Die Bilanz ist fast ausgeglichen: 25 - 16 - 24. Die letzten drei Heimspiele gegen den VfB haben wir gewonnen, davor in 2013 0 : 1 verloren.
Die Formkurven sind bei beiden Mannschaften nicht überzeugend, bei uns nach 5 Niederlagen zuletzt zweimal 0 : 0 - bei Stuttgart zuletzt ein Sieg gegen Mönchengladbach, davor 4 Niederlagen und 2 Unentschieden.
Wir brauchen umbedingt einen Heimsieg um die schwache Serie endgültig zu beenden. Grujic wird nach der Sperre wieder dabei sein, dafür muß Klünter draußen bleiben (Sperre). Platte scheint sich langsam, wieder in die Mannschaft zu spielen. Die Mannschaft dürfte also ähnlich anfangen wie in Frankfurt.
Stuttgart braucht eventuell noch 1 Punkt um in die Relegation zu kommen, mehr wird man nicht mehr erreichen können. Wichtig für Stuttgart ist aber auch der psychologische Effekt, dass man nicht mit negativem Vorlauf in die Relegation geht. Ein Übriges tut der Aspekt des Heimsieges und der Trainerentlassung. Insbesondere der Heimsieg dürfte für mehr Selbstbewußtsein sorgen, die Trainerentlassung dürfte sich meines Erachtens auswärts nicht auswirken. Ich erwarte Stuttgart eher defensiv, mit einem Punkt dürfte man zufrieden sein, aber natürlich auch gewinnen wollen.
Wird kein gemütliches Spiel für uns, für Stuttgart steht noch eine Menge auf dem Spiel, theoretisch können die auch noch auf einen Abstiegsplatz rutschen. Für uns geht´s in der Tabelle nur noch um die goldene Ananas, eventuell einen Platz nach unten. Sicher sind alle Spieler genauso enttäuscht wie wir, dass es nicht gereicht hat für einen einstelligen Tabellenplatz und eine bessere Rückrunde. Die Luft ist ziemlich raus, es geht um einen ordentlichen Abschied von Pal und von den Fans, dafür wollen die Spieler sicher noch einmal eine gute Leistung zeigen.
Ich glaube nicht, dass Stuttgart jetzt noch in der Lage ist eine kleine Serie zu spielen, auswärts mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 9 : 40 ist man das zweitschwächste Team der Liga. Die Torgefahr hält sich mit 9 Toren auswärts in engen Grenzen. Hertha hat in 15 Heimspielen 21 Punkte geholt und 22 Tore geschossen, das sind 1,5 Tore pro Spiel.
Ich denke der Knoten wird auch im Sturm wieder platzen nachdem sich die Abwehr in den letzten beiden Spielen stabil gezeigt hat,also
Heimsieg mit 2 : 0