Pablo Thiam
- Herthafuxx
Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie
Nicht jedem bekommt zuviel Nähe zu Entscheidungsträgern. Erklärt dann aber auch immer wieder mal so einige Beiträge.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Als ob ZD irgendwelche Nähe zu Hertha hätte. Das sind Tagträume und Wichtigtuerei vereint, nicht mehr und nicht weniger.
Ständig zu glauben, man wird manipuliert, ist schon etwas blöd. Letztendlich wird hier gerne unkritisch alles geglaubt, was in die eigene Denkrichtung passt. Entweder die 1.700.000 € für Thiam, oder der mittlere sechsstellige Verdienst von Jahn. Ich empfehle da eigene Recherche und die richtige Einordnung der Quellen.bayerschmidt hat geschrieben: ↑25.06.2023, 21:37Haltet ihr uns eigentlich für so blöd und manipulierbar?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Redest Du von Dir?Ray hat geschrieben: ↑25.06.2023, 20:17Schon geil.
Wahrscheinlich systematisch und nicht das erste mal.
Da wird am Rande des Rufmords einfach mal so behauptet, Ex-Mitarbeiter XY verdiene ... (vermutlich die fünffache Summe der tatsächlichen), dann tagelang nichts dazu gesagt und nach ungefähr der zehnten Nachfrage, dies doch zu belegen, ohne einen Hauch von Demut oder Entschuldigung "einer Falschinfo aufgesessen" geschrieben.
Thiam hat man nach der ordentlichen die fristlose Kündigung hinterhergeschickt und der wehrt sich nun vor Gericht.
Ist das die neue "Verabschiedungskultur" bei der Arbeit...? Oder hat man der Verabschiedungskultur auch schon fristlos gekündigt?
Das ist Wasser auf die Mühlen der Kritiker an der neuen Vereinsführung.
Ist das die neue "Verabschiedungskultur" bei der Arbeit...? Oder hat man der Verabschiedungskultur auch schon fristlos gekündigt?
Das ist Wasser auf die Mühlen der Kritiker an der neuen Vereinsführung.
-
Mittlerweile wäre es günstiger einen Stab an Arbeitsrechtlerm in Vollzeit zu beschäftigen statt hier die x-te Abfindung oder Strafe abdrücken zu müssen.
Wann hat man denn mal vor aus der Vergangenheit etwas zu lernen? Das ist hier wirklich wie im Irrenhaus.
Wann hat man denn mal vor aus der Vergangenheit etwas zu lernen? Das ist hier wirklich wie im Irrenhaus.
was sich der Verein auch dabei denkt....auch in diesem Fall wird man eine hohe Entschädigung zahlen müssen...gut die wird am Ende wohl etwas geringer werden, als die monatlichen Zahlungen bis Vertragsende, aber mit den zusätzlichen Kosten für den Prozess, die neu besetzte Stelle....sorry aber das wird in jedem Fall am Ende mehr kosten.
Dass die bei so einer miserablen Kultur alle klagen ist aber auch klar....anscheinend gibt es 0,0 Unternehmenskultur oder Zusammengehörigkeitsgefühl bei Hertha. Kommunikation ist wohl auch intern gegen 0!
Traurig alles....
Jeder der das von Außen sieht überlegt sich auch 2x ob er zu Hertha kommt ODER hier investiert (z.B. neue HS)
Dass die bei so einer miserablen Kultur alle klagen ist aber auch klar....anscheinend gibt es 0,0 Unternehmenskultur oder Zusammengehörigkeitsgefühl bei Hertha. Kommunikation ist wohl auch intern gegen 0!
Traurig alles....
Jeder der das von Außen sieht überlegt sich auch 2x ob er zu Hertha kommt ODER hier investiert (z.B. neue HS)
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
ich vermute (!), dass die fristlosen Kündigungen vor allen für den Effekt "müssen ERST EINMAL nichts an Gehalt weiterzahlen" gemacht werden.
