Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Lucas Tousart

Beitrag von PREUSSE » 26.07.2023, 22:43

Natürlich wäre ein viel höherer Transfer Erlös für Tousart machbar gewesen, wenn nicht angesichts der prekären finanziellen Lage und den zwingenden Einsparungen im Personal Etat und darüber hinaus der eingeschränkte und blockierte Transferstau, welcher durch die Nicht Transferierten Groß Verdiener, wie eben Tousart, Neuzugänge unmöglich gemacht hätten.

Insofern hatte oberste Priorität Freiräume im Personal Etat zu schaffen, um neue Transfers tätigen zu können. Ein Hexenkreislauf :sorry:

Eine Abgabe von Piatek und Tousart waren auch zu den lachhaft generierten Summen unausweichlich, um nicht am Ende wieder mit denen im Kader die Saison angehen zu müssen und keinerlei Aktivitäten mehr auf dem Transfermarkt starten zu können :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.07.2023, 23:27

Jenner hat geschrieben:
26.07.2023, 22:30
drittens hätten wir auch in der Lage sein müssen, den Franzosen notfalls weiter bezahlen zu können.
Das Argument habe ich vor einigen Tagen bei Piatek selbst genannt. Die Gefahr ist aber, dass man das als Dauerausrede für jedes einknicken gelten lässt bzw. so in jegliche Verhandlung hat. Wie gesagt für „wir müssen jetzt eh jedes Angebot akzeptieren“ brauchst du keinen Direktor und auch keine Verhandlungen.
Und nun stelle Dir selbst die Frage, ob es Indizien dafür gibt, dass eine dieser Voraussetzungen in der Realität gegeben war. Am Ende blieb eben nur Union
Nicht am Ende, sondern irgendwo in der Mitte der Transferperiode. Soviel zum Unterschied von Theorie und Praxis. Mimimi wir können ihn uns nicht leisten und es gibt ganz bestimmt keine anderen Interessenten mehr bis Ende August ist für mich schlecht gepokert.
Was meinst Du eigentlich, welcher Preis für Tousart erzielbar gewesen wäre?
Na für dich scheint jedenfalls klar zu sein, man hätte exakt nur die „weniger als 3 Mio. Ablöse plus eventueller Boni“ bekommen können, nicht vielleicht 3,5 oder 4 Mio…

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.07.2023, 00:00

bayerschmidt hat geschrieben:
26.07.2023, 23:27
Jenner hat geschrieben:
Was meinst Du eigentlich, welcher Preis für Tousart erzielbar gewesen wäre?
Na für dich scheint jedenfalls klar zu sein, man hätte exakt nur die „weniger als 3 Mio. Ablöse plus eventueller Boni“ bekommen können, nicht vielleicht 3,5 oder 4 Mio…
Yepp, denn für Union war Tousart letztlich ein nice to have. So ehrlich muss man leider sein. Wenn Du auch nur von einem möglichen Zuschlag von 500.000 bis 1.000.000 € ausgehst, wenn man Union noch 4 Wochen hätte zappeln lassen, dann musst Du auch einberechnen, dass wir dann weitere 290.000 € an Gehalt hätten zahlen müssen. Ob das Pokern um die dann gar nicht mehr so große Differenz sinnvoll gewesen wäre, darf bezweifelt werden. Wahrscheinlicher ist, das Union dann jemand anderen verpflichtet hätte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.07.2023, 00:43

"wahrscheinlich", "spekulativ".... Gleiches könnte man alles für Serdar anführen. Du scheinst die Zahlen ja drauf zu haben. Wie viel verdient Serdar in DIESEM Monat? Können wir es uns leisten ihn 8-9 weitere Monate zu finanzieren? Dodi? Was ist mit Kempf?...

Ich hätte lieber Serdar und Kempf für die 3 Mio (kriegst gut verhandelt natürlich mehr) abgegeben und Tousart dafür behalten. In der IV haben wir mit Leistner offenbar nun auch den "Günstig-Kempf" an Land gezogen und sind dort auch ohne MOK nicht übel aufgestellt...

terminator27

Beitrag von terminator27 » 28.07.2023, 14:14

Jenner hat geschrieben:
3.000.000 € + Boni
Bei diesen ominösen Tousart-Boni die immer benutzt werden um zu argumentieren, dass wir ja deutlich mehr als 3 Mio. bekommen haben / werden, würde mich mal interessieren wie die defniert sind. Bei Nichterfüllung bekommen wir nämlich 0 Euro mehr als die 3 Mio.

Z.B.:
Union erreicht wieder die CL nächste Saision
Union kommt in der CL bis ins Viertelfininale
Tousart macht mind. XY Spiele
usw.

