Pál Dárdai
Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)
Dardai ist eher ein Animateur, als ein Trainer 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- schirmi-berlin
Dann wirst Du ja als Cheftrainer dieses Jahr dafür sorgen, das wir gegen Bielefeld, Dresden und so spielen !
Es hat dann aber auch was Gutes : Wir spielen dann wieder gegen Dortmund, aber leider nur deren zweite .

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
- MS Herthaner
Also absteigen werden wir sportlich definitiv nicht. Dafür reichen Reese und Tabakovic.
Man muss sich nun bei der sportlichen Leitung entscheiden ob man den Weg mit Dardai als Trainer weitergehen will
Denn jedes weitere Jahr zweite Liga wird uns eben auch zwingen die Protagonisten die Dardai zumindest vor den Nichtsbstieg retten am Ende der Saison abgeben zu müssen, oder sie von sich aus den Verein verlassen wollen.
Rennen und Grass fressen oder laufen bis der Rasen kaputt ist, ist nichts was als Eignung für ein Trainer im heutigen Profifußball ausreichend ist.
Natürlich ist die Gefahr bei Hertha immer gegeben das man es auch ein weiteres Mal schafft nach Dardai sich sogar noch zu verschlechtern.
Hier ist dann auch mal der Verein und die Verantwortlichen in der Pflicht da nicht mit Trainer der Kategorie Covic und Korkut um die Ecke zu kommen.
Klar würde ich mir hier ein Trainer wie Hürzeler wünschen. Der ist aber nun in Hamburg bei Pauli und wird wohl kaum den Wusch haben hier bei Hertha trainieren zu wollen.
Deswegen musst du so ein Trainer bevor sie im Profifußball zeigen dürfen wie gut sie sind finden.
Hier sollte eigentlich für ein Verein dem die sportliche Entwicklung nicht egal ist die Suche schon längst begonnen haben.
Wir können weiterhin uns über Dardai aufregen. Aber was haben wir denn erwartet?
Dardai liefert das was er kann.
Man kann nur hoffen das die Verantwortlichen das sehen und sein Vertrag nicht verlängern.
Wenn nicht, dann muss man festhalten das Bernstein und sein Team das er sich hier zusammengestellt hat nichts aus ihren Fehlern lernen und Hertha sportliche ins Niemandsland befördern.
Man muss sich nun bei der sportlichen Leitung entscheiden ob man den Weg mit Dardai als Trainer weitergehen will
Denn jedes weitere Jahr zweite Liga wird uns eben auch zwingen die Protagonisten die Dardai zumindest vor den Nichtsbstieg retten am Ende der Saison abgeben zu müssen, oder sie von sich aus den Verein verlassen wollen.
Rennen und Grass fressen oder laufen bis der Rasen kaputt ist, ist nichts was als Eignung für ein Trainer im heutigen Profifußball ausreichend ist.
Natürlich ist die Gefahr bei Hertha immer gegeben das man es auch ein weiteres Mal schafft nach Dardai sich sogar noch zu verschlechtern.
Hier ist dann auch mal der Verein und die Verantwortlichen in der Pflicht da nicht mit Trainer der Kategorie Covic und Korkut um die Ecke zu kommen.
Klar würde ich mir hier ein Trainer wie Hürzeler wünschen. Der ist aber nun in Hamburg bei Pauli und wird wohl kaum den Wusch haben hier bei Hertha trainieren zu wollen.
Deswegen musst du so ein Trainer bevor sie im Profifußball zeigen dürfen wie gut sie sind finden.
Hier sollte eigentlich für ein Verein dem die sportliche Entwicklung nicht egal ist die Suche schon längst begonnen haben.
Wir können weiterhin uns über Dardai aufregen. Aber was haben wir denn erwartet?
Dardai liefert das was er kann.
Man kann nur hoffen das die Verantwortlichen das sehen und sein Vertrag nicht verlängern.
Wenn nicht, dann muss man festhalten das Bernstein und sein Team das er sich hier zusammengestellt hat nichts aus ihren Fehlern lernen und Hertha sportliche ins Niemandsland befördern.
- terminator27
Nach 3 weiteren Rohrkrepierern (mind. 2 davon mit Hertha-DNA !) wird dann Dardai zur "Rettung" zum vierten Mal geholt...MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.10.2023, 12:38Natürlich ist die Gefahr bei Hertha immer gegeben das man es auch ein weiteres Mal schafft nach Dardai sich sogar noch zu verschlechtern.
