Da nun noch sechs verbleibende Präsidiumsmitglieder nicht handlungsfähig sind, hat dieser Schritt einen bitteren Beigeschmack.
Mitgliederversammlung am Sonntag, 14. Mai 2023 um 11:00 Uhr
Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 14. Mai 2023 um 11:00 Uhr
Zuletzt geändert von Ricson am 11.05.2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
…
Welchen denn ?
Jetzt muss es doch Neuwahlen geben ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- Herthafuxx
Aus Sicht von jemandem, der dem Präsidium schaden will, ist das ein smarter Move. Hätte man umgehen können, wenn man sich an die Empfehlung des Vereinsgerichts gehalten hätte und nicht alles auf die Karte "Satzungsänderung kommt bei der MV auf jeden Fall durch" gesetzt hätte.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
„Ja, ich bin zurückgetreten, nachdem in letzter Zeit bei Hertha BSC zu viele Fehler und Pannen aufgetreten sind und ich das Gefühl habe, dass mein Rat und meine Vorschläge nicht mehr ausreichend gehört werden“ https://www.fussballtransfers.com/a4281 ... reissleine
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
- MS Herthaner
Wenn Sie mitbekommen dass das Volk aufbegehrt und ihre Unfähigkeit immer mehr zum Vorschein kommt und es nichts mehr zu holen gibt, gibt man am besten auf.
Neuwahlen?
Aber doch erst in paar Monaten oder?
Neuwahlen?
Aber doch erst in paar Monaten oder?
Mal als interessierter Außenstehender gefragt: Ist dieser Rücktritt und die Begründung nicht als Kritik an Bernstein und Co zu verstehen?MS Herthaner hat geschrieben: ↑11.05.2023, 09:49Wenn Sie mitbekommen dass das Volk aufbegehrt und ihre Unfähigkeit immer mehr zum Vorschein kommt und es nichts mehr zu holen gibt, gibt man am besten auf.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
-
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte es nur eine Nachwahl.
Bitte korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen.
Aber es spricht schon Bände, dass ausgerechnet Pering, 3 Tage vor der MV diesen Schritt geht. Und dann wird es in der BILD zuerst gemeldet.
Mal schauen wie viele Interna zukünftig noch durchgestochen werden (können).
Ganz ehrlich, dass hätte er auch viel früher machen oder bei der MV in Absprache mit dem Präsidium bekannt geben können. Dann hätte man das alles in sachlichen Bahnen abhandeln können.
Aber es spricht schon Bände, dass ausgerechnet Pering, 3 Tage vor der MV diesen Schritt geht. Und dann wird es in der BILD zuerst gemeldet.
Ganz ehrlich, dass hätte er auch viel früher machen oder bei der MV in Absprache mit dem Präsidium bekannt geben können. Dann hätte man das alles in sachlichen Bahnen abhandeln können.
-
Ich meine auch das so zu deuten.VFL-Siggi hat geschrieben: ↑11.05.2023, 09:59Mal als interessierter Außenstehender gefragt: Ist dieser Rücktritt und die Begründung nicht als Kritik an Bernstein und Co zu verstehen?MS Herthaner hat geschrieben: ↑11.05.2023, 09:49Wenn Sie mitbekommen dass das Volk aufbegehrt und ihre Unfähigkeit immer mehr zum Vorschein kommt und es nichts mehr zu holen gibt, gibt man am besten auf.
Er war der Mann von Steffel. Jetzt wo KB "angeschossen" wirkt, Lizenz, möglicher Abstieg usw. ist das echt fast zum lachen, wenn es nicht so ernst und traurig wäre.
Er hätte bei der letzten MV auch seinen Hut nehmen sollen, so wie WG und TM.
- Herthafuxx
Es ist zumindest mal ein heftiger Tritt in die Eier(stöcke) des Präsidiums. Schon bei dem Wahlfoto war er der einzige, der nicht Arm in Arm mit jemandem steht.VFL-Siggi hat geschrieben: ↑11.05.2023, 09:59Mal als interessierter Außenstehender gefragt: Ist dieser Rücktritt und die Begründung nicht als Kritik an Bernstein und Co zu verstehen?MS Herthaner hat geschrieben: ↑11.05.2023, 09:49Wenn Sie mitbekommen dass das Volk aufbegehrt und ihre Unfähigkeit immer mehr zum Vorschein kommt und es nichts mehr zu holen gibt, gibt man am besten auf.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
magic_goal hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:02Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte es nur eine Nachwahl.
Da in der Einladung nicht von Wahlen die Rede war und Vorschläge durch die Pflicht der Eignungsprüfung im Aufsichtsrat mit erheblicher Vorlaufzeit einzureichen sind, wird dadurch eine außerordentliche MV erforderlich werden.
