Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Tropper

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Tropper » 21.05.2023, 21:18

Sir Alex hat geschrieben:
21.05.2023, 21:14
elmex hat geschrieben:
21.05.2023, 21:09

Wird ja immer kranker hier! :no: Beide Leihen hat Bobic eingefädelt.
Und natürlich bekommt man Spieler leichter dazu, anderswo "kleinere Verträge" zu unterschreiben, wenn sie sonst In Liga 2 spielen müssten und eine Gehaltsreduktion in Kauf nehmen müssten. Da ist der finanzielle unterschied dann nicht so groß.
Mal davon ab, dass wir nicht wissen, ob es auch eine Abfindung gab oÄ.

So oder so, Spieler abzugeben, dafür ist weder positiv noch negativ ein GF Sport verantwortlich. Denn das macht der Spielerberater. Und auch der Trainer hat Einfluss, wenn der Spieler eben gut gespielt hat, eine Nachfrage erzeugt hat.

Der GF Sport ist für Neueinkäufe und vor allem die Trainerbesetzung verantwortlich.
Dann frage ich mich wieso z. B. Bobic hier jedes Mal runtergemacht wurde, wenn er die Spieler nicht verkauft hat, sondern nur eine Leihe zustande gekommen ist?
Er kann ja nichts dafür, genauso wie Preetz, wenn er die Spieler nicht losgeworden ist!
Aber ok, mein Fehler!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

elmex

Beitrag von elmex » 21.05.2023, 21:22

Tropper hat geschrieben:
21.05.2023, 21:10
elmex hat geschrieben:
21.05.2023, 21:09

Wird ja immer kranker hier! :no: Beide Leihen hat Bobic eingefädelt.
Was ist daran jetzt verrückt?
Die Leihen war Bobic, aber ganz los ist sie Weber jetzt geworden!
Die Kaufoptionen wurden ohne Zutun von Weber gezogen.

Tropper

Beitrag von Tropper » 21.05.2023, 21:25

elmex hat geschrieben:
21.05.2023, 21:22
Tropper hat geschrieben:
21.05.2023, 21:10

Was ist daran jetzt verrückt?
Die Leihen war Bobic, aber ganz los ist sie Weber jetzt geworden!
Laut Kicker wurde diese bei Oma nicht gezogen, sondern die Vereine haben nachverhandelt!
Aber ist ok, hab es jetzt verstanden!
Kommt ein Verkauf nicht zustande, ist der GF Sport ein Lappen.
Kommt er zustande, ist er daran nicht beteiligt, sondern der Berater!
Ich habe Weber dafür auch nicht gelobt, sondern lediglich geschrieben, dass er die zwei im Gegensatz zu Bobic ganz losgeworden ist!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.05.2023, 21:33

Tropper hat geschrieben:
21.05.2023, 21:18

Und natürlich bekommt man Spieler leichter dazu, anderswo "kleinere Verträge" zu unterschreiben, wenn sie sonst In Liga 2 spielen müssten und eine Gehaltsreduktion in Kauf nehmen müssten. Da ist der finanzielle unterschied dann nicht so groß.
Mal davon ab, dass wir nicht wissen, ob es auch eine Abfindung gab oÄ.

So oder so, Spieler abzugeben, dafür ist weder positiv noch negativ ein GF Sport verantwortlich. Denn das macht der Spielerberater. Und auch der Trainer hat Einfluss, wenn der Spieler eben gut gespielt hat, eine Nachfrage erzeugt hat.

Der GF Sport ist für Neueinkäufe und vor allem die Trainerbesetzung verantwortlich.
Dann frage ich mich wieso z. B. Bobic hier jedes Mal runtergemacht wurde, wenn er die Spieler nicht verkauft hat, sondern nur eine Leihe zustande gekommen ist?
Er kann ja nichts dafür, genauso wie Preetz, wenn er die Spieler nicht losgeworden ist!
Aber ok, mein Fehler!
Naja, wer ein bisschen klar denken kann, der hat Bobic nicht dafür kritisiert, wenn Spieler mit Mongdgehältern nicht verkauft werden konnten. Der hat darauf hingewiesen, dass bei Verkäufen der Berater die Zügel in die Hand nimmt.

