Ray hat geschrieben: ↑19.07.2023, 13:57
Herthafuxx hat geschrieben: ↑19.07.2023, 13:20
Schön, dass es bei uns nur noch "Gehalt einsparen oder Insolvenz" gibt. Ich dachte schon, es gäbe noch "Transfererlöse erzielen oder Insolvenz". Dann können wir ja jetzt auch alle Spieler verschenken.
Wenn Lukebakio sagt "Ich gehe nur zur Fortuna zurück oder bleibe hier" und Fortuna bietet - unserer Situation bewusst -500.000 Euro, dann hast Du als Hertha BSC nur zwischen 2 Dngen die Wahl: 500.000/Fortuna/Gehalt sparen oder Lukebakio ein Jahr das üppige Gehalt zahlen und nächstes Jahr ablösefrei.
Meistens bist Du derjenige, der bei den harten Fakten ist und ich fantasiere unwahrscheinliche Szenarien herbei, diesmal ist es umgekehrt. "Geh doch nach Saudi Arabien, in die Türkei oder setzt Dich noch mal ein Jahr bei Wolfsburg auf die Bank" ist alles Wunschdenken. Einzig und allein Lukebakio selbst entscheidet, wo er nächste Saison spielt.
Man hat da sicherlich noch ganz andere Optionen. Bei Tousart z.B. kann man auch mal über eine Vertragsverlängerung sprechen mit entsprechenden Gehaltskürzungen. Für die zweite Liga müsste man dann noch über das Gehalt sprechen und bei Nichtaufstieg dann z.B. ablösefreier Wechsel o.ä.
Warum sollte er das tun? Er geht jetzt zu Union, welche sicherlich auch nur maximal zahlen, was wir künftig auch nur noch zahlen bei einem Aufstieg. Es geht ihm also offenbar primär nicht so sehr ums Geld, sondern eher um andere Dinge. Und hier kann er zur Vereinslegende werden etc.
Und wenn bei Lukebakio - wie du sagst - Düsseldorf mit 500.000 um die Ecke kommt, dann kann man laut lachen und denen erklären, dass unser Investor das aus der Portokasse zahlt oder wir schon dank der uneingeplanten 4 Mios für Ngankam schon dicke im Soll sind für die laufende Saison. Man kann sich da schon einiges einfallen lassen. Es heißt ja nicht umsonst "Vertragspoker". Dazu gehört eben auch mal ein Bluff. Es kommt mir echt so vor, dass hier in dem Forum niemand mal über z.B. einen Preis oder sein Gehalt verhandeln musste.
Wenn du übrigens der Meinung bist, dass der Spieler an einem so langen Hebel sitzt und wir nichts machen können, dann ist es aber völliger Unsinn, dass man diesen Geschäftspartner dann noch so beschissen wie möglich behandelt.
Und ganz ehrlich: unser Verein pokert allein schon in der Causa Bobic bei der Abfindung um ganz andere Beträge, als es hier einzusparen gilt. Allein schon das Jahresgehalt von Piatek und Tousart für die kommende Saison riskiert man bei uns schon mal als Verhandlungsbetrag, weil man meinte, besonders schlau zu sein (siehe kicker-Bericht im Bobic-Thread).
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)