- schirmi-berlin
Ich finde das was hier größtenteils über Dardai geschriben wird richtig .
Folglich sehen viele Dardai nicht als guten Trainer !
Nur frage ich mich warum das die Hertha Riege nicht auch so sieht ?
Liegt es ausschließlich am blauen Herthablut ?
Oder will die Hertha Riege keinen Erfolg ?
Erfolg würde Ihnen doch mit Sicherheit auch bei den nächsten Wahlen guttun!
Das angekratzte Ansehen würde auch wieder aufpoliert !
Wie viel Macht hat Pal, das sich keiner an ihm rantraut ?
Gibt es irgendwo Leichen im Keller ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Ich meine, es liegt einfach daran, daß die Verantwortlichen das Risiko scheuen. Bei Pal wissen die, was sie bekommen. Als Preetz mit Covic und Klinsmann ins Risiko gegangen ist, hat es den Verein fast ruiniert. Schwarz, Labbadia usw. waren alles teure Minderleister. Nachfolger von Pal wird ganz sicher auch jemand mit HDNA (Hertha DNA) oder jemand, der in der Vergangenheit bereits halbwegs erfolgreich hier war.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑29.10.2023, 12:55Ich finde das was hier größtenteils über Dardai geschriben wird richtig .
Das ist ja die große Tragik bei Hertha. Es scheint unmöglich für die Verantwortlichen, mal einen Trainer ohne DNA aus dem Hut zu zaubern, der es kann und nicht auf Nuri Niveau performtLinksfuss hat geschrieben: ↑29.10.2023, 14:34Ich meine, es liegt einfach daran, daß die Verantwortlichen das Risiko scheuen. Bei Pal wissen die, was sie bekommen. Als Preetz mit Covic und Klinsmann ins Risiko gegangen ist, hat es den Verein fast ruiniert. Schwarz, Labbadia usw. waren alles teure Minderleister. Nachfolger von Pal wird ganz sicher auch jemand mit HDNA (Hertha DNA) oder jemand, der in der Vergangenheit bereits halbwegs erfolgreich hier war.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑29.10.2023, 12:55Ich finde das was hier größtenteils über Dardai geschriben wird richtig .

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- MS Herthaner
Warum wird der Nachfolger von Dardai einer mit Hertha DNA?
Weil man ansonsten sein " Berliner Weg " verlassen würde?
Also DNA vor Erfolg?
Es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein ein kompetenten Trainer für den Verein Hertha BSC finden zu können.
Wahrscheinlich ist allerdings das der Verein MIT ABSICHT auf Erfolg verzichtet und mit Dardai verlängert wenn der sich nicht Richtung Abstieg begibt.
Ich persönlich glaube nicht das Weber oder Zecke überhaupt daran denken sich ab sofort Gedanken zu machen Dardai ersetzen zu müssen wenn man eine "sportliche Entwicklung " will.
Ansonsten hätte man niemals Dardai den Neuaufbau anvertrauen dürfen.
Nicht als Trainer.....
Weil man ansonsten sein " Berliner Weg " verlassen würde?
Also DNA vor Erfolg?
Es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein ein kompetenten Trainer für den Verein Hertha BSC finden zu können.
Wahrscheinlich ist allerdings das der Verein MIT ABSICHT auf Erfolg verzichtet und mit Dardai verlängert wenn der sich nicht Richtung Abstieg begibt.
Ich persönlich glaube nicht das Weber oder Zecke überhaupt daran denken sich ab sofort Gedanken zu machen Dardai ersetzen zu müssen wenn man eine "sportliche Entwicklung " will.
Ansonsten hätte man niemals Dardai den Neuaufbau anvertrauen dürfen.
Nicht als Trainer.....
PAL raus.
Man kann es ruhig mit einem No-Name Trainer versuchen.
Für den Abstieg ist die Truppe zu gut, von daher risikolos.
Man kann es ruhig mit einem No-Name Trainer versuchen.
Für den Abstieg ist die Truppe zu gut, von daher risikolos.
- MS Herthaner
Warum auch....den Hunden scheint es zu schmecken.
Oder meinst du Dardai?
Finde es befremdlich jemanden beim Vornamen zu nennen wenn man den persönlich kaum kennt.
So ein Autogramm oder mal ein Foto zählt da für mich nicht
Du scheinst den ja persönlich gut zu kennen weswegen du seine Arbeit völlig egal findest.
