Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Starchild2006

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Starchild2006 » 18.09.2022, 18:18

HerthaNRW hat geschrieben:
18.09.2022, 17:45
Was bin ich froh, dass nicht Kovac bei uns auf der Bank sitzt. In Wolfsburg geht mal wider gar nichts.

Sandro hat der Mannschaft ein komplett neues Gesicht im Spiel verpasst. Totgeglaubte wie Lukebakio sind auf einmal die Hoffnungsträger. Mit etwas mehr Glück (Elfer ggn. Lev, kein Ausgleich in Mainz) stehen wir 4-6 Punkte besser da und dann nur knapp hinter Bayern.
Lasst den mal 1 Jahr hier in Ruhe arbeiten, dann kommen auch die Ergebnisse. Vorallem, wenn Bobic den Kader weiter verbessert.
Und das ist das Problem :laugh:

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 18.09.2022, 18:19

schirmi-berlin hat geschrieben:
18.09.2022, 17:54
HerthaNRW hat geschrieben:
18.09.2022, 17:45
Was bin ich froh, dass nicht Kovac bei uns auf der Bank sitzt. In Wolfsburg geht mal wider gar nichts.

Sandro hat der Mannschaft ein komplett neues Gesicht im Spiel verpasst. Totgeglaubte wie Lukebakio sind auf einmal die Hoffnungsträger. Mit etwas mehr Glück (Elfer ggn. Lev, kein Ausgleich in Mainz) stehen wir 4-6 Punkte besser da und dann nur knapp hinter Bayern.
Lasst den mal 1 Jahr hier in Ruhe arbeiten, dann kommen auch die Ergebnisse. Vorallem, wenn Bobic den Kader weiter verbessert.
So sehe ich das auch .
Man sieht ja wo WOB jetzt steht.
Das wäre jetzt unser Platz (17 ).
Nächstes Jahr wird es besser , da sind sie eingespielt .
Nächstes Jahr :mrgreen:

In der zweiten Liga

Bei Hertha gibt es immer neue Gründe für Übergangsjahre :roll:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 18.09.2022, 18:30

Starchild2006 hat geschrieben:
18.09.2022, 18:19
18.09.2022, 17:54

So sehe ich das auch .
Man sieht ja wo WOB jetzt steht.
Das wäre jetzt unser Platz (17 ).
Nächstes Jahr wird es besser , da sind sie eingespielt .

In der zweiten Liga

Du bist wirklich der beste Hertha Fan ever !!
Unmöglich was Du schreibst !
Geh zu Union oder Bayern . Hier bist Du fehl am Platz .
Du bist der Misepeter hoch zehn .
Du regst mich nur auf .
Werde wieder eine Weile nicht mehr auf Deine Posts reagiern .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 18.09.2022, 19:04

18.09.2022, 18:30
Starchild2006 hat geschrieben:
18.09.2022, 18:19

In der zweiten Liga

Du bist wirklich der beste Hertha Fan ever !!
Unmöglich was Du schreibst !
Geh zu Union oder Bayern . Hier bist Du fehl am Platz .
Du bist der Misepeter hoch zehn .
Du regst mich nur auf .
Werde wieder eine Weile nicht mehr auf Deine Posts reagiern .
Klar wenn du so schreibst NÄCHSTES JAHR sind wir eingespielt :laugh:

Nächstes Jahr ist es wieder was anderes warum es nicht funktioniert

Geht schon seit Jahren so :roll:

Neue Spieler neuer Trainer was weiß ich immer nur Übergangsjahre

Union zeigt das es auch ohne geht und das kannman nicht leugnen

Die sitzen auch in Berlin

Daran kann es nicht liegen

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 18.09.2022, 20:01

@TubeStar: :top:

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.09.2022, 22:34

TubeStar hat geschrieben:
18.09.2022, 14:55
Ich melde mich zu den Trainern ja recht selten zu Wort, aber diese Punktevergleiche sind doch bei den unterschiedlichen Gegnern zum jetzigen Zeitpunkt - mit Verlaub - bescheuert. Ich versuche das mal einzuordnen.