Man kann bei Bobic vieles zurecht kritisieren, dass er Spieler nicht verkauft bekommen hat, das gehört sicherlich nicht dazu.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 21.05.2023, 21:57

Dass die Spieler jetzt wechseln, könnte mit deren Bereitschaft zusammenhängen, Abstriche bei den Gehältern zu machen, weil man sich bei Hertha nicht mehr sicher sein kann, die hohen Gehälter weiter zu bekommen. Schliesslich ist Hertha wieder mal Pleite und kämpft noch um die Lizenz für die 2.Liga.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.05.2023, 22:01

pilgrims hat geschrieben:
21.05.2023, 21:57
Dass die Spieler jetzt wechseln, könnte mit deren Bereitschaft zusammenhängen, Abstriche bei den Gehältern zu machen, weil man sich bei Hertha nicht mehr sicher sein kann, die hohen Gehälter weiter zu bekommen. Schliesslich ist Hertha wieder mal Pleite und kämpft noch um die Lizenz für die 2.Liga.
Dazu: Je kürzer der üppige Vertrag, desto wahrscheinlicher, dass man auch für weniger Geld anderswo unterschreibt.
Darida oder Selke haben dann auf das letzte halbe Jahr auch verzichtet, nicht aber auf mehrere Jahre.

hartun

Beitrag von hartun » 21.05.2023, 22:02

Tropper hat geschrieben:
21.05.2023, 21:25
elmex hat geschrieben:

Laut Kicker wurde diese bei Oma nicht gezogen, sondern die Vereine haben nachverhandelt!
Ich habe Weber dafür auch nicht gelobt, sondern lediglich geschrieben, dass er die zwei im Gegensatz zu Bobic ganz losgeworden ist!
elmex legt gerne mal verschiedene Maßstäbe an.
Quasi Doppelmoral :laugh:

elmex

Beitrag von elmex » 21.05.2023, 22:20

Tropper hat geschrieben:
elmex hat geschrieben:

Von den Nachverhandlung habe ich nichts gelesen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.05.2023, 22:32

Das ist aber eine sehr schräge Sichtweise. Die Spielerberater handeln keine Ablösen aus. Die Bemühungen von Bobic sind ja gerade deswegen gescheitert, weil niemand die von ihm aufgerufenen Ablösesummen zahlen wollte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 21.05.2023, 22:34

Jenner hat geschrieben:
21.05.2023, 22:32

Das ist aber eine sehr schräge Sichtweise. Die Spielerberater handeln keine Ablösen aus. Die Bemühungen von Bobic sind ja gerade deswegen gescheitert, weil niemand die von ihm aufgerufenen Ablösesummen zahlen wollte.
Mhhh, abwarten. Auf PREETZ trifft das sicher zu. Bei Bobic? Mal sehen, wen jetzt Weber alles für wie viel Geld los wird, dann kann man es vergleichen. Ich wünsche mir auch transparente Zahlen, also z.B. auch eventuelle Abfindungen. Anosnten ist "Piatek geht für 2 Mio. Ablöse bekommt aber 4 Mio. Abfindung" verzerrt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.05.2023, 22:47

Jenner hat geschrieben:
21.05.2023, 22:32

Ach wirklich? Woher weißt du das?

Man könnte auch meinen, dass niemand diese Spieler fest verpflichten wollte, weil es schon an der Einigung mit dem Spieler auf einen Vertrag scheiterte.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es zumindest in der Presse mal hieß, dass man (nur) noch um die Ablöse feilsche.
(wie es zB bei Lewandowski, Mane oder de Ligt diese Saison sehr wohl zu lesen war, um mal adhoc drei Beispiele zu nennen.)

Ray

Beitrag von Ray » 21.05.2023, 22:50

Wer weiss, vielleicht sind Lizenzbedingung "Transferüberschuss" in einer gewissen Höhe, aber dass man parallel Abfindungen zahlt nicht in der Bedingung enthalten. Und vielleicht wurde auch eine gezahlt. Dann lesen sich 4 Mio. gut.
Gründe für Zweifel (um den Klasseverbleib stark kämpfender Verein kauft einen Spieler von einem frisch abgestiegenen verein für 4 Mio.") habe ich.

