Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
hartun

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hartun » 18.09.2023, 11:32

HerthaSven hat geschrieben:
18.09.2023, 10:34
Herthafuxx hat geschrieben:
18.09.2023, 10:17

Genau, Bobic kennt das Leben mit Kritik in der Öffentlichkeit ja garnicht, ganz im Gegensatz zu Bernstein, Weber und Co., die das ja seit Jahren gewohnt sind. Wenigstens hast du deinen Humor nicht verloren.
:laugh: :laugh:

Herrlich! Solche Perlen von ZD gehen viel zu oft unter da neben mir vermutlich auch 95% der User die Tapeten einfach durchscrollen. Umso schöner, wenn dann solche Prachtstücke herausgearbeitet werden. Für nichts zu schade..
Der Drache hat doch vollkommen recht.
Fredi, kritikunfähig und dünnhäutig, hat sich das Wohlwollen der Pressefritzen doch mit Insiderinfos regelmässig gesichert.
Dem Richter oder Anwalt kann er nicht mit '.. kriegst du eine gescheuert...' kommen.
Und 'ja,ja alles klar' wird auch nicht reichen.
:D

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.09.2023, 11:35

Genau, Bobic wurde noch nie in der Presse kritisiert und kennt das gar nicht, der ist ja auch nicht wie Bernstein seit 30 Jahren im Geschäft. Da hat der erfolgreiche Unternehmer und professionelle Lügner Bernie schon ganz andere Sachen durchmachen müssen als dieses Greenhorn Bobic. :top:

ford

Beitrag von ford » 18.09.2023, 11:40

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.09.2023, 21:59
Fuxx, wie kommst Du auf 5 Mio.?

Verhandlung Landgericht (Kündigungsschutzklage) ist nunmehr der 19.2.2024, sofern das Gericht nicht wegen Personalmangel ...

Separat läuft:
"Zu einem Verhandlungstermin im Urkundeverfahren könnte es im September kommen."
https://www.kicker.de/hertha-auf-duenne ... 97/artikel
(vom 17.7.)

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass er diese Option überhaupt ziehen will weil er sich dann bis 2026 blockiert bzw. wir eine Ablöse bekämen wenn ihn wer verpflichten will. Nur mit Ziehung dieser Option ginge es Richtung 10 Mio. ...

Völler ist Sportdirektor bis 2024 und Bobics Name wurde schon einmal bevor Völler übernahm, gespielt.
Völler war übrigens der Teamchef der Bobic wieder in die Nationalmannschaft holte.

Was sehne ich den Tag herbei an dem die letzte Klage (von allen) durchverhandelt ist.
Du darfst die Vollstreckungsurkunde von Bobic nicht vergessen. Denn die zieht er auch bei einer Vertragsverlängerung bis 2026 und warum sollte Bobic diesen Joker nicht bis 2026 ziehen. Hertha muss zahlen, wenn Bobic den Prozess mit der Vertragsverlängerung gewinnt. Denn soviel Kohle wie bei Hertha verdient er nirgends mehr.
Ergo muss Hertha Bobic schon eine satte Abfindung bieten, mit der er zufrieden ist und die wird verdammt hoch sein.

hartun

Beitrag von hartun » 18.09.2023, 11:43

@Sven
Es geht hier um Fredi!
Ich nehme zur Kenntnis dass du ihn für kritikfähig und souverän im Umgang mit der Öffentlichkeit hälst.
Bzgl. dem Greenhorn stimme ich dir natürlich vorbehaltlos zu.
Die Anzahl Jahre ist hier nicht massgeblich.
Im Falle vom Fredi kann man sagen: Bescheiden angefangen, nicht weiterentwickelt und desaströs gescheitert.
Zuletzt geändert von hartun am 18.09.2023, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.09.2023, 11:45

hartun hat geschrieben:
18.09.2023, 11:43
@Sven
Es geht hier um Fredi!
Ich nehme zur Kenntnis dass du ihn für kritikfähig und souverän im Umgang mit der Öffentlichkeit hälst.
Blödsinn. Es ging nur um die Gewohnheit von Kritik in der Öffentlichkeit und nicht um den Umgang damit.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.09.2023, 14:06

Genau, ich, der große Fredi-Fan :laugh:

Das genau Gegenteil ist der Fall, lieber hartun, aber Herthafuxx hat es schon gesagt.

