Neustart und Neubeginn in Liga 2
Re: Neustart und Neubeginn in Liga 2
Das ist doch typisch für dieses Forum, dass regelmäßig erstmal fast alle eskalieren über etwas, das erstens gar nicht stimmt und zweitens genau genommen auch nirgends so steht.
- MS Herthaner
Naja, Mineiro eben.
Phase 1 (Gerüchte laufen): "Erst einmal abwarten, bestimmt alles nur von der Presse erfunden"
Phase 2 (bestätigt) "Die Verantwortlichen werden sich schon etwas dabei gedacht haben"
Phase 3 (läuft nicht, die offenkundig völlig falsche Entscheidung läuft gerade klar sichtbar ins Verderben) "Abwarten, ich bleibe im Gegensatz zu Euch Optimist, die wissen was sie tun und Veränderung ist generell etwas gaaaanz schreckliches"
Phase 4 (Entscheidung wird viel, viel zu spät korrigiert): Abtauchen, Schweigen in Wald, auf das nächste Thema konzentrieren.
Immer dieselbe Leier. Am besten wir sagen alle gar nichts mehr und warten nur noch ab. Erfahrungsgemäß läuft es bei Hertha dermaßen hervorragend und die Verantwortlichen sind dermaßen herausragend kompetent, dass blindes Vertrauen und Abwarten das absolut Beste ist. Diskutieren gleich Eskalieren.
Phase 1 (Gerüchte laufen): "Erst einmal abwarten, bestimmt alles nur von der Presse erfunden"
Phase 2 (bestätigt) "Die Verantwortlichen werden sich schon etwas dabei gedacht haben"
Phase 3 (läuft nicht, die offenkundig völlig falsche Entscheidung läuft gerade klar sichtbar ins Verderben) "Abwarten, ich bleibe im Gegensatz zu Euch Optimist, die wissen was sie tun und Veränderung ist generell etwas gaaaanz schreckliches"
Phase 4 (Entscheidung wird viel, viel zu spät korrigiert): Abtauchen, Schweigen in Wald, auf das nächste Thema konzentrieren.
Immer dieselbe Leier. Am besten wir sagen alle gar nichts mehr und warten nur noch ab. Erfahrungsgemäß läuft es bei Hertha dermaßen hervorragend und die Verantwortlichen sind dermaßen herausragend kompetent, dass blindes Vertrauen und Abwarten das absolut Beste ist. Diskutieren gleich Eskalieren.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- terminator27
Bin kein Jurist, aber so wie ich alles verstehe kann 777 keinerlei Entscheidungen rechtlich durchsetzen analog zu Windhorst, der nichts zur Verbrennung seiner 374 Mio. sagen konnte/durfte.
Der von der "Investoren raus"-Fraktion gewählte und gestützte Börnie wird auch keine Entscheidungen treffen nur weil 777 sie will.
Wieviel von den 100 Mio. Nachschub sind denn bereits geflossen?
Und dass diese nicht ausreichen, kann jedes Kind sich selbst zusammenreimen.
Wenn Bernstein Spielchen mit 777 spielt und sie so behandelt wie die Gegenbauer-Sekte es mit Windhorst getan hat, wedelt definitiv der Schwanz mit dem Hund.
Wir hängen dermaßen am Tropf von 777, Bernstein bleibt gar nichts anderes übrig als zwischen "Liga 8" und "tun, was 777 will" zu entscheiden.
Und dass diese nicht ausreichen, kann jedes Kind sich selbst zusammenreimen.
Wenn Bernstein Spielchen mit 777 spielt und sie so behandelt wie die Gegenbauer-Sekte es mit Windhorst getan hat, wedelt definitiv der Schwanz mit dem Hund.
Wir hängen dermaßen am Tropf von 777, Bernstein bleibt gar nichts anderes übrig als zwischen "Liga 8" und "tun, was 777 will" zu entscheiden.
- terminator27
Meine Schätzung:
Ausgleich der Verluste der nächsten 1 bis max. 2 Spielzeit(en) plus Rückzahlung der Anleihe = 100 Mio. weg.
Aber es gibt sicher Experten mit besseren Kenntnissen der Zahlen...
Naja, von der Grütze die Du schreibst ist zumindest noch nie irgendwas besser geworden...Ray hat geschrieben: ↑03.05.2023, 21:18Naja, Mineiro eben.
Witzbold.
Im Gegensatz zu Dir haben ich eine Menge Probleme, die es bei Hertha gab und gibt, frühzeitig erkannt und frühzeitig Alarm geschlagen.
Wenn die ultra-geleiteten Verantwortlichen absolut das Gegenteil dessen machen, was konstruktive Kritiker (damit meine ich nur bedingt mich) hier im Forum vorschlagen, dann muss man sich nicht wundern, wenn alles schlimmer wird.
Dein Flehen um Festhalten an Sandro Schwarz war sicherlich auch nichts, was irgendetwas verbessert hätte.
Du willst NICHTS verändern, die bittere Wahrheit Hertha BSC betreffend ist jedoch: dieser Verein braucht eine Radikalsanierung. Planierraupe, kein Stein darf auf dem anderen bleiben. Blauweisses Blut komplett aus dem Verein entfernen. Bobic war - und Magath hat dies bestätigt - nicht konsequent genug.
Alles, aber auch alles, woraus Hertha BSC noch besteht, ist dermaßen schlecht oder im besten Falle für sehr wenig geld 1:1 ersetzbar, dass man um nichts, was ausgetauscht wird, auch nur eine Mikrosekunde traurig sein müsste. Jeden Stein, den bei hertha BSC ein kompetenter Baumeister austauscht, wird zu 99% durch einen besseren ersetzt. Du und andere glauben das nicht, weil sie eben durch die ganzen Amateure, die Hertha BSC geschändet haben, traumatisiert sind und nicht mehr an die Existenz kompetenter Baumeister glauben. Das gefühlte geringste Übel der letzten 15 Jahre, Pal Dardai, wird - jetzt nicht unbedingt von Dir - zur größten Ikone verklärt.
Danke das du das reingestellt hast.PREUSSE hat geschrieben: ↑03.05.2023, 20:52Also, im BILD + Artikel steht:
Dardai setzt bei vorzeitigem Abstieg auf die Hertha-Jugend
► Wenn das Heimspiel gegen Stuttgart verloren geht, könnte eine Woche später in Köln der Abstieg schon rechnerisch unabwendbar sein. Für diesen Fall soll Coach Dardai im Kreise der Mannschaft bereits angekündigt haben, noch mehr Talente sofort auf die Bundesliga-Bühne zu heben und dem Nachwuchs im Sinne des „Berliner Wegs“ Spielzeit zu ermöglichen.
Im Heimspiel gegen Bochum (20.5.) könnte es dann weitere Profi-Debüts geben – ein Vorgeschmack auf die 2. Liga, denn dort muss Hertha den eingeleiteten Sparkurs noch schärfer verfolgen und noch mehr auf Bubis aus dem eigenen Stall setzen.
BILD sagt, was Hertha in der 2. Liga erwartet – sportlich und finanziell.
► Der Spieler-Etat der Profis beträgt aktuell 80 Mio., in der 2. Liga würde er auf unter 40 Mio. schrumpfen.
► Die Verträge der Profis haben alle Gültigkeit für die 2. Liga, allerdings werden Grundgehalt und Prämien stark gekürzt. Den Besserverdienern drohen Abzüge von 40 Prozent, Spielern mit geringerem Verdienst müssen auf 30 Prozent verzichten.
► Allein die Einnahmen aus TV-Geldern würden von aktuell 48 Mio. auf 22,7 Mio. sinken. Dazu drohen große Verluste bei weiteren Sponsoren, Werbung und Ticketing (VIP-Logen). Der aktuelle Umsatz von 141,8 Mio. stürzt so auf etwa 90 Mio. Euro ab.
Hertha plant in der 2. Liga den „Berliner Weg“, setzt dann konsequent auf Gesichter aus der eigenen Akademie! Das sind die Eigengewächse Marton Dardai (21), Jessic Ngankam (22), Derry Scherhant (20), Pascal Klemens (18), Julian Eitschberger (19), Veit Stange (19) und Ibrahim Maza (17).
Die aktuell verliehenen Linus Gechter (19/Braunschweig) und Marten Winkler (20/Mannheim) sollen zurückgeholt werden. Für den Sommer bereits verpflichtet wurden die Flügelstürmer Fabian Reese (25/Kiel) und Gustav Christensen (18/Midtjylland).
In Lauerstellung auf einen Platz im Profi-Kader liegen aus dem eigenen Hertha-Nachwuchs (U23 und 19) Eliyas Strasner (18), Leander Popp (17), Robert Kwasigroch (18), Tim Goller (18), Joel da Silva Kiala (21), Mesut Kesik (19), Ensar Aksakal (21), Peter Matiebel (18), Tony Rölke (20), Ruwen Werthmüller (22) und viele weitere.
Von den aktuellen Top-Verdienern sollen höchstens Suat Serdar (26/3 Mio. Grundgehalt), Marc Kempf (28/2,5 Mio.), Marco Richter (25), Tolga Cigerci (31) und Oliver Christensen (24) für den direkten Wiederaufstieg bleiben.
Klar ist aber auch: Angesichts der knappen Kasse wird Hertha passende Angeboten kaum ausschlagen. Zumal auch viele Profis weiter in der Bundesliga spielen wollen.
Millionen-Ablösen im zweistelligen Bereich erzielen sollen definitiv Lucas Tousart (25/3,3 Mio. Euro Gehalt) und Dodi Lukebakio (25/2,3 Mio. Euro Gehalt). Für Wilfried Kanga (25), Agustin Rogel (25) und Filip Uremovic (26/alle knapp zwei Mio.) ist dann ebenfalls kein Platz mehr.
Auch die verliehenen Piatek (4,5 Mio. Euro Gehalt), Alderete (2,5 Mio.), Schwolow (2,5 Mio.), Ascacibar (2,2 Mio.), Maolida (1,8 Mio.) und Zeefuik (1,5 Mio.) sollen nicht zurückkehren. Die ausgeliehenen Sunjic (suspendiert) und Ejuke sind Geschichte. Die auslaufenden Verträge von Boateng, Jovetic und Pekarik werden nicht verlängert, bei Abstieg ebenso wenig der von Kapitän Plattenhardt. Boetius, Kenny und Niederlechner dürfen bei entsprechenden Angeboten gehen.

Macht auch alles Sinn, wer bleiben soll und wer nicht, bin gespannt wen wir für wieviel los werden und ob Hertha danach wettbewerbsfähig ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- Herthinho0
Klar. Macht absolut Sinn, einen Serdar für 3 Mio. Gehalt zu behalten, der schon in der Bundesliga im Abstiegskampf absolut unterirdisch performte gemessen an seinem Gehalt.
Und der mit Verkauf größeres (benötigtes) Transferplus generieren kann...
@Ray:Ray hat geschrieben: ↑04.05.2023, 01:20Jeden Stein, den bei hertha BSC ein kompetenter Baumeister austauscht, wird zu 99% durch einen besseren ersetzt.
..... andere glauben das nicht, weil sie eben durch die ganzen Amateure, die Hertha BSC geschändet haben, traumatisiert sind und nicht mehr an die Existenz kompetenter Baumeister glauben.

wenn hier als Schnipsel auch etwas aus dem Kontext gerissen, ist da was Wahres dran - und es geht zur Zeit, mit den ganzen ausführenden /amtierenden Dilettanten im Klub, vielen so.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
Boah immer der Fredi. Du suggerierst mal wieder er wäre auf dem richtigen Weg gewesen, er hat es nur nicht zu Ende gebracht

Fredi war sehr wohl konsequent:
Komplett kompetenzbefreiten Staff geholt - Hauptsache Fredi-DNA
Spieler aus seinem überragenden Netzwerk verpflichtet - kein einziger BL-tauglich
Leistungskultur ala Sonnenschein in Florida
Mehr Konsequenz geht nicht und das hätte er souverän so weitergeführt...
Magath sagte übrigens auch dass er aus dem sportlichen Bereich keinerlei Unterstützung bekommen hat - ein klarer Pfeil gegen Fredi.
Fredi hat auch Schwarz - seinen Wunschtrainer - nicht unterstützt. Da dieser wenig Durchsetzungsstärke hatte wäre Fredi gefordert gewesen.
Aber ausser Geschwafel ala "ganz klar - die Jungs sind gefordert" kam da nix.

Na Du, indem Du behauptest, Dardai solle hier Trainer bleiben, obwohl davon in dem zugänglichen Teil des BILD+-Artikels keine die Rede war. Die üblichen Verdächtigen springen dann erwartungsgemäß darauf an.
Du schlägst ständig Alarm. Ausnahmen bilden immer wieder wirklich problematische Personalien wie Bobic oder seinerzeit Luhukay.
Insofern ist bei Dir die Spezifität Deiner Alertness nicht besonders hoch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- MS Herthaner
Das ist für dich und Mineiro eskalieren?Jenner hat geschrieben: ↑04.05.2023, 09:34Na Du, indem Du behauptest, Dardai solle hier Trainer bleiben, obwohl davon in dem zugänglichen Teil des BILD+-Artikels keine die Rede war. Die üblichen Verdächtigen springen dann erwartungsgemäß darauf an.Du schlägst ständig Alarm. Ausnahmen bilden immer wieder wirklich problematische Personalien wie Bobic oder seinerzeit Luhukay.
Insofern ist bei Dir die Spezifität Deiner Alertness nicht besonders hoch.
Wusste gar nicht das auch du so übertreiben kannst

Aber toll das Dardai erst dann auf den Nachwuchs setzt wenn man abgestiegen ist aber noch 2 Spiele erste Liga spielen darf.
Was ein Schwätzer

Natürlich ist es das. Schei*sshausparolen in die Welt zu setzen, wohlwissend, dass die üblichen Hysteriker sofort darauf anspringen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- MS Herthaner
Ich bin darauf angesprungen.
Der Rest interessiert mich nicht.
Deswegen muss man hier nicht bei jeder Kleinigkeit den großen Macker raushängen lassen.
Nervt mindestens genauso wie meine Aussage bezüglich Dardai.
Ach Jenner.
Und bei Preetz? Bei Dardai? Bei Gegenbauer?
Meistens warst Du doch, als ich Alarm geschlagen habe, meinungsmäßig auf meiner Seite.
Und jetzt schlägst Du Dich aus persönlichen Gründen auf jene Mineiros, der bei all diesen Personalien bis zum Santnimmerleinstag an den Nichtleistern festhalten wollte? Nur um irgendwie nicht das wirklich Offenkundige, nämlich, dass Bernstein hier alles NOCH MEHR zum Negativen verändert hat (und Uhren in eine schreckliche Zeit zurück gedreht hat), zugeben und Deine Meinung ändern zu müssen? Ach komm, das bemerkt doch jeder User.
Insbesondere Dinge, die man nicht vorhersehen, sondern nur erahnen kann (a la "Wie wird sich der Verein unter Bernstein entwickeln?") - da KANN man auch mal völlig falsch liegen. Du hast auf Besserung gehofft, am Ende jedoch die Rückkehr Zeckes und Dardais, ein ökonomisch desaströses Ergebnis und einen Abstieg mit wahrscheinlich unter 25 Saisonpunkten bekommen. Die nicht erahnt zu haben, sondern auf Besserung gehofft, ist kein Verbrechen.
Werde bitte wieder jener ehrliche aufrichtige integre, feinsinnig Details spürende Mensch, der Du über 10 Jahre lang hier warst. Ich und andere haben das immer geschätzt. Man kann sich auch mal fundamental irren. Ist doch kein Ding. Hat jeder hier schon und die allermeisten viel häufiger als Du.
Serdar ist das „Aushängeschild“ sozusagen, seine Leistungen sind mittelmäßig aber er hat gute Anlagen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑04.05.2023, 08:09Klar. Macht absolut Sinn, einen Serdar für 3 Mio. Gehalt zu behalten, der schon in der Bundesliga im Abstiegskampf absolut unterirdisch performte gemessen an seinem Gehalt.
Irgendeinen Hoffnungsträger brauchst du in der Mannschaft.
HOFFNUNGSTRÄGER wären in dieser Bumstruppe der beste von St. Pauli plus der beste von Magdeburg plus der beste von Braunschweig.
Alles günstiger als diesen drei Jahre unterirdisch kickenden Serdar zu halten.
Zu teuer für Liga 2, fällt im Wert und am Ende dann ablösefrei weg???
Erstmal schauen, was Hertha bei dem Kadaverkader an Spielern überhaupt loswird. Die nur durch Unfähigkeit und Nichtleistung geglänzt haben und kaum Kampfgeist zeigten. Ich schätze, ein reges Interesse wird es für sie auf dem Transfermarkt nicht gerade geben. Dann wissen alle, dass Hertha Kohle braucht und unbedingt Spieler verkaufen muss, was auch noch mal den Preis drückt.Herthinho0 hat geschrieben: ↑04.05.2023, 08:09Klar. Macht absolut Sinn, einen Serdar für 3 Mio. Gehalt zu behalten, der schon in der Bundesliga im Abstiegskampf absolut unterirdisch performte gemessen an seinem Gehalt.
Ich schätze, Hertha wird alles an Spielern auf dem TM anbieten wie auch Mittelstädt, Ngankam.....was man zu Geld machen kann. Nach dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist. Um ja in die grobe Richtung von 20 Millionen Transfer plus zu kommen. Was nicht passieren wird.