Hier gelangen halt Dinge an die Öffentlichkeit ähnlich gesiebt wie heute die Doku im RBB.

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.05.2023, 22:59

21.05.2023, 22:47
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es zumindest in der Presse mal hieß, dass man (nur) noch um die Ablöse feilsche.
(wie es zB bei Lewandowski, Mane oder de Ligt diese Saison sehr wohl zu lesen war, um mal adhoc drei Beispiele zu nennen.)
Der Wechsel von Alderete scheiterte daran, dass Getafe die im der KO festgeschriebene Ablöse von 7.000.000 € nicht bezahlen wollte. Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass der Berater von Alderete diese Summe festgelegt hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.05.2023, 23:06

Jenner hat geschrieben:
21.05.2023, 22:59
Der Wechsel von Alderete scheiterte daran, dass Getafe die im der KO festgeschriebene Ablöse von 7.000.000 € nicht bezahlen wollte. Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass der Berater von Alderete diese Summe festgelegt hat.
Das wäre ein Beispiel, du sprachst aber von vielen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.05.2023, 23:21

21.05.2023, 23:06
Jenner hat geschrieben:
Aldarete hatte vor seiner Leihe doch gar keine Kaufoption, wenn ich nicht irre. (Oder willat du echt behaupten, dass Michael Preetz den für mehrere Millionen - in der Schweiz gibt es sogar Stimmen von mehr als diesen 7 Mio - gekauft hat und ihm eine 7 Mio Ausstiegsklausel in den Vertrag gesetzt hat?)
Bei den Leihen von Alderete nach Valencia, als auch nach Getafe wurde eine Kaufoption vertraglich fixiert. Noch einmal die Frage: Denkst Du ernsthaft, das hat nicht Bobic, sondern der Berater von Alderete verhandelt?
Wir reden hier konkret über Alderete. Natürlich gibt es auch bei anderen Spielern Kaufoptionen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.05.2023, 23:47

Jenner hat geschrieben:
21.05.2023, 23:21

Aldarete hatte vor seiner Leihe doch gar keine Kaufoption, wenn ich nicht irre. (Oder willat du echt behaupten, dass Michael Preetz den für mehrere Millionen - in der Schweiz gibt es sogar Stimmen von mehr als diesen 7 Mio - gekauft hat und ihm eine 7 Mio Ausstiegsklausel in den Vertrag gesetzt hat?)
Bei den Leihen von Alderete nach Valencia, als auch nach Getafe wurde eine Kaufoption vertraglich fixiert. Noch einmal die Frage: Denkst Du ernsthaft, das hat nicht Bobic, sondern der Berater von Alderete verhandelt?
Wir reden hier konkret über Alderete. Natürlich gibt es auch bei anderen Spielern Kaufoptionen.
Wie unredlich von dir!
Ersteres habe ich gelöscht, weil ich die Leihe nach Valencia vergessen hatte.

Du hast das trotzdem zitiert, obwohl du längst gesehen hattest, dass ich das gelöscht habe. (Denn du hast ja zeitgleich den Post zitiert, den ich stattdessen danach gepostet habe.)
Ist das dein Diskussionsstil? WIrklich?

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 22.05.2023, 00:39

Tropper hat geschrieben:
elmex hat geschrieben:

Ändert aber auch nichts daran, dass Ascacibar aufgrund der gezogenen Kaufoption gewechselt ist und damit hatte Weber nunmal nichts zu tun.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 22.05.2023, 00:43

Jenner hat geschrieben:
Woher nimmst du die 7 Mio. bei der KO mit Getafe?

Der feste Wechsel zu Getafe scheiterte damals, weil Alderete da eigentlich nicht hin wollte und auf bessere Angebote hoffte. Getafe und Hertha waren sich ja einig.

Und als er in Valencia war, hat die Kaufpflicht halt nicht gegriffen, weil Valencia das internationale Geschäft verpasste und dann waren denen, auch aufgrund von deren Schulden, die damaligen 7,5 Mio. Euro eben zu viel.

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.05.2023, 01:03

21.05.2023, 23:47
Jenner hat geschrieben:
21.05.2023, 23:21

Wie unredlich von dir!

Du hast das trotzdem zitiert, obwohl du längst gesehen hattest, dass ich das gelöscht habe. (Denn du hast ja zeitgleich den Post zitiert, den ich stattdessen danach gepostet habe.)
Anstatt Dich künstlich zu erregen, könntest Du einfach mal die Frage beantworten, ob Du wirklich glaubst, dass Ablösesummen und Kaufoptionen nicht von den Sportmanagern der Vereine, sondern den Spielerberatern ausgehandelt werden.
_Steve_ hat geschrieben:
22.05.2023, 00:43
Jenner hat geschrieben:

Hatte ich offenbar falsch in Erinnerung. Die Kaufoption betrug wohl 5.000.000 €.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 22.05.2023, 01:55

Jenner hat geschrieben:
22.05.2023, 01:03
21.05.2023, 23:47

Wie unredlich von dir!

Anstatt Dich künstlich zu erregen, könntest Du einfach mal die Frage beantworten, ob Du wirklich glaubst, dass Ablösesummen und Kaufoptionen nicht von den Sportmanagern der Vereine, sondern den Spielerberatern ausgehandelt werden.
Weiterhin unredlich von dir.
Was ist nur aus dir geworden? Wirklich schade.

Ich antworte trotzdem inhaltlich.
Ja, für Kaufoptionen oder Ablösesummen sind die Sportmanager verantwortlich. Du verlagerst aber den Diskurs bewusst. Auch unredlich. Denn um ausgehandelte Ablösesummen oder Kaufoptionen ging es ja gar nicht. überhaupt nicht.

Denn, wie Steve dargelegt hat, trifft das in den Fällen, die du aufgeführt hast ja nicht auf deine Argumentation.
Bei Valencia war es eine Kaufpflicht, die nicht griff und Valencia wollte den Spieler danach nicht verpflichten.
Bei Getafe wollte Aldarete dort schlich keinen Vertrag unterschreiben.
Und Santi wurde per Bobics ausgehandelter Kaufoption verpfichtet.

Es bleibt trotzdem eben stehen, dass für die Bereitschaft, dass ein Spieler wechseln will und es einen Verein gibt, der diesen verpflichten will, eben diese beiden Parteien wesentlich sind.
Der Sportmanager des abgebenden Vereines kann da eben nichts machen, er kann maximal einen Wechsel verhindern, wenn ihm die Ablösesumme nicht passt.
Das traf aber auf Bobic nicht zu.

Welcher Wechsel scheiterte also an Bobics zu hoher Ablöseforderung? (Du hast ja sogar von Mehrzahl gesprochen!) Und, ob Valencia den Spieler überhaupt wollte, nachdem die Kaufpflicht nicht griff, das weiß niemand. Bremen wollte Selke dann auch nicht mehr, zu keinem Preis.
Ich habe deine Frage beantwortet, obwohl du unredlich Stilmittel nutzt. Jetzt warte ich auf deine Antwort auf genau diese Frage.

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.05.2023, 09:38

22.05.2023, 01:55
Jenner hat geschrieben:
22.05.2023, 01:03

Ja, für Kaufoptionen oder Ablösesummen sind die Sportmanager verantwortlich.
Eben und das sind die Essentials für Spielertransfers. Die Berater nehmen höchstens Kontakt zu interessierten Vereinen auf und kümmern sich um das zukünftige Gehalt u. ä. Den Wechsel an sich bringen allerdings die Sportmanager über die Bühne.
Jetzt warte ich auf deine Antwort auf genau diese Frage.
Piatek, Maolida, Lukebakio, Zeefuik, Schwolow.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 22.05.2023, 11:38

Jenner hat geschrieben:
22.05.2023, 09:38

Ja, für Kaufoptionen oder Ablösesummen sind die Sportmanager verantwortlich.
Eben und das sind die Essentials für Spielertransfers. Die Berater nehmen höchstens Kontakt zu interessierten Vereinen auf und kümmern sich um das zukünftige Gehalt u. ä. Den Wechsel an sich bringen allerdings die Sportmanager über die Bühne.
Jetzt warte ich auf deine Antwort auf genau diese Frage.
Piatek, Maolida, Lukebakio, Zeefuik, Schwolow.
Belege bitte, nicht nur Behauptungen.

