Oh, es ist bei Dir ja schlimmer als ich dachte.JaJaJa hat geschrieben: ↑13.05.2023, 17:48Da inhaltlich nicht mehr argumentiert werden konnte, ist das Thema erledigt wie Fredi Bobic. Deine umwerfende Annahme, dass Bobic auch gerne Mbappe verpflichten wollte und auch Geld nicht genügte ihn von Hertha zu überzeugen, ich bin schockiert - Fredi hatte es schon schwer.
Fredi Bobic
Re: Fredi Bobic
Is an argument between two vegans still called beef
Lebenslanges Stadionverbot.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Typisch Hertha.
Man greift immer in die Scheiße.
Statt Rangnick.. Bobic.
Das kann man in jedem Bereich sehen...
Präsidenten, Manager und Trainer
Man greift immer in die Scheiße.
Statt Rangnick.. Bobic.
Das kann man in jedem Bereich sehen...
Präsidenten, Manager und Trainer
Müsse aktzeptiere!
Das ist die Vereins-DNA von der immer gesprochen wird.

-
Dennoch finde ich es etwas schade, dass bestimmte Dinge nicht möglich sind.
Was hätte er in den letzen Tagen der Transferperiode gemacht oder nicht gemacht.
Hätte er mit dem Trainer so oder so durchgezogen oder auch gewechselt ...
Eines kann man zu 100% sagen: Bei einem Trainerwechsel wäre Dardai nicht der Trainer gewesen.
Für mich auch klar:
Die KGaA-Denker wollten ihn behalten, die Vereins-Denker nicht.
Um richtig oder falsch geht es dabei nicht.
Was hätte er in den letzen Tagen der Transferperiode gemacht oder nicht gemacht.
Eines kann man zu 100% sagen: Bei einem Trainerwechsel wäre Dardai nicht der Trainer gewesen.
Für mich auch klar:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Sondern um was ?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑13.05.2023, 23:22Dennoch finde ich es etwas schade, dass bestimmte Dinge nicht möglich sind.
Für mich auch klar:
Du meinst mit Bobic wären wir besser aufgestellt gewesen ?
Kann sein, weil der Verein danach vogelwild ohne Führung vor sich hin taumelte.
-
Ich hätte einfach nur mal gern diese alternative Entwicklung als Vergleich zur jetzigen.
Weil er ja mal was von Kaderumbau in zwei Jahren nahezu abgeschlossen ...
Hinterher ist man immer schlauer, aber ich gebe zu, würde mich auch interessierenZauberdrachin hat geschrieben: ↑14.05.2023, 02:30Ich hätte einfach nur mal gern diese alternative Entwicklung als Vergleich zur jetzigen.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Kommentar von Fachleuten zu Bobics Prozess gegen Hertha.
Hat Herrich schon einmal einen Prozess vor einem Arbeitsgericht gewonnen? Denke nicht, und so wird auch dieses Mal wieder kommen. Bobic wird gewinnen.
https://www.juve.de/verfahren/bobic-geh ... offensive/
Hat Herrich schon einmal einen Prozess vor einem Arbeitsgericht gewonnen? Denke nicht, und so wird auch dieses Mal wieder kommen. Bobic wird gewinnen.
- Herthafuxx
Da Herrich mit diesem Prozess erstmal wenig zu tun hat, kann die Statistik davor egal sein.Linksfuss hat geschrieben: ↑14.05.2023, 19:35Kommentar von Fachleuten zu Bobics Prozess gegen Hertha.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Das Arbeitsgericht ist ja sowieso nicht mehr zuständig, und ob das Verfahren vor dem Landgericht zu einem Urteil kommt, bevor Hertha insolvent ist... das könnte spannend werden.
Mit etwas Glück kann der Fredi seine 9 Mio. Forderung dann zur Tabelle anmelden...

Mit etwas Glück kann der Fredi seine 9 Mio. Forderung dann zur Tabelle anmelden...
