Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Vorstand, Management, Vereinspolitik
bayerschmidt

Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von bayerschmidt » 02.08.2023, 12:12

MS Herthaner hat geschrieben:
02.08.2023, 11:56
...
Was heißt denn professionelle Betreuung :gruebel: Service Gastronomie und Unterbringung?
Mal ne blöde Frage... ist es überall so das die Heimmannschaften vor ein Heimspiel im Hotel übernachten?
Ähnlich wie bei bestimmten Diäten sagen die einen so und die anderen so. Mal ist es en vogue, dass die Mannschaft bereits am Vorbend fokussiert auf das Spiel vorbereitet wird (also nicht nur bei Hertha), mal denkt man, die Spieler schlafen am besten zu Hause.
Nagelsmann hatte es bspw. bei Bayern abgeschafft, es ging aber trotzdem noch ins Tageshotel.

https://fussball.news/a/keine-hoteluebe ... ielen-mehr

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.08.2023, 12:12

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... llman-2324
Das Hotel Pullman Berlin Schweizerhof wird neuer Partner von Hertha BSC und beherbergt unsere Blau-Weißen ab sofort rund um ihre Heimspiele. Das neue offizielle Teamhotel ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf die Partien im Olympiastadion und garantiert neben der hervorragenden Lage auch eine professionelle Betreuung.
Was heißt denn professionelle Betreuung :gruebel: Service Gastronomie und Unterbringung?
Mal ne blöde Frage... ist es überall so das die Heimmannschaften vor ein Heimspiel im Hotel übernachten?
Also wenn man schon sparen muss, dann hätte man das auch hieran machen können. Mag vielleicht üblich sein aber das könnte man sicher auch anders gestalten.

Schade, hatte gehofft, es gibt endlich nen neuen Hauptsponsor.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.08.2023, 12:25

bayerschmidt hat geschrieben:
02.08.2023, 12:12
...
Ähnlich wie bei bestimmten Diäten sagen die einen so und die anderen so. Mal ist es en vogue, dass die Mannschaft bereits am Vorbend fokussiert auf das Spiel vorbereitet wird (also nicht nur bei Hertha), mal denkt man, die Spieler schlafen am besten zu Hause.
Nagelsmann hatte es bspw. bei Bayern abgeschafft, es ging aber trotzdem noch ins Tageshotel.

Ah....ok. Danke
Finde ich zwar überflüssig, aber dafür scheint ja Geld da zu sein.
Würde ich abschaffen.
Tageshotel nur bei Abendspiele.
Übernachtung zu Hause und Vorbereitung auf dem Trainingsgelände.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.08.2023, 13:00

Ich kann Euch beruhigen: Laut Bild plus ist die Übernachtung vor den Heimspielen nunmehr gestrichen, allerdings geht es nach der ersten Trainingseinheit noch für ein paar Stunden ins Hotel...ein Stundenhotel. :P

Allerdings scheint mir der Bild Bericht auch nicht gut recherchiert. Da wird gesagt, man übernachte seit langer Zeit im Schweizerhof, vor kurzem war es aber tatsächlich noch ein anderes Hotel. Und außerdem kann das bei einem Spiel mit früherer Anstoßzeit auch schon wieder anders aussehen.
Wenn das Hotel überdies als Sponsor/Partner auftritt, dürften die Zimmerpreise auch nicht dem Regeltarif entsprechen. Vielleicht hat diese Einsparungs-Meldung also eher Symbolcharakter und man geht bald wieder zu den üblichen Übernachtungen über.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 02.08.2023, 13:31

Shinto6 hat geschrieben:
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... llman-2324

Also wenn man schon sparen muss, dann hätte man das auch hieran machen können. Mag vielleicht üblich sein aber das könnte man sicher auch anders gestalten.
Sehe ich eigentlich ähnlich. Zum Beispiel könnte man die Mannschaft eventuell auch in der Hertha-Akademie vor einem Heimspiel unterbringen, und die Truppe beispielsweise von einem guten Catering-Service bekochen lassen. Würde sicherlich eine Menge Euronen sparen.