Und das wichtigste ist, dass es erstens Interesse eines Verein es gibt und zweitens der Spieler einen Vertrag akzeptiert.
Erst dann kommt es überhaupt zu Ablöseverhandlungen.
Und wenn man ein hohes Gehalt unbedingt loswerden will, dann scheitert es fast nie an einer Einigung über die Ablöse.
Auch, wenn du dies behaupten willst, um Weber zu protegieren.
Analog zu Bernstein.

Auch bist du in diesem und in anderen Threads falsch bei Behauptungen, natürlich zu deiner Argumentation passend.
Das war früher nie so, da musste man das nicht nochmal nachprüfen bei dir. Da warst du stets genau
Seit Bernstein ist das anders, da bist du auffällig ungenau und teilweise falsch in deinem Ausführungen (Siege aktuell zur Lizenz).

Ray

Beitrag von Ray » 22.05.2023, 11:47

_Steve_ hat geschrieben:
22.05.2023, 00:43

Der feste Wechsel zu Getafe scheiterte damals, weil Alderete da eigentlich nicht hin wollte und auf bessere Angebote hoffte. Getafe und Hertha waren sich ja einig.

Und als er in Valencia war, hat die Kaufpflicht halt nicht gegriffen, weil Valencia das internationale Geschäft verpasste und dann waren denen, auch aufgrund von deren Schulden, die damaligen 7,5 Mio. Euro eben zu viel.
Naja, das ist jetzt mehr oder weniger "Streit um Kleinigkeiten"
Ab und zu ist eben auch ZUFALL und GLÜCK dabei.
Kevin Schade ging nun auch nicht für 25 Mio. weil Sailer so ein genialer Kaufmann ist

Alderete spielte bei Valencia eine tolle Saison. Nach dieser fand sich kein Fix-Abnehmer. Nach einer deutlich schlechteren Saison in getafe findet sich nun win Fix-Käufer, evtl. sogar "von Zweitligist ZU Zweitligist". Ein Jahr Restvertrag weniger drückt die Summe, aber so wirklich logisch war das alles nicht.
"Bobic hat zu hoch gepokert" halte ich für etwas weit hergeholt, ebenso "Genie Benny hat ihn verkaufen können".

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.05.2023, 12:25

22.05.2023, 11:38
Das hat doch gar nichts mit Weber zu tun. Über Transfers und deren Konditionen entscheidet grundsätzlich die oberste sportliche Instanz im Verein. Du hast Dich verrannt, weil Dein Hass auf alle, die derzeit bei Hertha Verantwortung tragen, Deine Sinne vernebelt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.05.2023, 12:51

Jenner hat geschrieben:
22.05.2023, 12:25
22.05.2023, 11:38
Das hat doch gar nichts mit Weber zu tun. Über Transfers und deren Konditionen entscheidet grundsätzlich die oberste sportliche Instanz im Verein. Du hast Dich verrannt, weil Dein Hass auf alle, die derzeit bei Hertha Verantwortung tragen, Deine Sinne vernebelt.
Ab Winter ist jetzt Weber die oberste sportliche Instanz oder?
Und bei seiner Vorstellung wurde Weber sogar der Job des GF Sport in Aussicht gestellt.
Auf welcher Grundlage eigentlich?
Das wir Spieler die ein Jahr weniger Vertrag und bei Rückkehr zu Hertha in Liga 2 müssen besser loswerden als wenn sie noch 3 Jahre Vertrag haben und bei Hertha in Liga 1 spielen müssten wenn sie nicht wechseln wollen dürfte auch klar sein.
Da werden dann auch finanzielle Einbußen in Kauf genommen. Das wird dann auch bei Piatek so sein.
Also für Weber sind die Bedingungen um die Großverdiener loszuwerden besser mMn.
Viel wichtiger ist es ob er tatsächlich an Dardai festhält und was für ein Kader er zusammenstellt.

Antworten