Ich messe nicht Bobic und Bernstein weil es sinnlos ist, da beide vollkommen überforderte Idioten sind.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.09.2023, 15:58

Herthafuxx hat geschrieben:
18.09.2023, 11:27
Zumal ich diese Anfrage bereits hier beantwortet habe.
Nein, da steht nämlich nichts dazu, was unter sonstigen Verbindlichkeiten zu verstehen ist. Deine These war ja gerade, dass in den Abschlüssen des Gesamtkonzerns alle finanziellen Detail ersichtlich sind und nichts versteckt werden kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.09.2023, 16:25

hartun hat geschrieben:
@Sven
Es geht hier um Fredi!
Im Kern geht es aber nicht um die Kritikfähigkeit. Das ist die Fähigkeit, Kritik angemessen zu üben. Hier sprechen wir ja eher von der Kritisierbarkeit, also der Fähigkeit, Kritik anzunehmen. Dass die Kritisierbarkeit bei Bobic nicht besonders ausgeprägt ist, kann man wohl feststellen. Da ist es auch egal, wie lange er sich schon Kritik zu stellen hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

blitz

Beitrag von blitz » 18.09.2023, 16:37

wird ja immer wilder. :lol: jetzt liegt also der verdacht nahe, dass bobic den verein von anfang an finanziell ausbeuten wollte.

vor nicht mal 1 jahr war bobic noch der große vereinssanierer, dem man doch bitte zeit lassen sollte seinen plan umzusetzen, schwarz genau der richtige trainer und überhaupt die stimmung im verein so gut wie noch nie.

unvergessen auch die nummer, als hertha versucht hat bobic in richtung DFB wegzuloben und besagter user hier alle als spinner bezeichnet hat, weil es sich (mal wieder) nur um eine medienkampagne gehandelt hat. inzwischen wissen wir, dass bernstein bobic sogar noch früher loswerden wollte.

wie dreist kann man bitte sein? :laugh:

und nein ich werde keine beiträge raussuchen. jeder kann selbst die paar seiten zurückblättern. :wink2:

hartun

Beitrag von hartun » 18.09.2023, 16:43

Jenner hat geschrieben:
18.09.2023, 16:25
hartun hat geschrieben:
@Sven
Es geht hier um Fredi!
Im Kern geht es aber nicht um die Kritikfähigkeit. Das ist die Fähigkeit, Kritik angemessen zu üben. Hier sprechen wir ja eher von der Kritisierbarkeit, also der Fähigkeit, Kritik anzunehmen. Dass die Kritisierbarkeit bei Bobic nicht besonders ausgeprägt ist, kann man wohl feststellen. Da ist es auch egal, wie lange er sich schon Kritik zu stellen hat.
Du hast Recht, gemeint habe ich die Kritisierbarkeit.
Wird aber nicht nur von mir häufig falsch verwendet :sorry:

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.09.2023, 16:48

Opa hat geschrieben:
15.09.2023, 10:26
Es ist unlauter, die Verantwortlichkeit für ein gutes Jahrzehnt Missmanagement bei Bobic allein abzuladen. Das geht auch, ohne ihm nun zwingend die Absolution zu erteilen. Dass sich enorme Verluste aufgetürmt haben, dürfte zudem z.T. auch daran gelegen haben, dass Schiller nicht mehr zum geschickten Verstecken selbiger an Bord war.
Ich glaube dass von einigen wenigen abgesehen, alle anerkannt haben, welches schwere Erbe Bobic von Preetz und Schiller übernommen hat. Deshalb war die Kritik an ihm im ersten Jahr auch eher milde. Etwas völlig anderes ist aber die absurde Aufblähung des Staffs, vorwiegend mit Menschen, die keinen adäquaten Output geliefert haben. Das ist Bobic allein anzukreiden.