Das natürlich nur, wenn die Kapazitäten (die benötigten Zimmer) dafür ausreichend vorhanden wären!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Westham

Beitrag von Westham » 02.08.2023, 15:17

02.08.2023, 12:25
bayerschmidt hat geschrieben:

Ah....ok. Danke
Würde ich abschaffen.
Allerdings @MS Herthaner, würde ich auch sofort abschaffen.
Vor einem Heimspiel könnte man sich auch auf und neben dem Schenkendorfplatz treffen, da gibts doch auch noch Räume für Fitness.
Freitag 1830 das Spiel, Treffpunkt 1500 Schenkendorfplatz,Fitnessraum gibt Teambesprechung und Massagen, leichtes Anschwitzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 02.08.2023, 15:24

Ich habe mehrere Male im Ritz Carlton Wolfsburg geschäftlich übernachtet und da war auch das Wolfsburger Team dort. Jedenfalls schienen sie dort auch zu übernachten, denn das eine oder andere Mal traf ich diverse Spieler wie Begnalio, Naldo etc. im Aufzug, die dann wohl auf dem Weg zu ihrem Zimmer waren.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 02.08.2023, 15:26

Und jetzt ist auch noch die Sache mit Trainr geplatzt. Mann, wie peinlich ist dieser Verein und vor allem Sportfive. Niemand will auf der Hertha-Brust platziert werden. Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann, denn das ist einfach imageschädigend für seriöse Unternehmen.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 02.08.2023, 15:29

Polyvalent hat geschrieben:
02.08.2023, 15:24
Ich habe mehrere Male im Ritz Carlton Wolfsburg geschäftlich übernachtet und da war auch das Wolfsburger Team dort. Jedenfalls schienen sie dort auch zu übernachten, denn das eine oder andere Mal traf ich diverse Spieler wie Begnalio, Naldo etc. im Aufzug, die dann wohl auf dem Weg zu ihrem Zimmer waren.
Ich denke, die übernachten nicht im Hotel, sondern machen die Spielvorbereitung dort gemeinsam, d.h. gemeinsame Mahlzeiten am Spieltag, Teamsitzungen, Anschwitzen, Spaziergang, usw. Vorteil für den Verein ist, dass die Mannschaft sich gemeinsam einstimmt, abgeschirmt ist und man als Verein die Professionalität und Ernährung der Spieler besser steuern und kontrollieren kann.
Das ist durchaus so üblich, der gängige Ablauf ist in folgendem Posting ganz gut beschrieben:
Samstag. MATCHDAY. Gemeinsames Frühstück im Hotel ca. zwischen 8.30- 10.00. Danach Anschwitzen, also eine minimale Belastung damit man nachmittags bim Spiel keine dicken Beine vom Rumsitzen hat, oder ein Spaziergang, auch ganz gut zur Entspannung und Abschalten, die Ruhe vor dem Sturm. Ungefähr 4 Stunden vor dem Spiel: Pre-Match-Meal.

Vor allem Kohlenhydrate, mageres Fleisch (Hühnchen), Salat, Gemüse, Nachtisch. Ca. 13.00 Besprechung. Wie wollen wir spielen? Wie spielt der Gegner? Gibt es besondere Dinge, die bezüglich des Spielortes berücksichtigt werden müssen ? Wie ist das Wetter?

