22. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg | SA. 25. Februar 2023 - 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Wie geht das Spiel aus?

Umfrage endete am 25.02.2023, 20:44

Hertha gewinnt
38
68%
Unentschieden
6
11%
Augsburg gewinnt
12
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

HipHop

Re: 22. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg | SA. 25. Februar 2023 - 15:30 Uhr

Beitrag von HipHop » 26.02.2023, 13:03

HerthaSven hat geschrieben:
26.02.2023, 12:08
Niederlechner hat im Interview nach dem Spiel selbst von der Klausel gesprochen und dass das für ihn alles nicht einfach war.

Ich hätte vorher angenommen, dass das eher ein Gentlemans Agreement statt eine tatsächliche Vertragsklausel war, aber das kann man nun ausschließen. Bei Broich in der Halbzeit war es meine ich auch Thema.

Jedenfalls frage ich mich auch: wie schlecht geht es uns finanziell denn nun tatsächlich, wenn man sich hier 70 Minuten Niederlechner (!!) für 300.000€ gönnt?
300K... hmmm, das geht ja noch... "hohe sechsstellige Summe" ließ was anderes vermuten. So sind es ja nur 4285,71€/min.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.02.2023, 14:08

Habe den Cirgerci auch als wichtigsten Puzzleteil in unserem Fußball wahrgenommen, der im Moment nicht zu ersetzen ist.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber, und das ging mir gestern während des Spiels als bange Frage durch den Kopf: hoffentlich verletzt er sich nicht die kommenden Wochen.
Dann haben wir ein Problem. 6er mit vielen 2-Kämpfe ist jetzt auch nicht unbedingt eine "schonende" Position.

Es kann noch soo viel schiefgehen und falsch laufen...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.02.2023, 14:15

BTW
kann es sein, das wenn wir gewonnen haben es immer weniger Kommentare gibt?
Frage für ein Freund. :grin: :mrgreen:
(Spässeken)
Hertha:

HipHop

Beitrag von HipHop » 26.02.2023, 14:35

Richte deinem Freund aus, das du das nicht nachgezählt hast, er das aber gern mal machen kann. Vllt interessiert es dann einen? (Schärzchen)

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 26.02.2023, 14:38

Dd. hat geschrieben:
26.02.2023, 14:15
BTW
(Spässeken)
Irgendwann macht es keinen Sinn mehr, bereits gemachte Äußerungen zu wiederholen. Bei diesem Spiel gegen Augsburg stimmt nur das Ergebnis. Über den Rest muss man einfach den Mantel des Schweigens legen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.02.2023, 14:43

Dd. hat geschrieben:
BTW
(Spässeken)
Wo ist da dein Problem für "dein Freund "?
Wenn man gewinnt gibt es eben auch weniger zu kritisieren.
Und wenn man kritisch ist trotz des Sieges ist man kein Herthaner sondern Nörgler.
Ich fand das Spiel von uns fußballerisch ganz ganz schlecht.
Habe aber auch nichts anderes erwartet aufgrund des Gegners der immer noch so Fußball spielt (trotz der vielen Neuzugänge) das er den Gegner eher daran hindert Fußball zu spielen anstatt selber aktiv zu spielen.
Das können wir allerdings auch sehr gut wenn wir nicht naiver Weise versuchen wie City Fußball spielen zu wollen um dann in Schönheit ohne Punkte zu verlieren.
Das was wir gestern gesehen haben war ein typisches 0 zu 0 Spiel wo nur so ein Sonntagsschuss oder ein großer Fehler einer Mannschaft in der defensive das verhindern kann.
Mehr gab es von unserer Seite nicht.
Am Ende zählt der Sieg. Und das hat in der jetzigen Phase absolute Priorität.
In Leverkusen sieht das für uns wieder anders aus da Leverkusen Fußball spielt und wir wie in Dortmund unsere Chancen bekommen werden.
Ich hoffe das Schwarz da dann endlich Lukebakio von Anfang an bringt da wir da etliche Konterchancen haben werden.
Nächste Saison ist Lukebakio wahrscheinlich nicht mehr hier.
Man sollte jetzt nicht so naiv sein uns auf seine Stärken verzichten die er gerade im Umschaltspiel hat.
Ansonsten wird sich fussballerisch bei uns nichts mehr verbessern.
Das traue ich Schwarz einfach nicht zu.
Das 3-5-2 lässt uns zumindest defensiv besser stehen und man hat vorne 2 Stürmer.
Die Problematik des fehlenden sicheren Passspiels in der Zentrale und die daraus resultierten Ballverluste werden ja kaum weniger.
Auch über außen wird weiterhin nicht vorbereitet.
Aber wir stehen kompakter und können vieles durchs Anlaufen zunichte machen und uns darüber hinaus in gute Positionen bringen.
Mehr geht mit diesen Trainer meiner Meinung nach nicht.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 26.02.2023, 15:16

MS Herthaner hat geschrieben:
26.02.2023, 14:43
Und wenn man kritisch ist trotz des Sieges ist man kein Herthaner sondern Nörgler.
Aber jetzt bist du selbst kritisch gegenüber dem Spiel und dem Trainer. :sorry:

Wir können uns über den Sieg freuen, aber gleichzeitig anerkennen, dass die Mannschaft immer noch schrecklich ist und der Fußball kaum für diese Liga geeignet ist. Daran ist nichts auszusetzen und ich stimme mit vielem überein, was du über das Spiel geschrieben hast.

Womit ich allerdings ein Problem habe, ist, wie die Dinge immer von einem Extrem ins andere gehen. Nach Niederlagen gibt es 10 Seiten, auf denen alles schrecklich ist, die Spieler sollten entlassen und durch Laienspieler ersetzt werden, der Verein ist dem Untergang geweiht, und so weiter. Dann, nach einem glücklichen Sieg gegen Augsburg, ist Richter plötzlich ein cooler Kämpfertyp und die Mannschaft kann locker Platz 12 erreichen, während eine Woche zuvor die Mannschaft locker auf Platz 18 landete und Richter ein Verlierer war. Das ist einfach nur giftig.

Ich habe ein paar Kommentare zum gestrigen Spiel geschrieben, und obwohl ich mich natürlich über den Sieg freue und lieber hässlich gewinne als schön verliere, will ich nicht so tun, als wäre plötzlich alles gut und das Team/Trainer fähig. Es geht um eine einigermaßen vernünftige Balance, die hier meist fehlt. Es geht hauptsächlich von einem Extrem zum anderen.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 26.02.2023, 15:20

M.E. haben die letzten drei Spiele gezeigt, dass wir v.a. Mentalität entwickelt haben. Richter, Niederlechner, Cigerci, Toussart ... um nur ein paar besonders Wichtige zu nennen. Wenn das unsere zukünftige DNA ist ... dann gibt es Hoffnung. :fan:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.02.2023, 16:01

Herthadonian hat geschrieben:
26.02.2023, 15:16
26.02.2023, 14:43
Aber jetzt bist du selbst kritisch gegenüber dem Spiel und dem Trainer. :sorry:

Wir können uns über den Sieg freuen, aber gleichzeitig anerkennen, dass die Mannschaft immer noch schrecklich ist und der Fußball kaum für diese Liga geeignet ist. Daran ist nichts auszusetzen und ich stimme mit vielem überein, was du über das Spiel geschrieben hast.

Womit ich allerdings ein Problem habe, ist, wie die Dinge immer von einem Extrem ins andere gehen. Nach Niederlagen gibt es 10 Seiten, auf denen alles schrecklich ist, die Spieler sollten entlassen und durch Laienspieler ersetzt werden, der Verein ist dem Untergang geweiht, und so weiter. Dann, nach einem glücklichen Sieg gegen Augsburg, ist Richter plötzlich ein cooler Kämpfertyp und die Mannschaft kann locker Platz 12 erreichen, während eine Woche zuvor die Mannschaft locker auf Platz 18 landete und Richter ein Verlierer war. Das ist einfach nur giftig.

Ich habe ein paar Kommentare zum gestrigen Spiel geschrieben, und obwohl ich mich natürlich über den Sieg freue und lieber hässlich gewinne als schön verliere, will ich nicht so tun, als wäre plötzlich alles gut und das Team/Trainer fähig. Es geht um eine einigermaßen vernünftige Balance, die hier meist fehlt. Es geht hauptsächlich von einem Extrem zum anderen.
Richter ist wohl leider die bessere Alternative gegenüber Kenny und "momentan " dort besser auf der Schiene als auf RA.
Er darf da aber auf keinen Fall die Dauerlösung sein wenn man in Zukunft an den System festhalten will.
Er hat weiterhin zu viele Ballverluste und ist vom Spielverständnis her echt mies.
Er ist halt so ein Typischer Dampfmacher den man gerne als Backup hat.
Uns war das 8 Mio wert und er spielt Stamm.
Schwarz war nach dem Sieg gegen Gladbach kein guter Trainer und ist es auch jetzt immer noch nicht.
Es bringt nur nichts das dann im jeden Thread zu wiederholen. Vor allem dann nicht wenn man gewonnen hat.
Aber nicht umsonst haben wir auch zu selten gewonnen.
Das hat schon seine Gründe die man nicht nur an die Spieler festmachen kann.
Ich habe auch nicht geschrieben das die Mannschaft nicht Bundesligatauglich ist. Es sind die Verantwortlichen die die Mannschaft zusammenstellen und die mit ihr arbeiten die da große Defizite haben.
Und solange das so ist werden Talente gehen und gute Fußballer vergrault.
Übrig bleiben dann "Kämpfer" wie Richter auf die man mangels Alternativen setzen muss.
Wobei das von Richter gestern eines der besseren Spiele war. Unabhängig vom Tor.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.02.2023, 16:34

Wenigstens haben wir jetzt die Mentalität, Spiele, die gewonnen werden müssen, auch für uns zu entscheiden.
Bobic muss vollkommen plemplem sein. 300.000 € für einen einzigen Einsatz sind unfassbar.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.02.2023, 16:39

#Reaktion in den Medien.
In meinen Augen keine uninteressante Betrachtung im RBB (das ich das noch mal erlebe bei Marc Schwitzky :grin: ) dem ich einiges abgewinnen kann,
Trotz der Ausgangslage warf Hertha gegen den FC Augsburg mit dem Anpfiff nicht übermütig alles nach vorne. Die Berliner Hausherren begannen gegen Augsburg sehr besonnen, die erste Halbzeit diente vor allem dazu, Sicherheit zu gewinnen und sich mit dem Gegner abzutasten. Schließlich ist es gegen kaum einen anderen Bundesligisten so schwer, einen Rückstand aufzuholen, wie gegen die so defensiv- wie kampfstarken Fuggerstädter.
(...)
So fiel beiden Mannschaften im Spiel nach vorne nur wenig ein, sie neutralisierten sich vollständig. Positiv ist jedoch festzuhalten, wie sicher Hertha nach nur wenigen Spielen im neuen System agiert.
(...)
Offensiv unheimlich effizient, gegen den Ball exzellent organisiert und im Abwehrverbund über 90 Minuten abgebrüht – Herthas Sieg über den FC Augsburg fühlte sich schon beinahe Union-esk an.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... alyse.html
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.02.2023, 16:42

Jenner hat geschrieben:
26.02.2023, 16:34
Wenigstens haben wir jetzt die Mentalität, Spiele, die gewonnen werden müssen, auch für uns zu entscheiden.
Bobic muss vollkommen plemplem sein. 300.000 € für einen einzigen Einsatz sind unfassbar.
Dass hat der Bobic auch 100% "von sich aus" in den Verhandlungen vorgeschlagen (nach den Abgang Selkes) und war natürlich niemals eine Kröte die er schlucken musste.
Hertha:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.02.2023, 17:02

Jenner hat geschrieben:
Wenigstens haben wir jetzt die Mentalität, Spiele, die gewonnen werden müssen, auch für uns zu.
Ob man den Vegleich gern hört oder nicht. Das
gestern war schon sehr "Union like".
Auch die spielen überwiegend nicht schön, stehen hinten aber gut (3erKette), verteidigen vom Stürmer weg ordentlich gegen den Ball und haben die Mentalität. Vorne hilft dann die Effizienz (sehr oft), auch dank Selbstvertrauen. So wie es gestern etwa dann Richter und Dodi bei uns hatten.

Edit:
Lese jetzt erst das vom Schwitzky (Beitrag von Dd) :wink:...

Westham

Beitrag von Westham » 26.02.2023, 17:17

Jenner hat geschrieben:
Das wird sich erst noch zeigen, gestern hatten wir sie aber ob wir sie nächstes WE noch haben bleibt abzuwarten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.02.2023, 17:40

Diese Mentalität war schon gegen Gladbach und Dortmund lobenswert. Da muss sich nix ausdrücklich zeigen...

Westham

Beitrag von Westham » 26.02.2023, 18:16

Na wenn du meinst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.02.2023, 18:27

Herthinho0 hat geschrieben:
26.02.2023, 17:40
Diese Mentalität war schon gegen Gladbach und Dortmund lobenswert. Da muss sich nix ausdrücklich zeigen...
Vor allem bei Plattenhardt :D
Wenn die nicht kämpfen würden, wären sie schon abgestiegen und weit hinter Gelsenkirchen.
Das kämpfen sollte das mindeste sein.
Ob es reicht werden wir sehen.
Ich habe mich erstmal damit abgefunden das wir kein besseren Fußball bieten können.
Das liegt zum einen daran das wir weiterhin extrem Passschwach sind und zum anderen das wir was Laufwege betrifft immer noch nichts vorzuweisen haben was nachhaltig wirksam ist.
Von Standards ganz abgesehen.
Man muss das jetzt irgendwie über die Runden bringen.
Augsburg und Gladbach zu Hause mussten geschlagen werden.
In Leverkusen sehe ich uns auch nicht Chancenlos.
Es sei denn Schwarz meint da genau wie gegen Augsburg spielen zu können.
Das wird nicht funktionieren.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 26.02.2023, 18:55

icke hat geschrieben:
25.02.2023, 17:37
icke hat geschrieben:
24.02.2023, 20:44
Nachdem dies meine erste Spieleröffnung ist gehe ich stark von einem Sieg aus. Ansonsten war es auch meine Letzte :thumbs:
Ich denke ich darf das erneut machen. Was meint Ihr? :

:wink2: :top:

Aber nur wenn du ihn heute Abend spätestens bis Morgen Mittag eröffnest

So lange warten wie diese Woche geht nicht

Sonst eröffne ich ihn spätestens morgen Abend oder wieder Anti

War zu sehr mit meiner neuen Sony PS 5 VR 2 Brille beschäftigt sonst hätte ich Anti erinnert oder selbst schon lange vorher eröffnet

Dann hau mal rein und eröffne :fan:

Drei wichtige Punkte

Aber immer noch 1 Punt weniger als letzte HORRORSAISON wo wir schon 21 Punkte am 17 Spieltag hatten

Da müssen noch einige Punkte her :fan:

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.02.2023, 19:09

26.02.2023, 18:27
und zum anderen das wir was Laufwege betrifft immer noch nichts vorzuweisen haben was nachhaltig wirksam ist.
Weil für dich Bewegungen "ohne Ball" eh nicht existieren. Nicht wahrgenommen werden.
Sowohl in Form von Gegenpresseing (dort finden eine Menge "Laufwege" statt) wie im eigenem Ballbesitz (dort finden bei gute Mannschaften auch viele Laufwege ohne Ball statt in Form vom aktiven freilaufen, Gegner unter Druck setzen durch Drohungen in den freien Raum usw. bis unendlich etc.)
Spielt bei dir alles keine Rolle.
Kurz: kann nichts anfangen mit dein "nicht nachhaltig wirksam" im Kontext "besseren Fußball" der eh nur in deinem Kopf existiert, womit sich eh kein Trainer dieser Welt beschäftigen wird.
90 Min. war es (=Gegenpressing) durchgehend landläufig gesagt "nachhaltig". Sowas geht nur mit einer gemeinsame Philosophie von allen Spielern + Trainerteam + Trainingswoche.
Sowas war diese Woche zumindest konsistent.
Ab wann fängt bei dir denn Konsistenz an?
rethorische Frage: sorry!
interessiert mich wirklich nicht.

In meinen Augen reduzierst du das Spiel fast immer nur auf den eigenen Ballbesitz, was auch überhaupt kein Problem ist. Zum Problem wird es nur, wenn du aus diesen statistisch im Schnitt" Hälfte" des Spielgeschehens, uns immer den ganzen Fußball erklären willst in Form von "so und so" ist es, anstatt ich sehe es "so und so". Kann damit nichts anfangen. Will ich auch gar nüscht.
Früher war mal was von der Kanzel gesagt wird wichtig. Heute nicht mehr. Zurecht.
Nun ja, was weiß ich? Auch nicht soviel. Also keine Bange! :grin:
Zuletzt geändert von Dd. am 26.02.2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.02.2023, 19:15

Hätte dazuschreiben sollen "mit Ball"
Aber auch egal.
Ich werde bei 90 % deiner Beiträge auch nicht schlau.
Also alles gut.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 26.02.2023, 19:39

26.02.2023, 19:15
Also alles gut.
Das geht nicht nur dir so.. aber seine Beiträge laufen ja fast ohnehin immer ins Leere, kein Wunder

Tropper

Beitrag von Tropper » 26.02.2023, 19:41

HerthaSven hat geschrieben:
26.02.2023, 19:39
26.02.2023, 19:15
Also alles gut.
Das geht nicht nur dir so.. aber seine Beiträge laufen ja fast ohnehin immer ins Leere, kein Wunder
Das kann an der sehr dünnen Konsistenz im Kopf liegen!
Ansonsten volle Zustimmung MS.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 26.02.2023, 20:08

Dd. hat geschrieben:
BTW
(Spässeken)
Wenn man die Anzahl der Beiträge vergleichen will, darf man nicht nur Siege / Niederlage betrachten, sondern muss auch die Anzahl der Tore des jeweiligen Spiels berücksichtigen und entsprechend die Werte bereinigen.

Wenn man das tut, ist deine Beobachtung absolut korrekt.

Niederlagen haben 18,92% mehr Kommentare.

hartun

Beitrag von hartun » 26.02.2023, 22:04

3 enorm wichtige Punkte.
Leider machte das Spiel nicht viel Hoffnung.
Hoffentlich bleibt auf Hoffenheim und Stuttgart Verlass.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.02.2023, 22:36

Das macht nicht viel Hoffnung? Mir scheint, du bist ein sehr hoffnungloser Mensch, tut mir leid :|...

Antworten