Beitrag
von Opa » 13.07.2023, 22:39
Das ist doch derselbe Streit um des Kaisers Bart wie die Frage, ob Ramos seinerzeit nun von Preetz oder von Hoeness geholt wurde. Diese Spieler aus Übergangsphasen sollte man bei der Bewertung der Arbeit von Managern nur mit einer gewissen Vorsicht berücksichtigen.
Weber ist eine arme Sau. Man hat ihn schon bei der Vorstellungs-PK enteiert, als es hieß, man traue ihm den eigentlichen Managerposten im Moment noch nicht zu. Dann muss er auf dem Transfermarkt Spieler loswerden, die viel zu teuer eingekauft wurden und die viel zu viel verdienen, Tafelsilber ist so gut wie keins mehr da, Spieler wie Boetius entschwinden mitsamt Ausstiegsklausel, der Markt gibt im Moment auch nicht so wahnsinnig hohe Ablösen her, gleichzeitig muss er aber einen völlig unrund zusammengewürfelten Kader austarieren und darf dafür aber im Grunde genommen nicht einmal das ausgeben, was er bei Transfers einnimmt, weil ein Teil sicher in Defizitdeckung fließen wird.
Dass das Transferfenster und der Saisonauftakt sich auch immer weiter voneinander entfernt entwickeln, kann man ihm auch nicht vorwerfen. Der Rotstift regiert fast überall, die Zeiten, wo Clubs ungehemmt mit Millionen um sich warfen, sind schon länger vorbei, allein die Serie A hat derzeit ein massives Rechtevergabeproblem, mit dem eine Budgetkürzung bei vielen Clubs einhergeht. Auch das sollte man berücksichtigen.
Was mir tatsächlich missfällt, ist die Ideenlosigkeit. Pekarik und Gersbeck sind ziemliche No-Brainer. Leute wie Ebert und Ben Hatira zurückzuholen dürfte schon nah an einer Verzweiflungstat sein. Das sind Transfers, die auch Rays Oma oder der Busfahrer hinbekommen hätte. 4 Mio. für Ngankam übrigens auch.
Und letztlich dürfte ein Teil des Schwierigkeitsniveaus auch daraus resultieren, dass neben Geldmangel auch die Anforderungen des Trainers an den Kader bisweilen nicht ganz so klar und verständlich formuliert sein dürften. In meinem letzten Gespräch, was ich mit Pal Dardai geführt habe, hab ich jedenfalls nicht immer verstanden, was er mir sagen wollte.
Und ja, wir werden uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Hertha mit einer "Bubi" Mannschaft aufläuft. Und dass diese Mannschaft Fehler machen wird. Und dass diese Mannschaft nicht zwingend oben mitspielen wird. Das ist die bittere aus der Notwendigkeit geborene Realität und nicht zwingend ein Gradmesser für die Arbeit von Weber.