Dodi Lukébakio
Re: [14] Dodi Lukébakio
Dodi ist ein guter, aber er muss auch erstmal beweisen, dass er in der Spitzenklasse mithalten kann. Cunha ist mindestens genauso talentiert wie er und ist diesen Beweis bis heute schuldig geblieben.
Also sollte man bei ihm nicht zu hoch pokern.
Also sollte man bei ihm nicht zu hoch pokern.
- Herthinho0
Baumgartner wechselt für 24 Mio + X zu Leipzig. Auch nur noch 1 Vertrag
.
10 Mio. + X aus England sollten da doch locker drin sein...

10 Mio. + X aus England sollten da doch locker drin sein...
Und ich finde: Nicht auf die letzte Million pokern.
Wenn jetzt jemand 10 Mio. bietet, Hertha aber ewig pokert und 12 will, ist das nachteilig.
10 Mio. an einen Verein, SOFORTIGE Zahlung (Wichtig!) und dann kann man Demme, Arslan, großen wuchtigen Stürmer, Linksverteidiger etc. holen.
Es stockt doch alles - meinem Gefühl nach NUR - am Geld.
Dodi verkaufen und man hat relativ fix einen Kader zusammen.
Pokert man ewig, gehen Spieler woanders hin und man steht ohne LV, ohne Demme am 1. Spieltag da und Arslan unterschreibt woanders und wir nehmen dann die Reste, Truppe ist dann nicht eingespielt, Punkte schon abgegeben in den ersten Spielen, evtl. in jena schon ausgeschieden ...
Wenn jetzt jemand 10 Mio. bietet, Hertha aber ewig pokert und 12 will, ist das nachteilig.
10 Mio. an einen Verein, SOFORTIGE Zahlung (Wichtig!) und dann kann man Demme, Arslan, großen wuchtigen Stürmer, Linksverteidiger etc. holen.
Es stockt doch alles - meinem Gefühl nach NUR - am Geld.
Dodi verkaufen und man hat relativ fix einen Kader zusammen.
Pokert man ewig, gehen Spieler woanders hin und man steht ohne LV, ohne Demme am 1. Spieltag da und Arslan unterschreibt woanders und wir nehmen dann die Reste, Truppe ist dann nicht eingespielt, Punkte schon abgegeben in den ersten Spielen, evtl. in jena schon ausgeschieden ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthinho0
Arslan soll ja gar kein Thema sein bei Hertha. Aber ja, wichtiger MS und LAV wäre wichtig. 12 Mio. einsacken und dann die Leute ranschaffen...
@Ray:
Ist ne Milchmädchenrechnung, weil durch einen Abgang unsere Kaderkosten nicht ausreichend sinken um größere neue Verpflichtungen einzugehen.
Ist ne Milchmädchenrechnung, weil durch einen Abgang unsere Kaderkosten nicht ausreichend sinken um größere neue Verpflichtungen einzugehen.
10 Millionen plus gespartes Gehalt?
Davon bekommst Du Arslan, Demme und zwei weitere gehobene Zweitligaspieler.
Davon bekommst Du Arslan, Demme und zwei weitere gehobene Zweitligaspieler.
- Herthinho0
Worauf willst Du hinaus?
Das wir weitere Spieler verkaufen MÜSSEN und auch WERDEN ist doch unabdingbar.
Wir würden ja irgendwie auch überleben - zumindest eine Saison - wenn Dodi sagen würde "Ich bleibe und gehe in einem Jahr ablösefrei". Ansonsten hätte es die Lizenz nicht gegeben.
Also bricht - wenn das Dodi Geld sprudelt - der Laden nicht zusammen, wenn man 80% dessen ausgibt für den neuen Kader.
Es ist WICHTIG, geeignete Spieler nicht woanders hinziehen zu lassen, endlos viele Arslans und Demmes (die auch hierher WOLLEN zu den arg geschrumpften Löhnen, die wir mittlerweile zalen) gibt es nicht.
ALLE WEITEREN ABGÄNGE (von denen die meisten ja noch nicht einmal sportlich ersetzt werden müssen) sind dann Erlöse, die NICHT re-investiert werden, aber dann haben wir Zeit und auch eine bessere Verhandlungsposition.