21/22:
1. Spieltag Köln, Saison davor:16. --> Heftige Klatsche, chancenlos und peinlich
2. Spieltag Wolfsburg, vorher 4., also CL --> Knappe Niederlage --> Spiel okay-ish
3. Spieltag Bayern, --> 5:0 Klatsche, in der Höhe peinlich
4. Spieltag Bochum, Aufsteiger --> Auswärtssieg, bei dem wir aber eigentlich das schwächere Team waren (sofascore beide Teams 6,77 und das trotz der dort hohen Gewichtung der zwei mehr erzielten Tore)
5. Spieltag Fürth, Aufsteiger --> Knapper Sieg, Fürth das bessere Team (sofascore 6,80 vs 6,81 trotz Sieg und einem Tor mehr)
6. Spieltag Leipzig, CL --> 6:0 Klatsche, in der Höhe einfach nur peinlich
7. Freiburg, 10. Platz --> Knappe Niederlage gegen in dieser Saison über ihren Erwartungen spielende Freiburger

Unterm Strich waren es 3 CL Gegner, gegen die man 2x extrem peinliche Leistungen gezeigt hat, einmal ok; 2 Aufsteiger, gegen die man jeweils glücklich gewann und keinesfalls besser war; mit Köln, dem Relegationsplatz des Vorjahres, gab es noch eine weitere peinliche Niederlage; gegen Freiburg hat man sich ganz okay verkauft. 5/7 Spielen waren peinlich oder unter den Erwartungen, 2 waren ok, kein einziges gut.

22/23:
1. Spieltag Union, EL --> deutliche Niederlage, in der Art peinlich
2. Spieltag Frankfurt CL --> Unentschieden, ordentliche Leistung
3. Spieltag Gladbach, 10.Platz Vorjahr (jedoch deutlich besserer Kader, wie wir alle wissen) --> knappe Niederlage, ordentliche Leistung
4. Spieltag Dortmund, CL --> knappe Niederlage, ordentliche Leistung
5. Spieltag Augsburg, Vorjahr Platz 14 -->Ungefährdeter Sieg, klar besser
6. Spieltag Leverkusen, CL --> Unentschieden, gute Leistung gegen ein zwar formschwaches aber trotzdem hochkarätiges Team
7. Spieltag Mainz, Vorjahr Platz 8 --> Unentschieden, dominante erste Halbzeit , schwache zweite Halbzeit

Unterm Strich haben wir wieder gegen 3 CL Teams gespielt, gegen alle 3 sah das ordentlich bis gut aus. Union als EL Team am 1. Spieltag ist das einzige wirklich schwache Spiel gewesen. Seither geht es überwiegend bergauf. Gegen ambitionierte Gladbacher wurde gut mitgehalten und nun gegen Mainzer, die bislang auf Europakurs liegen, dominant gespielt und dann eine schwache zweite Halbzeit gezeigt. 5,5/7 Spielen waren okay bis gut oder um es mit der letzten Saison besser vergleichbar zu machen 1,5/7 Spielen waren peinlich.

Wer da keine klare Verbesserung erkennt und sich von der Punkteausbeute blenden lässt, bitte sehr, aber es kann einfach nicht sein, dass endlich vieles in die richtige Richtung läuft und die ewig motzende "Fan"gemeinschaft weiterhin monoton den gleichen Mist nörgelt. Wir sollten uns über den aktuellen Trend freuen und wenn möglich ein bisschen Euphorie entfachen, anstatt alles Gute direkt wieder niederzumachen.
.. und wer spielerisch keine riesengroße Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison (und darum geht es ja hier gerade; nicht generell - da ist natürlich immer noch Luft nach oben) sieht, der sollte seine Aufmerksamkeit vielleicht einer anderen Sportart schenken.
Vielleicht solltest Du Deine Aufmerksamkeit einer anderen Sportart schenken, wie Eiskunstlaufen, wo es B-Noten gibt.

Ich korrigiere mal Deine Schönfärberei etwas:

22/23:
2. Spieltag Frankfurt 11. der Vorsaison --> Unentschieden, ordentliche Leistung
3. Spieltag Gladbach, 10. Platz Vorjahr --> knappe Niederlage, die nur mit Glück nicht deutlich höher ausfiel
6. Spieltag Leverkusen, CL --> Unentschieden, gute Leistung gegen ein form- und abschlusschwaches Team
7. Spieltag Mainz, Vorjahr Platz 8 --> Unentschieden, dominante erste Halbzeit ohne große Torgefährlichkeit, schwache zweite Halbzeit

Wie andere lässt Du Dich davon blenden, dass wir höher stehen und zumindest zeitweise offensiv pressen. Das ist aber nur ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst. Der besteht darin, dass man sich Chancen erarbeitet und diese auch nutzt. Genau daran hapert es und genau da müssen wir uns schleunigst verbessern. Zudem sollte Schwarz seine Personalentscheidungen überprüfen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 18.09.2022, 22:53

Jenner hat geschrieben:
18.09.2022, 22:34
Ich melde mich zu den Trainern ja recht selten zu Wort, aber diese Punktevergleiche sind doch bei den unterschiedlichen Gegnern zum jetzigen Zeitpunkt - mit Verlaub - bescheuert. Ich versuche das mal einzuordnen.

21/22:
1. Spieltag Köln, Saison davor:16. --> Heftige Klatsche, chancenlos und peinlich
2. Spieltag Wolfsburg, vorher 4., also CL --> Knappe Niederlage --> Spiel okay-ish
3. Spieltag Bayern, --> 5:0 Klatsche, in der Höhe peinlich
4. Spieltag Bochum, Aufsteiger --> Auswärtssieg, bei dem wir aber eigentlich das schwächere Team waren (sofascore beide Teams 6,77 und das trotz der dort hohen Gewichtung der zwei mehr erzielten Tore)
5. Spieltag Fürth, Aufsteiger --> Knapper Sieg, Fürth das bessere Team (sofascore 6,80 vs 6,81 trotz Sieg und einem Tor mehr)
6. Spieltag Leipzig, CL --> 6:0 Klatsche, in der Höhe einfach nur peinlich
7. Freiburg, 10. Platz --> Knappe Niederlage gegen in dieser Saison über ihren Erwartungen spielende Freiburger

Unterm Strich waren es 3 CL Gegner, gegen die man 2x extrem peinliche Leistungen gezeigt hat, einmal ok; 2 Aufsteiger, gegen die man jeweils glücklich gewann und keinesfalls besser war; mit Köln, dem Relegationsplatz des Vorjahres, gab es noch eine weitere peinliche Niederlage; gegen Freiburg hat man sich ganz okay verkauft. 5/7 Spielen waren peinlich oder unter den Erwartungen, 2 waren ok, kein einziges gut.

22/23:
3. Spieltag Gladbach, 10.Platz Vorjahr (jedoch deutlich besserer Kader, wie wir alle wissen) --> knappe Niederlage, ordentliche Leistung
6. Spieltag Leverkusen, CL --> Unentschieden, gute Leistung gegen ein zwar formschwaches aber trotzdem hochkarätiges Team
7. Spieltag Mainz, Vorjahr Platz 8 --> Unentschieden, dominante erste Halbzeit , schwache zweite Halbzeit

Unterm Strich haben wir wieder gegen 3 CL Teams gespielt, gegen alle 3 sah das ordentlich bis gut aus. Union als EL Team am 1. Spieltag ist das einzige wirklich schwache Spiel gewesen. Seither geht es überwiegend bergauf. Gegen ambitionierte Gladbacher wurde gut mitgehalten und nun gegen Mainzer, die bislang auf Europakurs liegen, dominant gespielt und dann eine schwache zweite Halbzeit gezeigt. 5,5/7 Spielen waren okay bis gut oder um es mit der letzten Saison besser vergleichbar zu machen 1,5/7 Spielen waren peinlich.

Wer da keine klare Verbesserung erkennt und sich von der Punkteausbeute blenden lässt, bitte sehr, aber es kann einfach nicht sein, dass endlich vieles in die richtige Richtung läuft und die ewig motzende "Fan"gemeinschaft weiterhin monoton den gleichen Mist nörgelt. Wir sollten uns über den aktuellen Trend freuen und wenn möglich ein bisschen Euphorie entfachen, anstatt alles Gute direkt wieder niederzumachen.
.. und wer spielerisch keine riesengroße Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison (und darum geht es ja hier gerade; nicht generell - da ist natürlich immer noch Luft nach oben) sieht, der sollte seine Aufmerksamkeit vielleicht einer anderen Sportart schenken.
Vielleicht solltest Du Deine Aufmerksamkeit einer anderen Sportart schenken, wie Eiskunstlaufen, wo es B-Noten gibt.

Ich korrigiere mal Deine Schönfärberei etwas:

22/23:
3. Spieltag Gladbach, 10. Platz Vorjahr --> knappe Niederlage, die nur mit Glück nicht deutlich höher ausfiel
6. Spieltag Leverkusen, CL --> Unentschieden, gute Leistung gegen ein form- und abschlusschwaches Team
7. Spieltag Mainz, Vorjahr Platz 8 --> Unentschieden, dominante erste Halbzeit ohne große Torgefährlichkeit, schwache zweite Halbzeit

Wie andere lässt Du Dich davon blenden, dass wir höher stehen und zumindest zeitweise offensiv pressen. Das ist aber nur ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst. Der besteht darin, dass man sich Chancen erarbeitet und diese auch nutzt. Genau daran hapert es und genau da müssen wir uns schleunigst verbessern. Zudem sollte Schwarz seine Personalentscheidungen überprüfen.
:top:

Sehr treffend formuliert

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 19.09.2022, 00:14

Jenner hat geschrieben:
18.09.2022, 22:34
22/23:

Also hast du im Prinzip nur Kleinigkeiten ergänzt, die kaum einen Unterschied machen. Man kann Frankfurt natürlich gerne als 11. sehen, man kann aber auch einfach anerkennen, dass sie die Euro League gewonnen und dementsprechend für die CL aufgerüstet haben. "11. der Vorsaison" verfälscht die Einschätzung der Frankfurter wesentlich mehr als die reine Feststellung "CL". Aber gut, an irgendeinen Strohhalm musst du dich ja klammern, wenn du deinen Ausgangsvergleich verteidigen möchtest.
Die Gladbacher Ergänzung ist übrigens auch haltlos, denn wir haben trotz roter Karte mehr als nur ordentlich gespielt. Ich werfe nur mal 17:11 Torschüsse als Auswärtsteam und zeitweilig in Unterzahl entgegen. Klar, Qualität der Schüsse lässt sich daraus nicht ablesen, es sollte jedoch deutlich werden, dass die Niederlage eben, so wie ich schrieb, mit 0:1 knapp war und nicht "nur mit Glück nicht deutlich höher ausfiel".
Bleibt eigentlich nur die Ergänzung, dass Leverkusen neben form- auch abschlussschwach war, wenn ich sonst gerade nichts überlese. Nun gut, formschwach umfasst zwar auch so etwas wie die Abschlüsse, aber wenn du das noch weiter ausführen möchtest - bitte.

Deine "Korrektur" ist letztlich eine Mischung aus Quatsch und Goldwaage. Sie ändert aber nichts daran, dass die Leistungen in dieser Spielzeit bislang eine deutliche Verbesserung gegenüber letzter Saison sind. Nur die Tabelle abzulesen, mit der Vorjahrestabelle zu vergleichen und dann plump zu dem Schluss zu kommen, dass keine Entwicklung stattfindet, wird deinen sonstigen Posts nicht gerecht.

Dass wir höher stehen hat übrigens nichts damit zu tun, dass auf einmal spielerische Elemente wie steil-klatsch oder Pässe hinter die Abwehrkette zu erkennen sind. Dazu läuft das Kombinationsspiel wesentlich raumgewinnender, die Halbräume werden endlich mal besetzt und es ist ganz klar eine Spielidee zu erkennen. All das gab es in der letzten Saison nicht und wahrscheinlich gibt es noch eine Reihe anderer spielerischer Elemente, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Natürlich funktioniert längst nicht alles so, wie es sein sollte. Es ging aber in dem Post auch nicht darum, dass jetzt alles toll ist (das ist es nicht), sondern darum, dass angeblich nichts besser ist als letztes Jahr - und das ist schlichtweg falsch.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2022, 00:27

Welche Spielidee auf jeden Fall aufhören sollte, ist: Lange Bälle auf Kanga. Der Ball ist dann zu gefühlt 90% weg. Vor allem wenn er sie hoch angespielt bekommt. Da hapert es an Sprungkraft, Timing und Zweikampfgeschick bei ihm. Diese langen Bälle kann man sich sparen. Nur mit Glück gewinnen wir dann mal einen Abpraller durch die flinken Dodi und Ejuke etwa...