Das wäre mehr als erfreulich und gerechtMineiro hat geschrieben: ↑15.05.2023, 17:57Das Arbeitsgericht ist ja sowieso nicht mehr zuständig, und ob das Verfahren vor dem Landgericht zu einem Urteil kommt, bevor Hertha insolvent ist... das könnte spannend werden.![]()

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Der Artikel enthält einige Fehler, Herrich ist immer noch Syndikusanwalt und auch nicht als Geschäftsführer zum e. V., sondern zur Verwaltungs GmbH gewechselt.Linksfuss hat geschrieben: ↑14.05.2023, 19:35Kommentar von Fachleuten zu Bobics Prozess gegen Hertha.
Dass das Verfahren nicht vor dem Arbeits-, sondern dem Landgericht läuft, sehe ich erstmal als positiv an.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Waaaaas?
Das Landgericht ist zuständig????
Hier wurde doch der Drache von zig Experten gerüffelt weil sie einen Artikel gepostet hatte in dem das thematisiert war.
Motto: glasklar ist das Arbeitsgericht zuständig.
Wem kann man da noch glauben?
Das Landgericht ist zuständig????
Hier wurde doch der Drache von zig Experten gerüffelt weil sie einen Artikel gepostet hatte in dem das thematisiert war.
Motto: glasklar ist das Arbeitsgericht zuständig.
Wem kann man da noch glauben?
Hier die Antwort aus dem Text und
Die Besonderheit der Urkundenklage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Urkundenprozess
Nach der ständigen Rechtsprechung des BGH ist der Geschäftsführer einer GmbH kein Arbeitnehmer, sondern ein Organ der Gesellschaft. Daraus ergibt sich im Fall der als GmbH & Co. KGaA verfassten Hertha-Profiabteilung die Zuständigkeit des Zivilgerichts und die Möglichkeit der Urkundenklage. Denn dieser Weg ist nur in der Zivilgerichtsbarkeit und nicht in einem arbeitsrechtlichen Verfahren gangbar.
Im Fall Bobic könnte der gekündigte Geschäftsführer in einem Urkundenverfahren seinen Arbeitsvertrag vorlegen. Presseberichten zufolge sollen dem Kläger aus seinem bis Ende Juni 2024 laufenden Kontrakt noch monatliche Zahlungen in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen Euro zustehen. Seit der fristlosen Kündigung sind die Zahlungen eingefroren. Brisant: Ab dem 1. Juli soll Bobic eine Option auf eine zweijährige Vertragsverlängerung ziehen können. ‚Bild‘ berichtet von einer dann womöglich fälligen Gesamtsumme von weiteren sechs Millionen Euro – sollte die Bobic-Seite vor Gericht erfolgreich sein.
Die Besonderheit der Urkundenklage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Urkundenprozess
Danke Westham.
Aber warum ist das Landgericht besser für uns??
Liest sich für mich erstmal als vorteilhaft für Fredi??

Aber warum ist das Landgericht besser für uns??
Liest sich für mich erstmal als vorteilhaft für Fredi??

-
So wie ich das verstehe ist die Frage ob Arbeitsgericht oder Landgericht allein für die Zuständigkeit, also welcher Rechtsweg der passende ist, relevant.
Inhaltlich bleibt es doch ein Thema des Arbeitsrechts.
Was wir da veranstalten ist erst einmal ein Spiel auf Zeit um zumindest vorerst jede mögliche Zahlung zu verschieben.
Wenn Bobic jetzt ein Urkundenverfahren startet geht es so wie es aussieht auch vorerst um Zahlungen, denn er kann einen Vollstreckungstitel erwirken.
Oder hebelt das Urkundeverfahren etwa das Verfahren vor dem Arbeits-/Landgericht aus?
Denn grundsätzlich fehlt eine gerichtliche Entscheidung ob eine der beiden Kündigungen (erst "normal", dann fristlos) greift.
Gegen das Urteil (?) im Urkundeverfahren kann die unterlegene Partei ja auch wieder Beschwerde einlegen ...
Zuständig für ein Urkundeverfahren ist wohl das Amtsgericht (Charlottenburg).
Wer kommt ohne jeden Verlust des Ansehens aus der Sache raus?
Die beteiligten Anwälte ...
Kann wer weiterhelfen?
Meiner Meinung nach kann doch das Urkundeverfahren erstmal nur zu dem Vollstreckungstitel für die monatlichen Gehälter ab Februar bis zum Monat der Entscheidung darüber führen oder nicht?
Inhaltlich bleibt es doch ein Thema des Arbeitsrechts.