Momentan weiss jeder, der an einem Spieler von uns interessiert ist "die können noch nicht einmal den LV von Sandhausen ablösefrei holen". Ein Dodi-Verkauf stärkt unsere Verhandlungsposition bei ca. 6-8 Spielern, die wir zusätzlich verkaufen sollten.
Es wäre erfreulich, wenn von dem ganzen Namedropping am Ende irgendwer tatsächlich übrig bleibt und 10 Mio bezahlt.
Zusammen mit seinem gehalt sind das dann 12 Mio die eingespart werden können und auch müssten.
Wer davon einen Großteil ausgibt führt Hertha noch mehr in den fast schon sicheren finanziellen Tod.
Um finanzielle überhaupt etwas groß zu investieren müsste es gelingen alle Großverdiener loszuwerden.
Bisher gibt es überhaupt keine Möglichkeiten, außer eben bei Lukebakio... aber warten wir Mal ab
Mein Gefühl ist auch eher, dass wir 2 Großverdiener hier weitersehen werden und die am Ende eh ablösefrei geben bei Vertragsende.
Zusammen mit seinem gehalt sind das dann 12 Mio die eingespart werden können und auch müssten.
Wer davon einen Großteil ausgibt führt Hertha noch mehr in den fast schon sicheren finanziellen Tod.
Um finanzielle überhaupt etwas groß zu investieren müsste es gelingen alle Großverdiener loszuwerden.
Bisher gibt es überhaupt keine Möglichkeiten, außer eben bei Lukebakio... aber warten wir Mal ab
Mein Gefühl ist auch eher, dass wir 2 Großverdiener hier weitersehen werden und die am Ende eh ablösefrei geben bei Vertragsende.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Ja, das ist ja alles richtig.
Nur eben: wenn man sich vom Luke-Geld den Aufstieg fast schon erkaufen kann und damit 20 Mio. Fernsehgelder mehr (und dann laufen fast alle Preetz-Verträge aus nächsten Sommer und man kann wirkloich neu anfangen!) dann ist dies der beste Weg,
Kannst auch mit ner Rumpftruppe in Liga 2 gegen den Abstieg spielen, vielleicht sogar absteigen, daran gesundet hertha NOCH weniger, ganz im Gegenteil: das ist dann die annähernd garantierte Lizenzlosigkeit im nächsten Sommer.
Ich will hier keine Raffaels und Dribbler auf Erstliganiveau verpflichten, sondern Spieler die in Liga 2 funktionieren. Schalke und der HSV machen dies bereits in vollen Zügen.
Nur eben: wenn man sich vom Luke-Geld den Aufstieg fast schon erkaufen kann und damit 20 Mio. Fernsehgelder mehr (und dann laufen fast alle Preetz-Verträge aus nächsten Sommer und man kann wirkloich neu anfangen!) dann ist dies der beste Weg,
Kannst auch mit ner Rumpftruppe in Liga 2 gegen den Abstieg spielen, vielleicht sogar absteigen, daran gesundet hertha NOCH weniger, ganz im Gegenteil: das ist dann die annähernd garantierte Lizenzlosigkeit im nächsten Sommer.
Ich will hier keine Raffaels und Dribbler auf Erstliganiveau verpflichten, sondern Spieler die in Liga 2 funktionieren. Schalke und der HSV machen dies bereits in vollen Zügen.
Man kann sich vom Luke-Geld sicher nicht den Aufstieg erkaufen (der HSV hat mal eben 30(!) Millionen für Umme zugeschustert bekommen), außerdem sehe ich selbst mit den dann möglichen Neuzugängen unseren Kader nicht aufsteigen, dafür war die Performance einfach zu schlecht die letzten Jahre. Und jetzt schon wieder auf 20 Millionen spekulieren, die wir noch lange nicht in der Tasche haben ist ganz sicher nicht der richtige Weg.
Na dann ... mit Änis, Gechti, Marton und vier Torhütern ab in Liga 3.
Dort gesunden wir dann super-sicher finanziell.
Dort gesunden wir dann super-sicher finanziell.
- Herthafuxx
Der HSV muss das Geld zurückzahlen oder in Anteile umwandeln. "Für umme" ist da garnichts.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ich meinte das aus sportlicher Sicht, also ohne einen Spieler dafür abgeben zu müssen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑23.06.2023, 16:21Der HSV muss das Geld zurückzahlen oder in Anteile umwandeln. "Für umme" ist da garnichts.

... und die Ausgangsbasis beim HSV ist eine andere.
Stand jetzt haben wir Spieler a la Serdar, Tousart etc. Die hat der HSV nicht. Selbst einen Richter nicht.
Unser Problem ist doch nicht, dass es an 5-7 bundesligatauglichen Spielern fehlen würde, sondern dass es eine unfassbar schlechte, einseitige Mischung war. Kaum einer kann Standards, vorne hinten und MItte kopfballschlecht, gesamte Truppe zu wenig Körper insb. für Liga 2. Und hinten auch keim Tempo.
GERADE WEIL wir Geld brauchen würde ich - zum Threadthema zurück - bei Luke nicht um die letzte Million feilschen.
FRÜHZEITIG jene Spieler zu holen, die wir bitter benötigen (bevor sie weg sind und wir teurere holen müssen) ist ein wichtigerer Faktor. DAS war meine Kernaussage, aber die wurde völlig verdreht.
Ohne Körper, ohne Wucht vorne, ohne einen technisch brauchbaren Zehner, ohne STandardschützen und ohne MINDESTENS einen neuen IV Kategorie "Körper und Kopfballmonster" erleiden wir Schiffbruch. Dann ist selbst der Klassenerhalt in Gefahr, trotz Serdar, Tousart und wem nicht alles im Kader.
Stand jetzt haben wir Spieler a la Serdar, Tousart etc. Die hat der HSV nicht. Selbst einen Richter nicht.
Unser Problem ist doch nicht, dass es an 5-7 bundesligatauglichen Spielern fehlen würde, sondern dass es eine unfassbar schlechte, einseitige Mischung war. Kaum einer kann Standards, vorne hinten und MItte kopfballschlecht, gesamte Truppe zu wenig Körper insb. für Liga 2. Und hinten auch keim Tempo.
GERADE WEIL wir Geld brauchen würde ich - zum Threadthema zurück - bei Luke nicht um die letzte Million feilschen.
FRÜHZEITIG jene Spieler zu holen, die wir bitter benötigen (bevor sie weg sind und wir teurere holen müssen) ist ein wichtigerer Faktor. DAS war meine Kernaussage, aber die wurde völlig verdreht.
Ohne Körper, ohne Wucht vorne, ohne einen technisch brauchbaren Zehner, ohne STandardschützen und ohne MINDESTENS einen neuen IV Kategorie "Körper und Kopfballmonster" erleiden wir Schiffbruch. Dann ist selbst der Klassenerhalt in Gefahr, trotz Serdar, Tousart und wem nicht alles im Kader.
Zuletzt geändert von Ray am 23.06.2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
An den Abstieg glaube ich auch nicht. Aber ein paar Jahre 2. Liga wird es schon werden. Wenn man sich dabei finanziell gesund spart ist das auch absolut in Ordnung für mich.
Wenn das dann geschehen ist, kann man längerfristig wieder versuchen, mittels unserer Akademie talentierte Spieler für unsere Mission Aufstieg zu begeistern. Einen Aufstieg in diesem Jahr wird es, da bin ich mir 100% sicher, nicht geben. Ob mit oder ohne Lukeknete.
"In der zweiten Liga finanziell gesunden" GEHT NICHT.
Opa und co. haben es doch sehr genau erörtert.
Du machst dann erst einmal 120 Millionen ZUSÄTZLICHE (!!!) Miese, bevor Du den Kader und die Angestellten im Verein auf "Umfang und Gehaltsgefüge der Zweiten Liga kostenmäßig angemessen und nicht rote Zahlen schreibend" angepasst hast.
Opa und co. haben es doch sehr genau erörtert.
Du machst dann erst einmal 120 Millionen ZUSÄTZLICHE (!!!) Miese, bevor Du den Kader und die Angestellten im Verein auf "Umfang und Gehaltsgefüge der Zweiten Liga kostenmäßig angemessen und nicht rote Zahlen schreibend" angepasst hast.
Das mag ja sein und ja, diese Spieler haben Erstligaformat. Ich Zweifel auch nicht an ihrer Klasse sondern eher an ihrer Einstellung. Ihre Erstligatauglichkeit hat uns letzte Saison auch nicht gerettet
Kannst du diese Rechnung mal bitte verlinken? Woher sollen 120 Millionen zusätzliche Miese kommen, wenn du es schaffst, das Gehaltsgefüge zu sanieren?
Nur ganz grobe Antwort reicht mir, aber ich will jetzt nicht das ganze Forum durchsuchen.
Die Miese machst Du, weil ja von Dufner, Bobic, Thiam und co. die Verträge noch laufen.
Von den Spielern auch ... Piatek, Tousart und co., alle selbst mit 40% Abzug - großzügig zugunstern Deiner Sicht gerundet - abgerundet - sind das Kosten, die NIE NIE und nochmals NIE der zweiten Liga angemessen sind und durch Einnahmen wieder reinkommen.
Du brauchst 2 Jahre, bis alle Verträge ausgelaufen sind bzw. alle Abfindungen gezahlt und in der Jahresbilanz enthalten, bis Du einen Bilanz hast, in der sowohl Ausgaben als auch Einnahmen der zweiten Liga angemessen sind.
Jeder Tag "Hertha in Liga 2" kostet. Und zwar gerundet zwei Jahre lang, weil dann die letzten irrsinnig bekloppt hohen verträge ausgelaufen sind - die wenigen Verträge die sich zu "unbefristet" geändert haben und zu hoch dotiert sind mal aussen vor.
Von den Spielern auch ... Piatek, Tousart und co., alle selbst mit 40% Abzug - großzügig zugunstern Deiner Sicht gerundet - abgerundet - sind das Kosten, die NIE NIE und nochmals NIE der zweiten Liga angemessen sind und durch Einnahmen wieder reinkommen.
Du brauchst 2 Jahre, bis alle Verträge ausgelaufen sind bzw. alle Abfindungen gezahlt und in der Jahresbilanz enthalten, bis Du einen Bilanz hast, in der sowohl Ausgaben als auch Einnahmen der zweiten Liga angemessen sind.
Jeder Tag "Hertha in Liga 2" kostet. Und zwar gerundet zwei Jahre lang, weil dann die letzten irrsinnig bekloppt hohen verträge ausgelaufen sind - die wenigen Verträge die sich zu "unbefristet" geändert haben und zu hoch dotiert sind mal aussen vor.
Typisch für dieses toxische Forum ist auch,
dass meine Grundaussage "bei Luke nicht um die letzte Million pokern"
gar nicht groß diskutiert wird, sondern Nebensächlichkeiten,
einer von zirka acht genannten Gründen, der eventuell ein stückweit diskutabel ist
weil eben der Großteil derjenigen, die hier noch diskutieren, gar keine Lust haben, inhaltlich über die eh schon quasi tote Hertha zu diskutieren,
sondern sich an Rechthaberei ergötzen
Und sei es eben ein vergessenes Fugen-S in einem Fachbegriff
Ob Dodi früh oder spät gehen sollte - das eigentliche Thema - ach egal
dass meine Grundaussage "bei Luke nicht um die letzte Million pokern"
gar nicht groß diskutiert wird, sondern Nebensächlichkeiten,
einer von zirka acht genannten Gründen, der eventuell ein stückweit diskutabel ist
weil eben der Großteil derjenigen, die hier noch diskutieren, gar keine Lust haben, inhaltlich über die eh schon quasi tote Hertha zu diskutieren,
sondern sich an Rechthaberei ergötzen
Und sei es eben ein vergessenes Fugen-S in einem Fachbegriff
Ob Dodi früh oder spät gehen sollte - das eigentliche Thema - ach egal
Also vorneweg: Ich bin an einer sachlichen Diskussion interessiert, bin allerdings auch kein Finanzgenie
Wenn ich deine Argumentation auch hoffentlich richtig deute, verstehen tu ich sie trotzdem nicht (dass das Geld gleich reinvestiert werden muss, um aufzusteigen). Klar müssen wir die Altlasten möglichst diesen Sommer noch loswerden. Wahrscheinlich klappt das jedoch nicht, zumindest nicht bei allen (die Beurlaubten Funktionäre z.B.). Aber gerade wenn wir wegen dieser Altlasten neue Schulden (erst recht in der von dir genannten Höhe, ich habe dich jetzt so verstanden, als wäre das gar nicht abzuwenden) machen werden, was nützt uns da der sportliche Aufstieg? Die Lizenz haben wir in dieser Saison mit Ach und Krach bekommen, bei 120 Millionen mehr Schulden sehe ich da selbst für die erste Liga schwarz. Das wiegen die 20 Milluionen mehr TV-Gelder doch nicht mal ansatzweise auf.