Cicero

Beitrag von Cicero » 18.09.2023, 17:58

hartun hat geschrieben:
18.09.2023, 16:43
Jenner hat geschrieben:
18.09.2023, 16:25

Du hast Recht, gemeint habe ich die Kritisierbarkeit.
Wird aber nicht nur von mir häufig falsch verwendet :sorry:
Ist schon richtig, kritikfähig ist jemand, der mit Kritik umgehen kann und das kann Bobic augenscheinlich nicht sonderlich.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.09.2023, 21:23

Fuxx, Du setzt echt eine Menge voraus was bei uns so alles hätte sein müssen. Dieser Ansatz ist fehlerhaft, und zwar im Blick auf unseren Verein, nicht generell. Sommer 2022 fing es an sich dahin zu entwickeln, dass das was Du voraussetzt etwa ab Janaur 2023 voraussetzbar ist.

Selbstredend kennt Bobic negative Medienberichterstattung, jedoch nicht in puncto "Weitergabe von Infos an unbefugte Dritte" als auch "fragwürdige Vertragsgestaltungen bei Angestellten" die so im Fußballbereich eventuell noch gar nicht vorkamen, mindestens aber unüblich sind.
Beide Punkte greifen die Vertrauensbasis an die ein zukünftiger Verein (oder Verband) bei einem Gf. aber voraussetzen müssen, dass der Gf. genau so etwas NICHT macht.
Es geht hier nicht um Kritik an Kaderplanung bzw. sportlichen Misserfolg, die medial völlig üblich ist.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2023, 07:44

18.09.2023, 21:23
Fuxx, Du setzt echt eine Menge voraus was bei uns so alles hätte sein müssen. Dieser Ansatz ist fehlerhaft, und zwar im Blick auf unseren Verein, nicht generell. Sommer 2022 fing es an sich dahin zu entwickeln, dass das was Du voraussetzt etwa ab Janaur 2023 voraussetzbar ist.
Ok, wusste nicht, dass die Arbeit des im Juni gewählten Präsidenten erst im Januar des Folgejahres startet. Bin da nicht so satzungsfest wie du.
18.09.2023, 21:23
Selbstredend kennt Bobic negative Medienberichterstattung, jedoch nicht in puncto "Weitergabe von Infos an unbefugte Dritte" als auch "fragwürdige Vertragsgestaltungen bei Angestellten" die so im Fußballbereich eventuell noch gar nicht vorkamen, mindestens aber unüblich sind.
Beide Punkte greifen die Vertrauensbasis an die ein zukünftiger Verein (oder Verband) bei einem Gf. aber voraussetzen müssen, dass der Gf. genau so etwas NICHT macht.
Es geht hier nicht um Kritik an Kaderplanung bzw. sportlichen Misserfolg, die medial völlig üblich ist.
Dann herrscht hier sicherlich Einigkeit, dass es nur die Strategie wäre von völligen Vollidioten, dass man durch Medienberichte die Gegenseite für den Arbeitsmarkt unattraktiv macht (Lügner gegenüber dem eigenen Anwalt bei Findung von Kündigungsgründen hast du noch vergessen) und dabei selbst so schwache Argumente auf seiner Seite hat, dass eine Vertragsverlängerung riskiert wird, deren Inanspruchnahme gerade durch die Medienberichte erst notwendig wurde (wir wissen ja von dir bereits, dass Bobic diese Klausel ja nicht ziehen will, um sich nicht für einen neuen Job zu blockieren). Wir können dann also von gerichtsfesten Beweisen ausgehen, da wir ja nicht von Vollidioten geführt werden. :top:

Übrigens gibt es diese von dir sogenannte "fragwürdige Vertragsgestaltungen bei Angestellten" doch bei uns mindestens schon einmal bei Bobic selbst.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

hm196

Beitrag von hm196 » 19.09.2023, 08:55

Jenner hat geschrieben:
18.09.2023, 16:48
Ich glaube dass von einigen wenigen abgesehen, alle anerkannt haben, welches schwere Erbe Bobic von Preetz und Schiller übernommen hat. Deshalb war die Kritik an ihm im ersten Jahr auch eher milde. Etwas völlig anderes ist aber die absurde Aufblähung des Staffs, vorwiegend mit Menschen, die keinen adäquaten Output geliefert haben. Das ist Bobic allein anzukreiden.
kurz und knackig zusammengefasst :top:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

hartun

Beitrag von hartun » 19.09.2023, 09:46

hm196 hat geschrieben:
19.09.2023, 08:55
Jenner hat geschrieben:
18.09.2023, 16:48
Die sinnbefreite Kaderplanung incl. Trainerauswahl fehlt leider noch und hat uns letztlich den Abstieg beschert.

