[35] Marius Gersbeck

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
larifari889

Re: [35] Marius Gersbeck

Beitrag von larifari889 » 08.08.2023, 00:25

Drago1892 hat geschrieben:
06.08.2023, 12:24
larifari889 hat geschrieben:
06.08.2023, 12:18

Glaubst du doch selber nicht, dass er keinen Verein mehr findet.

Lese dir mal paar Profi Skandale durch. Da sind viel schlimmere Sachen passiert und trotzdem haben alle immer einen Verein gefunden.
nach Verurteilungen die noch schlimmer sein sollen, als jemanden ins KH zu prügeln? ^^
Wann soll das gewesen sein? 70er Jahre?
Wurde Gersbeck denn verurteilt?

Ansonsten Boateng 2x Körperverletzung gegen Freundin verurteilt. Spielte weiter
Harit zu Bewährungsstrafe verurteilt wegen Unfall mit Todesfolge, weil zu schnell gefahren. Spielte weiter bei Schalke jetzt bei Marseille.
Marlon King 18 Monate Gefängnis, weil er einer Frau die Nase gebrochen hat nachdem er ihr an den Hintern gefasst hat. Hat nachm Knast noch 2. englische Liga gespielt
Karazor derzeit offener Vorwurf der Vergewaltigung, spielt weiter normal für Stuttgart und wurde mit Applaus empfangen.
Promes 1 1/2 Jahre Gefängnis wegen einer Messerattacke, spielt einfach weiter bei Spartak Moskau (Verurteilung in Niederlande)
Caiuby 50T€ Strafe wegen Körpertverletzung nach einem Kopfstoß in der Disko. Bei Augsburg suspendiert, wechselte dann zu Ingolstadt

Ansonsten ohne Gewalt, Onana knapp 1 Jahr Doping Sperre spielt jetzt für Manu.

Gibt genug Skandale nach denen Spieler einfach weitergespielt haben. Und da finde ich Gersbecks Fall nicht am schlimmsten.

Muss Gersbeck unbedingt wieder für Hertha spielen? nein. Aber so zutun als ob Gersbeck jmd. umgebracht hat. Gehe stark davon aus, dass er locker einen neuen Verein finden wird, wenn er nicht ins Gefängnis muss
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

larifari889

Beitrag von larifari889 » 08.08.2023, 00:39

Ein weiterer interessanter Fall bzgl. Fristloser Küdigungen.

https://www.express.de/sport/fussball/f ... nen-613691

Santi Mina bei Celta Vigo. Wurde sogar schon verurteilt zu 4 Jahren Haft nach sexuellen missbrauch. Der Verein kriegt ihn trotzdem nicht gekündigt, weil er in Berufung gegangen ist. Hier Natürlich spanisches Recht.

Soviel dazu Hertha soll bei einer viel weniger schlimmen Tat ohne Urteil mal eben fristlos kündigen.
HaHoHe euer Jürgen!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 08.08.2023, 06:32

Jenner hat geschrieben:
07.08.2023, 23:44
topscorrer63 hat geschrieben:
07.08.2023, 18:51
Das wurde in mehreren Artikeln erwähnt, u. a. hier.
Nun belasten nicht nur das Opfer und dessen Freundin, sondern auch Gersbecks Begleiter den Keeper schwer.
Danke @Jenner, genau den Satz aus dem Artikel meinte ich! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 07:18

08.08.2023, 00:39

Santi Mina bei Celta Vigo. Wurde sogar schon verurteilt zu 4 Jahren Haft nach sexuellen missbrauch. Der Verein kriegt ihn trotzdem nicht gekündigt, weil er in Berufung gegangen ist. Hier Natürlich spanisches Recht.

Soviel dazu Hertha soll bei einer viel weniger schlimmen Tat ohne Urteil mal eben fristlos kündigen.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Was soll da zu Gersbeck passen? Zwei Spieler begehen möglicherweise Straftaten. Und das wars. Der Rest ist doch komplett unterschiedlich und nicht vergleichbar.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

larifari889

Beitrag von larifari889 » 08.08.2023, 07:53

Herthafuxx hat geschrieben:
08.08.2023, 07:18
08.08.2023, 00:39

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Was soll da zu Gersbeck passen? Zwei Spieler begehen möglicherweise Straftaten. Und das wars. Der Rest ist doch komplett unterschiedlich und nicht vergleichbar.
Es ging darum, dass man einen Spieler selbst nach einen Urteil scheinbar nicht einfach kündigen kann. Stand im ersten Satz, dass es nur um die fristlose Kündigung geht.
HaHoHe euer Jürgen!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 08:05