Was wir da veranstalten ist erst einmal ein Spiel auf Zeit um zumindest vorerst jede mögliche Zahlung zu verschieben.
Wenn Bobic jetzt ein Urkundenverfahren startet geht es so wie es aussieht auch vorerst um Zahlungen, denn er kann einen Vollstreckungstitel erwirken.
Oder hebelt das Urkundeverfahren etwa das Verfahren vor dem Arbeits-/Landgericht aus?
Denn grundsätzlich fehlt eine gerichtliche Entscheidung ob eine der beiden Kündigungen (erst "normal", dann fristlos) greift.
Gegen das Urteil (?) im Urkundeverfahren kann die unterlegene Partei ja auch wieder Beschwerde einlegen ...
Zuständig für ein Urkundeverfahren ist wohl das Amtsgericht (Charlottenburg).
Wer kommt ohne jeden Verlust des Ansehens aus der Sache raus?
Die beteiligten Anwälte ...
Kann wer weiterhelfen?
Meiner Meinung nach kann doch das Urkundeverfahren erstmal nur zu dem Vollstreckungstitel für die monatlichen Gehälter ab Februar bis zum Monat der Entscheidung darüber führen oder nicht?
-
Die sachliche Zuständigkeit hängt vom Streitwert ab, ab 5.000 Euro sind die Landgerichte, nicht mehr die Amtsgerichte zuständig. Da es bei Bobic wohl um höhere Summen geht, bleibt es beim Landgericht. Ob ein Urkundenprozess geführt wird, hat damit nichts zu tun.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑17.05.2023, 03:16Zuständig für ein Urkundeverfahren ist wohl das Amtsgericht (Charlottenburg).
Ich gehe mal davon aus, dass Bobic den Urkundenprozess gewinnt und ein Vorbehaltsurteil erwirkt, aus dem er vollstrecken kann; im Nachverfahren wird dann ein ganz normaler Prozess geführt mit allen zugelassenen Beweismitteln. Wenn er den verliert, muss er das zurückzahlen, was er ggf. aus dem Vorbehaltsurteil volllstreckt hat.
Landgerichte gelten als weniger arbeitnehmerfreundlich als Arbeitsgerichte.
Die Begründung halte ich für abwegig, denn bei Kündigungsschutzklagen dürfte der Streitwert regelhaft größer 5.000 € sein. Bei Jarstein, Petry, Fiedler ... war er es in jedem Fall und trotzdem ist bzw. war hier das Arbeitsgericht zuständig. Meines Wissens nach ist deswegen das Landgericht zuständig, weil ein Geschäftsführer nicht als Arbeitnehmer im klassischen Sinne, sondern als Organ des Unternehmens anzusehen ist.Panteliese hat geschrieben: ↑17.05.2023, 11:12Die sachliche Zuständigkeit hängt vom Streitwert ab, ab 5.000 Euro sind die Landgerichte, nicht mehr die Amtsgerichte zuständig.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑17.05.2023, 03:16Zuständig für ein Urkundeverfahren ist wohl das Amtsgericht (Charlottenburg).
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
Den letzten Satz habe ich vorausgesetzt. Zivilgerichtsbarkeit statt Arbeitsgerichtsbarkeit bei Geschäftsführern. Ging mir um Zauberdrachins These, dass hier das AG Charlottenburg und nicht das LG Berlin zuständig ist. Was m.E. aufgrund des Streitwerts nicht sein kann, Urkundenprozess hin oder her.Jenner hat geschrieben: ↑17.05.2023, 11:43Die Begründung halte ich für abwegig, denn bei Kündigungsschutzklagen dürfte der Streitwert regelhaft größer 5.000 € sein. Bei Jarstein, Petry, Fiedler ... war er es in jedem Fall und trotzdem ist bzw. war hier das Arbeitsgericht zuständig. Meines Wissens nach ist deswegen das Landgericht zuständig, weil ein Geschäftsführer nicht als Arbeitnehmer im klassischen Sinne, sondern als Organ des Unternehmens anzusehen ist.
- schirmi-berlin
Was passiert eigentlich, wenn Hertha Konkurs anmelden muß?
Bekommt Bobic dann trotzdem Geld ?
