Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthinho0

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 18:51

MS Herthaner hat geschrieben:
12.04.2023, 18:45
...
Das liegt zum einen daran das man meint mitspielen zu müssen, und zum anderen dass das Trainerteam nichts dazu beitragen kann nach 29 Spiele die Voraussetzungen fürs " mitspielen " zu schaffen.
Wo wollen wir denn aktiv mitspielen (mit Ball also) ????

Wir haben ganz knapp vor Augsburg die geringste Ballbesitzquote der Liga. 42,5 %. Das ist unterirdisch wenig. Aber eben so auch gewollt. Aus Gründen...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.04.2023, 18:54

Herthinho0 hat geschrieben:
12.04.2023, 18:48

Wenn du früh pressen willst muss die Abwehr dementsprechend nachrücken.
Das haben wir schon schon oft gesehen......Ergebnis war dann das wir ausgekontert wurden weil wir nicht nur vom Tempo sondern auch gedanklich nicht schnell genug umschalten können.
...
Wie viele Gegentore haben wir in Folge dessen schon bekommen? Leverkusen vielleicht mal ausgenommen...
Frankfurt, Bochum ,Leverkusen, Dortmund nur um mal ein paar zu nennen.
Der Rest ist die Naivität bei gegnerischen Standards.
Auch hier sollte der Trainer in die Verantwortung genommen werden nach über 9 Monaten Training mit der Mannschaft.
Aber lassen wir die Diskussion.
Du meinst wir sollten pressen wie Liverpool zu ihren besten Zeiten, und ich meine wir Kontern und die Defensive stärken.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.04.2023, 18:55

12.04.2023, 18:51
...
Das liegt zum einen daran das man meint mitspielen zu müssen, und zum anderen dass das Trainerteam nichts dazu beitragen kann nach 29 Spiele die Voraussetzungen fürs " mitspielen " zu schaffen.

Wir haben ganz knapp vor Augsburg die geringste Ballbesitzquote der Liga. 42,5 %. Das ist unterirdisch wenig. Aber eben so auch gewollt. Aus Gründen...
Weil wir es nicht können.
Wieviel Ballbesitz hat Union?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 19:03

12.04.2023, 18:55

Weil wir es nicht können.
Wieviel Ballbesitz hat Union?
Vordergründig wohl eher, weil es nicht die Devise/Spielart von Schwarz ist.
Union hat knapp mehr als wir. Die können aber natürlich viiiiiiel besser umschalten/kontern...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 19:06

12.04.2023, 18:54

Frankfurt, Bochum ,Leverkusen, Dortmund nur um mal ein paar zu nennen.
Der Rest ist die Naivität bei gegnerischen Standards.
Auch hier sollte der Trainer in die Verantwortung genommen werden nach über 9 Monaten Training mit der Mannschaft.
Aber lassen wir die Diskussion.
Du meinst wir sollten pressen wie Liverpool zu ihren besten Zeiten, und ich meine wir Kontern und die Defensive stärken.
Warum lassen? Ist doch interessant und das Thema bestimmt unsere Saison.
Genauuuuuu, das habe ich gesagt. Pressen wie Liverpool. Hast du mir das nicht schon einmal unterstellt? :gruebel:

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, kassieren wir gefühlt mehr Gegentore durch individuelle Fehler hinten als durch das kollektive Verteidigen gegen denn Ball...

Ray

Beitrag von Ray » 12.04.2023, 19:18

Nicht gewollt, sondern ... wenn man mit dem Ball nichts anfangen kann verliert man ihn eben ständig.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 12.04.2023, 19:21

12.04.2023, 19:06

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, kassieren wir gefühlt mehr Gegentore durch individuelle Fehler hinten als durch das kollektive Verteidigen gegen denn Ball...
Oh Mann ...

Und? Selbst gegen Leipzig - schnell, ballsicher, Dimensionen besser als unsere Trottel - haben wir tief stehend
EIN
Gegentor kassiert.
Und das war selten dämlich.

Stehst Du gegen Leipzig hoch, läuft das Spiel wie Leipzig gegen den BVB, nur dass Uremovic und co. bei "30 Meter vor dem Tor, 1 gegen 1 gegen Werner" NOCH schlechter sind als Hummels und co.

Westham

Beitrag von Westham » 12.04.2023, 19:48

Ray hat geschrieben:
12.04.2023, 19:18

Nicht gewollt, sondern ... wenn man mit dem Ball nichts anfangen kann verliert man ihn eben ständig.
Das sieht man doch auch bei der Ballannahme und die 2. Bälle gehen immer verloren weil wir technisch so schlecht sind.Einzig Lukebakio,Serdar die mal was mit dem Ball anfangen können.Tousart ist ein Holzfuß,Cigerci besserer Holzfuß,Richter keinen Körper.
Das Einzige Konzept mit dieser Bumstruppe ist, Mitte dicht und auf eine Umschaltsituation hoffen z.B. wenn Schalke Ecke hat.Abfangen MOK zu Serdar, Serdar zu Luke Tor oder zu Ngankam Tor.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 19:55

Wir standen gegen Leipzig auch nicht konsequent tief... Wurden gefährlich fast nur, wenn wir früh drauf gegangen sind... Gegentor nach Standard. Aber gut. So hat jeder seine Wahrheit...

Bei der Passquote liegen wir auf Rang 14, fast gleichauf mit Union:
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... /passquote

Westham

Beitrag von Westham » 12.04.2023, 19:58

Das kann ich ja fast garnicht glauben, hätte gedacht wir sind schlechter.

Ray

Beitrag von Ray » 12.04.2023, 21:23

"Passquote" beinhaltet eben nicht die Parameter, WO und unter welchem Druck die Abspielfehler gemacht werden.
Dass Union nun völlig zurecht mehr als doppelt so viele Punkte hat wie wir wird hier niemand bestreiten wollen.

Union spielt bei Ballgewinn schnörkellos und ganz schnell nach vorne. Dann verlieren die halt den Ball an der Stelle "Behrens bringt ihn nicht zu Michel rüber" (im hohen Kontertempo).

Wer (was wir nicht mehr tun) sich Dardai-like hinten 60 mal den Ball quer zuspielt, bevor es nach vorne gehr, erreicht hingegen eine sehr hohe Passquote.
WO man die Bäller verliert ist entscheidend, und wir tun es meistens zu fatalen Zeitpunkten in fatalen Räumen, man hat quasi nie das Gefühl, dass wir Ballkontrolle haben. Als Zuschauer befürchtest Du in jeder Sekunde Ballverlust.

Desweiteren nutzt natürlich Union seine Standards viel mehr, das bringt Punkte ganz unabhängig vom Parameter "Passquote".

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 21:32

Alles diesmal richtig, Ray.

Und ja, die meisten Bälle verlieren wir ganz sicher im Mittelfeld wenn wir den Ball gewonnen haben (was häufig passiert) und dann kurzfristige Lösungen suchen. Diese Ballverluste sind verschmerzbar, wenn sie in des Gegners Hälfte passieren, was überwiegend sicher der Fall ist. Steht man aber tief und wird vom Gegner früh angelaufen...

Ray

Beitrag von Ray » 12.04.2023, 21:50

12.04.2023, 21:32
Diese Ballverluste sind verschmerzbar, wenn sie in des Gegners Hälfte passieren, was überwiegend sicher der Fall ist. Steht man aber tief und wird vom Gegner früh angelaufen...
... dann stehen hinten immer noch sechs Leute im "Bollwerk".
Meine Güte, die Spiele von Deutschland gegen Mexiko, Südkorea etc. hast Du doch alle gesehen oder?
Mit 1/10 des Marktwertes hinten Schotten dicht machen ist kein Hexenwerk.
Vielleicht ist Kategorie Uremovic selbst dafür individuell zu schlecht und es gilt der Schortens-Spruch "irgendwann rutscht mal einer durch".
Gerade deshalb sollte man hinten sauber arsu spielen können - gerne lang - und vorne derart frequentiert Entlastungsangriffe per Konter fahren, dass der Gegner diese auch ernst nimmt.
Auf diese Art und Weise hat Fortuna Düsseldorf mit einem gewissen Lukebakio und ansonsten einem Kader der NOCH schlechter war als unserer aktueller sorgenfrei die Klasse gehalten. Langes Holz Fink von hinten, vorne konnte Rouwen Hennings diese auch fest machen, ansonsten Luke allein auf weiter Flur vorne.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 22:13

Ok, war zu früh gefreut...

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.04.2023, 23:08

Wenn man nur unser absurdes Verhalten bei Standards - seien es die eigenen oder die des Gegners - sieht, dann braucht man nicht ernsthaft mit Kaderwerten oder Kontinuität zu argumentieren. Schwarz ist einfach ein mieser Trainer und das hätte man nach seiner Zeit in Mainz auch wissen müssen. Schwarz nach dem Spiel in BO zu entlassen, wäre zwingend geboten gewesen. Auch ist jeder Tag mit ihm verschwendete Zeit. Der soll wieder zurück nach Moskau und mit seinen Spielern das Stocken der 72stündigen Spezialoperation beweinen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 13.04.2023, 06:33

Habe gerade den Ausschnitt aus der PK auf Kicker gesehen: "Viele Komplimente bekommen", "Chance", "Vorfreude", "nicht überdrehen". Direkt gedacht, wir spielen als Team der Stunde das CL-Finale und nicht 18. gegen 17.

Nö, ich glaube nicht, dass intern beim Training anders kommuniziert wird.

Westham

Beitrag von Westham » 13.04.2023, 08:44

Pinacolada hat geschrieben:
13.04.2023, 06:33
Habe gerade den Ausschnitt aus der PK auf Kicker gesehen: "Viele Komplimente bekommen", "Chance", "Vorfreude", "nicht überdrehen". Direkt gedacht, wir spielen als Team der Stunde das CL-Finale und nicht 18. gegen 17.

Nö, ich glaube nicht, dass intern beim Training anders kommuniziert wird.
Textbausteine variabel verwendbar, bei Schwarz kann man echt sagen: weniger wäre mehr.
Andererseits was soll er auch sagen auf ewig die gleichen Fragen.
Z.B. auf die Frage welche Bedeutung das Spiel auf Schalke hat würde ich einfach nur sagen: Das ist ein Endspiel, was wir gewinnen müssen und das mit den Komplimenten kann er sich auch klemmen, keine Punkte, keine Komplimente.Für was auch, Fußball ist Ergebnissport.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 13.04.2023, 11:06

Man kann nur hoffen, dass Boateng die Mannschaft in der Kabine einstellt und nicht die Schlaftablette Schwarz 8-) :D
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 13.04.2023, 11:25

Westham hat geschrieben:
13.04.2023, 08:44
Andererseits was soll er auch sagen auf ewig die gleichen Fragen.
Er könnte sagen was der Situation und Leistung angemessen ist. Oder zumindest das Übliche.
Bis zum Schluss ums Ergebnis gerungen
Kannste zum Beispiel nach einem knappen Sieg bringen und klingt in dem Zusammenhang völlig anders.
Der Tuchel wird auch nicht nach jedem 0:3 erzählen wie schockverliebt er ist, kann man mal machen, aber nicht über eine Saison hinweg.

