Er hat einen Ruf? Ich kannte ihn ehrlich gesagt gar fast gar nicht. War halt ein grauer (Preetz-)Günstling der mehr verwaltet als gestaltet.Sir Alex hat geschrieben: ↑23.03.2023, 00:16Naja, ein Schelm, wer glaubt, dass Weber eh nur eine Strohpuppe ist, die keine wichtigen eigenen Entscheidungen trifft und genau deshalb auch diese Laufbahn bei Hertha absolviert hat, zuletzt eben als Sportdirektor eingesetzt worden ist.
Jemand, der die Fleißarbeit macht, aber kaum Entscheidungsgealt hat.
Zumindest eilt ihm dieser Ruf als Akademieleiter vorraus.
Benjamin Weber - Sportdirektor
Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]
-
Ich nehme das mal aus Bernstein-Thread hierüber
Ruhnert z.B. war Trainer im Amateurbereich, dann vom Scout bis zu Leiter Nachwuchsabteilung Schalke. Dann Union Chefscout und nach nicht mal einem Jahr dort dann GfS.
Das Ding mit den Netzwerken, woraus das gesamte Fußballgeschäft besteht ... bei Lehrgängen (wie dem Managmentlehrgang), Tagungen, etc. treffen die ja alle aufeinander ...
Weber hat nachdem er bei uns die Leitung der Akademie aufgab, bei ManU, Liverpool und Zagreb hospitiert.
Er wird wie alle auch so seine Ideen haben, hat sich allerdings z.B. den Kaderplaner nicht ausgesucht.
Grad wegen unserer verliehenen Spieler und auch generell ist Kommunikation mit Spors von 777 eh nicht verkehrt.
Der Sommer wird eine Mega-Aufgabe, so oder so.
Es kann ein Vorteil sein, mal wen zu haben über den man nicht schon Eindrücke von vorherigen Gf-Tätigkeiten hat, als Beispiel mal Heldt oder eben auch Bobic genannt.
Calmunds Werdegang ist da auch so ein noch anderes Beispiel ...larifari889 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 18:16...
Offensichtlich muss man aber kein ehemaliger Spieler sein, der zig Bundesliga Spiele auf den Rippen hat, um ein guter Manager zu sein. Ein Rangnick hat bspw. hat als Spieler auch keine Bundesligaerfahrung gesammelt.
...
Ruhnert z.B. war Trainer im Amateurbereich, dann vom Scout bis zu Leiter Nachwuchsabteilung Schalke. Dann Union Chefscout und nach nicht mal einem Jahr dort dann GfS.
Das Ding mit den Netzwerken, woraus das gesamte Fußballgeschäft besteht ... bei Lehrgängen (wie dem Managmentlehrgang), Tagungen, etc. treffen die ja alle aufeinander ...
Weber hat nachdem er bei uns die Leitung der Akademie aufgab, bei ManU, Liverpool und Zagreb hospitiert.
Er wird wie alle auch so seine Ideen haben, hat sich allerdings z.B. den Kaderplaner nicht ausgesucht.
Grad wegen unserer verliehenen Spieler und auch generell ist Kommunikation mit Spors von 777 eh nicht verkehrt.
Der Sommer wird eine Mega-Aufgabe, so oder so.
Es kann ein Vorteil sein, mal wen zu haben über den man nicht schon Eindrücke von vorherigen Gf-Tätigkeiten hat, als Beispiel mal Heldt oder eben auch Bobic genannt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Oooooooh it's Plattitüden-Time again... von mir dazu: Das ganze Leben ist eine Mega-Aufgabe! Für manche ist sogar das mit dem Schuhe zu binden ein unlösbares Problem.

Das Multi-Millionen-Euro-Unternehmen und nahezu Schrotthaufen namens Hertha, die kurz vor dem absoluten Kollaps steht, ist beileibe kein Spielplatz für blutige Anfänger die mal irgendwie in dem Business "hospitiert" haben! "Fehler machen verboten"... und nicht etwa "die Fehler muss man ihm zugestehen"... aber letzteres ist wieder Hertha-typisch... vorab die eigene Unzulänglichkeit zu entschuldigen und wieder und wieder und wieder... voll ins offene Messer zu rennen, weil man trotzdem stets der Meinung ist "alles richtig zu machen".

Markt ist schwierig, Reisestress, Fax kaputt...
Ich verwechsle gar nichts. Diese "Entschuldigungen" (und ähnlich substanzlose) gibt es seit Hertha in der Neuzeit angekommen ist. Die sind nicht personengebunden und wie man sieht nicht mal auf Hertha-Offizielle beschränkt.
-
Nö, es sind eher weniger Aufgaben wirklich mega.HipHop hat geschrieben: ↑26.03.2023, 11:19Oooooooh it's Plattitüden-Time again... von mir dazu: Das ganze Leben ist eine Mega-Aufgabe! Für manche ist sogar das mit dem Schuhe zu binden ein unlösbares Problem.![]()
Das Multi-Millionen-Euro-Unternehmen und nahezu Schrotthaufen namens Hertha, die kurz vor dem absoluten Kollaps steht, ist beileibe kein Spielplatz für blutige Anfänger die mal irgendwie in dem Business "hospitiert" haben! "Fehler machen verboten"... und nicht etwa "die Fehler muss man ihm zugestehen"... aber letzteres ist wieder Hertha-typisch... vorab die eigene Unzulänglichkeit zu entschuldigen und wieder und wieder und wieder... voll ins offene Messer zu rennen, weil man trotzdem stets der Meinung ist "alles richtig zu machen".
Markt ist schwierig, Reisestress, Fax kaputt...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
- Herthafuxx
Vielleicht kann man den Begriff der "Säuberung" durch die hoeness´sche "Entlaubung" austauschen.
Er muss jetzt zeigen, dass er die Trennung von Personen im sportlichen Bereich nicht davon abhängig macht, wer ihn geholt hat, sondern nach der Kompetenz. Das bedeutet, dass bei einer Trennung von Bobic-Scouts eben auch Leute wie Kretschmer gehen müssen, welche ja genauso an dem aktuellen Kadder mitgebastelt haben. Wenn man sich (hoffentlich) von Menger trennt, dann gehört aber auch Kuchno ausgetauscht.
Der Zeitpunkt für Trennungen scheint ja nicht unsere Kernkompetenz zu sein. Die Trennung hätte man sicherlich auch mindestens eine Woche früher machen können, wenn dann mehr Zeit bis zum nächsten Spiel bleibt. Auch muss man befürchten, dass der Fokus von einigen nicht mehr zu 100 % auf dem Klassenerhalt liegt. Leute wie Ruhr, Borst, Fürst etc. schauen jetzt vermutlich erstmal jeden Tag besorgt auf ihren Arbeitsplatz, ob da die Kündigung liegt.
Er muss jetzt zeigen, dass er die Trennung von Personen im sportlichen Bereich nicht davon abhängig macht, wer ihn geholt hat, sondern nach der Kompetenz. Das bedeutet, dass bei einer Trennung von Bobic-Scouts eben auch Leute wie Kretschmer gehen müssen, welche ja genauso an dem aktuellen Kadder mitgebastelt haben. Wenn man sich (hoffentlich) von Menger trennt, dann gehört aber auch Kuchno ausgetauscht.
Der Zeitpunkt für Trennungen scheint ja nicht unsere Kernkompetenz zu sein. Die Trennung hätte man sicherlich auch mindestens eine Woche früher machen können, wenn dann mehr Zeit bis zum nächsten Spiel bleibt. Auch muss man befürchten, dass der Fokus von einigen nicht mehr zu 100 % auf dem Klassenerhalt liegt. Leute wie Ruhr, Borst, Fürst etc. schauen jetzt vermutlich erstmal jeden Tag besorgt auf ihren Arbeitsplatz, ob da die Kündigung liegt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Solange von Weber solche Aussagen kommen: .....wird Sportdirektor Benjamin Weber zitiert, „wir haben eine totale Überzeugung
wie er ( Sandro Schwarz )mit der Mannschaft arbeitet
zweifle ich stark an Webers Kompetenz.
Offensichtlich sehen die keinen Unterschied zwischen der kämpferischen Einstellung der direkten Konkurrenten aus Bochum, Hoffenheim, Schalke und Stuttgart, vom spielerischen Offenbarungseid will ich garnicht erst reden. Ein Hühnerhaufen, der sein Schicksal kampflos hinnimmt,
Den daraus resultierenden Abstieg kann sich Weber & Bernstein auf die Fahne schreiben
https://www.fussballtransfers.com/a7353 ... er-schwarz
wie er ( Sandro Schwarz )mit der Mannschaft arbeitet

Offensichtlich sehen die keinen Unterschied zwischen der kämpferischen Einstellung der direkten Konkurrenten aus Bochum, Hoffenheim, Schalke und Stuttgart, vom spielerischen Offenbarungseid will ich garnicht erst reden. Ein Hühnerhaufen, der sein Schicksal kampflos hinnimmt,
Den daraus resultierenden Abstieg kann sich Weber & Bernstein auf die Fahne schreiben

https://www.fussballtransfers.com/a7353 ... er-schwarz
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Solche Aussagen kommen genau so lange wie
- er keinen Besseren findet der frei ist
- ein Besserer bezahlbar ist
- der Bessere zu uns kommen will
Das sind verdammt viele Hürden - leider
Der wird doch wohl Pumuckl überzeugen können!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Ich pack es mal hier rein, weil im Prinzip Weber Schwarz entlassen müsste bzw. die Entscheidung treffen, dass Herrich ihn dann entlässt/beurlaubt was auch immer.
Man liest hier ja durchaus immer, dass ein neuer Trainer keine Garantie ist und es ja genauso beschissen weitergehen kann. Grundsätzlich natürlich richtig, aber wenn es über zig Spieltage scheiße läuft, ist die Möglichkeit doch recht hoch, dass es weiterhin scheiße läuft, wenn man nicht reagiert.
Ein positives Gegenbeispiel (sicherlich so auch nahezu einmalig) ist St. Pauli. Die haben nach dem 17. Spieltag Timo Schultz (17 Punkte und Platz 15) entlassen und Fabian Hürzeler zum Cheftrainer gemacht. Ergebnis ist nach dem 27. Spieltag: 30 Punkte geholt und mit nunmehr 47 Punkte auf Platz 4 knapp hinter Heidenheim.
Bei Pauli gab es sicher auch welche, die sagten, dass es bei einem Wechsel nicht besser werden muss. In jedem Fall ist es nicht schlechter geworden.
Bei uns ist der Zeitpunkt jetzt leider - in meinen Augen - schon lange verpasst worden. Aber eben auch weil man niemanden mehr im Verein hat, der erkennen kann oder will, dass es unter Schwarz 0,0 positive Veränderung mehr gibt. Eigentlich 0,0 Aussicht auf eine Verbesserung der Situation. Er kann die Truppe ja auch kaum noch emotional packen.
Man liest hier ja durchaus immer, dass ein neuer Trainer keine Garantie ist und es ja genauso beschissen weitergehen kann. Grundsätzlich natürlich richtig, aber wenn es über zig Spieltage scheiße läuft, ist die Möglichkeit doch recht hoch, dass es weiterhin scheiße läuft, wenn man nicht reagiert.
Ein positives Gegenbeispiel (sicherlich so auch nahezu einmalig) ist St. Pauli. Die haben nach dem 17. Spieltag Timo Schultz (17 Punkte und Platz 15) entlassen und Fabian Hürzeler zum Cheftrainer gemacht. Ergebnis ist nach dem 27. Spieltag: 30 Punkte geholt und mit nunmehr 47 Punkte auf Platz 4 knapp hinter Heidenheim.
Bei Pauli gab es sicher auch welche, die sagten, dass es bei einem Wechsel nicht besser werden muss. In jedem Fall ist es nicht schlechter geworden.
Bei uns ist der Zeitpunkt jetzt leider - in meinen Augen - schon lange verpasst worden. Aber eben auch weil man niemanden mehr im Verein hat, der erkennen kann oder will, dass es unter Schwarz 0,0 positive Veränderung mehr gibt. Eigentlich 0,0 Aussicht auf eine Verbesserung der Situation. Er kann die Truppe ja auch kaum noch emotional packen.
-
Es plätschert verlässlich dem Abstieg entgegen._Steve_ hat geschrieben: ↑09.04.2023, 07:21Ich pack es mal hier rein, weil im Prinzip Weber Schwarz entlassen müsste bzw. die Entscheidung treffen, dass Herrich ihn dann entlässt/beurlaubt was auch immer.
Hallo?! Weber muss auch Fehler machen dürfen, er lernt schließlich noch. Niemand ist perfekt! 

Naja, inwieweit Weber operativ in das Geschäfts geschehen eingreifen darf, ist ja noch nicht bekannt

- MS Herthaner
Er ist der einzige Angestellte im sportlichen Bereich der überhaupt der offiziell überhaupt was zu entscheiden hat.
Wer sollte es denn sonst machen?
Bernstein oder 777?
Wenn dem so ist kann man auch die Stelle des Sportdirektors bei uns streichen.
Berechtigte Frage, aber nur weil jemand den Titel inne hat, heisst das nicht, das er derjenige ist, der für die Transfer verantwortlich zeichnet. Kann man gerne nach außen hin so verkaufen, aber ich glaube nicht daran, da Weber nicht den Eindruck erweckt, besonders geeignet für den Job zu seinMS Herthaner hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:20Er ist der einzige Angestellte im sportlichen Bereich der überhaupt der offiziell überhaupt was zu entscheiden hat.
Bernstein oder 777?
Wenn dem so ist kann man auch die Stelle des Sportdirektors bei uns streichen.

- MS Herthaner
Wer ist denn bei uns in sein Job überhaupt geeignet?PREUSSE hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:24Berechtigte Frage, aber nur weil jemand den Titel inne hat, heisst das nicht, das er derjenige ist, der für die Transfer verantwortlich zeichnet. Kann man gerne nach außen hin so verkaufen, aber ich glaube nicht daran, da Weber nicht den Eindruck erweckt, besonders geeignet für den Job zu seinMS Herthaner hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:20
Er ist der einzige Angestellte im sportlichen Bereich der überhaupt der offiziell überhaupt was zu entscheiden hat.
Bernstein oder 777?
Wenn dem so ist kann man auch die Stelle des Sportdirektors bei uns streichen.![]()
Mir fällt keiner einMS Herthaner hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:27Wer ist denn bei uns in sein Job überhaupt geeignet?PREUSSE hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:24
Berechtigte Frage, aber nur weil jemand den Titel inne hat, heisst das nicht, das er derjenige ist, der für die Transfer verantwortlich zeichnet. Kann man gerne nach außen hin so verkaufen, aber ich glaube nicht daran, da Weber nicht den Eindruck erweckt, besonders geeignet für den Job zu sein![]()

-
Das Problem ist, dass ein Jobtitel direkten Enfluss auf das Gehalt hat. Wenn ich mir einen Sportdirektor oder GF einstelle, und der hat keine Entscheidungsgewalt, dann brauche ich niemanden mit diesen Titeln und ich spare mir eine ganze Menge Geld. Galionsfiguren kann man auch billiger kriegen.PREUSSE hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:24
Berechtigte Frage, aber nur weil jemand den Titel inne hat, heisst das nicht, das er derjenige ist, der für die Transfer verantwortlich zeichnet. Kann man gerne nach außen hin so verkaufen, aber ich glaube nicht daran, da Weber nicht den Eindruck erweckt, besonders geeignet für den Job zu sein![]()
Schon richtig, aber ich denke, Weber wird nicht viel mehr verdienen, als in seiner Funktion bevorHerthaFan1972 hat geschrieben: ↑09.04.2023, 19:38Das Problem ist, dass ein Jobtitel direkten Enfluss auf das Gehalt hat. Wenn ich mir einen Sportdirektor oder GF einstelle, und der hat keine Entscheidungsgewalt, dann brauche ich niemanden mit diesen Titeln und ich spare mir eine ganze Menge Geld. Galionsfiguren kann man auch billiger kriegen.PREUSSE hat geschrieben: ↑09.04.2023, 18:24

-
Wann arbeitet er endlich mal für sein Geld und schmeißt diesen Nichtsnutz von Schwarz raus ?
Der quatscht einen Müll - völlige Fehlbesetzung. Labert JETZT von Jugendarbeit.
Danke Bernie für diese Personalie!
Danke Bernie für diese Personalie!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
Verkündet gerade indirekt Schwarz Entlassung im TV
Ansonsten redet er über den Berliner Weg:
Also Boateng, Cigerci, Jovetic, Richter, Uremovic, Kempf - die ganzen Hertha Jugendspieler. Wer kennt sie nicht.

Ansonsten redet er über den Berliner Weg:
Also Boateng, Cigerci, Jovetic, Richter, Uremovic, Kempf - die ganzen Hertha Jugendspieler. Wer kennt sie nicht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!