So sind Fans der jeweiligen Personen eben.
Hm, .. bei „der Dicke, Plau(t)ze, Gulaschclown…“ war Deine Befremdlichkeit im Urlaub ?
Damit wir uns nicht mißverstehen; ich meinte unseren Chef-Trainer, Herrn Pal Dardai.
Seine Arbeit ist mir nicht egal, ich bewerte sie nur anders ( und realistischer ).
Damit wir uns nicht mißverstehen; ich meinte unseren Chef-Trainer, Herrn Pal Dardai.
Seine Arbeit ist mir nicht egal, ich bewerte sie nur anders ( und realistischer ).
- MS Herthaner
Finde ich genauso befremdlich.
Es ist allerdings immer dann sichtbar wer wem persönlich zugetan ist wenn er jemanden beim Vornamen nennt und andere eben nicht.
Mein Gefühl sagt mir das du mehr Fan von Dardai als von Hertha bist.
Ist aber nicht so wichtig
Wir mussten Preetz aussitzen, da können wir auch Dardai, Bernstein und Zecke aussitzen. Aus meiner Sicht ist die Kaderplanung und das Scouting essentiell. Trainer kommen und gehen. Die guten Fußballspieler ziehen die Zuschauer an und gewinnen die Spiele! Daher hoffe ich, dass Weber und die derzeitigen Scouts weiter ein gutes Händchen haben und noch zwei Klasse-Mittelfeldspieler verpflichten. Dann ist es auch egal, daß Pal Dardai Trainer ist. Die Unterschiedsspieler regeln das dann schon auf dem Platz.MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.10.2023, 15:57Finde ich genauso befremdlich.
Es ist allerdings immer dann sichtbar wer wem persönlich zugetan ist wenn er jemanden beim Vornamen nennt und andere eben nicht.
Ist aber nicht so wichtig![]()
- MS Herthaner
Ich will ja nicht mein ganzes Leben lang nur die Unfähigkeit der Angestellten von Hertha BSC aussitzen.
Wäre schön wenn es die nächsten 1 bis 5 Jahre mal was gibt worauf man bei Hertha sportlich stolz sein kann.
Wäre schön wenn es die nächsten 1 bis 5 Jahre mal was gibt worauf man bei Hertha sportlich stolz sein kann.
MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.10.2023, 15:57Finde ich genauso befremdlich.
Ist aber nicht so wichtig![]()

Du meinst, so wie PAL Herr Kuchno und Herr Menger sagt !?

Nein, ich bin in erster Linie Hertha-Fan (seit 1983 .. da gab es PAL - zumindest bei Hertha - glaube ich noch nicht).
Aus meiner Sicht ( ! ) wurde PAL als Spieler unterschätzt .. und wird es nun als Trainer.
In der ersten Amtszeit hatte er nie die Rückendeckung von M. Preetz, mußte unter dessen Inkompetenz arbeiten/leiden.. und wurde um die Früchte seiner Arbeit gebracht. Die 25Mios für Xhaka damals und seriöses Witschaften.. hätten uns die folgenden Possen, Pannen und Nahezu-Pleite erspart.
Mein Gefühl sagt mir, daß Du einem Trainer generell sehr viel Einfluß zuschreibst!?
Ausgangslage, Umfeld, Kopf, Mentalität, Momentum, Nebengeräusche, Finanzlage, Wettbewerb, Kader…
# Realismus. # Pragmatismus
Wir haben seit Jahren das ungelöste Problem der Balance.. auch/vor allem weil über Jahre der Kader verhackstückt und am Bedarf vorbei zusammengestellt wurde.
Ich bin vom Puzzle - Plan überzeugt .. halte ihn für alternativlos … Spagat zw. aktuell und Perspektive ( bei leeren Kassen ) .. und da auch bei @Drago.. wir haben nicht ewig Zeit.. ein Neuaufbau ( bei laufendem Wettbewerb/ Betrieb ) benötigt aber Geduld… mehr als ein Transferfenster.
Es geht um nicht weniger/ mehr als das nackte Überleben … da zählt momentan erstmal jeder Punkt .. egal wie.. und Pragmatismus.
Man hat mit Gersbeck, 4 Punkten aus den ersten Spielen, Maza, Palko und Demme geplant .. ( Dudziak, Winkler.. ) …
und spekuliert darauf, daß die Youngster sich entwickeln ( s. Ernst ) …
So toll/ weit/ eingespielt der Kader hier gemacht/erwartet wird, ist er ( noch ) nicht.