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 13.04.2023, 11:43

Hab ich mir auch gerade angeschaut und dachte, ich höre nicht richtig. "Viele Komplimente bekommen", von wem denn, vom Gegner, dass man ihm die Punkte gelassen hat oder vom Sky Reporter, der Schwarz im Spiel gegen Leipzig eine große Reputation bescheinigte?
Das kann doch alles nicht wahr sein, was hier abläuft. Wir haben einen 0,8 Punkte Trainer und der faselt davon viele Komplimente bekommen zu haben. Na ja, Bernstein & Co scheinen ja mit Schwarz zufrieden zu sein. Von daher, läuft. :roll:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 13.04.2023, 12:01

PommesBlauWeiß hat geschrieben:
13.04.2023, 11:43

Hab ich mir auch gerade angeschaut und dachte, ich höre nicht richtig. "Viele Komplimente bekommen", von wem denn, vom Gegner, dass man ihm die Punkte gelassen hat oder vom Sky Reporter, der Schwarz im Spiel gegen Leipzig eine große Reputation bescheinigte?
Das kann doch alles nicht wahr sein, was hier abläuft. Wir haben einen 0,8 Punkte Trainer und der faselt davon viele Komplimente bekommen zu haben. Na ja, Bernstein & Co scheinen ja mit Schwarz zufrieden zu sein. Von daher, läuft. :roll:
Viele Komplimente für diese Vorstellung? Der soll man Namen nennen :cooly:

Ray

Beitrag von Ray » 13.04.2023, 12:06

Am Ende gibt es Komplimente von Bochum und Stuttgart "Danke, dass ihr uns die Tabellenplätze 15 und 16 überlassen habt".
Und Nuschelsandro resümiert "Wir haben Komplimente von der Konkurrenz bekommen".
Ist dann alles in dieser Konstellation auch für Liga 2 optimal. In dieser Liga kennt sich Sandro aus wie kein anderer. Und der Kader erst!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 13.04.2023, 12:10

Wenn ich schon seine ständige Floskel von bei sich zu bleiben, und inhaltlich so anzunehmen...bla bla bla...höre, dann bekomme ich schweren Brechreiz.

Und alles weitere was er auf dieser PK so erzählt hat ist ja schön und gut, die Sache ist bloß, man sieht auf dem Platz wenig bis gar nix davon! Wir müssen in der Offensive Lösungen finden und müssen fokussiert sein, sorry, das sollte man vom ersten bis zum letzten Spieltag. Aber hier kommt einfach nüscht bzw. zu wenig, und dafür ist nun mal der Trainer für verantwortlich!

Ich muss sagen, steigen wir ab, dann sollte sich Hertha BSC einen unverbrauchten Trainer besorgen der genau weiß was er will. Und dem man hoffentlich dann auch die entsprechenden Spieler dafür besorgt. Damit meine ich keine teuren Spieler (die können wir uns ja eh nicht leisten), sondern Fußballer die in dessen Konzept passen.

Mit Schwarz wird das nichts mehr! :sorry:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

hartun

Beitrag von hartun » 13.04.2023, 12:22

Ray hat geschrieben:
13.04.2023, 12:06
Am Ende gibt es Komplimente von Bochum und Stuttgart "Danke, dass ihr uns die Tabellenplätze 15 und 16 überlassen habt".
Und Nuschelsandro resümiert "Wir haben Komplimente von der Konkurrenz bekommen".
Ist dann alles in dieser Konstellation auch für Liga 2 optimal. In dieser Liga kennt sich Sandro aus wie kein anderer. Und der Kader erst!
Was ich nicht verstehe bei deinen Posts ist:
Du benennst klar die Problemstellen.
Aber wenn man den Verursacher dafür benennt fällt dir nur 'monothematisch' ein.
Wir haben den Wunschtrainer vom Fredi
Wir haben den Mentalitäts-Kadaver vom Fredi
Also so komplex finde ich die Ursache nicht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 13.04.2023, 12:25

topscorrer63 hat geschrieben:
13.04.2023, 12:10

Mit Schwarz wird das nichts mehr! :sorry:
Mit Schwarz war es noch nie was :twisted:

Antworten