Oder geht er dann leer aus ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Insolvenzrecht....ich glaube Gläubiger werden zuerst aus der Konkursmasse bedient aber da gibt es eine Prioritätenliste und m.E. nach werden Arbeitnehmer erst später berücksichtigt.D.h Schulden an Fiskus,Firmen werden zuerst bedient.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑19.05.2023, 17:46Was passiert eigentlich, wenn Hertha Konkurs anmelden muß?
Ich verlagere das mal hierhin:
Dieses permanente, penetrante Antii-Bobic-Gepeste vom ersten Tag an (als der noch der Gewinner-Typ von der Eintracht war) von hartun, DivBra und weiteren hat diese fatale Einschätzung einiger Fans, Preetz/Schiller/Gegenbauer oder Bernstein/Weber seien doch gar nicht so schlecht, sondern einzig und allen Bobic der Totengräber, mitgeprägt.
Vielleicht Stimmen, die von Anfang an Auftragsstimmen waren mit genau diesem Ziel.
In mir kommt eine Stimme aus dem Unbewussten und Gefühl auf:elmex hat geschrieben: ↑19.05.2023, 20:41
Hartun hat von Tag 1 eine Vendetta gegen Bobic gestartet. Wie auch andere User von Tag 1 an gegen Klinsmann gehetzt haben. Bei Hertha zählen persönliche Animositäten mehr als profane Fakten. So werden Leute, die schon mit anderen Bundesligavereinen Erfolg hatten und keine reine "Hertha-DNA" haben, werden von Anfang an fertig gemacht. Sei es Hoeneß, Stevens, Klinsmann, Bobic usw.
Bobic hat unbestreitbar zu viele Fehler begangen. Sein größter war es aber, die Toxizität von Hertha BSC zu unterschätzen und sich auf faule Kompromisse einzulassen. Dabei sollte seine "Hertha DNA" die vermeintliche Trumpfkarte sein. Das fing doch schon mit der Trainerwahl an, als ihm einfach Dardai vor die Nase gesetzt wurde.
Dieses permanente, penetrante Antii-Bobic-Gepeste vom ersten Tag an (als der noch der Gewinner-Typ von der Eintracht war) von hartun, DivBra und weiteren hat diese fatale Einschätzung einiger Fans, Preetz/Schiller/Gegenbauer oder Bernstein/Weber seien doch gar nicht so schlecht, sondern einzig und allen Bobic der Totengräber, mitgeprägt.
Vielleicht Stimmen, die von Anfang an Auftragsstimmen waren mit genau diesem Ziel.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
hartun hat hier natürlich die völlig offensichtliche Strategie seinen Helden Bernstein zu verteidigen. Fakt ist aber auch, dass Bobic von Tag 1 an absolut sinnlose Scheiße verzapft hat und das ziemlich schnell offensichtlich war. In der Realität sind sowohl Bernstein als auch Bobic absolute Nieten. Was letzterer in Frankfurt geleistet oder nicht geleistet hat interessiert mich absolut null, davon können wir uns auch nichts kaufen.
Das ist ja auch alles völlig richtig.
Dennoch KANN es sein, dass gewisse Zirkel vom ersten Tag an gegen Bobic gearbeitet haben.
Bei Klinsmann doch ganz genauso . Da standen Hater auf der Matte, als nur der Name bekannt gegeben wurde.
Und Fazite zu ziehen vom Schlag "vorher war alles ganz ok, nach Bobic war nichts mehr zu retten, EINZIG UND ALLEIN (!! so formuliert es hartun ja) Fredi sei Schuld, ist natürlich ein völlig inakzeptabler Freifahrt- und Entschuldigungschein für die Hasardeure davor und die Überforderten danach.
Dennoch KANN es sein, dass gewisse Zirkel vom ersten Tag an gegen Bobic gearbeitet haben.
Bei Klinsmann doch ganz genauso . Da standen Hater auf der Matte, als nur der Name bekannt gegeben wurde.
Und Fazite zu ziehen vom Schlag "vorher war alles ganz ok, nach Bobic war nichts mehr zu retten, EINZIG UND ALLEIN (!! so formuliert es hartun ja) Fredi sei Schuld, ist natürlich ein völlig inakzeptabler Freifahrt- und Entschuldigungschein für die Hasardeure davor und die Überforderten danach.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.