Hertha ist allem Anschein nach so ratzefatzeblank, Prozesse dauern lange, und wenn irgendwann im Oktober Thiam ausgezahlt werden muss ist hoffentlich Piatek verkauft.
Hertha ist allem Anschein nach so ratzefatzeblank, Prozesse dauern lange, und wenn irgendwann im Oktober Thiam ausgezahlt werden muss ist hoffentlich Piatek verkauft.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Das habe ich mir auch gleich gedacht. Ansonsten würde diese fristlose Kündigung hinten und vorne keinen Sinn ergeben.Ray hat geschrieben: ↑12.07.2023, 17:14ich vermute (!), dass die fristlosen Kündigungen vor allen für den Effekt "müssen ERST EINMAL nichts an Gehalt weiterzahlen" gemacht werden.
Dachte ich zwar auch, aber wir haben Anfang Juli. Da kommen diverse Gelder ua ordentliche Teile der Fernsehgelder rein. eigentlich ist gerade aktuell der Moment, wo ein Verein die höchste Liquidität hat.Cicero hat geschrieben: ↑12.07.2023, 19:35Das habe ich mir auch gleich gedacht. Ansonsten würde diese fristlose Kündigung hinten und vorne keinen Sinn ergeben.Ray hat geschrieben: ↑12.07.2023, 17:14ich vermute (!), dass die fristlosen Kündigungen vor allen für den Effekt "müssen ERST EINMAL nichts an Gehalt weiterzahlen" gemacht werden.
Wenn man jetzt diese nichthat - ohne hohe Transferausgaben - dann würde ich schwer verstehen, wie wir die Lizenz bekommen konnten.
-
"... als auch diverse Boni aufgrund von Aufstiegen verschiedener Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum in den Profibereich sollen noch ausstehen."
https://www.fussballtransfers.com/a6763 ... die-hertha
Mich würde mal interessieren ob solche Boni bei Akademieleitern üblich sind.
Zählt da ein "Aufstieg" erst mit einem Profivertrag oder schon wenn einer mal "etwas" länger mittrainiert?
Der Verein steigt, aufgrund dessen rutschen einige hoch und das wäre dann Zahltag für den Akademieleiter?
Zählt da ein "Aufstieg" erst mit einem Profivertrag oder schon wenn einer mal "etwas" länger mittrainiert?
Der Verein steigt, aufgrund dessen rutschen einige hoch und das wäre dann Zahltag für den Akademieleiter?

Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Für die Boni ist dann Gladbach zuständigZauberdrachin hat geschrieben: ↑12.07.2023, 20:13"... als auch diverse Boni aufgrund von Aufstiegen verschiedener Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum in den Profibereich sollen noch ausstehen."
Der Verein steigt, aufgrund dessen rutschen einige hoch und das wäre dann Zahltag für den Akademieleiter?![]()

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Auf was soll den die fristlose Kündigung fußen?
Vor allem muss es ja etwas sein, dass man erst seit 2 (oder 3?) Wochen weiß, danach wäre schon die Frist abgelaufen für eine fristlose Kündigung.
Edit:
Und stark ist ja auch, dass man versucht jemanden zu kündigen, bevor er die Boni für gute Arbeit einstreichen kann/darf. Mottivation für alle anderen gut zu arbeiten und starkes Zeichen an den berliner Weg mit Talenten.
Vor allem muss es ja etwas sein, dass man erst seit 2 (oder 3?) Wochen weiß, danach wäre schon die Frist abgelaufen für eine fristlose Kündigung.
Edit:
Und stark ist ja auch, dass man versucht jemanden zu kündigen, bevor er die Boni für gute Arbeit einstreichen kann/darf. Mottivation für alle anderen gut zu arbeiten und starkes Zeichen an den berliner Weg mit Talenten.