Westham

Beitrag von Westham » 19.09.2023, 11:49

hartun hat geschrieben:
19.09.2023, 09:46
hm196 hat geschrieben:
19.09.2023, 08:55

Die sinnbefreite Kaderplanung incl. Trainerauswahl fehlt leider noch und hat uns letztlich den Abstieg beschert.
Absolut diese Pfeifen Korkut und Schwarz hier angeschleppt zu haben, war ja wohl die Krönung seiner Inkompetenz. :red:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Opa

Beitrag von Opa » 19.09.2023, 23:37

Alles wurde abgesegnet vom Personalausschuss, dessen Mitverantwortung für diese Personalien nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 19.09.2023, 23:48

Opa hat geschrieben:
19.09.2023, 23:37
Alles wurde abgesegnet vom Personalausschuss, dessen Mitverantwortung für diese Personalien nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte.
Was es aber auch nicht besser macht ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Westham

Beitrag von Westham » 20.09.2023, 08:04

PREUSSE hat geschrieben:
19.09.2023, 23:48
Opa hat geschrieben:
19.09.2023, 23:37
Was es aber auch nicht besser macht ;) :cooly:
Die muss man auch hinterfragen, die haben die Verantwortung einfach ausgecourst zu Bobic.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.09.2023, 08:58

Wer sitzt und saß denn eigentlich im Personalausschuss?

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.09.2023, 09:31

2021 waren das Gegenbauer, Manske und Sauer
Aktuell sind es Bernstein und Drescher. Kauermann war der Dritte. Wer jetzt dessen Posten einnimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Opa

Beitrag von Opa » 20.09.2023, 09:52

Laut BLÖD waren das während der Suche nach einem Preetznachfolger...
Dem Personalausschuss des Präsidiums gehören Präsident Werner Gegenbauer, Vize Thorsten Manske und Präsidiums-Mitglied Norbert Sauer an. Auch Aufsichtsratsboss Torsten-Jörn Klein wird hinzugezogen.
...und auch heute soll neben Präsidenten und Vizepräsidenten noch ein weiteres Präsidiumsmitglied beteiligt sein. Die Geschäftsordnung des Präsidiums ist nicht öffentlich und daher etwa so transparent wie die Tagungen des Politbüros.

Die formalen Grenzen, ab wann der Ausschuss zu Rate gezogen wird, sind mir nicht bekannt, aber neben den Lizenzspielerverträgen und Cheftrainerpositionen dürften auch mindestens mal die Personalien Dufner oder Thiam über deren Tisch gelaufen sein. Niemand kann bei Hertha so etwas allein entscheiden, das konnte auch Bobic nicht.

Um das wahre Ausmaß des "Aufblähens" der Personalkosten zu durchdringen, müsste man wissen, welche Kosten auf Neueinstellungen durch Bobic und welche durch Abfindungen bzw. Rückstellungen für selbige bzw. für sinngleiche Ausgaben (bezahlte Freistellungen etc.) verursacht wurden. Auch hier spricht vieles dafür, dass es hier keinen exclusiven Bobic-Alleingang gegeben haben dürfte.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 20.09.2023, 09:56

Er spricht von einem „Desaster“
Bobic geht auf den DFB los.
https://www.bild.de/sport/fussball/nati ... .bild.html
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 20.09.2023, 10:22

schirmi-berlin hat geschrieben:
20.09.2023, 09:56
Er spricht von einem „Desaster“
Bobic geht auf den DFB los.
https://www.bild.de/sport/fussball/nati ... .bild.html
Nach seinem Desaster bei Hertha, sollte er sich besser nur noch zu American Football äußern. Er äußerte sich am Rande einer Vorlesung der deutschen Sporthochschule. Er referierte dort laut Express. Wir lernen daraus, für unser Leben: Erfolge gehen auf mich, wer für die Misserfolge verantwortlich ist, weiß ich nicht. Er ruiniert fast einen Traditionsverein und gibt sein Wissen dann an Studierende weiter :thumbs:

Antworten