Dein Wort in Gottes Ohr!
Ein Unentschieden ist machbar, ein Sieg wird es wohl eher nicht.
Dein Wort in Gottes Ohr!
*Bernsteinmüll.
Er ist Badenser
OK Baden und Schwaben, kenn mich da nicht so aus.
Dann gibt es noch Württemberger und Allgäuer
Mein Gott ich kann Franken von Bayern unterscheiden, die andere Ecke Richtung Bodensee war mir immer schon suspekt.
(Wiki)Als Badenser (auf der zweiten Silbe betont) werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese aus dem urkundensprachlich-lateinischen badensis (als haplologisch verkürzte Form von lat. badeniensis) abgeleitete Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und seit dem frühen 19. Jahrhundert als eine von mehreren üblichen Schreibweisen verwendet wurde – Johann Wolfgang von Goethe gebraucht sie beispielsweise um 1811 unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit[1] –, wird sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden von den Einheimischen zunehmend als geringschätzig und größtenteils abwertend empfunden.[2] Auch wenn sie also historisch gesehen keine Verunglimpfung ist, legen die Bewohner des ehemaligen Landes Baden heute häufig Wert darauf, Badener (oder kurz: Badner) genannt zu werden.[3]
Dass die Verwendung von „Badenser“ in der jüngeren Geschichte von den so Titulierten als unangemessen und zudem oft abwertend empfunden wird, musste ein Heilbronner Abgeordneter des Baden-Württembergischen Landtags 1954 erfahren: Auf seine entsprechende Äußerung hin drohte der nordbadische CDU-Abgeordnete Franz Gurk, er werde ihn künftig als „Heilbronnser“ bezeichnen, wobei „-bronnser“ phonetisch dem süddeutschen Wort Brunzer/Bronzer = „Pinkler“, „Pisser“ sehr nahekommt.
Der Streit um die Zulässigkeit des Begriffs ist aber selten ernsthafter Natur. Er wird selbst von „Ur-Badenern“ meist augenzwinkernd im Zusammenhang mit lokalpatriotischen Auseinandersetzungen mit Schwaben, Pfälzern oder Bayern geführt.
Wäre wünschenswertZauberdrachin hat geschrieben: ↑06.10.2022, 17:21Wir haben noch keinen Heimsieg, Freiburg noch keine Auswärtsniederlage.
Beide Serien enden am Sonntag!
Ob sich jemand bei der PK traut zu fragen?
Ich denke, auf der PK kommen ganz andere Fragen, die Schwarz allerdings nicht beantworten kann.
Ich denke, auf der PK kommen ganz andere Fragen, die Schwarz allerdings nicht beantworten darf.
Fängst jetzt wie ein anderer User hier an, "Dein" Thema überall reinzuposten?
Auch wenn man gegen Freiburg durchaus verlieren kann, befürchte ich, dass du Recht hast. So langsam müssen wir halt mal richtig punkten.