Pering sollte nie wieder ein Amt bei Hertha bekleiden wenn er mit den Mitteln des Vereins in Zeiten wie diesen so fahrlässig umgeht.
Für meine Begriffe tobt da unverändert ein Machtkampf hinter den Kulissen...
- Herthafuxx
So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen, sondern zeichnet sich irgendwann auch mal ab. Da ist die Frage, wie fahrlässig der Rest im Präsidium mit den Vereinsmitteln umgeht, wenn man nicht vorsorglich für diese MV eine Nachwahl angesetzt hat, wie sie auch das Vereinsgericht vorgeschlagen hat. War das einfach nur schlecht gepokert oder überhaupt nicht gemerkt?Mineiro hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:19magic_goal hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:02Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte es nur eine Nachwahl.
Da in der Einladung nicht von Wahlen die Rede war und Vorschläge durch die Pflicht der Eignungsprüfung im Aufsichtsrat mit erheblicher Vorlaufzeit einzureichen sind, wird dadurch eine außerordentliche MV erforderlich werden.
Pering sollte nie wieder ein Amt bei Hertha bekleiden wenn er mit den Mitteln des Vereins in Zeiten wie diesen so fahrlässig umgeht.
Die Sportbild schrieb:
Bei einer einzelnen Abwahl steht auch die Gefahr im Raum, dass man unter 7 Mitglieder rutscht. Das ist dann ebenso fahrlässig, wenn man alles erstmal in der MV drauf ankommen lässt.Auch fraglich: Wird das Präsidium als ganzes abgewählt oder muss sich jedes Mitglied einzeln einer drohenden Abwahl stellen?
-
War mir bewusst, dass nicht am Sonntag gewählt werden kann. Was ich meine, dass auch bei einer außerordentlichen MV (wieder unnötige Kosten und daher besten Dank) nur die offene(n) Posten nachbesetzt/gewählt werden müssen. Und keine komplette Neuwahl.Mineiro hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:19magic_goal hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:02Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte es nur eine Nachwahl.
- MS Herthaner
Hatte Pering nicht immer betont er bei Abstimmungen im Präsidium meistens dagegen gestimmt hat was die Entscheidungen der letzten Jahre betrifft?
Seine Äußerungen warum er austritt lassen ja keine Verbesserung auch im jetzigen Präsidium erkennen.
Und der Zeitpunkt ist dann von seiner Seite verständlich da er eventuell hofft das sich durch Neuwahlen das Präsidium kompetenter aufstellt.
Ich denke es werden so einige Dinge ans Tageslicht kommen die man hier zwar nur Vermutet hat, die aber dem schon ziemlich nahe kommen.
Was die MV am Sonntag betrifft.....macht die überhaupt noch Sinn?
Seine Äußerungen warum er austritt lassen ja keine Verbesserung auch im jetzigen Präsidium erkennen.
Und der Zeitpunkt ist dann von seiner Seite verständlich da er eventuell hofft das sich durch Neuwahlen das Präsidium kompetenter aufstellt.
Ich denke es werden so einige Dinge ans Tageslicht kommen die man hier zwar nur Vermutet hat, die aber dem schon ziemlich nahe kommen.
Was die MV am Sonntag betrifft.....macht die überhaupt noch Sinn?
Feigheit, sich bei der MV zu stellen(?)
Dem Wissen, dass es zu diesem Schritt mehrfach bessere Zeitpunkte gegeben hätte (?)
Schnell das Schiff verlassen, bevor es knallt (?)
…
-
3 Tage vor einer MV? Dein Ernst? Um noch mal richtig alles abzufackeln? Und damit zuerst zur BILD.MS Herthaner hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:38
Hie schreib Yannick Höppner, dass es Hertha und die GS wohl ziemlich unvorbereitet getroffen hat.
https://twitter.com/YaHoeppner/status/1 ... 35297?s=20
Wie @Minero schon schrieb, nie wieder darf dieser Mann irgendeine Funktion im Verein haben.
magic_goal hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:53Wie @Minero schon schrieb, nie wieder darf dieser Mann irgendeine Funktion im Verein haben.

Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Daher hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:55magic_goal hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:53Wie @Minero schon schrieb, nie wieder darf dieser Mann irgendeine Funktion im Verein haben.![]()
![]()
![]()

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- Herthafuxx
Wenn davon ein großer Teil aus Pering bestand, dann hat der Rücktritt sogar noch was Gutes.
Wer gegen wen kämpft denn bei uns um die Macht und mit welchen Zielen?