08.08.2023, 07:53

Es ging darum, dass man einen Spieler selbst nach einen Urteil scheinbar nicht einfach kündigen kann. Stand im ersten Satz, dass es nur um die fristlose Kündigung geht.
Da hätteste besser mal mehr lesen sollen, als nur den ersten Satz. Es geht da um - wie du auch schon erwähnst - spanisches Recht, welches bekanntlich schon für sich allein schon mal anders ist. Z.B. muss ja eine Freigabesumme in jedem Vertrag rein.
Dann aber geht es vor allem um irgendwelche Regelungen fürs Gehalt mit der Liga. Da ist es offenbar negativ, wenn man einen teuren Spieler verliert. Die Gründe sind also komplett unterschiedlich.
Und analog zu Gersbeck müsste man dort auch noch versuchen einen Geschäftsführer fristlos zu feuern, weil er einer Reporterin gesagt hat, dass sie gut aussieht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

larifari889

Beitrag von larifari889 » 08.08.2023, 08:22

08.08.2023, 08:05

Da hätteste besser mal mehr lesen sollen, als nur den ersten Satz. Es geht da um - wie du auch schon erwähnst - spanisches Recht, welches bekanntlich schon für sich allein schon mal anders ist. Z.B. muss ja eine Freigabesumme in jedem Vertrag rein.
Dann aber geht es vor allem um irgendwelche Regelungen fürs Gehalt mit der Liga. Da ist es offenbar negativ, wenn man einen teuren Spieler verliert. Die Gründe sind also komplett unterschiedlich.
Und analog zu Gersbeck müsste man dort auch noch versuchen einen Geschäftsführer fristlos zu feuern, weil er einer Reporterin gesagt hat, dass sie gut aussieht.
Ja, es geht um Regelungen um das Gehalt in dem Falle, dass man ihn abfindet. Diese können sie dann nicht mehr abschreiben.

Und was hat das damit zutun, dass man scheinbar selbst bei einer Verurteilung einen Spieler nicht einfach rausschmeißen kann.( wenn man nicht bereit ist eine Abfindung zu zahlen)

Ansonsten muss man es nicht ewig aufdröseln. Es ging hauptsächlich darum, dass Drago meinte, es gibt keine Fälle in denen Fußballer nach bestimmten Taten in Vereinen weiter normal Fußball gespielt haben. Deshalb ich einige Fälle genannt, sowie den Mina Fall (der derzeitig nicht mehr spielt) als Bsp. dafür dass eine fristlose Kündigung ohne weiteres scheinbar selbst bei schlimmeren Fällen nicht möglich ist. Das Vigo ihn nicht abfinden will aus bestimmten Gründen ist doch eine andere Sache.
HaHoHe euer Jürgen!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 08:29

08.08.2023, 08:22

Ja, es geht um Regelungen um das Gehalt in dem Falle, dass man ihn abfindet. Diese können sie dann nicht mehr abschreiben.

Und was hat das damit zutun, dass man scheinbar selbst bei einer Verurteilung einen Spieler nicht einfach rausschmeißen kann.( wenn man nicht bereit ist eine Abfindung zu zahlen)

Ansonsten muss man es nicht ewig aufdröseln. Es ging hauptsächlich darum, dass Drago meinte, es gibt keine Fälle in denen Fußballer nach bestimmten Taten in Vereinen weiter normal Fußball gespielt haben. Deshalb ich einige Fälle genannt, sowie den Mina Fall (der derzeitig nicht mehr spielt) als Bsp. dafür dass eine fristlose Kündigung ohne weiteres scheinbar selbst bei schlimmeren Fällen nicht möglich ist. Das Vigo ihn nicht abfinden will aus bestimmten Gründen ist doch eine andere Sache.
Da das spanische Recht anders aussieht, würde ich solche Fälle nicht auf unser System übertragen.
Hier können wir eine Verdachtskündigung aussprechen. Also nur "Wir kündigen dich, weil wir glauben, dass du jemanden geschlagen hast". Und dann akzeptiert das Gersbeck oder muss vor einem deutschen Arbeitsgericht den Fall erklären und seine Unschuld darlegen und das Gericht entscheidet dann. Ob Gersbeck am Ende in Österreich freigesprochen wird oder nicht, ist dann völlig egal. Da kommen keine Abfindungen mehr o.ä.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 09:42

In unserer Situation ist es auch fahrlässig, dass wir durch ihn Personalbudget für den Kader blocken müssen.