Kann alles schiefgehen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 28.07.2023, 15:16

Logisch. Damit verschönt man zunächst lediglich das Geschäft, das an sich kein gutes war - für uns. Für Köpenick eher das Gegenteil...

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.07.2023, 15:59

terminator27 hat geschrieben:
28.07.2023, 14:14
Jenner hat geschrieben:
3.000.000 € + Boni
...würde mich mal interessieren wie die defniert sind.
Mich auch, aber dazu müsste man den Vertrag kennen. Üblicherweise richten sich solche solche Boni nach 3 Kriterien.
- Mannschaftsergebnis
- individuelles Ergebnis
- Weiterverkaufsbeteiligung
terminator27 hat geschrieben:
28.07.2023, 14:14
Kann alles schiefgehen.
Klar kann alles schiefgehen. Wir können auch eine Hyperinflation bekommen und dann sich die 3.000.000 € nur noch ein halbes Brot wert. Ich denke, dass Weber oder Herrich das so mit Union verhandelt haben, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen Nachschlag bekommen werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 28.07.2023, 20:45

"hohe Wahrscheinlichkeit"... Weil du Weber und Herrich so gut kennst? Sind sie bekannt dafür?

Ricson

Beitrag von Ricson » 29.07.2023, 17:33

Hat sich im Testspiel gegen Udinese Calcio verletzt und musste nach 30 Minuten raus

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.08.2023, 09:42

So günstig schnappte sich Union Tousart via @Onefootball. Read it here:

https://onefootball.com/editorial/37960248?language=de

:laugh: :no:

Ohweiiii...

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.08.2023, 09:46

Max. 5-6 Mio für Tousart, der zu Union geht, die CL Kohle haben? Sorry, hier hat Weber komplett versagt. Wie kann man nur so einen Deal annehmen? Da hätte man wirklich mehr rausholen müssen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 02.08.2023, 10:45

Bin ich der Einzige, der bei ihm eigentlich auf der 6 als reinen Zerstören einen Markt sieht?
Bayern sucht z.B. genau diesen Spielertypen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.08.2023, 10:48

Tja, vermutlich wollte Tousart einfach nicht nach München :mrgreen: :razz:...

Ich sehe eher einen 8er in ihn, auch aufgrund seiner läuferischen Skills und seiner durchaus vorhandenen Torgefahr (Inkl. Assists)...

Aber 2,3 Millionen fix :no:
Und ja, Köpenick hat sicher noch Kohle übrig ;)...

Kann man rational wohl nur damit erklären, dass Tousart unbedingt zu denen wollte. Da waren andere Anfragen uninteressant. Aber selbst dann...

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.08.2023, 11:23

Herthafuxx hat geschrieben:
02.08.2023, 10:45
Bin ich der Einzige, der bei ihm eigentlich auf der 6 als reinen Zerstören einen Markt sieht?
Bayern sucht z.B. genau diesen Spielertypen.
Bist Du nicht. In einer Mannschaft, in der gerne alle offensiv agieren und gut aussehen wollen, konnte ich ihn mir als Spieler, der sich für die Drecksarbeit nicht zu schade ist, immer ganz gut vorstellen. Als Taktgeber in einem schlechten Team hingegen weniger. Ich sehe ihn aber bei Union nicht übermäßig glänzen, weil es dort den Spielertyp bescheiden und kämpferisch schon x-fach gibt.

2,3 Mio. sind so oder so zu wenig. Ich denke auch nicht, dass nur die ihn haben wollten und/oder er nur da hin wollte (das sind PR Aussagen der Vereine und Spieler "wollte von Anfang an nur zu XY").

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.08.2023, 11:34

Warum geht man den Deal dann ein, bayerschmidt? :?:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.08.2023, 11:54

Herthinho0 hat geschrieben:
02.08.2023, 11:34
Das für und wider kann man hier ganz gut nachlesen. Angst, dass keine anderen Angebote mehr ins Haus flattern und/oder dass man bis zum Ende der Transferphase noch sein Gehalt stemmen muss. Demgegenüber wurde er eben recht früh verkauft (also bevor andere Vereine merken, dass sie noch jemanden im MF brauchen) und es gab zumindest ein loses Interesse von Napoli.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.08.2023, 12:08

bayerschmidt hat geschrieben:
02.08.2023, 11:54
02.08.2023, 11:34
Das für und wider kann man hier ganz gut nachlesen. Angst, dass keine anderen Angebote mehr ins Haus flattern und/oder dass man bis zum Ende der Transferphase noch sein Gehalt stemmen muss. Demgegenüber wurde er eben recht früh verkauft (also bevor andere Vereine merken, dass sie noch jemanden im MF brauchen) und es gab zumindest ein loses Interesse von Napoli.
Wegen dem Gehalt eher nicht. Ist ja nicht so, dass die Transferperiode noch etliche Monate geht und wenn du einen unserer Spieler gut los wirst, dann wäre es am ehesten noch Tousart gewesen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.08.2023, 12:15

