Ich stand neulich neben einem, übrigens neben dem einzigen, den ich je gesehen hatte und war beeindruckt und verwundert wie chic der aussah Liegt vermutlich auch an dem Preis von ab 66000€Shinto6 hat geschrieben: ↑28.03.2023, 11:45Der Mirai ist doch schon lange erhältlich. Mittlerweile in der zweiten Generation wenn ich mich nicht irre. Als ich das letzte mal in Japan war habe ich aber nicht einen einzigen gesehen.PREUSSE hat geschrieben: ↑27.03.2023, 22:02Die Toyota Seite erklärt es ganz gut.
Brennstoffzellenauto
Wasserstoffautos sind ausgesprochen umweltfreundlich und perfekt geeignet für das alltägliche Leben. Das beweist auch der Mirai, der als erstes Fahrzeug von Toyota die Technologie der Brennstoffzelle nutzt und in Serie erhältlich ist.
Der Mirai ist bereits erhältlich
https://www.toyota.de/elektromobilitaet ... lsrc=aw.ds
Autos
Moderator: Herthort
Re: Autos
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Re: Autos
Ein Tesla Model 3 liegt preislich mit ein paar Extras auch in dem Bereich und verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Exklusivität von den Mirais und anderer Brennstoffzellenfahrzeugen liegt wohl auch daran, dass es in ganz Deutschland nur 95 Tankstellen gibt.
Re: Autos
Das mit den Tankstellen soll sich ja jetzt ändern. Habe heute was von einer Tankstelle alle 200 km als Ziel gehört.Opa hat geschrieben: ↑28.03.2023, 12:26Ein Tesla Model 3 liegt preislich mit ein paar Extras auch in dem Bereich und verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Exklusivität von den Mirais und anderer Brennstoffzellenfahrzeugen liegt wohl auch daran, dass es in ganz Deutschland nur 95 Tankstellen gibt.
Re: Autos
Kann ich bestätigen. Überall hört man die brabbelnden 8 Zylinder neben einem an der Ampel. Welt weit spielt E-Mobilität eine untergeordnete Rolle, selbst in China liegt der Anteil der E-Autos überschaubar. Nur in Deutschland wird so ein Hype gemacht
E-Mobilität in AustralienStromer? Nein danke! Wo kein Schwein elektrisch fährt
https://www.focus.de/auto/news/stromer- ... 75151.html
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Re: Autos
Da bekommt "Schatz, ich fahr mal schnell tanken" direkt ne neue BedeutungShinto6 hat geschrieben: ↑28.03.2023, 14:10Das mit den Tankstellen soll sich ja jetzt ändern. Habe heute was von einer Tankstelle alle 200 km als Ziel gehört.Opa hat geschrieben: ↑28.03.2023, 12:26Ein Tesla Model 3 liegt preislich mit ein paar Extras auch in dem Bereich und verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Exklusivität von den Mirais und anderer Brennstoffzellenfahrzeugen liegt wohl auch daran, dass es in ganz Deutschland nur 95 Tankstellen gibt.
Re: Autos
BMW hat eine längere Reichweite haben als Teslas Modelle ab 2025
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... zwerk-home
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Re: Autos
Als Autofan würde mich mal interessieren- was machen eigentlich Besitzer von Oldtimern, wenn man irgendwann kein Benzin mehr bekommt ?
Stilllegen ? oder synthetisches Benzin ?
Stilllegen ? oder synthetisches Benzin ?
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!
Re: Autos
Auch Solarmodule und Wärmepumpen betroffen.
Neues Chemikalien-Verbot könnte das Ende für E-Autos bedeuten
https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 83349.html
Neues Chemikalien-Verbot könnte das Ende für E-Autos bedeuten
https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 83349.html
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Re: Autos
Weil ja hier so viele glauben, Wasserstoffantrieb sei so dufte, hier ein Praxisbericht:
Bemerkenswert auch, dass derjenige anfangs 117 km zur nächsten Wasserstofftankstelle fahren musste und das für einen Beitrag für den Umweltschutz hielt.
Wasserstoff mag reizvoll erscheinen, aber allein die Tanklogistik wird es nicht zulassen, dass Wasserstoff aus der Nische kommt. Zum Transport derselben Energiemenge benötigt man mindestens 3mal mehr Tankfahrzeuge, weil die "volumenspezifische Speicherdichte von 0,5 kWh/l bei Stahlflaschen bis zu 0,8 kWh/l bei leichten Vollverbundflaschen" (Quelle) reicht und damit nicht einmal ein Drittel von Benzin (Quelle) beträgt. Das scheitert also schon allein daran, dass es heute schon zu wenig LKW Fahrer gibt, lt. dieser Quelle fehlen allein in Deutschland 100.000 LKW Fahrer.
Wer nun mit Pipelines argumentiert, sollte wissen, dass das für verflüssigten Wasserstoff technisch derzeit nicht möglich ist und eine Verflüssigung von Wasserstoffgas durch Druck und Kühlung vor Ort 32 % der im Wasserstoff enthaltenen Energie benötigt. Alternative Speichertechnologien wie Metallhydridspeicher sind zwar sehr sicher, aber exotisch teuer und schwer und sind von der Automobilindustrie als nicht serientauglich aussortiert worden (kommen aber z.B. auf U-Booten zum Einsatz). Die in der Forschung entdeckten Grafit Nanofaser können zwar unfassbare Mengen speichern, aber nur 4 mal befüllt werden, was zudem extrem lange dauert und diese sind zudem derzeit noch in der Grundlagenforschung, genau wie synthetische Kraftstoffe im industriellen Maßstab oder die Feststoffbatterien.
Mag sein, dass irgendwann der Durchbruch gelingt, aber bis dahin sind die industriellen Prozesse zum Bau batteriebetriebener Elektrofahrzeuge ohnehin unumkehrbar eingeleitet. Kein europäischer Hersteller entwickelt noch Verbrennungsmotoren im bisherigen Umfang, alle Produktion wird bereits auf beVs umgestellt. Dieser Prozess wird weit vor 2035 abgeschlossen sein. Ich finde das als Fan von Verbrennungsmotoren überaus bedauerlich, wenngleich ich den Fortschritt bei der Batterietechnik mit einer ähnlichen Spannung verfolge wie früher die Entwicklung des Verbrennermotors.
QuelleTill Westberg versteht die Welt nicht mehr. Seit Kurzem streikt sein Hyundai. Nach sieben problemlosen Jahren und gerade mal 84 000 Kilometern Fahrt. Der Defekt kommt für ihn aus heiterem Himmel. Er lässt seinen Kompakt-SUV zur Vertragswerkstatt schleppen und bekommt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur: 103 764,17 Euro!
Bemerkenswert auch, dass derjenige anfangs 117 km zur nächsten Wasserstofftankstelle fahren musste und das für einen Beitrag für den Umweltschutz hielt.
Wasserstoff mag reizvoll erscheinen, aber allein die Tanklogistik wird es nicht zulassen, dass Wasserstoff aus der Nische kommt. Zum Transport derselben Energiemenge benötigt man mindestens 3mal mehr Tankfahrzeuge, weil die "volumenspezifische Speicherdichte von 0,5 kWh/l bei Stahlflaschen bis zu 0,8 kWh/l bei leichten Vollverbundflaschen" (Quelle) reicht und damit nicht einmal ein Drittel von Benzin (Quelle) beträgt. Das scheitert also schon allein daran, dass es heute schon zu wenig LKW Fahrer gibt, lt. dieser Quelle fehlen allein in Deutschland 100.000 LKW Fahrer.
Wer nun mit Pipelines argumentiert, sollte wissen, dass das für verflüssigten Wasserstoff technisch derzeit nicht möglich ist und eine Verflüssigung von Wasserstoffgas durch Druck und Kühlung vor Ort 32 % der im Wasserstoff enthaltenen Energie benötigt. Alternative Speichertechnologien wie Metallhydridspeicher sind zwar sehr sicher, aber exotisch teuer und schwer und sind von der Automobilindustrie als nicht serientauglich aussortiert worden (kommen aber z.B. auf U-Booten zum Einsatz). Die in der Forschung entdeckten Grafit Nanofaser können zwar unfassbare Mengen speichern, aber nur 4 mal befüllt werden, was zudem extrem lange dauert und diese sind zudem derzeit noch in der Grundlagenforschung, genau wie synthetische Kraftstoffe im industriellen Maßstab oder die Feststoffbatterien.
Mag sein, dass irgendwann der Durchbruch gelingt, aber bis dahin sind die industriellen Prozesse zum Bau batteriebetriebener Elektrofahrzeuge ohnehin unumkehrbar eingeleitet. Kein europäischer Hersteller entwickelt noch Verbrennungsmotoren im bisherigen Umfang, alle Produktion wird bereits auf beVs umgestellt. Dieser Prozess wird weit vor 2035 abgeschlossen sein. Ich finde das als Fan von Verbrennungsmotoren überaus bedauerlich, wenngleich ich den Fortschritt bei der Batterietechnik mit einer ähnlichen Spannung verfolge wie früher die Entwicklung des Verbrennermotors.
- Herthafuxx
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Re: Autos
Du meinst doch nicht ernsthaft, dass sich jemand mit der Aufmerksamkeits Spanne eines Eich Hörnchens das alles durchliest. Wir warten auf den "Wasserstoff-Hammer" in der Überschrift und dann ist gut.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)
Re: Autos
Du weißt aber schon, dass du sowas wie einen Copyright-Trademark-Verstoß begehst, wenn du Wörter, die eigentlich zusammengeschrieben gehören, auseinander schreibst. Lass dich nicht verklagen...Herthafuxx hat geschrieben: ↑08.08.2023, 09:34Du meinst doch nicht ernsthaft, dass sich jemand mit der Aufmerksamkeits Spanne eines Eich Hörnchens das alles durchliest. Wir warten auf den "Wasserstoff-Hammer" in der Überschrift und dann ist gut.
Re: Autos
Was hat das alles mit Autos zu tun? Ihr suhlt Euch in klein geistigen, eitlen und selbstverliebten Phrasen und Geschwafel und tragt nichts zum Thread Thema bei. Was für Honks
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Re: Autos
Unbedingt sollte man den Fuxx verklagen, mindestens in 200 Fällen! Es geht um strategisches Denken. Ein Zeichen setzen. Unter Umständen beeinflusst solch ein Vorgehen auch die Richter in anderen Fällen. Und gegen Elektroautos sollte man auch klagen. Strategisch versteht sich. Zeichen setzen. Beeinflusst unter Umständen auch in anderen Fällen. Wer genug klagt, darf am Ende bestimmt mit Wasserstoff fahren. Wer auf seinen Verbrenner verzichtet, hat nur nicht ausreichend geklagt. Alles verklagen!
Aber btt: Ich genieße meinen letzten, vielleicht vorletzten Verbrenner, den ich mir dieses Jahr zugelegt habe. Alternative wäre ein rein elektrischer Firmenwagen gewesen, für die Langstrecke im Alltag (noch) nicht geeignet, Ladeinfrastruktur (noch) nicht ausreichend vorhanden. Beide Probleme wird man lösen, das mit der Stromerzeugung auch, unsere Nachbarn bauen ja genügend AKWs
Aber btt: Ich genieße meinen letzten, vielleicht vorletzten Verbrenner, den ich mir dieses Jahr zugelegt habe. Alternative wäre ein rein elektrischer Firmenwagen gewesen, für die Langstrecke im Alltag (noch) nicht geeignet, Ladeinfrastruktur (noch) nicht ausreichend vorhanden. Beide Probleme wird man lösen, das mit der Stromerzeugung auch, unsere Nachbarn bauen ja genügend AKWs
Re: Autos
Gehaltvoller Bullshit a la Hertha SvenOpa hat geschrieben: ↑08.08.2023, 12:59Unbedingt sollte man den Fuxx verklagen, mindestens in 200 Fällen! Es geht um strategisches Denken. Ein Zeichen setzen. Unter Umständen beeinflusst solch ein Vorgehen auch die Richter in anderen Fällen. Und gegen Elektroautos sollte man auch klagen. Strategisch versteht sich. Zeichen setzen. Beeinflusst unter Umständen auch in anderen Fällen. Wer genug klagt, darf am Ende bestimmt mit Wasserstoff fahren. Wer auf seinen Verbrenner verzichtet, hat nur nicht ausreichend geklagt. Alles verklagen!
Aber btt: Ich genieße meinen letzten, vielleicht vorletzten Verbrenner, den ich mir dieses Jahr zugelegt habe. Alternative wäre ein rein elektrischer Firmenwagen gewesen, für die Langstrecke im Alltag (noch) nicht geeignet, Ladeinfrastruktur (noch) nicht ausreichend vorhanden. Beide Probleme wird man lösen, das mit der Stromerzeugung auch, unsere Nachbarn bauen ja genügend AKWs
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Re: Autos
Ach waren das schöne Tage als dir BigErn noch regelmäßig ganz tief hinten rein gekrochen ist.. aber selbst der hatte ja irgendwann keinen Bock mehr auf dich. Liegt natürlich immer nur an allen anderen und nicht an dir. Genau wie in den 200 Fällen, von denen Du geträumt hast. Dass das im Umkehrschluss heisst, dass Du den Laden absolut nicht im Griff hattest (den es eh nie gab), kommt dir gar nicht erst in den Sinn.
Re: Autos
Hatten wir nicht vor einem Monat vereinbart, hier etwas netter miteinander umzugehen?
Wenn jemand Dünnpfiff schreibt, kann man das ja klar erkenntlich markieren, aber aktuell ist es wieder rein persönliche Metaebene.
PREUSSE hat sich meines Erachtens bei diesem ""Bobic aus Prinzip verklagen" völlig verrannt, aber immerhin ist er zum Umschwenken fähig, was einigen anderen hier völlig abgeht.
Wenn jemand Dünnpfiff schreibt, kann man das ja klar erkenntlich markieren, aber aktuell ist es wieder rein persönliche Metaebene.
PREUSSE hat sich meines Erachtens bei diesem ""Bobic aus Prinzip verklagen" völlig verrannt, aber immerhin ist er zum Umschwenken fähig, was einigen anderen hier völlig abgeht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.
Re: Autos
Jeder Beitrag von Dir ist despektierlich und von einem Niveau gekennzeichnet, wie es nur ganz besonderen Menschen gegeben ist - ChapeauHerthaSven hat geschrieben: ↑08.08.2023, 13:09Ach waren das schöne Tage als dir BigErn noch regelmäßig ganz tief hinten rein gekrochen ist.. aber selbst der hatte ja irgendwann keinen Bock mehr auf dich. Liegt natürlich immer nur an allen anderen und nicht an dir. Genau wie in den 200 Fällen, von denen Du geträumt hast. Dass das im Umkehrschluss heisst, dass Du den Laden absolut nicht im Griff hattest (den es eh nie gab), kommt dir gar nicht erst in den Sinn.
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Re: Autos
Moderne Autos lieber bar bezahlen...sonst fahren sie vielleicht weg
https://www.heise.de/news/Auf-der-Fluch ... 86588.html
https://www.heise.de/news/Auf-der-Fluch ... 86588.html
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink
Re: Autos
So eine Überraschung
Umfrage: Jeder zweite Deutsche bereut E-Auto-Kauf wegen gestiegener Strompreise
https://ecomento.de/2023/09/13/jeder-zw ... share=news
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