Wäre auch mal interessant, ob wir ihn weiter bezahlen oder nicht. Denn diese Optionen habe ich als Arbeitgeber bei einer Suspendierung.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 08.08.2023, 10:32

08.08.2023, 00:25
06.08.2023, 12:24

nach Verurteilungen die noch schlimmer sein sollen, als jemanden ins KH zu prügeln? ^^
Wann soll das gewesen sein? 70er Jahre?
Muss Gersbeck unbedingt wieder für Hertha spielen? nein. Aber so zutun als ob Gersbeck jmd. umgebracht hat. Gehe stark davon aus, dass er locker einen neuen Verein finden wird, wenn er nicht ins Gefängnis muss
Naja irgendwo wird er schon unterkommen. Der brasilianische Torhüter Bruno Fernandes de Souza wurde auch Mitte der 10er Jahre zu mehrjähriger Haft wegen Beauftragung des Mordes an seiner Ex-Freundin verurteilt. Nach einigen Jahren Haft kam er dann raus und spielte wieder Fußball. Zwar nur noch unterklassig und nicht mehr in der 1. brasilianischen Liga, aber er spielte. Geht also alles. Ist eben nur die Frage, ob man als Verein sowas will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.08.2023, 11:13

Lasse Dich doch nicht in rabulistische Diskussionen verwickeln. Du hast doch mit Karazor und Harit zwei Beispiele aus der Bundesliga gebracht. Coman könnte man auch noch anführen. Wenn man das nicht verstehen will, weicht man eben auf andere Punkte aus.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 08.08.2023, 12:00

Da Christensen bereits im Flieger nach Florenz sitzt kämpft jetzt unser Ultra-Präsi um die Rehabilitierung seines Kumpels Gersbeck. Dieser Verein ist sich wirklich für nichts zu schade.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 08.08.2023, 12:25

Freundschaft ist Freundschaft ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 13:52

_Steve_ hat geschrieben:
08.08.2023, 10:32
08.08.2023, 00:25

Naja irgendwo wird er schon unterkommen. Der brasilianische Torhüter Bruno Fernandes de Souza wurde auch Mitte der 10er Jahre zu mehrjähriger Haft wegen Beauftragung des Mordes an seiner Ex-Freundin verurteilt. Nach einigen Jahren Haft kam er dann raus und spielte wieder Fußball. Zwar nur noch unterklassig und nicht mehr in der 1. brasilianischen Liga, aber er spielte. Geht also alles. Ist eben nur die Frage, ob man als Verein sowas will.
Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Strafe. Nach Verbüßen sollte dann auch vorbei sein.

FHauser

Beitrag von FHauser » 08.08.2023, 13:55

Jenner hat geschrieben:
08.08.2023, 11:13
rabulistische Diskussionen
:laugh:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 08.08.2023, 14:52

Also erstmal sprach ich von verurteilten Spielern...die Hälfte deiner Aufzählungen ist oder war nicht zu diesem Zeitpunkt verurteilt oder spielt in einem Land, welches kein Rechtsstaat ist. Boateng flog auch direkt bei Bayern raus, als es ans eingemachte ging, auch wenn er es anscheinend danach noch geschafft hat die Franzosen zu beschwatzen, der war immerhin mal WM und Abwehrstar.

Zudem ist es auch klar, wieso in deinem anderen Beispiel der Verein nicht fristlos kündigen kann, denn er mag in erster Instanz verurteilt worden sein, aber seine Berufung hebt dieses Urteil auf, also ist er weiterhin erstmal nicht rechtskräftig verurteilt.

Es stellt sich natürlich trotzdem die Frage, ob der nicht wegen Vereinsschädigung fristlos gekündigt werden kann/darf...aber auch das wird dann eben am Ende ein Gericht entscheiden, analog zu unserem Bobic-Fall :).

Gersbeck ist auch kein Boateng, der ist guter durchschnittlicher 2. Ligakeeper ohne jede Chance auf die BL. Ich meinte damit eher, dass der nicht mehr in Liga 1 und 2 unterkommen würde und dabei bleibe ich auch. Ob der noch nach einer Verurteilung bei Idar-Oberstein oder Traktor Hennigsdorf spielen könnte ist mir eigentlich vollkommen egal.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

larifari889

Beitrag von larifari889 » 08.08.2023, 15:33

08.08.2023, 14:52

Also erstmal sprach ich von verurteilten Spielern...die Hälfte deiner Aufzählungen ist oder war nicht zu diesem Zeitpunkt verurteilt oder spielt in einem Land, welches kein Rechtsstaat ist. Boateng flog auch direkt bei Bayern raus, als es ans eingemachte ging, auch wenn er es anscheinend danach noch geschafft hat die Franzosen zu beschwatzen, der war immerhin mal WM und Abwehrstar.

Zudem ist es auch klar, wieso in deinem anderen Beispiel der Verein nicht fristlos kündigen kann, denn er mag in erster Instanz verurteilt worden sein, aber seine Berufung hebt dieses Urteil auf, also ist er weiterhin erstmal nicht rechtskräftig verurteilt.

Es stellt sich natürlich trotzdem die Frage, ob der nicht wegen Vereinsschädigung fristlos gekündigt werden kann/darf...aber auch das wird dann eben am Ende ein Gericht entscheiden, analog zu unserem Bobic-Fall :).

Gersbeck ist auch kein Boateng, der ist guter durchschnittlicher 2. Ligakeeper ohne jede Chance auf die BL. Ich meinte damit eher, dass der nicht mehr in Liga 1 und 2 unterkommen würde und dabei bleibe ich auch. Ob der noch nach einer Verurteilung bei Idar-Oberstein oder Traktor Hennigsdorf spielen könnte ist mir eigentlich vollkommen egal.
Wenn du Glück hast, dann wirst du ihn noch in Liga 2 bei Hertha erleben, wenn man den aktuellen Artikeln Glauben schenken darf.

Ansonsten ja, da waren einige noch nicht verurteilt. So wie Gersbeck übrigens auch noch nicht. zB Karazor, der trotzdem weiter normal bei Stuttgart spielt.

Den Aufstand hier hätte ich gern gesehen, wenn Gersbeck 6 Wochen in UHaft gewesen wäre und dann einfach weiter für Hertha gespielt hätte.
HaHoHe euer Jürgen!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 15:50

08.08.2023, 15:33

Ansonsten ja, da waren einige noch nicht verurteilt. So wie Gersbeck übrigens auch noch nicht. zB Karazor, der trotzdem weiter normal bei Stuttgart spielt.
Tja, gutes Beispiel, wie man sich als Verein hinter seinem Spieler stellt und auch die Unschuldsvermutung lebt. Aber da weiß man bei uns intern vielleicht mehr.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.08.2023, 16:01

Den Aufstand hier hätte ich gern gesehen, wenn Gersbeck 6 Wochen in UHaft gewesen wäre und dann einfach weiter für Hertha gespielt hätte.
Der wäre vor allem von dem User gekommen, der jetzt fordert, Hertha solle sich öffentlich hinter Gersbeck stellen und ihn spielen lassen. Daran sieht man, dass es da nicht um die Sache geht, sondern immer genau das Gegenteil von dem, was der Verein tut, als richtig anzusehen und sich auszukotzen. Wie gesagt, rabulistische Diskussion.

Im übrigen hat es Stuttgart schon nicht gestört, einen Urkundenfälscher spielen zu lassen. Hier macht man sich wenigstens die Mühe, in Ruhe zu prüfen, was ein angemessener Umgang seitens des Vereins ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 08.08.2023, 16:06

Jenner hat geschrieben:
08.08.2023, 16:01
Der wäre vor allem von dem User gekommen, der jetzt fordert, Hertha solle sich öffentlich hinter Gersbeck stellen und ihn spielen lassen. Daran sieht man, dass es da nicht um die Sache geht, sondern immer genau das Gegenteil von dem, was der Verein tut, als richtig anzusehen und sich auszukotzen. Wie gesagt, rabulistische Diskussion.

Im übrigen hat es Stuttgart schon nicht gestört, einen Urkundenfälscher spielen zu lassen. Hier macht man sich wenigstens die Mühe, in Ruhe zu prüfen, was ein angemessener Umgang seitens des Vereins ist.
Also ich lese ehrlich gesagt nicht heraus, dass fuxx fordert, dass Hertha sich hinter Gersbeck stellen soll. Es ist ja vielmehr so - zumindest für mich -, dass er klarstellen will, dass die Taten, d.h. die Suspendierung, eben nicht dafür spricht, dass man intern nicht genau wüsste, was die Wahrheit ist. Also der Verein nicht von einer Unschuldsvermutung ausgeht, sonst wäre die Reaktion eine andere. So wie ich ihn verstehe, geht er nämlich durchaus davon aus, dass Hertha, wenn auch nur die geringste Möglichkeit bestünde, dass an dem Ding nichts dran ist, hinter Gersbeck stehen würde und ihn trainieren/spielen lassen würde. So wie es eben bei dem Stuttgarter der Fall ist. Für einen nächtlichen Saufausflug reicht eben eine Geldstrafe.

Rhetorisch begabt wie du bist, wirst du es sicherlich auch so verstehen, willst es aber nach außen hin vermutlich gar nicht.

Und welcher Verein mehr auf dem Kerbholz hat, wir oder Stuttgart oder sonst wer...ich glaube, diesen Schw*anzvergleich sollte man als Anhänger von Hertha BSC nicht beginnen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 16:15

_Steve_ hat geschrieben:
08.08.2023, 16:06
Jenner hat geschrieben:
08.08.2023, 16:01

Also ich lese ehrlich gesagt nicht heraus, dass fuxx fordert, dass Hertha sich hinter Gersbeck stellen soll. Es ist ja vielmehr so - zumindest für mich -, dass er klarstellen will, dass die Taten, d.h. die Suspendierung, eben nicht dafür spricht, dass man intern nicht genau wüsste, was die Wahrheit ist. Also der Verein nicht von einer Unschuldsvermutung ausgeht, sonst wäre die Reaktion eine andere. So wie ich ihn verstehe, geht er nämlich durchaus davon aus, dass Hertha, wenn auch nur die geringste Möglichkeit bestünde, dass an dem Ding nichts dran ist, hinter Gersbeck stehen würde und ihn trainieren/spielen lassen würde. So wie es eben bei dem Stuttgarter der Fall ist. Für einen nächtlichen Saufausflug reicht eben eine Geldstrafe.

Rhetorisch begabt wie du bist, wirst du es sicherlich auch so verstehen, willst es aber nach außen hin vermutlich gar nicht.

Und welcher Verein mehr auf dem Kerbholz hat, wir oder Stuttgart oder sonst wer...ich glaube, diesen Schw*anzvergleich sollte man als Anhänger von Hertha BSC nicht beginnen.
Das verstehst du richtig. So habe ich das auch schon hier geschrieben. Für mich gibt es zwei Optionen: ich glaube an seine Unschuld: dann ist er normal im Kader und ich schütze ihn und stelle mich auch vor ihn oder ich glaube an seine Schuld: dann kündige ich ihn. Die arbeitsrechtlichen Möglichkeiten dazu habe ich bereits mehrfach benannt und ist unabhängig vom Verfahren in Österreich möglich. Ihn zu suspendieren ist alles, aber ganz sicher keine gelebte Unschuldsvermutung.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.08.2023, 16:17

... Und bei beiden Varianten kann man eine ethische und moralische Aussage seitens des Vereins treffen nach diesem Vorfall. Ohne Verurteilung...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2023, 16:29

Herthinho0 hat geschrieben:
08.08.2023, 16:17
... Und bei beiden Varianten kann man eine ethische und moralische Aussage seitens des Vereins treffen nach diesem Vorfall. Ohne Verurteilung...
Das stimmt. Und so, wie man das aktuell handhabt, stehe ich als Verein irgendwie bei jedem Urteilsspruch dumm da.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.08.2023, 16:39

_Steve_ hat geschrieben:
08.08.2023, 16:06
Also ich lese ehrlich gesagt nicht heraus, dass fuxx fordert, dass Hertha sich hinter Gersbeck stellen soll. Es ist ja vielmehr so - zumindest für mich -, dass er klarstellen will, dass die Taten, d.h. die Suspendierung, eben nicht dafür spricht, dass man intern nicht genau wüsste, was die Wahrheit ist. Also der Verein nicht von einer Unschuldsvermutung ausgeht, sonst wäre die Reaktion eine andere.
Glaube ich eher nicht, da er explizit auf Hoeneß im Fall Breno verwiesen hat.
Hoeneß hat seine Justizschelte noch fortgesetzt, als Breno schon verurteilt war. Man stelle sich vor, Bernstein würde öffentlich die österreichische Justiz angehen. Du kannst Dir sicher vorstellen, was Herthafuxx dazu sagen würde.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 09.08.2023, 13:57

Analog zum Fall Gersbeck?
Profi bricht einer Frau den Kiefer, bekommt 20 Monate Haft und der Verein wirft ihn hinaus. Jetzt kann er resozalisiert werden.

„Darlington FC ist ein Fanverein und duldet keinerlei Diskriminierung, Gewalt oder missbräuchliches Verhalten.“

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Antworten