13.35 Abfahrt zum Stadion.

15.30. Spielbeginn. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit des Profis.

Denn was bringt ihm der ganze Fleiß im Training und die gesunde Ernährung, das Frühe ins Bett gehen, wenn er jetzt verkackt? ( But no pressure)

17.15. Spielende. Eventuell Interviews. Danach Abreise bei Auswärtsspielen. Bei Heimspielen wird wohl meist erwartet, das die Spieler noch kurz bei den VIPs vorbeischauen.
https://de.quora.com/Wie-sieht-eine-typ ... ielers-aus
Zuletzt geändert von Mineiro am 02.08.2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 02.08.2023, 15:29

Westham hat geschrieben:
02.08.2023, 15:17

Ah....ok. Danke
Würde ich abschaffen.
Allerdings @MS Herthaner, würde ich auch sofort abschaffen.
Vor einem Heimspiel könnte man sich auch auf und neben dem Schenkendorfplatz treffen, da gibts doch auch noch Räume für Fitness.
Freitag 1830 das Spiel, Treffpunkt 1500 Schenkendorfplatz,Fitnessraum gibt Teambesprechung und Massagen, leichtes Anschwitzen.
Andere Vereine haben aber auf dem Gelände auch Zimmer/Rückzugsmöglichkeiten für die Spieler. Bayern sehr wahrscheinlich auch.
Ich denke dazu nämlich nicht, dass sich die Bayern nicht erst um 15h treffen, wenn sie 18:30 spielen sollten.

Hier fällt Hertha mm nach wieder vor die Füße, dass man nie (ausreichend) in Infrastruktur investiert hat. Nicht ins Stadion, aber auch nicht in einen "Trainingscampus".

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.08.2023, 15:51

02.08.2023, 15:26
Und jetzt ist auch noch die Sache mit Trainr geplatzt. Mann, wie peinlich ist dieser Verein und vor allem Sportfive. Niemand will auf der Hertha-Brust platziert werden. Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann, denn das ist einfach imageschädigend für seriöse Unternehmen.
https://www.kicker.de/herthas-hauptspon ... 83/artikel

Hier der passende Link dazu.
Läuft wohl nicht ganz dolle.
Und billiger wird es auch, was ja auch kein Wunder ist wenn man sieht wie Hertha sich so die letzten Jahre der Lächerlichkeit preisgeben hat.
Mittlerweile halte ich selbst 2 Mio für kaum realisierbar.
Ist ja nicht so das wir in Düsseldorf positiv (Pyrotechnik) fussballerisch auf uns aufmerksam gemacht haben.
Die Klagewelle und der Fall Gersbeck sind auch keine Hilfe.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 02.08.2023, 15:57

ColeWorld hat geschrieben:
28.07.2023, 16:47
Von Tm :laugh:

Unglaublich, Sportfive hat meinem Unternehmen folgende E-Mail zugeschickt (ohne Nachfrage und nach mehreren Jahren ohne Kontakt zu Sportfive)... Wie kann man sich so bloßstellen?

Mail:

Hallo XXX,

ich komme nochmals auf Sie zu, da wir kurzfristig einen neuen Haupt- und Trikotpartner für Hertha BSC suchen. Kurzfristig ist hier das entscheidende Stichwort: innerhalb von 48 Stunden brauchen wir hier das „Go”, um pünktlich zum 1. Spiel in der 2. Bundesliga (29. Juli, 20.30 Uhr gegen Fortuna Düsseldorf) mit dem Logo auf der Brust sichtbar zu sein.

Wir wissen: Das ist eine sehr besondere, geradezu verrückte Situation. Aber am Ende suchen wir eine Brand, die einen aufmerksamkeitsstarken Test-Case im Profifußball starten möchte, ohne sich dabei langfristig zu binden (wir sprechen über einen zunächst auf 1 Jahr begrenzten Deal) – und das zu einem unschlagbaren Preis von nur noch EUR 1,95 Mio. (zzgl. MwSt.).

Wenn das für ... spannend ist, sollten wir uns zeitnah an einen Tisch setzen. Ich freue ich mich auf Ihr kurzfristiges Feedback dazu.

