger Spieler und dass wir da nun etwas mehr Spieler haben ist auch genau der ganzen Entwicklung geschuldet. Dein Denken beschränkt sich aktuell auf die laufende Saison. Das kannst aber nicht als alleinige Grundlage nehmen da ein Fundament entwickelt werden muss als auch generell eine Grundlage für weitere Entwicklung geschaffen werden muss.
Und wir standen nunmal nicht nach Lizenzerhalt da und konnten loskaufen sondern Zug um Zug ... dass Kenney UND Zeefuik hier weiter sind war so überhaupt nicht geplant. Doch ist eben kein Wunschkonzert.

Dudziak und Leistner saßen beim HSV nur auf der Bank?
Erst als die andere Alternativen bekamen konnte man mit solch Aussage "glänzen", vergiss doch solche Dinge einfach nicht.
Aber die wussten wahrscheinlich bei Verpflichtung nicht, dass die nicht so schnell sind? Oder hatten sie etwa ein ähnliches Problem wie wir?

Leistners Verpflichtung resultierte vor allem daraus, einen absoluten Führungsspieler haben zu wollen da man bei Kempf nicht wusste ob er gehen würde.
Und Kempf wurde dann zum hierbleiben beauftragt weil man keinen passenden Ersatz verpflichten konnte UND Gechter da noch permanent mit seinem Gesundheitszustand zu tun hatte.

Im DM wäre die Entscheidung vielleicht auch etwas anders ausgefallen wenn Marton und Klemens im DM frühzeitig stark hätten agieren können.
Das was in den ersten Spielen geschah beeinflusst auch die Gedanken was man noch macht oder nicht.
Und stets: Du bekommst nicht Dein optimales Target eingekauft.
Genau das ist die Schwierigkeit aller Klubs die ihr Fundament vollends geschreddert haben über einige Saisons und dann nahezu von vorne das wieder aufbauen müssen.

Da viele Klubs in Liga 2 schon länger insgesamt am Kader bauen, ebenso nicht alle optimalen Targets bekommen ... zudem auch durchaus Trainer wechseln ... haben wir zur Zeit eine übelst ausgeglichene zweite Liga bei der die Inkonstanz das Markenzeichen der allermeisten Klubs ist.

Der Trainer von Heidenheim wird so sehr gelobt. Ohne dass man ihn da so lange behalten hat wäre das was sie nun erreicht haben überhaupt nicht möglich gewesen. In Freiburg ebenso, bei Union doch auch ... und es interessierte zunächst keinen wie die Spielweise aussieht bzw. ob sie sofort erfolgreich ist.
Nicht nur bei uns aber muss immer das und das weil wir müssen doch oben usw. ...

Wer Pal "den immer wieder gleichen Trott" vorwirft sollte sich mal anschauen wie hier im Forum geschrieben wird ... jeder im gleichen Trott ... ärgert es deshalb so sehr? ;)

Es wäre sinnvoll, nicht mit diesen Trainerwechsel-Reflexen als Manie zu "glänzen", da diese uns die letzten Jahre genau da hin gebracht haben wo wir jetzt sind!

Bei aller zulässigen und auch durchaus teilweise berechtigten Kritik ... doch diese würde hier JEDER Trainer abbekommen so wie etwas nicht so läuft wie es sich hier gewünscht wird. Und jeder wüsste wieder besser, welche Spieler man hätte holen müssen, welchen Trainer und und und ... OHNE wissen zu können wie das bei uns funktionieren würde.
Touché ! :top:

Nun Popcorn… und Wettbingo, wer das zuerst als „Tapete“ verunglimpft, einen einzelnen Satz aus dem Kontext rauspflückt und verdreht/verunstaltet,
Märchenstunde seiert, persönlich wird und/oder unter Beweis stellt, daß er zum Erfassen und zum inhaltltlichen sachlichen Diskurs nicht in der Lage und/ oder Willens ist ..

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.11.2023, 10:14

Jetzt traut sich bestimmt keiner etwas zu sagen.
Nicht, dass man in den Augen der beiden Forumsakademiker als zum sachlichen Diskurs nicht fähig oder als Seierer betrachtet wird …

TiiN

Beitrag von TiiN » 26.11.2023, 10:18

Kommt drauf an, wie lang die Serie ist. Wenn du 20 Spiele am Stück gewinnst ist sicher einiges möglich.
Halt sehr schwammig und unkonkret.

Trotzdem ist interessant, dass von Dardai tatsächlich mal sowas wie Anspruch zu hören ist mit Weihnachten und Platz 4-5. Ich hab ihn zuletzt nicht sonderlich viel verfolgt und hatte seine "Übergangssaison" immer nur im Kopf.
Ich hoffe da wird Druck auf ihn ausgeübt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.11.2023, 10:41

TiiN hat geschrieben:
26.11.2023, 10:18
Kommt drauf an, wie lang die Serie ist. Wenn du 20 Spiele am Stück gewinnst ist sicher einiges möglich.
Halt sehr schwammig und unkonkret.

Trotzdem ist interessant, dass von Dardai tatsächlich mal sowas wie Anspruch zu hören ist mit Weihnachten und Platz 4-5. Ich hab ihn zuletzt nicht sonderlich viel verfolgt und hatte seine "Übergangssaison" immer nur im Kopf.
Ich hoffe da wird Druck auf ihn ausgeübt.
Womit er nicht umgehen kann und dementsprechend dünnhäutig wird.
Der Abstand auf Platz 3 ist größer geworden. Trotz "seiner Serie"
Wenn er tatsächlich noch um den Aufstieg mitspielen will muss er nicht nur die nächsten 3 Spiele "gewinnen " sondern er muss dann auch in der Rückrunde die Spiele die am Anfang verloren wurden gewinnen.
Das heißt wofür er jetzt 14 Spiele gebraucht hat um 18 Punkte zu holen, das muss er nun in 6 schaffen.
Dann bist du wieder mit dabei und kannst auch mal ein Spiel verlieren oder mal Unentschieden spielen.
Allerdings nicht gegen die direkten Konkurrenten von oben.
Ich weiß allerdings nicht wie das gehen soll wenn man sieht wie schwach wir miteinander Fußball spielen.
Und Dardai macht nicht den Eindruck das ändern zu wollen/können.

cabreros

Beitrag von cabreros » 26.11.2023, 10:52

Ich muss nochmal bezug auf den vfb nehmen. Die krebsen seit Jahren rum. Versuchen mit den unterschiedlichsten
Trainern den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und nichts passt. Mit Hoeness nun eine 180 Grad Wandlung. So einfach ist es manchmal.

Ähnlich verhielt es sich bei union bis urs fischer kam. Wobei ich die damalige Entlassung von j.keller nicht verstanden habe.

Und Hertha??? In den ca. letzten 40 Jahren, nach dem Abstieg mit 'Fifi'Kronsbein haben wir mit Favre und Röber
gerade einmal 2 Trainer engagiert, die besondere Impulse gesetzt haben. Dazu noch Meyer als Retter. Wird mal wieder Zeit auf dieser Position etwas mit Perspektive zu holen.

Mit Dardai wird es keine positive Entwicklung geben. Man hat es jetzt zum dritten Mal versucht. Bei seiner ersten 'Mission' war das anfangs ja wirklich die richtige Entscheidung, wenn auch oft nicht schön anzusehen. Er hatte aber auch mit Weiser, Skjelbred, Kalou, Ibisevic und Plattenhardt auf seiner Peak Korsettstangen, die das Gebilde zusammen hielten.

Ich nehme Dardai auch ab, das er ein 'echter' Herthaner ist und das Beste will. Nur, es wird nicht reichen. Er sollte spätestens am Ende der Saison, vorzugsweise von sich aus, den Posten räumen. Kann sich dann ja von den Dardaiisten als Held feiern lassen. Vielleicht gelingt es Weber dann ja wirklich einen passenden Coach zu finden.
Zuletzt geändert von cabreros am 26.11.2023, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Micky

Beitrag von Micky » 26.11.2023, 10:53

Zu einen Relegationsplatz wird man mindestens 60 Punkte benötigen, wahrscheinlich sogar mehr. Also muss Dardai in 20 Spielen noch mindestens 42 Punkte holen. Das wäre ein Punktedurchschnitt von 2,1. Guardiola hat es bei den Bayern auf 2,52 und Flick auf 2,45 gebracht. Danach kommt Tersic auf 2,03. Sollte Dardai das schaffen ( :laugh: :laugh: :laugh: ) wäre er nicht zu halten. :D
Is an argument between two vegans still called beef

Ray

Beitrag von Ray » 26.11.2023, 11:12

Wer seinen Mitmenschen solche Tapeten wie etwas weiter oben zumutet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Erste Liga am Abgrund - Tapete plädiert für "Schwarz Zeit geben".
Ein Jahr später Zweite Liga unweit vom Abgrund (mit zweitteuerstem Kader), Tapete plädiert für "Abstiegstrainer Zeit geben"

Die Trainerpersonalie ist die wichtigste und kostet paradoxerweise nicht mehr als Personalien a la Gersbeck, Palko oder Hussein -> mit sehr wenig Geld sehr viel ändern. Tapete schreit weinend "Nein". Lieber von dem Geld wieder Spieler kaufen die dann 3 Monate später laut Tapete einfach zu scghlecht sind für den komplexen Dardai-Fußball.
Entweder richtig richtig bösartig oder richtig richtig benebelt ist so etwas.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 26.11.2023, 11:26

Was stimmt denn mit dir nicht?

HipHop

Beitrag von HipHop » 26.11.2023, 11:41

Natürlich, dieser Vergleich leuchtet total ein und jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen! :laugh: Der Satz musste mal sein. :roll:

Diese elende Trainerwechsel-Manie hier im Forum, hat den Verein dahin gebracht wo er jetzt steht! Gut das wir jetzt Verantwortliche haben, die nicht einfach das machen, was hier im Forum geschrieben wird. Konstanz ist das was der Verein jetzt braucht, wen auch auf schlechtem, bis sinkendem Niveau... aber immerhin.

Unglaublich wie hier, von immer den selben Romanschreiber:innen, vor dem Hintergrund der realen Parameter, die Realität verzerrt wird.

Als BL-Absteiger, mit einem Kader fürs obere Tabellenviertel, befindet man sich seit/nach 14 Spielen, in der 2.Tabellenhälfte der 2.Liga, hinter 2 von 3 Aufsteigern.

ABER: Schalke ist noch schlechter und Union auch auf der Verliererstraße... da lassen sich bestimmt noch ein paar Dinge konstruieren, die belegen wie gut Hertha eigentlich da steht und das man auf genau dem richtigen Weg ist.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.11.2023, 12:11

:laugh: :laugh: :laugh:

Nenne mir doch bitte einen Kontext, in welchem die öffentlich geäußerten Sätze
Trainerimitator hat geschrieben:„Er ist der faulste Spieler, den ich je gesehen habe. Er soll so schnell wie möglich weg von uns.“
akzeptabel sind.

Du hast keine Ahnung von Leistungssport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen, ebenso wenig von Gruppendynamik, Menschenführung und Finanzen. Beschränke Deine Beiträge doch bitte auf Dinge, von denen Du etwas verstehst, sprich beschränke Dich einfach auf den Smalltalk-Bereich.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 26.11.2023, 12:19

Es muss doch nun so langsam jeder begriffen haben, dass Dardai als Trainer eine Wurst ist. Warum haben denn bei Pal nie Vereine mit größeren Potenzial wie zB. Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach usw. angefragt? Vom Ausland (England, Frankreich, Italien oder Spanien) will ich gar nicht erst reden - das wäre ja komplett utopisch! :lol:

Dardai fehlt es einfach am taktischen Verständnis, und daran, im Spiel entsprechend zu reagieren bzw. die richtigen Lösungen parat zu haben. Und genau darum wird der auch nie bei einem Verein unterkommen, deren Ansprüche höher sind als bei Hertha BSC.

Denn andere Clubs erkennen seine Limitiertheit!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.11.2023, 12:39

walter hat geschrieben:
26.11.2023, 11:36
Da sollte man vielleicht mal ein wenig bescheidener sein und eher Hochachtung für die Leistung des Trainerteams unter Dardai empfinden, die aus einer absolut kaputten Truppe wieder eine Mannschaft gemacht haben, die ganz ordentliche Leistungen zeigt - mit den bekannten Einbrüchen.
Wenn man es als ordentliche Leistung bezeichnet, mit diesem Kader näher am Abstiegs-, als am Aufstiegsrelegationsplatz zu stehen, dann sollte man sich von einem Verein, der Leistungssport betreibt, zurückziehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten