"4 Spiele, 4 Siege" wurde zum inoffiziellen Slogan nach der Pressekonferenz von Pal Dardai vor dem Spiel am vergangenen Spieltag gegen den VfB Stuttgart, welches zwar mit wenig Glanz gewonnen wurde, die drei Punkte aber definitiv als Priorität gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten anzusehen sind. Somit wird aus 12 aus 4 nun weitere 9 aus 3, kommenden Freitagabend in Köln.

Köln hat rechnerisch den Klassenerhalt gesichert und kann die letzten drei Spiele entsprechend befreit und ohne Druck aufspielen. Wir hingegen stehen weiterhin mit dem Rücken zur Wand und konnten diese Saison bisher kein einziges Mal zwei Spiele in Folge gewinnen. Unumgänglich, sofern mindestens Platz 16 weiterhin oberstes Ziel ist.

Das Best-Case-Szenario nach dem 32. Spieltag könnte wie oben abgebildet aussehen, doch auch hier wieder: Das Dilemma zwischen Theorie und Praxis. Schalke und Co. beweisen aktuell über sich hinauswachsen zu können und dort zu punkten, wo es uns wehtut.
Ich ergreife selten Partei, tue dies aber gerne auf Grundlage der aktuellen Diskussionen, die im und um das Forum herum stattfinden. Diverse Argumente sämtlicher Seiten sind nachvollziehbar, meine Ansicht in dem Fall ist, dass zurecht (!) und ausreichend Kritik geübt werden kann, wenn feststeht, auf welchem Tabellenplatz wir uns am Ende befinden. Bis dahin gilt es den Funken Hoffnung aufrechtzuerhalten und - 3 Euro ins Phrasenschwein - von Spiel zu Spiel zu schauen.
Für mich gilt momentan das Motto, dass es erst vorbei ist, wenn es vorbei ist. Faktisch ist es das noch nicht, also machen wir da weiter, wo wir Samstagnachmittag aufgehört haben.
AUF 3 PUNKTE