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 19.09.2022, 00:44

Herthinho0 hat geschrieben:
19.09.2022, 00:27
Welche Spielidee auf jeden Fall aufhören sollte, ist: Lange Bälle auf Kanga. Der Ball ist dann zu gefühlt 90% weg. Vor allem wenn er sie hoch angespielt bekommt. Da hapert es an Sprungkraft, Timing und Zweikampfgeschick bei ihm. Diese langen Bälle kann man sich sparen. Nur mit Glück gewinnen wir dann mal einen Abpraller durch die flinken Dodi und Ejuke etwa...
Sehe ich auch so

Da muss noch viel Arbeit investiert werden um den mal für Tore gut zu machen

Also Ibisevic wofür haben wir dich überhaupt ?

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.09.2022, 01:17

19.09.2022, 00:14
Aber gut, an irgendeinen Strohhalm musst du dich ja klammern, wenn du deinen Ausgangsvergleich verteidigen möchtest.
Ich muss mich an keinen Strohhalm klammern, denn dass wir nach 7 Spieltagen keinen einzigen Punkt mehr haben, als zum selben Zeitpunkt der letzten Saison, ist nun einmal so. Strohalmklammerei ist folgendes:
19.09.2022, 00:14
Die Gladbacher Ergänzung ist übrigens auch haltlos, denn wir haben trotz roter Karte mehr als nur ordentlich gespielt. Ich werfe nur mal 17:11 Torschüsse als Auswärtsteam und zeitweilig in Unterzahl entgegen. Klar, Qualität der Schüsse lässt sich daraus nicht ablesen, es sollte jedoch deutlich werden, dass die Niederlage eben, so wie ich schrieb, mit 0:1 knapp war und nicht "nur mit Glück nicht deutlich höher ausfiel".
Wir hatten in diesem Spiel keinen einzigen Schuss abgegeben, der Sommer wirklich gefordert hat. Auf der anderen Seite haben wir zwei Elfmeter verursacht und hatten eben Glück, dass die Gladbacher nur einen davon verwandelt haben und hatten ebenfalls Glück bei einem Pfostenschuss und dabei, dass Thuram den Ball aus 3 Metern nicht über unsere Torlinie bringt. Da von einer ordentlichen Leistung zu reden, ist vollkommen grotesk.

Statt in Schönfärberei zu verfallen solltest Du besser benennen, was denn dafür spricht, dass wir demnächst vor dem Tor durchschlagskräftiger werden und nicht weiter 80% unserer Führungen verspielen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 19.09.2022, 10:45

Sorry, Jenner -> so wie Du das gerade betreibst ist das bornierte Rechthaberei und Verteidigung skuriler Thesen, die Drachinnen-Thesen ebenbürtig sind.
Wichtige Argumente werden einfach weggelassen, sehr unwichtige überhöhen, mit diesem Stil könntest Du auch Thesen wie "Niklas Stark ist toxisch" oder gar "Unter Tjark Ernst hat Hertha noch kein Bundesliga-Gegentor kassiert, er ist daher der beste Torwart" verteidigen.
TubeStar hat das wesentliche gesagt.

Wenn Du Deine Meinung abschwächen würdest zu einer Art "In Punkten hat sich BISHER der neue, ansehnliche Spielstil noch nicht niedergeschlagen, wir laufen Gefahr, in gefühlter Schönheit abzusteigen" würde ich sagen "Okay, sehr angebrachte Mahnung".
Aber den PROZESS (!!), den NOTWENDIGEN Prozess (!!) niederzureden und ganz plump "kommt dasselbe bei raus wie unter Dardai" zu posten, ist fast schon bösartig.
Wie anders der neue Fußball ist, hat TubeStar hinlänglich beschrieben.

Und ich ergänze: "6 Punkte aus den ersten 7 Spielen", das waren in der letzten Saison die beiden Siege gegen Fürth und Bochum. Gegen solches Fallobst haben wir diese Saison noch gar nicht gespielt.
In den 7 Spielen der letzten Saison, die Du zitierst, war u.a. eine 0:6-Klatsche gegen Leipzig dabei. Eine Blamage, die deutschlandweit Entsetzen erzeugt hat. Alle haben sich gefragt, wie man so Fußball spielen kann.
Wie sehen wir denn aktuell gegen CL-Teams bzw. CL-Kandidaten so aus? Retrospektiv betrachtet war ja auch die heimmacht Augsburg eine Bastion als Gegner ...

Wer da allen Ernstes behauptet "ist dasselbe wie letztes Jahr" lebt in seiner eigenen Welt. Da hast Du dann Deine inneren Tarot-Karten gelegt, nix anderes ist das.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 19.09.2022, 14:22

...
22/23:
...
Meine Bilanz fällt so aus:
Ordentlich fand ich die Partien gegen BMG (das sehe ich nicht so negativ wie Jenner, 6:8 Torchancen, das ist dann nicht nur Glück, dass uns BMG nicht abgeschossen hat, ein Punkt wäre drin gewesen) und Frankfurt,
gut die gegen LEV und in Augsburg (8:2 Torchancen gegen einen normalerweise kompakten Gegner auswärts ist eine Ansage).
Dem Dortmundspiel kann ich gar nichts positives abgewinnen (3:12 Torchancen, war eher Glück, dass es kein Debakel wurde) und dem Mainzspiel eigentlich auch nicht. Dass es gegen Union peinlich war, ist ja Konsens. Sorry, dass ich hier etwas auf den Torchancen rumreite, aber die sind für mich eben ein Kriterium für ordentlich, gut, offensiver etc. und sie decken sich mit meiner sonstigen Wertung.
Insgesamt ist das Bemühen zu erkennen, höher zu stehen, etwas mehr zu pressen und schneller zu spielen. Das zahlt sich aber noch nicht aus, nicht nur in Punkten, sondern auch in den Gesamteindrücken eines Spiels.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2022, 17:25

Gerne an der Stelle erneut die Rolle von Ibesevic hinterfragt :wink2: Das hätte jedenfalls Voronin nicht schlechter hinbekommen können, was vor dem Tor bei uns so geht...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 19.09.2022, 18:27

19.09.2022, 17:25
Gerne an der Stelle erneut die Rolle von Ibesevic hinterfragt :wink2: Das hätte jedenfalls Voronin nicht schlechter hinbekommen können, was vor dem Tor bei uns so geht...
war das nicht so das Voronin nicht nach Berlin wollte ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2022, 18:37

Nein. Er kam hauptsächlich nicht, weil schlichtweg Ibisevic schon da war. Wurde auch so berichtet...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 19.09.2022, 19:39

19.09.2022, 18:37
Nein. Er kam hauptsächlich nicht, weil schlichtweg Ibisevic schon da war. Wurde auch so berichtet...
Danke für die Info !

isnogud

Beitrag von isnogud » 19.09.2022, 20:09

Ray hat geschrieben:
19.09.2022, 10:45

Wer da allen Ernstes behauptet "ist dasselbe wie letztes Jahr" lebt in seiner eigenen Welt. Da hast Du dann Deine inneren Tarot-Karten gelegt, nix anderes ist das.
Gut, dann bin ich hier eben in Rays UK-Team. Aber ich finde er hat recht. Und in meinem Umfeld haben die nicht Hertha Fans mir gegenüber ganz unaufgefordert bzw. überrascht mitgeteilt, dass die Hertha ja nach Jahren wieder angefangen hat ansehnlichen Fußball zu spielen. Gut, nach dem Mainz Spiel habe ich sowas nicht gehört :)
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 19.09.2022, 21:07

bayerschmidt hat geschrieben:
19.09.2022, 14:22
Meine Bilanz fällt so aus:
Ordentlich fand ich die Partien gegen BMG (das sehe ich nicht so negativ wie Jenner, 6:8 Torchancen, das ist dann nicht nur Glück, dass uns BMG nicht abgeschossen hat, ein Punkt wäre drin gewesen) und Frankfurt,
gut die gegen LEV und in Augsburg (8:2 Torchancen gegen einen normalerweise kompakten Gegner auswärts ist eine Ansage).
Dem Dortmundspiel kann ich gar nichts positives abgewinnen (3:12 Torchancen, war eher Glück, dass es kein Debakel wurde) und dem Mainzspiel eigentlich auch nicht. Dass es gegen Union peinlich war, ist ja Konsens. Sorry, dass ich hier etwas auf den Torchancen rumreite, aber die sind für mich eben ein Kriterium für ordentlich, gut, offensiver etc. und sie decken sich mit meiner sonstigen Wertung.
Insgesamt ist das Bemühen zu erkennen, höher zu stehen, etwas mehr zu pressen und schneller zu spielen. Das zahlt sich aber noch nicht aus, nicht nur in Punkten, sondern auch in den Gesamteindrücken eines Spiels.
Stimmt, meine Bilanz gegen Dortmund war vielleicht wirklich zu sehr von dem knappen Ergebnis beeinflusst. Das hätte auch 1:4 oder so ähnlich ausgehen können. Ich bleibe aber dabei, dass selbst in dem Spiel das Fußballerische mit Ball besser war - die Defensive allerdings nicht, wie du richtig angemerkt hast.
Und gut, gegen Mainz fand ich die erste Halbzeit eben wirklich ordentlich. Wir hatten als Auswärtsteam vollständige Spielkontrolle - wann hat es das in der letzten Saison mal gegeben? Wie gesagt, es gibt noch vieles, was nach wie vor nicht passt, aber Aufhänger der Diskussion war ja, dass angeblich alles genauso schlecht wie letztes Jahr und keine Entwicklung zu erkennen sei. Dagegen habe ich mich gewehrt, denn das ist im direkten Vergleich zu dem Saisonbeginn letztes Jahr Quatsch :sorry:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.09.2022, 22:57

Schwarz hinterfragt seine Einwechslungen in Mainz selbstkritisch:

https://www.berliner-kurier.de/hertha/w ... -li.268650

... und geht damit erstaunlich offen um, was mir gut gefällt.

Ray

Beitrag von Ray » 19.09.2022, 23:02

isnogud hat geschrieben:
19.09.2022, 20:09
... in meinem Umfeld haben die nicht Hertha Fans mir gegenüber ganz unaufgefordert bzw. überrascht mitgeteilt, dass die Hertha ja nach Jahren wieder angefangen hat ansehnlichen Fußball zu spielen.
Geht mir ganz genau so.
Jahrelang nur veräppelt worden, nun reden Nichtherthafans meines Umfelds "Seit Jahren mal wieder richtiger Fußball ... da entsteht etwas"
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2022, 23:31

Mineiro hat geschrieben:
19.09.2022, 22:57
Schwarz hinterfragt seine Einwechslungen in Mainz selbstkritisch:

https://www.berliner-kurier.de/hertha/w ... -li.268650

... und geht damit erstaunlich offen um, was mir gut gefällt.
Ich lese da nur von EINER Einwechslung!! Dem Prinzen.
Fataler fand ich da noch den Wechsel von Ejuke auf Pekarik und der quasi vollständigen Kapitulation der Offensive damit. Fortan hat Mainz nur noch gedrückt und wir konnten uns in keiner Weise mehr befreien...

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.09.2022, 02:15

Ray hat geschrieben:
19.09.2022, 10:45

Wichtige Argumente werden einfach weggelassen, sehr unwichtige überhöhen, mit diesem Stil könntest Du auch Thesen wie "Niklas Stark ist toxisch" oder gar "Unter Tjark Ernst hat Hertha noch kein Bundesliga-Gegentor kassiert, er ist daher der beste Torwart" verteidigen.
Das ist ausgemachter Quatsch. Euer esoterisches Geschwurbel von der angeblichen Toxizität von Stark konnten weder Du noch ZD auf mehrere Nachfragen mit irgendetwas Beobachtbaren erhärten. Punkte sind dagegen nicht nur beobachtbar, sondern Fakten. Und die entscheiden am Ende über den Klassenerhalt und nicht, ob Ernst ein Gegentor kassiert.
19.09.2022, 21:07
..aber Aufhänger der Diskussion war ja, dass angeblich alles genauso schlecht wie letztes Jahr und keine Entwicklung zu erkennen sei. Dagegen habe ich mich gewehrt, denn das ist im direkten Vergleich zu dem Saisonbeginn letztes Jahr Quatsch :sorry:
Falsch, Aufhänger war
Jenner hat geschrieben:
18.09.2022, 00:32
Ray hat geschrieben:
17.09.2022, 10:11
Wenn jetzt ein Spiel mit Hertha als besserer Mannschaft, Führung und Ausgleich in Minute 94 "nicht so läuft" sein soll, dann hat sich hertha sensationell entwickelt und verbessert.
Kleiner Faktencheck:
7. Spieltag 2021/22: Hertha mit 6 Punkten
7. Spieltag 2022/23: Hertha mit 6 Punkten

Wer da von einer sensationellen Entwicklung spricht, hat Tomaten auf den Augen.
Insofern hast Du Dir die These "...dass alles genauso schlecht wie letztes Jahr und keine Entwicklung zu erkennen sei." ausgedacht. Geäußert wurde sie jedenfalls von niemandem.

Dennoch wurde mich weiterhin folgendes interessieren: Was spricht dafür, dass wir demnächst vor dem Tor durchschlagskräftiger werden und nicht weiter 80% unserer Führungen verspielen?

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 20.09.2022, 03:11

Jenner hat geschrieben:
20.09.2022, 02:15
Insofern hast Du Dir die These "...dass alles genauso schlecht wie letztes Jahr und keine Entwicklung zu erkennen sei." ausgedacht. Geäußert wurde sie jedenfalls von niemandem.

Dennoch wurde mich weiterhin folgendes interessieren: Was spricht dafür, dass wir demnächst vor dem Tor durchschlagskräftiger werden und nicht weiter 80% unserer Führungen verspielen?
Ach komm, die Pedanterie ist so unnötig wie ziellos und lenkt nur von der inhaltlichen Diskussion ab. Nichts anderes hast du mit deinem Post suggeriert, auch wenn du es vielleicht weniger scharf formuliert hast. Ist jetzt aber eigentlich auch egal, zumindest der Teil der Diskussion führt zu nichts mehr.

Ich bin mir nicht sicher, warum du die anderen Fragen an mich stellst, weil sie zumindest mit unserer bisherigen Diskussion nicht so viel zu tun haben. Ich versuche trotzdem mal Antworten zu finden.

Was verstehst du unter "durchschlagskräftiger"? Dass wir unsere verhältnismäßig vielen Chancen in mehr Tore ummünzen? Die bloße Anzahl (85 Torschüsse - 12,14 pro Spiel - bislang diese Saison vs. 65 - 9,29 pro Spiel - zur selben Zeit letzte Saison und verglichen mit den Schüssen der Gegner -7 diese Saison vs. -35 letzte Saison) spricht dafür, dass wir besser mit den Gegnern mithalten und die Balance eher gegeben ist. Ohn jetzt Grafiken zu den Abschlusspositionen gesehen zu haben, würde ich auch mal vermuten, dass wir diese Saison nicht großartig aus anderen Lagen auf das Tor schießen. Ob dann die Murmel auch mal im Netz zappelt, hängt von so vielen latenten Variablen ab, dass es in meinen Augen nahezu unmöglich ist, eine seriöse Vorhersage in dem Bereich jenseits der rohen Spielstatistiken zu treffen. In der Regel wird aber mehr Arbeit bzw. werden mehr herausgespielte Chancen irgendwann auch belohnt.

Die zweite Frage nimmt ja prinzipiell schon mal an, dass wir vorne getroffen haben - das liest sich nach den Jahren des Leids immer noch merkwürdig :D Dahingehend sehe ich in der Tat auch wenig bis keine Verbesserung. Den mentalen Aspekt des Themas, wie mit Führungen umzugehen ist, hatte ich in einem anderen Thread vor gar nicht allzu langer Zeit angesprochen. Das ist bei uns seit Jahren ein Problem. Allerdings sehe ich hier nicht die jeweiligen Trainer in der Hauptpflicht. Stattdessen sollten mal die beschäftigten Sportpsychologen bei uns hinterfragt werden. Solange dies nicht geschieht, wird sich da auch nicht so viel ändern. Die einzige Entwicklung, die dieses Thema betreffend bisher zu sehen ist und Mut macht, ist, dass die Mannschaft auch nach Führungen - zumindest teilweise und trotzdem verunsichert - weiter nach vorne gespielt und auf die Entscheidung gedrängt hat. Das ist immer noch stark ausbaufähig, aber immerhin scheint Schwarz die Spieler taktisch so zu erreichen, dass sie zumindest nicht mehr sofort in den Igel-Modus verfallen, sobald mal eine Führung da ist. Mainz war in der Hinsicht vielleicht sogar ein kleiner Rückfall, wobei das richtige Einigeln erst in den letzten 10-15 Minuten kam.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.09.2022, 07:41

Es ist schlichtweg offensichtlich, dass wir ein größeres Defizit vor des Gegners Tor haben.
Dazu reicht ein Blick auf die gegnerischen Torhüter, welche bislang gegen uns das Vergnügen hatten und parieren durften, ja WENN sie es denn eben durften....

Antworten