Mit sportlichen Grüßen
Der Kicker hat die Echtheit der Mail btw bestätigt

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 02.08.2023, 16:01

Wenn ich das richtig lese, dann hat trainr aber durchaus nach wie vor Interesse, hat allerdings selbst das Geld mit deren Kapitalgebern nicht refinanziert bekommen. Daraus nun abzuleiten "Keiner will auf Herthas Brust" ist wohl nicht gerechtfertigt.

Peinlich sind in der Tat die Versuche von Sport5, die offenbar darauf nicht vorbereitet waren und nun keinen Plan B in der Tasche haben.
Hier sollte Hertha sich überlegen, ob man sich da nicht professioneller aufstellen kann an der Stelle.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 02.08.2023, 16:13

Ich seh Sport5 schon bei Vaditim ankriechen und sich entschuldigen, dass sie die 1 Mio nicht genommen haben. :no:
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.08.2023, 16:14

Mineiro hat geschrieben:
02.08.2023, 16:01
Wenn ich das richtig lese, dann hat trainr aber durchaus nach wie vor Interesse, hat allerdings selbst das Geld mit deren Kapitalgebern nicht refinanziert bekommen. Daraus nun abzuleiten "Keiner will auf Herthas Brust" ist wohl nicht gerechtfertigt.

Peinlich sind in der Tat die Versuche von Sport5, die offenbar darauf nicht vorbereitet waren und nun keinen Plan B in der Tasche haben.
Hier sollte Hertha sich überlegen, ob man sich da nicht professioneller aufstellen kann an der Stelle.
Wollte Hertha nicht den 2025 auslaufenden Vertrag mit Sortfive vorzeitig verlängern um frisches Geld für die Lizenz zu bekommen?
Wurde denn schon kommuniziert was daraus geworden ist?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.08.2023, 16:15

larifari889 hat geschrieben:
02.08.2023, 16:13
Ich seh Sport5 schon bei Vaditim ankriechen und sich entschuldigen, dass sie die 1 Mio nicht genommen haben. :no:
1,5 immerhin :zwink:
Jetzt entschuldigen Sie sich und die bieten dann nur noch 1 Mio. :D

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.08.2023, 16:18

War nicht die Rede davon wenn Sportfive kein Sponsor findet für 3 Mio das sie selber für die Summe einspringen ?

HipHop

Beitrag von HipHop » 02.08.2023, 16:27

02.08.2023, 15:57

Tropper hat geschrieben:
28.07.2023, 17:22
Jenner hat geschrieben:
28.07.2023, 16:53
Und, ist auf tm jemand auf diesen Hoax hereingefallen?
Oh doch so einige.
Jetzt weiß einer sogar von 3 weiteren Unternehmen, die genau dieselbe Mail bekommen haben! :roll:
Doch kein Hoax, sondern echt echt?! :laugh:

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 02.08.2023, 16:30

Vorher war Hertha im Hotel Palace oder?
Ist das immerhin ein Umzug um knapp 400 Meter...

... 400 Meter weiter weg vom Olympiastadion.
Soll das demnächst auf die Laufleistung pro Spieler raufgerechnet werden oder was verspricht man sich davon?

Btw: gibt's nicht irgend einen reichen Junggesellen da draußen, der ein Jahr lang sein Tinderprofil auf dem Trikot abdrucken will? Hätte doch was. :top:

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 02.08.2023, 17:12

Mineiro hat geschrieben:
02.08.2023, 16:01

Naja keiner will auf die Brust zu den aufgerufenen Konditionen.

