Dann hat Hertha aber nicht die Absicht schnellstmöglich wieder aufzusteigen .Panteliese hat geschrieben: ↑02.05.2023, 15:57Wieso, @ede träumt doch schon davon / will gehört haben, dass kleine Trainer weitermacht.Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.05.2023, 08:292. einen Trainer zu haben, der Spieler weiterentwickeln kann und der Mannschaft ein System vermitteln kann.
Bei beidem sind derzeit noch sehr weit von einer annehmbaren Lösung entfernt.![]()
Neustart und Neubeginn in Liga 2
- schirmi-berlin
Re: Neustart und Neubeginn in Liga 2
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
- schirmi-berlin
Ich bin 73 und hoffe dies nicht mehr erleben zu müssen !pilgrims hat geschrieben: ↑23.04.2023, 00:04Gegen Wen soll gewonnen werden? Schalke und Werder waren "machbare" Gegner. Es wird nicht besser. Da müssten mindestens 3 Siege in den letzten 5 Spielen her. Und gegen Schalke und Werder gab es 9 Gegentore, obwohl Top-bezahlte und Top-gestylte Leute auf dem Feld für Hertha standen.
Nebenbei:
Solche Spieler wie Plattenhardt, Kempf, Richter oder Tousart kommen in ein paar Jahren als Hertha-DNA und Hertha-Legenden ins Hertha-Management gerückt?
Sollen sich viel Zeit mit der Rückkehr lassen .
Aber als Berlin Ligist können Sie gern Greekeeper , Ballwart oder Trikotwäscher werden .
Vielleicht sogar dann im eigenen Herthastadion !

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Zur Debatte heute morgen.
Ich verstehe den Reiz und suggestive "Sogkraft" die von der Idee Neustart und Neubeginn ausgeht.
Schön wäre es und öffnete auch wirklich Räume, hoffnungsvolle Perspektiven.
Würde auch ich allzu gerne nehmen.
Das Forum sollte ja auch etwas zum gemeinsamen Träumen und Verweilen da sein.
Sie lösen aber nicht unsere für dann 2-Ligaverhältnisse exorbitanten Verbindlichkeiten (rund 100 Mio?) und fällige Anleihe von 40 Mio.
Das ist eine wahrscheinlich geschichtlich noch nie da gewesener Hypothek, der sogar HSV und eventuell sogar Schalke noch in negativer Hinsicht übertrumpfen wird?
Hab diese Zahlen gerade nicht im Kopf, und verzeih, dass ich mir jetzt nicht mutwillig meine Depression verstärken und nachschaue will. Wollte nur ganz allgemein und grundsätzlich auf diese Verbindlichkeiten hinweisen, die unweigerlich eine Rolle spielen werden in dem Versuch, wieder aufzustehen. Wie die genauen Verhältnisse ggü andere Vereine dann sind, sei mal dahin gestellt. In jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass bspw. Stutti oder Bremen, zwar auch dramatischen finanziellen Kennzahlen hatten, wir diese aber noch übertreffen würden. Und wahrscheinlich sogar Schalke auch, der wohl die bis dahin schlimmsten Zahlen für Liga 2 vorzuweisen hatte?
Das Damokles-Schwert über uns grundsätzlicher Natur bei Abstieg wäre also, dass wir auf Jahren gezwungen sein werden, immer wieder unseren gerade gezündeten Raketen aus der Akademie, die für Furore in Liga 2 gesorgt haben, am Ende der jeweiligen Saison wieder zu verkaufen.
Das könnte zu einer großen Belastung ausarten, wo man praktisch immer wieder in die untere Hälfte der 2. Liga von vorne beginnen muss. Und wieder von neuem aufstehen, und immer wieder.
Muss alles so nicht werden, aber KÖNNTE. Ist eine Gefahr, dahin abzurutschen.
Alles steht und fällt mit GF-Sport und Trainer, was aus die mittlefristigen sportlichen Entwicklung wird.
Unser Ziel sollte sein, iwann Verkäufe in der Größenordnung 15-50 Mio. und nicht etwa 2-10 Mio, wie sie in Liga 2 nur möglich sind. Richtung 50 Mio erreicht man eigentlich nur bei Spieler, die für Furore in Liga 1 sorgen, und für Engl., Spanien oder Italy interessant werden.
Nichts für ungut.
BTW
bin davon überzeugt, dass Schalke nur noch gegen Mainz eventuell punkten wird. Alle anderen Spiele verlieren die und werden Absteigen.
So meine Erwartung.
Ich verstehe den Reiz und suggestive "Sogkraft" die von der Idee Neustart und Neubeginn ausgeht.
Schön wäre es und öffnete auch wirklich Räume, hoffnungsvolle Perspektiven.
Würde auch ich allzu gerne nehmen.
Das Forum sollte ja auch etwas zum gemeinsamen Träumen und Verweilen da sein.
Sie lösen aber nicht unsere für dann 2-Ligaverhältnisse exorbitanten Verbindlichkeiten (rund 100 Mio?) und fällige Anleihe von 40 Mio.
Das ist eine wahrscheinlich geschichtlich noch nie da gewesener Hypothek, der sogar HSV und eventuell sogar Schalke noch in negativer Hinsicht übertrumpfen wird?
Hab diese Zahlen gerade nicht im Kopf, und verzeih, dass ich mir jetzt nicht mutwillig meine Depression verstärken und nachschaue will. Wollte nur ganz allgemein und grundsätzlich auf diese Verbindlichkeiten hinweisen, die unweigerlich eine Rolle spielen werden in dem Versuch, wieder aufzustehen. Wie die genauen Verhältnisse ggü andere Vereine dann sind, sei mal dahin gestellt. In jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass bspw. Stutti oder Bremen, zwar auch dramatischen finanziellen Kennzahlen hatten, wir diese aber noch übertreffen würden. Und wahrscheinlich sogar Schalke auch, der wohl die bis dahin schlimmsten Zahlen für Liga 2 vorzuweisen hatte?
Das Damokles-Schwert über uns grundsätzlicher Natur bei Abstieg wäre also, dass wir auf Jahren gezwungen sein werden, immer wieder unseren gerade gezündeten Raketen aus der Akademie, die für Furore in Liga 2 gesorgt haben, am Ende der jeweiligen Saison wieder zu verkaufen.
Das könnte zu einer großen Belastung ausarten, wo man praktisch immer wieder in die untere Hälfte der 2. Liga von vorne beginnen muss. Und wieder von neuem aufstehen, und immer wieder.
Muss alles so nicht werden, aber KÖNNTE. Ist eine Gefahr, dahin abzurutschen.
Alles steht und fällt mit GF-Sport und Trainer, was aus die mittlefristigen sportlichen Entwicklung wird.
Unser Ziel sollte sein, iwann Verkäufe in der Größenordnung 15-50 Mio. und nicht etwa 2-10 Mio, wie sie in Liga 2 nur möglich sind. Richtung 50 Mio erreicht man eigentlich nur bei Spieler, die für Furore in Liga 1 sorgen, und für Engl., Spanien oder Italy interessant werden.
Nichts für ungut.

BTW
bin davon überzeugt, dass Schalke nur noch gegen Mainz eventuell punkten wird. Alle anderen Spiele verlieren die und werden Absteigen.
So meine Erwartung.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Schalke hat noch 2 absolut machbare Spiele, zu Hause gegen Frankfurt und auswärts gegen Mainz und wenn die tatsächlich in Mainz gewinnen, dann sind die in München heiß wie Frittenfett.
Also bei mir kommt Schalke auf 33 Punkte, das ist 11 Punkte von Uns entfernt…..macht euch Nichts vor, der Abstieg kann praktisch schon eingetütet werden auch weil die anderen vor uns punkten werden, damit sie nicht von Uns überholt werden, FALLS wir denn mal irgendwann ein Spiel gewinnen.
Zu blöd so lange an dieser Labertasche festgehalten zu haben und dann wollten einige von Euch dem noch in der 2.Liga unseren Kader anvertrauen.

Also bei mir kommt Schalke auf 33 Punkte, das ist 11 Punkte von Uns entfernt…..macht euch Nichts vor, der Abstieg kann praktisch schon eingetütet werden auch weil die anderen vor uns punkten werden, damit sie nicht von Uns überholt werden, FALLS wir denn mal irgendwann ein Spiel gewinnen.
Zu blöd so lange an dieser Labertasche festgehalten zu haben und dann wollten einige von Euch dem noch in der 2.Liga unseren Kader anvertrauen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Redan braucht uns nicht mehr verlassen, der ist schon seit Januar endgültig weg, auch wenn einem der Unterschied nicht besonders auffällt:
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... redan-2223
- Herthinho0
Rogel wird eher einen Markt haben als Uremovic. Für den könnten wir noch 2,3 Millionen bekommen.
Und selbst wenn man Uremovic zwanghaft verdammen muss, er ist in jedem Fall flexibler einsetzbar als Rogel und messbar nicht schlechter...
Und selbst wenn man Uremovic zwanghaft verdammen muss, er ist in jedem Fall flexibler einsetzbar als Rogel und messbar nicht schlechter...
Und nun bitte Deine Einschätzung zu
- Maolida
- Piatek
- Tousart
- Santi
Hey, wir holen die 100 Punkte in der 2.Liga!
- Maolida
- Piatek
- Tousart
- Santi
Hey, wir holen die 100 Punkte in der 2.Liga!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthinho0
Maolida: Gibt es keinen Käufer, kann der für die 2. Liga was sein. Wird aber mutmaßlich in Frankreich bleiben.
Die anderen 3 sind logischerweise zu teuer für die 2.Liga und würden sich damit auch nicht zufrieden geben. Santi hat ja bewusst auch den Abflug gemacht...
Die anderen 3 sind logischerweise zu teuer für die 2.Liga und würden sich damit auch nicht zufrieden geben. Santi hat ja bewusst auch den Abflug gemacht...
- MS Herthaner
Die 3 wären auch in Liga 1 zu teuer.Herthinho0 hat geschrieben: ↑02.05.2023, 22:53Maolida: Gibt es keinen Käufer, kann der für die 2. Liga was sein. Wird aber mutmaßlich in Frankreich bleiben.
- Herthinho0
Hier wurde ja um meine Einschätzung hinsichtlich Liga 2 gefragt
...
Bitte nicht die x-te Tousart-teuer-Thematik...

Bitte nicht die x-te Tousart-teuer-Thematik...

Für alle Spieler, die bei Hertha im Abstiegsfall verbleiben wird es in jedem Fall eine sehr kurze Sommerpause von maximal 2-3 Wochen:
Unser letztes Spiel ist am 27.5., im Fall der unwahrscheinlichen Relegation sogar eine Woche später. Da die 2. Liga am 28.7. in die neue Saison startet müsste der Trainingsbetrieb bereits Mitte Juni wieder starten, denn 6 Wochen Vorbereitung sollte das Minimum sein, auch und gerade wenn ein neuer Trainer ein neues Team formen soll.
Das Team, das in der Relegation verliert hat in diesem Jahr demnach einen extrem kurzen Urlaub...
Unser letztes Spiel ist am 27.5., im Fall der unwahrscheinlichen Relegation sogar eine Woche später. Da die 2. Liga am 28.7. in die neue Saison startet müsste der Trainingsbetrieb bereits Mitte Juni wieder starten, denn 6 Wochen Vorbereitung sollte das Minimum sein, auch und gerade wenn ein neuer Trainer ein neues Team formen soll.
Das Team, das in der Relegation verliert hat in diesem Jahr demnach einen extrem kurzen Urlaub...
- MS Herthaner
Kommt darauf an wer von denen hier weiterhin durchgeschleppt wird.Mineiro hat geschrieben: ↑03.05.2023, 09:35Für alle Spieler, die bei Hertha im Abstiegsfall verbleiben wird es in jedem Fall eine sehr kurze Sommerpause von maximal 2-3 Wochen:
Allerdings befürchte ich das wir fast alle erstmal mit in Liga 2 nehmen und einige erst kurz vor Transferende loswerden.
Das wird uns natürlich auch bei Neuzugänge zurückwerfen da wir keine finanziellen Mittel haben.
Dazu die Unerfahrenheit der sportlichen Führung.
Könnte ein sehr bitterer Sommer werden.
- schirmi-berlin
Nur 100 Punkte , ist das nicht tief gestapelt ??
Deine Übrigbleiber-Achse ist für Liga 2 immer noch zu kaufmännisch defizitär, v.a. in Bezug auf Kosten/Nutzen-Verhältnis. Das wird in "Hohe Verluste" plus "maximal Mittelfeld" enden.Schortens hat geschrieben: ↑02.05.2023, 15:51Ich denke, so oder so ähnlich wird das Grundgerüst aussehen. Wenn wir oben mitspielen wollen, werden wir - außer man traut Christensen einen großen Sprung zu - in jedem Mannschaftsteil stark nachlegen müssen. Am ehesten wäre, wenn die Überlegungen so uingefähr passen, der Sturm am besten aufgestellt.
Kempf, Cigerci, Richter, Kanga, Niederlechner halte ich für "haltbar" und angesichts der Vereinsphilosophie für realistisch. Bei Kanga insbesondere, da den nach dieser Saison auch keiner nehmen würde. Einen Abgang von Ngankam hingegen halte ich für wahrscheinlich - der kann 3 - 5 Mio. bringen und bei Gladbach oder einem Team ähnlicher Qualität 3./4. Stürmer sein.
----------------
Torhüter: Christensen, Ernst, Kwasigroch
Verteidigung: Kempf, Dardai, Rogel, Gechter, Mittelstädt, Kenny, Eitschberger
Mittelfeld:/Sturm: Cigerci, Kesik, Reese, Richter, Nsona, Kanga, Niederlechner, Scherhant, Maza
----------------
Weg: Uremovic, Plattenhardt, Ullrich, Pekarik, Tousart, Sunjic, Serdar, Boetius, Boateng, Ejuke, Lukebakio, Ngankam, Jovetic, Ascacibar, Alderete, Piatek, Maolida, Zeefuik, Redan
Kein Zweitligaverein leistet sich einen 3-Mio-Ablöse-Torwart etc.
Aussen dürften mit Hängen und Würgen Mitti, Kenny, Reese, Richter für Liga 2 genügen. Man spielt dort nicht gegen Diaby.
Aber wir brauchen eine völlig neue Mittelachse. Vom Tor über einen KOPFBALLSTARKEN körperlich robusten IV über ein kopfballstarkes Tier im DM und einen Zehner, der den namen auch verdient hin zu einem kopfballstarken Stürmer, mit Größe und Körper. Allermindestens einer von denen muss auch Freistöße können, anosnten spielen wir Liga 2 ohne Zweitligaskills zu haben. Der Rest trifft nach Ecken und Standards, hat Kopfballhohheit in allen Zonen, wir hingegen nicht.
Wir treffen auch in Liga 2 nach keiner Ecke. Die sind dort nicht anders, nur die Gegner etwas schlechter.
Wenn wir das übersehen - und Weber/Dardai/Bernstein WERDEN es mangels Kompetenz übersehen, spielen wir in LIga 2 gegen den Abstieg
GERADE DESHALB will ich Dirk Schuster als Trainer, weil der ganz genau auf DAS achtet, was uns fehlt und das auch bei Transfers durchsetzt.
In Liga 2 bin ich nicht mehr dabei.
Ich mache dann einen auf Fan-Söldner.
Ich mache dann einen auf Fan-Söldner.

Nachdem Hertha voraussichtlich als Auflage für die Lizenz 2. Liga 20 Millionen Transfer plus erwirtschaften muss, wird es kein Grundgerüst mehr geben.Schortens hat geschrieben: ↑02.05.2023, 15:51Ich denke, so oder so ähnlich wird das Grundgerüst aussehen. Wenn wir oben mitspielen wollen, werden wir - außer man traut Christensen einen großen Sprung zu - in jedem Mannschaftsteil stark nachlegen müssen. Am ehesten wäre, wenn die Überlegungen so uingefähr passen, der Sturm am besten aufgestellt.
Kempf, Cigerci, Richter, Kanga, Niederlechner halte ich für "haltbar" und angesichts der Vereinsphilosophie für realistisch. Bei Kanga insbesondere, da den nach dieser Saison auch keiner nehmen würde. Einen Abgang von Ngankam hingegen halte ich für wahrscheinlich - der kann 3 - 5 Mio. bringen und bei Gladbach oder einem Team ähnlicher Qualität 3./4. Stürmer sein.
----------------
Torhüter: Christensen, Ernst, Kwasigroch
Verteidigung: Kempf, Dardai, Rogel, Gechter, Mittelstädt, Kenny, Eitschberger
Mittelfeld:/Sturm: Cigerci, Kesik, Reese, Richter, Nsona, Kanga, Niederlechner, Scherhant, Maza
----------------
Weg: Uremovic, Plattenhardt, Ullrich, Pekarik, Tousart, Sunjic, Serdar, Boetius, Boateng, Ejuke, Lukebakio, Ngankam, Jovetic, Ascacibar, Alderete, Piatek, Maolida, Zeefuik, Redan
Hertha wird alles an Spielern verscheuern müssen, was Geld bringt, wirklich alles, um hoffentlich auf diese Summe zu kommen.
Wie dann der Kader am Ende mit Neuzugängen aussehen wird, darauf bin ich mal gespannt.
Ob er 2. Liga tauglich ist auch. Ich glaube es nicht.
Na ja 3 Jahre um den Abstieg kämpfen in der 1 Bundesliga ist man ja schon gewöhnt. Der Abstieg Liga 2.....na ja...
Kommt dem Ganzen ziemlich nah: https://twitter.com/maxaus612/status/16 ... ng9PiF9nYA
Over and out.
Wie bitte, also will man bei Hertha doch bei einem Abstieg weiter auf Dardai als Trainer setzen? Da ja Dardai laut Bild den Kader schon für die 2 Liga plant.Schortens hat geschrieben: ↑03.05.2023, 11:46Kommt dem Ganzen ziemlich nah: https://twitter.com/maxaus612/status/16 ... ng9PiF9nYA
HERTHA BSC: Ein Verein schafft sich ab.
Dass man GERADE in schwierigen Zeiten einen außerordentlich guten Trainer braucht und sich der zweiten Liga anpassen muss, wo genau das, was uns massig fehlt (Kopfball! Standard! Körper!) NOCH mehr gefragt ist: egal.
Weiter mit Pal, Hänflingen wie Kempf und Serdar und noch schlaksigeren Talenten.
Alle Alternativen zu Pal waren ja Schwarz oder Korkhut, also - durch traumatische Ängste bedingt - die genau falsche ENtscheidung treffen und auch noch feiern, bis es 2 Minuten vor 12 ist.
Dass man GERADE in schwierigen Zeiten einen außerordentlich guten Trainer braucht und sich der zweiten Liga anpassen muss, wo genau das, was uns massig fehlt (Kopfball! Standard! Körper!) NOCH mehr gefragt ist: egal.
Weiter mit Pal, Hänflingen wie Kempf und Serdar und noch schlaksigeren Talenten.
Alle Alternativen zu Pal waren ja Schwarz oder Korkhut, also - durch traumatische Ängste bedingt - die genau falsche ENtscheidung treffen und auch noch feiern, bis es 2 Minuten vor 12 ist.
Dass es sich bei Serdar und Kempf um körnerfressende Singvögel handelt, wusste ich auch noch nicht ?!
Sir Ray kennt sich also auch bestens in der Ornithologie aus
Sir Ray kennt sich also auch bestens in der Ornithologie aus

Die Bild wollte einfach nur der Erste sein, der auf die 2. Liga eingestimmt hat.
Gesicherte Erkenntnisse dürfte es zum jetzigen Zeitpunkt kaum geben und die Verantwortlichen werden mit keinem Spieler oder Berater über ein Abstiegsszenario ernsthaft gesprochen oder verhandelt haben, weil das nur Unruhe brächte und die Leistungsfähigkeit des Teams nicht erhöht.
So lange kein Trainer für die nächste Saison feststeht, gibt es auch kein Anforderungsprofil und keine Entscheidungen von Vereins- oder Spielerseite.
Ich schätze einfach nur, der Bild-Reporter oder sein Praktikant hatten Langeweile, brauchten noch eine Story und haben hier mitgelesen und dann ihre eigenen Planspiele mal aufgeschrieben und zu Papier gebracht.
Unrealistisch ist einfach, dass Spieler wie Serdar oder Richter mit in die 2. Liga gehen würden. Das hat Serdar bei Schalke auch schon nicht gemacht.
Gesicherte Erkenntnisse dürfte es zum jetzigen Zeitpunkt kaum geben und die Verantwortlichen werden mit keinem Spieler oder Berater über ein Abstiegsszenario ernsthaft gesprochen oder verhandelt haben, weil das nur Unruhe brächte und die Leistungsfähigkeit des Teams nicht erhöht.
So lange kein Trainer für die nächste Saison feststeht, gibt es auch kein Anforderungsprofil und keine Entscheidungen von Vereins- oder Spielerseite.
Ich schätze einfach nur, der Bild-Reporter oder sein Praktikant hatten Langeweile, brauchten noch eine Story und haben hier mitgelesen und dann ihre eigenen Planspiele mal aufgeschrieben und zu Papier gebracht.
Unrealistisch ist einfach, dass Spieler wie Serdar oder Richter mit in die 2. Liga gehen würden. Das hat Serdar bei Schalke auch schon nicht gemacht.
Damals war es bei Serdar ein schlechtes JAHR, mittlerweile hat der eine schlechte KARRIERE als Stempel im Ausweis.
Beide haben keine Preetz- sondern Bobic-Verträge, die dürften nicht ganz so üppig bezahlt sein, dennoch muss ein anderer Verein irgendwie denen ein zufriedenstellendes Gehalt zahlen PLUS eine (moderate) Ablöse. Kann ich mir beides nicht wirklich vorstellen.
Spieler mit dem Status "pendelt beim 22-Punkte-Absteiger zwischen Startelf und Bank" sind NICHT begehrt. Bitte stoppt Fantasien, dass wir die locker loswerden, das ist herthinh0esque.
Einzig und allein Luke dürfte von mehreren Seiten umworben werden, selbst Tousart (Preetz-Vertrag!) wird schon schwierig. Ihr werdet es sehen.
Serdar kam vor Bobics Amtsantritt, der Vertrag wurde von mutmaßlich Friedrich ausgehandelt.
Dann macht das die Sache NOCH komplizierter.
Wer sollte Richter denn sonst nehmen? Der Fussballlegastheniker kann froh sein, wenn er hier für 2 Mark 50 in der zweiten Liga rumwurschteln darf. Ist kein Erstligaspieler, war nie einer, wird nie einer.Unrealistisch ist einfach, dass Spieler wie Serdar oder Richter mit in die 2. Liga gehen würden. Das hat Serdar bei Schalke auch schon nicht gemacht.
Wird uns dann als Berliner Weg („Zusammenhalt und Rückendeckung vom Verein in den schwersten Wochen meines Lebens. Ich möchte etwas zurückgeben.“) verkauft und gut. Das ist eine Steilvorlage für Bernie, um den „Berliner Weg“ weiter abzufeiern
Over and out.