- MS Herthaner
Meine Meinung ist bis dein Plan mit Dardai aufgehen könnte ist die andere Hälfte der Mannschaft die Dardai jetzt noch durch ihrer Qualität über Wasser hält auch wieder weg.
Es gibt im Fußball und speziell bei Herthas Finanzen kein Spielraum um hier zu hoffen das es besser wird.
Es muss besser werden. Dafür wurden eben nicht nur beim Trainer die falschen Weichen gestellt, sondern auch im Trainerteam.
Kuchno und Vieth stehen exemplarisch für null Entwicklung.
Dardai steht für das minimum was man von ein Trainer erwarten kann. Aber nicht für Entwicklung.
Er wurde auch nicht von Preetz im Stich gelassen. Denn dieser hat erst im Februar sein Vertrag verlängert. Dardai hat aber nicht geliefert und wurde dann absolut berechtigt beurlaubt. Er sollte Preetz dankbar sein das er hier auf Kosten von Hertha für nichts weiterhin fürstlich bezahlt wurde.
Das Preetz dann mit Covic um die Ecke kommt war natürlich fatal.
Dardai dann zurückzuholen war ebenso ein Fehler wie auch danach.
Denn Dardai hat sich im Gegensatz zum Fußball nicht verbessert.
Auch hier sehe ich nicht die Schuld exemplarisch bei Dardai. Auch wenn dieser ja einfach nein sagen kann.
Aber garantierte 500 000 für 6 Spiele und weitere 1,5 Mio für den Klassenerhalt (der absolut möglich war) war dann keine Entscheidung für Hertha sondern für Dardai. Schließlich konnte er kein bezahlten Urlaub mehr auf Kosten von Hertha machen, und ne weitere Abfindung saß nicht mehr drin.
Aber auch hier sehe ich dann das größte Problem nicht bei Dardai, sondern bei denjenigen die Dardai nachdem man den großzügig abgefunden und aus den Verein entfernt hat wieder zurückgeholt haben.
Jetzt soll er (was soll er eigentlich hier machen wenn es nach den Willen der Verantwortlichen geht?) den Neuaufbau im sportlichen Bereich verantwortlich als Trainer vollziehen?
Das kann er nicht.
Das konnte er noch nie. Auch nicht in der Jugend.
Dieses Märchen muss mal der Wahrheit angepasst werden.
Er hat was Disziplin, Werte betrifft sicherlich seine Stärken diese an blauäugige Spieler zu vermitteln.
Auch ist er in der Lage Charakterschweine zu erkennen und dementsprechend zu reagieren.
Das reicht aber nicht um ein guter Trainer zu sein.
Aber genau den hätten wir jetzige Saison gebraucht oder brauchen den spätestens nächste Saison.
Ansonsten enden wir als langjährige Zweitligamannschaft wenn es die Finanzen überhaupt zulassen.
Ich habe persönlich absolut nichts gegen den Mensch Pal Dardai.
Ich kenne den auch nicht.
Ich bewertete Dardai ausschließlich als Trainer und als Komunikator bei Analysen oder Bewertungen anderer.
Und da sehe ich keine Stärken die es unumgänglich machen das der hier als Trainer sein Gehalt bekommt.
Die Schwäche seiner Vorgesetzten ist letztendlich die Stärke von Dardai daraus die für ihn beste Situation auszunutzen.
Es gibt im Fußball und speziell bei Herthas Finanzen kein Spielraum um hier zu hoffen das es besser wird.
Es muss besser werden. Dafür wurden eben nicht nur beim Trainer die falschen Weichen gestellt, sondern auch im Trainerteam.
Kuchno und Vieth stehen exemplarisch für null Entwicklung.
Dardai steht für das minimum was man von ein Trainer erwarten kann. Aber nicht für Entwicklung.
Er wurde auch nicht von Preetz im Stich gelassen. Denn dieser hat erst im Februar sein Vertrag verlängert. Dardai hat aber nicht geliefert und wurde dann absolut berechtigt beurlaubt. Er sollte Preetz dankbar sein das er hier auf Kosten von Hertha für nichts weiterhin fürstlich bezahlt wurde.
Das Preetz dann mit Covic um die Ecke kommt war natürlich fatal.
Dardai dann zurückzuholen war ebenso ein Fehler wie auch danach.
Denn Dardai hat sich im Gegensatz zum Fußball nicht verbessert.
Auch hier sehe ich nicht die Schuld exemplarisch bei Dardai. Auch wenn dieser ja einfach nein sagen kann.
Aber garantierte 500 000 für 6 Spiele und weitere 1,5 Mio für den Klassenerhalt (der absolut möglich war) war dann keine Entscheidung für Hertha sondern für Dardai. Schließlich konnte er kein bezahlten Urlaub mehr auf Kosten von Hertha machen, und ne weitere Abfindung saß nicht mehr drin.
Aber auch hier sehe ich dann das größte Problem nicht bei Dardai, sondern bei denjenigen die Dardai nachdem man den großzügig abgefunden und aus den Verein entfernt hat wieder zurückgeholt haben.
Jetzt soll er (was soll er eigentlich hier machen wenn es nach den Willen der Verantwortlichen geht?) den Neuaufbau im sportlichen Bereich verantwortlich als Trainer vollziehen?
Das kann er nicht.
Das konnte er noch nie. Auch nicht in der Jugend.
Dieses Märchen muss mal der Wahrheit angepasst werden.
Er hat was Disziplin, Werte betrifft sicherlich seine Stärken diese an blauäugige Spieler zu vermitteln.
Auch ist er in der Lage Charakterschweine zu erkennen und dementsprechend zu reagieren.
Das reicht aber nicht um ein guter Trainer zu sein.
Aber genau den hätten wir jetzige Saison gebraucht oder brauchen den spätestens nächste Saison.
Ansonsten enden wir als langjährige Zweitligamannschaft wenn es die Finanzen überhaupt zulassen.
Ich habe persönlich absolut nichts gegen den Mensch Pal Dardai.
Ich kenne den auch nicht.
Ich bewertete Dardai ausschließlich als Trainer und als Komunikator bei Analysen oder Bewertungen anderer.
Und da sehe ich keine Stärken die es unumgänglich machen das der hier als Trainer sein Gehalt bekommt.
Die Schwäche seiner Vorgesetzten ist letztendlich die Stärke von Dardai daraus die für ihn beste Situation auszunutzen.
Apropos Dardai, wie gehts denn seinem Sohn Bence ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- MS Herthaner
Knöchel nicht gebrochen. Morgen MRT
Fällt wohl wie Palko Dardai den Rest der Hinrunde aus.
Bei Ede reicht keine Brille. Der ist einfach blind. Das wird sich nicht ändern. Jeder Augenarzt ist da völlig hilflos.
Wir werden mit dieser Pfeife sehenden Auges in Verderben rennen.
Unser Angriff hat mitteres BL Format. Die Abwehr ist 3.Liga reif. MF ist 3-4.
Mit einem Trainer der das Spiel begreift und nicht immer nach einer Führung die Schildkröte macht, der mal eine Idee hat,
dann ja..... Leider müsste auch mal ein Spieler im TV mal ne Meinung äußern.
Könnte passieren aber dann wird es zu spät sein.
Pipenheini mit seinen Söhnchen wird das dann schon versaut haben und Reese ist dann weg.
Mit Dardai werden wir in der 2. Liga verschimmeln.
Die OK wird ihn dann feiern. Wir steigen nicht ab Dardai, Du bist der beste Mann

Mit einem Trainer der das Spiel begreift und nicht immer nach einer Führung die Schildkröte macht, der mal eine Idee hat,
Pipenheini mit seinen Söhnchen wird das dann schon versaut haben und Reese ist dann weg.
Die OK wird ihn dann feiern. Wir steigen nicht ab Dardai, Du bist der beste Mann

Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Scheiße das ist schlecht, gute Besserung Bence.MS Herthaner hat geschrieben: ↑29.10.2023, 18:10Knöchel nicht gebrochen. Morgen MRT
Fällt wohl wie Palko Dardai den Rest der Hinrunde aus.

Wenn der nicht liefert und am Ende nur 12 wird, ist auch er weg.AnKu54 hat geschrieben: ↑29.10.2023, 18:20Bei Ede reicht keine Brille. Der ist einfach blind. Das wird sich nicht ändern. Jeder Augenarzt ist da völlig hilflos.![]()
Die OK wird ihn dann feiern. Wir steigen nicht ab Dardai, Du bist der beste Mann![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn er 5. wird könnte dein Szenario eintreffen aber erstmal wird bestimmt nicht gehandelt, man will auch keine neue Baustelle.
jetzt ist wichtig, dass Mainz einfach mal weggekloppt wird.