Und bei Sportfive ist das ja nun nicht neu. Die haben doch damals schon eine ähnliche Akquise-Nummer abgezogen als wir eine Halbserie ohne Trikotsponsor rumgelaufen sind.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 02.08.2023, 17:27

Mineiro hat geschrieben:
02.08.2023, 15:29
02.08.2023, 15:24
Ich denke, die übernachten nicht im Hotel, sondern machen die Spielvorbereitung dort gemeinsam, d.h. gemeinsame Mahlzeiten am Spieltag, Teamsitzungen, Anschwitzen, Spaziergang, usw.
Samstag. MATCHDAY. Gemeinsames Frühstück im Hotel ca. zwischen 8.30- 10.00. Danach Anschwitzen, also eine minimale Belastung damit man nachmittags bim Spiel keine dicken Beine vom Rumsitzen hat, oder ein Spaziergang, auch ganz gut zur Entspannung und Abschalten, die Ruhe vor dem Sturm. Ungefähr 4 Stunden vor dem Spiel: Pre-Match-Meal.

Vor allem Kohlenhydrate, mageres Fleisch (Hühnchen), Salat, Gemüse, Nachtisch. Ca. 13.00 Besprechung. Wie wollen wir spielen? Wie spielt der Gegner? Gibt es besondere Dinge, die bezüglich des Spielortes berücksichtigt werden müssen ? Wie ist das Wetter?

13.35 Abfahrt zum Stadion.

15.30. Spielbeginn. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit des Profis.

Denn was bringt ihm der ganze Fleiß im Training und die gesunde Ernährung, das Frühe ins Bett gehen, wenn er jetzt verkackt? ( But no pressure)

17.15. Spielende. Eventuell Interviews. Danach Abreise bei Auswärtsspielen. Bei Heimspielen wird wohl meist erwartet, das die Spieler noch kurz bei den VIPs vorbeischauen.
https://de.quora.com/Wie-sieht-eine-typ ... ielers-aus
Wie ich schon geschrieben habe, das kann die Mannschaft auch alles auf dem Akademie Gelände machen. Dafür muss ich nicht kilometerweit in die Innenstadt fahren!

Zumal die von da fast ins Stadion zu Fuß gehen könnten. :P Aber gut so fies wollen wir nicht sein, von dort bis zur Kabine, kann sie ja der Mannschaftsbus fahren.

Denn wer so an der Sparschraube drehen muss, der müsste eigentlich alles, aber auch ALLES in Betracht ziehen, wo der Verein sparen könnte. Da bräuchten sie zB. den Mitarbeitern nicht die kostenlosen Softdrinks wegnehmen! Das ist alles nur halbgare Scheiße was die bei Hertha BSC machen!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 02.08.2023, 17:31

Und was den Sponsor angeht, da würde ich an Weber seiner Stelle jetzt überhaupt nicht in Panik verfallen. Wenn die Mannschaft eventuell am 6-7 Spieltag oben mit dabei sein sollte, dann dürften vielleicht auch wieder bessere Angebote reinkommen. Da muss man halt ein bisschen Zocken! :P

blitz

Beitrag von blitz » 02.08.2023, 17:37

kann man sich nicht ausdenken sowas.

zur not packen sie halt wieder den berliner bären auf die brust, so wie letzte saison auf den ärmel, und feiern sich für diese peinlichkeit.

einfach mal bei jindaoui durchklingeln, vielleicht zieht der sich dann den fetzen wieder an und fährt 'ne runde u-bahn. :lol: :lol:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.08.2023, 19:34

Diese Mail ist wirklich.... :laugh: ... Jetzt kann man sich ein noch besseres Bild von der Professionalität im Verein machen. Auch wie man die Abgänge transferiert hat, wenn man sie so bewirbt...

"einmalige Chance auf kostenfreien polnischen Superstürmer. Ein einfach unschlagbarer Preis. Das ist eine sehr besondere, geradezu verrückte Situation...."

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.08.2023, 20:40

Scheint langsam zu einer Obssesion von Dir zu werden, zusätzliche Ausgaben zu vermuten, wo keine sind. Schon mal überlegt, was Sponsoriung/Parntnerschaft bedeutet? Bayerschmidt hat das hier erklärt.
Aber sicher doch. Insbesondere die Passage, dass für Einnahmen aus Sponsoring Mehrwertsteuer fällig wird, ist besonders glaubhaft.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten