Neustart und Neubeginn in Liga 2

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
MS Herthaner

Re: Neustart und Neubeginn in Liga 2

Beitrag von MS Herthaner » 30.04.2023, 22:21

terminator27 hat geschrieben:
30.04.2023, 22:01
MS Herthaner hat geschrieben:
30.04.2023, 19:02

... Nsona
Ja, dessen Leistungen haben mich total geflasht :laugh:
Er kostet uns nichts und muss ja irgendwann mal fit sein.
Wenn nicht, dann nicht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.04.2023, 22:49

Link42 hat geschrieben:
30.04.2023, 18:21
So, dann mal 2 Fragen in die Runde geworfen:

1. Welche Spieler sollten für die zweite Liga (unter Berücksichtigung des Gehaltsgefüges) eurer Meinung nach gehalten werden?

2. Wen wollt ihr nie wieder im Hertha Trikot sehen?
Na, dann fühle ich mich mal als Teil der Runde angesprochen! :grin:
Zu 1:
Das einzige Kriterium wäre bei mir das Gehaltsgefüge!
Schon deswegen führt diese Frage so gestellt, ins Verderben.
Alle mit Verträgen, müssen zwingend vor dem Hintergrund des Preisschildes betrachtet werden. Erst danach sollte, mit diesem Wissen, Entscheidungen getroffen werden.

Zu 2:
Hört sich für mich so an, als ob dann doch eine Menge subjektive "Wahrheiten" popularistisch die Richtung vorgeben sollen.
Welche Nase ist mir jetzt am Unsympathischsten?
Welches Dialekt am Unerträglichsten?
Wenn ich hier auf das Forum höre (jetzt mal unabhängig vom Gehalt), wollte man damals am liebsten Cunha weg haben bspw.
Mit Argumenten jenseits jeglicher Realität (spielt nie ab bspw.). Das waren dumpfen Schubladen und nix anderes. Was anderes durfte nicht mal sein! Mehr als Verteidigung der eigenen Schubladen kann ich hier manchmal nicht erkennen. Mit allen(!) Methoden! Manches darf man geradezu nicht mal sagen.
Auch diese Frage führt speziell so gestellt ins Verderben. Als ob es spezielle Giftzwergen dort gäbe, die sonst alle sonstige Bemühungen konterkarieren... (Stark, Maxi usw. laut Forum).

Was ich aber ansonsten raushöre aus deiner Frage, ist selbstverständlich mega-wichtig, aber sehr, sehr anspruchsvoll, wo man eine Menge von Fußball verstehen muss. Und auch, wie man miteinander kommuniziert. Das Thema an sich stellt halt enorme Ansprüche.
Kaderpolitik ist die Königsdisziplin der Clubentwicklung. Hat per se Champion-League Format. Immer!
Ob das Forum dazu fähig wäre?

Abgesehen davon, dass schon der Threat-Titel von PREUSSE (vom 4.2.2023!) reine maximale, "barby-puppenmäßige" Symbolpolitik ist
(im Stile von Mädchen-Poetik-Alben), schlimmer als der von ihm kritisierten Clubführung jemals in die Lage sein wird zu bewerkstelligen,
und weder mit "Neustart"
(Nein, die Schulden sind bei Abstieg nicht plötzlich verschwunden),
noch "Neubeginn"
(Nein: falls Lizenz ist der Start in Liga 2 eine direkte Folge der vorherigen Saison. Also maximale Kontinuität. So ist das aber erst seit etwa die Erfindung des Fußballs als Ligabetrieb an sich. Kannst du also nicht wissen Und weiter, löst der Abstieg an sich noch kein einziges strukturellen Problem der Hertha bspw. Entscheidungsmechanismen)
zu tun hat, und abgesehen davon, dass ich der bereits bestehenden Threat Kaderpolitik für deine Frage vollkommen ausreichend finde.

Nichts für ungut.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.05.2023, 01:01

30.04.2023, 22:21
terminator27 hat geschrieben:
30.04.2023, 22:01

Ja, dessen Leistungen haben mich total geflasht :laugh:
Wenn nicht, dann nicht.
Völlig irre, Nsona behalten zu wollen. Der hat seit 2 Jahren kein Spiel mehr bestritten und bezieht sein volles Gehalt, sobald er wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Ich vermute, dass er uns bereits jetzt Geld kostet, sei es indirekt, weil er Kapazitäten von Vieth bindet, oder direkt, da er mit den paar BG-Kröten (sofern die überhaupt zuständig ist) wohl kaum zufrieden sein wird.

Nsona gehört zu den Spielern, die man am ehesten loswerden muss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.05.2023, 01:48

Jenner hat geschrieben:
01.05.2023, 01:01
30.04.2023, 22:21

Wenn nicht, dann nicht.
Völlig irre, Nsona behalten zu wollen. Der hat seit 2 Jahren kein Spiel mehr bestritten und bezieht sein volles Gehalt, sobald er wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Ich vermute, dass er uns bereits jetzt Geld kostet, sei es indirekt, weil er Kapazitäten von Vieth bindet, oder direkt, da er mit den paar BG-Kröten (sofern die überhaupt zuständig ist) wohl kaum zufrieden sein wird.

Der wird auch aktuell sein Gehalt beziehen, nur halt keine Prämien.

Kein Erstligaspieler unterschreibt heute noch einen vertrag, bei dem im Krankheitsfall ab Woche 7 nur 1500 Euro oder so pro Woche von der BG bekommt.

Mag Nowotny vor 20-30 Jahren in Deutschland mit so einer Klausel noch eine Seltenheit gewesen sein, so unterschreibt heutzutage kein Profi, der mehr als diesen Höchstsatz des Krankengeldes an Geahlt bekommt so einen Vertrag, das im Krankheitsfall der Veren nicht weiter bezahlen muss.
Wirklich niemand. - Warum sollte das ein Spieler auch unterschreiben, wo die Verletzungsgefahr ja berufswegen gegeben ist und das Berufsfeld so global geworden ist, dass man dann eben lieber anderswo unterschreibt.

@MSHerthaner: Würdest du so einen Vertrag unterschreiben, wenn du anderswo einen bekommst, der dir dein Millionengehalt (oder bei Zweitligaprofis 6stelliges Gehalt) auch im Verletzungsfall sichert. GGffs gehst du halt in ein anderes Land.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.05.2023, 08:52

Sir Alex hat geschrieben:
01.05.2023, 01:48
Jenner hat geschrieben:

Kein Erstligaspieler unterschreibt heute noch einen vertrag, bei dem im Krankheitsfall ab Woche 7 nur 1500 Euro oder so pro Woche von der BG bekommt.

Mag Nowotny vor 20-30 Jahren in Deutschland mit so einer Klausel noch eine Seltenheit gewesen sein, so unterschreibt heutzutage kein Profi, der mehr als diesen Höchstsatz des Krankengeldes an Geahlt bekommt so einen Vertrag, das im Krankheitsfall der Veren nicht weiter bezahlen muss.
Wirklich niemand. - Warum sollte das ein Spieler auch unterschreiben, wo die Verletzungsgefahr ja berufswegen gegeben ist und das Berufsfeld so global geworden ist, dass man dann eben lieber anderswo unterschreibt.

@MSHerthaner: Würdest du so einen Vertrag unterschreiben, wenn du anderswo einen bekommst, der dir dein Millionengehalt (oder bei Zweitligaprofis 6stelliges Gehalt) auch im Verletzungsfall sichert. GGffs gehst du halt in ein anderes Land.
genau so ist es :top:
Selbst in Liga 2 ist dies in der Regel usus.
Wäre aber auch mehr als richtig, statt so auch noch Fußballmillionäre staatlich zu alimentieren.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2023, 10:12

Sir Alex hat geschrieben:
01.05.2023, 01:48
Jenner hat geschrieben:

Vielleicht sollte man die Frage andersherum stellen.
Welcher Verein gibt ein Spieler ein Vertrag wo dieser mit langwiedriger Verletzung trotzdem voll bezahlt wird?
Soweit ich weiß sichert sich der Spieler diesbezüglich privat ab.
Das ist dann halt Berufsririko.
Und Nsona hat ja hier unterschrieben als er schon verletzt war.
Sollte er natürlich obwohl verletzt volles Gehalt von uns beziehen muss man den natürlich abgeben.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.05.2023, 10:18

:laugh: Ihr schraubt echt Nsona zum Problem hoch? kA sollte man mal lieber checken wie viel er uns wirklich kostet. Das wir hier noch gar nichts von dem gesehen haben, legt natürlich nahe den loswerden zu wollen…

Da gibt’s echt andere Kandidaten. Ich weiß ja nicht genau wer es war, aber sonst heißt es immer „hat Vertrag“.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.05.2023, 11:26

Ich vermute, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen vollem Gehalt und Verletztengeld von der BG, wobei fraglich ist, ob die BG überhaupt leistungspflichtig ist. Nsona ist ein gutes Beispiel für das verheerende Wirken von Preetz und Bobic. Weber muss zusehen, dass er Nsonas Vertrag aus personenbezogenen Gründen auflöst.

BTW mal etwas Historisches:
Zum ersten Mal seit der Saison 1986/87 wird eine Berliner Mannschaft höherklassiger spielen als Hertha.

Bisher mussten alle Berliner Mannschaften, die in der der 1. Bundesliga gespielt haben, mit einer Ausnahme in die Insolvenz. Dass Hertha auch zukünftig diese Ausnahme sein wird, darf bezweifelt werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.05.2023, 11:35

Jenner hat geschrieben:
01.05.2023, 11:26
... Weber muss zusehen, dass er Nsonas Vertrag aus personenbezogenen Gründen auflöst.
Ohne ihn spielen gesehen zu haben abgeben? Weil du ihm gesundheitlich oder sportlich nix zutraust, (edit) oder finanziell? Immerhin spielen wir BL2, kann genauso sein, das er dort sportlich überlegen ist, wurde schließlich ursprünglich für BL1 geholt.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 01.05.2023, 11:44

Jenner hat geschrieben:
BTW mal etwas Historisches:
Zum ersten Mal seit der Saison 1986/87 wird eine Berliner Mannschaft höherklassiger spielen als Hertha.
Danke, Kay! :fan:

Historische Leistung, die nur in einer verdienten Wiederwahl enden darf.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 01.05.2023, 17:11

HipHop hat geschrieben:
01.05.2023, 11:35
Jenner hat geschrieben:
... Weber muss zusehen, dass er Nsonas Vertrag aus personenbezogenen Gründen auflöst.
Ohne ihn spielen gesehen zu haben abgeben? Weil du ihm gesundheitlich oder sportlich nix zutraust, (edit) oder finanziell? Immerhin spielen wir BL2, kann genauso sein, das er dort sportlich überlegen ist, wurde schließlich ursprünglich für BL1 geholt.
Kann aber auch sein, dass er die nächsten 3 Saisons nicht mehr fit wird. Ich bin bei der Personalie sehr hin und her gerissen, da für eine Beurteilung die nötigen Insights zum aktuellen Gesundheitszustand fehlen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.05.2023, 17:56

HipHop hat geschrieben:
01.05.2023, 11:35
Jenner hat geschrieben:
Nsona hat seit knapp 2 Jahren kein Spiel mehr bestritten und in dieser Zeit maximal ein paar Tage Mannschaftstraining gehabt. Der würde ewig brauchen, um an seine Normalform heranzukommen, sofern er verletzungsfrei bleibt. Gerade das ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.05.2023, 18:07

Ja, ich denke auch nicht das eine „Explosion“ bevor steht. Allerdings sollte er doch recht günstig sein bzw war er es in der Anschaffung. Für mich wäre er ein Versuch wert.

Es heißt doch zudem immer, dass wir während seiner Auszeit noch nicht mal sein Gehalt gezahlt haben.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 01.05.2023, 18:12

30.04.2023, 19:02
Link42 hat geschrieben:

1. Welche Spieler sollten für die zweite Liga (unter Berücksichtigung des Gehaltsgefüges) eurer Meinung nach gehalten werden?

Ernst und Goller.
Kenny, Gechter, Rogel, Uremovic, Klemens, Mittelstädt,Eitschberger.
Winkler, Scherhant, Maza, Niederlechner, Cigerci, Nsona, Ngankam,Reese.

Abgeben weil zu teuer und eventuelle Transfereinnahmen.
Serdar, Lukebakio, Richter,Tousart, Boetius,Kempf,

Abgeben wegen Leistung.
M.Dardai, Kanga, Christensen.

Vertrag nicht verlängern.
Plattenhardt, KPB, Jovetic, Pekarik.
Leihende Sunjic und Ejuke.

Zugänge
erfahrenen Torwart.
Schnellen und Kopfballstarken IV.
Ofensiven LV
1 DM Spieler
2 ZM Spieler.
Ein Kopfballstarken Stürmer.
Alle gerne mit etwas Erfahrung und mentaler Stärke.
Fokus sollte auf technisch gute und schnelle Spieler liegen.

Spieleretat darf nicht über 25 Mio Euro liegen.
Der Etat kann wieder steigen wenn Leistung gezeigt wird.
Neuer Trainer
Neuer Torwarttrainer
Neue Athletik Trainer
Neuen Sportdirektor/GF Sport

Weber kann bleiben und lernen.
Aber er darf hier nicht die alleinige Verantwortung haben im sportlichen Bereich.

Das wäre so mein Wunsch.
Damit wäre man sämtliche zu teuren Spieler ohne Gegenleistung los und hätte die Chance für ein Neubeginn ohne die mentalen Blockaden mit durchzuschleppen.
System, Aufstellung ist völlig egal.
Wichtig ist ein Trainer der mit vorhanden Personal das beste rausholen und seine Ideen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch umsetzen kann.
Wahrscheinlichkeit das es so ungefähr laufen könnte?
20 %
Wäre Kempf wirklich zu teuer? Den würde ich schon gerne halten wollen.
Ach so … nen neuen Präsidenten hätte ich gerne noch.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2023, 18:45

Weiß ja keiner wirklich was der bei uns verdient.
In Stuttgart hat er "angeblich " 2 Mio bekommen und wollte sein Vertrag nicht verlängern (oder war es Stuttgart die nicht verlängern wollten ?)
Ich denke weniger wird der hier nicht verdienen.
Bei Bobic stellt sich ja mittlerweile auch raus das der eben nicht so sparsam mit den Geld umgegangen ist.
Sollte der "nur" ne Mio verdienen plus die zusätzliche Kürzung von 30-40 % in Liga 2, dann kann er bleiben. Die Gerüchte um sein Gehalt schwanken ja zwischen 1 und 3 Mio.
Wie gesagt finde ich es völlig irre mit ein Spieleretat von 40-45 Mio in die zweite Liga zu gehen und dann auch noch so ein Fußball zu spielen.
Ich wäre lieber für ein Neuanfang mit 3 Jahresplan wo am Ende der Aufstieg stehen soll.
Dafür müssen wir alles was zu teuer ist loswerden und dafür komplett neue Schwerpunkte beim Ersatz setzen.
Talent, Technik und Mental einigermaßen gefestigt.
Mir ist bewusst das man nicht nur aus wilden jungen eine Mannschaft bilden kann.
Deswegen auch 3 Jahre Zeit mit den Hauptaugenmerk ein Trainer zu holen der Spieler entwickeln kann und nicht wie Schwarz oder Dardai die immer nur davon reden und in der Praxis den nichts beibringen konnten.
Ich befürchte allerdings (wenn das mit den Etat stimmen sollte) das wir hier Spieler wie Kempf,Serdar, Boetius oder Kanga weiterhin bewundern dürfen.
Kempf mag bei uns der stabilste IV sein.
Das liegt aber auch den anderen IV die eben nicht besser sind.
Ich behauptete so ein IV wie Kempf findet man tatsächlich überall in Liga 2. Und das beim Gehalt billiger.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 01.05.2023, 19:31

Link42 hat geschrieben:

KEINEN

MIT DIESEN TRÜMMERHAUFEN darf man nicht mehr weitermachen

Alles Luschen Invaliden

Neuanfang mit neuen Spielern wie bei Union und d keine leblosen Zombiesöldnern die die NEIEN weiter runterziehen

Dasuyt der reinste Kadaver der vollkommen ausgemistet werden muss und kein Spieler darf jenals wieder einen Vertragüber mehr als zwei Jahre bekommen ohne das er völlig gesund und seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat

Sonst wird man ewig so ein Geschwür an lustlosen teuren Spielern haben und mitschleppen

ede

Beitrag von ede » 01.05.2023, 19:52

Pacta sunt servanda ..

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.05.2023, 08:23

Marton würde ich halten (günstig und vielseitig einsetzbar) und versuchen aus ihm einen "Mann" zu machen.
Christensen auf jeden Fall halten...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 02.05.2023, 08:29

Die ganzen Personaldiskussionen im Kader sind doch erstmal zweitrangig. Wichtig ist,
1. dass wir es endlich hinbekommen, ein leistungsförderndes Umfeld im Verein hinzubekommen und

2. einen Trainer zu haben, der Spieler weiterentwickeln kann und der Mannschaft ein System vermitteln kann.

Bei beidem sind derzeit noch sehr weit von einer annehmbaren Lösung entfernt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

ford

Beitrag von ford » 02.05.2023, 08:30

Herthinho0 hat geschrieben:
02.05.2023, 08:23
Marton würde ich halten (günstig und vielseitig einsetzbar) und versuchen aus ihm einen "Mann" zu machen.
Vielleicht kann man ja aus ihm einen 6er machen. Was meint ihr?

Christensen würde ich auch halt und unter einem neuen Torwarttrainer neu aufbauen.

ford

Beitrag von ford » 02.05.2023, 08:32

Herthafuxx hat geschrieben:
02.05.2023, 08:29
Die ganzen Personaldiskussionen im Kader sind doch erstmal zweitrangig. Wichtig ist,
1. dass wir es endlich hinbekommen, ein leistungsförderndes Umfeld im Verein hinzubekommen und

2. einen Trainer zu haben, der Spieler weiterentwickeln kann und der Mannschaft ein System vermitteln kann.

:top:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.05.2023, 15:41

ford hat geschrieben:
02.05.2023, 08:30
Herthinho0 hat geschrieben:
02.05.2023, 08:23
Vielleicht kann man ja aus ihm einen 6er machen. Was meint ihr?

Christensen würde ich auch halt und unter einem neuen Torwarttrainer neu aufbauen.
Beides schwirrt mir auch im Kopf :top:

Marton hat ja ab und an schon mal 6er gespielt. Dort könnte man ihm in der 2. Liga ganz sicher mehr Spielzeit geben...

Fuxx hat davon abgesehen natürlich auch recht. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus...

Schortens

Beitrag von Schortens » 02.05.2023, 15:51

Ich denke, so oder so ähnlich wird das Grundgerüst aussehen. Wenn wir oben mitspielen wollen, werden wir - außer man traut Christensen einen großen Sprung zu - in jedem Mannschaftsteil stark nachlegen müssen. Am ehesten wäre, wenn die Überlegungen so uingefähr passen, der Sturm am besten aufgestellt.

Kempf, Cigerci, Richter, Kanga, Niederlechner halte ich für "haltbar" und angesichts der Vereinsphilosophie für realistisch. Bei Kanga insbesondere, da den nach dieser Saison auch keiner nehmen würde. Einen Abgang von Ngankam hingegen halte ich für wahrscheinlich - der kann 3 - 5 Mio. bringen und bei Gladbach oder einem Team ähnlicher Qualität 3./4. Stürmer sein.

----------------
Torhüter: Christensen, Ernst, Kwasigroch
Verteidigung: Kempf, Dardai, Rogel, Gechter, Mittelstädt, Kenny, Eitschberger
Mittelfeld:/Sturm: Cigerci, Kesik, Reese, Richter, Nsona, Kanga, Niederlechner, Scherhant, Maza
----------------

Weg: Uremovic, Plattenhardt, Ullrich, Pekarik, Tousart, Sunjic, Serdar, Boetius, Boateng, Ejuke, Lukebakio, Ngankam, Jovetic, Ascacibar, Alderete, Piatek, Maolida, Zeefuik, Redan
Over and out.

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 02.05.2023, 15:57

Herthafuxx hat geschrieben:
02.05.2023, 08:29

Wieso, @ede träumt doch schon davon / will gehört haben, dass kleine Trainer weitermacht. :no:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.05.2023, 16:08

Schortens hat geschrieben:
02.05.2023, 15:51
Ich denke, so oder so ähnlich wird das Grundgerüst aussehen. Wenn wir oben mitspielen wollen, werden wir - außer man traut Christensen einen großen Sprung zu - in jedem Mannschaftsteil stark nachlegen müssen. Am ehesten wäre, wenn die Überlegungen so uingefähr passen, der Sturm am besten aufgestellt.

Kempf, Cigerci, Richter, Kanga, Niederlechner halte ich für "haltbar" und angesichts der Vereinsphilosophie für realistisch. Bei Kanga insbesondere, da den nach dieser Saison auch keiner nehmen würde. Einen Abgang von Ngankam hingegen halte ich für wahrscheinlich - der kann 3 - 5 Mio. bringen und bei Gladbach oder einem Team ähnlicher Qualität 3./4. Stürmer sein.

----------------
Torhüter: Christensen, Ernst, Kwasigroch
Verteidigung: Kempf, Dardai, Rogel, Gechter, Mittelstädt, Kenny, Eitschberger
Mittelfeld:/Sturm: Cigerci, Kesik, Reese, Richter, Nsona, Kanga, Niederlechner, Scherhant, Maza
----------------

Weg: Uremovic, Plattenhardt, Ullrich, Pekarik, Tousart, Sunjic, Serdar, Boetius, Boateng, Ejuke, Lukebakio, Ngankam, Jovetic, Ascacibar, Alderete, Piatek, Maolida, Zeefuik, Redan
Einen guten ZOM und IV bräuchten wir aber wohl noch.
Bei Ngankam hoffe ich, dass man ihn überzeugen kann, noch eine Saison zu bleiben.

Antworten