Wenn ich deine Argumentation auch hoffentlich richtig deute, verstehen tu ich sie trotzdem nicht (dass das Geld gleich reinvestiert werden muss, um aufzusteigen). Klar müssen wir die Altlasten möglichst diesen Sommer noch loswerden. Wahrscheinlich klappt das jedoch nicht, zumindest nicht bei allen (die Beurlaubten Funktionäre z.B.). Aber gerade wenn wir wegen dieser Altlasten neue Schulden (erst recht in der von dir genannten Höhe, ich habe dich jetzt so verstanden, als wäre das gar nicht abzuwenden) machen werden, was nützt uns da der sportliche Aufstieg? Die Lizenz haben wir in dieser Saison mit Ach und Krach bekommen, bei 120 Millionen mehr Schulden sehe ich da selbst für die erste Liga schwarz. Das wiegen die 20 Milluionen mehr TV-Gelder doch nicht mal ansatzweise auf.
Weiteres PRO-Argument FÜR die These
"Luke schnell für 10 Mio. verkaufen, nicht um die letzte Million pokern und zumindest 6 Mio. in 4 neue Spieler investieren":
Wenn hier Arslan, ein Top-Körper-Kopfball-Zweitliga-IV, ein großes Kampfschwein im DM, ein LV, ein guter Standardschütze und ein Stürmerbulle in 3 Wochen verpflichtet sind,
dann kann man auch eiskalt das Spiel "Tousart, Serdar, bringt einen neuen Verein oder Tribüne" spielen.
Die wissen dann, dass sie auch wirklich keine Sekunde spielen werden.
Sooooo aber, pokernd und nichtstuend und quasi völlig handlungsunfähig auf dem Transfermarkt, bewegt sich alles in Richtung "Wir werden am 1. Spieltag weitestgehend mit dem Kader der letzten Saison antreten". Minus Jovetic, minus Plattenhardt, minus Ulrich, minus Mitti, plus Reese. Plus Leih-Rückkehrer a la Schwolow, Zeefuik und Piatek. Kurzum: nicht konkurrenzfähig. Ganz ohne LV.
"Luke schnell für 10 Mio. verkaufen, nicht um die letzte Million pokern und zumindest 6 Mio. in 4 neue Spieler investieren":
Wenn hier Arslan, ein Top-Körper-Kopfball-Zweitliga-IV, ein großes Kampfschwein im DM, ein LV, ein guter Standardschütze und ein Stürmerbulle in 3 Wochen verpflichtet sind,
dann kann man auch eiskalt das Spiel "Tousart, Serdar, bringt einen neuen Verein oder Tribüne" spielen.
Die wissen dann, dass sie auch wirklich keine Sekunde spielen werden.
Sooooo aber, pokernd und nichtstuend und quasi völlig handlungsunfähig auf dem Transfermarkt, bewegt sich alles in Richtung "Wir werden am 1. Spieltag weitestgehend mit dem Kader der letzten Saison antreten". Minus Jovetic, minus Plattenhardt, minus Ulrich, minus Mitti, plus Reese. Plus Leih-Rückkehrer a la Schwolow, Zeefuik und Piatek. Kurzum: nicht konkurrenzfähig. Ganz ohne LV.