Es verdichtet sich der Eindruck, das Bernstein nur "mit bestimmte Leute kann".
Und das sein Führungsstil ähnlich Dardai, sehr persönlich gefärbt ist. Wobei "Herthaner" für ihm das ist, was er aus SEINER Biografie heraus, als Hertha kennengelernt hat. Ein Präsident mit Lagerpolitik.
Also dieser schriftliche Begründung an das Präsidium ist als erstes, vermutlich vom Präsidium aus, an die Bild gegangen.
Und das sein Führungsstil ähnlich Dardai, sehr persönlich gefärbt ist. Wobei "Herthaner" für ihm das ist, was er aus SEINER Biografie heraus, als Hertha kennengelernt hat. Ein Präsident mit Lagerpolitik.
https://www.kicker.de/ruecktritt-aus-he ... 60/artikelPering hatte im Zuge das Wahlkampfs vor einem Jahr seine ursprüngliche Ambition, als Präsidentschaftskandidat antreten zu wollen, verworfen und sich als Vize-Kandidat dem Lager von Bewerber Frank Steffel angeschlossen. Die Wahl Ende Juni 2022 hatte Steffel-Rivale Kay Bernstein gewonnen, dessen Verhältnis zu Pering von Anfang an belastet war. Zuletzt galt Pering im Präsidium weitgehend als isoliert, mit Rücktrittsgedanken spielte er dem Vernehmen nach schon länger. Am Donnerstagmorgen schuf Pering Fakten (...)
In der ausführlichen Begründung, die Pering den Präsidiumskolleginnen und -kollegen zusandte, heißt es unter anderem: "Mein Rat und meine Vorschläge werden nicht mehr ausreichend gehört."
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... tritt.html"Ich habe das Gefühl, dass mein Rat und meine Vorschläge nicht mehr ausreichend gehört werden. Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen", begründete er nun seinen Rücktritt.
Also dieser schriftliche Begründung an das Präsidium ist als erstes, vermutlich vom Präsidium aus, an die Bild gegangen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
- Herthafuxx
Wie kommst du zu dem Schluss?Dd. hat geschrieben: ↑11.05.2023, 11:25Es verdichtet sich der Eindruck, das Bernstein nur "mit bestimmte Leute kann".
Das ging schnell. Pering rechnet ab und kritisiert auch Bernstein sehr hart.
https://www.kicker.de/perings-abrechnun ... 89/artikelIngmar Pering hat geschrieben:Ich kann mich persönlich mit dieser Art der Führung des Vereins und auch mit den bisher gemachten Fehlern nicht mehr identifizieren. Sogar noch viel weniger als in der Ära Gegenbauer. Denn jetzt haben wir es nicht nur mit egoistischen und auf persönliche Vorteile bedachten Machtmenschen zu tun, sondern auch noch mit versammelter Inkompetenz. Meine strukturellen, juristischen und sportlichen Ratschläge werden nicht mehr gehört.
Zuletzt geändert von Daher am 11.05.2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Nun, was sagt unsere Satzung:
Pering kann zwar zurücktreten, bleibt aber formal solange im Amt, bis seine Position in einer Nachwahl neu besetzt ist.§14.4
Sofern nach Durchführung des in § 14 Nr. 1 – 3 geregelten Wahlverfahrens die Mindestmitgliederzahl des jeweiligen Organs nicht erreicht ist, setzt das Präsidium einen Termin zur Fortsetzung der Mitgliederversammlung fest, in der die Wahl der übrigen noch zu wählenden Mitglieder des jeweiligen Organs wiederholt wird. Die im Fortsetzungstermin gewählten Mitglieder werden zusammen mit den Mitgliedern, deren Wahl bereits zuvor feststand, die neuen Mitglieder des jeweiligen Organs. Dessen bisherige Mitglieder bleiben jedoch so lange im Amt, bis so viele neue Mitglieder gewählt wurden, dass die Mindestmitgliederzahl des jeweiligen Organs erreicht ist.
Nein, ist er nicht. Ansonsten ist Pering neben den bereits Verschwundenen, derjenige, den ich schon immer aus dem Präsidium raushaben wollte. Insofern ist das erst einmal eine gute Nachricht. Die Art, wie er das Präsidium verlässt, passt zu seiner üblichen destruktiven Art. Wer das goutiert, bzw. sich auch ansonsten auf seine Seite schlägt, kann mit Hertha nicht viel am Hut haben. Diejenigen, welche für eine Atmosphäre gesorgt haben, dass er Leine zieht, sind dagegen zu beglückwünschen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑11.05.2023, 09:08Macht Sinn, wenn sich meine Vermutung bestätigt, dass KF in echt Pering ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz