Neustart und Neubeginn in Liga 2

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Mineiro

Re: Neustart und Neubeginn in Liga 2

Beitrag von Mineiro » 16.06.2023, 15:11

HerthaSven hat geschrieben:
16.06.2023, 15:09
Schalke kassiert wohl zwischen 7-10 Mio. für Jenz. Der HSV kriegt ordentlich Kohle von Kühne und hat auch mit Glatzel verlängert. Dürfte alles andere als ein Selbstläufer werden nächste Saison. :sorry:
Schalke kassiert gar nichts für Jenz, der war nur ausgeliehen vom FC Lorient, wo er noch einen Vertrag bis 2026 hat. Damit erklärt sich auch die Höhe der Ablösesumme. :wink2:

Das Geld von Kühne (30 Mio. EUR) soll denen übrigens über 4 Jahre verteilt zufließen. Hertha erhält 100 Mio. EUR in 2 Jahren. Sollen wir uns deswegen vor dem HSV verstecken?

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 16.06.2023, 16:00

Na dann Glück gehabt, das hätte schmerzhaft werden können wenn Schalke die Mios eingestrichen hätte.

Wie viel Geld können der HSV und Hertha jeweils von den Summen in den Kader stecken? Und wer redet davon sich zu verstecken?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.06.2023, 16:09

Mineiro hat geschrieben:
16.06.2023, 15:11
16.06.2023, 15:09
Schalke kassiert wohl zwischen 7-10 Mio. für Jenz. Der HSV kriegt ordentlich Kohle von Kühne und hat auch mit Glatzel verlängert. Dürfte alles andere als ein Selbstläufer werden nächste Saison. :sorry:
Schalke kassiert gar nichts für Jenz, der war nur ausgeliehen vom FC Lorient, wo er noch einen Vertrag bis 2026 hat. Damit erklärt sich auch die Höhe der Ablösesumme. :wink2:

Das Geld von Kühne (30 Mio. EUR) soll denen übrigens über 4 Jahre verteilt zufließen. Hertha erhält 100 Mio. EUR in 2 Jahren. Sollen wir uns deswegen vor dem HSV verstecken?
Ich befürchte, dass wir uns vor einer ganzen Menge Mannschaften mehr verstecken müssen. Wir haben einen Trainer, der die Liga nicht kennt und es bisher kaum hinbekommen hat, einer Mannschaft eine Spielidee zu vermitteln, wenn sie mal den Ball hat und Favorit ist. Wenn er es dazu ohne Widmayer nicht hinbekommt, dass wir wenigstens hinten stabil stehen, sehe ich uns nicht auf einem der Aufstiegsplätze. Allein schon Schalke und St. Pauli sehe ich auf der Trainerbank um Welten besser besetzt als uns.
Wenn man der BZ glauben kann, ist selbst Gechter bei uns eine Stütze, welcher sich letzte Saison noch nichtmal beim 15. der 2. Liga durchsetzen konnte. Dazu noch der Trainersohn als feste Größe.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

FHauser

Beitrag von FHauser » 16.06.2023, 17:02

@Herthort
Da es offensichtlich niemand für nötig hält, die übermächtigen Amateure Bernstein, Jahn, Neuendorf, Weber und Dardai ernsthaft in Frage zu stellen, schlage ich folgendes vor:

Umbenennung des Threads in Neustart und Neubeginn in Liga 3.

Thomas Herrich macht seinen Job ganz hervorragend. Aber man kann von ihm nicht erwarten, dass er die Alte Dame im Alleingang und ohne Unterstützung am Leben hält. Der Mann ist ein kompetenter Geschäftsführer und verdient von uns allen den allerhöchsten Respekt, aber von Fußball versteht er nicht viel. Leider.
Zuletzt geändert von FHauser am 16.06.2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 16.06.2023, 17:05

:sleep:

FHauser

Beitrag von FHauser » 16.06.2023, 17:05

Mineiro hat geschrieben:
16.06.2023, 17:05
:sleep:
:laugh:

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 16.06.2023, 17:36

Kann dem mal jemand die Tastatur wegnehmen oder wie lang soll die Mineiro-Show hier heute noch weitergehen? So langsam reicht es doch mal.
Herthafuxx hat geschrieben:
16.06.2023, 16:09
Ich befürchte, dass wir uns vor einer ganzen Menge Mannschaften mehr verstecken müssen. Wir haben einen Trainer, der die Liga nicht kennt und es bisher kaum hinbekommen hat, einer Mannschaft eine Spielidee zu vermitteln, wenn sie mal den Ball hat und Favorit ist. Wenn er es dazu ohne Widmayer nicht hinbekommt, dass wir wenigstens hinten stabil stehen, sehe ich uns nicht auf einem der Aufstiegsplätze. Allein schon Schalke und St. Pauli sehe ich auf der Trainerbank um Welten besser besetzt als uns.
Wenn man der BZ glauben kann, ist selbst Gechter bei uns eine Stütze, welcher sich letzte Saison noch nichtmal beim 15. der 2. Liga durchsetzen konnte. Dazu noch der Trainersohn als feste Größe.
Ich gehe mit dem Beitrag überwiegend nicht d‘accord aber auch uch habe den Eindruck, dass hier so manchem ein ganz böses Erwachen bevor steht. Großmäulige und arrogante Aussagen a la „vor dem HSV braucht man sich nicht zu verstecken“ können ganz schnell nach hinten losgehen.

Der Aufstieg wird m. E. aber nicht auf der Trainerbank entschieden.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.06.2023, 17:45

16.06.2023, 17:36
Kann dem mal jemand die Tastatur wegnehmen oder wie lang soll die Mineiro-Show hier heute noch weitergehen? So langsam reicht es doch mal.
16.06.2023, 16:09
Ich gehe mit dem Beitrag überwiegend nicht d‘accord aber auch uch habe den Eindruck, dass hier so manchem ein ganz böses Erwachen bevor steht. Großmäulige und arrogante Aussagen a la „vor dem HSV braucht man sich nicht zu verstecken“ können ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich denke eher das unser sportliches Versagen gerade ,oder auch mit einer miserablen Trainerfindung zu tun hat.
Ich kann mir kaum vorstellen das zum Beispiel ein Dardai anstatt Ole Werner mit Bremen aufgestiegen wäre.
Oder er das mit Darmstadt und Heidenheim geschafft hätte.
Ist aber natürlich spekulativ und nur meine bescheidene Meinung.

elmex

Beitrag von elmex » 16.06.2023, 19:35

Ohne Urs Fischer stünde Union jetzt nicht da wo sie sind. André Hofschneider ist deren Dardai.

laotse

Beitrag von laotse » 16.06.2023, 19:57

Das Trainer-Findungsproblem scheint bei Hertha schon seit 15 Jahren zu bestehen... und bei so vielen Versuchen und bei soviel Scheitern ist es unwahrscheinlich, dass es nur die Trainer waren, die nicht genügten.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.06.2023, 10:47

elmex hat geschrieben:
16.06.2023, 19:35
Ohne Urs Fischer stünde Union jetzt nicht da wo sie sind. André Hofschneider ist deren Dardai.
Interessant zu Union ist auch die Einschätzung von Analyst Benny Grund im Gespräch mit Felicio. Auch die Chance, die jetzt besteht, ein Grundgerüst zu bilden, mit dem es ähnlich wie bei Werder möglich ist, in der Liga 1 zu bleiben, nach einem möglichen Aufstieg. Benny Grund ist der Meinung, Dardai benötigt einen Co Trainer, der Abläufe lehrt . Einen besseren Motivator als Dardai , sieht Grund nicht - interessanter Dialog ;) :cooly:

https://www.youtube.com/watch?v=_-VySq8xzhE
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 17.06.2023, 10:53

Könnte man sagen, dass der Analyst der Meinung ist, dass es bei Dardai fachlich nicht reicht?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.06.2023, 12:27

MS Herthaner hat geschrieben:
16.06.2023, 17:45
16.06.2023, 17:36

Ich denke eher das unser sportliches Versagen gerade ,oder auch mit einer miserablen Trainerfindung zu tun hat.
Ich kann mir kaum vorstellen das zum Beispiel ein Dardai anstatt Ole Werner mit Bremen aufgestiegen wäre.
Oder er das mit Darmstadt und Heidenheim geschafft hätte.
Ist aber natürlich spekulativ und nur meine bescheidene Meinung.
Für das Erreichen von Zielen ist die Trainerposition selbstverständlich extrem wichtig und am Ende auch entscheidend. Bremen kann den Aufstieg Markus Anfangs gefälschten Impfpass verdanken. Ist auch ein Beispiel, was die ewige Zauberdrachinleier widerlegt, dass der Trainer eigentlich garkeinen Einfluss auf irgendwas hat.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.06.2023, 12:48

HipHop hat geschrieben:
17.06.2023, 10:53
Könnte man sagen, dass der Analyst der Meinung ist, dass es bei Dardai fachlich nicht reicht?
Könnte man so interpretieren, ja :sorry: :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 17.06.2023, 14:25

laotse hat geschrieben:
16.06.2023, 19:57
Das Trainer-Findungsproblem scheint bei Hertha schon seit 15 Jahren zu bestehen... und bei so vielen Versuchen und bei soviel Scheitern ist es unwahrscheinlich, dass es nur die Trainer waren, die nicht genügten.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Babbel eigentlich nicht gescheitert ist. Wir waren unter ihm in sicherem Fahrwasser, ehe Preetz ihn aus anderen Gründen entlassen hat. AUCH DESWEGEN ist dieser Abstieg (mit dem Düsseldorfdrama) vor allem Preetz Werk.

Aber ansonsten stimmt schon, was haben die hier schon alles angeschleppt, Skibbe, Funkel, Labbadia, Luhukay, Dardai, Dardai und Dardai, Covic, Rehagel, ...
Bündnis 90/Grüne verbieten!

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 17.06.2023, 14:35

17.06.2023, 12:27
Für das Erreichen von Zielen ist die Trainerposition selbstverständlich extrem wichtig und am Ende auch entscheidend. Bremen kann den Aufstieg Markus Anfangs gefälschten Impfpass verdanken. Ist auch ein Beispiel, was die ewige Zauberdrachinleier widerlegt, dass der Trainer eigentlich garkeinen Einfluss auf irgendwas hat.
Weil das was Anfang gemacht hat auch absolut die Regel und alles andere als ein Einzelfall ist.

Davon abgesehen unterscheiden sich meine Aussagen und die des Märchendrachens ziemlich signifikant. Selbstverständlich spielt die Trainerposition eine sehr wichtige Rolle. Ich sagte lediglich, dass diese am Ende nicht alleinentscheidend sein wird. Es wird ein Faktor von mehreren sein.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 17.06.2023, 14:55

Bei uns ist es die sportliche Führung die die Mannschaft zusammenstellt und dann Trainer holt die damit recht wenig anfangen können.
Der Einfluss von ein guten Trainer auf die Kaderzusammenstellung ist bei uns kaum vorhanden.
Entweder weil sie dafür zu wenig Kompetenz und wenig Überzeugungskraft bei potentiellen guten Spielern haben, oder weil die sportliche Führung auf diesen Gebiet versagt.

Die Reihenfolge müsste eine sportliche Führung sein die den Kader nach ihrer Spielphilosophie zusammenstellt und den dafür passenden Trainer holt.

Also bevor wir uns hier über geeignete Trainer unterhalten müsste es erstmal eine sportliche Führung geben die über den Berliner Weg hinausgeht.

Ich bezweifle das Neuendorf und Weber alleine dafür geeignet sind diesen kaputten Verein von Grund auf sportlich so aufzustellen das man hier solche Mindestleister wie Kuchno, Vieth oder Menger endlich durch bessere ersetzt.
Auch bei der Trainerfindung bin ich eher pessimistisch.

Bestes Beispiel ist Union die mit Ruhnert jemanden haben der es geschafft mit Fischer jemanden für die zweite Liga zu holen der genau das mit umsetzen kann was Ruhnert vorgibt.

Bei uns war Favre der letzte der mit Hoeneß zumindest kurzzeitig gut funktioniert hat.
Das war dann vorbei als man Hoeneß rausgeschmissen und nicht gut genug ersetzt hat.

Danach gab es nur noch Flickschusterei für zu viel Geld und zu wenig Gegenleistung.
Genau deswegen sind wir da wo wir sind.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.06.2023, 15:23

17.06.2023, 14:35
17.06.2023, 12:27
Weil das was Anfang gemacht hat auch absolut die Regel und alles andere als ein Einzelfall ist.
Es ging um den Trainerwechsel und den Effekt.
Davon abgesehen unterscheiden sich meine Aussagen und die des Märchendrachens ziemlich signifikant.
Hat auch niemand was anderes geschrieben.
Selbstverständlich spielt die Trainerposition eine sehr wichtige Rolle. Ich sagte lediglich, dass diese am Ende nicht alleinentscheidend sein wird. Es wird ein Faktor von mehreren sein.
Das Beispiel Bremen zeigt aber auch, dass man bei gleichem Kader und Umfeld mit dem richtigen Trainer aufsteigt und mit einem anderen eher nicht.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 17.06.2023, 15:51

17.06.2023, 14:55

Bei uns war Favre der letzte der mit Hoeneß zumindest kurzzeitig gut funktioniert hat.
Das war dann vorbei als man Hoeneß rausgeschmissen und nicht gut genug ersetzt hat.

Sorry für das kürzen deines Kommentars !
Favre war für mich der letzte Trainer der bei der Kaderzusammenstunng noch ein Wörtchen mitgeredet hat ( polyvalente Spieler !) .
Und jetzt kommt der Satz aller Sätze :
Gut genug ersetzt ?
Mit Micha ?
Der war doch nicht mal fähig Hoeneß ein Glas Wasser zu bringen , geschweige denn dessen Job zu Übernehmen !
Gleiches haben wir derzeit auch auf dem Präsidenten Posten .
Obwohl Gegenbauer nicht das Gelbe vom Ei war , sieht mal jetzt das es auch schlechter geht!
Zweimal Mist bei Hertha unter Gegenbauer !
Erst Hoeneß durch Preetz ersetzt und am Ende einen noch unfähigeren Präsidenten den Steigbügel gehalten .
Und dann wundert man sich das es nicht aufwärts geht .
Und komischerweise jubelt jedes Mal die Ostkurve!
Fällt da etwas auf ?
Fans können so grausam und ahnungslos sein !!
Zuletzt geändert von schirmi-berlin am 17.06.2023, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.06.2023, 15:52

Selbstverständlich spielt die Trainerposition eine sehr wichtige Rolle. Ich sagte lediglich, dass diese am Ende nicht alleinentscheidend sein wird. Es wird ein Faktor von mehreren sein.
Das ist schon richtig. Weitere wesentliche Kontextfaktoren sind das Budget und ob der sportliche Leiter diese Mittel optimal für die Kadergestaltung einsetzt.

Für unsere konkrete Situation ist Dardai allerdings de absolut falsche Mann. Wir bräuchten jemanden, der die Mannschaftsteile harmonisiert und junge Spieler weiterentwickeln kann. Wenn wir einen Erstligakader behalten würden, wie 2010/11 oder 2012/13, dann könnte vermutlich auch Dardai den Aufstieg nicht verhindern. Da wir diesmal aber nicht mit einer Übermannschaft in der 2. Liga antreten werden, reichen die Skills von Dardai nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 17.06.2023, 15:58

schirmi-berlin hat geschrieben:
17.06.2023, 15:51

Favre war für mich der letzte Trainer der bei der Kaderzusammenstunng noch ein Wörtchen mitgeredet hat ( polyvalente Spieler !) .
Gut genug ersetzt ?
Mit Micha ?
Der war doch nicht mal fähig Hoeneß ein Glas Wasser zu bringen , geschweige denn dessen Job zu Übernehmen !
Obwohl Gegenbauer nicht das Gelbe vom Ei war , sieht mal jetzt das es auch schlechter geht!
Erst Hoeneß durch Preetz ersetzt und am Ende einen noch unfähigeren Präsidenten den Steigbügel gehalten .
Fällt da etwas auf ?
Deswegen hatte ich auch "NICHT" gut genug ersetzt geschrieben.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 17.06.2023, 16:01

17.06.2023, 15:58

Gut genug ersetzt ?
Mit Micha ?
Fällt da etwas auf ?
Deswegen hatte ich auch "NICHT" gut genug ersetzt geschrieben.
Nochmal sorry für das auseinandernehmen deines Posts . :top:
Das ist mir da doch gehörig aufgestossen .
Manchmal öffnen einfache Sätze einem die Augen !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 17.06.2023, 19:53

Gut genug ersetzt ?
Mit Micha ?
Fällt da etwas auf ?
Fans? Nun ja, NICHT ALLE!!!! Ostkurve scheint mir da recht speziell zu sein. Aber es gibt noch andere Fans!!!!!

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 17.06.2023, 20:52

OKAY!!!!!!!!!!!!
Der Gerät

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 17.06.2023, 21:14

Schreiraupe hat geschrieben:
17.06.2023, 20:52
OKAY!!!!!!!!!!!!
?