Shinto6 hat geschrieben:
02.08.2023, 12:08
...
Wegen dem Gehalt eher nicht. Ist ja nicht so, dass die Transferperiode noch etliche Monate geht und wenn du einen unserer Spieler gut los wirst, dann wäre es am ehesten noch Tousart gewesen.
Du gibst hier ziemlich genau meine Meinung wieder, aber ich verweise mal auf die Beiträge von Jenner und nenne das daher für und wieder. :)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.08.2023, 12:17

02.08.2023, 09:42
So günstig schnappte sich Union Tousart via @Onefootball. Read it here:

https://onefootball.com/editorial/37960248?language=de

:laugh: :no:

Ohweiiii...
Gab es die 2,3 Mio wenigstens sofort, oder gibt es die in mehreren Raten.
Vielleicht war die erste Rate ja 500 000 die dann in Tabakovic investiert wurden.
2,3 Mio ist schon arg wenig.
Wäre alles nicht ganz so schlimm wenn man woanders noch Potential hätte um gute Transfererlöse zu erzielen.
Serdar will man für 2 Mio abgeben.
Bisher kein Interesse für die Summe.
Lukebakio will man für 10 Mio abgeben.
Bisher nur ein Angebot von 3,5 Mio.
Ich befürchte das selbst bei Abgänge von Lukebakio und Serdar keine Kohle für 2 oder 3 gute Transfers übrig bleibt.
Mich würden die Bonuszahlungen bei Tousart interessieren.
Anzahl der Einsätze könnte Union gut umgehen da sie genug im Zentrum haben.
Champions League Einzug ist in meinen Augen nächste Saison kein Thema.
Und internationales Geschäft wird auch sehr schwierig werden.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.08.2023, 12:44

Mit den Boni kann gut hinkommen, MS.
Fängt ja jetzt schon damit an, dass er verletzt ist. Dazu der Konkurrenzkampf im Mittelfeld bei denen. Es wird rotiert werden.
Vielleicht hat man sich da auch naiv an unsere letzte Saison orientiert, als er fast die meisten Spielminuten aller Feldspieler in der Bundesliga hatte.

Für Serdar soll es Anfragen gegeben haben, Dodi auch. Aber bei Tousart schlägt man direkt zu diesen Konditionen zu...nee nee, entweder dringender Spielerwunsch oder ganz schlecht verhandelt/mit dem Markt beschäftigt. Tippe auf beides...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 02.08.2023, 13:38

02.08.2023, 12:44
Aber bei Tousart schlägt man direkt zu diesen Konditionen zu...nee nee, entweder dringender Spielerwunsch oder ganz schlecht verhandelt/mit dem Markt beschäftigt. Tippe auf beides...
Die Option, dass man den Markt kannte, aber es keine besseren Angebote gab, die ist aber deiner Meinug nach nicht gegeben?

Dass es für mich so sein könnte, klar, ich fühle mich bestätigt, weil ich immer gesagt habe, dass es dieses von vielen geglaubte Geld nicht geben wird, weil das nicht seinem realen Marktwert entspricht. Wer sollte den auch zu besseren Konditionen vepflichten wollen?
Zuletzt geändert von Sir Alex am 02.08.2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.08.2023, 13:40

Je länger man wartet desto geringer wird das Ablösesummenangebot, besonders bei den Spielern die wir unbedingt von der Payroll bekommen müssen.
Klar, kann man bis in die letzte Transferwoche warten und "pokern" ... wäre ich da ein interessierter Verein würde ich allenfalls dem Berater einen kleinen Wink geben aber nicht dem abgebenden Verein und dort schon erst recht kein Angebot abgeben.
Und dann kommt 'nehme ihn, aber ablösefrei' ...

Habe manchmal den Eindruck, man hofft auf "Samariter"-Vereine die einfach 'ok, bin mal nicht so, hier 10 Mio.' sagen ... :roll:

Knallhartes Geschäft, wir haben keinen Spieler der auch nur für irgendeinen Klub die sich sportlich und finanziell das leisten können und wollen, der ein Must Have oder auch nur sehr begehrenswert ist!

Genau das zeigt der Verlauf bisher.
Das was die letzten Jahre abgelaufen ist haben nunmal auch die einzelnen Spieler zu verantworten.
Und nicht jeder Klub holt sich einen Spieler der evtl. nicht passen könnte.

