Daraus:
So würden die Datenanalysten von heute in jener Partie alleine in der regulären Spielzeit 48 Torschussversuche zählen, am Ende der Verlängerung sind es gar 64. Hinzu kommen 27 Eckbälle, die sich die beiden Mannschaften herausspielten.
Und die Qualität der Angriffe? Gladbachs Torwart Wolfgang Kleff kam letztlich auf 15 Paraden, sein Gegenüber Gerhard Welz auf zehn, darunter eine nach einem Foulelfmeter von Jupp Heynckes. Dazu retteten die Kölner zweimal auf beziehungsweise unmittelbar vor der Torlinie, auf Gladbacher Seite gelang das einmal Rainer Bonhof. Und während die Borussen zweimal den Pfosten trafen, scheiterten die Kölner zweimal an der Latte. Angesichts dieses Torszenen-Festivals ist es schon fast ein Wunder, dass die Entscheidung erst in der Verlängerung fiel. Und der Expected-Goals-Wert beider Mannschaften wäre bei so vielen hochkarätigen Abschlüssen höchst interessant gewesen.
Die Bewegung 23. Juni
Auf jeden Fall eines meiner Live-Highlights. Von daher bitte ich um Verständnis, dass ich daran erinnere.