Ich denke, auf solche Spieler wie Schwolow, Zeefuik, Tousart, Maolida, Kanga, Boëtius, Piatek....vielleicht auch Rogel und Uremovic wird Hertha sitzenbleiben. Oder wieder zum Teil über die Hälfte vom Gehalt übernehmen bei einer Leihe.
Das schlimmste ist ja, dass man auch noch mit Dardai als Trainer bei einem Abstieg in die 2 Liga geht.
Was erneut für eine absolute Unfähigkeit für die Vereinsführung unter Bernstein spricht.
Das wird ein Weltrekord reifer Abstieg in die 3 Liga....

Mir ist es völlig egal, auf wessen Seite wer steht. Mir geht es in erster Linie um die Sache und nicht darum, wer mir zustimmt und wer nicht. Dass ich dabei von Mineiro mal weiter weg, mal näher an ihm dran bin, ist für mich völlig unerheblich.
Ich habe mich kein Stück geändert. Dass ich in der Personalie nicht mit Mistgabeln durch die Gegend renne, könnte Dir auch zu denken geben.Ray hat geschrieben: ↑04.05.2023, 12:25Werde bitte wieder jener ehrliche aufrichtige integre, feinsinnig Details spürende Mensch, der Du über 10 Jahre lang hier warst. Ich und andere haben das immer geschätzt. Man kann sich auch mal fundamental irren. Ist doch kein Ding. Hat jeder hier schon und die allermeisten viel häufiger als Du.
Also, ich für meinen Teil (von wegen angesprungen) äußere lediglich meine These, die bereits nach dem erneuten Amtsantritt Dardais nieder geschrieben habe. Dafür brauch ich persönlich keinen BILD-Artikel.MS Herthaner hat geschrieben: ↑04.05.2023, 09:52Das ist für dich und Mineiro eskalieren?
Wusste gar nicht das auch du so übertreiben kannst...
Dardai wird vorgestellt mit den Infos "Vertrag bis Saisonende" und "für 6 bis 8 Spiele 500k".
Wir ahnen, das Dardai sich das Himmelfahrtskommando entsprechen entlohnen lässt. Ok, möglicherweise reichen ihm die 500k. Nachdem was wir über Hertha, Dardai und die Verantwortlichen "wissen", ahnen wir: das kann doch nicht alles sein.
Hätte Dardai den Klassenerhalt aus dieser Situation heraus geschafft, mit welcher Begründung (ggü den Fans) hätte man ihn danach wieder feuern sollen/können, ohne einen Aufstand zu riskieren?
Da Dardai den Klassenerhalt nicht schaffen wird, ist die Debatte trotzdem sehr eingeschränkt, denn "Wer wenn nicht du?" und "Dardai beste Trainer für Männerfussball in BL2..." plus "bei der Kaderbereinigung brauchen wir Papa Bär mit seinem Jugendförderungtalent", werden ebenso zu der "naheliegenden" Verlängerung führen.
777 hat initial dafür gesorgt das Dardais Vertrag zunächst nur bis Saisonende gilt und hätte vermutlich bei Klassenerhalt über weitere Investitionen ins Personal nachgedacht. Da wir jedoch absteigen, sind nicht Zugänge sondern (ausschließlich) Abgänge gefragt. Für die unwichtige 2.Liga werden sich 777 (neben der eigenen Meinung) einmal mehr auf die Verantwortlichen "verlassen" den Trainer auszusuchen.
Ja stimmt auch aber ich kenne keine St.Pauli Spieler, wer wäre das denn ?Ray hat geschrieben: ↑04.05.2023, 12:53HOFFNUNGSTRÄGER wären in dieser Bumstruppe der beste von St. Pauli plus der beste von Magdeburg plus der beste von Braunschweig.
Alles günstiger als diesen drei Jahre unterirdisch kickenden Serdar zu halten.
Zu teuer für Liga 2, fällt im Wert und am Ende dann ablösefrei weg???
- Herthinho0
Plapperst du das jetzt einfach blödsinnig nach oder woher hast du das?
Ansonsten: Klar, Hertha ist nicht in der prima Verhandlungsposition. Nicht jeder Spieler wird zu Geld gemacht werden können oder wenn dann mit klaren Abstrichen. Hat man sich alles ja selbst eingebrockt. Mit diesem Kader hätte man halt niemals absteigen dürfen...
Lukas Daschner. Wäre glaube ich aus dem Stand der beste Mittelfeldspieler bei uns.