Bayern und Tousart?
Bayerns letzte defensive 6er waren Martinez und Vidal!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.08.2023, 14:16

Sir Alex hat geschrieben:
02.08.2023, 13:38
02.08.2023, 12:44
Aber bei Tousart schlägt man direkt zu diesen Konditionen zu...nee nee, entweder dringender Spielerwunsch oder ganz schlecht verhandelt/mit dem Markt beschäftigt. Tippe auf beides...
Die Option, dass man den Markt kannte, aber es keine besseren Angebote gab, die ist aber deiner Meinug nach nicht gegeben?

Dass es für mich so sein könnte, klar, ich fühle mich bestätigt, weil ich immer gesagt habe, dass es dieses von vielen geglaubte Geld nicht geben wird, weil das nicht seinem realen Marktwert entspricht. Wer sollte den auch zu besseren Konditionen vepflichten wollen?
Ich würde verstehen, dass du dich bestätigt fühlst, hätten wir bei Dodi, Serdar und Co schon die fetten Millionen gemacht. Bei Dodi setzt man deutlich mehr an als 4,5 Mio. - aber still ruht der See. Andere werden gleich verschenkt.

Aber klar, man kann auch davon ausgehen, dass der Verein bei jedem Spieler den Markt genau kennt und entsprechend verkauft :gruebel:

Wie bitte?! Wer sonst würde für ihn mehr als 2,3 Mio fix zahlen mit kolportierten 1,5 Mio Gehalt?
Drüber nachgedacht, dass vielleicht viele einfach gerade den Bedarf nicht haben/sehen? Oder eben bei Tousart abblitzen würden...

@ZD
Es gibt etwas das nennt sich "verhandeln". Ich denke, die bisherigen Abgänge hätte ich so auch locker hier hinbekommen. Und viele andere auch. Aber wait... Ist das unser Job? :gruebel:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.08.2023, 14:38

Zauberdrachin hat geschrieben:
02.08.2023, 13:40
Je länger man wartet desto geringer wird das Ablösesummenangebot, besonders bei den Spielern die wir unbedingt von der Payroll bekommen müssen.
Klar, kann man bis in die letzte Transferwoche warten und "pokern" ... wäre ich da ein interessierter Verein würde ich allenfalls dem Berater einen kleinen Wink geben aber nicht dem abgebenden Verein und dort schon erst recht kein Angebot abgeben.
Und dann kommt 'nehme ihn, aber ablösefrei' ...
...
Dies kann/soll rechtfertigen, dass man das - von einigen als zu niedrig empfundene - Angebot für Tousart angenommen hat. Folgerichtig hätte man dann aber schon vorher einen ungünstigen Tausch Demme-Tousart annehmen müssen, ein niedriges Angebot von Besiktas für Lukabakio usw. Weil es wird ja immer weniger...

Diese vermeintliche Gesetzmäßigkeit ist doch nur ein Ausschnitt der möglichen Varianten. Zugegeben lässt sich am 31.08. wahrscheinlich kein Mega-Deal mehr eintüten. Ebenso kann es aber sein, dass bei einem anderen Verein erst in den nächsten Wochen Gelder locker werden, dass ein Verein einen DM durch Verletzung oder Transfer verliert und Ersatz benötigt.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 02.08.2023, 14:40

02.08.2023, 14:16
Sir Alex hat geschrieben:
02.08.2023, 13:38

Ich würde verstehen, dass du dich bestätigt fühlst, hätten wir bei Dodi, Serdar und Co schon die fetten Millionen gemacht. Bei Dodi setzt man deutlich mehr an als 4,5 Mio. - aber still ruht der See. Andere werden gleich verschenkt.

Aber klar, man kann auch davon ausgehen, dass der Verein bei jedem Spieler den Markt genau kennt und entsprechend verkauft :gruebel:

Wie bitte?! Wer sonst würde für ihn mehr als 2,3 Mio fix zahlen mit kolportierten 1,5 Mio Gehalt?
Drüber nachgedacht, dass vielleicht viele einfach gerade den Bedarf nicht haben/sehen? Oder eben bei Tousart abblitzen würden...
Dodi hat mM nach auch einen anderen Markt. Der ist ein schneller AS, da finden sich schon eventuell Vereine, die da ein paar Millionen und ordentliches Gehalt bieten können und wollen. Es gibt einfach viel mehr Vereine, die auf der Position Geld ausgeben können und wollen.
Aber für einen "Arbeiter" im DM, der viel Gehalt will und Streit mit dem Ball hat, da ist der Markt eben nicht so groß. Ich habe ja mehrmals gefragt in der Vergangenheit, welche Vereine sollten da zuschlagen wollen und können? Die Liste ist kurz und für diese Vereine ist Lts Qualität nicht ansatzweise ausreichend.
Man muss ja nur mal gucken, wer in den letzten 5 Jahren gutes Geld für AS und für reine DM-Arbeiter ausgegeben hat.
Deshalb passt dein Vergleich halt mM nach überhaupt nicht.

Antworten