-
Die fristlose Kündigung wirkt bei uns durchaus als "Stilmittel für 'besondere Fälle', also für diejenigen die eher unübliche Vertragsgestaltungen haben.Sir Alex hat geschrieben: ↑12.07.2023, 20:39Auf was soll den die fristlose Kündigung fußen?
Edit:
Rein aus finanzieller Sicht wirkt es auch taktisch.
Man holt zuerst alles an Einnahmen rein und vurzugsweise liegen die Gerichtstermine nicht vor dem 1.9. weil man dann die gesamte Transferperiode abgewickelt hat.
Zudem sind dann auch die ersten beiden Heimspiele durch und in Liga 2 haben die Einnahmen aus Tickets einen höheren Anteil an den Gesamteinnahmen als in Liga 1.
Ebenso dürfte davon ausgegangen werden bis dahin auch einen Haupt- und Brustsponsor gefunden zu haben.
Die Vorgehensweise mit den fristlosen Kündigungen, seien sie auch eventuell (wir können das nicht eindeutug beurteilen) nicht gerichtlich standfest begründet, übt dennoch einen gewissen Zwang aus sich auf Abfindungen einzulassen da keiner der in dem Bereich arbeitet eine Situation die eine Neuanstellung verhindert, ewig mit sich rumschleppen will.
Es trifft auch nur genau Bobic und "seinen eingestellten Staff".
Ich weiß natürlich nicht wie die üblichen Verträge für Akademielieter so aussehen. In mir kam die Frage auf ob diese Bonivereinbarung von Thiam für die Bobic sich wohl verantwortlich zeigen dürfte, der Punkt oder einer der Punkte ist was unser Verein Bobic als nicht geschäftsführerangemessenes Verhalten (so etwas Ähnliches sagte unser Verein doch oder?) vorwirft und auch damit die fristlose Kündigung bei Bobic begründen könnte.
Mal unabhängig davon wie ein Gericht das dann bewertet.
Ich sehe das mit dem Berliner Weg bzw. überwiegend Hertha-Weg mehr als die Ankündigung für eine Entwicklung da zu klar war und ist: das geht nicht 1,2,3 adhoc.
Als Herthaner wirst solche Boni nicht benötigen sondern bei guter Arbeit eher ab einem Zeitpunkt nach einer Gehaltserhöhung fragen, also im Idealfall.
Möglichst viele Talente zu den Profis zu bekommen ist doch grundsätzlich genau der Job eines Akademieleiters oder nicht?
Mich überrascht deshalb das mit den Boni sehr. Unsere jetzigen Verantwortlich vielleicht auch?
Für mich besteht bei dieser Vorgehensweise ein Zusammenhang mit Bobics Beginn bei uns als er auch mehr weniger mit der "Kettensäge" durch die Herthanerreihen fegte und die knallharte Art nicht anders war, der Unterschied war: Bobic hatte das Medium mit den 4 großen Buchstaben hinter sich.
Wir erinnern uns an "Team Bobic vs ... ".
Was man z.B. erst seit 2 Wochen wissen könnte (reines Gedankenspiel!):
Muss ein Akademieleiter einen Tätigkeitsbericht verfassen?
Hier konkret zum 30.6. ... was wenn da nachweisbar falsche Angaben drin sind?
Also hat dort etwas als getan reingeschrieben was er aber gar nicht gemacht hat?
Medial bekommen wir doch nur Brotkrumen serviert.
Und diese werfen gewiss Fragen auf.
Bei den Sicht-/Betrachtungsweisen wird doch auch Sympathie bzw. Antipathie gegenüber dem einen oder anderen Verantwortlichen nicht vollkommen außen vor bleiben. In den berühmten Schubladen sind sie bei den meisten doch sowieso einsortiert worden.
Die Medienbären bekommen von uns jedesnfalls weiterhin so einigen Honig zum Schlecken.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Ich weiß, der Beitrag liegt etliche Tage zurück, aber einer Quelle zu glauben, die weder die finanzielle Situation der KGaA kennt und dennoch darüber "fantasiert", noch (offensichtlich) den Dienstvertrag des Geschäftsführers kannte, ist aber auch gewagt. Mit eigener Recherche hat das ja auch wenig zu tun und wie man Quellen - zumindest bestimmte - einordnet, ist eben auch subjektiv.Jenner hat geschrieben: ↑27.06.2023, 01:10Ständig zu glauben, man wird manipuliert, ist schon etwas blöd. Letztendlich wird hier gerne unkritisch alles geglaubt, was in die eigene Denkrichtung passt. Entweder die 1.700.000 € für Thiam, oder der mittlere sechsstellige Verdienst von Jahn. Ich empfehle da eigene Recherche und die richtige Einordnung der Quellen.bayerschmidt hat geschrieben: ↑25.06.2023, 21:37Haltet ihr uns eigentlich für so blöd und manipulierbar?
Du glaubst Bernstein, wenn er sagt, dass sein Colin hier gar keine 500k abgreift, weil du ihm nahezu alles glaubst. Andere, u.a. Ich, würde ihm nicht einmal glauben, wenn er sagt, dass die Erde eine Kugel ist.
Ob Thiam jetzt groß was bewirkt hat in der Akademie, kann und will ich nicht beurteilen. Sir Alex hat bekanntermaßen ganz gute Drähte dort hin, da glaube ich ihm schon, dass das dort nicht gut ankam. Was aber wirklich problematisch ist, hatte Opa ja angesprochen. Seitens des Vereins wurden Themen wie Transparenz, Verabschiedungskultur usw. usf. groß proklamiert und zum wiederholten Male tritt man seine eigenen Maximen mit den Füßen.
Wie stellst Du Dir denn eine öffentliche Verabschiedung von Personen, von denen man sich vereinsseitig trennt, vor, die über das übliche "Danke für die Arbeit" auf der Homepage hinausgeht?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Na nicht einer (ordentlichen) Kündigung Tage/Wochen später noch eine fristlose hinterher zu schicken. Und wenn Opa da ein Störgefühl hat, kann ich nicht ganz so falsch liegen.
Was meinte denn Bernstein, als er das für die Vergangenheit kritisiert und eine Veränderung der Verabschiedungskultur ganz oben auf seine Agenda gesetzt und proklamiert hat?
Ein übliches Danke dür die Arbeit gab es vorher ja auch schon.
Eine gute Frage, die Du auf der nächsten MV stellen kannst.
Also bist auch du der Meinung, dass diese Worte im Wahlkampf nur leere und populistische Phrasen waren?
Wie kommst Du darauf? Ich habe Dir gesagt, wie Du am ehesten eine Antwort auf Deine Frage bekommst.
Nun mag es sein, dass bei Thiam Dinge vorgefallen sein können, die eine nachträgliche fristlose Kündigung rechtfertigen könnten und natürlich wird man sich dann in der Öffentlichkeit dazu nicht anders äußern, aber die Ungleichbehandlung in der Verabschiedungskultur finde ich schon bemerkenswert. Und wenn man Ankündigungen wie diese...
...macht, muss man sich daran auch messen lassen, wie man das lebt und nicht nur daran, wie man sich das idealerweise vorstellt, zumal erstens die Trennung von einem Mitarbeiter eben fast immer konfliktbelastet ist und zweitens juristische Winkelzüge wie eine fristlose hinterherzuschieben nichts mit Verabschiedungskultur zu tun haben und es vermutlich auch im Fall von Thiam mit einem Vergleich enden wird, der für Hertha ähnlich teuer sein dürfte wie den Vertrag zu erfüllen.Er hatte im Juni nach seiner Wahl verkündet, alle Ebenen im Verein versöhnen und einen zu wollen und dazu kritisiert: „Die Verabschiedungs-Kultur ist bei Hertha ein Teil des Problems.“